Live: Qatar Airways QSuites - 25.06.17 QR0008 LHR - DOH

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Dieser Reisebericht wird hoffentlich mit dem nötigen Respekt vor dem Produkt gewürdigt.

Ich sitze gerade in der neuen Business Class von Qatar Airways - die neuen QSuites. In der Werbung nennt Qatar selber ja sein neues Produkt "First in Business" und bisher kann ich dem nur zustimmen. Ich sitze in der Kabine und bekomme von meinen Mitreisenden nichts mit. Die Suite selber ist absolut beeindruckend. Ich erkenne bisher kein Kritikpunkt. Ich habe die Auswahl zwischen 1A und 2B und werde beide Sitze testen, da hier schon nicht nur auf Grund der Sitzposition unterschiede vorhanden sind.

Wir sind nun kurz vor dem Take off und ich werde dann später aus Doha wieder berichten und auch Fotos hier posten.

to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Der nötige Respekt sei dir sicher. Ich verneige mich vor meinem Bildschirm, ähhhh... vor deinem Beitrag. :D :D
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Vielen dank - bin dabei! Auf den Fotos sahen die sitze relativ schmal aus, dein persönlicher Eindruck zum Platzempfinden würde mich sehr interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Das ist echt cool! Danke für den Live Bericht vorab!

Sind die QSuites jetzt auf jedem QR008 Flug?
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Schreibe ein paar Worte nun aus Doha, bevor es gleich schon weiter geht ...

Einleitung:


Schon bei der Vorstellung der QSuites im März war mir klar, sobald ein Einführungsdatum feststeht, werde ich einen Flug buchen um diese Weltneuheit ausprobieren zu können. Das ist mit Sicherheit nicht einer Liebe zu Qatar geschuldet, sondern eher der Verrückheit zum Fliegen im allgemeinen. In der Vergangenheit erging es mir bei der neuen C von EY im Dreamliner nicht anders und auch der weltweit erste ausgelieferte A350 von QR stand direkt auf meiner to do list. Um diesen nutzlosen Trip wenigstens kulturell etwas Sinn zu geben, entschied ich mich für ein Routing nach BKK. Das ganze dann Flugplan optimiert um den A380 ebenfalls mitzunehmen.

Ich verzichte in dem Bericht ganz bewusst, auf irgendwelche Details zu Serviceabläufen, dafür haben wir andere Spezialisten für. Außerdem hatte ich auch meine Stoppuhr vergessen, von daher wäre jede Erwähnung zum Service nicht substantiiert genug ;-)

Lounge:

Zunächst einmal möchte ich aber noch die QR Lounge in LHR erwähnen. Ich würde von mir behaupten, ich habe an so ziemlich jeden großen Airport der Welt die wichtigsten Lounges in den letzten Jahren mitgenommen und fühle mich daher in der Lage, dieses Lob auszusprechen. Was die Lounge so besonders macht? Nicht dass durchaus ansprechende Design machen hier den Ausschlag, sondern das Restaurant. Hier gibt es kein Buffet und auch nicht nur a la Carte, sondern viele Speisen sind mit Liebe zum Detail hinter Glasscheiben platziert und man bekommt diese auf Wunsch dann serviert. Aber auch die reichhaltige Auswahl an Main Courses wusste zu überzeugen. Andere würden nun noch die hochwertige Auswahl an Champagner und diverse Weine hervorheben, aber da ich davon keine Ahnung habe, überlasse ich auch diesen Punkt anderen ;-)

Dann war es also 15:00 und das Boarding stand bevor. Ich begab mich aus der Lounge und direkt gegenüber an Gate 6 wurde just in diesem Moment der Beginn ausgerufen. Ich konnte also als Erster einsteigen und die Vorfreude war in der Tat groß. Mein Sitz war 2B, also direkt erste Tür rein und rein ins Vergnügen. Das gesamte Boarding über nutzte ich die Zeit und fotografierte und filmte alle möglichen Sitze aus jedem Winkel. Glücklicherweise blieb ja wie bereits erwähnt 1A frei und somit konnte ich beide Sitze während des Fluges unter die Lupe nehmen.

Nun geht Flug QR836 und dann melde ich mich aus BKK wieder ...
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ohne Bewertungen der Einheit "x Komma y Punkte von 10 möglichen" können wir uns leider überhaupt nichts unter dem Produkt vorstellen.

