Mit dem EuroNight EN406 von Wien nach Warschau

ANZEIGE

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
ANZEIGE
Kurzer Foto-Report über den ÖBB EuroNight EN 406 von Wien Hauptbahnhof nach Warszawa Centralna;
1. Teil:
Ticket gekauft im DB Reisezentrum circa 8 Wochen vor Reisebeginn,- Schalfwagen Single für nur 79 Euro "Sparschiene".
Wien Hauptbahnhof (04.Dezember 2017):
Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 004.jpg Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 043.jpg
Mit dem Schlafwagenticket hatte ich kostenlosen Zugang zur ÖBB-Lounge.
Öffnungszeiten der Lounge von 06:00 bis 23:30 Uhr; Zutritt ab 1,5h vor Abfahrt des Zuges; gutes Angebot an Zeitungen, Softgetränken, Knabbereien,- ab 18 Uhr gibt's wer möchte auch alkoholische Getränke;

Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 040.jpg Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 034.jpg Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 024.jpg Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 020.jpg Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 013.jpg

Nachtzug wurde bereits eine halbe Stunde vor Abfahrt bereitgestellt:

Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 089.jpg Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 049.jpg Honolulu - Hawaii (Dezember 2017) 090.jpg
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
danke für den Bericht. Gerne gelesen

Wie hast du die Fahrt erlebt? Gut geschlafen?
Danke:) Habe ausgezeichnet geschlafen,- das Abteil war extrem sauber und den Komfort empfand ich sogar noch besser als in den ehemaligen CityNightLine (Comfortline) Schlafabteilen. Für 79 Euro (danke an die ÖBB:)) ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
wir sind zwar kein Zugreiseforum, aber füg doch die Bilder bitte groß ein, macht das ganze attraktiver

Gibt's zwischendurch Ansagen/Kontrollen etc. ? und wie lange hast du vorgebucht für den Preis?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
und wie lange hast du vorgebucht für den Preis?

Steht in der 3. Zeile und ist zusätzlich auf dem 7. Foto erkenntlich, man muss lediglich einmal draufklicken.

Und warst nicht du es, der "eine andere Art Reisebericht" selbst mal gestartet hat? Da hat auch niemand eingeworfen, dass wir kein Wanderforum für Nordwestdeutschland sind.

An den OP:

Danke für den Bericht!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.552
10.034
www.red-travels.com
Steht in der 3. Zeile und ist zusätzlich auf dem 7. Foto erkenntlich, man muss lediglich einmal draufklicken.

Und warst nicht du es, der "eine andere Art Reisebericht" selbst mal gestartet hat? Da hat auch niemand eingeworfen, dass wir kein Wanderforum für Nordwestdeutschland sind.

An den OP:

Danke für den Bericht!


gab auch genug Kritik in der Richtung, ich hab nur drum gebeten die Bilder groß einzufügen und habe nicht gesagt, dass dies nicht hierher gehört! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
ich hab nur drum gebeten die Bilder groß einzufügen
Das nächste mal werde ich versuchen die Bilder groß einzufügen ;) hab grad erst mal nachgelesen wie das überhaupt funktioniert: http://www.vielfliegertreff.de/fotografie/19645-wie-kann-man-fotos-gross-einfuegen.html
Um Deine Frage oben noch zu beantworten: Es gab nur kurz nach der Abfahrt in Wien und bei der Ankunft am Zielort eine Durchsage; Kontrollen gab es während der Fahrt keine;
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Sehr interessanter Bericht ! Macht Lust auch mal wieder mit dem Zug zu fahren.
Müsste m.M.n. auch viel stärker beworben werden, dass es weiterhin div. Nachtzüge gibt.
 
  • Like
Reaktionen: mangrove und FlyRoli

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hier noch eine Stimme fuer grosse Bilder. Danke fuer den Bericht.
Ich bin neugierig, gibt es da keine Dusche im Abteil (oder ist das zuviel Luxus schon)? WC ist auf dem Gang?
Danke schoen!
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Sieht nach modernisiertem T2 aus. Haben die im Zug auch Schlafwagen mit eigener Dusche/WC (sollte dann ein Doppelstockwagen der ehemaligen CityNightLine sein, sonst kenne ich das nur aus wunderbar modernisierten FS-WLABm)?

Nachtzüge sind klasse, wenn man denn Zeit hat. Bin des Öfteren von Zürich nach Belgrad, Bukarest-Belgrad, Zürich-Wien, Villach-Rom und vieles mehr gefahren...

Mir sind die kleinen Bilder viel lieber, weil die Seite dann deutlich schneller lädt!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
@FlyRoli nehme deinen Bericht als Anlass mich demnächst nördlich von Stockholm nach Jahrzehnten (seit Interrail:)) auf eine Nachtfahrt im "Schlafwagen" nach Norden einzulassen.

off: als ich Weihnachten kurzfristig aus Stockholm nach Hamburg zurück wollte gab es nur noch Flüge für mindestens 480 € in Y bei 10 Stunden Aufenthalt in LHR oder über die Ukraine. Also habe ich für 79 Euro in Föörst die Bahn genommen, 9,5 Stunden, hatte durchaus Charme.

Finde es angenehm, wenn es hier immer auch mal Hinweise auf Bahn gibt, wie etwa auch die tollen Berichte von Schlepper
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Sieht nach modernisiertem T2 aus. Haben die im Zug auch Schlafwagen mit eigener Dusche/WC (sollte dann ein Doppelstockwagen der ehemaligen CityNightLine sein, sonst kenne ich das nur aus wunderbar modernisierten FS-WLABm)?

Nachtzüge sind klasse, wenn man denn Zeit hat. Bin des Öfteren von Zürich nach Belgrad, Bukarest-Belgrad, Zürich-Wien, Villach-Rom und vieles mehr gefahren...

Mir sind die kleinen Bilder viel lieber, weil die Seite dann deutlich schneller lädt!
War ein Schlafwagen der polnischen Staatsbahn PKP, es gibt aber auch noch Abteile mit eigener Dusche und WC;
Bin auch ein Nachtzug-Fan und bin deshalb froh und dankbar das die ÖBB hier im Gegensatz zur DB ein großes Angebot hat;
Die Doppelstockwagen im CityNightLine fand ich auch Klasse,- bis auf die oft zu laute Klimaanlage;
Fahre mehrmals im Jahr mit dem Nachtzug von München nach Roma (Termini),- dort werden immer noch die Schlafwagen der Comfortline eingesetzt, die ich auch sehr gut finde:), nur jetzt von der ÖBB als "Nightjet" betrieben;
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Das ist ja wirklich ein Kurzbericht. ;) Schön, mal wieder einen Schlafwagen von innen zu sehen. :yes:

Nachtzüge/ Schlafwagen finde ich auch klasse. Einschlafen mit dem typischen Rattern. Am besten dort, wo es nicht allzu heiss ist und man nicht im Liegewagen, sondern wirklich in einem Schlafwagen liegt, mit einer Decke, einem Bettlaken, einem Kopfkissen.
So kann man in vielen Ländern auch noch wunderbar reisen.

War früher auch jahrelang mit Interrail unterwegs, das war dann aber nur nachts fahren und irgendwo möglichst irgendwie schlafen. Waren Erlebnisse, an die ich heute noch gerne zurückdenke, auch wenn es oft anstrengend und beschwerlich war. Auf alle Fälle erlebnisreicher als heute per Schnellzug. Uni-Exkursionen gingen auch öfter per Zug - geschlafen wurde im Schlafwagen immer recht wenig. :D

Die kleinen Fotos sind mir auch lieber, da das Laden und damit Seitenspringen somit nicht passiert. Was ist problematisch daran, zur Vergrößerung auf die Fotos zu klicken?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Eine Fahrt, an die ich mich gerne erinnere, ging von Bukarest nach Triest. Der Schlafwagen lief als Kurswagen bis Venezia Santa Lucia. Das waren zwei Nächte im Zug; in Temeschwar blieben bei der Umstellung des Wagens auf einen anderen Zug drei Stunden Zeit, um sich die Stadt anzusehen. Dann weiter via Budapest und Szentgotthárd / Steirische Ostbahn und Villach. Über die Pontebbana via Udine machten die den Umweg über Cervignano / Monfalcone nach Trieste Centrale. Und die Nachtzüge Wien-Venedig fuhren über Görz / Gorizia Centrale (für Triest) und dann weiter über die Verbindungskurve bei Ronchi dei Legionari (sic). Ich hatte eine Zeit lang zwei parallele Projekte in Prag und der Grenzregion Slowenien / Italien bei Triest und bin zwischen den Standorten des Öfteren mit dem Zug gependelt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.436
7.391
Trans Balkan Express
Müsste m.M.n. auch viel stärker beworben werden, dass es weiterhin div. Nachtzüge gibt.

Die DB hat keine Interesse das zu bewerben. Hier geht es zu einem lesenswerten Beitrag:

Auf der Schiene unterwegs: Wie die Deutsche Bahn ihre Nachtzüge schlechtgerechnet hat - Wirtschaft - Tagesspiegel

Wir wollten im August mit dem Nachtzug von München nach Rijeka fahren. Ich habe erfolglos versucht am DB-Center Tickets zu kaufen. Der Mitarbeiter, der sich eine halbe Stunde ordentlich isn Zeug gelegt hat, hatte einen unschlagbaren Tipp: auf der Webseite der ÖBB buchen. Hätte problemlos geklappt. (Wir haben allerdings aus Gründen die mit dem Nachtzug nichts zu tun haben, das Reiseziel geändert).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
H

HGFan

Guest
Bin ich auch letztes Jahr gefahren nur anders herrum. Bei den Preis lohnt es sich erst garnicht zu fliegen.
Auch dieses Jahr gibt es (immer noch) den:
Praha hl.n. ab 22:19
Warszawa Centralna an 09:11
und retour!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Bedanke mich auch für den Bericht von einer Reiseart die ich in Europa noch nicht probiert habe.
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren...


Es gibt Prince Polo auch außerhalb von LOT-Lounge und LOT-Flieger? :eek: :D





Danke für den Link. Sehr interessanter Artikel. Dass im Bahnmanagement viele komplett Unfähige sitzen ist auch bei dem regelmäßigem Chaos wenn mal nicht Laborbedingungen herrschen (also an 365 Tagen im Jahr) offensichtlich...
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli