Euer Flugjahr 2017

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,
inspiriert durch diesen Thread
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/103748-euer-flugjahr-2016-a.html
möchte ich es dieses Jahr weiter führen, mir hat der Thread nämlich sehr gut gefallen.
Wer sich beteiligen möchte, in welcher Form auch immer, darf das gerne tun.

Das Jahr hat zwar noch ein paar Tage, aber dennoch möchte ich hier schon los legen.

screenshot2017-11-252qjrh3.png


Bevor ich anschließend noch ein paar "Highlights" meiner besuchten Ziele präsentiere ein paar Zahlen, des doch sehr "erfolgreichen" Jahres, um es in den Worten eines Alleinreisenden auszudrücken.

Neue Länder für mich waren: Luxemburg, Jordanien, Israel, Singapur, Malaysia und Indonesien. Mein Ziel ein neues Land pro Jahr wurde also erneut übertroffen.
Es gab auch viele neue Airports: AMM AMS AUH DPS DRW ETH KUL LUX NCE SDV SIN TLV WAW WRO ZRH
Neue Muster: B712, B77L, B789, DH8D, E-170, E-175, E-190, F70

Geflogen bin ich zwölf verschiedene Airlines, elf verschiedene Flugzeugtypen auf 22 Routen und das aus/nach/in 13 verschiedenen Ländern.

Nun ein paar Highlights. Zunächst ein Bild aus Petra, Jordanien
33565963514_631da73782_o.jpg


In Singapur war ich zufälligerweise am Nationalfeiertag
dsc03420mrb2r.jpg


Spontan ging es für drei Tage nach Australien
20170825_0833039qulp.jpg


Aus aviatischer Sicht gab es neben der B717 auf LUX-NCE mit dem letzten KL F70 Flug ex DUS ein weiteres Highlight
dsc03986n9udd.jpg



Abschließend ein Dank ans Forum, es gab mal wieder viele hilfreiche Tipps, Anregungen und hervorragende Reiseberichte, die ich gerne gelesen habe.
Ich wünsche euch alles Gute für 2018 und hoffentlich viele Reisen, dem ein oder anderen auch weniger Reisen!

Für mich könnte 2018 Reisen betreffend äußerst spannend werden! Den ein oder anderen Bericht wird es sicher geben.
Bis dahin
Max
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
das war 2017

noch ist es nicht ganz geschafft, es stehen noch 3 Flüge aus.

dieses Jahr komme ich dann auf 47 Flüge mit 3 Rundflügen:
  • 21 neue Airlines, u.a. Jota Aviation, Porter Airlines und Privatewings,
  • 14 neue Flugzeugtypen & 1 Helikopter, u.a. Saab 2000, Do 328-100, An-2, DC-3/C-47
  • 33 neue Airports, u.a. YTZ, BRN, BWE, BMA,
  • ca. 96h auf ca. 58.000km

wieder kein langweiliges Jahr

Die Karten:

Nordamerika mit Positionierung
usakanadafzkqd.png


Afrika mit Positionierung
zanzibarmposxuj8y.png



Europa
europafnj0j.png



die besonderen Flüge und Exoten dieses Jahr
Übersicht hier.
besonderefluegeiqj5h.png


Maps generated by using the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rausmade

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
169 Segmente, 85 % davon innereuropäisch, 135.000 Flugmeilen.
Längere Flüge waren nach DXB, CPT, NRT, BKK, SIN und HKG
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
9 Segmente, davon der längste nach NRT (SAS). Zwei Urlaubsreisen (Portugal, Japan). Startflughafen MUC. Airlines: LH, SK, AB (innerdeutsch).

Wochenpendeln ZRH-MUC und ggf. weiter nach VIE alles mit der Bahn, Heimatflughafen ZRH nur zum Paket-Aufgeben am Sonntag benutzt, da die Post geöffnet hat.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Für mich als nur Urlaubs-Flieger ein gutes Jahr. Insgesamt zwei Urlaubsreisen (Japan, Thailand), beide von FRA aus gestartet. Einmal mit Zwischenstop in Peking, einmal in Muscat. Komme damit auf 11 Flüge (3 Domestic, 8 International), drei Airlines (CA, WY, FD), fünf Flugzeuge (A320, B789, A321, B773 und B788), knapp 26.000 Meilen und ~58h.

mapr8shy.gif


Reiseberichte unten in der Signatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malukapi und blackout

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
35 Segmente, rd. 45.900 Meilen, 5 neue Flughäfen (DUB,HND,HEL,KWI und SEN), drei neue Airlines: Malindo Air, Kuwait Airways und AerLingus sowie bei QR Gold Status erreicht.
Europe.jpg

Asia.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
2017 bin ich so wenig geflogen wie zuletzt 2009 - auf 82 Flüge habe ich es gebracht. Highlights des Jahres die beiden Reiseberichte aus meiner Signatur, womit die Fernstrecken auch beschrieben wären. Fail des Jahres die zweimal verpasste Jota auf CGN-SEN - das war richtig Mift ;) Eins der tollsten Erlebnisse war eine Fahrt mit dem Schiff durch Norwegen, wo das Flugprogramm nur am Rand interessierte :)

Neue Airports: DSA (musste ich im Januar noch machen, da DSA-DUS recht flott wieder eingestellt wurde), ACH (13 Minuten Block von FDH aus ..., "leider" mit der Laura, Denim oder Jota wäre natürlich toll gewesen), SZG (EWE "erlegen", mit 30 Leuten nach CDG und von da mit dem Titten Theo wieder in die Heimat), FKB (mein persönlich vorletzter CR9 Flug bei EWG, dachte ich jedenfalls - mal schauen was da zum Sommer kommt), OGG, LIH (mein allererster Flug im Heli ...), MAJ, KWA, KSA, PNI, TKK, GUM (Island Hopper - checked.), SIR (toller Alpenrundflug und ich habe kurz vor knapp sogar einen Fensterplatz bekommen), KTW (letzter EW Flug ex DUS nach KTW, erster zurück ab KRK zum Flugplanwechsel), RZE, SZZ (Polen ist endlich komplett, jedenfalls bis der nächste neue Airport irgendwohin gestellt wird :p), RLG, KLV (ja, die Strecke nach DUS war schon lustig ...), GOA, BLQ (inkl. einer AB Streichung und Invol Reroute auf AF/EW via CDG ...), NCE (nochmal 717 in Europa fliegen :)), JKG, KSD (in alter Verbundenheit zu bmi Regional), KSC, BTS (eigentlich wollte ich ja nur zum Baden nach Budapest ...)

Neue Typen: CS1, 346, DH2

Neue Airlines: United, Mistral, HK Express, Island Air (RIP), Eurowings Europe, Peoples, CommutAir

Alles in allem 73 unterschiedliche Airports bei 82 Flügen, das spricht für wenig Wiederholung (die gab es u.a. nur beim zweimaligen Ausflug nach Edinburgh - toll!) und viel Abwechslung bei glatt 25 neuen Airports fürs Log. Meist geflogenes Flugzeug der 320 mit Latten - ich hätte wahrlich nicht gedacht, dass der Moment wo ein Bus ohne Ohren was besonderes wird so nah ist ;)

2017 war ein tolles Jahr und 2018 wird auch nicht wesentlich schlechter werden, sagt der Pessimist in mir ;) In diesem Sinne - frohes Neues, guten Rutsch und many happy Landings!
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
60 Flüge, somit wieder weniger als das Jahr zuvor. Gefällt mir, vor allem, da das Verhältnis dienstliche vs private Flüge relativ ausgeglichen ist. Highlights waren sicher zwei sehr kurze Linienflüge- nämlich von Ceiba (NRR) nach Vieques (VQS), 12 Meilen mit Vieques Air Link (VAL) und von Vieques (VQS) nach Culebra (CPX), 18 Meilen mit Air Flamenco


· Geflogene Distanz: 133711 km bzw. 83084 mi
· Flugdauer: 200h 14m
· Häufigste Fluggesellschaft: Austrian (12x)
· Häufigster Flughafen: GRZ (13x)
· Kabinenklasse: Y 37/E 0/C 21/Dom F 2/F 0
· Längster Flug: SIN - FRA, 10282 km
· Kürzester Flug: NRR - VQS, 19 km


Meine "Sammlung":
· Neue UN Länder: Finnland, Mazedonien, Lettland, Portugal (gesamt 48 von 193), dazu noch Kosovo
· Neue Mosttraveledpeople.com Regionen: 7 (gesamt 121 von 874)
· Neue Flughäfen: 20 - KLU, SXF, CGN, PHL, SJU, NRR, VQS, CPX, MFM, HEL, INN, ZAG, BTS, SKP, PRN, BUD, RIX, PRG, FAO, BLQ - Total: 112
· Flüge gesamt: 539
· Km gesamt: 1 002 678 km

Und die Ziele für 2018:
· 130 Flughäfen erreichen (8/18 gebucht)
· 600 Flüge (16/61 gebucht)
· 50 UN Länder - dieses Mal aber wirklich. (0/2 gebucht)
· endlich alle österreichischen Linienflughäfen abhaken. LNZ fehlt noch und ist gebucht für Februar

 
Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
full


34 Flüge - 23 Y (9 Exit Row), 11 C
32 Fenster, 1 Mitte, 1 Gang
27 Flughäfen
19 Airlines
17 Flugzeugtypen

Flüge nach Allianzen: Star Alliance 11, Oneworld 7, Skyteam 5

Status verloren: Avianca Brazil Gold (*G), Alitalia Freccia Alata (ST Elite Plus), BA Executive Club Silver (OW Sapphire)
Status erflogen: Iberia Plus Oro (OW Sapphire)

Neue Flughäfen (18): ACE, ATH, CPT, CWL, EIN, FLR, GOT, HKG, ICN, JNB, KUL, NAP, NGO, PMO, PRG, RZE, SBZ, WAW
Neue Airlines (10): Aegean, Air Dolomiti, Asiana, CSA, flybe, LOT, Norwegian, Scoot, Transavia, Volotea
Neue Flugzeugtypen (6): Airbus A318, Boeing 717, Bombardier Dash 8-400, Embraer ERJ-175, 190, 195

Kürzester Flug: WAW-RZE und RZE-WAW 149mi
Längster Flug: CPT-MUC 5710mi

23 Länder
Neue Länder (8, davon 4 per Flugzeug): Andorra, Katar, Malaysia, Monaco, Norwegen, Rumänien, San Marino, Südafrika
81 Übernachtungen
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Etwa 307.000 Meilen dieses Jahr und damit fast dreimal so viel, wie im letzten Jahr. Davon etwa 20.000 beruflich, der Rest privat - viele Kurztrips zum Ende der Studienzeit, bevor es dann wirklich mit dem Berufsalltag losging.
Neue Airports oder Länder sind zu viele, um sie alle zu nennen, daher nur ein Beispiel.
Zwei für mich neue Länder waren Hong Kong und Singapur, verbunden mit dem für mich ersten (und hoffentlich letzten) mal in der Langstrecken-Eco (wobei das auf der Strecke ehrlich gesagt nur auf Grund der Startzeit nervig war, die Flugdauer ist ja doch gering). Ehe ich mich auf einer wirklichen Langstrecke nachts in die Eco setze, verzichte ich lieber drauf und mache in einem näher gelegenen Ort Urlaub. Aber das Thema gab es hier ja schon oft genug.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
· Neue UN Länder: Finnland, Mazedonien, Lettland, Portugal (gesamt 48 von 193), dazu noch Kosovo
· Neue Mosttraveledpeople.com Regionen: 7 (gesamt 121 von 875)

Bei MTP bin ich auch, habe inzwischen 186 von 874 Regionen bereist (bei mir sind es nur 874?).
UN-Länder habe ich 55 (+3 Länder, die nicht mehr exisiteren).
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
BIS: 103887 km
M+M miles: 101458 (yay)
Segments: 45
Longest: MUC-HKG
Shortest: TSA-HUN
Airlines: LH, EW, 4U, B7, TG, CX, 6E, LX, FR
Airports: HAM (home), AGP, HND, YUL, FRA, MUC, DUS, CGN, MRU, CDG, TPE, BKK, TSA, HUN, MZG, KHH, HKG, MAN, ZRH, BLR, HYD

awu86c56.png
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Längster Flug MUC - HKG,
neue Fluglinien: Austrian, Cathay Dragon, China Eastern
neue Länder: Griechenland

flights.jpg
 
Z

Zinni

Guest
Mein Flugjahr 2017:

Anzahl Flüge: Erschreckend wenig...

Angenehmster Flug: Lufthansa mit München - Montreal, hätte länger sein können (toller Service)

Unangenehmster Flug: Lufthansa mit Málaga - Frankfurt, hätte kürzer sein können (den dicken und egoistischen Sitznachbar braucht niemand)

Gestrichen: Ilulissat - Kangerlussuaq (wir waren die einzigen Passagiere im Winter, und dafür wollte man bei den Wetter-Kapriolen nicht das Risiko eingehen zu fliegen und den Umlauf zu gefährden)

Längste Verspätung: Kangerlussuaq - Kopenhagen (Wetter und Crew, elf Stunden)

Vermisste freie Toiletten: Wien - Frankfurt (vor Abflug, nicht während des Fluges, war Sch...)

Musik die ich nicht mehr hören möchte: OS VIE-FRA, Wiener Walzer oder was immer das war nervte

Upgrades: *Pinocchio Mode an* bei allen *Pinocchio Mode aus* (real: 0)

Downgrade: Impossible (na ja fast...)

Freies Wifi: Norwegian (2 mal)

Langsames Wifi: Norwegian (2 mal)

Konfuses Gate wechseln, keiner blickte durch: Norwegian (1 mal), Agenten die nicht einmal das Land wissen wo der Flug hin geht...

Konfuses warten auf den bevorstehenden Anflug: Lufthansa (1 mal, Frankfurt - Lissabon, ich schaltete nicht den Flight Modus aus im Handy -nicht petzen, war Versehen- und dachte wir fliegen noch eine Stunde länger)

Lügenpresse: Air Antilles (der Kapitän hatte die falsche Seite zur Aussicht empfohlen)

Domestik Passkontrolle: Guadeloupe - Martinique, warum auch immer

Längste Warteschlange: Berlin - Frankfurt, nicht besetzte Abfertigungsschalter und eine lange Warteschlange an Passagieren

Nicht eine Sache nervend am Flughafen: Breslau, ein schicker Airport

Einzigen sichtbar freien Nebenplatz: Oft (oder fast nur, außer Malaga...)

Bester Kellner in einem Flughafen Restaurant: Hausmann's in FRA (erfrischend unterhaltsam abseits von einem sturen Service, und hatte mich mehrfach zum Lachen gebracht)

Airline des Jahres: Air Greenland (seit Jahren, ich weiß ist ermüdend...)



Morgen Frankfurt - Belgrad, ich erwarte keinen zusätzlichen Eintrag...

Happy Landings in 2018, Gruß Gerald (bislang gebucht BEG-TGD, TGD-FRA, FRA-ZAG, ZAG-FRA, FRA-MUC, MUC-FRA, FRA-HKG, HKG-HAN, HAN-VDH, DAD-HKG, HKG-FRA)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
37 Segmente, alles privat und innerdeutsch/innereuropäisch

28 x KLM, 3 x Olympic Air, 2 x Lufthansa, je 1 x Air Berlin, Ellinair, Eurowings und Germanwings

die beiden Lufthansa-Flüge waren Irreg-Umbuchungen von KLM, daher über Original Routing Credit wieder den Flying Blue Gold verlängert

meistbenutztes Flugzeug war die PH-EZN: AMS-ABZ am 14.04., AMS-BRE am 05.06. und 31.10., AMS-OSL am 03.10.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
111 Segmente, mehr als 100 davon privat.
Die Flughäfen stehen in der Signatur.
Neuseeland, Porto Santo, San Francisco, Tallin im Norden, Faro im Süden.
KSD-JKG war kurz, DOH-AKL lang.
Widebodys im Inland, Y, Y+, C, F... - alles dabei!