Ich werden den Beitrag dennoch weiter monitorieren.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
So, weiter geht es... Normalerweise macht mir der Sprung durch die Zeitzonen nichts aus, aber da ich dieses Mal im Flugzeug natürlich auf den Schlaf verzichtet habe, läuft mir das noch nach. So ist nun 03:30 BKK Zeit und ich bin nach ein paar Stunden Schlaf wach.


Crew:

Diesen Punkt möchte ich auch erwähnen, denn ich hatte die gleiche Crew welche auch den Erstflug QR7 am Tag zu vor gemacht hatte. Man konnte online ja schon sehen, wie stolz die Cabin Crew war, für diesen Flug auserwählt zu sein. Und daher kam ich nun also in Genuss mehr oder weniger das Beste an Personal was QR in Ihren Reihen hat, erleben zu dürfen. Und das spürte man wirklich. Für die C Kabine waren 6 FAs eingeteilt und jeder dieser 6 ist normalerweise als Cabin Chef im Einsatz. Daher heute keine Swetlana frisch aus dem Recruiting Center an Board. Und somit war es auf diesem Flug nicht nur ein warmer und herzlicher Service, sondern es war auch immer wieder ein Smalltalk möglich abseits des standard procedere.

Die QSuite:

- Sliding Door:
Fangen wir mal bei der Türe an. Diese muss tatsächlich nach dem Start mit einem Handwerkzeug manuell von dem Kabinenpersonal "entlockt" werden. Erst dann kommt man in den Genuss seine Suite schließen zu können. Nun kamen ja bereits Bedenken auf, man könnte sich eingeengt fühlen. Da kann ich Entwarnung geben. Man kann ohne Wandkontakt aufrecht sitzen und ich neigte sogar mich freiwillig mit den Schultern anzulehnen. Durch die geschickte Konstruktion mit einer Wölbung auf Beckenhöhe verschafft man sich hier die nötigen Zentimenter Platz um eben jenem Gefühl der Enge zu entgehen.

- Sitzposition:
Ich saß auf 2B. Bedeutet Gesicht in Richtung Captain und der Sitz ist gangseitig direkt an der Wand der QSuite verbaut. Auf Sitz 1A befindet sich alles Spiegelverkehrt und somit sitzt man Entgegen der Flugrichtung. Für mich persönlich kein Problem, aber hier ist es eindeutig Geschmackssache. Viel entscheidender ist aber der Punkt, dass man nun seinen Sitz am Fenster hat und zwischen Sliding Door und Sitz den Ottomanen hat. Erst dachte ich dies wäre ein Vorteil, aber ich persönlich wurde in diesem Sitz nicht "warm". Eventuell liegt es auch daran, dass ich Rechtshänder bin. Ich denke jedenfalls auch das wird jeder anders empfinden und andere Pro und Contras für sich haben. Für mich stand nach 2 Stunden jedenfalls fest, ich muss wieder auf 2B zurück. Es fühlte sich dort einfach alles stimmiger und gemütlicher an.

- Der Sitz
Nach wie vor ist der Sitz an sich meiner Meinung nach das Wichtigste beim Fliegen. Auch hier kann ich keinerlei Kritikpunkte nennen. Ich saß sehr bequem und hatte genug Platz in der Breite. Es ist noch zu erwähnen, dass der Sitz sich in seiner Gänze auch nach vorne fahren lässt. Somit kann man näher am Tisch sitzen, wenn man zum Beispiel am Laptop arbeiten möchte und einem der Standard Abstand nicht passt. Also sehr Wirbelsäulen schonend mitgedacht. Ansonsten kann man noch jede erdenkliche Neigungsposition einstellen. Ich hatte das erste Mal auch nach 7 Stunden sitzen nicht das Gefühl der Unbeharklichkeit und hätte auch noch weitere 7 Stunden problemlos ohne Zwang zum Aufstehen dort sitzen können.

- Schlafposition
Für viele auch ein Grund Business Class zu fliegen, um einfach in Ruhe schlafen zu können. Bequem ist bei vielen Produkten am Markt dann wieder eine andere Sache. Nur wie soll es bei der QSuite auch anders sein, wenn der Sitz schon einfach perfekt ist, dann muss er es ja auch in der 180 Grad Position sein. Absolut! Nun gibt es hier aber auch einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen 1A und 2B. Auf 2B mit dem Sitz an der Türe kann ich nur seitlich nach links liegen, während auf 1A ich auch die Schlafposition problemlos tauschen kann, da zur Fensterseite hin noch ein paar Zentimenter Luft sind. Wer natürlich stets auf dem Rücken schläft, dem ist das natürlich herzlich egal. Auch wer steif wie eine Mumie schläft, merkt hier keinen Unterschied. Ich aber winkle die Beine im Schlaf gerne mal ein bisschen an und wechsle auch immer wieder die Seiten, somit wäre für mich zum schlafen 1A besser gewesen. Das von vielen C Produkten bekannte Problem, des "Sarges" hat QR hier auch perfekt vermieden. Man hat nach oben hin gut und gerne 50 Zentimenter Luft und auch läuft der Schacht erst zum Ende hin ein bisschen zusammen. Von Kopf bis Fuß lag ich ausgestreckt und erreichte das Ende mit meinen 180cm nicht. Hätte ich gewollt, so hätte ich problemlos die 7 Stunden am Stück schlafen können wie ein Bär :-D


Da wir gerade schon beim schlafen sind ... ich mache dann mal wieder die Augen zu und schreibe morgen weiter! Good night aus BKK , to be continued
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Opulent bebildert wäre der Bericht erheblich nützlicher. :)

Kommt mein Herr, kommt! Nur die Ruhe ;-) Ich habe viele Bider gemacht, muss diese aber selber erstmal ordnen. Heute musste ich den kulturellen Gepflogenheiten nachgehen und mich um die Zwischenmenschlichen Beziehungen auf der Soi Nana kümmern. Von daher alles zu seiner Zeit :)
 
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Kommt mein Herr, kommt! Nur die Ruhe ;-) Ich habe viele Bider gemacht, muss diese aber selber erstmal ordnen. Heute musste ich den kulturellen Gepflogenheiten nachgehen und mich um die Zwischenmenschlichen Beziehungen auf der Soi Nana kümmern. Von daher alles zu seiner Zeit :)

Geh bitte davon aus, dass wir Deine Prioritätensetzung engmaschig monitorieren!
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Stell bitte auch ein Foto von dir ein (mit Krawatte hoffentlich)!

Das ist jetzt allerdings eine interessante Frage. Wenn ich mich recht erinnere ist C-Standard ja das Langarmhemd und F dann zusätzlich noch mit Krawatte. Jetzt haben wir hier die "Super C" bzw "fast schon F".

Wird hier also die Krawatte lässig um den Hals gehängt aber kein Knoten gebunden? Oder die Krawatte gebunden aber die Enden dann in die Brusttasche gesteckt? Oder überrascht uns Seb sogar mit solch einem Kompromiss???

Fragen über Fragen. Ich monitoriere den Thread auf jeden Fall und entschuldige mich beim Ersteller für das OT.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und frabkk

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Das ist jetzt allerdings eine interessante Frage. Wenn ich mich recht erinnere ist C-Standard ja das Langarmhemd und F dann zusätzlich noch mit Krawatte. Jetzt haben wir hier die "Super C" bzw "fast schon F".

Wird hier also die Krawatte lässig um den Hals gehängt aber kein Knoten gebunden? Oder die Krawatte gebunden aber die Enden dann in die Brusttasche gesteckt?

Das ist doch genau der Grund warum man Suiten mit Türen verbaut hat. Stellt der Purser beim Boarding fest dass ein QSuites Passagier nicht dem Produkt angemessen gekleidet ist, eilt umgehend ein Flugbegleiter mit dem 'Werkzeug' zur Türschließung herbei um den restlichen Passagieren den Anblick zu ersparen und den aufmüpfigen Gast für den gesamten Flug in der Suite einzusperren :idea:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das ist doch genau der Grund warum man Suiten mit Türen verbaut hat. Stellt der Purser beim Boarding fest dass ein QSuites Passagier nicht dem Produkt angemessen gekleidet ist, eilt umgehend ein Flugbegleiter mit dem 'Werkzeug' zur Türschließung herbei um den restlichen Passagieren den Anblick zu ersparen und den aufmüpfigen Gast für den gesamten Flug in der Suite einzusperren :idea:
Zwei "Mocktails" als - zugegebenermassen unmenschliche - Bestrafung erscheinen mir für den unpassend gekleideten Delinquenten angemessen. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und DrNo