Tales from the States – Part 8: Minneapolis

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.038
774
PIT, ORD
ANZEIGE
Tales from the States – Part 8: Minneapolis

Hallo Forumkollegen,

Nach wiederum längerer Zeit mal wieder ein Tripreport von mir – Die letzten Monate war ich zwar immer mal wieder unterwegs, aber nichts, was wirklich ein Tripreport wert gewesen wäre.

Letztes Wochenende ging es dann aber für ein langes Wochenende nach Minneapolis. Sicherlich eine Stadt die jetzt nicht in jedem Reiseführer an der ersten Stelle steht und daher wieder eher was ‚off-the-beaten-Track, aber auch aus dem Grund freuten +1 und ich uns auf etwas Abwechslung von Texanischen Alltag.

Life wurde zwar nichts aus dem Report, aber nun folgt er über die nächsten Tage eben peu-a-peu - In dem Sinne freue ich mich über jeden Mitleser :)

VG, FRAHAMLON

Tag 1: IAH-MSP & Downtown Minneapolis

Los ging es am nicht mehr ganz frühen Samstagmorgen in Richtung George Bush Airport in Houston. Dort schnell geparkt und ab ins Terminal C – Dank TSAPre ist die Security ja nicht wirklich ein Hindernis mehr. Kaum im United Club angekommen, meldete sich aber die United-App: Ankommender Flieger mit Verspätung, da nach San Antonio umgeleitet wegen morgendlichen Nebels. Nebeneffekt – Nun Abflug in B.

Nun gut, also erst einmal einen Tee getrunken und dann mit dem Bähnchen rüber nach B. Dort war der Flieger dann auch schon da, und mit nur wenigen Minuten ging es dann los mit

Flug #1: IAH-MSP, Mesa Airlines d.b.a United Express, First, ERJ 175

Dank des 1K gab es wieder einmal ein Upgrade in die First, das gefällt mir an dem UA-Status doch sehr :D. Der Flug selber recht ereignisarm, ich durfte als erster zwischen ‚Salad with Chicken‘ oder ‚Wrap‘ wählen – So lala, aber man fliegt ja nicht wegen dem Essen. Knapp 2.5h später dann pünktliche Landung in Minneapolis und dort bei Hertz Choice einen Mietwagen für die nächsten 2 Tage ausgesucht. Geworden ist es dann irgendein Toyota – Erfüllte seinen Zweck.

So ganz spielte das Wetter nicht mit, daher wurde als erstes Ziel direkt vom Flughafen aus das Weisman Art Museum angesteuert – Ein Contempory Art Museum auf dem Gelände der Universität in einem, wie unschwer zu erkenn, von Frank Gehry gestaltetem Gebäude.

dsc00920zqsza.jpg



Sehr zu empfehlendes Museum, zwar relativ klein aber doch interessant. Das nächste Ziel war von dort aus bereits sichtbar – Downtown Minneapolis:

dsc009298ks2v.jpg



Also wieder ab ins Auto und erst einmal ins Hotel – Entschieden hatten wir uns für das Curio in Downtown, da diese doch meist ein wenig interessanter sind als die ewig gleichen Hiltons. Nettes Hotel btw, aber dazu mehr im Hilton-Thread.

Von dort aus dann noch einmal per pedes auf den Weg gemacht durch Downtown. Vor der Townhall dann die hiesigen Gärtner getroffen – Einer mäht das Grass…

dsc009412ys62.jpg



…einer schwingt den Rechen…

dsc00943gisnk.jpg



…und der dritte hat seine Pflicht schon getan!

dsc0095120s1c.jpg



Von dort aus ging es weiter in Richtung Fluss. Minneapolis setzt seine Vergangenheit als Industrie- und Mühlenstadt wie ich finde sehr gelungen in Szene – Inzwischen sind die alten Gebäude alle entweder Museen oder Wohnungen.

dsc00968xvs6l.jpg



Über den Mississippi führt hier direkt eine alte Eisenbahnbrücke, welche inzwischen eine reine Fussgänger bzw. Radfahrerbrücke ist und auch viel frequentiert wird.

dsc00973c6sfv.jpg



Zurück in Richtung ging es dann vorbei am Guthrie-Theater – In den USA vor allem bekannt, da dort Prarie Home Companion auf NPR aufgezeichnet wird.

dsc00977nossg.jpg



Weiter dann vorbei am ‚Wikingerschiff‘, dem US-Bank Stadion, Heimat der Vikings. Hier findet nächstes Jahr der Superbowl statt – Die eisigen Temperaturen sind im Stadion sicherlich kein Problem, aber draußen möchte ich im Februar nicht sein!

dsc00984busnr.jpg



Für den Abend hatten wir einen Tisch im ‚The Bachelor Farmer‘ Restaurant reserviert, immerhin Gewinner des James Beard Awards 2016. Also eine sichere Bank – Oder so dachten wir zumindest! Leider war dem nicht so, zwar nettes Ambiente aber sehr unfreundlicher Service und max. durchschnittliches Essen. Am Ende stelle sich heraus, dass der vorherige Küchenchef, welcher den Award in 2016 erkocht hat, leider das Restaurant einige Wochen vorher verlassen hatte. Schade - aber es wurde am nächsten Tag besser!
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Bin gerne dabei. :)

Zu Zeiten von Northwest sind wir immer über Minnepolis/St. Paul mit denen nach PDX gflogen. Leider haben wir nie einen Stop gemacht. Das ärgert uns heute.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Ich steige auch zu! Bisher habe ich die Region vermieden, weil zu weit abseits von meinen Zielen, aber irgendwann wird es wohl soweit sein. Ich bin schon gespannt!
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.038
774
PIT, ORD
Tag 2 – Kreuz & Queer durch Minneapolis

Am nächsten Morgen begrüßte uns Minneapolis mit strahlendem Sonnenschein - Ein Tag wie gemacht für ein wenig Outdoor. Nach dem - recht ordentlichen - Frühstück ging es dann auch als erstes zu den Minihaha-Falls. Gelegen innerhalb der Stadt, sind diese und der dazugehörige Park doch eine nette grüne Oase.

Die Falls selber sind jetzt nicht riesig, aber doch nett anzuschauen – von oben…

dsc00986l6bl9.jpg



…und von unten.

dsc00991s9bed.jpg



Entlang eines kleinen Flusses ging es in Richtung Mississippi.

dsc01004cqbdq.jpg



Die allgegenwärtigen Steine-Stapler waren auch schon hier…

dsc01019ylayb.jpg



…direkt am Fluss

dsc010213fyua.jpg



Wirklich sehr angenehm zu laufen, sehr willkommene Abwechslung zu Texas!

Danach ging es retour in Richtung Innenstadt, zum Walker-Museum. Im dortigen Restaurant erst einmal eine Kleinigkeit zu Mittag gegessen und dann den gegenüberliegenden Skulpturenpark erkundet.

Irgendwie zerrissen, die zwei ;)

dsc01041esaf3.jpg



Die wohl bekannteste Skulptur vor der Skyline von Minneapolis…

dsc01053p7arb.jpg



…seit Anfang des Jahres ergänzt von einem eindrucksvollen blauen Hahn, welcher von einer Deutschen Künstlerin designt wurde.

dsc01063q3zn6.jpg



Danach ging es noch ins Walker-Museum, welches mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Zum Ausklang des Nachmittags ging es dann noch nach Uptown, eine nette Ecke mit kleineren und größeren Geschäften.

dsc01070smyma.jpg


dsc010723pxba.jpg



Am zweiten Abend hatten wir dann eine Reservierung im ‚Restaurant Alma‘, dessen Koch ebenfalls bereits einen James Beard Award erkocht hat (2011?). Glücklicherweise war dieser auch noch da, und somit war das Menu auch ein voller Erfolg – Wirklich tolles Restaurant, sehr zu empfehlen!

Am nächsten Tag sollte es dann noch für ein paar Stunden nach St. Paul gehen, dazu dann mehr im nächsten Beitrag!
 
M

Mr.Burns

Guest
Ich weiß natürlich nicht, wie es die anderen Leser sehen - aber gerade wenn Dir die besuchten Museen gut gefallen haben, könntest Du doch vlt. das eine oder andere Foto einstellen?
Wie auch immer: vielen Dank fürs Mitnehmen und weiterhin viel Spaß in der Twin-City.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.038
774
PIT, ORD
Ich weiß natürlich nicht, wie es die anderen Leser sehen - aber gerade wenn Dir die besuchten Museen gut gefallen haben, könntest Du doch vlt. das eine oder andere Foto einstellen?

Normalerweise mache ich wenig bis keine Bilder in Museen, auch weil ich meistens in Museen meine Kamera nicht herumtragen möchte. Aber ein paar wenige gibt es dann doch aus Minneapolis:

Ein von Frank Gehry designter Wahl im Weisman-Museum:

img_2723atjqy.jpg


Katze aus dem Walker Art Center

img_2754szj78.jpg


Haus mit Pilz

img_2755xqkgx.jpg
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.038
774
PIT, ORD
Tag 3: St. Paul, MoA und retour nach Houston

Leider zeigte sich das Wetter am nächsten Morgen von seiner sehr ungemütlichen Seite – Es regnete bei knapp 12°C, es war also quasi wie in Deutschland :sick:.

Dennoch ging es erst einmal nach St. Paul – Der Hauptstadt von Minnesota. Als erstes Stand ein Besuch im Kapitol auf dem Plan…

dsc01094lajiw.jpg



…ganz bescheiden mit goldener Quadriga über dem Eingang

dsc01092kxk3s.jpg



Der gesamte Innenbereich, inkl. der Tagungssäle des Senats und des Repräsentantenhaus, war frei zugänglich. Stündlich wurden auch Touren angeboten, welche wir allerdings aus Zeitgründen nicht mitgemacht haben.

Sehr eindrucksvoll auch im Inneren…

dsc01082b0jzv.jpg



Im Keller des Kapitols gibt es auch noch einen nach deutschen Vorbild gebauten ‚Ratskeller‘ mit lustigen deutschen Trinksprüchen an der Wand – Leider habe ich aber vergessen, davon ein Bild zu machen.

Vom Eingang des Kapitols bereits sichtbar war das nächste Ziel, die ‚Cathedral of St. Paul‘.

dsc01090t6jdr.jpg



Extrem eindrucksvolle Kirche, die irgendwie überdimensioniert wirkt.

dsc01085q2jzx.jpg



Sieht aus als wäre diese hunderte Jahre alt – Gebaut wurde diese allerdings zwischen 1906-1915, ist allerdings gerade mal etwas mehr als ein Jahrhundert alt. Leider mochte meine Kamera dann nicht mehr, daher gibt es keine Bilder vom Inneren.

Und so langsam wollten wir auch nicht mehr, daher ging es erst einmal in die (zumindest bei Regen) recht trostlose Innenstadt von St. Paul zum Mittagessen.

Danach noch nach einer Möglichkeit gesucht, rund ne Stunde oder so im Trockenen zu verbringen - Logisch:

img_2767eujgj.jpg



Eine wirklich eindrucksvolle Mall, mit Indoor-Freizeitpark…

img_27734rj1h.jpg



…großen Legoskultpuren…

img_2781esjkh.jpg



…und natürlich jede Menge Geschäften.

Danach ging es dann zurück an den Flughafen, die Heimreise stand an. Dank schneller Rückgabe des Autos und schneller Sicherheitskontrolle blieb sogar noch Zeit für einen kurzen Besuch in der kleinen, aber irgendwie netten, UA-Lounge, bevor es dann retour ging mit

Flug #2: MSP-IAH, United, First, A320

Auch hier wieder ein recht ereignisarmer Flug, welcher dank Upgrade in First wieder sehr angenehm verlief. Nur das Essen war wieder mau, es gab den (ziemlich grausamen) Cheeseburger, aber immerhin das Dessert war gut ;).

In Houston angekommen noch schnell das Auto am Parkplatz aufgesammelt und ab ging es nach Hause!


Fazit – Minneapolis hat mich als Stadt wirklich positiv überrascht, viel Grün entlang des Mississippis und auch kulturell einige zu bieten. Selbst DT war am WE sogar gar nicht so ausgestorben wie vermutet, was aber wahrscheinlich hauptsächlich an den beiden Baseballspielen am Sa Abend und So Mittag lag.

Danke fürs Mitlesen, mal schauen wann der nächste Report kommt, Stoff hätte ich noch auch wenn live erst einmal nichts ansteht – In diesem Sinne, so long and thanks for all the fish oder so ähnlich :D.
 
M

Mr.Burns

Guest
Danke für den interessanten Einblick; ich bin da schon so oft umgestiegen aber nie hat die Zeit für einen Abstecher in die Stadt gereicht.
Schade, wie ich sehe. Die Mall of America ist immer noch die größte Mall der Welt? Ein Bekannter von mir, der heute im Bereich der Einkaufscenterentwicklung - nunja - arbeitet, hat dort in jungen Jahren mal 2 Wochen nur zum Studium der Gegebenheiten campiert. Ist wohl ein recht großes Einkaufszentrum...
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Danke für Deinen gelungenen Reisebericht.

Für einen ggf. weiteren Besuch in der Stadt interessant:
- Nächstes Jahr soll das neue Bell History Museum eröffnen https://www.bellmuseum.umn.edu/new-building und die sehr angestaubte Präsentation im Altbau ablösen.
- Außerdem gibt es noch das sehr umfangreiche und bedeutende MiA https://new.artsmia.org.
- Auch interessant fand ich das Bakken Museum sowie das Russian Art Museum.
- Sehr gut gestaltet finde ich zudem die Routensuche der örtlichen Verkehrsbetriebe, die auf der Karte mit sämtlichen Haltestellen basiert https://www.metrotransit.org/imap/map.aspx.