Ein Mini-Mileage Run mit dem beliebten LX Saver D Tarif, zeitoptimiert

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PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
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Überblick:

Für gestern und heute hatte ich mir einen klitzekleinen MR gebastelt, damit es dieses Jahr mit dem SEN klappt (im Oktober dürfte es so weit sein).

Hierzu einen Trip-Report für euch. Ich freue mich über Kommentare (gerne auch zu etwaigen Schwächen bei meiner "Optimierung").

Vorwarnung:

Es wird keine interessanten Fotos zum Urlaubsort geben. Mein Ziel war es, etwa 10k Meilen möglichst schnell einzufliegen, ohne riesige Pos-Flüge, ohne mehrere Übernachtungen, ohne eine schlaflose Nacht wegen direct around auf der Langstrecke.

Ich wohne aktuell in Frankfurt (für Kenner: dribbdebach, also recht nah zum Flughafen). Flüge ab FRA waren etwas teuer, daher flog ich ab DUS.

Programm:

Mo 28.08. 11:09-12:31 FRA Fernbf-DUS Hbf ICE 612 Sparpreis Aktion 2. Kl.
Mo 28.08. 12:37-12:48 DUS Hbf-DUS S-Bahn Sparpreis Aktion +City

Mo 28.08. 14:50-16:05 DUS-ZRH LX 1019 Saver - D
Mo 28.08. 17:20-18:15 ZRH-MXP LX 1622 Saver - D

Di 29.08. 10:05-11:10 MXP-ZRH Saver - D
Di 29.08. 12:40-14:00 ZRH-DUS Saver - D

Di 29.08. 14:12-14:23 DUS-DUS Hbf S-Bahn Sparpreis Aktion +City
Di 29.08. 14:50-16:07 DUS Hbf-FRA Fernbf ICE 125 Sparpreis Aktion 2. Kl.**

** Wegen einer Fahrplanänderung entfiel die Zugbindung, so dass ich diesen ICE nehmen konnte. Mein Ticket war eigentlich für einen Zug eine gute Stunde später.

Meilen und Punkte:

M&M Meilen: 10k (vier innereuropäische Flüge in D inkl. exec bonus)
BB-Punkte: 30 (lol, Kleinvieh macht auch Mist)
Accor-Punkte: 165 Prämien-Punkte, 94 Status-Punkte (als Accor Plat, ebenfalls Kleinvieh)
Kosten und Ratio:

Kosten und Ratio:

LX Flugticket: 488,41 EUR (Saver - D, gebucht über LX.com)
DB-Ticket: 29,80 EUR (Sparpreis Aktion 2. Kl. mit BC-Rabatt)
Novotel Milano Malpensa Airport: 41,40 EUR (Private Sale Angebot, nur Übernachtung)

Aus dem Quotient der Gesamtkosten von 559,61 EUR (inkl. DB und Hotel) und den 10 000 erflogenen Statusmeilen lässt sich das Ratio errechnen...

Ratio: 5,60 Cent pro Statusmeile

Den Zeitaufwand von ca. 29 Stunden rechne ich jetzt mal nicht zu den Kosten, bei diesen kurzen Hüpfern war das auch mit den nicht allzu bequemen kontinentalen Business-Sitzen schön entspannt :)

Bilder:

Folgen in den nächsten Posts, recht spärlich kommentiert.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Los geht's bei wunderschönem Wetter am FRA. Ich reise per Bus 61 an. Dann schlage ich ein paar Minuten Wartezeit in der DB Lounge tot:





Mit dem Zug nach DUS und in die bekannte, als "meh" zu bezeichnende LH Business Lounge:





Hüpfer nach ZRH im A319 der LX:



Und nach Ankunft in ZRH eine kleine Überraschung. Ich hatte ganz vergessen, dass im Forum schon seit geraumer Zeit die Schließung der SWISS Business und Senator Lounges in A diskutiert wird. Die Türen zur Launsch sind verschlossen. Ich habe nur wenig Zeit und das Personal bietet mir einen Voucher an, den ich annehme:




Ich habe zwar nicht wirklich Hunger, aber zur Dokumentation für die Nachwelt oder zumindest das Forum löse ich den Gutschein im NZZ Cafe ein:

 
Zuletzt bearbeitet:

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
An den Posts anderer Leute habe ich häufiger etwas zu kritteln, merke aber nun, das meine Dokumentation des MR höchst unvollständig ist. Für ZRH-MXP habe ich kein Bild des Fliegers, aber wenigstens eines des Bordessens:



Gegen 18:30 am MXP. Dann geht's mit dem Hotelshuttle ins Novotel Milano Malpensa Airport, das auf Tripadvisor durchwachsen rezensiert ist. Na ja, was kann man bei einem Preis von 41,40€ (inkl. Steuern) groß falsch machen, wenn man auf's Ratio aus ist.

Scheinbar gibt es im Novotel ein Upgrade von Standard auf Executive. Dies ist von der Rezeption nicht angekündigt, jedoch deuten die Nespressomaschine und der Bademantel auf ein Upgrade hin. Das etwas abgewohnte Zimmer:



Blick aus dem Zimmer:



Den Getränkevoucher für Accor Plats nutze ich für einen anständigen Processo (leider kein Bild). Da ich nicht scharf auf das Novotel Standard-Essen bin (Caesar Salad, Club Sandwich usw.), laufe ich 1,5 km in den Ort. Dort finde ich abends um 21:00 nur eine einfache Pizzeria:

 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Was hätte das ab Frankfurt gekostet?
10 000 Statusmeilen in vier Flügen direkt ab FRA wären zum Zeitpunkt meiner Buchung auf 700-800 Euro gekommen.

Mit Positionierungsflug oder -bahnfahrt von FRA nach AMS, PRG oder BRU wäre ich preislich wohl auf's Gleiche rausgekommen, hätte aber vermutlich entweder ein paar Stunden mehr Zeit investieren oder riskant kurze Puffer in Kauf nehmen müssen.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
MXP-ZRH wieder bei traumhaftem Wetter. Blick aus Helvetics Fokker 100 auf den Zürichsee:





In ZRH habe ich auf Bitte aus diesem Thread versucht, einen bisschen mehr über die Lage nach der Schließung der SWISS C und SEN Lounges in Erfahrung zu bringen.

Eine Option ist wie gesagt der Gutschein für Getränk und Snack in einem der Cafes/Bars. Alternativ kann man auch Contract Lounges im Airside Center des ZRH nutzen. Als FTL auf Eco-Ticket hätte ich dort keinen Zutritt erhalten. Zutritt erhält man jedoch als SEN oder -- wie ich -- auf C Ticket. Man muss vorher nicht zu dem LX Infostand vor der geschlossenen und sich im Umbau befindlichen SWISS Lounge vorbei. Vielmehr kann man direkt zu den Contract Lounges gehen, dort warten LD der LX.

Der LD scannte meinen BP und lud mich in die Dnata Skyview Lounge ein. Das kulinarische Angebot ist okay und vom Niveau her ähnlich der LX Business Lounge in A.




Es gibt auch recht gemütliche schwarze Ledersessel, ein Zeitungsangebot und kleine Suppen- und Nachtisch-/Snackbuffets (nicht fotografiert). Um 11:30 Uhr morgens war es bereits recht gut gefüllt. Ich möchte nicht wissen, wie das zu den Stoßzeiten aussieht...

ZRH-DUS:





Und -- unspektakulär -- im gähnend leeren ICE zurück nach FRA:

 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Eine Anmerkung habe ich.

Di 29.08. 14:12-14:23 DUS-DUS Hbf S-Bahn Sparpreis Aktion +City
Di 29.08. 14:50-16:07 DUS Hbf-FRA Fernbf ICE 125 Sparpreis Aktion 2. Kl.**

Das mag zwar etwas spitzfindig erscheinen, ist für den ein oder anderen Nicht-BahnCard-Besitzer aber möglicherweise relevant.

Für die Fahrt mit der S-Bahn vom Hbf zum Flughafen (das gilt auch z.B. für ZWS-STR, m.E. aber NICHT generell für Frankfurt) ist tatächlich kein City-Ticket erforderlich, da es sich bei der S-Bahn (oder dem alternativ zu nutzenden RE) um eine Fahrt handelt, auf der neben dem Verbundtarif auch der DB-Tarif gilt - insbesondere dann nicht, wenn ein Sparpreis gebucht wurde. Die Bahnhöfe Düsseldorf Hbf und Düsseldorf Flughafen sind tariflich gleichgestellt, d.h. es macht preislich keinen Unterschied, ob man ein Ticket bis QDU oder DUS bucht (nicht beim Flexpreis, und schon gar nicht bei Sparpreisen, deren Verfügbarkeit ohnehin grundsätzlich nicht von Nahverkehrsverbindungen abhängt). Wichtig ist in so einem Falle nur, dass man das Ticket direkt bis zum jeweiligen Flughafen bucht, um sich unnötige Diskussionen mit dem Kontrollpersonal zu ersparen. Das erspart dem einen oder anderen im dargestellten Szenario vielleicht 5,40 Euro für jeweils ein VRR-Ticket der Preisstufe A bei An- und Abreise.

Zusatzinfo: Beim Flexpreis könnte man dann in Düsseldorf anstatt der S-Bahn dann sogar den IC oder ICE nutzen, beim Sparpreis ist das aufgrund der Zugbindung allerdings nicht möglich.

Und dann hätte ich noch eine Frage: Du hast ja einen D-Tarif direkt auf SWISS.com gebucht. Gibt es dort eigentlich irgendeine Möglichkeit, den D-Tarif auch dann zu buchen, wenn P noch verfügbar ist?
 
A

Anonym-36803

Guest
Und dann hätte ich noch eine Frage: Du hast ja einen D-Tarif direkt auf SWISS.com gebucht. Gibt es dort eigentlich irgendeine Möglichkeit, den D-Tarif auch dann zu buchen, wenn P noch verfügbar ist?

Same Day Returns buchen in D. Ob/wie es bei Flügen mit Übernachtung geht, würde mich auch interessieren.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Die Bahnhöfe Düsseldorf Hbf und Düsseldorf Flughafen sind tariflich gleichgestellt, d.h. es macht preislich keinen Unterschied, ob man ein Ticket bis QDU oder DUS bucht (nicht beim Flexpreis, und schon gar nicht bei Sparpreisen, deren Verfügbarkeit ohnehin grundsätzlich nicht von Nahverkehrsverbindungen abhängt). Wichtig ist in so einem Falle nur, dass man das Ticket direkt bis zum jeweiligen Flughafen bucht, um sich unnötige Diskussionen mit dem Kontrollpersonal zu ersparen.
Was du schreibst, erscheint mir plausibel. Jedoch habe ich schon öfter festgestellt, dass der angebotene Sparpreis (bzw. Sparpreis Aktion) mit gleichgestellten Bahnhöfen variieren kann. Zumindest die Onlinesuche zeigt mir z.B. bei Angabe von Frankfurt Süd statt Frankfurt Hauptbahnhof oder Düsseldorf Hauptbahnhof statt Düsseldorf Flughafen oft andere Preise an. Ich will nicht ganz ausschließen, dass es am Häckchen bei "Schnelle Verbindungen bevorzugen" oder sowas liegt, aber jedenfalls geht es mir als Nicht-Nerd sehr oft so, dass trotz formell gleichgestellten Bahnhöfen unterschiedliche Preise angezeigt werden. (Übrigens auch bei Suche über den Sparpreis-Finder.)

Und dann hätte ich noch eine Frage: Du hast ja einen D-Tarif direkt auf SWISS.com gebucht. Gibt es dort eigentlich irgendeine Möglichkeit, den D-Tarif auch dann zu buchen, wenn P noch verfügbar ist?
Letztens im Forum hat mir Anonyma (die, glaube ich, exzessiv LH Group in Business fliegt) dargelegt, dass dies nicht geht. Ich suche in der Matrix gezielt nach D ("f bc=d") und habe bei sehr kurzen Aufenthalten (und nicht Samstag auf Sonntag) meist das Glück, dass P zu ist. Aber garantiert ist das wohl nicht.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Was du schreibst, erscheint mir plausibel. Jedoch habe ich schon öfter festgestellt, dass der angebotene Sparpreis (bzw. Sparpreis Aktion) mit gleichgestellten Bahnhöfen variieren kann. Zumindest die Onlinesuche zeigt mir z.B. bei Angabe von Frankfurt Süd statt Frankfurt Hauptbahnhof oder Düsseldorf Hauptbahnhof statt Düsseldorf Flughafen oft andere Preise an. Ich will nicht ganz ausschließen, dass es am Häckchen bei "Schnelle Verbindungen bevorzugen" oder sowas liegt, aber jedenfalls geht es mir als Nicht-Nerd sehr oft so, dass trotz formell gleichgestellten Bahnhöfen unterschiedliche Preise angezeigt werden. (Übrigens auch bei Suche über den Sparpreis-Finder.)

Das ist merkwürdig, wundert mich bei der DB allerdings auch nicht. Aber das ist auch genau das Problem bei der ganzen Fern- und Nahverkehrsthematik. Während sich mir das Problem in der Regel nicht stellt (nach DUS reise ich mit EinfachWeiterTicket an, FRA ist für mich grundsätzlich Fernverkehr), ist es möglicherweise aber auch ziemlich verwirrend, wenn man z.B. mal Stuttgart hernimmt. Hat man ein Ticket direkt bis Flughafen (hier kann einem wenigstens nicht der Fernverkehr dazwischenfunken, wie das bei DUS durchaus der Fall sein kann), muss man nicht nachlösen. Hat man das City-Ticket, muss man prinzipiell noch eine Preisstufe 1 nachlösen, da das City-Ticket nur für die Tarifzonen 10 und 20 gilt. Dann stellt sich aber die Frage, ob das City-Ticket auf S-Bahnen überhaupt gilt, weil das ja eigentlich nur für Anschlussfahrten mit Bus und Straßenbahn vorgesehen ist. Und noch besser: Möchte man mit BahnCard 100 von Stuttgart Hbf nach Leinfelden fahren, ist die Fahrt mit der S-Bahn kostenlos, nimmt man aber die Stadtbahn (die deutlich länger braucht), muss man eine Zone nachlösen, weil das CityTicket der BC100 ja nur für 10 und 20 gilt. Das ist vor allem für ortsfremde Personen ziemlich frustrierend und nicht nachvollziehbar.

Letztens im Forum hat mir Anonyma (die, glaube ich, exzessiv LH Group in Business fliegt) dargelegt, dass dies nicht geht. Ich suche in der Matrix gezielt nach D ("f bc=d") und habe bei sehr kurzen Aufenthalten (und nicht Samstag auf Sonntag) meist das Glück, dass P zu ist. Aber garantiert ist das wohl nicht.

Hm, also ich hab auf DUS-ZRH vv. in der Regel das Glück, P Saver einen Monat im Voraus für 270 Euro (1500 Meilen + Exec) buchen zu können. Lediglich zu Messezeiten scheint entweder P gar nicht angeboten zu werden oder ist schon Monate im Voraus ausgebucht (so zuletzt bei der Interpack). Hier musste ich dann ein horrend teures Z-Ticket für annähernd 600 Euro buchen, obwohl der Flug gar nicht so voll war. Bei längeren Aufenthalten (z.B. über Nacht) empfiehlt es sich aber, über einen Drittanbieter (z.B. Expedia) zu buchen, weil hier mehr Kombinationen als auf SWISS.com angeboten werden. Ich habe letztes Jahr einen MR VIE-ZRH-DXB vv. gebucht, und hätte aufgrund des Mittagsabflugs in ZRH in Wien übernachten müssen, weil mir SWISS.com nur eine Anreise nach ZRH am Weiterflugtag angeboten hat. Auf expedia.com konnte ich dann aber den Zubringer schon am Abend vorher buchen (zum gleichen Preis) und habe dann in Zürich übernachtet, da mir hier eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung steht. Andererseits scheinen bei Expedia nicht alle Aktionstarife verfügbar zu sein, ein Freund wollte in diesem Jahr die Promotion ex BRU/LUX nutzen, und bekam partout nur Flüge angeboten, die ziemlich kurze Anschlüsse hatten. Meinen Tipp bezüglich Expedia konnte er nicht nutzen, weil ihm da die Sonderangebote nicht angezeigt wurden, also hat er in den sauren Apfel gebissen, eine Langstrecke-zu-Kurzstrecken-Verbindung mit nur gut einer Stunde in ZRH zu buchen.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Danke für den Bericht.
Aber.... warum wurde nicht ein Abstecher hierhin eingebaut?
Hotels und Restaurants sind dort zur Genüge vorhanden.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Guter Deal für das Novotel am Flughafen.
Soeben sehe ich, dass über die Aktion "Feel home anywhere" 4-fach Punkte gezündet haben. Und wie immer 12% shoop mitgenommen. Ob sich das für das Hotel rechnen kann :confused:

Aber.... warum wurde nicht ein Abstecher hierhin eingebaut?
Hotels und Restaurants sind dort zur Genüge vorhanden.
Mit "hierhin" ist das Zentrum von Mailand gemeint? Da war ich als alter Mann angesichts der Landung um 18:15 und Abflug am nächsten Tag um 10:05 Uhr zu faul, zumal der Flughafen weit draußen liegt...

Eine Fahrt zum Comer See wäre vielleicht eher noch darstellbar gewesen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Soeben sehe ich, dass über die Aktion "Feel home anywhere" 4-fach Punkte gezündet haben. Und wie immer 12% shoop mitgenommen. Ob sich das für das Hotel rechnen kann :confused:


Mit "hierhin" ist das Zentrum von Mailand gemeint? Da war ich als alter Mann angesichts der Landung um 18:15 und Abflug am nächsten Tag um 10:05 Uhr zu faul, zumal der Flughafen weit draußen liegt...

Eine Fahrt zum Comer See wäre vielleicht eher noch darstellbar gewesen.

Sorry, mit hierher, war dies gemeint:
http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-europa/92202-geheimtipp-perle-der-lombardei.html
 
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simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
488 Euro für einen LX Flug in D....das erinnert mich ja fast schon an die goldenen LX Saver Upgrade Zeiten.

Btw., danke für den Bericht [emoji106]
 
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bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
488 Euro für einen LX Flug in D....das erinnert mich ja fast schon an die goldenen LX Saver Upgrade Zeiten.

Btw., danke für den Bericht [emoji106]

Tatsächlich sind die Zeiten aktuell noch viel besser als zu den Upgrade-Zeiten - damals kostete ein P-Flug von DUS nach ZRH vv. 370 Euro (wenns kein Sonderangebot gab), heute kostet der ganze Spaß ganze 100 Euro weniger. Gibt zwar inzwischen weniger Meilen dafür, aber extrem günstig ist das immer noch. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man für einen Aufpreis jetzt auch die P-Klasse flexibel machen kann.

Meine Befürchtung, dass sich durch die Flexibilisierung der günstigen Klassen meine Kosten erhöhen (Personen, die früher teure Flex-Klassen gebucht haben, hätten dann Leuten wie mir, die keine Flexibilität benötigen, die günstigen Klassen weggeschnappt) hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Edit: Richtig genial wurde die Sache damals durch die Aktion "Sammele auf Deiner Rennstrecke dreifache Meilen" im Zusammenhang mit den höheren Meilenwerten für P (wie viele waren das eigentlich?) - ich hatte seinerzeit ausgerechnet, dass ich pro Zürich-Rotation nach steuerlicher Absetzung und Einlösung der Meilen für einen F-Award effektiv einen Gegenwert von 100 Euro pro Roundtrip "rausgekriegt" habe.
 
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ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Ein Tipp wäre noch die LX Arrival Lounge zu besuchen. Mit ankommenden C Ticket möglich. Ganz ordentliche Lounge.
 
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