[Tripreport] Weihnachtliches Bayern & Österreich: Mit dem Schiff von Nürnberg nach Wien

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
[Tripreport] Weihnachtliches Bayern & Österreich: Mit dem Schiff von Nürnberg nach Wien


Weihnachtliches Bayern & Österreich: Mit dem Schiff von Nürnberg nach Wien


Angenehm & multikulturell reisen mit der Amadeus Elegant

csm_2017_adventzauber_donau_DE_2ae79d89fc.jpg

Bildquelle: Dr. W. Lüftner Reisen GmbH © 2017




Nürnberg und Fürth: Burg & Bier




Anfang Oktober 2017 hatte ich ein Luxusproblem. Kurz vor einer längeren Abwesenheit stellte ich erschreckend fest, dass noch vier Urlaubstage in 2017 offen waren, die nur in Ausnahmefällen in das nächste Jahr übernommen werden können. Anstatt mir alberne Ausreden einfallen zu lassen, fügte ich mich meinem Schicksal. Der Dezember war noch urlaubsfrei, der Termin stand schnell fest. Eine Langstrecke war nicht in Frage gekommen, der Norden war zu kalt, und im warmen Europa war ich schon im September. Allein wie Kevin zu Hause wollte ich nicht bleiben, und sah eine Kreuzfahrt von Nürnberg (war ich als kleiner Junge mal, Erinnerung Null) auf dem Main-Donau Kanal nach Wien mit der MS Amadeus Elegant. Die angefahrenen Destinationen Regensburg und Melk kannte ich nicht, und in Passau und Wien war ich nur kurz. Die Route gefiel mir, und wurde gebucht.


Der Start war ein Sonntag, ich reiste mit der Bahn einen Tag vorher an um in Ruhe auf das Schiff gehen zu können. Da die Abfahrt in Nürnberg erst Montags war, übernachtete ich in Fürth, wenige Minuten mit dem Zug von Nürnberg zu erreichen. Viel anschauen wollte ich mir dort nicht, obwohl die Stadt die höchste Denkmaldichte in Deutschland hat. Auf die legte ich keinen Wert, mein Schwerpunkt war bayrisches Essen (mittags Sauerbraten, abends Ochsenbrust) und Trinken (mittags Bier, abends Bier). Um den üblichen Weihnachtsmarkt machte ich einen großen Bogen. Hatte Spaß gemacht, es war angenehm und ich hatte nette Menschen kennen gelernt.

Das Hotel Werners liegt direkt im Zentrum, und sorgte bei mir für eine ruhige Nacht. Durch die Stolperfalle im Bad gab es einen kleinen blauen Flecken, und beim Frühstück war das Gast/Personalverhältnis nur für den Wirt akzeptabel. Gibt schlimmeres, ich freute mich auf Nürnberg und das Schiff. Zuerst wollte ich mit Bahn und Bus zur MS Elegant, war dann doch zu faul dazu und nahm mir ein Taxi. Meine Kabine konnte noch nicht bezogen werden, ich stellte mein Koffer ab und ließ mich vom gleichen Fahrer zur Burg bringen.

Er erzählte mir einiges während der Fahrt, so richtig was ich machen wollte wusste ich vor Ort trotzdem noch nicht. Ich sah einen offiziell aussehenden Guide mit einer Marke und roter Jacke, der mir einen individuellen Rundgang für sechs Euro angeboten hatte. Für das Geld konnte ich nichts falsch machen, ich nahm seine Dienste in Ansprach und hatte es nicht bereut. Er zeigte und erklärte mir die einzelnen Gebäude die kostenfrei erreichbar sind. 1945 lag fast die gesamte Kaiserburg in Trümmern, bemerkenswert wie gut das wieder errichtet wurde. Nach informativen vierzig Minuten verabschiedeten wir uns, ich dachte immer noch an einen Trick. Er wollte nur die sechs Euro haben, ich gab ihm Zehn und wünschte einen schönen Tag.

Nuernberg1.jpg

Außengebäude der Kaiserburg Nürnberg

Nuernberg2.jpg

Blick auf Nürnberg von der Kaiserburg


Nuernberg5.jpg

Die Kaiserburg Nürnberg

Bei dem Preis war natürlich eine Führung im Inneren nicht inbegriffen, das Museum kostet Eintritt was ich mir gönnte:

Nuernberg3.jpg

Das Museum der Kaiserburg Nürnberg

Nuernberg4.jpg

Das Museum der Kaiserburg Nürnberg

Mein Plan war die Altstadt von Nürnberg anzuschauen, das Thema Dürer lag im Schwerpunkt, aber sehenswert:

Nuernberg6.jpg

Die Altstadt von Nürnberg

Nuernberg7.jpg

Die Altstadt von Nürnberg

Da es saukalt war stoppte ich schnell meine Erkundigungen. Ich widmete mich der alten Brautraditon, im kleinen Bräustüberl der Hausbrauerei Altstadthof. Bier & Schnaps schmeckten, und ich hatte den ersten multikulturellen Kontakt der Reise (das dies viel mehr als erwartet wurde später). Ein Bulgare, mit IT Job vor Ort saß neben mir, und wir unterhielten uns blendend. Er wollte nach seinen Erfahrungen mit mir nicht glauben dass ich ein Deutscher bin, dazu hätte ich nicht das harte Herz dass er von meinen Landsmännern gewohnt ist:

Nuernberg8.jpg

ProBier Palette der Hausbrauerei Altstadthof in Nürnberg

Es wurde langsam Zeit auf das Schiff zu gehen, obwohl ich nur einen kleinen Teil der Altstadt gesehen hatte. Am nächsten Morgen gab es noch einmal die Möglichkeit in die Stadt zu fahren, das war mir aber der Aufwand nicht wert. Wir lagen sehr weit weg von der Altstadt, und mit öffentlichen Verkehrsmittel schwer zu erreichen. Die fünfzig Euro für das Taxi sparte ich mir, schlief aus und lungerte auf dem Schiff herum. Tat gut, weil auch die öde Umgebung nicht hätte hässlicher sein können und nicht zum Rausgehen animierte.

Die Spiegelungen im Wasser fand ich trotzdem nett:

Nuernberg9.jpg

Am Nürnberger Hafen

Nuernberg10.jpg

Am Nürnberger Hafen

Als die Ausflügler zurückgekommen waren konnte die Kreuzfahrt beginnen, ich freute mich darauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

MS Amadeus Elegant: Fröhlich & Schick



Ich wurde auf dem Schiff empfangen mit 'Willkommen... als unser einziger deutsch sprechende Gast', was mich bei einer deutschen Gesellschaft und eine Abfahrt ab Deutschland wunderte. Die Besatzung sprach mich schüchtern an ob ich englisch verfasste Speisekarten, Bordprogramme und Ansagen verstehe. Ich konnte sie beruhigen. Mich freute es sogar, Deutsche habe ich genug um mich alltäglich. Fast alle Passagiere gehörten zu einer von drei Gruppen an Bord: Australier, Israelis und Japaner. Der kleine Rest war individuell aus der USA, Kanada und Großbritannien angereist. Ich bitte um Verständnis wenn ich ein Land vergessen habe. Dementsprechend war die Bordsprache Englisch, was mir nichts ausmachte. Ich war überrascht dass bei der Besatzung (die zum größten Teil aus Rumänien stammte) auch fast niemand deutsch gesprochen hatte. Der Kapitän konnte es, dafür anscheinend kein Englisch warum auch immer.

Der Name 'Elegant' ist Programm. Die Einrichtung ist schick, modern, und nicht bieder:

Elegant1.jpg

Auf der MS Amadeus Elegant

Mein mehrfach täglicher Anlaufpunkt war die Bar / der Salon. Ich fand immer jemanden zu einem Gespräch, notfalls musste das arme Personal daran glauben. Mit den individuell angereisten Gästen und den Australiern hatte ich meinen Spaß (und sogar getanzt). Die Japaner und Israelis hielten sich zurück und blieben unter sich, leider entstand nicht ein Gespräch mit denen und mir:

Elegant2.jpg

Die Bar der MS Amadeus Elegant

Elegant3.jpg

Der Salon der MS Amadeus Elegant

Im Restaurant wurde ich an einem großzügig gestellten Tisch mit einem Alleinreisenden platziert, und fast alle Tische in der Mitte waren nicht gedeckt. Schlecht für den Veranstalter, gut für die Gäste: Es blieben jede Menge Kabinen frei auf dieser Kreuzfahrt.

Elegant4.jpg

Das Restaurant der MS Amadeus Elegant

Die Speisekarte für das erste Abendessen gefiel mir (sorry, Handybild, nicht ganz scharf, zum Abtippen war ich zu faul):

Elegant8.jpg

Speisekarte auf der MS Amadeus Elegant

und ich freute mich darauf. Die Erwartungen wurden erfüllt, das Essen schmeckte und die Küchenleistung war für mich überdurchschnittlich, verglichen mit anderen Fluss-Kreuzfahrtschiffen.

Elegant5.jpg

Geräucherte Entenbrust auf der MS Amadeus Elegant

Der Höhepunkt war das Galadiner:

Elegant9.jpg

Speisekarte auf der MS Amadeus Elegant

mit der üblichen Wunderkerzen-Parade, die die Australier so nicht kannten. Dort gibt es wahrscheinlich kein Traumschiff im TV...

Mittags gab es wechselnde Konzepte, mal wurde bedient, mal Selbstbedienung und auch ein Mix davon was es immer spannend machte. Sehr gelungen fand ich ein Oktoberfest:

Elegant6.jpg

Oktoberfest auf der MS Amadeus Elegant

Elegant7.jpg

Oktoberfest auf der MS Amadeus Elegant

<span style="font-family: verdana"><a href="http://zinni-online.de/Donau-2017/images/Elegant.mp4" target="_blank"><font color="#000000">[video]http://zinni-online.de/Donau-2017/images/Elegant.mp4[/video]

Video: Unterhaltung auf der MS Amadeus Elegant, Laufzeit zehn Sekunden

Die Restaurant-Leistung war sehr gut, wo auch die immer freundlichen und aufmerksamen Kellner dazu beitrugen. Es gab unterschiedliche Pakete was inbegriffen war, ich (und befürchte auch das Personal) blickten nicht immer durch was bezahlt werden musste und was nicht.

Mein Tisch-Nachbar war sehr nett, wir führten interessante Gespräche. Später gesellten sich noch ein Paar aus Australien zu uns, Gruß und danke auf diesem Weg für die angenehme Tisch-Begleitung! Fürsorglich wurde ich von der Crew gefragt ob ich den Tisch wechseln möchte zu mehr Personen, aber nein, ich hatte mich gut unterhalten und wohl gefühlt.
Die Kabine war angenehm Groß, und immer sauber dank meines (erstmalig für mich) Zimmerboys. Leider meinten meine Kabinen-Nachbarn jeden Morgen das es eine gute Idee ist nach Hause zu telefonieren mit einer Lautstärke dass sie das Telefon nicht gebraucht hätten, alternativ hörten sie Musik in Konzert-Lautstärke. Nach einer Beschwerde bei der Reiseleitung wurde es etwas besser. Die Dame war mit die Einzige die deutsch mit mir gesprochen hatte. Sie gab mir bei jeder Destination gute Hinweise was ich auf eigene Faust unternehmen konnte.

An der Reption gab es Licht und Schatten, auf der einen Seite sehr aufmerksam und freundlich, aber ich möchte nicht als Antwort auf meine Frage welche Farbe der Kofferanhänger ich für mein Gepäck benötige hören: 'Das müssen sie auf ihr Zimmer gehen, dort steht das'. Die Anhänger lagen in Sichtweite der Rezeption, ich weiß nicht ob sie sich ernsthaft einbildete dass ich in die Kabine gehe, dort nach der Farbe schaue und dann wieder zurück zur Rezeption laufe.

Auch bei den Ausflügen gab es traditionell wieder Probleme bei mir, beschrieben unter den einzelnen Berichten der Destinationen. Das waren aber nur Kleinigkeiten, ich fühlte mich wohl an Bord und würde immer wieder eine Kreuzfahrt bei der Gesellschaft buchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Regensburg: Prunk & Wurst




Während der Fahrt mussten wir mehrere Schleusen durchfahren, gezählt hatte ich nicht wie viele es waren. Ich fand es immer spannend, und ging oft bei kalten und winterlichen Temperaturen hemdsärmelig raus um die schönen Lichter zu betrachten. Ich kann mir vorstellen dass manche Mitreisende meinten dass ich deswegen nicht ganz sauber im Kopf bin, wo sie vielleicht sogar Recht haben:

Regensburg1.jpg

Eine Schleuse im Main-Donau Kanal

Regensburg2.jpg

Eine Schleuse im Main-Donau Kanal

Als wir Regensburg erreichten, lief ich zuerst auf eigener Faust durch die Stadt. Unübersehbar war natürlich der Dom St. Petrus:

Regensburg3.jpg

Der Dom St. Petrus in Regensburg

der neben dem Kölner Dom zu den bedeutendsten gotischen Kathedralen in Deutschland gehört. Ich suchte nach den bekannten 'Regensburger Domspatzen', fand sie aber auch im Inneren nicht:

Regensburg4.jpg

Der Dom St. Petrus in Regensburg

Vielleicht hatten Unbekannte vergiftetes Vogelfutter ausgelegt, schade.

Der Dom ist das Wahrzeichen der Stadt, mit Abstand kommt dann die 'Steinerne Brücke', eine der ältesten erhaltenen Brücken in Deutschland:

Regensburg5.jpg

Die Steinerne Brücke in Regensburg

Weitgehend unbekannter sollte die ehemalige Dompfarrkirche St. Ulrich Kirche sein. In ihrer Vergangenheit wurde sie profaniert und konsekriert, was immer das auch ist:

Regensburg7.jpg

Die St. Ulrich Kirche in Regensburg

Für mich als Liebhaber einheimischer Gastronomie war ein Besuch der 'Historische Wurstkuchl' Pflicht. Hier wurde Fastfood erfunden. Seit 1146 wurde dort gesottenes Fleisch an Hafenarbeiter angeboten. Später wurde das Fleisch durch Bratwürste ersetzt, die es heute noch gibt. Ich probierte natürlich welche vom offenen Holzkohlengrill, sie waren gut aber keine Sensation für die sich eine weite Anreise lohnt. Warum 'Wurstküche' am Gebäude angeschlagen ist und nicht Wurstkuchl hatte mir sich nicht erschlossen:

Regensburg6.jpg

Die Historische Wurstkuchl in Regensburg

Für den späten Nachmittag buchte ich eine Führung durch den Palais Thurn und Taxis, und ein Besuches des Weihnachtmarktes im Innenhof. Ich dachte es wäre für mich zu weit zu laufen, und das Taxi mehr kostet als der Preis vom Ausflug. Morgens sah ich bereits dass es nicht so war, für mich war die Strecke schnell abgelaufen. Die Führung durch das Schloss St. Emmeram war enttäuschend für mich. Das Fürstenhaus lässt es zu dass im Schlosspark jährlich verschiedene Veranstaltungen stattfinden, und führt eine Unmenge von Besuchern täglich durch Teile des Schlosses. Ein Fotografieren ist aber nicht erlaubt auf Grund der Privatsphäre (Wikipedia: Ein nichtöffentlicher Bereich, in dem ein Mensch unbehelligt von äußeren Einflüssen sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wahrnimmt). Das ist albern, und passt nicht zusammen. Natürlich gibt es am Ausgang ein Shop mit Postkarten, Bildbände, Kalender etc... Hätten sie gesagt 'aus Schutz vor den Bildern, Teppichen oder sonst etwas' oder aus Geldgier hätte ich es vielleicht verstanden, aber so nicht. Das wurde leider bei der Buchung des Ausfluges nicht erwähnt, ich würde das machen als Organisator.

Regensburg8.jpg

Palais Thurn und Taxis und Weihnachtsmarkt in Regensburg

Regensburg9.jpg

Palais Thurn und Taxis und Weihnachtsmarkt in Regensburg

Regensburg10.jpg

Palais Thurn und Taxis und Weihnachtsmarkt in Regensburg

Beim Weihnachtsmarkt sah ich nichts was ich noch nie auf anderen Märkten gesehen hatte, und machte mich schnell zu Fuß zurück zum Schiff. Das Geld für den Ausflug hätte ich mir sparen können, schade.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Passau: Nebel & Sonne



Dichter Nebel war als wir in Passau angekommen waren, und das hatte etwas ohne es schön reden zu wollen. Eine für mich schöne und mythische Stimmung war in der Stadt, passend zu der Jahreszeit:

Passau3.jpg

Blick auf die Inn in Passau

Passau4.jpg

Blick auf die Inn in Passau

Hier der Unterschied zwischen Nebel am Morgen und Sonne am Mittag beim Schaiblingsturm, eines der Wahrzeichen der Stadt:

Passau5.jpg

Der Schaiblingsturm in Passau

Angeblich hatte Hitchcock hier die Inspiration bekommen den Film 'Die Vögel' zu drehen:

Passau6.jpg

Vögel am Schaiblingsturm in Passau

Passau7.jpg

Vögel am Schaiblingsturm in Passau

Es machte Spaß durch die Stadt zu gehen, minütlich änderten sich das Wetter und die Stimmung. Der Nebel wurde nach und nach von der Sonne vertrieben. Ein Blick in die Altstadt:

Passau1.jpg

Die Altstadt von Passau

Auf die Veste Niederhaus:

Passau2.jpg

Die Veste Niederhaus in Passau

Auf die Veste Nieder- und Oberhaus:

Passau9.jpg

Die Veste Ober- und Niederhaus in Passau

und die Veste Oberhaus:

Passau12.jpg

Die Veste Oberhaus in Passau

Die Kirche St. Michael:

Passau8.jpg

Die Kirche St. Michael in Passau

und natürlich der Dom St. Stephan, Bischofssitz und Hauptkirche des Bistums Passau:

Passau10.jpg

Der Dom St. Stephan Passau

Der Aufenthalt dort war eine Freude, zudem ich nicht dokumentiert zwei schöne und urige Brauhäuser testete. Am Nachmittag verließen wir Passau Richtung Österreich, und ich warf bei dieser Gelegenheit noch einen Blick auf das schöne Stadtbild:

Passau13.jpg

Blick auf Passau

Am Abend gab es wieder die bereits gewohnten Schleusen mit den schönen Beleuchtungen:

Passau14.jpg

Eine Schleuse auf der Donau

Passau15.jpg

Eine Schleuse auf der Donau

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Niederösterreich: Lust & Frust




Beim Aufenthalt in Oberösterreich gab es zwei Alternativen: Fast den ganzen Tag auf dem Schiff verbringen, oder den Ausflug zum Stift Melk zu buchen. Es wurde in Emmersdorf und Weißenkirchen nur kurz gehalten um die Ausflügler aus- und wieder einzuladen. Da ich noch nie im Kloster Melk war und keine große Lust hatte den Tag aktivitätsfrei zu halten buchte ich den Ausflug.

Obwohl das Wetter nicht das Beste war, gefiel mir der Blick auf die Stadt Melk:

Melk1.jpg

Blick auf Melk

und die Außenansicht auf das Stift, ein UNESCO-Welterbe. Es wurde als 'sinnbildlichstes und dominantestes Barockgebäude' beschrieben:

Melk2.jpg

Stift Melk

Melk3.jpg

Stift Melk

Doch die Führung durch das Stift geriet wieder schnell zum Frust. Auch hier war das Fotografieren verboten (wissentlich nicht angekündigt), der große Souvenirshop am Ende freut sich... Aber auch der Rundgang war eher langweilig, es ging von Raum zu Raum mit Erzählungen, die ich vielleicht genossen hätte wenn nicht so viele Personen um uns herum waren. Mir war der Trubel viel zu viel, und ich war froh als wir wieder draußen waren.

Zum Glück war das aber nicht das ganze Programm, wir konnten uns noch das kleine Städtchen Dürnstein ansehen, mit einer anschließenden Glühweinparty. Der erste Blick auf die Stadt, die Ruine und die Felsen hatte mir gefallen:

Melk4.jpg

Blick auf Dürnstein

Ich setzte mich von der Gruppe ab, der Ort ist sehr überschaubar, und wir waren fast die einzigen Besucher. Ich kann mir bei der Menge an Lokalen, die fast alle geschlossen waren, vorstellen dass in der Hochsaison jede Menge los ist. Dürnstein hatte mir gefallen, gerade weil es so ruhig war:

Melk5.jpg

Blick auf die Altstadt von Dürnstein

Melk6.jpg

Blick auf die Altstadt von Dürnstein

Melk7.jpg

Blick auf die Altstadt von Dürnstein

Ich traf zufällig während meiner Besichtigung unsere Ausflugsgruppe, und hörte von der Reiseleitung 'Das war unser Rundgang in Dürnstein'. Da ich mir zumute schneller als der Trupp zu sein, machte noch einen kleinen Umweg und lief dann zum Bus zurück. Gesehen hatte ich sonst niemanden auf dem Weg, und hatte schon ein schlechtes Gewissen dass ich zu spät war. Als ich in den Bus einstieg, war niemand da. Der schimpfende Fahrer und ich warteten noch dreissig Minuten auf die Passagiere, als ich die einsteigen sah wusste ich sofort warum. Fast alle Passagiere hatten Pakete in der Hand, es wurde ein Stopp zum Einkaufen gemacht damit vermutlich die Reiseleitung mit der Provision etwas verdient. Ich will mir gar nicht vorstellen wenn es umgekehrt wäre, und ich dreissig Minuten später angekommen wäre... Tiefpunkt war dann noch die Aussage 'Jetzt müssen sie schneller ihren Glühwein austrinken damit wir pünktlich auf dem Schiff sind', wer schon einmal das probiert hat weiß die Folgen von gierig getrunkenen heißen Getränken. Das ist nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Die Glühweinparty in Weißenkirchen selbst war besser als erwartet. Dass der Aufenthalt kürzer wie geplant war konnte der Veranstalter nichts dafür. Der Wein war gut, die Einrichtung urig und die Livemusik sorgte für Laune. Nachdem ich ein Video davon an meine Bekannte gesendet hatte, war die Kritik aber nicht gut. Um den Mann nicht vorzuführen veröffentliche ich keines, meiner Meinung nach hatte er für die Umstände seinen Job gut gemacht.

Melk8.jpg

Glühweinparty in Weißenkirchen

Zinni und Ärger bei Ausflügen, das kommt so zuverlässig vor wie Titanic im TV an Weihnachten. An dem Tag blieb aber nicht viel anderes übrig. Der Frust legte sich schnell wieder, als ich während der Fahrt nach Wien starke dramatische Wolken sah:

Melk9.jpg

Unterwegs auf der Donau

Melk10.jpg

Unterwegs auf der Donau

Melk11.jpg

Unterwegs auf der Donau

Und bei diesen Anblick waren sogar Heimatgefühle aufgekommen, der Rhein bei mir in der Nähe sieht ähnlich aus:

Melk12.jpg

Unterwegs auf der Donau

Wir legten leider nicht direkt in Wien an, trotzdem gab es ein Heurigen Lokal in der Nähe. Das wurde getestet, und hatte mir gefallen. Leider war ich der einzige Gast, hier war die Saison anscheinend auch vorbei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Wien von Unten & Oben




Da wir in Wien, ähnlich wie in Nürnberg, weit außerhalb der Innenstadt lagen buchte ich den Stadtrundgang, nahm aber nur die beiden Bustransfers in Anspruch was billiger als ein Taxi war. Geplanter Beginn war 9:15, ich war um 9:14 an der Rezeption, wo bereits Aufregung herrschte und ich von drei Mitarbeitern angesprochen wurde dass ich zu spät war. Ich hätte um 9:15 am Bus sein sollen, was ich um 9:17 auch war. Na ja, und das nach meinem Erlebnis vom Vortag wo ich dreissig Minuten warten musste...


Die lokale Reiseleitung im Bus war ein junger netter Mann, der einige Witzchen in seiner Rede eingebaut hatte. Ich glaube allerdings dass ich einer der wenigen war die das verstanden hatten. Wie geplant trennte ich mich nach Erreichen der Innenstadt von der Gruppe, und lief zur nahe gelegenen Domkirche St. Stephan, auch Steffl oder Stephansdom genannt. Hier wird aus allem Geld gemacht, Domführung, Audioguide, Katakomben, Südturm, Nordturm, Domschatz und natürlich der Dom Shop, alles kostet. Es gibt sogar ein 'All Inclusive' Programm. Ich wollte trotzdem eine Aussicht auf die Stadt haben, und nahm einen Aufzug zu einem der Türme. Die Sicht war klasse, sogar der Prater war zu sehen:

Wien1.jpg

Blick auf Wien

und die Wolken dramatisch schön:

Wien2.jpg

Wolken in Wien

Natürlich ist der Dom auch von unten sehenswert:

Wien3.jpg

Die Domkirche St. Stephan in Wien

Wien4.jpg

Die Domkirche St. Stephan in Wien

Einer der Höhepunkte der Reise war der ungeplante Besuch der Kaisergruft (oder auch Kapuzinergruft genannt). Ich sah zufällig ein Hinweisschild darauf, und betrat ehrfürchtig die Begräbnisstätte der Habsburger und Habsburg-Lothringer in Wien. Außer mir waren fast keine anderen Besucher dort, und ich konnte ihn Ruhe mir die famos verzierte Särge anschauen. Das war spannend, interessant, imposant und auch etwas unheimlich... Mit meinem kleinen Patenkind würde ich dorthin nicht heruntergehen:

Wien5.jpg

Die Kaisergruft in Wien

Wien6.jpg

Die Kaisergruft in Wien

Wien7.jpg

Die Kaisergruft in Wien

Wien8.jpg

Die Kaisergruft in Wien

Beim Warten auf den Bus waren österliche Gefühle aufgekommen:

Wien9.jpg

Ostern in Wien?

Es ging zurück zum Schiff und Mittagessen. Für den Nachmittag buchte ich den Ausflug zum Schloss Schönbrunn, eine der touristischen Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt. Von außen hatte ich die Anlage schon einmal gesehen, von Innen noch nicht. Auf eigene Faust vom Schiff aus dort hinzukommen hätte fast eine Weltreise nah gestanden.

Der Guide war der Gleiche wie am Vormittag, was mich freute. Seine versteckten Witze waren gut. Durch Staus zog es sich trotzdem bis wir in Schönbrunn waren. Auch dort war ein von mir nicht erwartender Andrang an Besuchern, ich schätze 87,3 % aller Wien Touristen an diesem Tag hatten die gleiche Idee sich zur selben Zeit wie wir das Schloss anzusehen.

Leider wieder die gewohnte Prozedur, keine Bilder erlaubt. Wo ich alleine war gab es dieses Verbot nie, aber bei allen drei Ausflügen. Das sah mir sehr nach einem Geschäftsmodell aus, und nervte mich, wie auch die vielen Besucher und das Abhaken der einzelnen Räume. Wieder Staus bei der Rückreise machten den Ausflug leider wieder nicht einem Erlebnis, sondern zu etwas was ich nicht unbedingt hätte machen müssen:

Wien10.jpg

Schloss Schönbrunn in Wien

Wien11.jpg

Schloss Schönbrunn in Wien

Wien12.jpg

Schloss Schönbrunn in Wien

Wien13.jpg

Schloss Schönbrunn in Wien

Mit diesem Bild:

Wien14.jpg

Schloss Schönbrunn in Wien

verabschiede ich mich von dem Bericht, und hoffe dass er gefallen hat. So unterschiedlich wie dieser Obelisk war die Reise, von eitler Sonnenschein über Nebel zu eisiger Kälte (zum Glück nur am Anfang in Nürnberg). Sie hatte mir gefallen, das Schiff ist klasse, und meine Mitpassagiere mit denen ich Kontakt hatte waren sehr nett. Ich würde jederzeit wieder mit einem Schiff von Amadeus fahren, wenn die Route passt. Ich habe schon eine Route von Wien über das Donau Delta nach Bukarest gefunden, das ist Neuland für mich und buche es vielleicht. Nach sieben Kreuzfahrten in 2017 bleibe ich 2018 mit bislang vier gebuchten Reisen ohne Schiff aber erst einmal auf Land, und ohne geführte Ausflüge mit Fotografierverbot.

Liebe Grüße
Gerald



[SIZE=-1]Weitere Reiseberichte von mir im vielfliegertreff:

Tage wie diese: Sonne Sturm und Hitze in Ost Kanada, der USA und der Karibik

[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]Eine heisse iberische Nummer: 'I am not sailing'[/SIZE][/SIZE][SIZE=-1]

[/SIZE]
[SIZE=-1]Nahe weg: Unterwegs auf den vier schönsten Flüßen von Deutschland[/SIZE][SIZE=-1]
[SIZE=-1]
Die Niederlande wiederentdeckt, von Amsterdam nach Köln per Flusskreuzfahrt
[/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]
[SIZE=-1]
Impressionen aus Niederschlesien, mit dem Schiff von Breslau nach Berlin
[/SIZE]
[SIZE=-1]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Grönland im März: Ein arkisches Wintermächen oder Schneechaos und Hundekälte?[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Texas: Canyons, Berge, Sand und mehr[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]

[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]Natur pur, ein cooler Besuch von Ost-Grönland (Fotobericht)[/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]Wilde Natur undexotische Beuteltiere, weit weg nach Tasmanien (Fotobericht)[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1]Süd-Grönland im Frühling mit vulkanischen Einfluss [SIZE=-1](Fotobericht)
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Asiatisches Kaleidoskop - Von Orang Utans, Seezigeunern, Millionenstädten und vielen kleinen Inseln[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=-1]
[SIZE=-1]Vive la Normandie! Mit dem Schiff von Paris aus zu Felsen, Meer und Klippen[/SIZE]

[/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach den Färöer Inseln, Island, Spitzbergen und Norwegen[/SIZE][/SIZE][SIZE=-1]

[SIZE=-1]Go North - Unterwegs im Norden von Grönland[/SIZE]

Bezahlen mit Steinen, die mikronesischen Inseln Saipan, Yap und Palau

Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Traumschiffhaft - Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen[/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[/SIZE]


China für Einsteiger - Vier Millionenstädte in acht Tagen

Ittoqqortoormiit in Ost-Grönland, in der Tat einzigartig

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Sonne Wonne und mehr im Mittelmeer! In der Adria unterwegs mit der MS Berlin[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Indien für Anfänger - Goa und Mumbai[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Restaurants in Grönland[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]


[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen bei minus 20 Grad[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Thailand abseits von Stränden und Inseln[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Mit der MS Delphin nach Falkland und in die Antarktis[/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Der Handballwahnsinn - Deutschland ist Europameister und Zinni war dabei

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Im Frühjahr nach Ilulissat und Aasiaat im Westen von Grönland
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Luxuriös: Durch das Bermudadreieck mit der MS Silversea von New York nach Barbados

[SIZE=-1][SIZE=-1]Abschied nehmen, die letzte Fahrt der MS Delphin rund um Grossbritannien
[/SIZE]
[/SIZE]

[SIZE=-1]Irre wie man sich irren kann, Traumwetter in Irland[/SIZE]

[SIZE=-1][SIZE=-1]Nepal ohne Pokhara: eine nicht ganz einfache Reise zum Dach der Welt[/SIZE][/SIZE]

Wetter gut in Nunavut, ein Besuch der jüngsten Provinz von Kanada


Es muss nicht immer Sonne sein: Südgrönland im Mai

Grönland / Uummannaq Meine zehnte Grönlandreise zu einem ganz speziellen Ort

Paradiesisch: Per Luxusliner durch die Südsee

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Bei den Esten im Westen (Tallinn und Saaremaa)

Mit der MS Delphin nach Grönland und Kanada

[SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1]Auf der Suche nach dem Paradies: Galapagos & Meer[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den wie immer schönen Bericht :)

Ich wurde auf dem Schiff empfangen mit 'Willkommen... als unser einziger deutsch sprechende Gast', was mich bei einer deutschen Gesellschaft und eine Abfahrt ab Deutschland wunderte. Die Besatzung sprach mich schüchtern an ob ich englisch verfasste Speisekarten, Bordprogramme und Ansagen verstehe. Ich konnte sie beruhigen. Mich freute es sogar, Deutsche habe ich genug um mich alltäglich. Fast alle Passagiere gehörten zu einer von drei Gruppen an Bord: Australier, Israelis und Japaner. Der kleine Rest war individuell aus der USA, Kanada und Großbritannien angereist.
Und ich dachte erst, sie hätten einen Spaß gemacht, weil außer Dir sonst nur Österreicher an Bord gewesen wären :D
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Und wieder ein echter Zinni ;-)
Dankeschön für schöne Bilder und lesenswerte Texte.
Und fürs nächste Mal mehr Glück bei den Ausflügen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
H

HGFan

Guest
Hättest du gesagt das du in Wien bist (oder her fährst) hätte ich dir paar gute Tipps geben können was du auf eigene Faust hättest dir anschauen können...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die Kommentare und die Danke! ;)


Hättest du gesagt das du in Wien bist (oder her fährst) hätte ich dir paar gute Tipps geben können was du auf eigene Faust hättest dir anschauen können...

Danke, das Problem wäre ja trotzdem der Transfer vom Hafen in die Stadt und zurück gewesen. Mit meinem Innenstadt-Besuch war ich zufrieden.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.636
594
@Gerald: Zuerst wünsche ich dir alles Gute für 2018 und als zweites...wieder mal ein großes Dankeschön für deinen Reisebericht. Wie immer...sehr unterhaltsam geschrieben und passende Fotos. Selbst ich, der oft in Nürnberg ist, musste bei ein, zwei Stellen überlegen. Klasse getroffen! :) Ich freue mich schon auf dein Reisejahr 2018 und deine kommenden Berichte. :)

Und wenn Du wider mal in Nürnberg bist, dann schaust da mal vorbei = www.schaeufele.de/das-gasthaus.html. Die Bedienung, manchmal ruppig. Die Schäufele und das Bier immer wieder gut!

Gruß Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
51
MUC
Danke für den schönen Bericht.
Wie lange hat den die gesamte Fahrt gedauert?
Und was kostet so eine Kreuzfahrt?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Danke für den mal wieder wunderbaren Reisebericht. Ich liebe auch diese Nebelstimmung, vor allem über Flüssen und Seen.

Da wir - zumindest im ersten Halbjahr - immer noch keine Langstreckenflüge machen können, Kreuzfahrten lieben, das Mittelmeer aber schon ziemlich damit abgegrast haben, ist eine Flußkreuzfahrt auf der Bucketlist ganz oben!

Für Dich ein gutes neues Jahr mit vielen wunderbaren Reisen.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Hallo Zinni,
vielen Dank für die schönen Fotos und die sehr informativen Berichte.
Für eine "Notlösung" war das doch wirklich ein schöner Urlaub.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein tolles 2018 mit vielen Reisen (an denen wir hoffentlich hier auch wieder dabei sein dürfen) und auch dafür natürlich immer beste Gesundheit.
Viele Grüße
Teddy
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Danke für die schönen Kommentare, und die 'Danke' ;)


Ja, und beim Heuriger 'Zum Pospisil' war ich etwas trinken.

...Und wenn Du wider mal in Nürnberg bist, dann schaust da mal vorbei = www.schaeufele.de/das-gasthaus.html. Die Bedienung, manchmal ruppig. Die Schäufele und das Bier immer wieder gut!

Mache ich, danke für den Tipp!

...Wie lange hat den die gesamte Fahrt gedauert? Und was kostet so eine Kreuzfahrt?...

Ich hatte eine Nacht im Hotel verbracht (Fürth), und sechs auf dem Schiff.

Für den Preis bitte bei einer vergleichbaren Tour im Internet nachschauen. Ich buche, bezahle und verdränge. Ich hatte einmal eine Übersicht gemacht was mich ein Urlaub letztendlich gekostet hatte, danach wollte ich aus Kostengründen nie mehr weg fahren... Mache ich nie wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.080
4.393
DUS
Ich buche, bezahle und verdränge. Ich hatte einmal eine Übersicht gemacht was mich ein Urlaub letztendlich gekostet hatte, danach wollte ich aus Kostengründen nie mehr weg fahren... Mache ich nie wieder.

Auch von mir ein persönliches Danke. Du schaffst es Dinge (für mich) interessant zu machen, die ich nie buchen würde. Auch wenn eine sehr gute Freundin in Passau studiert :D

Bezüglich der Übersicht. Ich habe so etwas auf meinen letzten beiden Reisen gemacht und war extrem überrascht. Positiv. Es war weniger als vorher grob kalkuliert.
Ich werde es wohl auch zukünftig machen, habe aber auch Spaß an Tabellen und Statistiken. :censored: Und es verleitet mich auch keineswegs dazu im Urlaub zu "sparen". Alles was ich machen will mache ich auch, sofern ich den Preis dafür akzeptabel finde bzw es mit Wert ist.

Nochmals Danke und ich freue mich schon auf den nächsten Bericht. Sobald ich "Zinni" bei den Berichten lese freue ich mich bereits sehr. Das gilt natürlich auch für den ein oder anderen hier. Facing Mr. Starbucks z.B. ;)
 
Z

Zinni

Guest
...Auch von mir ein persönliches Danke...

Danke, gerne geschehen :)

...Du schaffst es Dinge (für mich) interessant zu machen, die ich nie buchen würde...

;)

...Bezüglich der Übersicht. Ich habe so etwas auf meinen letzten beiden Reisen gemacht und war extrem überrascht. Positiv...

Ich habe so etwas auf einer Reise gemacht und war extrem überrascht. Negativ

...habe aber auch Spaß an Tabellen und Statistiken...

Ich auch, mache das aber täglich auf der Arbeit. Das muss dann nicht auch noch nach Feierabend sein.

Mittlerweile war ich schon wieder weg, und fahre am Wochenende wieder. Passt zusammen, einen gemeinsamen Bericht darüber wird es in zwei Wochen geben ;)
 

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Vielen Dank für den schönen Bericht! Ich reise immer wieder gerne mit!

Nürnberg, Regensburg und Passau kenne ich recht gut, wäre aber nie auf die Idee gekommen, sie von der Wasserseite zu besuchen...

Wer weiß, irgendwann bekommst Du mich noch auf ein Schiff, Grönland steht nach Deinen Berichten jedenfalls sehr weit oben auf der Liste ;) .
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Vielen Dank für den schönen Bericht! Ich reise immer wieder gerne mit!

Nürnberg, Regensburg und Passau kenne ich recht gut, wäre aber nie auf die Idee gekommen, sie von der Wasserseite zu besuchen...

Wer weiß, irgendwann bekommst Du mich noch auf ein Schiff, Grönland steht nach Deinen Berichten jedenfalls sehr weit oben auf der Liste ;) .

Danke für den Kommentar :)

Grönland ist cool, muss aber nicht unbedingt mit dem Schiff sein. Meine Höhepunkte waren ohne eine Kreuzfahrt.