Deutschlands größtes Meme: Ein Besuch auf der BER-Baustelle

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Jeder hier kennt ja Deutschlands „ewige Baustelle“, die sich im Geflecht von Wirtschaft, Lokal- und Bundespolitik Jahr für Jahr aufs neue verspätet: Der berühmt-berüchtigte BER-Airport. Der Flugbetrieb hätte eigentlich im Spätjahr 2011 bereits aufgenommen werden sollen, stattdessen wartet man im neuen Jahr 2018 immer noch auf die Eröffnung. Offizielle Schätzungen gehen nun von 2019 oder 2020 aus, wobei man wohl eher noch die zehn Jahre Verspätung komplettieren wird.

Was viele aber nicht wissen: Man kann die Baustelle des Flughafens offiziell im Rahmen einer Besuchertour besichtigen, durchgeführt von der Pressestelle der Berliner Flughäfen. Im Sommer habe ich die Tour vor Ort mitgemacht, um mir das ganze Desaster einmal aus der Nähe anzuschauen. Achtung: Als Anwohner in der Nähe des Flughafens der sehnlichst auf die Eröffnung wartet, möge man mir den ein oder anderen Zynismus im Text bitte verzeihen.

BER-Airport-Tour:
Nach vorheriger Anmeldung per Mail nahm ich die S-Bahn zum Flughafen Schönefeld. Beim Verlassen des Bahnhofs warten oben bereits dessen Bewohner und ihr frühmorgendlicher Schnapsduft. Zu Fuß lief ich zum Besucherzentrum (ca. 5 Minuten), wo bereits ein Schild auf die Aviatik-Freunde wartet:

treffpunkt-ber-airport-tour.jpg

Treffpunkt zur Flughafentour am BER-Airport

Am Treffpunkt kommt man in eine große Halle, wo man sich nochmals meldet und die Gebühr für die Tour entrichtet. Dort beginnt der Vortrag mit einer riesigen Karte des Flughafengeländes, inklusive dem alten Schönefeld Airport im Norden.

eingang-ber-airport-tour.jpg

Wartehalle für die Tour: Hier sieht man den Flughafen BER und SXF von oben.

Ebenso bekommt man die Historie erklärt, sowie anhand eines 3D-Modells die einzelnen Elemente des Flughafens. Der Start der Tour ist auf jeden Fall interessant, da man viele Details über all die Dinge erfährt, die schiefgelaufen sind. Auch die Pressestelle hat da eine gewisse Selbstironie und macht heitere Miene zum peinlichen Spiel (also keine Propaganda dass alles perfekt läuft).

Danach steigt man in eine großen Bus, der die Gruppe zur eigentlichen Tour bringt. Mit diesem Bus fährt man über (semi-)öffentliche Straßen zum BER-Airport, der selbstverständlich durch Security-Dienste für normalen Besucherverkehr gesperrt ist. Erster Stop ist das Haupt-Terminalgebäude, das von außen bereits recht fertig aussieht - aber innendrin noch eine einzige Baustelle ist. Besonders fällt außen auf, wie stark teilweise der Boden schon verwuchert ist; irgendwie eine surreale Erfahrung, wie ein eigentlich fertiges Flughafenareal so einsam und verlassen dasteht.

ber-airport-terminal.jpg

Links das Hauptterminal des BER, rechts Parkhäuser und Hotels (leer).

ber-airport-tour.jpg

Hier sieht man die Verwucherung auf dem Boden: Unkraut kommt aus dem Pflaster.

Im Terminal selbst wird das Ausmaß der Baustelle deutlich: Überall Materialien, Bauzäune, Abdeckungen und Maschinen. Die schönen Marmorfließen aus dem Altmühltal werden notdrüftig mit Bauteppich ausgelegt, damit nicht noch mehr kaputt geht.

terminal-ber-airport.jpg


baustelle-flughafen-berlin-brandenburg.jpg

5-Sterne-Hansens ist schon da!

Auch die Check-in Schalter sind bereits fertig, und man kann während der Tour schön hinter die jeweiligen Schalter steigen.

gepaeck-ber-flughafen.jpg

Selbst getestet: Die Gepäckwaage funktioniert bereits.

Auch die Anzeigetafeln sind teilweise schon aktiv, zeigen jedoch Flüge von Tegel und Schönefeld an:

flights-ber-airport.jpg

Ankunft in BER: Derzeit werden noch die Flüge von Tegel und Schönefeld angezeigt.

Nichts wird fertig, aber Hauptsache die Quote für Kunst (prozentual festgelegt im Rahmen des Gesamtbudgets) wurde erfüllt: Oben hängt ein riesiges rotes Netz, während außen auf den Gates auch Installationen für viel Geld bereits zu bestaunen sind.

ber-airport-halle.jpg

Hauptsache Kunst: Das "rote Etwas" in der Halle gefällt mir nicht wirklich

Vom Terminal ging es dann für die geführte Gruppe kurz ein Stockwerk tiefer, wo sich in Zukunft die Arrivals und der Fernbahnhof befinden werden. Fun fact: Durch den Bahnhof fahren täglich mehrere leere S-Bahn-Züge auf Kosten der Steuerzahler, damit die Luft zirkuliert und keine weiteren Schäden entstehen.

ber-flughafentour.jpg

Blick nach unten: Dort geht es zum ICE-Bahnhof.

Irgendwie wirkt alles jedoch recht klein für einen Hauptstadtflughafen: Lediglich eine große Halle für Departures, kein Wunder dass die Passagierkapazität bereits vor Eröffnung bekanntermaßen millionenfach zu gering ist (weshalb die Diskussion um das „Offenhalten“ von Tegel meines Erachtens ziemlich scheinheilig ist).

ber-airport-entrance.jpg


Bevor es mit dem Bus weiterging, konnten wir noch kurz ein paar Schritte vor das Terminalgebäude nach draußen:

flughafen-berlin-brandenburg-willy-brandt.jpg


Mit dem Bus ging es dann weiter über das recht große Flughafengelände; vorbei an fertigen Hotels, leeren Mietwagenparkhäusern, einem kompletten EON-Kraftwerk und der einsatzbereiten Flughafenfeuerwehr. Fun Fact: Nach Eröffnung werden wohl reihenweise Klagen von den jeweiligen Betreibern kommen, da man seit Jahren keinen Umsatz in den Hotels/Kraftwerken/Mietwagenstationen machen kann.

Ziel war das Rollfeld, auf das man im Regelbetrieb natürlich niemals kommen wird (obwohl, in Berlin ist ja alles möglich):

ber-airport-gates.jpg


Dort konnten wir nochmal aussteigen und uns für ein paar Minuten frei bewegen - was für Aviatik-Freunde natürlich wahnsinnig spannend ist. Dort sieht man die bereits fertigen Gangways aus der Nähe, lediglich die Flugzeuge und Passagiere fehlen natürlich (erinnert stark an den Film "Langoliers" von Steven King).

ber-airport-rollfeld.jpg

Die Gangways stehen schon bereit, und auch eine Kunst-Installation hängt herunter.

Selbst die Sixt-Werbung ist schon seit Jahren angebracht (sieht halt nur keiner):

ber-flughafen-gangways.jpg


Auch genial waren die bereits fertigen Park-Markierungen auf dem Boden. Ein kleines (einfaches) Quiz für das VFT: Was stimmt bei den Markierungen hier nicht?

ber-airport-planes.jpg


Nach ein paar weiteren Blicken auf die gähnende Leere des fertiggestellten Rollfeldes ging es wieder zurück in den Bus, der die Gruppe nach sehr spannenden zwei Stunden zum Ausgangspunkt zurückführte.

flughafentour-berlin-airport.jpg

Leere: Das Rollfeld vor dem BER-Terminal.

Trotz meiner leicht zynischen Einstellung zum Projekt; die BER-Tour ist besonders für Aviatikfreunde ein Must-See (vor allem für den Preis) und wird von der Flughafengesellschaft exzellent durchgeführt. Der Guide konnte jede Frage beantworten, und hatte ein schönes Detailwissen über die gesamte Projekt-Historie. Wenn man in Berlin ist, sollte man sich dafür definitiv einen Donnerstag freischaufeln (eventuell ja auch ein schöner VFT-Gruppenausflug vor einem Forentreffen?). Falls es interessiert, um den Rahmen nicht zu sprengen habe ich hier noch 2-3 weitere Bilder hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich stelle mir gerade die Frage warum der ganze Krempel wie Checkin und Anzeigetafeln unter Strom stehen?
Kostet ja auch die eine oder andere Kilowattstunde und wenn es irgendwann mal wirklich losgehen sollte ist die Elektronik abgelutscht und muss getauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
Ich stelle mir gerade die Frage warum der ganze Krempel wie Checkin und Anzeigetafeln unter Strom stehen?
Kostet ja auch die eine oder andere Kilowattstunde und wenn es irgendwann mal wirklich losgehen sollte ist die Elektronik abgelutscht und muss getauscht werden.

