Ergebnis 1 bis 17 von 17
Übersicht der abgegebenen Danke47x Danke
  • 2 Beitrag von travellersolo
  • 3 Beitrag von worldflyer
  • 9 Beitrag von foxyankee
  • 1 Beitrag von schlepper
  • 2 Beitrag von SuperConnie
  • 2 Beitrag von travellersolo
  • 1 Beitrag von mariomue
  • 22 Beitrag von travellersolo
  • 2 Beitrag von SuperConnie
  • 1 Beitrag von flyglobal
  • 2 Beitrag von travellersolo

Thema: Travellersolo fliegt Oldtimer

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.160

    Standard Travellersolo fliegt Oldtimer

    ANZEIGE
    Wie der Titel es schon verrät fliege ich auch mal mit einem bereits lange ausgemusterten Exemplar. Gestern Abend kam eine Email,
    Sie werden in einer DC-3 fliegen, einem der erfolgreichsten Flugzeuge in der Geschichte dermilitärischen und zivilen Luftfahrt. In den 'Dreißigern', 'Vierzigern' und 'Fünfzigern' desletzten Jahrhunderts wurden mehr als 10.000 Maschinen dieses Typs und des Typs C-47,also der Militärversion, gebaut.
    ich glaube die 737 ist nah an dieser Marke dran, hat sie aber noch nicht durchbrochen. Es handelt sich bei "meinem" Flugzeug um die PH-PBA der Dutch Dakota Association. Per Zufall war ich auf einen Reisebericht hier gestoßen und mit ein wenig googlen fand ich auch einen akzeptablen Termin, am 2. September auf dem Airport Fest in LBC Lübeck.

    An dieser Stelle werde ich dann von dem Rundflug mit Bildern berichten.

    Um keinen neuen Thread zu eröffnen werde ich Ende September auch noch den Flug mit der An-2 über meiner Heimat hier anfügen.

    Beide Flüge dauern 30 Minuten.

    1) Flughafenfest Lübeck mit DC-3 Flug

    2) Antonov-Days in Bückeburg

    3) Auf zur ILA mit Tante Ju!
    Geändert von travellersolo (25.12.2018 um 15:01 Uhr) Grund: ergänzt
    genius und deinverderben sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von A320Family
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    DUS
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Beide Flüge dauern 30 Minuten.
    Und haben was gekostet?

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von worldflyer
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Beide Flüge dauern 30 Minuten.
    In der Zeit ist kein Bier zu schaffen.
    gee86, SuperTrump und xTeitix sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Pilotendompteur Avatar von foxyankee
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Großherzogtum
    Beiträge
    3.485

    Standard

    Ein ganzes natürlich nicht. Deswegen wird ja auch nur die Hälfte getrunken und zurückgestellt :-)


    So - jetzt ernsthaft:
    Ich freue mich auf so einen Bericht mit DC3.
    Aber was ich nicht verstehe: Kann man nicht einfach einen Tripreport schreiben wenn man damit fertig ist und den dann reinstellen?
    Warum muss man vorab so einen Faden hier aufmachen? Diese Diskussionen könnte man sich sparen - sie führt nämlich zu nichts und ich gehe davon aus dass man von einem DC3-Rundflug auch nicht "live" oder "semi-live" berichten will oder kann.
    Airsicknessbag, DrThax, EDGS01 und 6 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von schlepper
    Registriert seit
    31.08.2016
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.010

    Standard

    Zitat Zitat von A320Family Beitrag anzeigen
    Und haben was gekostet?
    Ich spoiler schon mal: 150,-EUR für die DC3. Und es sind noch Plätze für ein etwaiges Mini-VFT-Treffen frei.
    https://www.dutchdakota.nl/de/flug-buchen/plan-en-boek/
    Geändert von schlepper (02.09.2017 um 08:05 Uhr) Grund: korrigiert
    A320Family sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.630

    Standard

    Ich finde diese Vorankündigungen durchaus nützlich. Interessierte ich mich beispielsweise dafür, die DC-3-Gelegenheit in D beim Schopfe zu packen, könnte ich es nämlich noch tun und müsste mich nicht im Nachgang allenfalls ärgern.

    Indes bin ich schon des Öfteren mit den Kisten geflogen (Intra Airways von Gloucester nach Jersey, später weiter nach Dinard zum Besuch des schrecklichen Aérosalon im Jahre 1977 - A-10 Crash; Air Service Berlin; Royal Air Force - von Gatow, die hängt heute im MVT), sodass sich mir das momentan nicht aufdrängt.
    travellersolo und Facet sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Und los geht's naja bin schon unterwegs nach Lübeck A7 mal wieder Stau wird jetzt schön umfahren.

    IMG_1307.jpg

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Die DC3 sieht von innen aus wie ein gewöhnlicher PKW
    alex3r4 sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Nach dem Umfahren von zig Staus auf der A7 und A1 ging es dann doch nach LBC Lübeck Airport. Die Mail war etwas ungeschickt formuliert mit den Wegweisungen. Erstmal hieß es Eintritt zahlen (8€ p.P.) und Taschenkontrolle. Dann den Stand "Experiance" suchen, gibt's nicht... Gefragt und dann auch gefunden, das kleine Zelt hatte eine Fahne "DDA" allerdings in Bodennähe gespannt. Dort direkt eingecheckt, Ticket erhalten und den Sitzplatz ausgewählt. Auf 2A sollte es für Start und Landung gehen. Zwischen Checkin und Boarding war noch eine Zeit, um Bilder von den anderen Fliegern zu machen, überwiegend historische Militärflieger aber auch ein paar Zivile oder Sondermaschinen.

    Fangen wir also erstmal am Boden an...


    Learjet LJ-35


    Dornier Do-228 als Pollution Control


    Lockheed P-3C Orion der Marine


    DC-3 OY-BPB der DC3 Vennerne aus Dänemark, als C-47 gebaut


    Dornier Do-28 D2 Skyservant D-IRES der Marine


    Die Flying Bulls waren auch anwesend, hier die D-FHGK Noorduyn AT-16 Harvard IIB



    Die Dornier Do-27A D-EOAD kam gerade von einem Rundflug zurück.


    An zahlreichen Fliegern standen Schilder mit Preisen für Rundflüge, an der Stearman kam ich vorbei 150€ aber der Vogel war nicht für ein Foto verfügbar, lief wohl ganz gut dort.

    Um 14:30 sollten wir wieder am CI sein, jedoch tat sich nichts, der Flieger war anwesend, die Piloten und Stewardess auch, jedoch fehlten die Ingenieure, dann fing es auch kurz an zu regnen und alle flüchteten unter das kleine Zelt. Gegen 14:50 sollten wir dann zum Flieger gehen und langsam einsteigen, schon ein neues Gefühl, wenn man für einen Flug "bergauf" zu seinem Platz geht... Da ich Platz 2A hatte, hatte ich sogar 2 Fenster, der Platz neben mir blieb leer. Dann kam einer der beiden Piloten und erklärte die Geschichte der DC-3 "Prinzessin Amalie" und wie sie zur DDA gekommen war.



    Danach gab es eine kleine Technikkunde, wo uns das Startverfahren nahe gelegt wurde. Dann wurden die Triebwerke angelassen und es gab von der Stewardess eine kurze Sicherheitseinweisung, wo die Exits liegen und dass man sich die Securitycard vor dem Start ansehen sollte, jedoch nicht einstecken. Eine Runde Pfefferminz wurde noch ausgegeben und wir rollten los.



    Neben uns wurde eine Noratlas bereit gemacht, diese sollte auch noch fliegen.

    Vor der Startbahn wurden die Motoren mal auf volle Power gestellt und danach am Ende der Piste gedreht. So gleich ging es los und recht schnell waren wir in der Luft!



    Während des Fluges konnte man sich frei bewegen, was auch fast jeder tat.


    DC-3 Cockpit


    Blick aus dem Cockpit auf Lübeck


    Blick in die Kabine


    Platz war für 17 Passagiere mit reichlich Sitzabstand, ein längerer Flug ließe sich entspannt aushalten.




    Blick auf die Ostsee


    Rückflug - Blick auf den Strand


    Yachthafen


    Travemünde


    Blick auf Lübeck


    nochmal kurz zum Cockpit vor der Landung



    Es gab zum Schluss noch ein Teilnehmerzertifikat und ein kleines "Geschenk", das Boardmagazin durfte mitgenommen werden.

    Nach der Landung noch ein paar Bilder von der Seite um Gegenlicht zu vermeiden...





    Danach startete erst die Noratlas, welche ich erst bei den Vorbeiflügen erfassen konnte.




    C-160D des LTG-61


    Motor der C-160D

    Und schon mal eine Einstimmung auf den nächsten Flug geholt...


    Antonov An-2
    Geändert von travellersolo (02.09.2017 um 23:12 Uhr)
    rampant, foxyankee, simesime und 19 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.630

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Platz war für 17 Passagiere mit reichlich Sitzabstand, ein längerer Flug ließe sich entspannt aushalten.

    Danach startete erst die Noratlas, welche ich erst bei den Vorbeiflügen erfassen konnte.
    Längere Flüge gibt es (jedenfalls gab es diese als eine Art teure "Kreuzflüge" vor der derzeitigen Weltumrundung) mit der Breitling DC-3, noch deutlich luxuriöser*. Und die Red Bull DC-6B können SCFA-Mitglieder am 23.9.17 auf SZG-ZRH-SZG und drei Alpenrundflügen ex ZRH genießen.

    Hach Noratlas - da darf keiner mitfliegen, oder? Gab's mal als schönes Faller-Modell in 1:100...

    Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, muss ich mich um solche Anlässe kümmern (bspw. Skyvan, Skyservant würde ich noch gerne "mitnehmen". Nicht mal für die An-12 (ex Minsk) reicht es dieses Jahr ;-)

    * http://www.superconstellation.org/in...e-de/hb-irj-de
    genius und deinverderben sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Ja den Rückflug nach Amsterdam haben sie auch verkauft, 2h 40min sollte der dauern haben die erzählt aber keine Ahnung wie teuer. Glaube der war schon lange ausverkauft.

    Was kosten die DC-6 Flüge?

    Stimmt bei der Noratlas durfte keiner mit.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.630

    Standard

    DC-6:

    CHF 690 Rundflug

    CHF 890 Streckenflug (SZG-ZRH oder zurück)

    Die Einnahmen kommen der Wiederinbetriebnahme der Super Constellation zugute.


    DC-3:

    24.9.2017 Genf-Dole 15.00

    CHF 190

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    4.871

    Standard Travellersolo fliegt Oldtimer

    Ich empfehle den Aufsichtsbehörden in Europa den DC3 Sitzabstand als Minimum Abstand für ECO einzuführen!
    Das auch noch nett Inkaufnahme höherer Ticketpreise.

    Flyglobal
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    15.599

    Standard

    Zitat Zitat von flyglobal Beitrag anzeigen
    Ich empfehle den Aufsichtsbehörden in Europa den DC3 Sitzabstand als Minimum Abstand für ECO einzuführen!
    Das auch noch nett Inkaufnahme höherer Ticketpreise.

    Flyglobal
    ... und der hat sich in der Princess Amalia schon arg verschlechtert. Vor 2 Jahren war der Vogel noch mit "F"-Hockern in 2-1 bestuhlt, Beinfreiheit gigantisch. Vor dem Start gabs auch noch Brause und draussen stand noch KLM drauf. Goold ol' times ...

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    4.871

    Standard

    Zitat Zitat von tosc Beitrag anzeigen
    ... und der hat sich in der Princess Amalia schon arg verschlechtert. Vor 2 Jahren war der Vogel noch mit "F"-Hockern in 2-1 bestuhlt, Beinfreiheit gigantisch. Vor dem Start gabs auch noch Brause und draussen stand noch KLM drauf. Goold ol' times ...
    Die haben von Spohr gelernt!

    Flyglobal

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Zitat Zitat von flyglobal Beitrag anzeigen
    Die haben von Spohr gelernt!

    Flyglobal
    Hier wird nicht geSpohrt!

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Und weiter geht's... ein paar Bilder kaum Text, aber ein großes Video!





    Als wir ankamen war die Hauptdame nicht anwesend, jedoch gerade am überfliegen des Platzes.



    Unglaublich, wie schnell die unten ist, aber auch wie schnell die An-2 bereits in der Luft ist, es reichen 300m zum Starten und Landen,
    bis heute gibt es kein Flugzeug mit ähnlichen Eigenschaften für eine Nutzlast von etwa 2.000kg.



    Neben der An-2 waren einige Segelflieger, eine Piper Bellanca und eine PA-18 sowie ein Bell 206 Jet Ranger III und eine Cessna 172 Skyhawk anwesend, auch eine Tecnam Ultralight
    einige Modelflieger + Segler.











    Es hat super viel Spaß gemacht mal mit der An-2, dem größten einmotorigem Doppeldecker der Welt, zu fliegen.
    Es ist wirklich ein anderes Gefühl damit zu fliegen, sehr angenehm und auch die Lautstärke war nicht anders als in einem modernen Jet.

    Mit der DC-3 kann man den Flug jedoch nicht vergleichen. Viel Spaß beim Video, Qualität liegt leider daran, dass ich keine echte GraKa habe.

    45€/15min oder 90€/30min waren die Optionen

    30 Minuten vergehen wirklich schnell, der Flieger war voll, es wurden aber auch noch großartig Tickets am Zelt angeboten, wer noch will am 24.9. sind noch Tickets verfügbar habe ich gehört!

    mal schauen wann der nächste Exotische Oldie meine Wege kreuzt
    Geändert von travellersolo (24.09.2017 um 01:53 Uhr)
    genius und deinverderben sagen Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •