Challenge am Bosporus

ANZEIGE

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
ANZEIGE
Guten Abend,

nach der Topbonus- und airberlin-Insolvenz ist für mich der Star Alliance Gold-Status noch wichtiger geworden.
Nach einem erfolgreichen Statusmatch zu TK bekam ich zunächst für vier Monate den Status.
Um diesen um ein Jahr zu verlängern, ist ein internationaler Flug mit TK nötig – also eine sogenannte ‚Challenge’.

Vor einigen Wochen fand ich dann eher zufällig einen günstigen IST-Oneway mit LH ex-FRA.

Daraus entstand schließlich folgender Kurztrip mit diesem Reiseplan:

14.09.2017:
ICE Braunschweig – Frankfurt
LH 1300 FRA – IST
Übernachtung im Hilton Garden Inn Istanbul Ataturk Airport

15.09.2017:
TK 1339 IST – LEJ
IC Leipzig/Halle Airport – Braunschweig

In Istanbul selbst hoffe ich, mal wieder kurz in die „Innenstadt“ der europäischen Seite zu kommen, in der ich zuletzt vor gut zwei Jahren war.

Zudem dient die Übernachtung im Hilton einer weiteren Challenge – der Hilton-Gold-Challenge, die vier Stays in vier Monaten fordert.

Heute, 24 Stunden vor Abflug, kam leider die Ablehnung meines Upgrade-Gebotes i.H.v. EUR 60 für den Hinflug – wäre ja auch zu schön gewesen... Aber knapp drei Stunden werden auf 11A schon auszuhalten sein ;)

Morgen in aller Früh’ geht’s los – das Wetter hier ist ja zur Zeit auch kaum noch auszuhalten
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Donnerstag, 15.09.2017:

Nach dem Frühstück fuhr ich gegen 07:00 Uhr zum Braunschweiger Hbf.

Ab dort nahm ich den ICE nach Frankfurt.
Mit gänzlich ausgefallenem WLAN. Das zur besonderen Freude einiger ebenfalls mitfahrender Kollegen, die nicht arbeiten konnten und zu meiner ebenso – wollte ich doch endlich mal die Fahrt nutzen, um einige Threads mit >100 Seiten hier zu lesen...

In Frankfurt (Main) Hbf angekommen, stand noch ein verspäteter ICE, sodass ich etwas früher als geplant zum Airport fahren konnte:

img_7420.jpg


Am Prio-Check-In kurz nochmal den obligatorischen Reprint machen lassen und dann ging es direkt in die Air Canada Lounge, wo ich mich mit einem Kumpel traf, der ebenfalls auf meinem Flug war.

Für mich war es der erste Besuch in dieser durchaus lohnenswerten Lounge:

img_7421.jpg


img_7422.jpg


img_7423.jpg


img_7425.jpg


img_7426.jpg


Rund 15 Minuten vor Boarding gingen wir dann zum Gate, wo bereits eine Warteliste angezeigt wurde. Mit einer derartig hohen Auslastung hätte ich auf diesem Flug gar nicht gerechnet.

img_7428.jpg


Zu unserem 320 ging es dann im vollgestopften (hier noch leeren) Bus:

img_7429.jpg


img_7430.jpg


Bis auf den letzten Platz vollgeladen, aber zum Glück noch einen XL-Seat bekommen:

img_7439.jpg


Rund 30 Minuten nach dem Start, der ziemlich bumpy war, gab es ein kleines Mittagessen:

fullsizerender.jpg


Die restliche Zeit des ruhigen Fluges verbrachte ich mit dem Lesen einiger Zeitungen.

Im Descent auf Istanbul-Atatürk gab es dann u.a. den neuen Flughafen, der sich im Bau befindet, zu sehen:

img_7451.jpg


Glücklicherweise bekamen wir eine Gate-Position und nach rund zehn Minuten und einer absolut problemlos verlaufenden Einreise verabschiedete ich mich von meinem Kumpel, der weiter nach Adana flog, und lief zur Metro, die ich in bis zum Großen Basar nahm.

Ab dort lief ich rund zehn Kilometer in zwei Stunden durch die wunderschöne Stadt herum:

img_7460.jpg


img_7462.jpg


img_7477.jpg


img_7479.jpg


img_7482.jpg


Gegen 21:00 Uhr nahm ich dann die Metro zurück...

img_7485.jpg


... und schließlich für die restlichen fünf Kilometer zum Hotel ein Taxi.

