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Hallo liebe Leserinnen und Leser,
vorletzte Woche ging es für mich nach Hongkong und Peking. Ein Reisebericht darüber war längst geplant, auch wenn er jetzt in einem etwas anderem Licht darstehen wird. Ob ich jemals wieder AB fliegen werde oder ob unsere Meilen jetzt weg sind, weiss zur Zeit niemand. Viel härter trifft es jedoch die zahlreichen, meist motivierten Mitarbeiter, für die die Ereignisse sicher genauso unerwartet und plötzlich kamen, wie für uns Vielflieger. Bei dieser Reise lief nicht alles reibungslos und auch nicht alles, wie erhofft, aber lest selbst. Ich werde versuchen, den Reisebericht jeden Tag ein wenig Fortzuführen.
Vorgeschichte:
Das Studium neigt sich dem Ende entgegen, die erste (von zwei) Abschlussarbeiten ist nach monatelangen Tagen am Schreibtisch entlich abgegeben. Womit kann man sich also besser belohnen, als mit einem kleinen Ausflug richtung Fernost? Zeit habe ich etwa eine Woche, da in kürze noch eine weitere Reise ansteht, und es trifft sich gut, dass sich ein Kumpel und Komilitone von mir für ein paar Tage in Hongkong befand. So war ein Ziel der Reise bereits fix. (Disclaimer: Da ich in wissenschaftlichen Abhandlungen ja nun erst mal ein paar Wochen Pause habe, erfolgt hier kein vor Exceltabellen triefender Vergleich von Star Ferry mit Business Studio, sondern einfach ein lockerer Bericht unter Würdigung des Produktes).
Anreisemöglichkeiten sind seit der Einstellung der Bedienung von AB in DRS ein wenig mau, daher suchte ich primär nach Flügen ab TXL oder PRG in Richtung HKG. In die engere Auswahl kamen CX via LHR, AB/EY via TXL-AUH und OS über VIE, die ab PRG allesamt äusserst bezahlbare Tickets in C anboten. Letzendlich habe ich mich dann für AB/EY entschieden, einerseits wegen der höheren Meilenausbeute und andererseits, weil ich dann um die Reise noch ein wenig interessanter zu gestalten, eine Gabel nach PEK mit einbauen konnte. Von PEK nach HKG ging es dann mit einem bezahltem (und relativ teurem) Y-Ticket auf Cathay Dragon.
Anreise:
Der günstige Abflug in PRG hatte den unglaublichen Nachteil, dass es bereits um 6:30 in PRG los gehen würde, aber was tut man nicht alles, um ein paar Hundert € zu sparen gegenüber einem späterem Abflug in TXL. Am Check-In musste ich nur kurz darauf hinweisen, dass ich mit dem 72h Free Visa into China und bestätigtem Weiterflug einzureisen gedenke und schon liess man mich passieren. Der Koffer wurde, im wahrsten Sinneaufgegeben, dazu aber später mehr. An die SIKO habe ich keine Erinnerung mehr, irgendwann gegen kurz vor 6 schlug ich in der ERSTE Lounge Praha auf, die Lounge mit Sparkassen-Logo. Ich stelle mir gerade vor, wie meine Hausbank, die Sparkasse Paderborn-Detmoldin PAD eine Contract-Lounge eröffnet. Nur echt mit Knaxx-Heftchen
In der doch recht langen Schlange war ich der einzige Gast mit Boardkarte, die restlichen Fluggäste (hauptsächlich Familien mit kleinen kreischenden Kindern) schwenkten fleissig ihre Priority-Pässe und Kreditkarten durch das Lesegerät. Auf billigen Schnaps hatte ich zu dieser Zeit noch keine Lust, daher begnügte ich mich mit einem Glas wasser.
Die Wandverkleidung steht irgendwie Exemplarisch für den Verlauf der Reise und alles, was danach noch kam. Die Sessel erinnern an die neue Einrichtung der DB-Lounges.
Kann mir jemand erklären, was es mit dem Flug nach Braunschweig um 06:55 auf sich hat?
Irgendwann stolperte ich zum Gate, mit dem Bus ging es dann zum Heuwender. Mein erstes mal in der European Business Class. BEST bei EW finde ich ja super, Loungezugang, viele Meilen und freie Auswahl schon ab 99 Euro. Die EBC war mir für das Gebotene im Einzelverkauf aber schlicht einfach viel zu teuer. Die Crew war heute morgen nicht besonders freundlich, hinten war etwa 40% Auslastung, in C war ich der einzige Fluggast.
Hunger hatte ich immernoch keinen, in Reiseflughöhe reichte mir dann also wieder eine Flasche Wasser, sowie der obligatorische, ein wenig merkwürdig schmeckende Smoothie.
Kurze Zeit später überflogen wir dann auch den Start meiner Reise, Dresden:
Gut zu erkennen der Fernsehturm (soll abgerissen werden) und der DREWAG-Schornstein in Reik (soll eine Seilbahn bekommen). Oder war es umgekehrt?
Etwa 20 Minuten später landeten wir nach einem Rundflug über Hönow in Tegel. Nach einer Busfahrt, halb so lang wie die Blockzeit, war ich dann auch schon im Terminal C und ging direkt in die Weltbürger-Lounge, mittlerweile hatte ich auch Hunger auf ein kleines Frühstück. Ein paar Cappucini und ein paar Brötchen später war ich dann auch bereit für die Aussichtsterasse. Im Gegensatz zu ZRH hindert das Plexiglas ein wenig am Fotografieren:
Habe ich in Lightroom ein wenig übertieben?
Auf einem Kofferwagen sah ich kurze Zeit später meinen Koffer vorbei fahren.
Kurz vor planmäßiger Boardingzeit versuchte ich dann zu den Nicht-Schengen-Gates zu gelangen. Die Passkontrolle zog sich trotz kompletter Besetzung aller Schalter ewig hin, da ja jetzt immer ein kompletter Datenabgleich (bei mir sogar inklusive Fingerabdruckscan) vorgenommen wurde. Wohl ein Zeichen, mal wieder den Bart zu trimmen. Nach ewigkeiten war ich durch, doch das Boarding solle noch lange nicht beginnen. Rollend wurde alle 30 Minuten die Verspätung erhöht. Ich bekam ein Gespräch der Bodencrew mit, dass ein Crewmitglied kurzfristig abgesagt hatte und nun Ersatz aus DUS eingeflogen werden musste. Warum man dann aber die Verspätung rollend verkündet?
Am Gate motzte eine kurze, schlacksige Frau mittleren Alter nun wehement die Bodencrew in feinstem Berlinerisch an, was nun mit ihrem Anschluss nach Indonesien passiere und wedelte mit ihrer Gold-Karte. Die Abfretigungsdame meinen Alters motzte zurück. Dit is Berlin. Ihr Freund versuchte noch einigermassen Sachlich sie zu beruhigen. Bitte lieber Gott, lass sie nicht in C fliegen, sechs Stunden möchte ich mir das Gemotze nicht antun. Nach zwei Stunden kamen nun zwei ganze Busse um unseren A330 zu boarden. Mehr Busse waren nicht verfügbar. Zunächst sollten nur C-Gäste einsteigen, etwa 20 Leute sammelten sich im Bus, unter anderem unser motzendes Goldkehlchen. Sie brachte dann den Spruch "Nach Business sehen die hier aber alle nicht aus" und verschwand dann mit ihrer Begleitung in der Eco. Wie sahen wir denn aus? Auf 2A ich als Student, hinter mir ein Pärchen meinen Alters, im Honeymoon zwei Araber meinen Alters, eine Familie auf dem Weg nach BKK mit Kind und noch ein weiteres, unauffälliges Pärchen. Niemand im Hemd, niemand in Krawatte.
Noch die alte Config.
Die Crew war hochprofessionell und die Stewardess und der Stewar in meinem Bereich waren freundlich und engagiert. Teilweise vielleich einen Tick zu distanziert. Der Sitz bietet zwar jede Menge Privatsphäre, ist aber im Gegenzug dazu auch eher etwas eng.
Vorweg gab es einen Salat sowie Garnelen mit getrockneten Tomaten. War ok, wenn auch geschmacklich nichts besonderes.
Kurze Zeit später gab es Rind auf koreanische Art, durchaus Schmackhaft und machte schon mal Lust auf die asiatische Küche, wenn auch nur eingeschränkt authentisch. Warum zur Hölle wird da eigentlich kiloweise Schnittlauch drauf geklatscht?
Zum Nachtisch dann eine winzige Käseplatte enttäuschender Qualität. Da sehnte ich mich doch ein wenig nach der Käseauswahl im heimischen Kühlschrank.
Kurz vor der Landung wurde es dann noch etwas heimatlich mit westfälischem Pumpernickel.
Mit relativ wenig Schleifen landeten wir dann mit etwa 2 Stunden Verspätung in AUH, leider kamen wir auf der äußersten Aussenposition an. Nach Öffnen der Tüten hatte ich noch etwa 40 Minuten, bis zur Offblockzeit meines Weiterflugs nach PEK. Die Familie nach BKK wurde von einer Limo abgeholt, was zur Folge hatte, dass unsere Goldelse in nicht akzentfreiem Englisch den Fahrer anpöbelte, warum Sie nicht abgeholt werde. Mit dem Bus ging es dann zum T1, schnell durch die SIKO und anschließend gings so schnell wie möglich zum T3. An meinem Gate stand noch ein Dreamliner, aber mein Flug war laut aussage des netten Agents schon geschlossen. Kein Problem sagte er, ich sei bereits über BKK umgebucht und solle einfach am Transferschalter meine neuen Bordkarten abholen.
Am Transferschalter bei Gate 33 eine riesige Schlange, 2 Mitarbeiter, nichts bewegte sich. Das war aussichtlos, also ab in die Lounge und dort mein Anliegen geschildert. Dort war man freundlich, bemüht, aber erfolglos. Man fand mein Ticket nicht. Ich nahm derweil in der Lounge platz und erkundete mich aller 15 Minuten nach dem Stand der Umbuchung. Nach etwa 30 Minuten hatte man mein Ticket gefunden und wollte mich nun für den Flug über BKK umbuchen, der gegen 22 Uhr gehen sollte. "In Eco sind noch drei Plätze frei". -"Ich habe aber ein Business-Ticket". "Nein, Sie haben nur bis AUH Business gebucht und ab hier ist ihre Buchungsklasse in Eco". -Buchungsbestätigung gezeigt, Bordkarte gezeigt, natürlich stand für den Flug bis PEK überall Business, natürlich hatte ich komplett in Business gebucht. (Lässt es sich anders überhaupt buchen?) Ich nahm wieder Platz. Der freundliche Agent mit osteuropäischen Akzent ging nun in die Pause, für ihn übernahm eine herablassende Russin. "Entweder sie nehmen die Umbuchung in Y, die wir ihnen anbieten, oder ihr Ticket verfällt und sie müssen bezahlen." WTF?? Während sie noch mit größter Freude versuchte, mich in die Y zu stecken, nebenbei noch allerhand Gold-Gäste mit abfälliger Geste richtung Al-Reem schickte, war der zweite Flug nach BKK, wahrscheinlich durch weitere Umbuchungen schon komplett voll. An dem Abend sollte ich also nicht mehr aus AUH weg kommen. Der freundliche Agent war nun zurück und übernahm meinen Fall wieder, ich nahm erneut etwa eine Stunde Platz.
Erst mal einen Gin Tonic, zwar nur Bombay, aber in der Not....
Nach einer guten Stunde kam der Agent auf mich zu, meinte, wir müssen zu einem weiteren Schalter laufen. Ich folgte mit Pass, mittlerweile völlig übermüdet, es ging schnellen Schritts durch den Flughafen, eine Etage nach oben, wo er sich an allen wartenden vorbei drängelte und mir neue Bordkarten ausstellen ließ. Nun ging es zurück in die Lounge (mussten wir für den Vorgang des Ausdruckens einer neuen Bordkarte wirklich durch den ganzen Flughafen rennen?), wo er mir ein Hotel inkl. Transfer buchte. Also Eingereist und auf zum Schalter, wo man den Transfer zum Hotel organsierte.
Ist es weit? "With speed not far"
Umgebucht war ich übrigens auf den Flug nach PEK am Folgtag. Hurra, 24h Verspätung. Aber was will man machen. Gegen 2 Uhr kam ich dann am Hotel an, Al Raha Beach Hotel, an. Eine kurze Google-Recherche bestätigte: Hier landen also die ganzen Leute, die im Sommer pauschal Emirate für <500€ buchen, und sich dann wundern, dass es warm ist.
Um die Zeit war natürlich alles angenehm leer. Nun ging es erst mal schnurstracks ins Bett.
Klar, mein Ticket war nicht das teuerste und meine Codeshare-Kombination mit AB sicher etwas komplizerter, aber um 20:30 seinen Flug zu verpassen und erst fünf Stunden! später eine Lösung zu haben, ist das wirklich 5-Skytrax-Sterne-Würdig?
vorletzte Woche ging es für mich nach Hongkong und Peking. Ein Reisebericht darüber war längst geplant, auch wenn er jetzt in einem etwas anderem Licht darstehen wird. Ob ich jemals wieder AB fliegen werde oder ob unsere Meilen jetzt weg sind, weiss zur Zeit niemand. Viel härter trifft es jedoch die zahlreichen, meist motivierten Mitarbeiter, für die die Ereignisse sicher genauso unerwartet und plötzlich kamen, wie für uns Vielflieger. Bei dieser Reise lief nicht alles reibungslos und auch nicht alles, wie erhofft, aber lest selbst. Ich werde versuchen, den Reisebericht jeden Tag ein wenig Fortzuführen.
Vorgeschichte:
Das Studium neigt sich dem Ende entgegen, die erste (von zwei) Abschlussarbeiten ist nach monatelangen Tagen am Schreibtisch entlich abgegeben. Womit kann man sich also besser belohnen, als mit einem kleinen Ausflug richtung Fernost? Zeit habe ich etwa eine Woche, da in kürze noch eine weitere Reise ansteht, und es trifft sich gut, dass sich ein Kumpel und Komilitone von mir für ein paar Tage in Hongkong befand. So war ein Ziel der Reise bereits fix. (Disclaimer: Da ich in wissenschaftlichen Abhandlungen ja nun erst mal ein paar Wochen Pause habe, erfolgt hier kein vor Exceltabellen triefender Vergleich von Star Ferry mit Business Studio, sondern einfach ein lockerer Bericht unter Würdigung des Produktes).
Anreisemöglichkeiten sind seit der Einstellung der Bedienung von AB in DRS ein wenig mau, daher suchte ich primär nach Flügen ab TXL oder PRG in Richtung HKG. In die engere Auswahl kamen CX via LHR, AB/EY via TXL-AUH und OS über VIE, die ab PRG allesamt äusserst bezahlbare Tickets in C anboten. Letzendlich habe ich mich dann für AB/EY entschieden, einerseits wegen der höheren Meilenausbeute und andererseits, weil ich dann um die Reise noch ein wenig interessanter zu gestalten, eine Gabel nach PEK mit einbauen konnte. Von PEK nach HKG ging es dann mit einem bezahltem (und relativ teurem) Y-Ticket auf Cathay Dragon.
Anreise:
Der günstige Abflug in PRG hatte den unglaublichen Nachteil, dass es bereits um 6:30 in PRG los gehen würde, aber was tut man nicht alles, um ein paar Hundert € zu sparen gegenüber einem späterem Abflug in TXL. Am Check-In musste ich nur kurz darauf hinweisen, dass ich mit dem 72h Free Visa into China und bestätigtem Weiterflug einzureisen gedenke und schon liess man mich passieren. Der Koffer wurde, im wahrsten Sinneaufgegeben, dazu aber später mehr. An die SIKO habe ich keine Erinnerung mehr, irgendwann gegen kurz vor 6 schlug ich in der ERSTE Lounge Praha auf, die Lounge mit Sparkassen-Logo. Ich stelle mir gerade vor, wie meine Hausbank, die Sparkasse Paderborn-Detmoldin PAD eine Contract-Lounge eröffnet. Nur echt mit Knaxx-Heftchen
In der doch recht langen Schlange war ich der einzige Gast mit Boardkarte, die restlichen Fluggäste (hauptsächlich Familien mit kleinen kreischenden Kindern) schwenkten fleissig ihre Priority-Pässe und Kreditkarten durch das Lesegerät. Auf billigen Schnaps hatte ich zu dieser Zeit noch keine Lust, daher begnügte ich mich mit einem Glas wasser.
Die Wandverkleidung steht irgendwie Exemplarisch für den Verlauf der Reise und alles, was danach noch kam. Die Sessel erinnern an die neue Einrichtung der DB-Lounges.
Kann mir jemand erklären, was es mit dem Flug nach Braunschweig um 06:55 auf sich hat?
Irgendwann stolperte ich zum Gate, mit dem Bus ging es dann zum Heuwender. Mein erstes mal in der European Business Class. BEST bei EW finde ich ja super, Loungezugang, viele Meilen und freie Auswahl schon ab 99 Euro. Die EBC war mir für das Gebotene im Einzelverkauf aber schlicht einfach viel zu teuer. Die Crew war heute morgen nicht besonders freundlich, hinten war etwa 40% Auslastung, in C war ich der einzige Fluggast.
Hunger hatte ich immernoch keinen, in Reiseflughöhe reichte mir dann also wieder eine Flasche Wasser, sowie der obligatorische, ein wenig merkwürdig schmeckende Smoothie.
Kurze Zeit später überflogen wir dann auch den Start meiner Reise, Dresden:
Gut zu erkennen der Fernsehturm (soll abgerissen werden) und der DREWAG-Schornstein in Reik (soll eine Seilbahn bekommen). Oder war es umgekehrt?
Etwa 20 Minuten später landeten wir nach einem Rundflug über Hönow in Tegel. Nach einer Busfahrt, halb so lang wie die Blockzeit, war ich dann auch schon im Terminal C und ging direkt in die Weltbürger-Lounge, mittlerweile hatte ich auch Hunger auf ein kleines Frühstück. Ein paar Cappucini und ein paar Brötchen später war ich dann auch bereit für die Aussichtsterasse. Im Gegensatz zu ZRH hindert das Plexiglas ein wenig am Fotografieren:
Habe ich in Lightroom ein wenig übertieben?
Auf einem Kofferwagen sah ich kurze Zeit später meinen Koffer vorbei fahren.
Kurz vor planmäßiger Boardingzeit versuchte ich dann zu den Nicht-Schengen-Gates zu gelangen. Die Passkontrolle zog sich trotz kompletter Besetzung aller Schalter ewig hin, da ja jetzt immer ein kompletter Datenabgleich (bei mir sogar inklusive Fingerabdruckscan) vorgenommen wurde. Wohl ein Zeichen, mal wieder den Bart zu trimmen. Nach ewigkeiten war ich durch, doch das Boarding solle noch lange nicht beginnen. Rollend wurde alle 30 Minuten die Verspätung erhöht. Ich bekam ein Gespräch der Bodencrew mit, dass ein Crewmitglied kurzfristig abgesagt hatte und nun Ersatz aus DUS eingeflogen werden musste. Warum man dann aber die Verspätung rollend verkündet?
Am Gate motzte eine kurze, schlacksige Frau mittleren Alter nun wehement die Bodencrew in feinstem Berlinerisch an, was nun mit ihrem Anschluss nach Indonesien passiere und wedelte mit ihrer Gold-Karte. Die Abfretigungsdame meinen Alters motzte zurück. Dit is Berlin. Ihr Freund versuchte noch einigermassen Sachlich sie zu beruhigen. Bitte lieber Gott, lass sie nicht in C fliegen, sechs Stunden möchte ich mir das Gemotze nicht antun. Nach zwei Stunden kamen nun zwei ganze Busse um unseren A330 zu boarden. Mehr Busse waren nicht verfügbar. Zunächst sollten nur C-Gäste einsteigen, etwa 20 Leute sammelten sich im Bus, unter anderem unser motzendes Goldkehlchen. Sie brachte dann den Spruch "Nach Business sehen die hier aber alle nicht aus" und verschwand dann mit ihrer Begleitung in der Eco. Wie sahen wir denn aus? Auf 2A ich als Student, hinter mir ein Pärchen meinen Alters, im Honeymoon zwei Araber meinen Alters, eine Familie auf dem Weg nach BKK mit Kind und noch ein weiteres, unauffälliges Pärchen. Niemand im Hemd, niemand in Krawatte.
Noch die alte Config.
Die Crew war hochprofessionell und die Stewardess und der Stewar in meinem Bereich waren freundlich und engagiert. Teilweise vielleich einen Tick zu distanziert. Der Sitz bietet zwar jede Menge Privatsphäre, ist aber im Gegenzug dazu auch eher etwas eng.
Vorweg gab es einen Salat sowie Garnelen mit getrockneten Tomaten. War ok, wenn auch geschmacklich nichts besonderes.
Kurze Zeit später gab es Rind auf koreanische Art, durchaus Schmackhaft und machte schon mal Lust auf die asiatische Küche, wenn auch nur eingeschränkt authentisch. Warum zur Hölle wird da eigentlich kiloweise Schnittlauch drauf geklatscht?
Zum Nachtisch dann eine winzige Käseplatte enttäuschender Qualität. Da sehnte ich mich doch ein wenig nach der Käseauswahl im heimischen Kühlschrank.
Kurz vor der Landung wurde es dann noch etwas heimatlich mit westfälischem Pumpernickel.
Mit relativ wenig Schleifen landeten wir dann mit etwa 2 Stunden Verspätung in AUH, leider kamen wir auf der äußersten Aussenposition an. Nach Öffnen der Tüten hatte ich noch etwa 40 Minuten, bis zur Offblockzeit meines Weiterflugs nach PEK. Die Familie nach BKK wurde von einer Limo abgeholt, was zur Folge hatte, dass unsere Goldelse in nicht akzentfreiem Englisch den Fahrer anpöbelte, warum Sie nicht abgeholt werde. Mit dem Bus ging es dann zum T1, schnell durch die SIKO und anschließend gings so schnell wie möglich zum T3. An meinem Gate stand noch ein Dreamliner, aber mein Flug war laut aussage des netten Agents schon geschlossen. Kein Problem sagte er, ich sei bereits über BKK umgebucht und solle einfach am Transferschalter meine neuen Bordkarten abholen.
Am Transferschalter bei Gate 33 eine riesige Schlange, 2 Mitarbeiter, nichts bewegte sich. Das war aussichtlos, also ab in die Lounge und dort mein Anliegen geschildert. Dort war man freundlich, bemüht, aber erfolglos. Man fand mein Ticket nicht. Ich nahm derweil in der Lounge platz und erkundete mich aller 15 Minuten nach dem Stand der Umbuchung. Nach etwa 30 Minuten hatte man mein Ticket gefunden und wollte mich nun für den Flug über BKK umbuchen, der gegen 22 Uhr gehen sollte. "In Eco sind noch drei Plätze frei". -"Ich habe aber ein Business-Ticket". "Nein, Sie haben nur bis AUH Business gebucht und ab hier ist ihre Buchungsklasse in Eco". -Buchungsbestätigung gezeigt, Bordkarte gezeigt, natürlich stand für den Flug bis PEK überall Business, natürlich hatte ich komplett in Business gebucht. (Lässt es sich anders überhaupt buchen?) Ich nahm wieder Platz. Der freundliche Agent mit osteuropäischen Akzent ging nun in die Pause, für ihn übernahm eine herablassende Russin. "Entweder sie nehmen die Umbuchung in Y, die wir ihnen anbieten, oder ihr Ticket verfällt und sie müssen bezahlen." WTF?? Während sie noch mit größter Freude versuchte, mich in die Y zu stecken, nebenbei noch allerhand Gold-Gäste mit abfälliger Geste richtung Al-Reem schickte, war der zweite Flug nach BKK, wahrscheinlich durch weitere Umbuchungen schon komplett voll. An dem Abend sollte ich also nicht mehr aus AUH weg kommen. Der freundliche Agent war nun zurück und übernahm meinen Fall wieder, ich nahm erneut etwa eine Stunde Platz.
Erst mal einen Gin Tonic, zwar nur Bombay, aber in der Not....
Nach einer guten Stunde kam der Agent auf mich zu, meinte, wir müssen zu einem weiteren Schalter laufen. Ich folgte mit Pass, mittlerweile völlig übermüdet, es ging schnellen Schritts durch den Flughafen, eine Etage nach oben, wo er sich an allen wartenden vorbei drängelte und mir neue Bordkarten ausstellen ließ. Nun ging es zurück in die Lounge (mussten wir für den Vorgang des Ausdruckens einer neuen Bordkarte wirklich durch den ganzen Flughafen rennen?), wo er mir ein Hotel inkl. Transfer buchte. Also Eingereist und auf zum Schalter, wo man den Transfer zum Hotel organsierte.
Ist es weit? "With speed not far"
Umgebucht war ich übrigens auf den Flug nach PEK am Folgtag. Hurra, 24h Verspätung. Aber was will man machen. Gegen 2 Uhr kam ich dann am Hotel an, Al Raha Beach Hotel, an. Eine kurze Google-Recherche bestätigte: Hier landen also die ganzen Leute, die im Sommer pauschal Emirate für <500€ buchen, und sich dann wundern, dass es warm ist.
Um die Zeit war natürlich alles angenehm leer. Nun ging es erst mal schnurstracks ins Bett.
Klar, mein Ticket war nicht das teuerste und meine Codeshare-Kombination mit AB sicher etwas komplizerter, aber um 20:30 seinen Flug zu verpassen und erst fünf Stunden! später eine Lösung zu haben, ist das wirklich 5-Skytrax-Sterne-Würdig?