Varweel F70!

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen zu diesem Kurzbericht,

bisher war es mir nicht gelungen, die F70 mal bei OS oder KL zu erwischen. Könnte bei KL daran liegen, dass ich die noch nie geflogen bin.
Daher nutzte ich meine allerletzte Chance und buchte den letzten Flug einer F70, die den DUS wohl jemals verlassen sollte.

Das sieht dann so aus

28.10.2017
KL1862 DUS-AMS

Da ich aus AMS wieder zurück musste, buchte ich nen direct rt, sogar auf einem Ticket.

Die Fahrt zum Flughafen erwies sich mal wieder als besonders schön. Da ich mit meinem Semesterticket sämtlichen Nahverkehr in NRW "kostenlos" nutzen kann, entschied ich mich für eine solche Anreise. Normalerweise gibt es einen direkten RE, der etwa fünfzig Minuten benötigt. Der fuhr nur leider nicht, daher mit der S nach Essen und von dort mit einem sehr vollen RE zum DUS. Mit dem Skytrain zum Terminal und so war ich knapp ne Stunde vor Abflug da. Spoiler: Die Rückfahrt war schlimmer.
Für einen Freund, Insassen und mich noch je einen neuen absolut Vodka erstanden und mich dann zu Gate B56 begeben.
dsc03927lpua2.jpg


Ein Bus reichte für alle PAX, obwohl der Flug ausgebucht war.
Nach kurzer Fahrt angekommen.
dsc039284xuy5.jpg


Die PH-KZB also. Die F70 in der Fokker livery flog nach London. Eben dorthin ging vor 97 Jahren der erste Fokker Flug KLMs.
Von den F70 wurden 48 Exemplare gebaut, damit löst sie die B77L als mein "seltenstes" Flugzeug ab.

Der CPT war richtig gut drauf heute, sprach offensichtlich "Interessierte" an
dsc039344iu7c.jpg


Insgesamt werden es etwa 15-20 Leute gewesen sein, die den Flug nur des Fluges wegen bestritten
dsc03936zquza.jpg


Als einer der letzten erklomm ich die Stufen
dsc039392huw9.jpg


Über 23L ging es in die Dunkelheit
dsc03945qguzl.jpg


Während der Snack ausgegeben wurde berichtete der CPT einiges über die Geschichte der Fokker und KLM. Er hatte vor Abflug bereits gefragt, wer denn nur wegen der F70 an Bord sei.
Für die Crew war es etwas besonderes, der CPT sprach sogar von "Aviation history". Es war immerhin der letzte F70 Flug aller Zeiten, der DUS verlassen wird. (Es wäre zumindest verwunderlich, wenn nochmal eine kommen sollte)
dsc03957iku2l.jpg


Anschließend gab es noch eine Erinnerung
dsc03959d7ubv.jpg


Nach 30 Minuten die Landung in AMS um 19:05 Uhr. Damit waren wir die 5. letzte F70 die gelandet war. Unmittelbar danach folgten noch drei weitere, bevor gegen 20:30 Uhr die letzte aus LHR kam.

Nach der Landung sollten alle, die nicht mehr bleiben wollten den ersten Bus nehmen, für die anderen würde später einer kommen.
Das haben auch alle verstanden, außer zwei Herren aus Italien. "KLM is a fucking joke, I am not gonna miss my flight"
Haben richtig Theater gemacht. Hätten doch einfach nur in den ersten Bus einsteigen müssen. Der CPT ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und es war ihm und allen anderen auch eigentlich egal.
Ich machte noch ein paar Fotos der Fokker.
dsc03967pfuyd.jpg


dsc03968qyu7o.jpg


dsc03970f9u1w.jpg


dsc03972fruag.jpg


dsc03974ysupl.jpg


Anschließend bin ich noch ins Cockpit und unterhielt mich etwas mit den Herren aus Reihe Null. Der CPT wird jetzt auf B777 wechseln, während der FO E-Jets fliegen wird.
Von F70 auf B777 - das ist mal ein Unterschied.
dsc03977n3um4.jpg


dsc03979nbuhz.jpg


Noch ein paar Fotos von außerhalb
dsc03984y8uj5.jpg


dsc03986n9udd.jpg


Danach kam der Bus und die beiden Herren waren mega sauer.
Deren Flug ging um 20:30, wir waren gegen 19:30-19:45 im Terminal. Aufregung für absolut nichts.

Mein Flug ging erst um 21:35 Uhr. In der Zwischenzeit schaute ich, ob es hier auch neue Absolut Vodka gibt, wurde aber enttäuscht. Daher schlenderte ich schonmal zu meinem Gate, B36. Weit entfernt, wie konnte es anders sein. Es war mein erster Aufenthalt in AMS, aber ich würde AMS als durchschnittlichen Airport einschätzen.

Am Gate angekommen dachte ich etwas über dieses Wochenende nach. Aus aviatischer Sicht ein trauriges. Am Freitag AB, am Samstag die letzten Fokker für KL und die letzte Avro für SN.
Ich war froh diesen Flug gebucht zu haben, ich hätte mich später nur geärgert. Generell finde ich es persönlich etwas schade, dass ich erst seit 2014/15 so richtig auf Muster etc. achte.
Allerdings wäre vieles aufgrund meines zu jungen Alters eh nie so richtig realisierbar gewesen.

Zu allem Überfluss sollte es mit einem pünktlichen Start zurück nach DUS auch nichts werden. Der Inbound kam zu spät rein und so verzögerte sich alles ein wenig.
dsc03994z2ugi.jpg


Der direkte F70 Nachfolger brachte mich in 30 Minuten nach DUS. Dort um 22:40 Uhr gelandet.
Start und Landung waren wackelig, aber hatte mit deutlich mehr gerechnet. Wobei der Start schon stark schaukelig war. Hatte ich so schon lange nicht mehr. Schade eigentlich.
In DUS zu den V110ern gerollt und dann sage und schreibe 20 Minuten auf einen Bus gewartet. Danke Aviapartner! Originale Nichtskönner.
Damit nahm meine weitere Abendgestaltung dann seinen lauf.
Gegen 23:20 Uhr war ich am Flughafenbahnhof angekommen. Sieben Minuten zu spät.
Der nächste Zug sollte lauf DB App um 23:53 Uhr kommen. Kam er aber nicht. Denn aufgrund von Bauarbeiten fahren mehrere REs nicht. Das zeigt die App aber nicht an. Komischerweise wurde es auf der Hinfahrt ja angezeigt bzw der Zug nicht als Alternative genannt.
So wartete ich bei bestem Wetter bis 00:13Uhr, stieg in einen komplett überfüllten Zug, der mich aber nur bis Gelsenkirchen bringen konnte. Von dort ging es dann mit ner S weiter. Um 1:19 Uhr kam ich schließlich an meinem Bahnhof an, stieg ins Auto und war um 1:29 Uhr zu Hause.
Jedes mal ist irgendwas mit den Zügen. Ich hasse es so sehr. Mit dem Auto bräuchte ich um diese Zeit vom DUS vielleicht 35 Minuten.
Es wäre ja auch Quatsch, wenn die DB die Ausfälle durch einen höheren Takt der anderen Züge kompensieren würde. Furchtbar dieser Laden.


Abschließend noch ein paar Worte.
Zu einem passablen Preis das erste und wohl letzte mal F70 geflogen, AMS neu in die Statistik geholt und somit ein weiteres Land "aus der Luft" bereist. Bisher war mir das nur am Boden gelungen. Bis auf Italien, Dänemark und Kroatien habe ich ansonsten alle Länder (auch) aus der Luft bereist. Italien ist schon gebucht und Dänemark zumindest geplant.
Auch KLM als neue Airline freut mich. Insbesondere die Crew des Hinflugs war extrem gut drauf.

Alles in allem ein gelungener Tag, neues Muster, neue Airline, neuer Airport, neuer Vodka :D
Zumal mein Alternativprogramm am Nachmittag Borussia Dortmund gewesen wäre - an diesem Tag sicherlich die schlechtere Wahl.

Danke fürs Lesen und bis demnächst
Max
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Bin letztes Jahr noch mit der F70 geflogen von AMS nach HAJ, eher durch Zufall, da mein ursprünglicher Flug gestrichen wurde (bin in AMS umgestiegen). Fand ich dann aber recht angenehm :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Bin letztes Jahr noch mit der F70 geflogen von AMS nach HAJ, eher durch Zufall, da mein ursprünglicher Flug gestrichen wurde (bin in AMS umgestiegen). Fand ich dann aber recht angenehm :D

Manchmal muss man auch mal Glück haben :D

Ich freue mich über alles was nicht Airbus oder Boeing ist, wobei ich mich inzwischen auch über Boeing freuen müsste. Wird in Europa auch nicht leichter.
 

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
Generell finde ich es persönlich etwas schade, dass ich erst seit 2014/15 so richtig auf Muster etc. achte.
Allerdings wäre vieles aufgrund meines zu jungen Alters eh nie so richtig realisierbar gewesen.

Ich weiß genau was du meinst.
Dabei auch immer wieder bedauerlich, was für Chancen man selbst in der jüngeren Vergangenheit noch gehabt hätte.
Z.B. der A300 wäre noch im Jahr 2015 problemlos per KU auf Frankfurt-Genf machbar gewesen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.101
www.red-travels.com
wirklich viele schöne Muster sind jetzt richtig schwer, entweder die Positionierungsflüge oder es gibt einen Equipment Change kurz vorher.

habe die F70 auf AMS HAJ im letzten und MUC AMS Anfang dieses Jahres mitgenommen. besonders in erinnerung geblieben waren die sehr sanften Landungen mit den schnellen Abstiegen „Nase runter“

stimmt, einige gehen nach australien, andere sonstwohin, Klm wollte auf Nachfrage via Facebook sich dazu nicht äußern, lediglich wurde die Bemerkung gemacht, dass alle den Besitzer wechseln und keine in ein Museum geht.

nächstes Ziel F50 oder F100?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Ich weiß genau was du meinst.
Dabei auch immer wieder bedauerlich, was für Chancen man selbst in der jüngeren Vergangenheit noch gehabt hätte.
Z.B. der A300 wäre noch im Jahr 2015 problemlos per KU auf Frankfurt-Genf machbar gewesen.

A300 habe ich sogar. A310 hätte ich gerne. Besonders gerne hätte ich B727.


wirklich viele schöne Muster sind jetzt richtig schwer, entweder die Positionierungsflüge oder es gibt einen Equipment Change kurz vorher.
[...]
nächstes Ziel F50 oder F100?

F100 habe ich vor zwei Jahren je auf OS FRA-SZG-FRA gehabt. F50 wäre nicht schlecht.
Ich möchte unbedingt alle Subtypen der B777 komplettieren. Ansonsten gerne so viele Flüge mit MDs wie möglich, solange es noch geht.
Weiterhin ist halt die Frage für mich: So viel mitnehmen wie möglich, oder auf das konzentrieren, was man noch "komplett" machen kann. Da scheidet einiges halt direkt aus.
Möchte auch mal gerne ne Antonov oder so erwischen. Aber auch dazu gibt es bereits Pläne.

Schöner Bericht, vielen Dank!

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
Hallo zusammen zu diesem Kurzbericht,

Bis auf Italien, Dänemark und Kroatien habe ich ansonsten alle Länder (auch) aus der Luft bereist. Italien ist schon gebucht und Dänemark zumindest geplant.

Max

Kaum zu Glauben, dass man alle Länder bereist hat, aber ausgerechnet in diesen noch nicht war. Ich bin der Meinung, dass man über zwei der drei unweigerlich gestolpert wäre, ohne, dass man dies überhaupt geholt hätte. Daher meine Frage: Wie definierst du alle Länder?

Deinen Bericht habe ich sehr gebannt gelesen. Danke fürs zeigen. Ich finde toll, dass KLM sich die Mühe macht extra ein kleines Geschenk für jeden Fluggast anzufertigen sowie die Möglichkeit anbietet, nach der Landung ein paar Minuten länger am/im Flugzeug bleiben zu können. Gibt es eigentlich im Forum einen Bereich, wo Geschenke von z.B. Erstflügen usw. gepostet werden können? Das könnte ich mir ganz spannend vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Kaum zu Glauben, dass man alle Länder bereist hat, aber ausgerechnet in diesen noch nicht war. Ich bin der Meinung, dass man über zwei der drei unweigerlich gestolpert wäre, ohne, dass man dies überhaupt geholt hätte. Daher meine Frage: Wie definierst du alle Länder?

Deinen Bericht habe ich sehr gebannt gelesen. Danke fürs zeigen. Ich finde toll, dass KLM sich die Mühe macht extra ein kleines Geschenk für jeden Fluggast anzufertigen sowie die Möglichkeit anbietet, nach der Landung ein paar Minuten länger am/im Flugzeug bleiben zu können. Gibt es eigentlich im Forum einen Bereich, wo Geschenke von z.B. Erstflügen usw. gepostet werden können? Das könnte ich mir ganz spannend vorstellen.

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt :D
Ich meinte alle von mir bisher bereisten Länder, das sind erst ~30, aus der Luft bereist. Außer die drei von mir genannten. Die drei bisher nur auf dem Landweg.
Ansonsten gebe ich diese Frage gerne an User Sickbag weiter, er hat sich viel mit Definition von Ländern befasst und eben dieser hat auch alle "Länder" tatsächlich bereist.
Bei mir ist ein strittiges Land eigentlich nur Palästina, sonst sind bisher alle unkompliziert.

Fand ich auch super von KLM, wäre auch gerne auf der aller letzten aus LHR gewesen. Aber zu meinem Buchungszeitpunkt stand noch nicht fest, welche die aller letzte wird.
 
A

Anonym38428

Guest
Stichwort Fokker 50 - VLM ist wieder aktiv auf Antwerpen - London City. Nicht billig, aber Oneway mit Preisen ab 125€ durchaus "realpreisig". Ich würde es wohl eher kurz- denn langfristig machen, so die Fokker 50 denn noch fehlt ;)
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Stichwort Fokker 50 - VLM ist wieder aktiv auf Antwerpen - London City. Nicht billig, aber Oneway mit Preisen ab 125€ durchaus "realpreisig". Ich würde es wohl eher kurz- denn langfristig machen, so die Fokker 50 denn noch fehlt ;)

Gibt es nicht jetzt auch ne VLM Slovenia oder sowas?
Aber die Variante mit LCY wäre sicher "leichter".
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, die FlyVLM in Maribor soll 3 der 6 Fokker 50 kriegen. Aktuell gibts aber dort noch keinen Flugbetrieb.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3