Soweit ich mich erinnern kann (don't quote me on this, da Halbwissen):

Das EON-Kraftwerk auf dem Gelände ist bereits seit einigen Jahren in Betrieb und produziert Strom (da fährt man bei der Tour auch vorbei). Da man beim Bau vertraglich von einer Eröffnung vor ein paar Jahren ausging, ist seitdem auch die Abnahme einer gewissen Menge Strom pro Jahr vertraglich zwischen EON & BER festgelegt. Dieser bereits vertraglich gekaufte Strom steht daher eh zur Verfügung und ist unter anderem der Grund, warum nachts im BER auch die Parkhäuser beleuchtet sind (und warum man die Anzeigetafeln z.B. einfach angeschaltet lassen kann).
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Sieht eigentlich aus als wenn es morgen losgehen könnte , aufschlußreiche Bilder . Wäre das mit dem Brandschutz nicht lösbar indem man jedem beim Betreten des Terminals einen Feuerlöscher in die Hand drückt ?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Schön ist auch die Markierung von „A333 - A358“. Was liegt dazwischen?

A346 zum Beispiel, was aber von den Dimensionen irgendwie nicht sein kann.

Aber immerhin sieht es schon professioneller aus als 2012. Damals musste offenbar mit dem ganz großen Eimer Tipp-Ex hantiert werden:

Clipboard01.jpg ;)

(Stand B11. Sorry für die miese Qualität, ist eine starke Ausschnittsvergrößerung.)

Ansonsten zeigen sich, wenn ich meine fünf Jahre alten Bilder von damals daneben lege, kaum Unterschiede. Selbst der blaue Sichtschutz, der die Siko im Terminalgebäude vor neugierigen Fotografen schützen soll, ist anscheinend noch der gleiche...
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
A346 zum Beispiel, was aber von den Dimensionen irgendwie nicht sein kann.

Aber immerhin sieht es schon professioneller aus als 2012. Damals musste offenbar mit dem ganz großen Eimer Tipp-Ex hantiert werden:

Anhang anzeigen 109061 ;)

(Stand B11. Sorry für die miese Qualität, ist eine starke Ausschnittsvergrößerung.)

Ansonsten zeigen sich, wenn ich meine fünf Jahre alten Bilder von damals daneben lege, kaum Unterschiede. Selbst der blaue Sichtschutz, der die Siko im Terminalgebäude vor neugierigen Fotografen schützen soll, ist anscheinend noch der gleiche...

Würde der A346 dann aber nicht in die Reihe „A342-A345“ gehören? Scheint ja von der Markierung zu passen.

Anyway, ganz schön befremdlich wie der Airport aussieht, finde den „Langoliers“-Vergleich sehr passend!

Wenn in ferner Zukunft eröffnet ist bin ich gespannt wie lange es dauert, bis die Kinderkrankheiten raus sind und wirklich ohne Probleme betrieben werden kann! Befürchte ehrlichgesagt, dass es nie so sein wird.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
Nein, leider kein Tower möglich. Die normale Tour ist nur Donnerstags, aber man kann auch Gruppentouren gesondert anfragen. So eine Sondertour wäre wie gesagt vielleicht einmal was für ein VFT-Forentreff :)
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
An den Flughafen ran kommt man ja auch ohne spezielle Tour. Nur halt nicht in den Terminal rein. Oder gar aufs Vorfeld. Parkplätze stehen auch ausreichend zur Verfügung... :)

Bin da ganz gerne mal mit meiner Familie. Ich mag die Athmosphäre. Hat was von Nordkorea oder Endzeit-Spielfilmen, in denen die Infrastruktur zwar vorhanden ist, aber die Menschen "fehlen". Irgendwie hat man ständig das Gefühl, dass da jetzt gleich ein Zombie um die Ecke kommt.

Außerdem kann man dort prima Fahrrad, Skater oder was weiß ich fahren. Lohnt also auch abseits einer solchen Tour den Ausflug.

Was mich traurig macht, wurde im Bericht ja auch angesprochen: Dass trotz Pflege der Flughafen eben an einigen Stellen schon "verlebt" aussieht. Unkraut, das sich seinen Weg durch den Asphalt bahnt. Graffiti. Verwitterung usw. Das wird man bestenfalls notdürftig kaschieren können. Hinzukommt, dass auch die Monitor-Technik etc. ein Jahrzehnt später nicht mehr zeitgemäß aussieht. Schade, wenn dann der BER wirklich mal eröffnet wird und irgendwie "gebraucht" aussieht.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Man will einen Flughafen bauen...
Anruf in Deutschland: Tja, leider kein Geld in der Kasse
Anruf in Holland: Tja, leider keine Arbeitskräfte
Anruf in China: Welche Farbe wünschen Sie? Fertig in 2 Wochen


(So oder so ähnlich habe ich mal vor langer Zeit einen TV-Joke zum Thema Olympia Stadion gesehen)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und Uli

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Edit:

Übrigens scheint sich das BER-DRAMA noch nicht vollends rumgesprochen zu haben. Jedenfalls standen wir neulich gerade am Terminal, als sich bei uns ein Autofahrer sichtlich gestresst und irritiert danach erkundigte, ob er denn richtig sei. Wollte jemanden vom Flughafen abholen...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Das ist so traurig, da kann man nur den Kopf schütteln. Der Flughafen sieht echt ganz nett aus. Das Geld hätte man besser in Bayern behalten sollen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Klar ist das traurig. Aber man muss versuchen, auch das Positive zu sehen.

Da hat letztlich ein kleiner Landrat die Eröffnung gestoppt. Und der wird sicher nicht wenig dafür kritisiert worden sein. Parteiin- wie extern.

Weiß nicht, ob das in Bayern möglich wäre. In China sicher nicht.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Besten Dank für die Dokumentation der Unfähigkeit der deutschen Poliker einfach rechts und links vom Hauptgebäude zwei Gebäude hochzuziehen, welche die Passagiere abfertigen und von dort in die Riegel mit den Flugsteigen weiterleiten. *Sorry für off-tonic*
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die Tour habe ich auch schon hinter mir...
Das ganze ist ein Paradebeispiel für den Umgang mit Geld was einem nicht gehört und mit dem man machen kann was man will. Leider gibt es mittlerweile reichlich Beispiele in denen mit solchen und ähnlichen Bauvorhaben die Unfähigkeit demonstriert wird wenn Vater Staat die Finger im Spiel hat bei Großprojekten.
Andere Länder ziehen ein ein 3x so großes Projekt innerhalb der geplanten Zeit, wenn nicht noch schneller, durch. Nur in diesem unserem Lande mit all seinen technischen und planerischen Möglichkeiten ist so etwas ein Ding der Unmöglichkeit.
Lachnummer per excellance.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Das ganze ist ein Paradebeispiel für den Umgang mit Geld was einem nicht gehört und mit dem man machen kann was man will. Leider gibt es mittlerweile reichlich Beispiele in denen mit solchen und ähnlichen Bauvorhaben die Unfähigkeit demonstriert wird wenn Vater Staat die Finger im Spiel hat bei Großprojekten.

Anbei der aktuelle Projektstand des Abu Dhabi Mid-Field Terminal, das eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt hätte fertig sein sollen. Ich bin mir ziemlich sicher, das es vor BER eröffnet wird, aber hier nur der kleine Hinweis, das auch andere Projekte nicht 100% rund laufen.
Abu Dhabi's new Midfield terminal opening delayed to 2019 - Gulf Business
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Das ist so traurig, da kann man nur den Kopf schütteln. Der Flughafen sieht echt ganz nett aus. Das Geld hätte man besser in Bayern behalten sollen.

In Württemberg bitte...

Auch genial waren die bereits fertigen Park-Markierungen auf dem Boden. Ein kleines (einfaches) Quiz für das VFT: Was stimmt bei den Markierungen hier nicht?

ber-airport-planes.jpg

Die meisten Fluggeräte werden bis zur Eröffnung 2048 nicht mehr aktiv sein? ;)

BTW: Toller Bericht! Danke!