Jahresrückblick 2017 - 72 Flüge, 36 Airlines, 19* Länder in 214 Bildern

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
ANZEIGE
2017 - ein Jahresrückblick in 214 Bildern

72 Flüge, 36 Airlines, 19* Länder

(* inklusive "Nicht-Land" Westsahara)


Das Jahr geht, Airsicknessbags Jahresrückblick kommt. Es hat sich zu einer schönen Tradition entwickelt, daß ich, der ich während des Jahres mit Trip Reports zu einzelnen Reisen etwas faul geworden bin, wenigstens zum Jahresende einen kleinen Überblick über meine Ausflüge und fliegerischen "Projekte" gebe. Insoweit ich damit dem einen oder anderen Forista Lesevergnügen bereite und/oder ihn zur Nachahmung inspiriere, freue ich mich, der Forumscommunity so etwas zurückzugeben für Informationen, Spirit und nette Kontakte.

Ich muß voranschicken, daß sich die Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt hat: Es ist alles etwas weniger, ruhiger und unspektakulärer geworden. Einerseits, weil ich einfach das Glück hatte, in den letzten Jahren schon so viel zu erleben, daß mir so langsam, hart formuliert, die Ideen ausgehen, zumindest die spektakulären. Und andererseits, weil ich, zugegebenermaßen, etwas empfindlicher geworden bin gegenüber Langstrecken, ausgedehnter Abwesenheit von zu Hause und "rough travelling" abseits der ausgetretenen Pfade. Oder, wiederum hart formuliert: Man ist halt keine 20 mehr...

Wobei, ein bißchen was ist ja doch zusammengekommen, aber sehr selbst und laßt mich, wie üblich, mit den Landkarten meiner Reisen beginnen:


mapd17lepts.gif


mapn173tq4d.gif


mapo17m9rvy.gif


mapw175ppq8.gif


Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
JANUAR

Das Jahr begann einerseits unspektakulär (ein [zukünftiges] Standardfluggerät bei einer langweiligen Airline und langweilige Flughäfen [obwohl, einer hatte gerade einen neuen "coolen" Namen bekommen]):

img_2121wopqa.jpg


Ich flog einmal quick & dirty mit Swiss von Hamburg

img_212854psp.jpg


nach Zürich und zurück, um die CSeries zu testen. Schönes Flugzeug, gefiel mir gut.

img_5015gmo6u.jpg


img_20885woao.jpg


Eigentlich übereifrig, das dediziert zu machen, schließlich wird sich der Vogel irgendwann gar nicht mehr vermeiden lassen, aber andererseits, hey, I know what I want, and I want it now! Im nachhinein war es auch gut, denn das blieben die beiden einzigen Flüge in dem Monat.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
FEBRUAR

Anders der folgende: Zunächst hüpfte ich noch einmal kurzfristig von Altenrhein

img_2141r9qij.jpg


nach Friedrichshafen mit dem kürzesten internationalen Jet-Linienflug der Welt über den Bodensee. Warum das, wo ich das doch bereits im November getan hatte? Im November wurde Denim Air eingesetzt und nun kurzfristig (Denim war pleite, der zweite People's-eigene Jet noch nicht fertig, und der etatmäßige Ersatz Helvetic ausgebucht) ein ARJ der britischen Jota Aviation.

img_2147i2pyi.jpg


So eine Exoten-Airline ohne eigene Linienflüge für schmales Geld und auf so einem reizvollen Flug ließ ich mir natürlich nicht entgehen.

Schade, daß die Strecke so kurzlebig war und schon nach fünfeinhalb Monaten im April wieder eingestellt wurde - nachdem dort People's, Helvetic, Denim, Welcome Air und Jota zum Einsatz kamen, hätte sie eigentlich allein an den Airlinesammlern ein gutes Auskommen finden müssen.


Anschließend nahm ich an dem Erstflug-Event des A350 bei der Lufthansa

img_2272e1pli.jpg


img_22830rp1a.jpg


teil und flog mit der nagelneuen Maschine von München

img_21714zpwu.jpg


nach Hamburg und zurück.

img_231135r5t.jpg


Doch, sehr schön, wie die doch eigentlich in solchen Angelegenheiten eher nüchterne Lufthansa dieses Ereignis beging.

img_221971p42.jpg


img_2306btpn2.jpg



Last not least flog ich noch einmal schnell, um Eurowings Europe zu "sammeln" von Hamburg nach Salzburg.

img_2367n9qtw.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
MÄRZ

Hey, neue Länder. Wie sollte das gehen? Na gut, ich muß das wohl in An- und Abführungszeichen setzen, da die besuchten "Länder" nicht wirklich anerkannt werden: Die "Nistrisch-Moldawische Republik" (Transnistrien) und die "Republika Srpska" (Genozidalien). Die abtrünnigen russischen Moldauer erreichte ich mit Blue Airs B737-300- und -400-Youngtimern

img_2436n0quv.jpg


img_2458z8q6k.jpg


über Jassy (Köln-Jassy-Bukarest-Jassy),

img_2482e6ohy.jpg


img_2485ltql6.jpg


img_2491uooek.jpg


img_249761qfl.jpg


img_2501p3p3n.jpg


img_2502h3qt0.jpg


img_2513jnp7p.jpg


von wo aus ich mit der Bahn, übrigens einem richtigen sowjetischen Dieselmonster, das nach einer Modernisierung aussieht wie ein Dampfwolf im ICE-Pelz,

img_25212uohl.jpg


erst nach Kischinau

img_2579urrxr.jpg


img_2544czpa9.jpg


img_2535o5pqg.jpg


img_253756qhi.jpg


img_2540n3ph1.jpg


und dann nach Tiraspol weiterfuhr.

