Ergebnis 1 bis 19 von 19
Übersicht der abgegebenen Danke82x Danke
  • 8 Beitrag von travellersolo
  • 8 Beitrag von travellersolo
  • 2 Beitrag von travellersolo
  • 11 Beitrag von travellersolo
  • 11 Beitrag von travellersolo
  • 16 Beitrag von travellersolo
  • 2 Beitrag von Moist von Lipwig
  • 5 Beitrag von travellersolo
  • 14 Beitrag von travellersolo
  • 1 Beitrag von A320Family
  • 1 Beitrag von fleckenmann
  • 1 Beitrag von Airsicknessbag
  • 1 Beitrag von travellersolo
  • 1 Beitrag von Moist von Lipwig

Thema: Der Weg ist das Ziel - die ersten 100 sind geschafft (Teil 6)

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard Der Weg ist das Ziel - die ersten 100 sind geschafft (Teil 6)

    ANZEIGE
    Der sechste Teil meiner Serie sollte erst im Januar dazu stoßen, jedoch war ich an den Feiertagen recht ungeduldig und konnte nicht so lange auf den nächsten Trip warten, so sollte es noch in 2017 losgehen. Denn der 100. Flug wäre rechnerisch Ryanair geworden und das wollte ich nun wirklich nicht. So wird aus dem hundertsten gleichzeitig der 45. in 2017. Die Voraussetzung für diesen doch „etwas“ besonderen Flug waren: keine bisher geflogene Airline und nur max. 1 Flug auf dem Muster, besser natürlich keiner sowie am besten von einem neuen Airport.
    Zwei von drei Voraussetzungen konnten erfüllt werden. Da kein Platz mehr für einen Positionierungsflug ist, geht’s also per Bahn zum Startpunkt. Obwohl die Airline ein Monopol an diesem Airport hält war der Preis drei Tage vor Abflug unschlagbar billig.
    Die Spannung soll noch da bleiben, also nicht wie sonst am Anfang eine GC-Map.
    Um halb 5 klingelt der Wecker an diesem trüben Samstagmorgen, es ist trocken und eigentlich viel zu früh, kam ich doch erst gestern aus der Heimat zurück nach Hamburg. Gegen 6 fährt der Schnellbus zum Hauptbahnhof, die Zeit reicht also locker zum fertigmachen und Verpflegungspaket zusammenzustellen.

    IMG_1066 by Traveller Solo, on Flickr

    Zehn vor Sechs. Ich bin allein an der Haltestelle, klar, wer auch sonst als ein verrückter Flieger steht so früh auf. An einem Samstag!!! Wenn der Schnellbus die einzige Möglichkeit pünktlich zur Bahn zu kommen zahlt man doch gerne den Zuschlag. Es ist doch ein wenig was im Bus los. Ereignislos geht’s zum Hauptbahnhof, wo ich gegen halb Sieben eintreffe. Der Regionalexpress wartet bereits an Gleis 5 Richtung Kiel. Die Fahrt wird etwa eine Stunde dauern, denn in Neumünster muss ich erstmal umsteigen.

    IMG_1069 by Traveller Solo, on Flickr


    Ich kann ja schon mal die Minuten rückwärts zählen, es sind 5 Stunden bis zur Zielstadt, dort gibt’s ein kurzes Sightseeing — die Stadt hat immerhin ein Schloss — bevor es mit dem gestern gebuchten Shuttle zum Airport geht. Shuttle? Ja der Airport hat keine vernünftige Busanbindung (2-3x täglich, nicht auf den Flugplan abgestimmt, und auch die Haltestelle befindet sich noch etwa 2 km entfernt).
    Gut, dass ich mein iPad noch habe, gestern noch einige Folgen der alten Top Gear Staffeln runtergeladen (legal). Die Fahrt ist recht ereignislos. Aussicht = null, denn es ist noch weit vor Sonnenaufgang.

    In Neumünster besteige ich den Regionalexpress der Nordbahn nach Flensburg. Es ist der gleiche Zugtyp wie auf dem vorherigen Segment, warum auch immer so früh kein durchgehender RE fährt…
    Die Weiterfahrt nach Flensburg hatte einzig das Ereignis der Änderung des Himmels von Schwarz in Dunkelblau und den direkten Übergang in Grau — Regen. Immerhin noch keine einzige Minute Verspätung eingefahren. Mittlerweile bin ich umgestiegen in den dänischen InterCity, welcher doch sehr viel moderner ausgestattet ist als die unsrigen.

    Nächster Halt ist dann Tinglev st, wo ich leider anderthalb Stunden planmäßigen Aufenthalt habe.

    IMG_1072 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1073 by Traveller Solo, on Flickr

    Ich hoffe das Wetter bessert sich noch und man kann ein bisschen was von der Umgebung sehen. Vielleicht habe ich ja Glück und erwische einen früheren Anschlusszug, das halte ich jedoch für höchst unwahrscheinlich, denn der Zug fährt nur alle zwei Stunden und ist nicht auf den InterCity abgestimmt.

    Mal schauen, was Tinglev neben drei Schulen und einer Kirche zu bieten hat.

  2. #2
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    97

    Standard

    Danke für den TR.
    Inwiefern sind die dänischen Züge denn moderner als unsere?

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard

    Da war ich dann plötzlich in Tinglev. Wikipedia zufolge um 6.000 Einwohner. Der Ort oder die Kleinstadt ist recht langgezogen, ich bin erstmal einen Geldautomaten suchen gegangen (ja Land der Kreditkarte, später mehr dazu), ist zum Glück groß ausgeschildert, vom Bahnhof vorbei am Stadtzentrum (EKZ, Fitness, Bäcker) nach links der Hauptstraße folgend. Ich bin dann noch ein wenig weiter zum „Wahrzeichen“ des Dorfes. Irgendwie muss man ja die Zeit rumkriegen, also einmal zur Kirche und zurück zum Bäcker, der Hunger kommt auch, und das zuvor erworbene Bargeld wird schon wieder weniger.

    IMG_1085 by Traveller Solo, on Flickr


    IMG_1083 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1084 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1079 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1078 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1082 by Traveller Solo, on Flickr


    Ich bin dann nach rund einer Stunde spazieren gehen auch zurück zum Bahnhof. In der Wartehalle befindet sich auch ein Kiosk, den Kaffee gab’s für 12,50 Kronen, leider sehr wässrig. Ein vernünftiges Café oder einen Starbucks gab es in Tinglev nicht.

    IMG_1094 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1096 by Traveller Solo, on Flickr

    Um 10:40 ging ich nun rüber auf Gleis 3. Der Bahnhof wirkte wie verlassen, die Züge sind alle nicht aufeinander abgestimmt. Das kann ja selbst DB besser.

    IMG_1098 by Traveller Solo, on Flickr

    Der Zug kam immerhin pünktlich, äußerlich glich er dem InterCity von der vorherigen Fahrt, innerlich doch etwas unbequemer. Die Fahrt sollte auch nur eine knappe halbe Stunde dauern, die Landschaft war recht öde. Wie in vielen Ecken Deutschlands auch Felder, Wiesen und Wälder.

    IMG_1099 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1101 by Traveller Solo, on Flickr

    Kontrollieren wollte keiner das Ticket.

    IMG_1105 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1107 by Traveller Solo, on Flickr

    Der Bahnhof von Sonderborg liegt etwas außerhalb, genauer gesagt auf dem Festland, denn Sonderborg liegt auf einer Insel mit ein paar anderen Dörfern und dem Airport.
    Geändert von travellersolo (01.01.2018 um 18:01 Uhr)
    ChrischMue, flyer09, Weltenbummler42 und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Alfisto88 Beitrag anzeigen
    Danke für den TR.
    Inwiefern sind die dänischen Züge denn moderner als unsere?
    im Vergleich zu meinen letzten x IC Fahrten sehr viel bequemer und recht leise

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard Sønderborg

    Ich hatte das Shuttle für 12:50 gebucht, nun blieben mir etwas mehr als anderthalb Stunden für ein Sightseeingprogramm, welches ich mir kurz via Google Maps zusammengestellt hatte. Über die Klappbrücke Kong Christian den X’s Bro über den Als Sund.

    P1110741 by Traveller Solo, on Flickr

    In Richtung des Schlosses, vorbei an älteren Häusern am Hafen, man pfiff hier der Wind durch!

    P1110825 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110817 by Traveller Solo, on Flickr

    Ein wenig Kunst:
    P1110813 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110811 by Traveller Solo, on Flickr

    Mehr Kunst:
    P1110812 by Traveller Solo, on Flickr

    Ich hatte Glück, es hatte aufgehört zu regnen. Erst Schloss dann Strand, wenn man dies denn so nennen darf.

    P1110808 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110804 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110801 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110796 by Traveller Solo, on Flickr

    Die Tür war zwar offen, dahinter jedoch ein Tor. Leider war geschlossen.
    P1110794 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110791 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110799 by Traveller Solo, on Flickr

    Strand:
    P1110790 by Traveller Solo, on Flickr

    Ein Hotel?
    P1110787 by Traveller Solo, on Flickr

    Vorbei an der Mühle in die obere Stadt, ja Sonderborg liegt an einem Hügel.

    P1110786 by Traveller Solo, on Flickr

    Durch die Fußgängerzone

    P1110785 by Traveller Solo, on Flickr

    vorbei am königlichen Postkontor
    P1110784 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110783 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110781 by Traveller Solo, on Flickr

    durch die Stadt
    P1110777 by Traveller Solo, on Flickr

    zum Ringridermuseet.
    P1110775 by Traveller Solo, on Flickr

    Von hier zur Kirche „Sct. Marie Kirke“
    P1110767 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110764 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110763 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110761 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110760 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110759 by Traveller Solo, on Flickr

    und zurück zum Bahnhof,
    P1110754 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110752 by Traveller Solo, on Flickr


    von dort noch ein paar Bilder von Universität, den alten Backsteinbauten und dem neuen Klotz der davor gebaut wird.
    P1110735 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110734 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110736 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110740 by Traveller Solo, on Flickr

    Vorher noch auf den Berg „Brohovedskansen“ hier stand wohl mal ein Schloss, jedenfalls sieht es danach aus.
    P1110748 by Traveller Solo, on Flickr

    Heute stehen hier nur noch zwei Gedenksteine
    P1110751 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110746 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110745 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110743 by Traveller Solo, on Flickr

    Nun denn zurück zum Bahnhof und kurze Zeit später entstand noch ein Bild auf der Schiene und dann kam auch schon der Fahrer von Flextur. Über die Seite des Sonderborger Airports wird dies empfohlen, bei einem Preis von 35 Kronen auch sehr günstig, im Vergleich zum Taxi, ich habe vorab keinen zeitlich passenden Bus gefunden, lt. Googlemaps fährt dreimal täglich ein Bus nach Arnkil, was auch nochmal rund drei Kilometer Fußweg gewesen wären, zudem aber auch keine Preise. Über die Airportwebsite wird die Möglichkeit das Shuttle online zu buchen und mit Kreditkarte zu zahlen in Aussicht gestellt, die Weiterleitung ist jedoch nur noch in Dänisch verfügbar. Tipp: Telefonisch buchen, direkt nach Englisch bitten, der erste hat mich direkt abgewiesen, beim zweiten Anruf hat es dann geklappt. Bei telefonischer Buchung ist nur die Barzahlung möglich, daher der vorherige Weg zum Geldautomaten. Der Fahrer ist sehr freundlich, sucht das Gespräch, zunächst auf Dänisch, nach meinem Sorry … geht’s auf Deutsch weiter, er erzählt, dass er hört, dass ich aus Hamburg komme, merkwürdig, so Dialektfrei ich doch eigentlich bin, er wundert sich, dass ich so „früh“ zum Flughafen fahre, ist ja nicht München oder Düsseldorf… Ja gut, lieber viel zu früh als etwas zu spät. Eine weitere Person wird noch abgeholt und dann werde ich direkt vors Terminal gebracht. Die Fahrt dauert also ungefähr 10-15 Minuten.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard Sønderborg Airport SGD

    Bevor ich mich ins Terminal begebe, werden erstmal Fotos gemacht, Terminal, Tower, Vorfeld, hier stehen einige ATRs aber auch die Dassault Falcon 7X des VW Flugdienstes, eine CRJ-200 ohne Triebwerke, eine ATR der Cabo Verde Airlines sowie der jettime, und noch ein paar weiße. Und eine Schwarze! Ich vermute die andere Schwarze im Hangar, heute sollten sie beide noch zuhause sein, denn es gibt nur einen Returnflug nach CPH.

    P1110675 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1110 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110673 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110681 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110699 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110700 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110702 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110668 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110669 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110671 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110682 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110684 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110686 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110696 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110705 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110707 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110709 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110717 by Traveller Solo, on Flickr


    Jetzt ist es wohl raus, ich werde vom doch recht außergewöhnlichen Airport Sonderborg Lufthavnen SGD mit Air Alsie, durchgeführt von alsie express nach Kopenhagen mit der ATR 72-500 fliegen. Alsieexpress betreibt zwei, die OY-CLZ und -CLY. Air Alsie / Alsie Express ist ein bisschen verstrickt, letztere ist eigentlich nur eine virtuelle Airline, die mit dem AOC ihrer Schwester in ihrer eigenen Bemalung fliegt. Die ATRs sind mit nur 48 Sitzen „all business“ bestuhlt. Beim Checkin, habe ich mich mal nach der Auslastung erkundet, 34/48, Free Seating und vermutlich freier Nebensitz, da ich einer der wenigen Einzelbuchungen bin. Der Boarding Pass ist leider auch hier nur noch ein dünner Streifen Papier.
    alsie-express by Traveller Solo, on Flickr


    Das Terminal
    P1110661 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110662 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110665 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110666 by Traveller Solo, on Flickr

    Blick nach vorne
    P1110667 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1111 by Traveller Solo, on Flickr


    Es gibt kostenfreie Heißgetränke aus einem Vollautomaten, WLAN ist auch verfügbar, kostenlos, jedoch muss man sich erst für mycloud registrieren oder dort einloggen. So langsam trudeln auch die anderen Gäste ein, jedoch zu keinem Zeitpunkt eine längere Schlange als zwei Personen. Nebenbei wird die Sicherheitschleuse aufgebaut. Boarding ist für 14:30 angesetzt, 30 Minuten vor Abflug, Checkin schließt 15 Minuten vor ebendiesen. Ca. 10 Minuten vor Boardingbeginn begebe ich mich auch airside, ohne Anfälligkeiten. Airside füllt sich, man kann beobachten wie die Maschine eintrifft, anscheinend aus dem Hangar geholt, denn vorhin stand nur die CLZ einsehbar auf dem Vorfeld. Man kann noch beim Einladen des Gepäcks zusehen, ein paar DAAs werden noch hinzukommen.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard 6I117 SGD - CPH

    14:45 das Boarding beginnt, die Bordkarten werden nicht erneut kontrolliert (vor SiKo bereits gescannt).Ich mache noch ein paar schnelle Nahaufnahmen, und gehe schnell noch vor der „Masse“ rein.

    P1110659 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110657 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1116 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1112 by Traveller Solo, on Flickr

    Platz 6A auf Höhe des linken Props ist noch frei, zwei Fenster und massenhaft Beinfreiheit (remember „all business“), mein Nebenplatz bleibt frei.

    P1110655 by Traveller Solo, on Flickr

    Wir sind leicht verspätet, aber das macht hier nun wirklich nichts aus. Wir rollen zur Piste und drehen am Ende, dann geht’s über die 32 gen Süden raus, nach nicht einmal einem Viertel der Bahn. Die ATR ist doch ein tolles Flugzeug und auch nicht so laut wie die Q400. Durch die schwarze Lackierung ist der Ruß vom Auspuff(=?) auch nicht so stark sichtbar wie bei anderen Airlines.

    Nach einer Linkskurve befinden wir uns in einer weißen Welt, ähhm Wolke wieder. Es gibt sogar einen inkludierten Boardservice, wählbar sind verschiedene Heißgetränke sowie Wasser oder Apfelsaft. Dazu einen Snack, Schokolade oder ein Salzgebäck.

    P1110645 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1113 by Traveller Solo, on Flickr

    Die Beinfreiheit ist echt klasse, schade, dass Air Alsie derzeit nur eine Route betreibt, jedoch soll ab Sommer Alghero angeflogen werden, um 200€ sowie Bornholm RNN ab 499 Kronen oneway in KW 27-32 Montags und Freitags. Ich würde die fünf stündige Anreise jeder Zeit wieder auf mich nehmen, um nochmal oder noch länger mit Alsie zu fliegen.

    IMG_1117 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110643 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110638 by Traveller Solo, on Flickr

    In CPH sehr sanft gelandet, hätte man die Gateposition vorher gewusst, und auch gewusst dass zwei Gates weiter DAT nach Karup Midtjyllands fliegt, hätte man direkt die nächste Dänische Airline und einen ebenfalls monopolisierten Airport abhaken können, dies war mir aber bei den Buchungen zu unsicher. Wäre ebenfalls eine ATR 72 gewesen. DAT steht auch noch auf der To-Do-DK, die dänischen Airports werden wohl schneller durch sein als die deutschen… Nun denn weiter in der Story.

    P1110634 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110632 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110628 by Traveller Solo, on Flickr

    Atlantic Airways war auch in Sichtweite
    P1110626 by Traveller Solo, on Flickr

    In CPH straight to the exit und zum Fahrkartenautomaten, nach Norreport und zurück, von einer vermeintlichen Helferin angegiftet worden „warum ich denn den Start ändere?“ Weil ich’s kann und ich keine Hilfe brauche, danke kann ich schon allein. Nerv. 30 Minuten später am Ziel. Hostel Jorgensen, wer sich erinnert, ich war vor der großen Amerika-Reise bereits hier.

    Abends nochmal kurz durch die Stadt zum Nyhavn gelaufen, leider hat es geregnet, sodass nicht mehr als 2-3 Bilder bei Nacht entstanden sind. Morgen geht’s dann früh zurück zum Airport zum nächsten Airline-Erstflug meinerseits.

    P1110605 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110604 by Traveller Solo, on Flickr

  8. #8
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    SGD
    Beiträge
    153

    Standard

    Spannender Bericht. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da habe ich also einen Flughafen, näher als HAM, von dem ich nach CPH fliegen könnte.
    Hoteltraum und travellersolo sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard Sonntag 31.12.2017, das Jahr endet wie es begonnen hat

    Am Abend habe ich nur noch den Reisebericht vervollständigt und bin gegen Mitternacht ins Bett.

    Der Wecker klingelt um viertel vor Sieben, gegen Sieben stehe ich auf, mache mich fertig und ziehe das Bett ab, und mache mich vollgeladen mit Leihwäsche zum Checkout.

    Mit der M2 geht’s wieder zurück zum Flughafen. Ich bin früh dran, leider nur billiges Papier, und kein echter Checkin, 4 Chancen die Teile heil nach Hause zu bringen. Auf zur SiKo. Nix los, warum auch ist ja Sonntag, zudem Jahresende. Keine Beanstandungen und nach knapp zwei Minuten Airside. Auf geht’s zu den A/B Gates, erstmal in die Aviator Lounge.

    Sie ist klein, ranzig, bietet Null Ausblick und die Speisenauswahl ist auch lächerlich (präsentiert), es war zudem voll, sonst gäbe es Bilder von hier. Ich nahm mir einen kleinen Snack und Espresso und bin dann in die Aspire Lounge gewechselt.

    Dies war ein guter Entschluss, denn hier war ich quasi allein, das Frühstücksangebot war deutlich besser (präsentiert) und größer als gegenüber. Es gibt eigentlich alles was das Herz begehrt. Für Alkohol ist es mir doch zu früh.

    IMG_1142 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1143 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1139 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1137 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1136 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1133 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1134 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1144 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1138 by Traveller Solo, on Flickr


    Die DAT sehe ich noch kurz
    IMG_1150 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1156 by Traveller Solo, on Flickr

    Etwa zwei Stunden verbringe ich in der Lounge, frühstücke ausgewogen und mache mich dann zum Gate, inzwischen steht A17 dran, also ganz am Ende/Anfang des Flügels. So wie es vorhin aussah ist der Flug ausgebucht. Immerhin konnte ich beim OCI noch 16A Exit nehmen.

    IMG_1158 by Traveller Solo, on Flickr

    P1110623 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110618 by Traveller Solo, on Flickr
    P1110616 by Traveller Solo, on Flickr

    Mit der Nordica Tochter Regional Jet geht’s mit der CRJ-900 nach Warschau Chopin. Wieder eine neue Airline abgehakt. Das Boarding zieht sich in die Länge, immerhin kein Busfahren. Als alle saßen gab es noch eine Einweisung für den Notausgang, drei Worte zu den Schildern und ein Kärtchen mit Informationen auf Englisch und estnisch. Das war’s auch schon, ach Anschnallen sollte ich mich auch noch. Ganz vergessen. Ich mach das nie direkt nach dem Einsteigen wie viele andere.

    IMG_1161 by Traveller Solo, on Flickr

    Der Start ereignislos und direkt in die weiße Welt. P1110780 by Traveller Solo, on Flickr

    Das war’s auch schon mit Sicht, erst über Polen kommen Löcher im Teppich, über Warschau hängt allerdings die Suppe wieder,

    P1120003 by Traveller Solo, on Flickr

    die Landung war etwas holprig und sehr hart ging’s in die Eisen.

    In Warschau leider nur ein Busgate, als einer der letzten geht’s aus dem Flieger, nicht meine Schuld, 16C wollte sich nicht eher bewegen. Die Crew war sehr freundlich.

    P1120023 by Traveller Solo, on Flickr
    P1120034 by Traveller Solo, on Flickr


    In Warschau dann direkt zu den Connecting Flights nach der Airport-Rundfahrt und dann in die Preludium Lounge. Sehr angenehm und wenig los. Es gibt warme und kalte Speisen sowie Dessertküchlein. Ich lass die Bilder sprechen.

    IMG_1174 by Traveller Solo, on Flickr

    IMG_1169 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1166 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1170 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1168 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1171 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1172 by Traveller Solo, on Flickr

    In Warschau habe ich knappe vier Stunden bevor das Boarding vom Weiterflug nach Hamburg beginnt. Ich esse erstmal Mittag, Kekse, Kuchen und trinke das ein oder andere Bier und schreibe den Reisebericht weiter.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard WAW - HAM LO393

    IMG_1176 by Traveller Solo, on Flickr

    Der Weiterflug geht von Gate 42, zwar steht hier eine Q400 bereit aber nicht unsere, Ansage erfolgte nur in Polnisch, wir haben ein Busgate, die Hoffnung steigt nochmal. Da sich keiner für das Priority Boarding findet gehe ich schon mal durch, wir müssen ja eh Busfahren.

    Unsere Q400 steht fast direkt neben der Nordica CR9 vom morgendlichen Flug, es ist eine alte eurolot. Strahl. Happy. Noch nicht umlackiert oder innerlich umgerüstet. Jedenfalls spricht das Interieur „ich bin alt“. Eine weitere „neue“ Airline auch wenn sie bereits in LOT integriert ist.

    IMG_1179 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1181 by Traveller Solo, on Flickr
    IMG_1182 by Traveller Solo, on Flickr


    Nebenan in Sonderlackierung:
    IMG_1180 by Traveller Solo, on Flickr

    Die Maschine ist bis auf wenige Ausnahmen ausgebucht, beim OCI waren 6 freie Reihen, mein Nachbarsitz 19C bleibt frei. Der Start ist angenehm, über der Region unweit des Airports kann man einige kleinere Feuerwerke beobachten.

    IMG_1184 by Traveller Solo, on Flickr
    Untitled by Traveller Solo, on Flickr


    Der Flug verläuft unruhig, kleinere Turbolenzen, es gibt BoB aber auch kostenlos Wasser und Kaffee/Tee.

    IMG_1193 by Traveller Solo, on Flickr

    Kurz vor Hamburg gab es dann noch ein Luftloch. FR24 zufolge 300m.

    Auf diesem Trip kommen keine neuen Muster hinzu, dafür 3 neue Airlines (für mich zählt was dran steht und drin ist und nicht auf dem Papier), 3 neue Strecken und ein neuer Airport. Der 100. Flug war was ganz besonderes und pünktlich zum Feuerwerk war ich wieder in Hamburg.

    Fast vergessen:


    Silvester_WE by Traveller Solo, on Flickr
    Maps generated by travellersolo using the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
    Geändert von travellersolo (01.01.2018 um 17:19 Uhr)
    Ridgeway, ChrischMue, Airsicknessbag und 11 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard

    Das war 2017 für mich:

    unterschiedliche Airports: 39
    unterschiedliche Airlines: 26
    unterschiedliche Flugzeugtypen: 25
    Länder: 16


    Entfernung: 54.850km
    Flüge: 47
    Zeit: 96 Stunden

    Happy Flying 2018! Bald geht's wieder los

    Die besonderen Flüge in diesem Jahr waren:




    Ziel 2018: 60+ Flüge, +15 neue Airports, +10 neue Airlines, +5 neue Flugzeuge, +2 neue Länder (kein Ländersammler, bin ja ständig in Italien zum Sammeln)
    Geändert von travellersolo (02.01.2018 um 00:13 Uhr) Grund: Korrektur/Ergänzung

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von A320Family
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    DUS
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Die besonderen Flüge in diesem Jahr waren:
    • HAJ-BRU: bmi regional Embraer RJ145 (& return)
    Was macht diese Flüge so besonders?
    Mr. Hard sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard

    Zitat Zitat von A320Family Beitrag anzeigen
    Was macht diese Flüge so besonders?

    Typenerstflug, Vervollständigung der bmi regional Flotte, erste Landung/Start in BRU... such dir was aus

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fleckenmann
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    613

    Standard

    Glückwunsch zum hundertsten, und Gott sei Dank nicht so stillos mit einem Ryanair Flug ! Bei mir steht 2018 wohl der 1000. Flug an, mal sehen, was sich da machen lässt....

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard

    Zitat Zitat von fleckenmann Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum hundertsten, und Gott sei Dank nicht so stillos mit einem Ryanair Flug ! Bei mir steht 2018 wohl der 1000. Flug an, mal sehen, was sich da machen lässt....

    Danke, mit Ryanair auf der 100 wäre ich nicht glücklich geworden und Alsie stand schon ein wenig länger auf meinem Radar, konnte es nur nie so richtig umsetzen.

    Zum 1000. muss ich mir zum Glück noch keine Gedanken machen, vielleicht fliegt bis dahin Elektro? wer weiß...

    Aber es gibt ja noch so einige besondere Strecken/Airlines, die du bestimmt auch noch nicht gemacht hast zum Glück ist die Welt groß

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    12.915

    Standard

    Auch von mir Glueckwunsch zum 100. Bei mir war das 2003 MGL-STN mit BAe 146-200 von WDL fuer Air Berlin. Auch halbwegs stilvoll, finde ich. Bis 1000 hat es ab dann ziemlich genau elf Jahre gedauert - das kann also schneller kommen, als man denkt

    In SGD habe ich mir 2013 den schwierigen Weg zwischen Stadt und Flughafen erspart, da ich CPH-SGD-CPH geflogen bin; zu der Zeit flogen unglaublicherweise Alsie und DAT (schoen planbar opb DOT) in Konkurrenz.
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    SGD
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Moist von Lipwig Beitrag anzeigen
    Spannender Bericht. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da habe ich also einen Flughafen, näher als HAM, von dem ich nach CPH fliegen könnte.

    So, gestern habe ich für Ende Februar den ersten Flug SGN-CPH-GOT (Quatsch: SGD-CPH-GOT, siehe #18 und #19) und zurück gebucht. Geht alles auf einem Ticket über SAS, das eine Leg ist dann "operated by Air Alsie".

    Damit habe ich eine Stunde weniger Anfahrzeit als nach HAM, Montag früh nicht 100 andere Business-Kasper ständig um mich herum, ein sehr viel geringeres Staurisiko bei der Anfahrt, eine kürzere Flugzeit, vielleicht sogar ein paar Meilen bei Eurobonus, mein Auto wird mal wieder bewegt, kostenfreies Parken, einen Ansprechpartner bei IrrOps, Gepäck wird wohl durchgechecked und ein interessantes Fluggerät.

    Aber kein Licht, ohne Schatten: Keine *G-Lounge in SGD. Ich werde hier dann mal berichten, wie es im "Alltagsfluggeschehen" mit Air Alsie so läuft.

    Nochmals Danke an "travellersolo", ohne den ich nie auf diese Idee gekommen wäre.
    Geändert von Moist von Lipwig (08.02.2018 um 06:59 Uhr)

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Moist von Lipwig Beitrag anzeigen
    So, gestern habe ich für Ende Februar den ersten Flug SGN-CPH-GOT und zurück gebucht.
    oh du heiliges irgendwas, bis Saigon ist es aber einiges an Tankstopps

    Wer braucht eine Lounge bei kostenlosen Heißgetränken

    Nochmals Danke an "travellersolo", ohne den ich nie auf diese Idee gekommen wäre.
    mach ich doch gern , nehme auch einen 11-stündigen Anfahrtsweg für was "exotisches" auf mich, aber mehr Details gibt's nicht dazu.

  19. #19
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    SGD
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    oh du heiliges irgendwas, bis Saigon ist es aber einiges an Tankstopps

    Da sieht man mal wieder, wie schnell ältere Herrschaften wie ich in alte Verhaltensmuster fallen, dabei ist die häufige Fliegerei nach SGN schon lange her. Streiche SGN, setze SGD.

    Gerade stelle ich mir noch die Autoanreise nach SGN vor, immerhin könnte mein Defender das schaffen.
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •