Ein wenig Europa über's Wochenende erfliegen

ANZEIGE

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten ging es wirklich Schlag auf Schlag mit dem Reisen und mein eigenes Bett habe ich meist nur an Arbeitstagen gesehen.

Da vermutlich am Montag, 25.09.2017 ja im Fall airberlin endgültige Entscheidungen über die Zukunft getroffen werden und ich nach dem leicht „veränderten“ USA-Trip vor einigen Wochen doch noch gern einen Abschiedsflug machen wollte, beschloss ich recht kurzfristig, noch einen solchen zu buchen und interessant zu kombinieren.

Zudem stand auf der „Flying-Bucket-List“ auch schon länger der A340-600, den IB zwischen MAD und LHR einsetzt.

Also kurz 1+1 gerechnet und schon entstand folgender Reiseplan für dieses Wochenende:

Freitag, 22.09.2017:
IC/ICE Braunschweig – Düsseldorf Airport
AB 8946 DUS – BCN
Übernachtung im Holiday Inn Express etwas außerhalb

Sonnabend, 23.09.2017:
IB 1301 BCN - MAD
IB 3166 MAD – LHR
Übernachtung im Holiday Inn Heathrow Terminal 5

Sonntag, 24.09.2017:
SN 2094 LHR – BRU
SN 2589 BRU – TXL
IC Berlin Tegel Airport – Braunschweig Hbf

Mit Brussels Airlines habe ich zudem noch eine für mich neue europäische Airline eingebaut, die sicherlich in Zukunft häufiger als AB-Ersatz auf der Kurz- und Mittelstrecke dienen wird.

Hotelmäßig habe ich mich bei diesem Trip, bedingt durch relativ kurze Aufenthaltsdauer, nur auf HI/HIX beschränkt, zumal in Barcelona die viel stark gebucht war.

Let’s go...

map.gif
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Mit Brussels Airlines habe ich zudem noch eine für mich neue europäische Airline eingebaut, die sicherlich in Zukunft häufiger als AB-Ersatz auf der Kurz- und Mittelstrecke dienen wird.
Aber dann vermutlich in EW-Farben. Nachdem die LH-Gruppe SN nun vollständig übernehmen wird, liegt der Verdacht nahe, dass SN dann in den Wingsdings aufgehen wird. Unter Umständen Chickenwings op by SN.
Viel Spaß beim Fliegen
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Aber dann vermutlich in EW-Farben. Nachdem die LH-Gruppe SN nun vollständig übernehmen wird, liegt der Verdacht nahe, dass SN dann in den Wingsdings aufgehen wird. Unter Umständen Chickenwings op by SN.
Viel Spaß beim Fliegen

Noch ist es ja nicht so weit ;)

SN bietet teilweise echt passable Fares an, letztens erst TXL-BRU-NCE für rund EUR 45 über OTA gesehen etc. - mit Zeit und dem Willen, ein paar Segmente zu sammeln, also perfekt (y)

Danke :)
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ja, die Preise sind teilweise sehr gut, VIE-MAD via BRU kostet nur ein drittel von dem, was IB für den Nonstop Flug verlangt. Und wenn man Glück hat, wird auf einer der Teilstrecken einer der drei verbliebenen Avros oder ein Sukhoi 100 eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Freitag, 22.09.2017:

Um kurz nach 08:00 Uhr fuhr ich mit dem Auto zum Braunschweiger Hbf, wo ich nach rund 20 Minuten Parkplatzsuchen den „Intercity“ (Anführungszeichen, weil das Wagenmaterial zu einem Regionalexpress passt) nach Hannover nahm.

In Hannover angekommen entschied ich mich, noch eine Stunde dort zu verbringen und lief noch etwas durch die Innenstadt.

Um 10:31 Uhr verließ ich dann schließlich die Landeshauptstadt mit dem ICE nach Düsseldorf.
Eigentlich wollte ich auf dieser Fahrt einige Arbeiten für das Studium erledigen, aber das WLAN war mal wieder gänzlich ausgefallen – selbiges auch im Bahnprodukt „1. Klasse“ (was schon frech ist).

img_7681.jpg


Am Düsseldorf Airport pünktlich angekommen, ging es zunächst mit der Skytrain ins Terminal B zum Check-In und anschließend direkt zur Sicherheitskontrolle.

Nach den zahlreichen Medienberichten der vergangenen Tage rechnete ich mit einer langen Wartezeit und einem daraus resultierenden Ausfall des Loungebesuches.

Auch wenn die Legitimation zum Zugang – wie leider immer hier – nicht überprüft wurde, war es doch vergleichsweise leer und ich nach rund zehn Minuten airside:

img_7692.jpg


Also ab in die, bisher nur im Obergeschoss, neu gestaltete Hugo-Junkers-Lounge, die nun einen recht passablen Eindruck machte:

img_7694.jpg


img_7695.jpg


Rund zwanzig Minuten vor Boardingbeginn begab ich mich zu meinem Gate...

img_7697.jpg


... um sicher das Prio-Boarding zu erwischen.

Der Grund hierfür war ein kleines Geschenk für die Crew – einfach als Dankeschön für viele schöne Flüge und vor allem aus Respekt für die trotz Insolvenz absolut freundliche, serviceorientierte und professionelle Arbeit:

img_7700.jpg


Nachdem ich dem Purser die Schokolade übergeben hatte, begab ich mich ein letztes Mal zu meinem quasi-Stammplatz 13A.

Die Auslastung lag bei rund 60% und die Emergency-Exits wurden durch AHS überhaupt nicht vergeben (wurde dann nachträglich durch die Crew erledigt)...

img_7706.jpg


Nachdem das Boarding completed war, informierte uns die Crew, dass wir witterungsbedingt einen neuen Slot bekommen haben und der Abflug sich nun um rund eine Stunde noch verzögert.

Sofort wurde mit einer kostenlosen „Kaffee- und Schokorunde“ begonnen – wunderbar:

img_7711.jpg


Mit etwas über einer Stunde Delay verließen wir dann DUS in Richtung Westen.

Eigentlich wollte ich zum Abschied nochmal eine Sansibar-Currywurst essen, leider waren aber nur kalte Snacks geladen. Also die kleine Variante:

img_7715.jpg


img_7716.jpg


Nach rund anderthalb Stunden nahmen wir dann Kurs auf Barcelona – Stadtblick inklusive:

img_7717.jpg


Nach der Landung lief ich gleich zur unterirdischen Metrostation und fuhr – ganz ohne Lokführer – in Richtung Stadt:

img_7759.jpg


Da es bereits dunkel und ich ziemlich müde war, besuchte ich nur kurz den ‚Placa de Catalunya’ und die ‚La Ramba’:

img_7765.jpg


Gegen 21:00 Uhr fuhr ich dann schließlich mit der „S-Bahn“ in Richtung Sant Cugat, wo sich das Hotel befand.
Zuvor erwarb ich allerdings eine falsche Fahrkarte eines anderen Bahnunternehmens (es gibt anscheinend drei verschiedene Verkehrsdienstleister in Barcelona?), die mir aber freundlicherweise direkt wieder erstattet wurde.

img_7767.jpg


Nach einem kurzen Fußweg erreichte ich das Holiday Inn...

img_7770.jpg


... und trank noch ein (ganzes) Bier:

img_7772.jpg


Danach schlief ich müde und glücklich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonnabend, 23.09.2017:

Um kurz nach 08:00 ging es aus dem Bett und, nachdem ich geduscht und Sachen gepackt hatte, zum Frühstück:

img_7775.jpg


Im Anschluss fuhr ich wieder mit der „S-Bahn“ Richtung Stadt und ging anschließend über die ‚La Rambla’ zum Markt ‚La Boqueria’, der eine vielfältige Auswahl spanischer Spezialitäten bot:

img_7783.jpg


Schließlich lief ich weiter Richtung Hafen...

img_7786.jpg


img_7788.jpg


... und nahm von dort den Bus zum ‚Placa d’Espanya’, an dem auch die ‚Arenas de Barcelona’ ist:

img_7793.jpg


Gegen 11:00 Uhr fuhr dann der Bus zum Airport und eine gute Stunde später suchte ich die Lounge ‚Sala VIP Colomer’ von Iberia auf (die sich direkt an meinem Abfluggate befand):

img_7798.jpg


Die Auswahl an Essen war eher mager, aber zum Sitzen reichte es allemal:

img_7800.jpg


img_7802.jpg


Rund zehn Minuten vor planmäßigem Boardingbeginn kam dann „mein“ A321 aus Madrid an:

img_7803.jpg


Das Boarding startete dann mit ca. 15 Minuten Verspätung.
Nachdem es beendet war kamen allerdings zwei Polizisten in die Aircraft und holten eine Frau mit Kind wieder raus. Eine Erklärung oder ähnliches gab es hierfür nicht.

Mit einer guten Stunde Delay starteten wir in Richtung Madrid:

img_7807.jpg


In Madrid selbst nahm ich sprichwörtlich die Beine in die Hand und kam gerade noch rechtzeitig zum laufenden Boarding des A340-600 nach London-Heathrow:

img_7838.jpg


Kurzer Blick in die leere Business Class...

img_7839.jpg


... bevor ich meinen Platz, 51L, im „Tail“ erreichte:

img_7840.jpg


Ich ahnte bereits schon, dass mein Koffer wohl nicht mitgekommen ist...

Der Flug war dann recht ereignislos.
Sitz und Sitzabstand empfand ich, für Economy-Niveau, als recht angenehm.
Einen kostenlosen Langstrecken-Service gab es nicht, es waren die Menükarten der Kurz- und Mittelstrecke verteilt.

Im Anflug auf Heathrow konnte ich dann noch einen kurzen Rundflug über die Stadt genießen:

img_7871.jpg


Nach der Landung wartete ich gut eine Stunde(!) am Gepäckband, bis auch das letzte Gepäckstück des Fluges auf jenem lag.

Anschließend begab ich mich gleich zum Lost&Found von BA, das auch für IB zuständig ist, und erfuhr dort, dass der Koffer in Madrid liegt und am nächsten Morgen mit einer BA-Maschine eintreffen sollte.
Hier hätte ich deutlich mehr Schnelligkeit erwartet, da noch mindestens zwei Flüge auf derselben Route am Tag stattfanden...
Schließlich „routete“ ich den Koffer direkt nach Hause (via HAJ und Kurierdienst), kaufte einige Dinge ein. Unter anderem die Busfahrkarte zum Hotel, das rund zehn Minuten entfernt war:

img_7878.jpg


Für den kurzen Aufenthalt hatte ich das Holiday Inn Heathrow Terminal 5 für 15k IHG-Punkte gebucht. Der Bus hält hier wirklich direkt vor der Haustür:

img_7881.jpg


Nachdem ich kurz die Sachen auf das Zimmer gebracht hatte...

img_7882.jpg


... ließ ich den Abend noch in der Lobby ausklingen:

img_7883.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Eine bemerkenswerte Geste das Danke an die AB Crew! Neben einem tollen TR mit vielen Bildern. Danke fürs mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Sonntag, 24.09.2017:

Gegen 08:00 Uhr stand ich auf und eine gute halbe Stunde saß ich beim Frühstück:

img_7889.jpg


Danach checkte ich aus und wartete vor dem Hotel auf den Bus in Richtung Terminal 5:

img_7893.jpg


Nach rund 15 Minuten Fahrt stieg ich in den Heathrow Express um, der mich schließlich zum Terminal 2 brachte:

img_7894.jpg


Anschließend suchte ich die Lufthansa Senator Lounge zum zweiten Frühstück auf:

img_7897.jpg


img_7899.jpg


img_7902.jpg


Nach einem Mango-Smoothie und einem kleinen Müsli begab ich mich püntklich zu meinem Gate...

img_7908.jpg


... und nahm kurz darauf in der Exit-Row Platz:

img_7910.jpg


Während des kurzen Hüpfers nach Brüssel gab es tatsächlich etwas kostenfreies Catering – in Form eines kleinen Getränks (Orangensaft oder Wasser):

img_7918.jpg


Nach dem Passieren der Fast-Lane-Sicherheitskontrolle in Brüssel begab ich mich in die Brussels Airlines Lounge „The Loft“, wo bereits ein Bekannter wartete, der auf dem Rückweg nach Nürnberg war.

Die nächsten Stunden verbrachten wir zunächst zusammen und ich dann, nachdem er abgeflogen war, alleine in der schönen Lounge:

img_7927.jpg


img_7928.jpg


img_7930.jpg


img_7933.jpg


Rund 30 Minuten vor Boarding meines Fluges nach TXL sah ich, dass dieser rund 30 Minuten verspätet sein sollte.

Selbst mit dieser Verspätung, sofern sie wirklich minutengenau wäre, hätte ich in Berlin sicher meinen Zug verpasst, was zu neuen Unkosten geführt hätte.

Als ich sah, dass um 20:45 Uhr noch ein weiterer SN-Flug nach HAJ ging, begab ich mich zum Ticketschalter und schilderte dort einfach mal mein Problem.
Daraufhin wurde ich innerhalb weniger Augenblicke unentgeltlich auf eben jenen Flug umgebucht und hielt kurz darauf die neue Bordkarte in der Hand.

Da ich nun noch eine weitere Stunde zu überbrücken hatte, ging es erneut in die Lounge und später dann schließlich zu meinem neuen Gate, ganz am Ende des Terminals:

img_7952.jpg


Auf der Strecke BRU-HAJ führt bmi die Flüge für Brussels Airlines mit einem Embraer ERJ-145 durch – neben einer neuen Airline also auch noch einen für mich neuen Aircrafttype „mitnehmen“:

img_7953.jpg


img_7954.jpg


Der kurze Flug nach Hannover war dann recht unspektakulär. Es gab eine Getränkerunde, die sich am Emergency Exit sehr gut aushalten ließ:

img_7955.jpg


Wir landeten pünktlich...

img_7959.jpg


... und dank Mytaxi-Gutschein und EUR 9 Zuzahlung war ich nach nur 15 Minuten am Hauptbahnhof, von wo ich um 22:55 Uhr die „Westfalenbahn“ nach Braunschweig nahm und zu Beginn des neuen Tages schließlich zu Hause ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Auf der Strecke BRU-HAJ führt bmi die Flüge für Brussels Airlines mit einem Embraer ERJ-145 durch – neben einer neuen Airline also auch noch einen für mich neuen Aircrafttype „mitnehmen“:

Vor 2.5 Jahren war es noch eine Dash8 von SN selber auf eben dieser Strecke.
2+1 Bestuhlung ist ja aber schon ne feine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: A320Family