EGP&eDreams / AB Insolvenz / Irma - und ein einfacher (Pauschal) Urlaub

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
Anfang November las ich folgenden Bericht:

http://www.vielfliegertreff.de/firs...fund-erwartet-ca-30prozent-gegen-13-00-a.html

Eigentlich wollten wir nicht mehr groß weg in 2017, wussten wir doch schon zu der Zeit, dass der Thailand Urlaub im April nicht günstig wird.

Dennoch spielte ich bei eDreams ein wenig rum.

Meine Frau erzählte ich von der Aktion und Sie fragte was PUJ mit AB über meinen Geburtstag kosten würde.

Drei Eco Plätze DUS-PUJ mit AB knapp über € 1000,- , kein Megaschnapper im Verhältnis wie die F QR Flüge aber dennoch interessant.

Bei der TB Hotline die Upgrade Verfügbarkeit angefragt, beide Strecken noch mit U2 verfügbar.
Die gemeinsame Entscheidung stand und ich machte mich an die Buchung.

Der 1. Versuch der Buchung scheiterte, der 2. Kurz danach ging durch und kurze Zeit später waren die Tickets ausgestellt und +1 und 0.5`s Upgrade OK.

Ich ließ mich auf 14H und WL für U Klasse setzen.
Diese wurde bereits im März für beide Strecken bestätigt.

Kleiner Wehrmutstropfen: Drei Tage später kam die Mail für die „30% Meilen zurück Aktion“, hätte zusätzlich nochmal 36.000 Meilen Cash Back bedeutet, jetzt eh egal, wahrscheinlich.


Später am Abend wollten noch Freunde nachbuchen, allerdings ging da schon nichts mehr.

Die haben dann in der darauffolgenden Woche „normal“ gebucht und dann aber wenigstens von der Meilenaktion profitiert, die liegen ja nun jetzt auf Eis.
Auch bei denen gingen die beiden Upgrades durch (2 Tage versetzt gebucht)

Die Buchung stand:

25.08.17 DUS-PUJ AB7446
08.09.17 PUJ-DUS AB7447

25.08.17 – 01.09.17: Iberostar Bavaro Suites
01.09.17 – 08.09.17. Riu Palace Bavaro



Lange Zeit blieb es ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Part I

Knapp 14 Tage vor Abflug meldete airberlin Insolvenz an.
Daher verfolgte ich gespannt die Meldungen hier, in den Nachrichten und TV.

Der Abflug stand an und es ging pünktlich zum Airport, Check-In war sofort erledigt und es ging nach B in die HJL (Abflug vom Gate mit Passkontrolle davor).

Der Flug war nur mit 7 Leuten in C gebucht, die verantwortliche FB wurde von einem anderen FB gefragt ob Sie einen Platinum und Gold Kunden hier vorne akzeptiert, Voucherupgrade hat „irgendwer“ am (Gate)Telefon OK gegeben sagte dieser FB.
Wurde erlaubt und nun waren wir zu 9.

Ich konnte mich auf 6A umsetzen und saß so näher bei meinen Damen auf 5EF.

Die Crew war mehr als freundlich und hat sich nie zurückgezogen.



Catering begann und ich habe mich für die Fisch & Shrimps Variante entschieden, gute Wahl.
Die Mädels hatten u.a. das Asien Beef, war auch lecker.











In meinem letzten Bericht wurde ich von einem User gemaßregelt, dass ich doch bitte die Schuhe nicht auf den Sitz legen soll, bitte dann halt nur unauffällige Socken.



Zwischendurch konnte ich noch einen Blick auf die PIL werfen, vorne 5x Gold (wobei meine Frau nicht draufsteht weil wegen des Meilen Ups meine FQT Nummer auf dem BP stand), 1x Platinum & 2x Statuslos in Reihe 1EF und einer auf 2K.



En Route




Der Flug war durchweg ruhig, meine Tochter hat gut geschlafen und kurz vor der Landung gab es noch den letzten Snack und Anflug westlich von PUJ mit Anflug vom Landesinneren.





Besuch aus PTY



DL






Ich hatte die Touristenkarten vorher Online gekauft und ausgedruckt (10 USD), kann ich nur empfehlen, so kann man die erste Schlange seitlich umgehen, diese ist für den dortigen Kauf dieser.

Nervig sind die Porter, die schon am Band dein Gepäck an sich nehmen und dir dann weismachen wollen, das dein Transfer nicht da ist, Sie dir aber helfen und dich zu einem anderen bringen wollen.

Ich lehnte sowohl die Hilfe ab als auch den Transfertipp.

Nach der Zollkontrolle muss man den Wagen fürs Gepäck abgeben und wer wartet mit einer Sackkarre direkt dort? Die Porter! Auf dem Rückweg war es anders.

Aber danke, direkt um die Ecke sind die Schalter für die Transfers und hier wartete auch schon im hinteren Bereich unser Fahrer, ich kann Shopytours empfehlen!

Tatsächlich habe ich meine Dollar vor Abfahrt zu Hause liegen lassen und musste nun etwas Kleingeld am Airport wechseln, für 30 Euro habe ich 27 Dollar erhalten, war mir aber klar, selbst Schuld.
Im Hotel konnte ich am ATM Pesos ziehen, zu den üblichen, offiziellen Kursen.

Die Fahrt zum Hotel in Bavaro hat knapp 25 Minuten gedauert, bei Ankunft am Hotel war die Lobby bereits gut gefüllt- viele Anreisen sowie Locals , die fürs Wochenende mit der ganzen Familie eincheckten. Dementsprechend lange dauerte der Check-In.

Eine der Rezeptionistinnen, Rosaly , sah mich schwitzend in der Schlange stehen und lies mir unaufgefordert ein kaltes Presidente bringen , Deal !
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Part II

Die Anlage ist bunt und verteilt sich auf viele kleine, zweistöckige Einheiten mit je 4 Zimmern unten und oben.

Wir hatten zuerst ein Zimmer in erster Strandreihe aber mit Blick in den Garten, allerdings weit ab vom Geschehen, also sowohl der Weg zum Pool als auch zu den Restaurants war viel zu weit.

Ich ließ mir noch ein Zimmer in erster Strandlage zeigen mit Jacuzzi auf der Terrasse.

Den Aufpreis von 500$ war ich bereit zu zahlen, lehnte aber nach Rücksprache mit +1 ab, da dort direkt der Verbindungsweg vom Schwesternhotel vorbeiführte und wir hier nicht oft auf dem Zimmer sein werden und auch dieses Zimmer am Ende des anderen Teils der Anlage liegt, also wieder weite Wege.

Da meine Tochter sehr wahrscheinlich den ganzen Tag am Rutschenpool verbringen wird, habe ich nochmal nach einem anderen Zimmer gefragt, gezielt in der Nähe von diesem, und auch bekommen.

Ausgepackt, Badehose ab, schnell ein zweites Presidente getrunken, es folgten natürlich noch viele in den nächsten Tagen und ab zum Paradies für + 0.5.






Das Hotel hat ein großes, offenes Buffetrestaurant und mehrere Spezialitätenrestaurants.
Auswahl und Qualität waren für ein AI Resort sehr gut.

Teppanyaki



Italiener





Die süße Balsamico Creme hätte nicht sein gemusst.



Freunde von uns kamen zwei Tage versetzt nach und waren für deren gesamte Zeit, auch 14 Tage , im RIU Palace Bavaro gebucht.



Zwischen unserem und deren Hotel liegen nur noch die beiden 4* Iberostar Hotels.
Man läuft ca. 10 Minuten am Strand und ab und zu haben wir uns auf einen Drink getroffen.

Nach einer Woche wechselten wir rüber in das RIU, Taxi kostete USD 15.

Die erste Nacht hatten wir normales Zimmer mit schönem Blick direkt neben unseren Bekannten, diese hatten die Ecksuite mit Jacuzzi auf dem Balkon, in eine solche wechselten wir auch ab dem nächsten Tag, eine Etage tiefer.

Die normalen Zimmer sind geräumig und offen gestaltet , die Suiten haben deutlich mehr Platz und mit 3 Personen deutlich angenehmer.

Hier das normale Zimmer:





Vorne sieht man die kleineren Villenbereiche, es handelt sich um das ehemals intergierte Sensimar Resort. Diese Bereiche kann man erst ab 18 Jahre bewohnen.



Ich kann das für Reisende ohne Kinder bzw. ab 18 nur empfehlen.
Diese Teile des Resorts haben zwei Poolbereiche mit schönen Daybeds und einer der Pools ist absolut ruhig, keine nervige und laute Animation, keine laute Musik.


Generell war dies im Gegensatz zum Iberostar im RIU deutlich schlechter.
Wurde im Iberostar noch größtenteils Bachata/Merengue gespielt, wurde im RIU (fast) nur Auto Scooter Musik gespielt.

Die Suite, nicht aufgeräumt, sorry.








Auch das gab es, Poolparty:



Nun, es gab noch eine Dame, die für etwas Unruhe sorgen sollte. Irma.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Part III

Ich saß gerade mit meinem Kumpel an der Bar und +1 sendete mir diesen Screenshot.



Zugegeben, ich habe das wirklich am Anfang unterschätzt und den Sturm kleingeredet.
Aber ab dem 3. oder 4. September habe ich dann doch etwas näher hingeschaut und die News auf CNN und die Vorhersagen auf windy.com genauer beobachtet.


Meine Frau wollte unseren Rückflug am 08.09.17 umbuchen, ich sagte Ihr das es da mehrere Probleme geben wird.

-eDreams.eg Ticket
-3x Meilenupgrade
-Insolvenz AB

Neubuchen wäre die einfachere Variante.
Die Alternative war EW am 11.09.17 in BEST nach CGN neu buchen , hätte ich für knapp über € 500,- pro Person bekommen.

Wir haben dann gemeinsam entschlossen abzuwarten und kurze Zeit später gab es Online folgende Änderung :



Kurze Zeit später dann ein Update:




Eine Mail darüber habe ich bis heute von airberlin nicht erhalten.

Kurze Mail an den Goldservice ergab 2 Tage später folgende Antwort:



Auch auf Facebook stand erst nur 24h dann 48h Verspätung.

Meine Freunde haben nur gesagt, dass Sie froh sind das ich dabei bin, als nicht so Flugerfahren wären die komplett verunsichert , zumal selbst bei AB keiner wirklich kompetente Antwort wusste.

Ich hakte mehrmals bei FB per PN nach und bekam dann am eigentlichen Abflugtag folgende Antwort bzw. Bestätigung meiner Vermutung.



Das Zimmer hatte ich vorsichtshalber schon am 06.09 um zwei Tage verlängert.

Am 07.09. sollte Irma ab dem späten Abend ca. 200 Km nördlich Punta Cana streifen, die Hotelleitung informierte mit folgendem Schreiben:



Generell herrschte im Hotel keine Panik, es wurde viel informiert so gut es ging wurde alles wie gehabt angeboten.

Die Gäste, die in den vorderen Villenbereichen wohnten wurden ins dreistöckige Haupthaus „evakuiert“.

Der Vormittag war noch sonnig und windstill, ab dem frühen Nachmittag zog es sich dann langsam zu und es wurde windiger.









Das Licht an dem Abend war Wunderschön aber auch gespenstisch, generell herrschte eine komische Stimmung, es war ruhig, keiner wusste genau wie es wird.





Wir gingen ins Spezialtäten Restaurant und waren gegen halb neun auf dem Zimmer.



Den Sturm selber habe wir nicht stark gemerkt.
Dadurch, dass wir im zweiten Stock hinter den vor uns liegenden Villen wohnten, wurde viel Wind abgefangen.
Natürlich hat man teilweise starke Böen gehört und es wackelten die Schiebetüren.
Unsere Tochter hat es zum Glück komplett verschlafen und wir fühlten uns zu keiner Zeit unsicher in unserem Zimmer.

Im Nachhinein war bei uns das „schlimmste“ in diesem Moment bzw. dieser Nacht, dass der Gast der in der Suite über uns wohnte um 02:45 seinen Whirlpool im Zimmer anmachte und die Düsen so laut waren , dass diese die Windgeräusche übertrafen.

Am nächsten Morgen kam dann die Info, dass es keine Verletzte im Hotel, oder gar Opfer sowie größere Schäden in unserer Region gab, was uns erstmal freute.

Leider gab es auf den stärker betroffenen Inseln wie z.B. St. Maarten oder Anguilla krasse Verwüstungen und auch Opfer und ich hoffe das die Regionen die Aufbauarbeiten u.a. mit internationaler Hilfe und Unterstützung schnell bewältigen.

Das Wasser kam bei uns bis zum Pool und überspülte den kompletten Strand , war am Morgen aber bereits wieder abgezogen. Der Strand war gute 10m schmaler.

Einen Tag nach Irma sah es dann so aus.




Den letzten Tag am Samstag verbrachten wir dann am Strand und am Pool, es war wolkenlos und die Sonne schien wieder.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Part IV

Den letzten Tag am Samstag verbrachten wir dann am Strand und am Pool, es war wolkenlos und die Sonne schien wieder.

Bei Flightradar habe ich dann beobachtet, dass AB7446 wie vorhergesagt am 09.09. gelandet ist, der Flieger mit der Kennung D-ALPD.

Am 10.09. machte sich AB7446 mit D-ABXC auf dem Weg.

Wir werden mit AB7447A und D-ALPD und unsere Freunde mit AB7447 und D-ABXC nach Hause fliegen.

Wir sind um 14 Uhr am PUJ Airport Terminal B angekommen. Die Schlangen an den AB Schaltern waren sehr lang und von draußen war nicht zu erkennen ob man ohne Probleme an den Priority Schalter kommt.

So habe ich diesmal die wartenden Porter vorsichtshalber in Anspruch genommen und diese gebeten uns an den Priority Schalter zu bringen.

Es waren zwei Schalter für Priority geöffnet im hinteren Teil und auch abgetrennt, wäre also auch so gegangen aber die 200 Pesos waren gut investiert.

Es war noch eine Dame vor uns, die allerdings nicht berechtigt war dort einzuchecken aber die Porter haben es Ihr ermöglicht ������

Natürlich versuchte jeder dort einzuchecken, ein Herr der von der Seite zum Schalter herantrat und mit der roten AB Visa wedelte, bestand darauf, seine Familie am Ende der Schlange dort hin zu holen:
„ I Have Priority with this Card“.
Er durfte nicht dort einchecken.

Die Frage nach Lounge Zugang wurde mit folgender Antwort abgelehnt:
„AB has cancelled the Contract“.

Wir warteten mit den Freunden an deren Gate 23, dort saß auch die Crew neben uns, der Flieger war noch nicht da.

Kurze Zeit später lief ein auffälliges Pärchen vorbei.
Sie vom Typ Frauentausch Darstellerin, kräftig gebaut, mit ¾ Hose , ärmellosen Shirt und Bandana auf dem Kopf sowie farbigen Gummibärchen Tattoo auf dem Bein bzw. unteren Wadenbein.
Er auch kräftiger, ebenso ärmelloses Shirt und diese großen, runden und innenliegenden Ohrringe die dieses ausleiern.

Sie rief der Crew zu:
“ Ich bin seit 2 Tagen hier gestrandet, Ihr seid das Letzte! Dreckspack!“
Kein Scherz!
Er fiel dann noch beim Einstieg in den Bus auf als er laut rief:
„..wer nicht hüpft der ist ein Schalker…“ und hüpfte dabei.
Hat dann alles erklärt.

Natürlich gab es noch große Verwirrung bei den meisten Passagieren was das Gate angeht, obwohl es auf deren Bordkarte steht, standen viele am Gate 23, die aber ab 29 fliegen sollen und umgekehrt.








Meine Tochter und ich haben noch ein bisschen geschaut was sonst noch so auf dem Vorfeld stand und bald verabschiedeten wir uns bis DUS von unseren Freunden und gingen zum Busgate 29.








Hier kommt gerade D-ABXC aus DUS an und im Hintergrund steht unser Flieger D-ALPD.








Die wieder sehr freundliche und engagierte Crew begrüßte und entschuldigte sich dafür, dass es keine Menükarten gibt da sich diese nicht mit dem Catering decken, war klar, verständlich und kein Problem für uns.

Ok, jetzt wieder mit Schuhen…




Bye Bye PUJ



Der Pilot meldete sich vor dem Start mit kurzen Worten und nannte eine Flugzeit von ca. 8.45, was länger als normal ist.

Jose war nördlich im Weg und so musste dieser erst in östliche und dann nördliche Richtung umflogen werden, es war trotzdem ein ruhiger Flug.





Das Essen war leider nicht so gut wie auf dem Hinflug, das Steak komplett durch.



Dafür war das Beef bei der Vorspeise sehr lecker und zart.



Schlummertrunk



+0,5 schlief bis kurz vor der Landung bzw. Landeanflug.



Um 08.10 Uhr am 11.09.17 landeten wir wieder im kalten Deutschland.



D-ABXC war schon da.



CX aus HKG auch



Sowie DL aus ATL , ist kurz vor uns gelandet.



Wir dockten wieder in B an, was den Vorteil hatte dass wir direkt und ohne Wartezeit an die Passkontrolle kamen.
Unser Gepäck kam 5 Minuten nach unserer Ankunft am Band als erstes, noch vor den vom anderen AB7447 Flug. Es war das gleiche Gepäckband.

Damit endet diese Reise und so wie es aktuell aussieht war dies mein letzter airberlin Flug.
Ich bin immer gerne mit dieser Airline geflogen und bin gespannt wie es nun weitergeht.

Ein kleines bisschen Hoffnung habe ich ja noch was das TB Meilenprogramm angeht, ich habe wie viele andere auch noch Meilen dort liegen ,knapp 350k.

Ich hoffe Ihr hattet Spaß am TR.

Gruß
wengli
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
danke für den TR, nur eines verstehe ich nicht wirklich

Neubuchen wäre die einfachere Variante.
Die Alternative war EW am 11.09.17 in BEST nach CGN neu buchen , hätte ich für knapp über € 500,- pro Person bekommen.

Euer Rückflug war doch für den 8.9., wieso wäre der 11.9. (3 Tage später) besser gewesen, ist ja schließlich auch nach dem Sturm und nicht davor:confused: da bucht man doch eher Flüge zum abhauen, statt länger bleiben? irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Danke für den sehr schönen TR!

Sie rief der Crew zu:
“ Ich bin seit 2 Tagen hier gestrandet, Ihr seid das Letzte! Dreckspack!“
Kein Scherz!
Er fiel dann noch beim Einstieg in den Bus auf als er laut rief:
„..wer nicht hüpft der ist ein Schalker…“ und hüpfte dabei.
Hat dann alles erklärt.

Derartigem Pack sollte eigentlich direkt die Beförderung verweigert werden...