Hotel war, wie schon geschrieben, das Hilton Garden Inn Istanbul Ataturk Airport.
Ein Upgrade gab es, mangels Verfügbarkeit, aber nicht – das Standardzimmer mit King Bett war aber für eine Nacht und die Rate absolut in Ordnung:

img_7486.jpg


img_7487.jpg


Gegen 23:30 Uhr ging ich dann schließlich schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Freitag, 15.09.2017:

Gegen 08:00 stand ich auf und ging draußen frühstücken.
Es waren bereits rund 25 Grad:

fullsizerender.jpg


img_7497.jpg


Danach packte ich meine Sachen zusammen, schaute noch etwas Fernsehen und fuhr danach in den Keller, wo sich neben einem kleinen Pool...

img_7506.jpg


... auch ein Gym befindet:

img_7502.jpg


Nach einem gepflegten Workout und einer schönen Dusche checkte ich aus und lief rund fünf Kilometer durch die Sonne zur Metrostation ‚Yenibosna’, an der sich ein Einkaufszentrum befindet.
Hier kaufte ich noch ein paar Schuhe im Originalstore und fuhr schließlich zwei Stationen zum Ataturk Airport:

img_7508.jpg


Am Airport angekommen, benutzte ich gleich die „Prio“-Eingangskontrolle, die extra für TK Business- und Statuskunden angeboten wird.

Nach der schnellen Ausreise am eigenen Schalter ging es in die wunderschöne TK-Lounge.
Hier unkommentiert ein paar Impressionen:

img_7511.jpg


img_7510.jpg


img_7514.jpg


img_7515.jpg


img_7517.jpg


img_7521.jpg


img_7523.jpg


Rund 15 Minuten vor Boarding lief ich, mit kleinem Umweg durch den Duty Free Shop, zu meinem Gate 204, quasi einmal durch das Terminal.
Hier hatten sich bereits viele typische Pauschaltouristen (diesen Sommer bieten Veranstalter viele Umsteigeverbindungen über IST nach AYT und zurück an) mit ihren FTI-, TUI- und Neckermann-Mäppchen in einer Reihe vor dem Schalter eingefunden...

Leider wurde das Prio-Boarding nicht wirklich konsequent durchgeführt...

Der Flug war gut 100% ausgelastet und mit knapp 30 Minuten Delay verließen wir dann IST in nordwestliche Richtung gen Schwarzes Meer.

Nach ca. 30 Minuten hieß es dann „Beef or Pasta“, wobei ich mich für „Beef“ entschied:

img_7541.jpg


Der Flug selbst war ansonsten sehr entspannt:

img_7543.jpg


In Leipzig/Halle verlief die Einreise glücklicherweise sehr schnell, allerdings musste ich dann gut 45 Minuten auf einen SEV-Bus warten, der mich nach Schkeuditz brachte, wo ich wieder in die S-Bahn umsteigen konnte und nach Halle (Saale) Hbf fuhr.
Auch dort durfte ich noch gut eine Stunde auf den „Intercity“ (aus unbequemen Doppelstockwagen) warten, der dann pünktlich kam.

Gegen 20:45 Uhr kam ich dann wieder in Braunschweig an und nach gut 15 Minuten Autofahrt war ich wieder zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Auf den Spuren von HON/UA???

Ein (möglichst anständig ausgestattetes) Gym ist mittlerweile (m)eine Voraussetzung, die bei einem Hotel schon erfüllt sein sollte.

Gerade weil ich dieses Jahr so viel wie nie zuvor unterwegs bin und allgemein einen recht großen Wert auf einen möglichst gesunden und bewegungsreichen Alltag lege, sollte der Sport auch auf Reisen keinesfalls zu kurz kommen - besonders dann, wenn man von reichhaltigen Frühstücksbuffets leicht verführt werden kann ;)
 

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Aber immer das ganze Outfit für die Workouts bei solchen Kurzreisen mitschleppen? Und wie machst Du es mit der benutzen Kleidung, wenn Du direkt nach einem Workout auscheckst? Du lannst sie im Hotel ja nicht zum trocknen liegen lassen etc.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Aber immer das ganze Outfit für die Workouts bei solchen Kurzreisen mitschleppen? Und wie machst Du es mit der benutzen Kleidung, wenn Du direkt nach einem Workout auscheckst? Du lannst sie im Hotel ja nicht zum trocknen liegen lassen etc.

Meine Sportschuhe habe ich, außer bei Tagestrips, eigentlich immer dabei.
Ansonsten bei kurzen Übernachtungstrips meist eine Sporthose und 1-2 T-Shirts sowie, für den Fall der Fälle, etwas Reisewaschmittel.

Die ggf. durchgeschwitzten Kleidungsstücke transportiere ich in einer mitgebrachten Plastiktüte.
 
  • Like
Reaktionen: sun07

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Aber immer das ganze Outfit für die Workouts bei solchen Kurzreisen mitschleppen? Und wie machst Du es mit der benutzen Kleidung, wenn Du direkt nach einem Workout auscheckst? Du lannst sie im Hotel ja nicht zum trocknen liegen lassen etc.
Auch ich habe auf meinen Reisen meine Laufschuhe, Shorts, T-Shirts und Handschuhe dabei. Für benutzte Wäsche bietet sich ein größerer Zipp-Beutel an, welchen man sehr gut wiederverschliessen kann. Darin läßt sich getragene Wäsche sehr gut bis zur nächsten Wäsche aufbewahren. Dazu habe ich im Gepäck noch verschiedene Behälter für BCAA, Proteine & Isotonic sowie meine Tribulus-Kapseln.

Gerade auf Reisen finde ich Sport sehr wichtig, schließlich isst man oft ungesünder und - an machen Tagen - bewegt man sich weniger. Habe ich durch Sightseeing schon mindestens 10 km hinter mir, entfällt Cardio. Sonst wird eben aufgestockt.

Ich weis ja nicht in welchem Alter ihr seid, aber ab 40 bauen sich Muskeln schneller ab als man sie aufbauen kann. So rächen sich zwei Wochen ohne Sport beim ersten Training danach extrem.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Gerade auf Reisen finde ich Sport sehr wichtig, schließlich isst man oft ungesünder und - an machen Tagen - bewegt man sich weniger. Habe ich durch Sightseeing schon mindestens 10 km hinter mir, entfällt Cardio. Sonst wird eben aufgestockt.

So ähnlich mache ich es auch.
Abgesehen davon, dass es sowieso meist viel eindrucksvoller ist, einen fremden Ort zu Fuß zu erkunden.
 

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Auch ich habe auf meinen Reisen meine Laufschuhe, Shorts, T-Shirts und Handschuhe dabei. Für benutzte Wäsche bietet sich ein größerer Zipp-Beutel an, welchen man sehr gut wiederverschliessen kann. Darin läßt sich getragene Wäsche sehr gut bis zur nächsten Wäsche aufbewahren. Dazu habe ich im Gepäck noch verschiedene Behälter für BCAA, Proteine & Isotonic sowie meine Tribulus-Kapseln.

Gerade auf Reisen finde ich Sport sehr wichtig, schließlich isst man oft ungesünder und - an machen Tagen - bewegt man sich weniger. Habe ich durch Sightseeing schon mindestens 10 km hinter mir, entfällt Cardio. Sonst wird eben aufgestockt.

Ich weis ja nicht in welchem Alter ihr seid, aber ab 40 bauen sich Muskeln schneller ab als man sie aufbauen kann. So rächen sich zwei Wochen ohne Sport beim ersten Training danach extrem.

Deine Reisestruktur ist aber in der Regel dann doch eine etwas andere. Denn meine Anmerkung bezog sich ja konkret darauf, dass direkt nach dem Sport ausgecheckt wurde. Du verweilst ja dann doch eher noch vor Ort und hast insofern die Unterkunft zum Aufhängen/Trocknen, ggf. für eine kurze Handwäsche zwischendurch etc.
 

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA
Deine Reisestruktur ist aber in der Regel dann doch eine etwas andere. Denn meine Anmerkung bezog sich ja konkret darauf, dass direkt nach dem Sport ausgecheckt wurde. Du verweilst ja dann doch eher noch vor Ort und hast insofern die Unterkunft zum Aufhängen/Trocknen, ggf. für eine kurze Handwäsche zwischendurch etc.

Bei den Hotels, die HON/UA meistens ansteuert, sollte es doch hoffentlich auch einen Wäscheservice geben.