img_2567d0qf8.jpg


img_256389pcp.jpg


Dort wird schon recht realistisch Staatlichkeit vorgegaukelt (Grenze, eigene Währung), allerdings ist es nicht so skurril freilichtmuseumsartig sowjetisch wie ich es mir vorgestellt hatte. Gut, an der Hauptkreuzung stoßen die Leninstraße und die Straße des 25. Oktober aufeinander,

img_25641hqcp.jpg


und an den Plattenbauten hängen Parolen "40 Jahre Sieg" oder "60 Jahre Oktoberrevolution". Aber letztlich unterscheidet sich Tiraspol auch nicht groß von anderen vergleichbaren Provinzstädten in anderen entlegenen Ecken der GUS.

img_25574uq6s.jpg


img_2558n8pkf.jpg


Zurück flog ich mit der armenischen Atlantis European Airways,

img_2595h2pvy.jpg


die im Einsatz für die moldauische Fly One war, von Kischinau nach Parma. Von dort aus fuhr ich mit dem Nachtbus Mailand-Stuttgart, inklusive sehr intensiver Kontrollen (und entsprechender Verspätung) an der italienisch/Schweizer und an der schweizerisch/deutschen Grenze. Ach, ich vermisse mein Europa.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
img_2637eirgt.jpg


Als nächstes ging es zu den abtrünnigen serbischen Bosniern über Tuzla (DTM-TZL mit Wizz Air), anschließend per Bus weiter nach Banja Luka.

img_2698ror2q.jpg


img_2695mprnr.jpg


img_2706ygp7l.jpg


img_2713z2onp.jpg


img_271544p6q.jpg


img_2716pkrcr.jpg


Keine Grenze, kein eigenes Geld (naja, in den Geldscheinen serbische Ausprägungen der bosnischen D-Mark) - nein, die Sprpskanesen spielen nicht so überzeugend Staat wie Transnistriolaner.

Der Rückweg führte mich, weiter schön Jugo-Flughäfen sammelnd, von Banja Luka mit Air Serbia nach Belgrad

img_2749ampqo.jpg


und von Nisch

img_2766z2rsn.jpg


img_2781vhrqa.jpg


img_2758f5q93.jpg


img_2760g1qna.jpg


img_2785qur79.jpg


nach Memmingen

img_2793uhq1x.jpg


wieder mit Wizz.



Ihren Abschluß fanden die Osteuropa-Wochen mit einem Flug von Hamburg nach Stuttgart mit der slowakischen Go2Sky,

img_2803kgrvf.jpg


die kurzfristig einige Air-Berlin-Kurse flog.


Letzter Trip im März war der einzige echte Urlaub des Jahres - total ohne Luftfahrtfokus mit Aegean an den Strand von Malia:

img_28675cofp.jpg


img_2871rfqex.jpg


img_2953srppw.jpg


img_2901orpbo.jpg


img_2904u5r6w.jpg


img_29233qolb.jpg


NB: Vorsaison,

img_2900g9o0q.jpg


bevor die eimersaufenden Idioten die Stadt unerträglich machen. DUS-ATH-HER-SKG-HAM, langweilig. (Immerhin, erstmals seit den B737-Tagen stellte mir unsere liebste ägäische Luftlinie etwas anderes auf den Hof als einen A320-200: Einen A320-200WL. Hurra.)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
APRIL

Quantitativ steht nur eine Reise zu Buche, qualitativ war diese aber sehr hochwertig: Ich hatte Gelegenheit, auf dem Ausmusterungsflug des CitationJet (Urahn der CJ-Reihe) des Stuttgarter Flugdienstes

img_3076vyro9.jpg


img_30559fqvb.jpg


img_3038dgomk.jpg


mitzukommen von Stuttgart nach Zürich.

img_304793q3u.jpg


Vorbeiflug am Rottweiler Fahrstuhltestturm:

img_3051kspkt.jpg


Die Maschine ist zwar noch gut, ein paar Übergangsfristen laufen aber ab, so daß sie, z.B. ohne TCAS, nicht mehr in Europa betrieben werden darf und deswegen in weniger regulierte Gefilde vertickt wurde. Man kennt das ja von ollen Benzen, die nicht mehr durch den TÜV kommen und dann noch Millionen Kilometer in Afrika abspulen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
MAI

Die portugiesische Milchkanne, Bragança-Vila Real-Viseu-Cascais-Portimão

img_318904qxp.jpg


mit der Do 228 der Aero VIP

img_33381xp1f.jpg


img_32775upln.jpg


stand schon länger auf meiner To-Do-Liste - die angesichts des Fluggerätes an dieser Stelle eine Do-To-Do-Liste ist. Die Anreise führte mich mit Air Europa (ausgeführt von Aeronova) zunächst nach Madrid und weiter nach Porto,

img_3374u1oly.jpg


img_3383alofm.jpg


img_3389pkosv.jpg


img_33953uoev.jpg


img_31698uq5h.jpg


um auf dem zweiten Segment noch die EMB 145 der Privilege Líneas Aéreas zu erwischen - diese Airline ist ja sonst nicht gerade einfach zu erlegen, wenn man nicht gerade Nutznießer der häufigen AOGs von Air Berlin war. Die sieben kurzen Flüge mit der Dornier (BGC-PRM-VRL mit jeweils allen Zwischenstops) waren echt klasse: Bei perfektem Flugwetter in niedriger Höhe über das ganze Land in seiner Unterschiedlichkeit, von der Ginsterblüte im Norden über Städte und Felsküsten bis ganz in den Süden an die Algarve - toll!

img_3216rkpra.jpg


img_321802o6t.jpg


img_32550fpaa.jpg


img_32921jqb7.jpg


Brücke des 25. April:

img_34547gq77.jpg


Bragança:

img_3181jcq2d.jpg


img_3183y7qxw.jpg



Portimão:

img_3303rco6z.jpg


Der Rückflug ging übrigens im per Bahn von Porto gut erreichbaren Vigo

img_3405m5re1.jpg


mit White ATR 72-600 und TAP nach Frankfurt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Und wo ich dann schon einmal dabei war, zog es mich noch ein weiteres Mal nach Iberien: Erneut mit Air Europa von Frankfurt nach Madrid, dann Ryanair nach Las Palmas de Gran Canaria. Übrigens mit dem selben Flugzeug, das ich letztes Jahr auf Rygge-Posen hatte - angesichts der riesigen Flotte ein ziemlich großer Zufall.

Dort standen zwei Wünsche auf dem Plan: Zunächst ein Hubschrauberrundflug von El Berriel,

img_35247nq2s.jpg


dem zweiten Flugplatz Gran Canarias, dem mit der DC7 als Gateguard,

img_3520e1rcd.jpg


über die Südspitze der Insel mit "Canarias Helicopters" (einer Marke der Cottbuser Aeroheli International).

img_357998o6b.jpg


Gedacht war das eigentlich als reines "Abhaken" des letzten mir noch fehlenden kanarischen Flugplatzes. Aber es stellte sich dann doch als richtig schöner Flug heraus - die Dünen von Maspalomas, die ich vom Sonnenbaden und Durchwandern aus der Vergangenheit gut kenne, machen im niedrigen Überflug wirklich etwas her:

img_3541lroia.jpg


img_3544hlog0.jpg


img_3547b2r7r.jpg


img_3548dxogf.jpg


img_3552e3oju.jpg


img_3562lnocy.jpg


Nebeneffekt war außerdem, daß der "Dentist Killer" R44 erstmals Eingang in mein Log fand. Angesichts dessen Verbreitung war es wohl eher eine Leistung, daß dies so lange gedauert hatte...

Vor dem Rückflug mit einer B737-800SSWL der TUIfly von LPA nach CGN kam noch ein Ausflug mit Binter (opb NAYSA) in ein weiteres neues "Land", nämlich die von Marokko annektierte Westsahara ("Demokratische Arabische Republik Sahara"), konkret die Hauptstadt El Aiún.

img_3604woqsu.jpg


img_3616y3qk0.jpg


img_3618oyqk5.jpg


Leider flugplanbedingt als Direct Return; ich hätte mich gerne dort und/oder in der zweiten Stadt Dachla gerne etwas umgesehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
JUNI

Wenn man ohnehin dort wohnt, wo andere Urlaub machen, kann man im Sommer schön zu Hause bleiben. Zum Glück gibt es hierzulande auch noch fliegerische To Dos, so daß es lediglich reisetechnisch langweilig (nein, geruhsam...) wurde, nicht aber aviatisch.

Da gibt es zum Beispiel den Fliegerclub Westerstede. Dieser bietet ein paar Mal pro Jahr eine sogenannte Krabbentour an und fliegt von Westerstede

img_3766eyrd8.jpg


img_37672yqt1.jpg


img_37937lrmw.jpg


über Uetersen nach St. Peter-Ording. Da dies also regelmäßig stattfindet, ein Streckenflug ist und die interessierte Öffentlichkeit ohne weiteres Einzelplätze kaufen kann, handelt es sich hierbei um Linienflüge im - zugegebenerweise aller- - weitesten Sinne, so daß der Fliegerclub ebenso wie die drei Flugplätze (in Uetersen war ich schon) "sammelwürdig" ist.

Ich wählte zwar nicht die Krabbentour, sondern flog stattdessen einmal mit der C150 des Klubs

img_3768t2roz.jpg


von Westerstede nach Ganderkesee

img_3782jxrw7.jpg


und zurück. Leider bei imperfektem Wetter, so daß das Flightseeing über Oldenburg

img_3772lkpy3.jpg


praktisch ausfiel. Trotzdem machte der Flug Spaß, und ich hätte ihn, eben des Spaßes wegen, auch ohne die obige definitorische Verrenkung gemacht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
JULI

Es war immer noch Sommer, ich war immer noch in Norddeutschland.
Als Bremerhavener "muß" man natürlich einmal mit dem Motorsegler- und Segelflug-Club Bremerhaven geflogen sein. Dieser ist wegen der Schließung des Flugplatzes Luneort einmal über die Weser umgezogen und fliegt jetzt von Blexen.

img_3813a0qz3.jpg


Anders als erwartet gab es mit dem Scheibe-Falken

img_382239ptn.jpg


img_3873ptrtv.jpg


(übrigens mein erster Flug mit einem Motorsegler, also das erste D-K***-Kennzeichen in meinem Log) nicht einfach nur einen Rundflug, sondern es ging nach St. Peter-Ording. Ich war begeistert, denn zum einen sind Streckenflüge immer schöner als Rundflüge, und zum anderen wollte ich, wie ich zum Juni schrieb, ohnehin einmal nach St. Peter-Ording.

Die Flüge waren sehr schön, das Wetter auch brauchbar, und es ging wunderbar von Bremerhaven

img_3829nerr3.jpg


einmal die Küste entlang

img_3903a0q4i.jpg


über Cuxhaven, Dithmarschen,

img_3843baqyx.jpg


Heide

img_384461osy.jpg


und das Eider-Sperrwerk

img_3847msrc8.jpg


img_38505dolc.jpg


bis nach St. Peter-Ording

img_3862rzou8.jpg


img_3869ztrve.jpg


auf die Insel.

Wie, was Insel? Eiderstedt ist doch nur eine Halbinsel? Nunja, wieder so eine definitorische Verrenkung meinerseits: Inseln, die von Menschenhand mit dem Festland verbunden werden, bleiben für mich Inseln. Auch wenn die Verbindung schon vor 600 oder 700 Jahren stattfand. Oder anders gesagt: Wer Sylt trotz des Hindenburgdammes noch als Insel betrachtet, muß dies auch bei St. Peter-Ording auf Utholm (und z.B. Büsum) tun.

Auf dem Rückweg gab es noch diese beiden beeindruckenden Regenwolken zwischen Cuxhaven und Bremerhaven zu sehen,

img_3928vqoet.jpg


img_3929jjrev.jpg


zwischen denen wir uns durchmogeln mußten, um wieder wohlbehalten nach einem letzten Überflug über Bremerhaven

img_3948i6qbq.jpg


img_39513aptw.jpg


img_3953yjpm2.jpg


img_3955kxryr.jpg


hinter dem Blexer Deich landen zu können.

img_3965ltoby.jpg


img_381831rfk.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
AUGUST

Ja, was soll ich sagen, es war immer noch Sommer, und in Cuxhaven gibt es noch einen dritten Flugplatz, jedenfalls zeitweise:

Vom "Sea Airport Cuxhaven-Nordholz" (aka Fliegerhorst Nordholz) und dem benachbarten Sonderlandeplatz Nordholz-Spieka war ich schon geflogen, zusätzlich wird im Bedarfsfall in der Stadt selbst an der Alten Liebe zwischen Radarturm und Hamburger Leuchtturm ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet.

img_4057dgroh.jpg


img_4112kaok1.jpg


img_4123jhpcc.jpg


So auch anläßlich des jährlichen Hafenfestes, um Rundflüge anzubieten. Diese Gelegenheit ließ ich mir nicht entgehen, so daß ich binnen kurzer Zeit zu meinem zweiten R44-Flug kam; dieses Mal ein Raven II,

img_4051bvoxz.jpg


während es auf Gran Canaria ein Clipper II (also ein Exemplar mit Schwimmern) gewesen war. Ausführende Airline war wenig überraschend DL Helicopter aus Nordholz, mit deren "Medicopter 117" ich zwei Jahre zuvor geflogen war.

Hafen:

img_4060wrqxb.jpg


Strand von Döse und Duhnen:

img_4066ovqt8.jpg


img_4069x0qv2.jpg


Kugelbake:

img_4068werf2.jpg


Duhnen:

img_4075frp04.jpg


Neuwerk:

img_4078xlo4w.jpg


Zwischen Duhnen und Sahlenburg:

img_4081ngor7.jpg


Rückkehr der Wattwagen:

img_408208px8.jpg


img_408373o3f.jpg


Rückweg ein wenig zurückgezogen über dem Hinterland:

img_4089obqun.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Zum Ende des Monats nahm ich aber nach dreimonatiger Pause auch die "normale" Reisetätigkeit wieder auf. Eine Gruppe Gleichgesinnter hatte sich die Lisunow 2 der Goldtimer-Stiftung in Ungarn gechartert. Die Li 2 ist die in der Sowjetunion lizenzgebaute DC3, die sich von dem Grundmodell leicht unterscheidet, nämlich durch sowjetische Instrumentierung,

img_4247hiqb4.jpg


leicht andere (weil von Fuß in Meter übertragene) Maße und die Haupttür zur Kabine auf der rechten statt der linken Seite.

img_4183z7qv1.jpg


img_4185gjor4.jpg


img_41880covn.jpg


img_4190ffrii.jpg


img_4194h1oq0.jpg


img_4245p4ohm.jpg


Der Li-2-Flug selbst

img_422087pot.jpg


führte uns von Wudersch, dem alten Flugplatz von Budapest,

img_4269mrp7z.jpg


img_4274u1und.jpg


img_42815nqkr.jpg


dem man seine Vergangenheit noch gut ansieht,

img_42181qo8g.jpg


nach Jakabszállás, während ich mir noch den einen oder anderen Schlenker auf An- und Abreise gönnte: Hin flog ich mit ČSA von Prag nach Sármellék;

img_416409pzx.jpg


eine recht kuriose Route, die Resultat der sommerlichen Charterflüge ist, die von Deutschland aus direkt an den Plattensee angeboten werden.

img_4161j0q9i.jpg


Diese werden von ČSA ausgeführt, wofür die Maschine samstags morgens aus Prag nach Sármellék überstellt wird, und ČSA verdient sich mit dem Verkauf einzelner (und vereinzelter) Plätze auf diesem De-Facto-Leerflug noch ein wenig "Spritgeld".

Meine Rückreise trat ich von Debrezin

img_4292vepqh.jpg


img_42916zqen.jpg


an und flog mit Wizz Air nach Bergamo

img_43243fon4.jpg


und weiter mit Air Italy (lustige Kombination: volle Eastern-Farben und deutsches Kennzeichen)

img_4397l5psg.jpg


von Malpensa nach Cagliari sowie anschließend mit Ryanair von Alghero nach Hahn. Neben etwas "Speedsightseeing" des kargen Inselinneren aus dem Zug

img_4418c7qge.jpg


konnte ich so nach Olbia die beiden anderen sardischen Zivilflugplätze "erlegen".
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
SEPTEMBER

Schon wieder eine DC3, wie langweilig? Nein, DC3-Flüge sind immer toll, auch wenn sie sich in etwas zu schneller Abfolge darstellen. Allerdings muß ich zugeben, daß die Motivation zur Flugbuchung hier primär der Tatsache entsprang, daß sich eine der seltenen Gelegenheiten bot, einmal von Enschede zu fliegen. Der Platz könnte einmal Linienflüge bekommen und wäre damit auf einen Schlag aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zur deutsch-niederländischen Grenze Hauptsammelgebiet. Allerdings sieht es, gerade wegen der Grenznähe und den daraus folgenden internationalen Fluglärm-Animositäten eher nicht danach aus, als täte sich dort in absehbarer Zeit etwas, und so gammelt das alte eigentliche Passagierterminal lost-place-artig vor sich hin,

img_4467zmr8w.jpg


img_4468teq3j.jpg


während am anderen Ende des Flugplatzes ein bißchen GA stattfindet und ein Chop Chop Square für Flugzeuge

img_45221bod5.jpg


und ein Safety- und Security-Trainingszentrum für Feuerwehren und Sicherheitskräfte

img_4475enq90.jpg


img_4537xwrb6.jpg


betrieben werden.

Anlaß für den Besuch der DC3 (eigentlich ist es eine C47 Dakota) der DDA Classic Airlines war ein Treffen militärischer Oldtimer ("Keep Them Rolling"/"Rolling Steel"), eine Mischung aus Technikbegeisterung und Zweiter-Weltkrieg-Reenactment;

img_4483zvrze.jpg


img_4474jzqjg.jpg


img_4563szoym.jpg


auf dem Flugplatz wurde ein alliiertes Feldlager nachgestellt,

img_4560g0q18.jpg


img_4558tvpfl.jpg


zu dem unser fliegender Oldtimer gut paßte.

img_4559z1q0s.jpg


img_4507lcp1j.jpg


img_451501rhz.jpg


img_4550kpqvp.jpg


img_45837zrrl.jpg


Der "Prinses Amalia" ist ihre militärische bzw. Frachter-Vergangenheit übrigens noch deutlich anzumerken: Der Boden ist verstärkt und so sehr viel höher als in der Passagierversion, was dazu führt, daß man aus den Fenstern noch schlechter herausgucken kann als in einem kurzen CRJ. Was den Flug natürlich etwas anstrengend machte, dem Spaß aber letztlich keinen Abbruch tat.


Ein weiteres altes Schätzchen, auf dem ich im September mitfliegen durfte, war die Cessna 421B Golden Eagle des ZQW Aviation Service.

img_46059drfh.jpg


img_4607cqpt9.jpg


Bei diesem handelt es sich um eine neue Lufttaxi-Gesellschaft, die ein Herz für uns Enthusiasten hat und ab und zu günstig Leerflüge anbietet. In meinem Fall von Düsseldorf

img_4600o6uu9.jpg


img_4622twr9z.jpg


vorbei an der Baustelle des Hochmoselüberganges

img_4641cxuqo.jpg


nach Zweibrücken.

img_46677nq1n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
OKTOBER

In diesem Monat stand ein Mileage Run auf dem Plan. In der Vergangenheit hatte ich dafür oft Ethiopian Airlines' günstige Verbindung zwischen Frankfurt und Johannesburg genutzt (teilweise sogar als Direct Return), nun hatte ich mich für schwedische Inlandsflüge mit SAS entschieden, da ich dort bisher nur wenige Flugplätze besucht hatte. So riß ich nun, mit An- und Abreise Hamburg-Oslo-Stockholm-Kopenhagen-Hamburg, sechs Hin- und Rückflüge von Stockholm nach Umeå,

img_472973ou3.jpg


Östersund,

img_4754d2ptu.jpg


Kiruna,

img_4796iapwa.jpg


img_47786rp5a.jpg


Sundsvall,

img_48146wras.jpg


Ängelholm

img_4821bepll.jpg


img_482898r6t.jpg


und Skellefteå

img_4870d7oev.jpg


img_48648vpmb.jpg


img_48723po61.jpg


ab.

Von den Städten sah ich nichts, allerdings war das Flugwetter so schön, daß die Flüge als solche landschaftlich recht "scenic" waren und schöne Ausblicke im Süden auf Schären und bunte Herbstwälder

img_47109tosb.jpg


img_471441pl7.jpg


img_4806h9pps.jpg


und im Norden Winterlandschaften gewährten.

img_4774fipiu.jpg


img_480114ovp.jpg


Nebenbei sorgte ich so in einer wahren Bobbyparade

img_4689pupmi.jpg


img_47235yqah.jpg


img_4783z9o4l.jpg


img_4812l4oqc.jpg


img_4818k6pyk.jpg


img_4840l1qle.jpg


img_4863lar3g.jpg


dafür, daß Wilhelm Böings Schöpfung den plastiknen Saucisses Toulousiennes Finkenwerder Art in meinem Log wieder die Führung abnahm (was mittlerweile in Europa echt schwierig geworden ist).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
NOVEMBER

Seit 1998 besuche ich die jedes Jahr am ersten Novemberwochenende stattfindenden Internationalen Tauschtage der Luftfahrt in Frankfurt-Schwanheim.

img_4926vgohd.jpg


Einerseits ist das immer ein Highlight, anderseits war der November, da der Flug zu dieser Veranstaltung der einzige blieb, fliegerisch der trostloseste Monat seit Menschengedenken - Fliegen rein wegen des Transportes. Grauslich. Das habe ich zum Glück nicht oft.
Einmal Lufthansa Hannover-Frankfurt-Hamburg. Wahrscheinlich muß ich noch dankbar sein, daß das erste Segment kein A320 war, sondern ein ERJ von CityLine.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
DEZEMBER

Dafür entschädigte der Dezember gleich mit drei schönen Reisen:

Ursprünglich geplant war lediglich ein Tagesausflug Hannover-Brüssel-Hannover, um, am 30. Jahrestag meines Erstfluges, mit dem Suchoi Superjet von CityJet zu fliegen.

img_5035uaqpf.jpg


Zwar, dank Armavia (2011 Teheran-Eriwan), keine Premiere für mich, aber doch noch so exotisch für mich (ich bin ja nicht so vollständig digital, daß alles, was ich schon einmal geflogen bin, mit einem Schlag jeglichen Reiz für mich verlöre), daß ich diese sich so schön vor der Haustür mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand bietende Gelegenheit nutzte.


Zusätzlich ergaben sich kurzfristig und ungeplant zwei weitere Anlässe: Zunächst gab es die Gelegenheit, auf einem Überführungsflug einer Dornier 328 der Private Wings

img_4979t0pcu.jpg


von Hannover

img_494933ofe.jpg


nach Braunschweig

img_49875lp7x.jpg


mitzukommen. Das war deshalb sehr erfreulich, weil Normalsterblichen Flüge mit Private Wings fast un- und von oder nach Braunschweig (jedenfalls mit "richtigen" Flugzeugen) nur schwer möglich sind. Insbesondere der architektonisch in den Dreißiger Jahren stehengebliebene Flughafen Braunschweig

img_49972lr0p.jpg


war absolut eine Reise wert, aber, ich muß es zugeben, größere Genugtuung bereitete das Gefühl, zwei so schwierige "To Dos" erledigt, insbesondere den letzten mir noch fehlenden deutschen Flughafen erflogen zu haben. Erwähnenswert ist aber auch, daß die freundschaftliche, lockere Atmosphäre von Reisegruppe und Crew, für die wir offenbar kein weiterer x-beliebiger Charter waren, sondern die uns einen Gefallen von Flugbegeisterten für Flugbegeisterte taten, für eine bemerkenswerte Reise sorgte.

Auch die Stadt selber, die ich letztes Jahr nur überflogen hatte, ist ganz hübsch; ich nutzte die Gelegenheit und betrieb etwas weihnachtliches Sightseeing auf einer der sogenannten Traditionsinseln der Altstadt.

img_500414or0.jpg



Noch näher vor der Haustür, mit noch weniger Zeitaufwand verbunden und noch viel exotischer war wenig später der erste Linienflug der Privateways. Diese junge Airline aus Langen/Geestland, die zuvor lediglich mit einem Hondajet Businesscharter angeboten hatte, flottete die erste Quest Kodiak Europas

img_5044cjohm.jpg


ein und nahm damit wenig später Inselflüge per Linie auf: Von Wilhelmshaven

img_5135lfrt7.jpg


nach Westerland

img_5093lqq1q.jpg


und von dort im W-Pattern nach Nordholz.

Ich buchte die Erstflüge Wilhelmshaven-Westerland-Wilhelmshaven und war begeistert: Abgesehen davon, daß ich so eine neue deutsche Linienairline (Hauptsammelgebiet!) und einen extrem exotischen (und neuen, EASA-Zulassung im April 2017) Flugzeugtyp "erlegen" konnte, ist die Kodiak sowohl hinsichtlich des Passagierkomforts

img_5047anrgk.jpg


als auch technisch (Turboprop, IFR-geeignet)

img_5117wardo.jpg


ein Quantensprung. Man merkt einfach, daß die Kodiak eine neue Entwicklung und der (von mir gleichwohl sehr geschätzte) Islander ein 55 Jahre altes Design ist.

Ich hoffe sehr, daß Privateways Erfolg hat, dauerhaft die Inselfliegerei bereichert und ein bißchen das seit der Übernahme von LFH durch FLN bestehende Duopol von OFD und FLN aufbricht.

Der Erstflug jedenfalls war erfolgreich und zeigte, unter angemessener medialer Anteilnahme,

img_50891bp7m.jpg


sogleich, daß die technischen Fähigkeiten der Kodiak für den Luftfahrtenthusiasten und Freund der Inselfliegerei ein zweischneidiges Schwert sind: Ottonormalpassagier freut sich über die Unabhängigkeit von den Unbilden des Wetters und die so erhöhte Durchführungswahrscheinlichkeit des Fluges. Dem Spaßflieger geht hingegen ein wenig, nun ja, der Spaß verloren, wenn er in 10.000 Fuß Höhe über den Wolken fliegt,

img_5121nequc.jpg


anschließend im Schietwetter durch Westerland stapft

img_5094dsruq.jpg


img_510092pcx.jpg


img_51011kovx.jpg


und so von Inseln, Küsten und Nordsee nichts mitbekommt.

Na gut, auf dem Hinflug war ein bißchen etwas von den Nordfriesischen Inseln und den Halligen (schlecht) zu sehen, nämlich Pellworm,

img_50634irq9.jpg


Hooge mit dem Norderoogsand (hinten Mitte) und dem Japsand (hinten rechts),

img_5068vroq8.jpg


Nordmarsch-Langeneß mit Oland und der Lorenbahn,

img_50697vp4f.jpg


Amrum

img_50717eonk.jpg


und Föhr (mit Flugplatz).

img_5075f7qnj.jpg


Aber es ist schon schade, die Nordsee ist so ein tolles Flugrevier, das muß man mal bei bestem Flugwetter machen, und zwar einmal bei Ebbe und einmal bei Flut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
FAZIT

Ich versuche Euch und mich ja seit geraumer Zeit mit der Perspektive anzufreunden, daß ich alt und bequem werde. Allein die nackten Zahlen (siehe dazu wie immer unten Anhang 2) sprechen eine deutliche Sprache. Ich mußte schon in der Überschrift davon Abstand nehmen, marktschreierisch die Zahl der besuchten Kontinente bekanntzugeben. Auf "zwei" auch noch stolz zu sein, wäre dann doch etwas peinlich gewesen. Zudem das erste Jahr seit 2002 ohne Langstreckenflug, ei ei ei... Gleichwohl ist diese Entwicklung eine normale und nichts, wofür ich mich rechtfertigen oder gar schämen müßte. Insbesondere deshalb, weil das Jahr ja nun dem sich in dem letzten Foto äußernden Sondereffekt unterlag, der sich natürlich in meiner Reisetätigkeit niederschlug.

Trotzdem habe ich ungeachtet der Zahlen wenigstens den Eindruck, daß sich zumindest qualitativ auch die diesjährigen Projekte sehenlassen können. Spaß haben sie jedenfalls gemacht - sie zu planen, sie zu erleben und sie, beim Schreiben des vorliegenden Stückes, noch einmal zu rekapitulieren.

Wenn sich nun zusätzlich noch die geneigte Leserschaft ausreichend unterhalten fühlt und sich ebenso wie ich auf 2018 freut (genügend Ideen habe ich jedenfalls noch; aber seid nicht böse, wenn ich sie aufgrund der neuen Situation nicht alle gleich umsetzen kann), bin ich zufrieden.

Bis nächstes Jahr!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Anhang 1: Aufzählung der Flüge und Fotos der Flugzeuge

HAM-ZRH Swiss Global Airlines CS100 HB-JBE
ZRH-HAM Swiss Global Airlines CS100 HB-JBD
ACH-FDH Jota Aviation ARJ85 G-JOTR
MUC-HAM und HAM-MUC Deutsche Lufthansa A350-900 D-AIXA
HAM-SZG Eurowings Europe A320-200WL OE-IQA
CGN-IAS Blue Air Airline Management Solutions B737-400 YR-BAU
IAS-OTP und OTP-IAS Blue Air Airline Management Solutions B737-300 YR-BAF
KIV-PMF Atlantis European Airways A320-200 EK32008
DTM-TZL Wizz Air Hungary Légiközlekedési A320-200WL HA-LYO
BNX-BEG Air Serbia ATR72-202 YU-ALP
INI-FMM Wizz Air Hungary Légiközlekedési A320-200 HA-LPK
HAM-STR Go2Sky B737-800WL OM-GTF
DUS-SKG Aegean Airlines A320-200WL SX-DNC
SKG-HER Aegean Airlines A320-200 SX-DVL
HER-ATH Aegean Airlines A320-200 SX-DVS
ATH-HAM Aegean Airlines A320-200 SX-DVK
STR-ZRH Stuttgarter Flugdienst Cessna CitationJet C525 D-ICSS
FRA-MAD Aeronova ERJ190-200LR EC-LLR
MAD-OPO Privilege Líneas Aéreas EMB145MP EC-KSS
BGC-VRL-VSE-CAT-PRM und PRM-CAT-VSE-VRL Aero VIP Companhia de Transportes e Serviços Aéreos Do 228-200 CS-AYT
VGO-LIS White Airways ATR72-600 CS-DJG
LIS-FRA Transportes Aéreos Portugeses A320-200 CS-TNM
FRA-MAD Air Europa Líneas Aéreas ERJ190-200LR EC-LCQ
MAD-LPA Ryanair B737-800WL EI-FRK
GCLB-GCLB Aeroheli International Robinson R44 Clipper II D-HAIC
LPA-EUN und EUN-LPA Navegación y Servicios Aéreos Canarios ATR72-500 EC-MHJ
LPA-CGN TUIfly B737-800SSWL D-ASUN
EDWX-EDWQ und EDWQ-EDWX Fliegerclub Westerstede Cessna 150J D-EDAR
EDWT-PSH und PSH-EDWT Motorsegler- und Segelflug-Club Bremerhaven Scheibe SF 25C Rotax-Falke D-KMCA
Cuxhaven-Cuxhaven DL Helicopter Technik Robinson R44 Raven II D-HFCM
PRG-SOB České aerolinie ATR 42-500 OK-NFU
LHBS-LHJK-LHBS Goldtimer Alapítvány BAe Lisunow Li 2P HA-LIX
DEB-BGY Wizz Air Hungary Légiközlekedési A320-200 HA-LWM
MXP-CAG Air Italy B737-800WL D-AIRI
AHO-HHN Ryanair B737-800WL EI-ENP
ENS-ENS DDA Classic Airlines Douglas C47A Dakota III PH-PBA
DUS-ZQW ZQW Aviation Services Cessna 421B Golden Eagle N155J
HAM-OSL SAS Scandinavian Airlines International B737-800 LN-RPN
OSL-ARN SAS Scandinavian Airlines International B737-700 SE-RER
ARN-UME und UME-ARN SAS Scandinavian Airlines International A320-200NEO SE-DOX
ARN-OSD, OSD-ARN, ARN-SDL, SDL-ARN, ARN-AGH und AGH-ARN SAS Scandinavian Airlines International B737-600 LN-RRY
ARN-KRN und KRN-ARN SAS Scandinavian Airlines International B737-700 SE-RES
ARN-SFT und SFT-ARN SAS Scandinavian Airlines International B737-700WL SE-REZ
ARN-CPH SAS Scandinavian Airlines International A320-200NEO SE-ROB
CPH-HAM Danish Air Transport ATR72-500 SE-MDC
HAJ-FRA Lufthansa CityLine ERJ190-100LR D-AECG
FRA-HAM Deutsche Lufthansa A321-200 D-AIDJ
HAJ-BWE Private Wings Flugcharter Dornier 328-110 D-CPWF
HAJ-BRU British Midland Regional EMB 145EP G-RJXD
BRU-HAJ CityJet Suchoi Superjet SSJ100-95B EI-FWA
WVN-GWT und GWT-WVN Privateways Luftfahrtgesellschaft Quest Kodiak 100 D-FBHI
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Anhang 2: Statistische Zusammenfassung und Auswertung:

Quantitativ drückt sich meine Jahresbilanz 2017 so aus:

72 Flüge (2016: 78; Rekord: 225 [2015])

40.837 km (2016: 76.656; Rekord: 207.588 [2012])

87:22 h planmäßige Blockzeit (2016: 133.43; Rekord: 322:45 [2012])

36 Airlines, davon 18 neu, jetzt insgesamt 570 (2016: 37/29; Rekorde: 80/54 [2011] bzw. 78/63 [2010])

32 neue Flughäfen, jetzt insgesamt 850 (2016: 40; Rekord: 148 [2015])

Flugzeugtypenpremieren: CS100, Cessna CitationJet C525, Robinson R44 Clipper II, Cessna C150J, Scheibe SF25C, Robinson R44 Raven II, Lisunow Li 2P, Douglas C47A/Dakota III, Cessna C421B, Quest Kodiak 100



"Projektfortschritt"

Alle Länder (die Deutschland als solche anerkennt, also die UN193 plus Vatikan, Kosovo und Cookinseln) besuchen:

2013 abgeschlossen, daher neue Challenge:

Bisher nur auf dem Landweg bereiste Länder anfliegen:

Keine angeflogen, Vatikan noch ausstehend. Ziel: wegen restriktiven Zugangs zum Portus helicopterorum Civitatis Vaticanæ nicht absehbar.


Mit allen deutschen Airlines fliegen, die Linien-, öffentlich buchbaren Charter-, Bedarfsflugverkehr nach festen Zeiten oder linienähnliche Taxiflüge auf festen Strecken mit Einzelplatzverkauf (im folgenden "Linienflüge im weiteren Sinne") anbieten:

Fliegerclub Westerstede, Private Wings und Privateways geflogen. Zusätzlich Stuttgarter Flugdienst, Aeroheli International, Motorsegler- und Segelflug-Club Bremerhaven und ZQW Aviation Service geflogen.

Die neu hinzugekommenen Azur Air und Sundair noch ausstehend. Ziel: 2018.


Alle deutschen und grenznahen Flughäfen, Flugplätze, Sonderlandeplätze und Wasserflugplätze anfliegen, die mit Linienflügen im weiteren Sinne erreichbar sind:

Westerstede, St. Peter-Ording und Braunschweig angeflogen.
(Zusätzlich Ganderkesee, Blexen und Cuxhaven [temporärer Heliport Alte Liebe])
Oberschleißheim noch ausstehend. Ziel: 2018.

Grenznah auf Linie keine neuen Plätze, zusätzlich aber Enschede angeflogen.
Grünberg, Ameland, Dübendorf und die neu hinzugekommenen Ärö und Pardubitz noch ausstehend. Ziel: 2019.


Da sich auch dort ein Ende abzeichnet, habe ich eine neue Challenge begonnen:

Alle deutschen Flughäfen anfliegen, sowie alle Flugplätze, die nach 1990 Linienflüge im weiteren Sinne hatten oder auf Inseln liegen:

Ausstehend:
Neuhardenberg (Linie 2004)
Spiekeroog (Insel + Linie 2012)
Helgoland (Insel)
Amrum (Insel)
Neuwerk (Insel)
Hiddensee (Insel)

Ziel: wegen des restriktiven Zugangs zu den Insel-Heliports nicht absehbar.
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Vielen Dank für deine tollen und bewunderswerten Reisen, niedergeschrieben in einem ebenso beeindruckenden Bericht.

Alles Gute für deine nächste, wohl wichtigste Reise!

2018 wird dann wohl noch etwas "ruhiger" werden, oder?

Den Schwanheim-Shuttle biete ich dir natürlich für das nächste Jahr wieder an ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wewillrockyou
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für den schönen Jahresrückblick, ist jedes Jahr für mich ein Highlight, auch weil sie mir immer zeigen, dass es noch ein paar viel Verrücktere gibt als mich.

Ich wünsche Dir bei Deinem nun wohl größten Abenteuer viel Spaß und Erfolg, aber auch Nerven. Und fang schonmal früh mit dem Flugtagebuch an :)
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Danke Euch :)


Alles Gute für deine nächste, wohl wichtigste Reise!

2018 wird dann wohl noch etwas "ruhiger" werden, oder?

Reisetechnisch auf alle Fälle. Sonst eher nicht... Wenn ich mal die letzten Tage als Indikator nehme, ist "ruhig" in vielerlei Hinsicht das falsche Wort ;)


Den Schwanheim-Shuttle biete ich dir natürlich für das nächste Jahr wieder an ;)

Tut mir leid, daß ich Dich angefixt habe :D


Wie bist du eigentlich von Porto nach Bragança gelangt?

Ebenso wie auf dem Rückweg von Vila Real nach Porto: Mit dem Rodonorte-Bus; nach Bragança 2:40 h, 14,40 €, von Vila Real 1:15 h, 9,60 €.
Auch Porto-Viseu ginge, 2:30 h, 10,90 €. So könnte man sich, dann ist der Flug natürlich etwas teurer, gegen eventuell ausfallende Zwischenlandungen absichern: ein Ticket VSE-BGC, ein Ticket BGC-PRM, ein Ticket PRM-VRL. So ist man von oder nach BGC, VRL, VSE und PRM selber gebucht, und die Zwischenlandungen in CAT sind gesetzt, weil da Crewwechsel und Tanken stattfinden.


es noch ein paar viel Verrücktere gibt als mich.

So wie Barney ein noch schlimmerer Alkoholiker ist als Homer, Lenny und Carl ;)

Ich wünsche Dir bei Deinem nun wohl größten Abenteuer viel Spaß und Erfolg, aber auch Nerven.

Ja, danke; bisher läuft's ganz gut :)

Und fang schonmal früh mit dem Flugtagebuch an :)

Klar. Der Kleine wird nie irgendwo verzweifelt alte Kennzeichen recherchieren müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: