[TR] – Mit dem Zug durch die Adirondack Mountains (NY State) – ca. 100 Bilder

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
ANZEIGE
Allen zusammen ein herzliches Willkommen!

Es gibt wieder Gelegenheit von einem kleinen Ausflug zu berichten. Im nördlichen Teil des Bundesstaates New York liegen die 'Adirondack Mountains', die insbesondere im Indian Summer eine schöne Laubfärbung aufweisen. Es gibt auch einen täglichen Zug von New York City nach Montréal, der diese landschaftliche schöne Gegend durchquert – dieser Zug hat den Ruf, einer der schönsten Routen in Nordamerika zu befahren. Es ist ein Tageszug, der die 381 Meilen (bzw. 613 Kilometer) in guten 11 Stunden zurücklegt. Somit kein Vergleich zu den langlaufenden Amtrak Zügen mit Schlafwagen quer durch die USA – aber im Herbst stellt Amtrak diesem regulären Intercity mit normalen Reisezugwagen einen speziellen Aussichtswagen ('Great Dome') für einen Zeitraum von ca. 4 Wochen bei. Wird so schon einige Jahre so gemacht. Was die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis macht, weil man einen wunderbaren Eindruck der durchfahrenden Landschaft bekommt. Das wollte ich mal erleben.

Nach einem Blick in meinen Kalender fand sich ein Wochenende und ich erwarb die Hinfahrt an einem Samstag von New York City aus und zurück am nächsten Tag. Ich Montréal war ich schon mal und die Grenze ist per Zug sehr zeitaufwändig und auch verspätungsanfällig, so dass ich mich entschied, nur bis Plattsburgh, NY zu fahren – dem letzten sinnvollen Halt im nördlichen New York vor der kanadischen Grenze. Eine Kleinstadt an einem See gelegen, versprach für knapp 24 Stunden ein wenig Abwechslung zur Großstadt aus der ich kam. Nach Montreal hätte es insgesamt mit hin und zurück noch mal 7 bis 8 Stunden mehr Reisezeit bedeutet, so man bei nur einer Nacht Aufenthalt nicht wirklich was davon gehabt hätte.

Plattsburgh, NY hat noch einen netten historischen Ortskern (für US Standards). Im Zuge des Baus der Interstates gibt es auch neue Ortsteile im westlichen Teil der Stadt – da sind auch die ganzen Retortenhotels (HI Express und Konsorten) und entsprechende Kettenrestaurants. Über AirBnB fand sich ein kleines Bed & Breakfast im alten Ortsteil, was sich als sehr nette Unterkunft entpuppt hat.

Somit war alles eingetütet und der Ausflug konnte kommen.

Amtrak #69 'Adirondack' New York City, NY Penn Station – Plattsburgh, NY
30.09.2017, Abfahrt 08:15 Ankunft 15:20
Amtrak #68 'Adirondack' Plattsburgh, NY – New York City, NY Penn Station
01.10.2017, Abfahrt 13:25 Ankunft 21:50

Vorneweg – in Sachen Laubfärbung hatte ich Pech, der Herbst ließ noch auf sich warten.

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Am Samstagmorgen ging los. Kleiner Fußmarsch zur Penn Station. Dort gab es schon eine lange Schlange für das Boarding, genauer gesagt zwei – eine für alle Reisenden mit Fahrtziel in den USA und eine für die Reisenden nach Kanada. Mit Ankunft um 8 war ich schon einer der letzten und durfte mich hinten anstellen… Einsteigen begann etwas nach der planmäßigen Abfahrtszeit. Wie üblich, sortierten die Schaffner beim Einsteigen in den Zug je nach Zielort und weisen einem einen Wagen zu. Nix freie Platzwahl. Ich wurde im hinteren Teil des Zuges zusammen mit den Gästen nach Montréal einquartiert. Wie sich herausstellte, nicht der schlechteste Ort, weil diese Wagen an diesem Tag etwas mehr Sitzabstand verglichen mit anderen Wagen im Zugverband hatten.
Der Aussichtswagen wird erst in Albany-Rensselaer, NY beigestellt – passt nicht in die Tunnels der Penn Station…

Einsteigen in den Amtrak Zug #69 'Adirondack' Richtung Montréal Central Station, QC bestehend aus Reisezugwagen der Baureihe Amfleet II:
23878471108_4d4a59b8aa_b_d.jpg


Blick in einen Amtrak Amfleet I Wagen mit den großzügigeren Sitzabstand:
23878474818_6de3219871_b_d.jpg


Es ging nun los und der Zug rumpelte durch den unterirdischen westlichen Bahnhofskopf der Penn Station, tauchte in die in den 80ern erbaute 'Empire Connection' ab und dann ging es auf den Gleisen unter der Upper West Side nach Norden.

Wenn man dann ans Tageslicht kommt, hat meinen schönen Blick auf die 'George-Washington-Bridge' über den Hudson:
23878474858_05d48c9a18_b_d.jpg


Mit der Vorbeifahrt an der 'Henry Hudson Bridge' über den 'Spuyten Duyvil Creek' zwischen der Bronx und Manhattan:
23878477888_9af116cc26_b_d.jpg


Die Strecke verläuft von New York City aus die ersten 240 Kilometer und 3 Stunden entlang des Hudson – das Tal des Hudson ist in diesem Abschnitt landschaftlich sehr schön und fast ein wenig mit den Rheintal zwischen Bingen und Koblenz vergleichbar – aber nur ansatzweise.

Die 'Hudson Palisades' Felswände am westlichen Ufer des Hudson und Boote auf dem Hudson:
23878479358_230f4318e5_b_d.jpg


Und ging es erstmal in den Cafewagen – ein Frühstück besorgen:
23878487048_733356a6d1_b_d.jpg


Aufgewärmter Bagel mit Creamcheese und Kaffee:
23878483838_6a33a809b7_b_d.jpg


Leider trübte das Wetter ein. Blick über den weiten Hudson bei Peekskill, NY:
37683122656_8acaf2a8d6_b_d.jpg


Westlicher Pylon der 'Bear Mountain Bridge' über das Tal des Hudsons zwischen Stony Point und Cortlandt. Im Hintergrund die 'Popolopen Bridge':
37683124276_eea13ae2e4_b_d.jpg


Und nach der Unterquerung aus nördlicher Sicht:
37683124326_a9e78c9251_b_d.jpg


Marschland neben der Eisenbahnstrecke in Manitou, NY:
37683126566_6857a319aa_b_d.jpg


Die 'Hamilton Fish Newburgh-Beacon Bridge' zwischen Newburgh und Beacon:
37683126606_b77b4c31b7_b_d.jpg


Blick auf die Gleise der CSX Hudson Subdivision Strecke zwischen Rhinecliff-Kingston, NY und Rensselaer, NY im Weiler Cheviot in Germantown, NY, erbaut durch die ehemalige Hudson River Railroad:
37683131176_a6e3503a09_b_d.jpg


Der Zug erreichte das erste Etappenziel – Albany-Rensselaer, NY. Der Zug hatte mittlerweile eine knappe Stunde Verspätung, aber bei insgesamt 11 Stunden (für mich 8) ist das auch irgendwie egal… in Albany- Rensselaer, NY hatte der Zug planmäßig gute 25 Minuten Aufenthalt. Zum einen wird hier von der Zweisystemlok (elektrisch/ Diesel) – die Penn Station darf nicht von Dieselloks befahren werden – auf rein Diesel gewechselt, zum anderen wird der Aussichtswagen beigestellt.
Der Zugschluss des Zuges Amtrak #69 'Adirondack', New York City Penn Station, NY - Montréal Central Station, QC:
23899393438_fc69679107_b_d.jpg


Blick auf das südliche Gleisvorfeld:
37752346501_8a192a1166_b_d.jpg


Ein Amtrak Amfleet II Wagen während des Halts in Albany-Rensselaer:
37493809720_9c2341ac40_b_d.jpg


Bald ging es wieder weiter – der Zug hatte 5 Minuten gut gemacht… Blick über den nicht sichtbaren Hudson auf die Skyline von Albany, NY vom Bahnhof Albany-Rensselaer, NY mit dem 'D & H Building':
37493809820_f70f4229c4_b_d.jpg


Amtrak Wartungsanlagen mit dem Logo von 1971:
37720524262_066671ae48_b_d.jpg


Auf dem Weg zur 'Livingston Avenue Bridge' über den Hudson:
37720524282_c57d4eaba7_b_d.jpg


Blick auf die Skyline von Albany, NY entlang des Ufers des Hudson während der Überquerung auf der 'Livingston Avenue Bridge':
23899479238_c60f78df84_b_d.jpg


St. Josefs Kirche unter grauen Wolken von der Bahnlinie Albany-Rensselaer, NY - Schenectady, NY aus gesehen:
37703927786_f1e4560ee2_b_d.jpg


Rückseite und Hinterhöfe von Häusern entlang des Broadways in Schenectady, NY:
37493881420_d99209ebac_b_d.jpg


Von Schenectady, NY verläuft die Hauptlinie der Bahn weiter nach Westen entlang des Mohawk Rivers Richtung der Großen Seen, und es gibt eine Abzweigung zu einer Strecke nach Norden Richtung Montréal und Vermont, betrieben von der Canadian Pacific Railway. Diesen Gleisen folgte der 'Adirondack'.

Erster Halt war Saratoga Springs, NY – dieser Ort hat eine gewisse Bekanntheit für ein jährliches Pferderennen und diverse heiße Quellen:
37493894840_6f9a920ba7_b_d.jpg


Südlich von Fort Edward, NY wird der Hudson River überquert:
37043222024_9686a33e60_b_d.jpg


Und während des Halts in Fort Edward–Glens Falls, NY wird eine Straße kurzfristig blockiert.
37043222044_8cb39c948f_b_d.jpg


Das Bahnhofs Gebäude in Fort Edward–Glens Falls, NY. Bis hier gibt es von New York aus täglich zwei Züge pro Richtung – der 'Adirondack' nach und aus Montréal und daneben den 'Ethan Allen', dieser verkehrt dann ab Fort Edward–Glens Falls, NY weiter Richtung Rutland in Vermont:
37493927710_6b8e805bac_b_d.jpg


Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Mittlerweile war der Aussichtswagen geöffnet und es war an der Zeit den mal zu erkunden. Da gilt 'first come, first serve'. Mit der Öffnung pilgerten Heerschaaren durch den Zug, kamen auch teilweise bald wieder zurück. Denn noch war die Landschaft nicht besonders. Man auch die ganze Zeit im Aussichtswagen verbringen – zu meiner Überraschung verläuft sich das und es gibt ein regelmäßiges Kommen und Gehen, so dass am Ende jeder mal da sein kann. Untere Ebene des Aussichtswagens 'Ocean View' ('Great Dome') , von der Budd Company 1955 gebaut – da war es völlig leer:
37082021533_514f470637_b_d.jpg


Ich begab mich ins Oberdeck und suchte mit ein Plätzchen. Überquerung der 'South Bay' des Sees 'Lake Champlain' nördlich von Whitehall, NY:
23919155228_84739602a4_b_d.jpg


Der 'Lake Champlain' erstreckt sich über gute 170 Kilometer Länge im nördlichen New York. Er bildet hier auch die Grenze zu Vermont. Die Bahnlinie folgt dessen westlichen Ufer mal dichter und mal mit etwas Abstand. Die Gegend und der See haben sehr viel Geschichte zu bieten, da in dieser Gegend die Franzosen und Briten lange Zeit präsent waren und auch im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg diverse Schlachten hier stattfanden.

In Kooperation mit dem 'National Park Service' bietet Amtrak das sogenannte 'Trails and Rails Programm' – auf bestimmten Streckenabschnitten und zu bestimmten Zeiten fahren Freiwillige mit und erläutern die Region und Geschichte. So auch im 'Adirondack' zwischen Albany-Rensselaer, NY und Port Henry, NY. Das ist ganz interessant, weil eben etwas über die Geschichte nicht nur der Bahnstrecke sondern eben auch um die durchfahrene Gegend erfährt.
Aussichtsdeck des Aussichtswagens 'Ocean View' ('Great Dome'):
37772257881_d0d784f0a4_b_d.jpg


Schaffner im Aussichtsdeck des Aussichtswagens – der hatte seine bessere Hälfte dabei und quatsche mit deren Klüngel fast die ganze Fahrt:
37740222912_be12c81b01_b_d.jpg


Blick entlang des Zuges unterwegs auf der Strecke CP Canadian Subdivision zwischen Ticonderoga, NY und Crown Point, NY – durch die Fenster des Aussichtswagens:
23919248208_58b9957ee2_b_d.jpg


Da am nächsten Tag bei der Rückfahrt schöneres Wetter war, gibt es da mehr Bilder…

Port Henry, NY am Ufer des Sees 'Lake Champlain':
37772326421_a34d0a6974_b_d.jpg


Das Bahnhofsgebäude in Port Henry, NY:
37772334691_3f63fd4a2f_b_d.jpg


Eine Lokomotive der ehemaligen 'Lake Champlain and Moriah Railroad' in Port Henry, NY:
37772339041_4eba078ffe_b_d.jpg


Das Rathaus der Gemeinde Moriah, NY in Port Henry, NY:
37740320342_945fac5855_b_d.jpg


Kreuzung mit der Napper Road südlich der Gemeinde Westport, NY:
37120854563_5dcbaa7ce5_b_d.jpg


Felder in den Hügeln südlich von der Gemeinde Westport, NY:
37120854593_78c3a761cb_b_d.jpg


Blick entlang der Main Street während des Halts des Zuges in Westport, NY:
23938021078_22572e8e96_b_d.jpg


Blick entlang des Ufers des See 'Lake Champlain' südlich von Port Douglas, NY:
37120880733_234439fc2e_b_d.jpg


Blick über die Bucht 'Wilsboro Bay' des See 'Lake Champlain' südlich von Port Douglas, NY:
37120891733_13f93a990c_b_d.jpg


Obstplantage südlich von Plattsburgh, NY:
23938081998_33f30e83ab_b_d.jpg


Kurz vor der Ankunft in Plattsburgh, NY einen Blick in den Amtrak Amfleet II Amdinette cafe car:
23938082048_ddc1f7c987_b_d.jpg


Der Halt in Plattsburgh, NY wurde angekündigt (es war eine knappe Stunde hinter dem Fahrplan), ich eilte an meinen eigentlichen Platz um meine Siebensachen einzusammeln und begab mich zu der Tür, wo ausgestiegen wurde.

Da war ich nun – der Zug rumpelte von dannen, weiter zu dem eigentlichen Ziel Montréal:
37081526244_97d9b4c46d_b_d.jpg


Das Bahnhofsgebäude in Plattsburgh, NY:
37120972623_fab9e7962c_b_d.jpg


Und von der Straßenseite:
37120996463_5fc4b75527_b_d.jpg


Das Wetter war hier schöner, wenn auch nicht mehr ganz warm und begab ich mich zu Fuß auf den Weg zu meinem Bed & Breakfast. Waren ca. 15 Minuten Fußmarsch. Bürgersteig entlang der Bridge Street:
37120996533_f06f93dbda_b_d.jpg


Gebäude an der Ecke Bridge Street/ Green Street in Plattsburgh, NY:
37532845670_ca30a4aa6d_b_d.jpg


Der 'Saranac River' mit der Eisenbahnbrücke in Plattsburgh, NY von der Bridge Street aus gesehen:
37532855980_b74b156e06_b_d.jpg


Nach einer guten Viertelstunde war ich am Bed & Breakfast 'The Hummingbird' in Plattsburgh, NY. Ich hatte mich telefonisch angekündigt, so dass ich gleich wollkommen geheißen wurde und mir mein Zimmer gezeigt wurde. Und mir noch eine Kurzeinweisung zur Stadt gegeben wurde:
37139139913_3b7a91f2ae_b_d.jpg


Der Eingang war schon mal für das kommende Halloween hergerichtet:
37809517821_937333e336_b_d.jpg


Ich entschloss mich dazu, bevor die Sonne vollends unterging, noch mal eine Runde durch das Städtchen zu drehen. Häuser entlang der Court Street zwischen der North Catherine Street und der Pleasant Street in Plattsburgh, NY:
37139146203_278a0a4d84_b_d.jpg


Stadthaus an der Ecke Oak Street/ Clinton Street im alten Zentrum von Plattsburgh, NY:
37139149133_28f8b3fc6f_b_d.jpg


Die Kirche 'Johannes der Täufer' an der Ecke Broad Street/ Oak Street:
37139151113_a08f124d60_b_d.jpg


Wieder in die Nähe des Flusses geraten. Der 'Saranac River' mit der Brücke der Bridge Street von der Broad Street aus gesehen mit dem 'MacDonough Monument' im Hintergrund:
37139154103_5df8686c5c_b_d.jpg


Die Brücke der Bridge Street aus der Nähe mit den umliegenden Häusern im letzten Sonnenlicht:
37139156563_bf21c2009e_b_d.jpg


Gebäude an der Ecke Bridge Street/ Green Street:
37139160353_f1d6f0c4ab_b_d.jpg


Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Am Bahnhof vorbei ging ich zum Bootshafen am Ufer des 'Lake Champlain':
37809505121_40bea5870c_b_d.jpg


Da gibt es auch einen kleinen Park:
37809505151_095b04ca61_b_d.jpg


Und Blick auf den 'Lake Champlain':
37809508351_c5eb225380_b_d.jpg


Ein Kriegerdenkmal im 'Trinity Park' und im Hintergrund links das 'MacDonough Monument':
37809512551_3e7cc53c09_b_d.jpg


Alles in allem eine nette Kleinstadt. Die auch sehr vom Tourismus lebt. Es scheint hier sehr viele Kanadier aus Québec herzuziehen, denn die Beschilderung ist zweisprachig. Englisch und Französisch.

Zum Abendessen wurde mir 'Irises Cafe & Wine Bar' empfohlen – ja, die Ente war lecker!
37809519081_cbbc14978b_b_d.jpg


Nachts kam die Halloween Dekoration des B&B noch besser zur Geltung:
37809519091_7052f3dede_b_d.jpg


Die Abendunterhaltung ist dann doch etwas begrenzter, so dass ich mal etwas früher zurückgezogen habe. Und Vorteil ist, wer früh einschläft, kann auch früh aufstehen. Zumal am nächsten Morgen das Wetter fabelhaft war – blauer Himmel und sonnig. Also erst mal eine Runde laufen gegangen. Nach der Rückkehr frisch gemacht und das hauseigene Frühstück genutzt (bisschen Obst und Cornflakes – in einer echten Schüssel und nicht den furchtbaren Styrofoam Dingern!). Noch etwas lesend entspannt, bevor ich noch eine Runde zum See drehe wollte. Das Wetter war einfach schön.

Haus an der Court Street an der Ecke zur der North Catherine Street:
37139198163_15b4f67c97_b_d.jpg


Petruskirche an der Ecke Cornelia Street/ North Catherine Street:
23978787718_443afc638e_b_d.jpg


Haus an der Cornelia Street zwischen der St Charles Street und der Oak Street:
37782757926_219e4da265_b_d.jpg


Das 'MacDonough Monument' in Plattsburgh, NY:
37782765346_5136f8f1b2_b_d.jpg


Die 'Plattsburgh City Hall' von 'John Russell Pope' entworfen:
37782765456_5659633055_b_d.jpg


Und wieder ein anderer Typ Haus – an der Ecke Trinity Plaza/ Margaret Street:
37782782586_5a5ff928da_b_d.jpg


Und die Eisenbahnbrücke über den 'Saranac River' in Plattsburgh, NY – diesmal von oben von dem 'MacDonough Park' aus gesehen:
23978805288_7110f1e951_b_d.jpg


Es gibt auch eine kleine Fußgängerbrücke über den 'Saranac River':
37831396641_8592ace19b_b_d.jpg


Sonntäglichen Anglern an der Mündung in den 'Lake Champlain':
37831396701_0d9047be86_b_d.jpg


Weiter ging es – die Statue von 'Samuel de Champlain' im 'Champlain Park':
24001556688_5e7061c389_b_d.jpg


Und von dort Blick über den See:
37822634272_8c727c20f3_b_d.jpg


Gerichtsgebäude an der Ecke der Court Street/ Margaret Street:
37805743346_de096d9616_b_d.jpg


Bürgersteig entlang der Court Street an der Ecke der North Catherine Street mit der obligatorischen US Flagge:
37805743516_85255daba9_b_d.jpg


Der Gastgeber des B&B bot mir dann noch an, mich zum Bahnhof zu fahren. Alles in allem ein sehr nettes Bed & Breakfast, die Betreiber geben sich viel Mühe, das Anwesen wohnlich zu machen und den Gästen das Gefühl zu geben, zuhause zu sein. Mal noch die Amtrak website nach Zug Status überprüft und es sollten nur wenige Minuten Verspätung sein. Also los.

Und so war ich wieder an dem kleinen Bahnhof in Plattsburgh, NY:
37822694492_ee16c34ca7_b_d.jpg


Die gelben Schemel als Einstiegshilfe standen auch schon bereit:
37822672342_df5bd1c5aa_b_d.jpg


Der Bahnhof ist gleich am Bootshafen – Blick entlang der Dock Street:
37822685642_caa6acf471_b_d.jpg


Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Nun hieß es warten – die Verspätung in der Amtrak App erhöhte sich regelmäßig und am Ende war es wieder eine Stunde. Wie sich herausstellt, hing der Zug eine Weile an der Grenze, die nur einen Halt vor Plattsburgh, NY, also 30 Minuten oder 35 Kilometer nördlich in Rouses Point, NY ist. Statt der geplanten Stunde (Fahrplan) dauerte es eben zwei. Und das Prozedere ist simpel: der Zug wartet so lange, bis alle Passagiere die Immigration durchlaufen haben. Und natürlich wird ausgestiegen und in einem Grenzhäuschen abgefertigt – solch schöne Verfahren wie Abfertigung im fahrenden Zug, wie man es als verwöhnter Europäer kennt, gibt es hier nicht…
Nun ja, irgendwann kam der Zug – die identische Garnitur wie am Vortag. Einfahrt in Plattsburgh, NY:
37822702422_4778a6088d_b_d.jpg


Mit einer Amtrak Lokomotive der Baureihe P42DC (General Electric):
37822706692_caec332d0a_b_d.jpg



Der Aussichtswagen 'Ocean View' ('Great Dome') im Zugverband:
37822706742_6097af254b_b_d.jpg


Da die Strecke von Plattsburgh aus nach Süden entlang des Sees 'Lake Champlain' am reizvollsten ist, habe ich mich gleich in den Aussichtswagen begeben. Und weil ich die Strecke von der gestrigen Fahrt nun etwas kannte, wusste ich auch, wo und wann es etwas Reizvolles zu sehen gibt. Daneben war auch prima Wetter. Und lustigerweise gab es einige bekannte Gesichter im Zug – viele Fahrgäste waren auch am Vortag nach Norden gefahren – aber eben durch bis Montréal.

Blick entlang des Zuges unterwegs auf der Strecke CP Canadian Subdivision südlich von Port Kent, NY
37167323244_84c4b13477_b_d.jpg


Blick durch das Fenster des Aussichtswagens:
37167327974_da1363e4c2_b_d.jpg


Blick über die Bucht 'Wilsboro Bay' des See 'Lake Champlain' südlich von Port Douglas, NY:
24024865068_27bebb396e_b_d.jpg


Blick nach Norden entlang des Ufers des See 'Lake Champlain' mit der Bucht 'Wilsboro Bay' südlich von Port Douglas, NY:
37157371303_eebde1476c_b_d.jpg


Typische Farm in Essex County, NY bei der Station Road in Essex, NY:
37157376433_dc55718a62_b_d.jpg


Der 'Boquet River' nördlich von Westport, NY:
37157376453_ec6d5093a4_b_d.jpg


Noch eine Pferderennbahn – diesmal in Westport, NY:
37167341094_9420416490_b_d.jpg


Die Bahnstrecke schlängelt sich nördlich von Port Henry, NY zwischen dem Ufers des 'Lake Champlain' und den Felswänden entlang:
37157383243_ba4b9df0b1_b_d.jpg


Bahnhofsgebäude und wartende Fahrgäste in Port Henry, NY:
37167349714_3a619b33dc_b_d.jpg


Blick über die Bucht 'Bulwagga Bay' des Sees 'Lake Champlain' südlich von Port Henry, NY mit den Fenstern des Aussichtswagens:
37157392873_6b26163858_b_d.jpg


Die Papiermühle in Ticonderoga, NY:
37877453251_4ba790a5cb_b_d.jpg


Das 'Fort Ticonderoga' an einer Verengung des Sees 'Lake Champlain' in Ticonderoga, NY:
37846105022_b8e417bf64_b_d.jpg


Der landschaftlich interessanteste Teil der Fahrt war nun nach gut 2 Stunden vorbei – noch mal schön wird es im Hudson Tal – aber da wird es dunkel sein und auch der Aussichtwagen wieder weg. Außerdem bekam ich Hunger – also in den Cafewagen umgezogen. Ein Amtrak Cheeseburger:
24046651568_19b1327831_b_d.jpg


Aber etwas Landschaft gab es noch zu sehen – Felswände am westlichen Ufer des südlichen Teils des Sees südlich von Putnam, NY:
37867830362_b5ec46ebde_b_d.jpg


Der südliche Teil des Sees 'Lake Champlain', schon eher einem Fluss vergleichbar. Südlich von Putnam, NY:
37867830372_922abe6616_b_d.jpg


Blick in den Cafewagen:
37898273521_0aa053a298_b_d.jpg


Überquerung des 'Mohawk River' während der Einfahrt nach Schenectady, NY:
37898275491_3e33cdb85f_b_d.jpg


Die Sonne senkte sich – Blick über Schenectady, NY:
37898275531_94e78c07a2_b_d.jpg


Einfahrt in den Bahnhof Schenectady, NY mit dem Schaffner in der Tür des Wagens:
37898277971_fa490a7ae6_b_d.jpg


Blick auf die Skyline von Albany, NY entlang des Hudsons in der Abenddämmerung während der Überfahrt der 'Livingston Avenue Bridge':
37898278021_2f2d63ab8e_b_d.jpg


Die Lok und der Aussichtswagen des Amtrak #68 'Adirondack', Montréal Central Station, QC - New York City Penn Station, NY
Im Hintergrund fährt der Amtrak #49 'Lake Shore Limited', New York City Penn Station, NY - Chicago Union Station, IL ein:
26145548939_5574b9fb28_b_d.jpg


In Albany wurde der Aussichtswagen wieder abgekuppelt und auch eine Zweisystemlok angekuppelt. Blick auf das südliche Gleisvorfeld mit dem auf die Abfahrt wartenden Zug:
37921195451_2b693f3fd3_b_d.jpg


Die Nacht legte sich über das Hudson Valley und es ging letztlich in der Dunkelheit nach New York City. Abenddämmerung über dem Tal des Hudson River bei Hudson, NY:
26145598719_2dfb1ecd03_b_d.jpg


Und zum Schluss ein verwackeltes Bild der neuen nächtlich erleuchteten 'Tappan Zee Bridge' über den Hudson mit dem Interstate I-87 in Tarrytown:
26145606499_0e4a08efa2_b_d.jpg


Der Zug rumpelte durch die Nacht und irgendwann verschwand er wieder im Tunnel unter der Upper West Side und erreichte die Penn Station. Wieder zurück in New York City.

Es war ein schöner Ausflug und landschaftlich tatsächlich sehr schön – wenn auch sattere Herbstfarben sicher dem Ganzen die Krone aufgesetzt hätten.

Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Fragen sind stets willkommen!

Carsten

_______________________________________
weitere bisherige Reiseberichte von meiner Seite:
Hong Kong/ Macau:
11/2013 - Cathay Pacific nach Hong Kong und Macau (54 Bilder)
03/2015 - Kulinarisches Hong Kong mit CX - 109 Bilder
12/2016 - Silvester in der Luft… in 72 Stunden nach Hong Kong und retour (95 Bilder)
Indien:
10/2015 - Anschnuppern von Indien mit Saudia – Mumbai und Goa
Italien (Sorrent und Amalfi):
07/2014 - LH und Nachtzug von Riyadh zur Halbinsel Sorrent – 134 Bilder
Japan:
09/2015 - Japan (Tokio, Hokkaidō und Kyoto) mit CX - 218 Bilder
London:
09/2013 - Verlängertes WE London abseits der sights mit BA World Traveller Plus (50 Bilder)
Kanada:
10/2016 - Indian Summer in Montréal – 75 Bilder
USA:
07/2013 - San Francisco und etwas Highway No. 1 mit LX/ UA (ca. 130 Bilder)
09/2013 - New York und Upstate - Herbst 2013 (ca. 120 Bilder)
07/2014 - Summer in NYC und Amtrak nach Chicago - 220 Bilder
08/2015 - Summer in NYC und Upstate – 150 Bilder
03/2016 - Frühling in NYC mit SV und LX von Riyadh – 100 Bilder
07/2016 - Per Zug nach Pittsburgh und zum Fallingwater House
09/2016 - Per Zug nach Upstate, Niagara Falls und Toronto
10/2016 - US Westküste auf Schienen und aus der Luft (250 Bilder)
11/2016 - Mit dem Zug vom 'Big Apple' zum 'Big Easy' – ca. 150 Bilder
09/2017- Wochenendausflug nach San Francisco (von NYC aus)
Saudi-Arabien:
05/2014 - Abha und Asir Berge im Westen von Saudi-Arabien
12/2014 - Mada'in Salih, Oase Al-‘Ula und Hedschasbahn in Saudi-Arabien - ca. 100 Bilder
03/2016 - Ta’if in Saudi-Arabien – Region der Rosen – ca. 60 Bilder
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Dem schließe ich mich an :)

Wie war denn das Publikum auf der Strecke? Alle Altersklassen gemischt?

Danke! Und schön, das es gefällt!

Das Publikum war gemischt - wenn auch zahlreiche Touristen - leicht erkennbar, weil bei der Rückfahrt wieder erkannt... ;)
Familien mit Kindern, Ehepaare, Päarchen etc. - aus alles Welt und durch alle Altersklassen.

Daneben nutzen viele reguläre Reisenden den Zug. Z.B. hat Plattsburgh ein College und da reisen Studenten (und warteten auch am Bahnhof).
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Vielen Dank für das Mitnehmen!

New York ist einfach mein absoluter Lieblingsstaat (nach Connecticut), atemberaubende Landschaften und die Kleinstädte haben irgendwie immer noch diesen "Kolonial-Charme" für mich. Upstate New York ist jedenfalls auch mal einen Ausflug wert.
Letztes mal kam ich bis und über die Bear Mountain Bridge, dann auf der anderen Seite wieder runter nach New York. (das waren glaube ich 3 oder 4 Bundesstaaten in einem Tag)
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Der Zug ist so schön entschleunigend. Hab die Tour 2013 gemacht.

– solch schöne Verfahren wie Abfertigung im fahrenden Zug, wie man es als verwöhnter Europäer kennt, gibt es hier nicht…
2013 wurde noch im Zug abgefertigt :)

Ist aber auch schon 5 Jahre her, wie die Zeit vergeht. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Danke für den Bericht - diesen Zug werde ich mir merken für die schon lange fällige Reise mit Mrs. MaBo in den Indian Summer!
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Vielen Dank für den Reisebericht.
Bin im März für 7 Tage in NYC und mir juckt's in den Fingern den Abstecher nach Montreal (neu für mich) auch in Angriff zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke fuer den Bericht.
Wie sieht es aus mit Wandern in den Adirondacks? Wohnst du jetzt in NYC? Faehrt der Zug nicht auf unter der Bruecke "Walkway over the Hudson" durch?
Ich freue mich schon auf weitere NY Berichte.
VG
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
danke für den Bericht und die Fotos

lese gerne mit

Danke für den Informativen Bericht.

Schön, einfach schön. Danke für die wundervollen Einblicke.

Danke, sehr schöner Bericht.

Vielen Dank, schöner Bericht und beeindruckende Fotos

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos! :)

Vielen Dank für eure Rückmeldung und freut mich, dass es Anklang findet!

Vielen Dank für das Mitnehmen!

New York ist einfach mein absoluter Lieblingsstaat (nach Connecticut), atemberaubende Landschaften und die Kleinstädte haben irgendwie immer noch diesen "Kolonial-Charme" für mich. Upstate New York ist jedenfalls auch mal einen Ausflug wert.
Letztes mal kam ich bis und über die Bear Mountain Bridge, dann auf der anderen Seite wieder runter nach New York. (das waren glaube ich 3 oder 4 Bundesstaaten in einem Tag)

New York ist wirklich wunderschön und auch so vielseitig. Neben den Adirondack Mountains mit den Seen dann im Nordwesten die Fingerlakes mit Weinbergen und Apfelfarmen. Aber 'Bear Mountain' ist doch komplett im Bundesstaat NY - beide Ufer? Erst wenn man das westliche Hudsonufer runterfährt, streift man Jersey - hat aber vorher zig Gelegenheiten, wieder über's Ufer nach New York zu kommen.

Der Zug ist so schön entschleunigend. Hab die Tour 2013 gemacht.

2013 wurde noch im Zug abgefertigt :)

Ist aber auch schon 5 Jahre her, wie die Zeit vergeht. :eek:

Oh ja - diese Bahnfahrten geben einem wieder ein schönes Gefühl über die zurückgelegte Strecke!

Bzgl. der Grenze magst du es besser wissen - bin ja nicht über die Grenze... nach Toronto (Niagara) muss man allerdings aussteigen. Ich spielte aber eher auf die Abfertigung im fahrenden (!) Zug, also ohne Reisezeitverlängerung, an. Das gibt es zwischen USA und Kanada nicht.

Danke für den Bericht - diesen Zug werde ich mir merken für die schon lange fällige Reise mit Mrs. MaBo in den Indian Summer!

Dann euch eine gute Reise und viel Spaß! Der schöne Aussichtswagen ist allerdings nur 4 Wochen im Jahr im Zug (meist Oktober). Ansonsten sind es normale Wagen, die eine nicht ganz so eine schöne Aussicht ermöglichen.

Vielen Dank für den Reisebericht.
Bin im März für 7 Tage in NYC und mir juckt's in den Fingern den Abstecher nach Montreal (neu für mich) auch in Angriff zu nehmen.

Montreal ist definitiv eine Reise wert! Mit dem Zug dauert es halt insgesamt 11 Stunden pro Richtung dahin. Das muss man wollen und auch genießen können. Wert ist es den Trip definitiv. Bei 7 Tagen in NYC bleibt dann nicht viel für die Stadt.

Danke fuer den Bericht.
Wie sieht es aus mit Wandern in den Adirondacks? Wohnst du jetzt in NYC? Faehrt der Zug nicht auf unter der Bruecke "Walkway over the Hudson" durch?
Ich freue mich schon auf weitere NY Berichte.
VG

Oh ja, Wandern und andere Outdoor Aktivitäten gegen im Adirondack Park sehr gut. Richtig, der Zug fährt durch Poughkeepsie und damit unter dem 'Walkway over the Hudson' durch.
Jupp, bin in New York.

Carsten
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Ich spielte aber eher auf die Abfertigung im fahrenden (!) Zug, also ohne Reisezeitverlängerung, an. Das gibt es zwischen USA und Kanada nicht.

Wenn man von Vancouver nach Seattle mit der Amtrak fährt findet die komplette Abfertigung bereits am Bahnhof von Vancouver statt. An der Grenze hält der Zug zwar und es gehen auch Grenzbeamte durch den Zug aber man muss weder was vorzeigen noch wird man nochmal befragt oder gefilzt. Das geht aber auch nur deshalb weil zwischen Vancouver und der Grenze kein Halt ist.