[TR] – Silvester in der Luft… in 72 Stunden nach Hong Kong und retour (95 Bilder)

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
Ein herzliches Willkommen!

Vom Jahreswechsel 2016/ 2017 kann ich noch von einer Reise zu berichten, die für mich eher untypisch ist. Nicht, das ich dem Reisen an sich abgeneigt bin – ganz im Gegenteil, dafür bin dafür immer zu haben und so ziemlich jeder Flug- oder Bahnreise ist mir eine Freude – aber nur Fliegen als fast alleiniger Selbstzweck kommt dann fast nie vor. Das Ziel steht dann doch irgendwie im Vordergrund.

Zum Jahresende 2016 hin haben ein Freund und ich im Spaß mit der Idee gespielt, doch Silvester mal im Flugzeug zu verbringen –wir hatten beide Zeit und keine rechten Pläne. Und wie das mit Schnapsideen so ist, werden sie erstaunlich oft dann doch Realität. Nachdem etwas recherchiert wurde – Routen, Flugzeiten und Verfügbarkeiten – konkretisierte sich, was tatsächlich machbar war. Wenn die zwei Richtigen was auskaspern, dann bremst auch keiner. Man geht ja auch nicht in eine Bar und hofft, dass einem der Barkeeper statt der bestellten Drinks 'ne Cola auf quatscht. Also, man kann darauf schon hoffen – tatsächlich passieren wird das dann wohl eher nicht…

Leider haben wir die Planerei Ganze erst Ende November angefangen, das ganze über mehrere Kontinente hinweg, so dass die Koordination etwas umständlich war und natürlich alle Specials wie Partnertarife etc. eher mau waren. Und auf 2017/2018 verschieben? Ne – wer weiß schon, wo wir da sind, und ob wir auch Zeiten hätten – dieses Jahr passte es, also galt es die Gelegenheit beim Schopfe zu packen.

Nach einigen Hin und Her kristallisierte sich Hong Kong heraus (die Stadt bietet ja auch was und der Flug ist schön lang) – swiss (ermöglicht Upgrade aus fast allen Klassen) hatte auch angenehme Flugzeiten. Und fliegt mit der B777-300ER, die ich noch nicht kannte.
Erst verfolgten wir den Plan mit einem Routing ex Athen oder Budapest (LH und/ oder LX), aber das erfordert eine Übernachtung vor der eigentlichen Reise, plus Zubringer, so dass der Preis am Ende auch nicht so berauschend ist. Dazu ist es immer schwierig, die Terminpläne von 2 Nasen unter einen Hut zu bringen – das Thema Zeit spielte dann doch eine Rolle.
Am Ende wurde es einfach nur ZRH-HKG-ZRH ohne die Mätzchen drum herum, es gab einen passablen Preis ex Zürich (der war auch günstiger im Vergleich zu den verfügbaren ex Dtld), wenn auch kein Vergleich zu den seligen 999 EUR/ CHF Zeiten. Dazu noch per schmalen Taler mit dem Zug von Stuttgart nach Zürich – fertig.

So stand dann der Plan:

29.12.2017
IC187 Stuttgart – Zürich
LX138 ZRH-HKG
01.01.2017
LX139 HKG-ZRH (Abflug um 0.10)
IC280 Zürich – Stuttgart

Hotel gestaltete sich etwas schwierig – irgendwie waren wir nicht die Einzigen in der Stadt – aber am Ende fand sich in Kowloon am Wasser noch ein Zimmer.

Als dann die Flüge gebucht waren, haben wir für den Rückweg das Upgrade angefragt. Das war eine Kugelfuhr, weil getrennte Buchung, aber blöderweise machte es einer von uns für beide (ausgestattet mit beiden Accountdaten). Mit dem Ergebnis, die 4 eVoucher wurden aus einem der Accounts für beide Tickets ausgebucht… Noch ein paar Anrufe bei Miles&More und irgendwann passte es dann – jedem wurden 2 eVoucher ausgebucht.

Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Fortsetzung

Um Anfang Dezember herum war dann alles fix. Die Zeit ging ins Land, die Weihnachtstage waren vorbei und Treffpunkt war kurz nach 14 Uhr am 29.12. am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Es war ein Donnerstag mit schöner Wintersonne. Das Hauptgebäude der alten Bahndirektion am Arnulf-Klett-Platz – wird im Zuge von Stuttgart 21 unterkellert:
33281014726_12b4d0b7c4_b_d.jpg


Kopfbahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs mit Weihnachtsdekoration:
32479191244_72043d99bb_b_d.jpg


Wir trafen uns am neuen (temporären) Querbahnsteig – die Baugrube von Stuttgart 21 ist zwischen dem Bahnhofsgebäude und dem derzeitigen Prellböcken der Bahnsteiggleise. IC187 Richtung Zürich HB bestehend aus Reisezugwagen der Schweizer Bundesbahn:
33281333686_ac9fbd4506_b_d.jpg


Auch wenn die Gäubahn landschaftlich äußert reizvoll und auch gemütlich ist (kurvige Altbaustrecke durch das Neckartal), so vermisse ich doch die Neigtechnik ICE, die vor ein paar Jahren abgezogen und durch dusselige SBB Großraumwagen ersetzt wurde. Kein Speisewagen mehr, kein gastronomisches Angebot (nur eine Minibar)…

So muss man halt Selbstversorgung machen – Willkommensdrink zu lustigen 72 Stunden:
33167049122_dfb8e6dcb1_b_d.jpg


Pünktlich ging es los und der Zug krabbelt auf der Panoramabahn entlang des Stuttgarter Talkessels hinauf auf und in das Gäu. Überquerung des 'Nesenbachviadukt' mit dem Stuttgarter Fernsehturm im Hintergrund:
33167049182_08cca86d9f_b_d.jpg


Der Tag blieb sonnig und es machte Spaß, aus dem Fenster zu schauen. Bahnhof Bondorf bei Herrenberg:
33322233225_bfd3a894d9_b_d.jpg


Nach Horb ging es durch das kurvige Neckartal gen Süden in die Schweiz. Ruine 'Wehrstein' im Neckartal in Fischingen:
33211345281_1dc4705b4f_b_d.jpg


Das Dorf Dürbheim am Albtrauf der 'Schwäbische Alb' in der Wintersonne:
33184110202_55d2006a04_b_d.jpg


Das Empfangsgebäude in Tuttlingen – erbaut 1933:
33184110222_2f2a9473b2_b_d.jpg


Richtung Schweiz ergraute der Himmel – Blick auf den Rheinfall bei Neuhausen - rechts das Schloss Laufen:
33211613201_bd5a69dbb0_b_d.jpg


Nach knapp 3 Stunden erreichten wir pünktlich Zürich HB und mit einem IC im Untergeschoss ging es zum Flughafen. Hier war es recht trubelig – Aussteigen aus dem IC725 Richtung 'St. Gallen' am Flughafenbahnhof Zürich:
33211613361_44b83a6bce_b_d.jpg


Noch die Gelegenheit genutzt und im Fundbüro des Flughafens einen schönen Schal abgeholt, denn ich 2 Wochen zuvor am Flughafen Zürich verloren (liegen lassen) habe und der sogar wiedergefunden wurde. Und die 20 CHF Gebühr des Fundbüros werden für SENs sogar erlassen.

Dann ging es zum Check-In Bereich der swiss – weihnachtlich geschmückt:
33298865686_a6466a5126_b_d.jpg


Der Business Class Check-In ist zwischen den Jahren doch sehr verwaist:
33298865746_69b8922657_b_d.jpg


Der Check-In Agent witzelte noch, das sei aber eine kurze Reise. Und schwupps hatten wir unsere Bordkarten. Security war auch schnell und durch das Airside Center und Passkontrolle ging zur Heidibahn Richtung Dock E.

Der Flughafen war generell sehr leer… Bahnsteig der Heidibahn unterhalb des Airside Centers:
32525513113_f9d5f4987b_b_d.jpg


Auch die Bahn selbst:
32525513133_58f7282e4b_b_d.jpg


So gegen halb sieben erreichten wir die Lounge in E – waren jetzt noch gut 3 ½ Stunden bis Boarding. Ein Zug später ab Stuttgart wäre zu knapp gewesen. Aber in der Lounge in E lässt es sich ja gut aushalten. Wobei auch diese sehr, sehr leer war. Man konnte auch raus auf die Terrasse – Blick auf das Vorfeld in der Nacht (es war saukalt) zum Dock A mit einer Korean Air Maschine am Gate:
32497312524_899cf54df0_b_d.jpg


Ansonsten gechillt und später zur Whiskey Bar umgezogen. Kurz nach 22 Uhr begann das Boarding.

LX138 Zürich Kloten (ZRH) - Hong Kong Chek Lap Kok (HKG)
29.12.2016, 22:40 – 17:15
swiss Boeing B777-300ER HB-JNA 'faces of swiss'

Wir hatten zwei Sitze nebeneinander und pünktlich ging es los. Die Veränderung der Kabine der neuen Business Class im Vergleich zur Kabine im A330 finde ich positiv (Kabinenbeleuchtung, Leuchten am Sitz und Gestaltung der Sitzteiler). Wir richteten uns häuslich ein und mit Erreichen der Reiseflughöhe begann der Service. Und es setzte nach den geschäftigen Festtagen (Familie, Freunde und dies und das) auch eine wohlige Entspanntheit ein.

Aperitif:
32513572424_b2ab676591_b_d.jpg


Vorspeise des Abendessens – Bündner Plättli (Bündnerfleisch, Rohschinken und Salametti, dazu Gersten-Selleriesalat mit getrockneten Aprikosen und eine Pilzcreme Suppe und Salat:
32973945030_6c85918889_b_d.jpg


Als Hauptgang Rindsfilet mit Rosmarinsauce, Kartoffelbrei und Schmorzwiebel:
33228811791_328014308d_b_d.jpg


Und Dessert und Käse:
33228811811_d73e380091_b_d.jpg


Anschließend die Gelegenheit genutzt, sich mal wieder ausführlich zu unterhalten, gelesen und irgendwann geschlafen. Viel zu sehen war nicht, die Kabine wurde dunkel gehalten. Und selbst ein zu einem Drittel offenes Fenster erhellt doch alles schlagartig.

So zwei bis drei Stunden vor der Landung kam dann wieder Betrieb in die Kabine, wobei sich draußen doch schon wieder der Tag dem Ende näherte. Als Frühstück wurde serviert: Obstsalat, Birchermüsli, Rührei mit Kartoffel Rösti und Spinat, Croissant, Brötchen und Butter mit Aufschnitt und Käse:
32974145030_1b0bc7ef7e_b_d.jpg


Und die Sonne steht schon wieder tief…:
32542760423_8707007d70_b_d.jpg


Auf den letzten Meilen – endloses Wolkenmeer unter dem blauer Himmel:
32542802023_b5d30938d4_b_d.jpg


Schließlich begann der Landeanflug und pünktlich landete die Maschine in Hong Kong. Draußen war diesig und schon wieder dämmrig. Immigration war wie immer wuselig, aber wie immer schnell und effizient. Und schon waren wir durch. Der Flughafen ist einfach toll. Also zum Flughafenexpress, eine Hin- und Rückfahrkarte gelöst und nach weiteren 20 Minuten waren wir Kowloon – erstmal ein Greentea aus dem 7-eleven am Bahnhof… hatte noch ein paar HK Dollar zur Hand. Die auch für das Taxi vom Bahnhof zum Hotel reichten.

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Fortsetzung

Da war ich wieder – jedes Mal schön, in Hong Kong zu sein. Nach dem Check-in im Hotel die Sachen verstaut und es ging erst mal eine Runde zum Hafen.

Das 'Peninsula' Hotel in Tsim Sha Tsui (Kowloon) mit beleuchteter Weihnachtsdekoration:
33338113566_32c8bdd1e6_b_d.jpg


Und der schöne Blick auf Victoria – die Abendluft war auch angenehm warm:
33338113546_cfc5857abd_b_d.jpg


Die nächtliche Skyline von Central auf der Insel Victoria mit dem Opernhaus:
33379100985_d319c09b89_b_d.jpg


Anschließend ging es per Pedes nach Yau Mai Tai – bisschen die Atmosphäre schnuppern und eine Suppe löffeln. Leuchtreklame in der Parkes Street:
33223872152_310a15598b_b_d.jpg


Leckereien in einem Imbiss an der Ecke Parkes Street/ Nanking Street im Viertel 'Yau Ma Tei':
32536874354_ca1768e3d8_b_d.jpg


Blick entlang der Nanking Street zwischen Parkes Street und Woosung Street mit den kleinen Restaurants und den Sitzgelegenheiten auf der Straße:
33224419902_93da43b63f_b_d.jpg


An einem der Straßenrestaurants eine Suppe gelöffelt. Und dann weiter gezogen. Für den Erstbesucher mussten natürlich ein paar Basics abgeklappert werden – den 'Night Market' in der Temple Street kurz angerissen, aber dann konnte ich überzeugend darlegen, dass der überbewertet ist…

Frische Meeresfrüchte in einem Restaurant in der Nanking Street:
32537509344_57f6e5556c_b_d.jpg


Obst- und Gemüse Laden in der Ning Po Street:
32566155843_605951ee6c_b_d.jpg


Anschließend ging es wieder zurück und wir haben den Abend bei ein paar Drinks an der Hotelbar ausklingen lassen. Derweil wurde schon mal die Lichtshow für den folgenden Silvesterabend geprobt – damit hatten wir das auch schon – schließlich sind wir am nächsten Abend schon weg:
33380728815_9f12c43a57_b_d.jpg


Die Nacht war nicht wirklich erholsam – so recht schlafen ging nicht (mit der Zeitverschiebung war der vergangene Tag einfach zu kurz…). Aber gegen 9 dann doch wieder aufgestanden – bisschen was von Hong Kong mitnehmen soll ja dann schon sein. Blick über den 'Victoria Harbour' mit Kreuzfahrtschiff:
33253427451_16c622859d_b_d.jpg


Und dann raus in den strahlend blauen Himmel – Hochhäuser in 'Tsim Sha Tsui' mit dem 'The Masterpiece', von der Salisbury Road aus gesehen:
32538556384_da3b91d4bc_b_d.jpg


Mit der MTR ging es nach Central:
32555210254_f7a227bd32_b_d.jpg


Ziel war die Ecke zwischen den Vierteln 'Sai Ying Pun' und 'Sheung Wan', dort kenne ich ein authentisches Dim Sum Restaurant – Wäsche vor den Fenstern der Apartmenthochhäuser in der Des Voeux Road West:
33242558192_7102b131e6_b_d.jpg


Auslage einer Fleischerei in der Des Voeux Road West:
33242558252_b042b14eb4_b_d.jpg


Und es ist jedes Mal spannend zu sehen, wie der öffentliche Raum in Hong Kong – wie eine Straße – für allerlei Dinge des täglichen Lebens genutzt – trocknende Muscheln in der Des Voeux Road West:
33358019626_7b77a9908b_b_d.jpg


Und dann standen wir vor dem Dim Sum Restaurant 'Lin Heung Kui' im westlichen Teil des Viertels 'Sheung Wan'. Es ist sehr versteckt ohne großartige englische Beschriftung:
33016066370_e4646fe2d6_b_d.jpg


Einfach mit dem Fahrstuhl in den 2ten Stock in den Saal. Zwei Nasen anmelden (Fingersprache) und man wird platziert. Es waren nur wenige Langnasen anwesend und wir waren die einzigen ohne lokale Begleitung:
32584543463_f9cb23edfc_b_d.jpg


Das Konzept ist simpel – Tee wird serviert, und es werden Wägelchen umher geschoben, aus denen man auswählt, was man will (draufzeigen) – die Rechnungskarte auf dem Tisch wird entsprechend gestempelt. Zusätzlich gibt es zig Spezialitäten, die auf den farbigen Aushängen in Chinesisch angepriesen werden. Ich wurde im Vorfeld von guten Bekannten aus Hong Kong instruiert und konnte die Aushänge der wichtigen Leckereien identifizieren und wiederum draufzeigen…
33358019726_d543eef5b5_b_d.jpg


Was es ist, kann ich nicht beschreiben…:
32584543383_d819ca4998_b_d.jpg


Es war lecker und irgendwann waren wir voll – das war die Henkersmahlzeit im Jahre 2016. Da der Freund noch nie in Hong Kong war, wollten wir noch etwas spazieren gehen und einen Eindruck der Stadt bekommen. Hong Kong Tramways auf der Des Voeux Road West zwischen der Queens Street und Connaught Road in 'Sheung Wan' – mit einer Bahn Richtung 'North Point':
33016066460_a4657d144b_b_d.jpg


Meine Idee, einfach mit der Bahn über die Insel und durch Victoria zu schaukeln, fand keinen Anklang. Also zu Fuß weiter. Karton mit getrockneten Flugdrachen in der Gasse Win Lok Street:
32585451143_21f72fbb6b_b_d.jpg


Ein Hong Kong Taxi kommt entlang der Morrison Street an der Kreuzung zur Bonham Strand:
33017102470_1d96609845_b_d.jpg


Weihnachtsdekoration am Grand Millenium Plaza zwischen Bonham Strand und Win Lok Street: Weihnachten ohne Winterstimmung wird mir immer befremdlich sein – insbesondere, wenn es dazu auch noch warm ist:
33286683811_47d31ca3de_b_d.jpg


Noch einmal eine Hong Kong Tramways an der Station 'Gilman Street' an der Des Voeux Road Central – mit einer Bahn Richtung Westen nach 'Western Market'
32572314694_1ac1be874a_b_d.jpg


Fortsetzung folgt…
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Fortsetzung

Anschließend ging es die 'Central–Mid-Levels' Rolltreppe hoch – eine gute Möglichkeit einen Eindruck von Victoria und der Atmosphäre in Hong Kong zu vermitteln. Kunstinstallation im Gebäude des ehemaligen 'Central Market' am unteren Ende der Rolltreppe:
33259537172_5f7d7853a9_b_d.jpg


Diese Rolltreppen Anlage wurde 1993 eröffnet, mit dem Ziel, den Individualverkehr in den Mid-Levels zu reduzieren, da es dort nur enge und kurvige Straßen gibt und auch der Nahverkehr nur mit Bussen läuft. Und aufgrund der Hanglage haben es Fußgänger nicht so leicht und ist dementsprechend nicht attraktiv. Neben massiven Budgetüberschreitungen gaben Studien in nachfolgenden Jahren, dass der Individualverkehr nicht reduziert, sondern nur eine Verlagerung vom ÖPNV stattgefunden hat – also ist ganze Projekt nur mäßig erfolgreich – von der Zielsetzung der Reduzierung des Individualverkehrs her betrachtet.
Aber das ändert nix an den schönen Hinterhofblicken. Wellington Street gen Westen von mit einem Hong Kong Taxi:
33032396710_a6ca323eb2_b_d.jpg


Und Wellington Street gen Osten mit einer gefliesten Gebäudefassade:
33032396740_a87545b1ef_b_d.jpg


Blick entlang der Rolltreppen hinunter nach 'Central' – von der Elgin Street aus:
33374953446_1da4d63164_b_d.jpg


Moderne Fassade gibt es auch – in der Caine Road:
32601598253_83c3e2c77a_b_d.jpg


Die 'Zentrale Moschee von Hong Kong' mit Apartmenthochhäuser entlang der Mosque Street:
32601598363_dccea0548d_b_d.jpg


Es ergeben sich durchaus faszinierende Perspektiven - Eingang zur bergwärts Rolltreppe von der Mosque Street mit den Apartmenthochhäuser an der Robinson:
32601598453_1a2e9bf356_b_d.jpg


Was Wurzelwerk eines Baumes schmiegt sich an den Fels in der Robinson Road:
32601598543_5814eb54aa_b_d.jpg


Und mehr Apartmenthochhäuser entlang der Robinson Road:
32601676553_f9ec0d8d7e_b_d.jpg


An der Conduit Road ist das obere Ende der Rolltreppenanlage. Was aber nicht heißt, das man hier freie Sicht hat… die Apartmenthochhäuser ragen auch hier in den Himmel:
33279791592_fd1e2a8674_b_d.jpg


Von hier folgten wir der Conduit Road im großen Bogen hinunter zum Viertel 'Central' durch das Grün am Hang – an der Ecke zur Hornsey Road:
33279849822_95921798f3_b_d.jpg


Ausblick von Mid-Levels auf 'Central' mit dem Finanzzentrum, darunter der 'Bank of China Tower':
33395035406_4d2824f888_b_d.jpg


Die bergige Landschaft bedeutet aber nicht, dass man nicht doch Schnellstraßen und kreuzungsfreie Verkehrsführung erbauen kann – Verzweigung auf mehreren Ebenen am Hang mit integriertem Kreisverkehr – Conduit Road/ Robinson Road:
33395097576_562b9d9810_b_d.jpg


Hier findet sich auch die Katholische Kathedrale von Hong Kong, genannt 'zur Mariä-Empfängnis':
33280156472_8f3323cc19_b_d.jpg


Mit Weihnachtsbaum und Weihnachtssternen vor der Tür:
33280336842_4554cf6406_b_d.jpg


Noch einen Abstecher durch das Viertel 'Lan Kwai Fong' – der Weihnachtsschmuck hier ist eher auf das Partyvolk abgestimmt:
33280336862_4d9920a025_b_d.jpg


Bevor es mit der 'Star Ferry' wieder nach Kowloon ging, noch der Hauptpost einen Besuch abgestattet – Briefmarken für die Postkarten in alle Welt. Irgendwann hatte ich mir auch die chinesischen Schriftzeichen für Deutschland notiert – und die Karten kommen damit auch an!
33307896691_2212ca35c1_b_d.jpg


Skyline im östlichen Teil von 'Central' mit dem 'Cheung Kong Centre' und dem 'Bank of China Tower':
33307896731_2d501763d2_b_d.jpg


Der Park 'Central Harbourfront Event Space' an der neuen Promenade mit der Skyline von 'Wan Chai' im Hintergrund und dem 'Central Plaza':
33395594576_90fcc47cf9_b_d.jpg


Nun ging auf das Schiff – im Luxus schwelgend das Oberdeck gewählt. Ich mag die 'Star Ferry' jedes Mal – etwas frischer Wind um die Nase und ein schöner Ausblick.

Die Skyline of Tsim Sha Tsui (Kowloon) von der 'Star Ferry' Fähre aus gesehen, mit dem
Kreuzfahrtschiff-Terminal, der hellen Fassade des 'The Masterpiece' und dem 'Hong Kong Cultural Centre' am Ufer:
33436170145_7040b395be_b_d.jpg


Und der westliche Teil der Skyline mit dem aktuell höchsten Gebäude in Hong Kong – dem 'International Commerce Centre':
33448712705_0170b6cf24_b_d.jpg


Kurz vor der Ankunft in Kowloon – ist jedes Mal eine nette Tour über das Wasser:
5125185909_c4e3199980_b_d.jpg


Auf dem Weg zum Hotel noch am 'Hong Kong Museum of Art' vorbeigekommen. Auf dem zugehörigen Plaza gab es eine Installation, bei der man eine Karte mit Wünschen und Gedanken für das Jahr 2017 hinterlassen konnte:
33408381556_1fc353303a_b_d.jpg


Das wurde auch umgehend gemacht:
33448864195_b09b90f429_b_d.jpg


Fortsetzung folgt…
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Fortsetzung

Und zurück zum Hotel. Dank Late Check-out konnte man sich nochmal im Zimmer frisch machen. Es war nun so gegen 16 Uhr. Der Flug ging um kurz nach null Uhr, und die Salisbury Road sollte ab 18 Uhr im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten an der Promenade gesperrt werden. Somit entschlossen wir uns, kurz vor 17.30 zum Flughafen respektive Bahnhof aufzubrechen. Da unsere Silvesterfeierlichkeiten im Flugzeug stattfinden sollten, bestand nur mäßige Motivation, jetzt am Silvester Abend auf Biegen und Brechen noch ein Plätzchen in einer Lokalität in der vollen Stadt zu finden. Die Hotelbar war auch schon geschlossen, zwecks Vorbereitung auf die Silvestergala – trotzdem hat man noch eine kleine Ecke gefunden und uns mit Freude bis gegen 17.30 bedient. So konnten wir noch einmal den Blick über den 'Victoria Harbour' auf die Skyline genießen und das Jahr ausklingen lassen.

Gegen 17.30 dann unsere Sachen eingesammelt und wieder per Taxi zur Kowloon Station. Dort den Check-In genutzt (ging somit 6 Stunden vor Abflug) und per Zug zum Flughafen. Bahnsteig der Airport Express in der Abflugebene:
33293430202_cdcc6f0a0f_b_d.jpg


Dank schon vorhandener Bordkarte wollten wir schnurstracks in den Abflugbereich, wurden aber an der Security jäh gestoppt – freundlich, aber bestimmt wurde uns erläutert, in Hong Kong sei pauschal nur ein Stück Handgepäck erlaubt. Wir hatten aber zwei… Der Aufdruck auf den Bordkarten, dass dies erlaubt sei, half auch nicht weiter. Und der swiss Check-in am Flughafen war noch nicht besetzt. Weder, um etwas einzuchecken, noch um das Problem zu lösen. Trotzdem war man hilfsbereit und nach ca. 10 Minuten wurde vom Security Personal ein Repräsentant von swiss aufgetrieben, der auch kam und das magische Zettelchen, welches zwei Handgepäckstücke erlaubte, beibrachte und uns durch die Zugangskontrolle zur Security eskortierte.
Da wir reichlich Zeit hatten, war dies jetzt kein Beinbruch. Wird aber auch eher selten vorkommen, dass jemand mit so früh am Flughafen in Hong Kong aufschlägt, so dass dies mangels offenem Check-In ein Hindernis darstellt.

So machten wir uns auf zur SQ Lounge, dort darf man mit LX First Class Ticket die First Sektion nutzen. Zwar hat die Lounge keine Fenster, aber ist ganz nett eingerichtet. Es gab ein umfangreiches Buffet und Bar, daneben einen kleinen Bereich mit ala Carte Service:
32606054644_33d31c2a4c_b_d.jpg


Abgekapselte Sitze:
32606054624_76884088a4_b_d.jpg


Die Lounge war sehr leer – wie an diesem speziellen Tag nicht anders zu erwarten. Die meisten Menschen haben dann doch besseres zu tun an einem solchen Abend.

Die Zeit verflog – etwas dösen, lesen und entspannen. Wir rätselten etwas, was uns jetzt genau im Flugzeug erwartete wie das jetzt genau mit dem Jahreswechsel von statten gehen würde. Schließlich (pünktlicher Flug vorausgesetzt) werden wir zum Zeitpunkt des Jahreswechsel gemäß der lokalen Zeit im Flugzeug sein – Boarding vor Mitternacht, Abflug um 0.10. Es wird sich zeigen.

Gegen 23.30 machten wir uns auf zum Gate – Blick entlang der Fahrsteige im Hauptflugsteig:
33408727546_5fe5861497_b_d.jpg


Dieses Mal die swiss Boeing B777-300ER HB-JNC, die hier am Gate für den Flug LX139 nach Zürich vorbereitet wird:
32606151064_258aa1b3f4_b_d.jpg


Und das Einsteigen sollte bald beginnen:
33320980061_fcc876b0d3_b_d.jpg


LX139 Zürich Kloten (ZRH) - Hong Kong Chek Lap Kok (HKG)
01.01.2017, 00:10 – 06:10
swiss Boeing B777-300ER HB-JNC

Wir wurden von der Crew herzlich begrüßt und an unseren Platz geleitet. Es begann der üblich Service in der First der swiss (Begrüßung, Pyjama und Amenity Kit, dazu einen Willkommens-Drink). Schnell kristallisierte sich heraus, dass der lokale Jahreswechsel um Mitternacht keine gesonderte Rolle spielt. Die Crew war mit den Abflugvorbereitungen des Fluges beschäftigt.
Als Amuse-Bouche gab es ein Fischtartar mit Rogen und Flûtes:
33471899535_ea921873f4_b_d.jpg


Es war auch recht leer – neben uns beiden fand sich noch ein einziger weiterer Passagier im vorderen Bereich ein.
Der Sitz und Kabine war nun das Zuhause für die nächsten 12 Stunden. Wir saßen in der ersten Reihe des Mittelblocks und richteten uns ein.
Der Abflug verzögerte sich etwas – die Bodencrew hat dann doch wohl eine kleine Pause gemacht. Durch die Fenster konnte man auch 3 ½ Raketen in Tung Chung sehen, aber große Feierfreunde sind die Hong Kong Chinesen natürlich nicht – ist ja nicht deren richtiger Jahreswechsel.

Mit ein paar Minuten Verspätung ging es los, Taxiing zur Startbahn und die Maschine erhob sich in den Nachthimmel. Ohne Fensterplatz ist man etwas orientierungslos, ob nun nach Westen oder Osten gestartet wurde.

Dann begannen auch bald die Service Vorbereitungen und um es vorneweg zu nehmen – es wurde ein wunderbarer Flug mit einer tollen und fürsorglichen Crew. Sie hatten einfach Freude an uns beiden, wie auch wir umgekehrt viel Freude am Service hatten.

Der Service zum Abendessen begann noch 'by the book' – als Vorspeise Balik-Lachsfilet mit Blinis und Sauerrahm und dem eingedeckten Tisch:
33471899615_d397a9f0b2_b_d.jpg


Aber schon bald schätzte die Crew unsere Neugier und jeder Wunsch wurde erfüllt. Weiter ging es mit luftgetrockneten Fleischspezialitäten mit Oliven und Artischocken:
33471899665_359649e807_b_d.jpg


Es ergaben sich diverse Schwätzchen und es stellte sich eine sehr familiäre Atmosphäre ein – wie ein Silvester Abend bei guten Freunden und schöner Bewirtung. Etwas Besseres hätte für unsere Schnapsidee nicht passieren können.

Der Getränkenachschub riss nicht ab und das Abendessen zog sich am Ende über 3 Stunden hin – wir hatten ja auch Zeit…

Salat mit Fenchelspänen und Granatapfel:
33315859882_c3f8c6b7aa_b_d.jpg


Es folgte Suppe – Pastinaken-Apfel-Suppe mit Croûtons:
33315859932_dddce03a4a_b_d.jpg


Beim Hauptgang wurde alles angeboten – ich beschränkte mich auf den Fisch, aber je nach Platz im Magen ging auch einmal quer durch die Karte.

Ein zartes und doch saftiges Dorschfilet mit Zwiebelkruste, Orangen-Meunière-Sauce, geschmorte Linsen, Zuckererbsen und Cherrytomaten:
33315859952_51d66f1b21_b_d.jpg


Und selbstverständlich – Käse schließt den Magen. Valser Bergkäse Extra, Passo del Spluga, Ftaner Bergrahmkäse, Malögin und Valser Geisskäse:
33447983936_2daf9ef372_b_d.jpg


Die Mehrheit der Passagiere schlief wohl, denn so ziemlich jedes Crewmitglied kam mal nach vorne hatten auch etwas Zeit für uns beide.

Auch nach dem Essen ging es noch mit kleinen Schmankerln weiter – und so verging die Zeit sprichwörtlich im Fluge. Ehe wir es uns versahen, war es schon Mitternacht gemäß MEZ. Irgendwo über Zentralasien. Prompt kam die Crew mit einer Flasche zum Anstoßen um die Ecke – also für uns, sie selbst hielten sich selbstverständlich an alkoholfreien Saft. Im Laufe der folgenden Viertelstunde stoß dann so ziemlich jedes Crewmitglied mit uns an – es hatte sich mittlerweile rumgesprochen, dass da zwei Kasper vorne nicht ans Schlafen denken.
Und auch im neuen Jahr hielten wir noch durch mit Fortsetzung der Gespräche (sehr gedämpft – denn der einzige weitere Gast schlief ja selig und friedlich).

So 2 ½ Stunden vor Landung machte ich dann doch ein Nickerchen. Der Körper hat die bis dato 60 Stunden doch erstaunlich locker wegsteckt – trotz diverser Zeitzonen und wenig Schlaf.

Aber das Frühstück sollte dann doch wieder sein. Earl Grey Tee mit Milch und Smoothie:
33333138542_a454e35d87_b_d.jpg


Frisches Obst (Erdbeeren, Kiwi, Drachenfrucht und Netzmelone), Croissant mit Butter, Aufschnitt und Käse, dazu ein Espresso:
33448005926_8d5c0306b5_b_d.jpg


Es war jetzt kurz 6, es kehrte etwas betriebsame Unruhe in der Kabine ein und die Maschine wurde für die Landung vorbereitet. Als eine der ersten Maschinen im neuen Jahr (so die Aussage des Kapitäns) setzte die Maschine pünktlich in Zürich auf.

Da waren wir wieder in Europa. Nach wirklich angenehmen 11 ½ Stunden konnten wir einen Flug genießen, der perfekt zu unserer Schnapsidee 'Silvester über den Wolken' gepasst hat.
Zürich begrüßte uns in der Dunkelheit und wir machten uns mit der Heidibahn zur Arrival Lounge auf, wo wir bis kurz vor 10 ausharrten, bevor es per Zug zum Hauptbahnhof Zürich und weiter nach Stuttgart ging. Eine Dusche tat am Morgen dann doch sehr gut. Ansonsten war die Lounge auch sehr verwaist – wie auch der ganze Flughafen.

Mit ICN ging es zum Hauptbahnhof – IC1516 Richtung 'Lausanne':
33333174452_0455a89a4b_b_d.jpg


Dort wartete bereits der IC280 Richtung Stuttgart Hbf mit einer Lokomotive der SBB Baureihe Re430 (Re 4/4 III) – eine aussterbende Spezies. Die brache den Zug bis Singen im Hohentwiel, wo sie dann beim Fahrtrichtungswechsel durch eine BR101 der DB ersetzt wird:
33105727540_b8161a4221_b_d.jpg


Pünktlich ging es los mit einer Fahrt durch die schöne Winterlandschaft. Mit Reif bedeckte Bäume neben der Bahnlinie bei Hattingen (Baden):
33489018135_8f2045a884_b_d.jpg


Zufahrt auf Tuttlingen durch das Donautal westlich von Tuttlingen mit dem Stadtteil Möhringen:
33509863165_6ef8f89a0a_b_d.jpg


Das Viertel nördlich des Bahnhofs unterhalb der Hügel mit Reif bedeckten Bäumen:
33509863205_b62ebc368c_b_d.jpg


Blick auf die Altstadt von Rottweil mit dem Turm der Kapellenkirche während der Ausfahrt aus dem Bahnhof Richtung Stuttgart:
33126138430_bf12693783_b_d.jpg


Die 'Wendelinskapelle' oberhalb des Neckartals in Altoberndorf:
33126263960_2c949dc5a8_b_d.jpg


Und wir näherten uns wieder Stuttgart – Abstieg in den Talkessel von Stuttgart entlang der 'Gäubahn' mit Blick über 'Stuttgart Süd' und Heslach:
33469766596_97c25d9953_b_d.jpg


IC280 nach der Ankunft aus Zürich HB im Hauptbahnhof von Stuttgart:
33469766656_47349e4475_b_d.jpg


Knapp 72 Stunden nachdem wir hier unsere Reise nach Hong Kong begonnen haben, waren wir wieder hier. Wenn auch etwas sinnbefreit – es hat Freude gemacht und war auch faszinierend, dass man innerhalb von 72 Stunden um die halbe Welt reisen, wieder zurück kommt und dabei durchaus auch etwas vom Ziel gehabt hat.

Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Fragen oder Anmerkungen sind wie immer stets willkommen!

Carsten

_______________________________________
weitere bisherige Reiseberichte von meiner Seite:
Hong Kong/ Macau:
11/2013 - Cathay Pacific nach Hong Kong und Macau (54 Bilder)
03/2015 - Kulinarisches Hong Kong mit CX - 109 Bilder
Indien:
10/2015 - Anschnuppern von Indien mit Saudia – Mumbai und Goa
Italien (Sorrent und Amalfi):
07/2014 - LH und Nachtzug von Riyadh zur Halbinsel Sorrent – 134 Bilder
Japan:
09/2015 - Japan (Tokio, Hokkaidō und Kyoto) mit CX - 218 Bilder
London:
09/2013 - Verlängertes WE London abseits der sights mit BA World Traveller Plus (50 Bilder)
Kanada:
10/2016 - Indian Summer in Montréal – 75 Bilder
USA:
07/2013- San Francisco und etwas Highway No. 1 mit LX/ UA (ca. 130 Bilder)
09/2013 - New York und Upstate - Herbst 2013 (ca. 120 Bilder)
07/2014 - Summer in NYC und Amtrak nach Chicago - 220 Bilder
08/2015 - Summer in NYC und Upstate – 150 Bilder
03/2016 - Frühling in NYC mit SV und LX von Riyadh – 100 Bilder
07/2016 - Per Zug nach Pittsburgh und zum Fallingwater House
09/2016 - Per Zug nach Upstate, Niagara Falls und Toronto
10/2016 - US Westküste auf Schienen und aus der Luft (250 Bilder)
[TR] – Mit dem Zug vom 'Big Apple' zum 'Big Easy' – ca. 150 Bilder
Saudi-Arabien:
05/2014 - Abha und Asir Berge im Westen von Saudi-Arabien
12/2014 - Mada'in Salih, Oase Al-‘Ula und Hedschasbahn in Saudi-Arabien - ca. 100 Bilder
03/2016 - Ta’if in Saudi-Arabien – Region der Rosen – ca. 60 Bilder
 

GRU

Reguläres Mitglied
21.09.2014
46
19
Kein Standard, aber definitiv eine geniale Idee Silvester mal auf eine andere Weise zu verbringen. - Eines würde mich aber schon interessieren: wie lange hast du gebraucht um dich von der Reise zu erholen? Oder war sie doch zu kurz um deinen Rhythmus durcheinander zu bringen?
Vielen Dank für die schönen Bilder aus Hongkong!
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Kein Standard, aber definitiv eine geniale Idee Silvester mal auf eine andere Weise zu verbringen. - Eines würde mich aber schon interessieren: wie lange hast du gebraucht um dich von der Reise zu erholen? Oder war sie doch zu kurz um deinen Rhythmus durcheinander zu bringen?
Vielen Dank für die schönen Bilder aus Hongkong!

Freut mich, das die Bilder gefallen!

Letztlich war die Reise zu kurz, um den Rhythmus durcheinander zu bringen. Einmal ausgiebig Schlafen nach der Rückkehr und alles war wieder im Lot.
Man muss dem Körper ja auch klar machen, wer der Herr im Haus ist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.377
5.342
LEJ
Danke für den TR. Ist auf jeden Fall eine originelle Idee Silvester zu verbringen. Wäre für mich nichts, hätte dann lieber noch ein paar Tage in HKG angehängt. :)
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Danke für den Bericht... kommt mir bekannt vor. ;)
Habe bereits Silvester 2x in der LX139 und 1x in der LX179 verbracht.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Danke für den Bericht... kommt mir bekannt vor. ;)
Habe bereits Silvester 2x in der LX139 und 1x in der LX179 verbracht.

Gern geschehen!
Ok - da hast du mir dann einiges voraus :)
Aus Neugier: gezielt als 'Event' oder weil die Reise aus anderen Gründen notwendig war?

Toller Bericht aus einer tollen Stadt und mit einem offensichtlich tollen Flug.
Ihr habt alles richtig gemacht!

Vielen Dank! Hong Kong ist immer eine Reise wert - nur komme ich mit den Reiseberichten nicht hinterher...
Ja - wir denken auch im Nachhinein gerne an diese Reise. Da hat wirklich alles gepasst!

Carsten
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Danke für den TR. Ist auf jeden Fall eine originelle Idee Silvester zu verbringen. Wäre für mich nichts, hätte dann lieber noch ein paar Tage in HKG angehängt. :)

Naja - ausnahmsweise galt bei dieser Reise das Motto 'der Weg ist das Ziel'. Und wegen der zeitlichen Beschränkungen von uns beiden lies sich nur eine kurze Reise arrangieren.
Ein längerer Aufenthalt ist natürlich immer besser ;-)
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Sehr schöne Geschichte!

Immerhin hat die Crew mit euch angestoßen.
Ich hatte die gleiche Idee und war bei Jahreswechsel 16/17 mit Begleitung auf GRU-DFW mit AA unterwegs. Wir waren jedoch wohl die Einzigen an Board, welche etwas für den Jahreswechsel übrig hatten. Erst als wir um ca. 5:45am beim Sixt Schalter am DFW aufschlugen, hat uns ein übermüdeter, aber freundlicher Agent, "Happy New Year" gewünscht.:)
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Gern geschehen!
Ok - da hast du mir dann einiges voraus :)
Aus Neugier: gezielt als 'Event' oder weil die Reise aus anderen Gründen notwendig war?

Kein spezielles Event. Es war halt nur mein Rückflug aus dem Urlaub und zufällig in der Silvesternacht. Und da Silvester & co. mir nichts bedeuten, ist es eh egal ob ich da im Flieger sitze oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Toller TR meiner Lieblingsstadt. Vielen Dank fürs mitnehmen!

Ja, Hong Kong hat was - freut mich, dass es gefallen hat.

Sehr schöne Geschichte!

Immerhin hat die Crew mit euch angestoßen.
Ich hatte die gleiche Idee und war bei Jahreswechsel 16/17 mit Begleitung auf GRU-DFW mit AA unterwegs. Wir waren jedoch wohl die Einzigen an Board, welche etwas für den Jahreswechsel übrig hatten. Erst als wir um ca. 5:45am beim Sixt Schalter am DFW aufschlugen, hat uns ein übermüdeter, aber freundlicher Agent, "Happy New Year" gewünscht.:)

Bisschen neugierig waren wir ja schon, wie und ob da was an Bord passiert - und wie gesagt: zum Jahreswechsel gemäß lokaler Zeit in Hong Kong passierte ja auch nix. Da hat wohl jede Airline und Crew ihre eigenen Gewohnheiten.

Kein spezielles Event. Es war halt nur mein Rückflug aus dem Urlaub und zufällig in der Silvesternacht. Und da Silvester & co. mir nichts bedeuten, ist es eh egal ob ich da im Flieger sitze oder nicht.

Weil du erwähntes, es schon ein paar Mal erlebt zu haben, war ich neugierig. Regelmäßig muss ich das jetzt auch nicht machen - aber besagter Ausflug war ein schönes Erlebnis und hat perfekt geklappt.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Auch wenn der TR nicht mehr ganz frisch ist, vielen Dank dafür :yes:

Die Vorfreude auf LX138 in etwas weniger als zwei Wochen ist auf jeden Fall nicht kleiner geworden (y)
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Auch wenn der TR nicht mehr ganz frisch ist, vielen Dank dafür :yes:

Die Vorfreude auf LX138 in etwas weniger als zwei Wochen ist auf jeden Fall nicht kleiner geworden (y)

Dann mal gute Reise! Einfach nur um/ über Silvester oder auch tatsächlich am 1.1. in der fliegenden Aludose?