"Luxus-Requali" A3 auf Santorini

DTM
Wie jedes Jahr stellt sich die Frage, bekomme ich genügend Meilen, um A3 so zu requalifizieren, oder benötige ich die 4 zusätzlichen Segmente. Letzteres traf zu, nachdem ich mit einem Forumsfreund bereits im Mai ein verlängertes SAS+Wochenende auf Gran Canaria war (HAM-OSL-LPA) und so genügend Meilen sammelte.

Nach Kreta, Samos und Rhodos stand dieses Jahr Santorini an. Da ich natürlich die langen Segmente mit den Upgrade-Vouchern maximieren wollte, nutze ich die Hotline. Zuerst suchte ich das passende Wochenende und rief dann die Hotline an. Ich mache das immer so, dass ich parallel online buche und die Hotline dann nur über die Buchungscode informiere, wenn die mir bestätigen, dass der Flug upgradebar ist. Beim Rückflug war dies leider nicht der Fall, aber ich wurde auf die Warteliste gesetzt (2 Wochen später kam das Upgrade). Bezahlt habe ich 258 € pro Person.

Die wichtigste Frage ist natürlich, wie bekomme ich ein schönes und nicht zu überteuertes Hotel auf Santorini. Im November ist 1. die Auswahl nicht mehr so groß, 2. preislich alles noch machbar. Über Tripadvisor habe ich mir im Juli Verfügbarkeiten und Bewertungen angeschaut und bin auf die Petit Palace Suites gestoßen. Für 234 € für 2 Nächte inklusive Frühstück wirklich nett. Ich stellte dann fest, dass ich zu geizig bin, wenn wir um 21.30 Uhr ankommen und dann eine volle Nacht bezahlen müssen, so dass ich die erste Nacht die Pension Livadoras für 30 € buchte.

Im August meldete sich das Hotel und sagte, dass das Hotel für den Winter geschlossen werde, mir man aber eine Elegant Suite (kein Standard Zimmer) im Del Sol anbieten würde. Selber Preis! Und das war wirklich das Beste, was einem passieren kann. Das Hotel ist einfach großartig. Man hätte mich auch teurer umbuchen können, oder generell sagen können ich müsste neu buchen, aber man kam proaktiv mit dieser Lösung auf mich zu.

Die Reise begann in der LH Lounge in HAM und führte mit einem wirklich sehr guten Flug nach ATH. Der Service war hervorragend, persönlich und das Essen war sehr gut. Ich finde es erstaunlich, was die namentliche Ansprache im Service ausmacht. So ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung.
Wir hatten beide Special Meals, sodass wir leider bis auf den Salat nichts von der Karte hatten, aber eben dieser war spitze!

Abgeholt wurden wir vom Hausherren der Pension. Ohne Aufpreis!

DTM
Wir wachten am nächsten Morgen pünktlich zum Frühstück auf. Wir hatten mit dem Hausherrn verabredet, dass wir gegen 9.30 Uhr frühstücken würden. Da wir die einzigen im "Restaurant" waren, war es sehr gemütlich und es gab ein süßes griechisches Frühstück für 7€ pro Person inklusive süßer Katzen, die mit uns spielten.

Die Pension hat auch einen Pool, der sicherlich im Sommer gut genutzt wird.

Wir holten nach unserem Frühstück den Mietwagen bei Europcar ab. Es gab für 20 € pro Tag einen Nissan Micra (über Cardelmar), der uns über die Insel brachte. (Wir tankten für 16 € vor der Rückgabe). Dann ging es voller Vorfreude ins Del Sol.

Wir wurden herzlich begrüßt, und uns wurde an Hand einer Art Booklet alles erläutert und erklärt. Wir bezogen eine Elegant Suite mit beheiztem (!!!) Pool. Die Einrichtung war sehr stylisch und nordisch eingerichtet (sah sehr nach Bolia, oder made.com) aus. Alles passte und war super abgestimmt. Also Klamotten aus, ab in die Badehose und in den 30 Grad warmen Pool!

Der Jacuzzi darf natürlich nicht fehlen

So verbrachten wir bis zum Sonnenuntergang mit einem guten Buch den Tag. 2 Minuten vom Hotel entfernt war ein Lidl, wo wir uns mit Snacks eindeckten bevor wir zum Leuchturm auf der Insel fuhren. Dort angekommen begrüßte uns schon ein toller Ausblick und nur 5-6 andere Pärchen, sodass es wirklich angenehm war und wir den Sonnenuntergang gut festhalten und vor allem genießen konnten.

Problematisch war es allerdings eine Location für das Abendessen zu finden. Meine beiden ausgesuchten Restaurants (Kapari Wine Restaurant, Anemoloos) waren geschlossen, was wir dann bei der dortigen Ankunft feststellten, sodass wir in Fira landeten. Das Restaurant war leider überteuert (18 € für Souvlaki mit Pommes) und nicht wirklich überzeugend.

Im Hotel erwartete uns dann das:

DTM
Der nächste Tag wurde zunehmend bewölkt (gut, dass wir vorher abgereist sind, bei den derzeitigen Bildern aus Athen), aber dennoch war es mit 18 Grad noch angenehm.
Das Frühstück im Hotel war gut, das einzige was fehlte war Lachs. :D

Wir erkundeten weiter die Insel bevor wir abends gegen 16.45 Uhr den berühmten Oia Sonnenuntergang bestaunen wollten.

Als wir in Imerovigli waren, sahen wir diesen "Wanderweg" und wir entschlossen uns den Weg auf uns zu nehmen. Es war echt spannend und interessant, zumal wir quasi ganz alleine die Aussicht genießen konnten. Also jeder der mal da ist, sollte mit festen Schuhen diese kleine Wanderung machen.

Der Sonnenuntergang in Oia war leider sehr bewölkt und chinesisch übervölkert. Wir hatten Glück am vorherigen Tag einen wesentlich besseren und vor allem ruhigeren Sonnenuntergang zu sehen.

Zurück nach Hause ging es so:

Also ich liebe ja die Inseln in Griechenland im November, es ist eigentlich sehr ruhig, das Wetter ist noch angenehm und preislich ist alles sehr attraktiv. Allerdings wäre es schön, wenn die Restaurants an ihren Google Einträgen, Facebook Seiten oder sonst was arbeiten, dann bleibt der Frust aus, und man steht nicht vor verschlossener Tür.

Das Del Sol kann ich jedem ans Herz legen. Regulär kostet die Suite im Sommer um die 500 €, vielleicht bisschen weniger. Aber ich hatte mal geschaut, man kann im November wirklich die Hälfte sparen und selbst da lohnt sich das.

Auf ein weiteres Jahr A3 Gold.

Hape1962

24.01.2011
CGN
Never ever im Sommer. Anstatt Malle im hatte ich Santorini im Auge im Oktober - aber da +1 keine Zeit hatte....
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Reaktionen: vielfliegerei

VBird

12.01.2010
Der Sonnenuntergang in Oia war leider sehr bewölkt und chinesisch übervölkert.
Ich würde hier lieber sagen "chinesich bevölkert". Für das "über" sorgen auch diverse andere Nationen! (Deutsch hört man übrigens auch nicht selten hier.)

Ansonsten ist der Sonnenuntergang in Oia "über"bewertet. Bilder wie Deine gibt es dort im Oktober/November an mindestens 6 Abenden pro Woche. Entweder gibt es überhaupt keine Wolken = langweiliger geht es nicht! Im Meer versinkende Sonne ohne dramatischen Himmel gibt es auf der ganzen Welt; dafür muss man wirklich nicht nach Oia.
Oder es sitzt westlich der Insel eine dicke Wolkenbank auf dem Ozean; dann macht die Sonne eine halbe Stunde vor Deiner Planung "Plopp" und das war´s dann.

Interessant ist in erster Linie einmal zu erleben, welche Menschenmassen regelmässig diesem Hype folgen !

Farscape

24.09.2010
Wien
"Luxus-Requali" A3 auf Santorini

Santorin ist immer fein.
Die dort überwinternden Tourismusbetriebinhaber bekochen sich Gegenseitig zum Zeitvertreib, so erzählte es mir ein britisches Pärchen welches in Perissa eine Coktailbar betreibt.

So leere Gegenden haben schon was. Hatte mal mit Korfu Ende Oktober das Vergnügen. Dort regnets nur leider jeden 3. Tag um diese Zeit.