Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Live: Qatar Airways QSuites - 25.06.17 QR0008 LHR - DOH

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.901

    Standard Live: Qatar Airways QSuites - 25.06.17 QR0008 LHR - DOH

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,

    Dieser Reisebericht wird hoffentlich mit dem nötigen Respekt vor dem Produkt gewürdigt.

    Ich sitze gerade in der neuen Business Class von Qatar Airways - die neuen QSuites. In der Werbung nennt Qatar selber ja sein neues Produkt "First in Business" und bisher kann ich dem nur zustimmen. Ich sitze in der Kabine und bekomme von meinen Mitreisenden nichts mit. Die Suite selber ist absolut beeindruckend. Ich erkenne bisher kein Kritikpunkt. Ich habe die Auswahl zwischen 1A und 2B und werde beide Sitze testen, da hier schon nicht nur auf Grund der Sitzposition unterschiede vorhanden sind.

    Wir sind nun kurz vor dem Take off und ich werde dann später aus Doha wieder berichten und auch Fotos hier posten.

    to be continued ...
    Geändert von frabkk (26.06.2017 um 23:21 Uhr)
    Exploris, thomas.txl, wengli und 26 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Rheinhessen / FRA
    Beiträge
    3.050

    Standard

    Der nötige Respekt sei dir sicher. Ich verneige mich vor meinem Bildschirm, ähhhh... vor deinem Beitrag.
    frabkk sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ctrl+f
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.010

    Standard

    Vielen dank - bin dabei! Auf den Fotos sahen die sitze relativ schmal aus, dein persönlicher Eindruck zum Platzempfinden würde mich sehr interessieren.
    frabkk sagt Danke für diesen Beitrag.


  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.583

    Standard

    Um das Produkt zu würdigen erwarte ich ein Bewertung die auf der dritten Stelle hinter dem Komma korrekt berechnet ist.
    schlauberger und frabkk sagen Danke für diesen Beitrag.
    Das Internet bringt viel Wissen und Weisheit, aber auch unglaublich viel Unwissen und Dummheit.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    1.212

    Standard

    gewisse User werden diesen Thread wohl ganz genau monitorieren ...


    Btw. bin sehr auf die Fotos und deine Eindrücke gespannt!
    GoldenEye und frabkk sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    ZRH/BSL
    Beiträge
    514

    Standard

    Das ist echt cool! Danke für den Live Bericht vorab!

    Sind die QSuites jetzt auf jedem QR008 Flug?
    frabkk sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.901

    Standard

    Schreibe ein paar Worte nun aus Doha, bevor es gleich schon weiter geht ...

    Einleitung:


    Schon bei der Vorstellung der QSuites im März war mir klar, sobald ein Einführungsdatum feststeht, werde ich einen Flug buchen um diese Weltneuheit ausprobieren zu können. Das ist mit Sicherheit nicht einer Liebe zu Qatar geschuldet, sondern eher der Verrückheit zum Fliegen im allgemeinen. In der Vergangenheit erging es mir bei der neuen C von EY im Dreamliner nicht anders und auch der weltweit erste ausgelieferte A350 von QR stand direkt auf meiner to do list. Um diesen nutzlosen Trip wenigstens kulturell etwas Sinn zu geben, entschied ich mich für ein Routing nach BKK. Das ganze dann Flugplan optimiert um den A380 ebenfalls mitzunehmen.

    Ich verzichte in dem Bericht ganz bewusst, auf irgendwelche Details zu Serviceabläufen, dafür haben wir andere Spezialisten für. Außerdem hatte ich auch meine Stoppuhr vergessen, von daher wäre jede Erwähnung zum Service nicht substantiiert genug ;-)

    Lounge:

    Zunächst einmal möchte ich aber noch die QR Lounge in LHR erwähnen. Ich würde von mir behaupten, ich habe an so ziemlich jeden großen Airport der Welt die wichtigsten Lounges in den letzten Jahren mitgenommen und fühle mich daher in der Lage, dieses Lob auszusprechen. Was die Lounge so besonders macht? Nicht dass durchaus ansprechende Design machen hier den Ausschlag, sondern das Restaurant. Hier gibt es kein Buffet und auch nicht nur a la Carte, sondern viele Speisen sind mit Liebe zum Detail hinter Glasscheiben platziert und man bekommt diese auf Wunsch dann serviert. Aber auch die reichhaltige Auswahl an Main Courses wusste zu überzeugen. Andere würden nun noch die hochwertige Auswahl an Champagner und diverse Weine hervorheben, aber da ich davon keine Ahnung habe, überlasse ich auch diesen Punkt anderen ;-)

    Dann war es also 15:00 und das Boarding stand bevor. Ich begab mich aus der Lounge und direkt gegenüber an Gate 6 wurde just in diesem Moment der Beginn ausgerufen. Ich konnte also als Erster einsteigen und die Vorfreude war in der Tat groß. Mein Sitz war 2B, also direkt erste Tür rein und rein ins Vergnügen. Das gesamte Boarding über nutzte ich die Zeit und fotografierte und filmte alle möglichen Sitze aus jedem Winkel. Glücklicherweise blieb ja wie bereits erwähnt 1A frei und somit konnte ich beide Sitze während des Fluges unter die Lupe nehmen.

    Nun geht Flug QR836 und dann melde ich mich aus BKK wieder ...
    thomas.txl, MANAL, ahasia und 16 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    LOWW
    Beiträge
    925

    Standard

    hoffentlich ohne flip flops und tank-top
    pepone100 sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von worldflyer
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    3.671

    Standard

    Ohne Bewertungen der Einheit "x Komma y Punkte von 10 möglichen" können wir uns leider überhaupt nichts unter dem Produkt vorstellen.

    Ich werden den Beitrag dennoch weiter monitorieren.
    oschkosch sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Worldwide
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    801

    Standard

    Hat die Gemüsebarriere gehalten?
    pepone100 und oschkosch sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.901

    Standard

    So, weiter geht es... Normalerweise macht mir der Sprung durch die Zeitzonen nichts aus, aber da ich dieses Mal im Flugzeug natürlich auf den Schlaf verzichtet habe, läuft mir das noch nach. So ist nun 03:30 BKK Zeit und ich bin nach ein paar Stunden Schlaf wach.


    Crew:

    Diesen Punkt möchte ich auch erwähnen, denn ich hatte die gleiche Crew welche auch den Erstflug QR7 am Tag zu vor gemacht hatte. Man konnte online ja schon sehen, wie stolz die Cabin Crew war, für diesen Flug auserwählt zu sein. Und daher kam ich nun also in Genuss mehr oder weniger das Beste an Personal was QR in Ihren Reihen hat, erleben zu dürfen. Und das spürte man wirklich. Für die C Kabine waren 6 FAs eingeteilt und jeder dieser 6 ist normalerweise als Cabin Chef im Einsatz. Daher heute keine Swetlana frisch aus dem Recruiting Center an Board. Und somit war es auf diesem Flug nicht nur ein warmer und herzlicher Service, sondern es war auch immer wieder ein Smalltalk möglich abseits des standard procedere.

    Die QSuite:

    - Sliding Door:
    Fangen wir mal bei der Türe an. Diese muss tatsächlich nach dem Start mit einem Handwerkzeug manuell von dem Kabinenpersonal "entlockt" werden. Erst dann kommt man in den Genuss seine Suite schließen zu können. Nun kamen ja bereits Bedenken auf, man könnte sich eingeengt fühlen. Da kann ich Entwarnung geben. Man kann ohne Wandkontakt aufrecht sitzen und ich neigte sogar mich freiwillig mit den Schultern anzulehnen. Durch die geschickte Konstruktion mit einer Wölbung auf Beckenhöhe verschafft man sich hier die nötigen Zentimenter Platz um eben jenem Gefühl der Enge zu entgehen.

    - Sitzposition:
    Ich saß auf 2B. Bedeutet Gesicht in Richtung Captain und der Sitz ist gangseitig direkt an der Wand der QSuite verbaut. Auf Sitz 1A befindet sich alles Spiegelverkehrt und somit sitzt man Entgegen der Flugrichtung. Für mich persönlich kein Problem, aber hier ist es eindeutig Geschmackssache. Viel entscheidender ist aber der Punkt, dass man nun seinen Sitz am Fenster hat und zwischen Sliding Door und Sitz den Ottomanen hat. Erst dachte ich dies wäre ein Vorteil, aber ich persönlich wurde in diesem Sitz nicht "warm". Eventuell liegt es auch daran, dass ich Rechtshänder bin. Ich denke jedenfalls auch das wird jeder anders empfinden und andere Pro und Contras für sich haben. Für mich stand nach 2 Stunden jedenfalls fest, ich muss wieder auf 2B zurück. Es fühlte sich dort einfach alles stimmiger und gemütlicher an.

    - Der Sitz
    Nach wie vor ist der Sitz an sich meiner Meinung nach das Wichtigste beim Fliegen. Auch hier kann ich keinerlei Kritikpunkte nennen. Ich saß sehr bequem und hatte genug Platz in der Breite. Es ist noch zu erwähnen, dass der Sitz sich in seiner Gänze auch nach vorne fahren lässt. Somit kann man näher am Tisch sitzen, wenn man zum Beispiel am Laptop arbeiten möchte und einem der Standard Abstand nicht passt. Also sehr Wirbelsäulen schonend mitgedacht. Ansonsten kann man noch jede erdenkliche Neigungsposition einstellen. Ich hatte das erste Mal auch nach 7 Stunden sitzen nicht das Gefühl der Unbeharklichkeit und hätte auch noch weitere 7 Stunden problemlos ohne Zwang zum Aufstehen dort sitzen können.

    - Schlafposition
    Für viele auch ein Grund Business Class zu fliegen, um einfach in Ruhe schlafen zu können. Bequem ist bei vielen Produkten am Markt dann wieder eine andere Sache. Nur wie soll es bei der QSuite auch anders sein, wenn der Sitz schon einfach perfekt ist, dann muss er es ja auch in der 180 Grad Position sein. Absolut! Nun gibt es hier aber auch einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen 1A und 2B. Auf 2B mit dem Sitz an der Türe kann ich nur seitlich nach links liegen, während auf 1A ich auch die Schlafposition problemlos tauschen kann, da zur Fensterseite hin noch ein paar Zentimenter Luft sind. Wer natürlich stets auf dem Rücken schläft, dem ist das natürlich herzlich egal. Auch wer steif wie eine Mumie schläft, merkt hier keinen Unterschied. Ich aber winkle die Beine im Schlaf gerne mal ein bisschen an und wechsle auch immer wieder die Seiten, somit wäre für mich zum schlafen 1A besser gewesen. Das von vielen C Produkten bekannte Problem, des "Sarges" hat QR hier auch perfekt vermieden. Man hat nach oben hin gut und gerne 50 Zentimenter Luft und auch läuft der Schacht erst zum Ende hin ein bisschen zusammen. Von Kopf bis Fuß lag ich ausgestreckt und erreichte das Ende mit meinen 180cm nicht. Hätte ich gewollt, so hätte ich problemlos die 7 Stunden am Stück schlafen können wie ein Bär :-D


    Da wir gerade schon beim schlafen sind ... ich mache dann mal wieder die Augen zu und schreibe morgen weiter! Good night aus BKK , to be continued
    Chaosmax, Daniel24, El_Duderito und 28 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Administrator Avatar von DrThax
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    EDLE 07
    Beiträge
    11.458

    Standard

    Opulent bebildert wäre der Bericht erheblich nützlicher.
    Geändert von DrThax (26.06.2017 um 23:33 Uhr)
    Tirreg, Rambuster, wengli und 16 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.901

    Standard

    Zitat Zitat von DrThax Beitrag anzeigen
    Opulent bebildert wäre der Bericht erheblich nützlicher.
    Kommt mein Herr, kommt! Nur die Ruhe ;-) Ich habe viele Bider gemacht, muss diese aber selber erstmal ordnen. Heute musste ich den kulturellen Gepflogenheiten nachgehen und mich um die Zwischenmenschlichen Beziehungen auf der Soi Nana kümmern. Von daher alles zu seiner Zeit :-)
    Tiefflieger sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    2.204

    Standard

    Zitat Zitat von frabkk Beitrag anzeigen
    Kommt mein Herr, kommt! Nur die Ruhe ;-) Ich habe viele Bider gemacht, muss diese aber selber erstmal ordnen. Heute musste ich den kulturellen Gepflogenheiten nachgehen und mich um die Zwischenmenschlichen Beziehungen auf der Soi Nana kümmern. Von daher alles zu seiner Zeit :-)
    Geh bitte davon aus, dass wir Deine Prioritätensetzung engmaschig monitorieren!
    bfk, frabkk und oschkosch sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von zolagola
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.990

    Standard

    Zitat Zitat von schlauberger Beitrag anzeigen
    Geh bitte davon aus, dass wir Deine Prioritätensetzung engmaschig monitorieren!
    Trink noch nen Mocktail, dann wird die Wartezeit nicht so lang!
    frabkk und oschkosch sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2013
    Beiträge
    2.204

    Standard

    Zitat Zitat von zolagola Beitrag anzeigen
    Trink noch nen Mocktail, dann wird die Wartezeit nicht so lang!
    Bin aber gerade nicht in der Al Safwa!

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Reisemeister
    Registriert seit
    04.08.2010
    Ort
    DUS/WAS
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich mache im July den Umweg über London und Doha nach Shanghai, nur um damit zu fliegen. Ich freue mich auf die Bilder.
    frabkk sagt Danke für diesen Beitrag.
    "Experience is that marvelous thing that enables you to recognize a mistake when you make it again." - Franklin Jones

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Biohazard
    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    BRE/SFO
    Beiträge
    3.347

    Standard

    Und was ist mit temperierten Nüsschen?
    pepone100, frabkk und oschkosch sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Hopper
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Etihad aircraft
    Beiträge
    3.326

    Standard

    Stell bitte auch ein Foto von dir ein (mit Krawatte hoffentlich)!
    frabkk und oschkosch sagen Danke für diesen Beitrag.
    "Hier wird nicht gelöscht, hier wird nur verschoben."

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2013
    Ort
    GRZ
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Hopper Beitrag anzeigen
    Stell bitte auch ein Foto von dir ein (mit Krawatte hoffentlich)!
    Das ist jetzt allerdings eine interessante Frage. Wenn ich mich recht erinnere ist C-Standard ja das Langarmhemd und F dann zusätzlich noch mit Krawatte. Jetzt haben wir hier die "Super C" bzw "fast schon F".

    Wird hier also die Krawatte lässig um den Hals gehängt aber kein Knoten gebunden? Oder die Krawatte gebunden aber die Enden dann in die Brusttasche gesteckt? Oder überrascht uns Seb sogar mit solch einem Kompromiss???

    Fragen über Fragen. Ich monitoriere den Thread auf jeden Fall und entschuldige mich beim Ersteller für das OT.
    frabkk und oschkosch sagen Danke für diesen Beitrag.
    2018: VIE, DTM, KTW, WAW, GDN, KRK, NUE, HAM, LNZ, FRA, LHR, LCY, ZRH, GRZ, MUC, BCN, LGW, AMS, MAN, BHX, BUD, TGD, SPU, ZAG, DUS, EWR, DEN, LAS, SFO, YYZ, MLA, ADD, HAH, NWA, LAX, BOS
    2019: GRZ, MUC, FCO, FRA, AMS, VIE, LHR, ZRH, BHX, CLT, IAD, MLA, TXL,
    CLJ, OTP, JNB, LAS, DEN, BOS, UVF
    2020: done: SLU, BGI, GND, BOS, MUC, GRZ, FRA, SIN, ZRH, LCY, VIE, FCO
    booked: STR, OTP

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •