[Tripreport] Las Vegas mit Eurowings

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
ANZEIGE
Als kleinen Vorgeschmack schon einmal die "Flugbilder".
Bericht zu den Flügen an sich folgt heute Abend, Las Vegas-Report dann morgen.

Fragen könnt Ihr aber gerne schon stellen, zu den Mahlzeiten an Bord zb oder so :p

Passend zum Ziel die F mit Vegas-Stickern




Flasche Wasser an jedem Platz vor Takeoff


Mahlzeit! Ich entschied mich für Nudeln und gegen Chicken




Östliches Grönland


Westliches Grönland


Viel Platz in Reihe 30 ( bei der A aber etwas weniger als in der F in der Mittelreihe Eva vs Qatar )




Happy Snack für 6,50 Euro


Reguläre 2. Mahlzeit 1,5h vor Landung










Rückflug
Las Vegas Terminal 3, der Tag startet mit Delay






Finde den Fehler


Takeoff auf runway 1R




Ich hätte mal chicken nehmen sollen...


Die kleinere US-Variante des Happy Snack für 6,50 Euro


Smart-Beutel als 2. Mahlzeit








Mal sehen wie lange noch EW 332 im Anflug auf CGN


 
E

El_Duderito

Guest
Schonmal vorab Danke für den Bericht (und die Qual :)).
Wie viele Dinge hast du dazugebucht? Wäre da insbesondere beim Essen noch etwas mehr gegangen oder war das schon das maximal Mögliche? Einen Snack hast du ja scheinbar adhoc noch dazugekauft.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Flüge
CGN-LAS D-AXGF, Auslastung: 17/17 und 209/289
LAS-CGN D-AXGA, Auslastung: 17/17 und 240/289

Eurowings und die Technik
Also ich habe bei meinen USA-Flügen in den letzten Jahren noch nie eine ausgedruckte ESTA-Beschenigung zeigen müssen! Hat da jemand andere Erfahrungen?
In CGN wurde diese nach der Passkontrolle von einer beauftragten Kötter-Mitarbeiterin verlangt. Da ich sie nicht komplett ausgedruckt hatte ( "das müssen mehrere Seiten sein" ), musste ich mit meinem Handy online den genehmigten Antrag zeigen. Wohl aufgrund meiner Hinweise das dies eigentlich nicht nötig sei, wurde ich danach einer Spezialuntersuchung seitens einiger Kötter-Mitarbeiter unterzogen. Meine Tasche wurde ungefragt ausgeräumt, in meine Geldbörse geschaut etc. Auf meinen Hinweis das ich das gerne selbst machen möchte kam nur "das sind USA-Regeln, wir dürfen das". Auch meine Beschwerde beim herumstehenden Bundespolizisten hinterliess nur grinsende Kötter-Mitarbeiter!
Anscheinend schafft es EW nicht, den Mitarbeitern das technische Know-How zur Verfügung zu stellen, um eben zb ESTA zu überprüfen.
Nebenbei sei erwähnt das meine Reise in Tegel startete, auch dort wurde nichts vermerkt.

Beim Rückflug war es dann nicht möglich, für die zahlreichen Umsteiger die zweite Bordkarte auszudrucken. Diese sollte man sich dann am Transferschalter am CGN holen. Dort versuchte dann eine total überforderte AHS-Mitarbeiter, die lange Schlange abzufertigen. Weitere Schwierigkeit: Einigen Pax fehlte der Baggage-Tag, weil der versehentlich am Gate in Las Vegas angerissen wurde. Der müsse aber laut der AHS-Mitarbeiterin eingegeben werden. "Sie kommen ja auf jeden Fall nach Berlin, was mit Ihrem Koffer ist schauen wir dann mal" :?

Sitz, Kabine, IFE und Crew
EW verkauft aktuell die Reihe 30 ohne jeglichen Aufschlag. An der Stelle sieht man, das deren Vertriebsabteilung noch grün hinter den Ohren ist. Schliesslich nimmt nach meinem Wissen jede Airline auf der Langstrecke für diese Plätze einen Zuschlag. Wir hatten so eine sehr bequeme Lage. Auch von der Bequemlichkeit sind die Sitze voll ok. Ich habe mich mit meinen 183cm auch mal in eine normale Reihe gesetzt. Auch dort war der Abstand ok.
Die Kabine machte auf beiden Flügen auch einen guten Zustand. Einzig an den WC konnte man sehen, das beide Maschinen unterschiedliche Vorbesitzer hatten. Die F hatte in der Mitte größere Toiletten und mehr Abstand für den dahinterliegenden Mittelblock als die A.
Auch die Crew machte einen bemühten und mehrheitlich sympatischen Eindruck.
Das IFE für 9,90 Euro ist dann aber doch eher übersichtlich. Ich glaube 8 Filme, davon ein aktueller und ganze 6 CD. Ich schaute mal von hinten in die mittlere Kabine und zählte ganze 9 aktivierte IFE-Systeme.
Bei mir funktionierte auf dem Hinflug leider die MAP nicht. Auch vom vorhandenen Internet wurde seitens der Crew wegen technischer Probleme auf dem Hinflug abgeraten.

Service
Zur Bergüssung wartete an jedem Platz eine 0,5l Flasche Wasser. Wasser wurde auf dem Hinflug auch im Stundentakt durch die Crew kostenlos verteilt und war auch jederzeit auf Nachfrage in der Galley zu bekommen.
Zu den beiden incl-Mahkzeiten ( für Smart-Gäste ) gab es dann auch jeweils EIN Softgetränk oder Kaffe/Tee. Aber auch an der Stelle schon kleine Einschränkungen...gab es zb auf dem Rückflug keinen Apfelsaft.
Zum Essen. Incl ist eine warme Mahlzeit und als zweite Runde dann der von den Kurzstrecken bekannte Snackbeutel bzw die Snackbox. Inhalt ist auf den obigen Bildern zu sehen. Bei den warmen Mahlzeiten jeweils die Auswahl zwischen Chicken und Pasta. Geschmack Hinflug ok, zurück geschmacklos! :) Menge: eher gut für eine Diät.
Daneben steht dann zum einen das Wings-Bistro zur Verfügung. Auf dem Hinflug holte ich mir dann die Happy-Snack-Variante für 6,50 bestehend aus Laugen-Hähnchen-Baguette und 0,5l Apfelschorle. Geschmack: gut.
ALs ich das selbe dann auf dem Rückflug haben wollte: "Nein, also auf USA-Rückflügen können Sie vergessen was da drinne steht....da haben wir nur hier das Käsebrötchen". Geschmack eher mau, von der Menge ca 50% vom Baguette, Preis trotzdem 6,50 Euro. :roll:

Alternativ kann man vorab auch "Gourmetmenüs" bestellen bzw das eine oder andere gibt es wohl auch an Bord. Die Bilder die ich davon gesehen habe ( nein nicht die im Bordmagazin ), zeugen doch eher von einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit
EW kann man am ehesten ja noch mit AB vergleichen. Der ECO von AB ist EW auf der Langstrecke nach meiner Meinung aber klar unterlegen. Es wird an den falschen Stellen gespart. Manches sieht auch einfach kacke aus...wie zb die Pappverpackungen beim Essen anstelle eines richtigen Tabletts. An der Crew hatte ich in Summe nichts auszusetzen. Das IFE gegen Bezahlung wird wohl kein Knüller werden, mit dem bescheidenen Inhalt eh nicht!
Diese Mischgeschichte...sich nach aussen als LCC zu verkaufen, dann doch bissl Legacy sein zu wollen, das dann aber von der miesen Sorte ( Essen, IFE ), bei gleichzeitig nicht unbedingt günstigeren Preisen gegenüber den Legacys, is nix!
Also entweder bin ich richtiger LCC, zb wie eine AirAsia X, wo ich für alles zahlen muss...das Ganze aber dann mit einem deutlich niedrigeren Grundpreis. Oder aber ich bin Legacy, wie EW das von den Preisen her ist. Dann muss ich aber auch ein gewisses Paket liefern.
Ne Qual war es jetzt nicht, ok, aber nicht mehr. In Summe aber doch das magerste Eco-Produkt was ich bisher auf Langstrecke geflogen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Also ich habe bei meinen USA-Flügen in den letzten Jahren noch nie eine ausgedruckte ESTA-Beschenigung zeigen müssen! Hat da jemand andere Erfahrungen?

Die offizielle Seite der CBP sagt hierzu:

"MUSS ICH EINEN PAPIERAUSDRUCK ODER EINE DIGITALE KOPIE MEINER REISEGENEHMIGUNG ZUM FLUGHAFEN MITBRINGEN?

Nein. DHS wird den Transportgesellschaften den ESTA-Status eines Reisenden mitteilen. Allerdings empfiehlt DHS allen Reisenden, die Antwort auf den Antrag zur Erteilung einer Reisegenehmigung zum Nachweis der Antragsnummer sowie als Bestätigung des ESTA-Status auszudrucken.

Das Recht der USA verpflichtet den unter einem Visa Waiver Program Reisenden NICHT, einen Papierausdruck der ESTA-Genehmigung vorzulegen, um reisen zu können. Allerdings wird empfohlen, dass Sie eine Kopie des Dokuments für Ihre Unterlagen ausdrucken. Falls Sie eine ESTA-Genehmigung beantragt, Ihre Antragsnummer aber vergessen haben, können Sie den Antrag durch Eingabe des Namens des Antragstellers, des Geburtsdatums, der Reisepassnummer und des Ausstellungslandes auf der ESTA-Webseite abrufen."

Losgelöst davon ist man im Zweifel als Reisender ohne Ausdruck aber der Dumme und muss dann solche Diskussionen mit nem Köter führen...
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Losgelöst davon ist man im Zweifel als Reisender ohne Ausdruck aber der Dumme und muss dann solche Diskussionen mit nem Köter führen...
Für mangelnde Schulungen kann ein Kötter/xyz aber leider nichts. Dementsprechend hilft da eigentlich nur eine Beschwerde direkt bei dem Auftraggeber von Kötter.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Nun mal einige Bilder von Las Vegas-City.
Ich war das erste Mal vor 10 Jahren dort. Schon krass wieviel seit dem gebaut wurde.
Und an jeder Ecke riecht es nach Grass plus Werbung für Waffencamps an jeder Ecke!
Sogar mit einem Huey kann man in der Wüste rumfliegen und aus dem Hubschrauber rumballern...

Ach und ein gut gemeinter Ratschlag..nehmt Euch vor Ort kein Taxi! Man landet überall nur nicht beim Hotel...

































Morgen gibt es dann noch Nachschlag vom Grand Canyon!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Juser , als häufigem Nuzzer der Oirowings innerhalb der EU ist es mir unbegreiflich wie das besagte Unternehmen sein Wirken durch diesen grauenhaften Fraß herabwürdigt ; die kalkulatorischen Umstände des Caterings sind mir im Einzelnen nicht geläufig , aber es müßte möglich sein durch geringfügig großzügigeres Handeln den Reisenden wenigstens halbwegs zu erfroien . Von meinem letzten Fluge nach Malpensa ist mir lediglich noch der furchtbare Smart-Snack in Erinnerung . Dies müßte schon dem erstsemestrigen Marketingeleven zu denken geben .

Meine Meinung .
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Die offizielle Seite der CBP sagt hierzu:

"MUSS ICH EINEN PAPIERAUSDRUCK ODER EINE DIGITALE KOPIE MEINER REISEGENEHMIGUNG ZUM FLUGHAFEN MITBRINGEN?

Nein. DHS wird den Transportgesellschaften den ESTA-Status eines Reisenden mitteilen. Allerdings empfiehlt DHS allen Reisenden, die Antwort auf den Antrag zur Erteilung einer Reisegenehmigung zum Nachweis der Antragsnummer sowie als Bestätigung des ESTA-Status auszudrucken.

Das Recht der USA verpflichtet den unter einem Visa Waiver Program Reisenden NICHT, einen Papierausdruck der ESTA-Genehmigung vorzulegen, um reisen zu können. Allerdings wird empfohlen, dass Sie eine Kopie des Dokuments für Ihre Unterlagen ausdrucken. Falls Sie eine ESTA-Genehmigung beantragt, Ihre Antragsnummer aber vergessen haben, können Sie den Antrag durch Eingabe des Namens des Antragstellers, des Geburtsdatums, der Reisepassnummer und des Ausstellungslandes auf der ESTA-Webseite abrufen."

Losgelöst davon ist man im Zweifel als Reisender ohne Ausdruck aber der Dumme und muss dann solche Diskussionen mit nem Köter führen...
Also ich spreche nie mit Kötern
[emoji41]
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
das ist ESTA ist dämlich, aber nachdem eine Freundin von mir mal ne halbe Stunde *vergeblich* mit dem Checkin-Personal von (ich glaube) AF diskutiert hat, habe ich immer einen Ausdruck dabei. Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge ;-)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Nunja, in der heutigen Zeit sollte das dank Smartphones nicht mehr so kritisch sein. Natürlich kann sowas extrem ärgerlich sein, aber ich sehe das eher als eine Möglichkeit über Los zu gehen, 600€ zu kassieren und in einer hohen Buchungsklasse zu fliegen /s