Auf nen Burger nach San Francisco (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Einleitung
Lufthansa bot lange Zeit in Konkurrenz zu Air Berlin äußerst günstige Tarife ab Düsseldorf an, bei denen auch der sonst bei den Billigtarifen übliche Mindestaufenthalt nicht greift. Ich hatte schon länger damit geliebäugelt, einen solchen mal irgendwann zu buchen, habe es dann aber doch immer wieder verschoben.

Als Air Berlin aber letztes Jahr Insolvenz angemeldet hat, habe ich nicht mehr lange gezögert und einen Wochenendausflug nach San Francisco für 370€ gebucht:

Datum Uhrzeit Flugnummer Strecke Flugzeugtyp
Fr, 2.2.18 12:25-13:35 LH2009 DUS-MUC A321
16:15-19:35 LH458 MUC-SFO A346
So, 4.2.18 15:25-11:15+1 LH455 SFO-FRA A388
Mo, 5.2.18 13:00-13:50 LH76 FRA-DUS A320

Als Senator habe ich mir auf allen Flügen kostenlos einen Platz am Notausgang bzw. mit mehr Beinfreiheit reserviert, zusätzliche habe ich aber auch noch bei den beiden Langstrecken ein myOffer-Gebot auf Premium Economy abgegeben.

In San Francisco hatte ich zuerst das Parc55 gebucht. Nach einem etwas unschönen Erlebnis letzten November habe ich die Buchung aber storniert und stattdessen das Hilton Financial District gebucht, das einzige Hilton in Downtown San Francisco, das mir noch fehlt.
Bei einem Abflug ab DUS um halb eins hätte ich durchaus auch erst am Freitagmorgen anreisen können. Aber so, wie ich mein Glück kenne, hätte es gerade dann Probleme bei der Bahn gegeben, sodass ich kurzerhand noch eine Nacht im Hilton Düsseldorf gebucht habe.

Datum Stadt Hotel Zimmertyp
Do, 1.2.18 - Fr, 2.2.18 Düsseldorf Hilton Düsseldorf King Guest Room
Fr, 2.2.18 - So, 4.2.18 San Francisco Hilton San Francisco Financial District 1 King Bed

Für die Hinfahrt habe ich mir einen Sparpreis mit Zugbindung gekauft, für die Rückfahrt werde ich mir die Fahrkarte nach der Landung in Düsseldorf kaufen, nicht dass mir eine eventuelle Verspätung die Zugbindung einer vorher gekauften Fahrkarte zunichtemacht. Und ja, ich werde das letzte Segment tatsächlich antreten und es nicht verfallen lassen, denn ich bin der Meinung, dass man solche Routings mit günstigerem Abflughafen auch ganz abfliegen sollte.

Do, 1.2.2018
Nachdem ich auch gestern keine eMail bekommen habe, die mich über ein erfolgreiches myOffer-Gebot informiert, war mir da schon klar, dass ich – zumindest auf dem Hinflug – in normaler Economy sitzen werde. Nun ja, immerhin hatte ich mir 31H direkt hinter der Premium Economy reserviert, besser als gar nichts.

Als ich im Laufe des Tages eingecheckt hatte, konnte mir die Lufthansa-App aus rechtlichen Gründen auch keine Bordkarte ausdrucken – meine SSSS-Premiere, trotz hinterlegter KTN? Morgen in DUS weiß ich mehr.

img_5404iusm2.jpg


Als ich mich zum Feierabend von ein paar Kollegen auf ein langes Wochenende verabschiedet habe, fragten diese noch neugierig, wo ich denn für das Wochenende hinfliegen würde. Auf meine Antwort „San Francisco“ mit ernstem Gesicht erntete ich nur ungläubige Kommentare wie „Du vera****t mich doch“, „Jaja und jetzt ehrlich“ – so richtig hat mir das glaube ich keiner geglaubt. Wahrscheinlich muss ich ein Beweisfoto machen…

Vom Bahnhof Darmstadt nahm ich eine RB nach Frankfurt und wartete dort auf meinen ICE, der mit 45min Verspätung aus Brüssel ankam und dorthin auch zurückfahren sollte. Mit nur 5min Verspätung ging es dann auch los, allerdings passierte der Albtraum aller Passagiere ohne Sitzplatzreservierung: Auf allen Plätzen wurde „ggf. freigeben“ angezeigt, d.h. man muss bei jedem Halt fürchten, von jemandem mit Reservierung verjagt zu werden. Zudem musste der vordere Zugteil leergeräumt und alle Fahrgäste in unseren hinteren Zugteil umziehen, der dementsprechend voll wurde. Der leere Zugteil fuhr dann aber trotzdem mit. Beides wurde vom Zugchef als „technische Störung“ bezeichnet.

Nach Frankfurt Flughafen Fernbahnhof zuckelten wir furchtbar langsam und hatten dort einen längeren ungeplanten Aufenthalt, weil viele der neuen Fahrgäste nicht verstanden, dass der vordere Zugteil leer und gesperrt ist und wir warten mussten, bis sie alle nach hinten gelaufen waren. In Köln Hbf musst ich umsteigen – der ICE fuhr über Aachen und Lüttich weiter nach Brüssel – und hätte dank inzwischen 15min Verspätung meinen Anschluss verpasst, jedoch hatte mein EC sogar 25min Verspätung, sodass ich ihn noch locker bekommen habe.

In Düsseldorf nahm ich die nächste U78 bis Theodor-Heuss-Brücke und lief das kurze Stück zum Hilton. Dort muss irgendeine Veranstaltung oder Feier stattfinden, denn in der Lobby war eine riesige Menschenmasse und es herrschte eine dermaßen Lautstärke, dass ich die junge Dame am Check-In fast nicht verstanden habe – und sie mich auch nicht.

Vorhin hatte ich in der App schon gesehen, dass ich auf ein King Executive Zimmer upgegradet wurde, und das bekam ich dann auch, immerhin im 12. und obersten Stock. Außerdem wurde mir empfohlen, das Frühstück im Restaurant einzunehmen, da es dort reichhaltiger sei. Das Zimmer ist recht nett…

img_5407pts85.jpg


img_5410ypson.jpg


…und das Fenster lässt sich zumindest kippen – gerade für mich, der gerne durchlüftet, sehr gut. Das Bad ist allerdings winzig, man kann sich kaum um die eigene Achse drehen. Die Lampen im Schlafzimmer muss man auch einzeln ein- und ausschalten – der Hauptschalter greift nur beim Licht im Gang. Das hätte man auch besser lösen können. Die Minibar hat einen automatischen Entnahmemechanismus, dafür gibt es eine Eismaschine im Flur, was für mich immer ein Plus für ein Hotel ist. Für das Premium Internet bekam ich einen Code, die Geschwindigkeit ist mit 15 MBit/s up&down ordentlich.

Den Rest des Tages verbrachte ich damit, den ersten Teil des Reiseberichts zu schreiben und im Internet zu surfen, bevor ich mich dann hinlegte.

Fr, 2.2.18
Viel zu früh bin ich um 6.30 Uhr aufgewacht. Nach einer Dusche bin ich zum Frühstück ins Restaurant Max ins Erdgeschoss. Das Frühstücksangebot war gut und reichlich, und zu so früher Stunde war noch nicht allzu viel los.

Um 7.45 Uhr war ich zurück im Zimmer. Da es immer noch recht dunkel draußen war, habe ich noch etwas Zeit vertrödelt, bis ich dann eine gute halbe Stunde später einen kleinen Spaziergang gemacht habe, um den Weg zur Bushaltestelle „Nordfriedhof“ ohne Koffer auszukundschaften. Von dort fährt nämlich der Bus 721 direkt zum Flughafen. Nicht dass ich mich nachher mit Koffer "verirre".

Nun kann ich auch das Bild vom Hotel nachliefern – gestern Abend war es schlicht zu dunkel.

img_5413hzslt.jpg


Den Weg zur Bushaltestelle habe ich schnell gefunden und ist auch nicht allzu weit, allerdings dauert es wegen der vielen Ampeln doch ein paar Minuten, bis man da ist. Zurück bin ich noch um den Block gelaufen, war aber froh, als ich wieder zurück im Hotel war, da der kalte Wind doch recht unangenehm war. Hier nun noch der Blick aus dem Hotelzimmer direkt auf L’Oréal.

img_5415zbst6.jpg


Danach habe ich meine sieben Sachen gepackt, ausgecheckt und bin nochmal zur Haltestelle Nordfriedhof gelaufen. Laut Fahrplan hätte der nächste Bus erst um 9.06 Uhr kommen sollen. Ich kam dort etwa zehn Minuten vorher an und sah gerade einen einfahren, sodass ich natürlich den gleich nahm. Für 2,80€ kaufte ich mir eine Fahrkarte, bekam aber seltsamerweise kein Papierticket vom Fahrer. Zum Glück hat niemand kontrolliert.

Gut 10min später sind wir am Flughafen angekommen. Da dies tatsächlich mein erster Abflug ab DUS ist, musste ich mich erst mal orientieren und den Check-In Schalter von LH im hintersten Eck finden. Als ich schließlich dran war, kam es wie es kommen musste und meine Bordkarte für SFO trug tatsächlich ein SSSS. Meine Premiere. Hoffentlich funktioniert dann später in SFO wenigstens Global Entry.
Zum Glück habe ich dank einer Flugplanänderung (bei Buchung flog LH2009 noch etwas später in DUS ab) genügend Zeit in MUC, dennoch hätte ich diese lieber in der Lounge verbracht als nach der zusätzlichen Sicherheitskontrolle am Gate warten zu müssen. Mit den beiden Bordkarten bekam ich noch einen Flyer ausgehändigt. Für LH2009 hat sich mein Sitzplatz auch noch von 11C auf 26C geändert. Ich vermute, dass man den Vorhang nach hinten gehängt hat.

img_5416voqh1.jpg


An der Sicherheitskontrolle war viel los, und so suchte ich die Priority Lane links daneben. Dort war einerseits nur eine Kontrollspur offen, andererseits wurden dort auch Passagiere aus der normalen Kontrollspur hingeführt, sodass man sich irgendwo dazustellen musste. Sehr ungeschickt gelöst. Irgendwann war ich aber auch da durch und habe die SEN-Lounge gesucht, in der ich jetzt noch zwei Stunden bis Boarding abwarten muss.

Den nächsten Teil gibt’s dann erst wieder aus San Francisco.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Guten Flug und viel Spaß!

Zum SSSS: ich hatte neulich auch mein erstes trotz GE und war wegen der Berichte hier schon etwas angespannt, aber es war lediglich eine intensivere Personen- und Gepäckkontrolle direkt am Gate, keinerlei Befragung. Und GE in USA ging völlig problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Hilton Financial District bin ich letztes Wochenende auf die Schnauze gefallen - unfreundliches Personal und King Bed Zimmer wurde mir als Suite verkauft (Upgrade) ... erst Late check out bis 14Uhr bekommen und dann um 13Uhr wurde terror gemacht, warum ich noch nicht weg bin. Auch wAr die Rechnung falsch - Diamond Desk hat sich der Sache angenommen und wartet noch auf Feedback vom Hotel. Dafür hatte ich letztes Jahr einen Top Aufenthalt im Parc55 incl Upgrade auf eine Junior Suite.
Viel Spaß und Gute Flüge ... SFO ist immer eine Reise wert (auch wenn sich das Stadtbild sehr geändert hat über die letzte Jahre - in Bezug auf Bettler)
 
  • Like
Reaktionen: Oban und Anonym-36803

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.352
931
DRS
Kauf doch ein Rail&Fly für die Rückfahrt - sind ca. 33 Euro und man ist flexibel.

Gute Reise! Haben uns nur knapp verpasst, fliege morgen von DUS nach EWR.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Als ich im Laufe des Tages eingecheckt hatte, konnte mir die Lufthansa-App aus rechtlichen Gründen auch keine Bordkarte ausdrucken – meine SSSS-Premiere, trotz hinterlegter KTN?

Mittlerweile glaube ich ja, nach allem was man so liest, dass mit eingetragener KTN die Wahrscheinlichkeit für SSSS steigt... Hatte ich vergangene Woche auf ZRH-SFO auch zum ersten Mal, war aber äußerst harmlos. Die wollten die größeren elektronischen Geräte nur sehen, man musste sie nicht mal einschalten. Und wer bitteschön hat einen Fön im Handgepäck..? :eek: ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
Bin auch dabei! Lese Deine Berichte eh gerne, und San Francisco ist grad noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen! Viel Spass!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Bin dabei und sehr gespannt auf Deinen Bericht.

Gute Reise!

San Francisco ist meine absolute Lieblingsstadt in den USA. Ich wünsche Dir viel Spaß auf deinem Kurztrip.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
wartete dort auf meinen ICE, der mit 45min Verspätung aus Brüssel ankam und dorthin auch zurückfahren sollte. Mit nur 5min Verspätung ging es dann auch los, allerdings passierte der Albtraum aller Passagiere ohne Sitzplatzreservierung: Auf allen Plätzen wurde „ggf. freigeben“ angezeigt, d.h. man muss bei jedem Halt fürchten, von jemandem mit Reservierung verjagt zu werden. Zudem musste der vordere Zugteil leergeräumt und alle Fahrgäste in unseren hinteren Zugteil umziehen, der dementsprechend voll wurde. Der leere Zugteil fuhr dann aber trotzdem mit. Beides wurde vom Zugchef als „technische Störung“ bezeichnet.

Dann warst du im selben Zug wie ich. Der war schon schön kuschelig gefüllt....
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
In diesem Fall wäre mir die Zeit zu schade (wenn mit Handgepäck)
Nicht nur die Zeit, auch das Geld, da ja noch eine Zugfahrkarte zurück nach Frankfurt bzw. Darmstadt dazukommt. Des Weiteren der Stressfaktor. Wenn man einen Langstreckenflug, gerade auch in der Eco, hinter sich hat, ist man doch froh, wenn man wieder zu Hause ist und entspannen kann. Dann noch extra weiterfliegen und wieder zurückfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Aus der Lounge sah ich meinen A321 zum Gate fahren und habe mich dann auch gleich auf den Weg zum Gate gemacht. Nachdem ich jetzt so lange in der Lounge gesessen bin, tut es gut, noch ein bisschen zu stehen.

An Bord sah ich dann auch den Grund meiner Sitzplatzänderung von 11C auf 26C: Der Vorhang hing jetzt hinter Reihe 14. Die C war aber vergleichsweise leer, sodass LH damit wohl mal wieder Auslastungskosmetik betrieben hat. Auch hinten war es nicht allzu voll, und so kann ich wohl noch froh sein, dass man den Vorhang nicht gleich hinter Reihe 26 gehängt hat… Es gab zwei kleine Shortbread Kekse, dazu eine Coke Zero, und schon waren wir in München gelandet.

Als ich nach der Landung meine eMails abrief, sah ich die Bestätigung des myOffer-Gebots für LH455 im Posteingang – damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet. Und ja, da steht tatsächlich „Sehr geehrter Herr Mr <Nachname>“

img_5417ecuu6.jpg


Wir hatten das Gate G02, und mein Weiterflug sollte ab L30 gehen – die zwei voneinander am weitesten entfernten Gates. Wahrscheinlich hätte ich nicht so oft über den Flughafen Nürnberg-Süd lästern sollen, dann hätte es auch näher beieinanderliegende Gates gegeben. Egal, in der Mitte des Hauptterminals angekommen nehme ich die Treppe nach oben und gehe gleich hier durch die Passkontrolle, fahre dann mit der Bahn zum Satellitenterminal rüber und gehe dort in die recht volle SEN Lounge auf ein kleines Mittagessen: Es gibt Reis und Erdnusscurry.

In der Lounge rief ich gleich die Buchung noch auf und reservierte mir einen Sitzplatz auf dem Rückflug. Allzu groß ist die Auswahl nicht mehr, und die beiden besten Sitze – 52D und G – sind auch schon weg. Ich schnappte mir direkt noch den letzten Gangplatz 51C.

sitzplatz_lh4558pum6.jpg


Da ich nicht genau weiß, was mich bei der speziellen Spezialkontrolle erwartet und da es doch recht weit zu laufen ist, gehe ich 45min vor Boarding los. Mehrere Gates sind für exklusiv für USA-Abflüge abgesperrt und an der Pass- und Bordkartenkontrolle werde ich rausgewinkt und darf zu einer weiteren Sicherheitskontrolle, die sich allerdings als recht harmlos rausgestellt hat: Mein Handgepäck wurde nochmal durchleuchtet, ich musste durch den Körperscanner und bei meiner Elektronik wurde ein Sprengstofftest durchgeführt. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mehr und auch noch eine zusätzliche Befragung erwartet.

Am Gate wartete bereits die D-AIHY auf uns. Da ich viel zu früh dran war, setzte ich mich noch etwas hin; relativ schnell bildete sich aber eine Schlange vor dem Priorityzugang am Gate L30 (die Economypassagiere mussten durch das Nachbargate L28 boarden), und so stellte ich mich kurzerhand dazu. Als das Boarding losging, scherte sich aber niemand mehr um die Schlange und der ganze Pulk drängte auf einmal zum Gate.

An Bord ging ich direkt zu meinem Platz 31H, der direkt hinter der Premium Economy ist.

img_54184eulz.jpg


Massig Beinfreiheit, selbst wenn ich meine Beine ausstrecke, komme ich nicht an den Vordersitz ran.

img_5420pjuzz.jpg


Ganz anders schaut es am Bulkhead in der Premium Economy aus, an dem ich schonmal MUC-JFK verbrachte. Die dortige Beinfreiheit hat mit Premium nichts zu tun…

Der Flug war sehr gut gebucht und so blieb mein Nebensitz 31K leider nicht frei. Immerhin war der Passagier recht schlank. Dennoch stießen unsere Arme immer wieder an der Armlehne zusammen. In der Premium Economy blieb tatsächlich ein Sitzplatz leer, und so bot ihn die Purserin auch gleich per Durchsage an, nannte dabei aber keinen Preis. Etwas übertrieben fand ich dabei, dass sie die Premium Economy als „exklusive Reiseklasse“ bezeichnet hat. Klar, besser als Economy ist es allemal, aber das ist doch ein bisschen übertrieben.

Die Flugzeit sollte heute nur 11h25min betragen; pünktlich ging es dann auch los. Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht hatten, kam die Purserin vorbei und sagte kurz Hallo. Bei der ersten Getränkerunde gab es auch noch eine kleine Tüte Brezen.

img_5422g2ubq.jpg


Den ersten Teil des Fluges schaute ich mir einige Folgen Big Bang Theory an, die ich zwar schon x-mal gesehen habe, mir aber immer noch gefallen. Als Hauptgericht wurden Chicken und Pasta angeboten. Ich nahm Chicken, das sich als Hähnchen Piccata – Hähnchenbrust in Ei-Käsepanade, Spaghetti und Gemüse herausstellte.

img_5424uuuc2.jpg


Irgendwie kam mir das bekannt vor. Wir in Reihe 31 hatten Glück und bekamen das Hauptgericht in den gleichen Porzellanschalen wie die Premium Economy, nach uns gab es dann die Alubehälter.

Danach döste ich etwa 2h vor mich hin, konnte aber nicht wirklich schlafen - dafür war es dann in Economy doch zu unbequem. Nachdem ich den Schlafversuch aufgegeben habe, entdecke ich im IFE Hans Zimmer live in Prag und schaute mir das Konzert an. Als ich danach von den Toiletten im Untergeschoss zurück zu meinem Sitz wollte, hielt mich die Purserin auf, denn ein anderer Passagier hatte gesundheitliche Probleme und lag flach in der Galley, sodass ich unten warten sollte, bis er versorgt war. Zum Glück war es nichts Schlimmes und so konnte der Passagier bald wieder aufstehen und wurde zu seinem Platz zurückgebracht.

Zurück an meinem Platz versuchte ich nochmal zu schlafen, konnte aber wieder nur etwas vor mich hin dösen. Auch dieser Schlafversuch blieb erfolglos, und so suchte ich im IFE weiter nach Filmen, bis ich auf La La Land stieß. Super - genialer Film und ich habe selbst jetzt beim Schreiben des Berichts noch immer einen Ohrwurm.

Etwa 2h vor Landung gab es ein Abendessen. Wieder wurden Chicken und Pasta angeboten, und wieder nahm ich Chicken: Hähnchen süße Sojasauce – Hähnchenbrust mit Langkornreis und süßer Soja-Reisweinsauce.

img_54266fuil.jpg


Dieses Essen hat deutlich besser als das Hauptgericht geschmeckt, bei dem die Spaghetti etwas labbrig und das Hähnchen etwas zäh waren. Bei beiden Essen waren die Brötchen übrigens kalt.

Kurz vor der Landung wies die Purserin noch darauf hin, wer bei der Einreise welche Kioske benutzen kann und wer das Zollformular überhaupt ausfüllen muss.

Wir landeten eine Dreiviertelstunde vor der Zeit und ich schaute mir direkt das Wetter für die nächsten Tage an: Es sollte sehr schön werden – perfekt.

img_5427oxuqh.jpg


Im Posteingang hatte ich eine weitere eMail: Lufthansa teilte mir mit, dass meine Upgradeanfrage für LH76 erfolgreich war. Ich konnte mich gar nicht daran erinnern, auch für diesen Flug geboten zu haben. Vielleicht habe ich mich damals verklickt?

Die Einreise ging dank Global Entry ratzfatz, mein Quittungsbeleg zeigt als Uhrzeit 19.09 Uhr.

Vor der BART-Haltestelle am Flughafen lud ich noch meine Clippercard auf und nahm den nächsten Zug in Richtung Innenstadt. An der Haltestelle Montgomery stieg ich nach gut 30min Fahrt aus und lief die gleichnamige Straße entlang zu meinem Hotel. Auf dem Fahrt hatte ich noch in die Buchung geschaut und gesehen, dass ich bereits auf ein King Bed Premium Floor City View Zimmer upgegradet wurde.

Ein solches bekam ich dann auch beim Check-In, im 23. von insgesamt 27 Stockwerken. Frühstück gibt es nur in der Lounge, und für das WLAN bekam ich einen Code. Die Geschwindigkeit ist mit 9 MBit/s down und 1MBit/s up etwas zu langsam für meinen Geschmack.

Das Zimmer ist OK, könnte allerdings mal wieder renoviert werden. Zum Blick aus dem Fenster kann ich jetzt noch nicht allzu viel sagen.

img_54284vus7.jpg


img_5429wiu08.jpg


Nachdem ich meine Sachen aufs Zimmer gebracht hatte, ging ich direkt nochmal los. Einerseits wollte ich mir noch etwas zu trinken kaufen, andererseits musste ich ja auch noch dem Namen des Reiseberichts gerecht werden. Mein Lieblingsburgerrestaurant hier in San Francisco ist Super Duper Burgers, von dem ich weiß, dass eine Filiale in der Market Street ist, sodass ich in diese Richtung lief. Auf dem Weg kam ich bei einem Walgreens vorbei, der allerdings schon geschlossen hatte.

Zu meiner Überraschung gab es auch hier in der Kearny Street nahe des Hotels einen Super Duper Burger…

img_5434guu13.jpg


…sodass ich direkt reinging…

img_5430phu9j.jpg


…und eine Super Combo mit extra Bacon und Cheese für $16.28 bestellte.

img_543224un7.jpg


Wie ich das vermisst habe – der Burger schmeckt super, richtig schön saftig.

Danach suchte ich weiter nach einer Drogerie und nach einem weiteren geschlossenen Walgreens fand ich schließlich einen nahe Powell Street. Ich kaufte mir dort etwas zu trinken und ging danach zum Hotel zurück.

Auf dem Zimmer gibt es keinen Kühlschrank, dafür aber eine Eismaschine auf jedem (?) Stockwerk, sodass ich mir noch etwas Eis holte und mich dann an das Schreiben des Reiseberichts machte, denn so richtig müde war ich seltsamerweise nicht.

Inzwischen ist es nach 23 Uhr, und ich schaue, dass ich mich jetzt hinlege und zumindest ein bisschen Schlaf nachholen kann. Weiter geht es dann morgen Abend. Mein Plan ist, über die Golden Gate Bridge nach Sausalito zu laufen und mit der Fähre zurückzufahren. Mal schauen, was daraus wird. Am Wetter dürfte es zumindest nicht scheitern…

Auf Eure Kommentare antworte ich dann morgen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Es ist jetzt 3 Uhr Ortszeit und ich bin seit etwa 30min wieder wach. Immerhin konnte ich noch gute 3h schlafen. Mal schauen, wie der heutige Tag wird.

Guten Flug und viel Spaß!

Zum SSSS: ich hatte neulich auch mein erstes trotz GE und war wegen der Berichte hier schon etwas angespannt, aber es war lediglich eine intensivere Personen- und Gepäckkontrolle direkt am Gate, keinerlei Befragung. Und GE in USA ging völlig problemlos.
Danke. Wie schon geschrieben war es viel Lärm um nichts. Einfach nochmal alles durchleuchten und das wars. Global Entry ging danach problemlos. Dennoch, eigentlich hätte ich erwartet, dass man mit eingetragener KTN um eine solche Kontrolle rumkommt.

Hilton Financial District bin ich letztes Wochenende auf die Schnauze gefallen - unfreundliches Personal und King Bed Zimmer wurde mir als Suite verkauft (Upgrade) ... erst Late check out bis 14Uhr bekommen und dann um 13Uhr wurde terror gemacht, warum ich noch nicht weg bin. Auch wAr die Rechnung falsch - Diamond Desk hat sich der Sache angenommen und wartet noch auf Feedback vom Hotel. Dafür hatte ich letztes Jahr einen Top Aufenthalt im Parc55 incl Upgrade auf eine Junior Suite.
Viel Spaß und Gute Flüge ... SFO ist immer eine Reise wert (auch wenn sich das Stadtbild sehr geändert hat über die letzte Jahre - in Bezug auf Bettler)
Danke.

Ich war bisher 2x im Parc55. Der erste Aufenthalt war ganz OK, gab halt nur ein Zimmer mit einem mittleren Stockwerk statt weiter oben. Beim zweiten Mal gabs beim Check-Out Probleme - ich wollte nur die Rechnungsanschrift ändern lassen und die Dame hat mich so von oben herab behandelt als ob sie mir damit einen riesigen Gefallen täte, das eigentlich gar nicht müsse und mir auch noch vorgeworfen, warum ich die Anschrift nicht in der Buchung habe (im Profil gibt es zwei, work und home, sie hätte einfach nur die andere nehmen müssen), sodass ich die Buchung eben storniert habe.
Außerdem finde ich deren Frühstücksregelung irgendwie albern. Für die Goldmitglieder gibt es eine kleine Theke vor dem Restaurant, an der man sich bedienen kann, und Diamond dürften wenigstens ins Restaurant, dürfen sich aber nur ans kontinentale Büffet.

Bis jetzt macht das Hilton Financial District einen guten Eindruck. Personal freundlich, Zummer schon etwas abgenutzt aber ansonsten recht gut, bequemes Bett - mal schauen, wie nachher das Frühstück ausschaut - und v.a. der Blick von der Lounge.

Kauf doch ein Rail&Fly für die Rückfahrt - sind ca. 33 Euro und man ist flexibel.

Gute Reise! Haben uns nur knapp verpasst, fliege morgen von DUS nach EWR.
Wenn man es halt nur immer vorher wüsste. Auch Dir eine gute Reise.

Mir fehlen nur noch ein paar Bahnbonus-Punkte bis zum Comfort-Status, die ich auf der Rückfahrt dann mitnehmen will. Bei Rail&Fly wirds wahrscheinlich keine Punkte geben, denke ich.

Cooler Trip! Schön, dass du wieder unterwegs bist. Viel Spaß in SFO! (y)
Danke, freut mich zu hören.

Aber zurück sollte die Maschine ja leer sein, wer ist denn schon zum Superbowl in der Luft ?!?
Ich dachte erst, dass das Upgrade auf dem Rückflug auch nicht durchging, als am Freitagmorgen keine eMail da war, diese kam dann aber um die Mittagszeit. Zumindest die Premium Economy war recht gut gebucht. Mal schauen, wie voll der Flieger dann morgen wird.

Mittlerweile glaube ich ja, nach allem was man so liest, dass mit eingetragener KTN die Wahrscheinlichkeit für SSSS steigt... Hatte ich vergangene Woche auf ZRH-SFO auch zum ersten Mal, war aber äußerst harmlos. Die wollten die größeren elektronischen Geräte nur sehen, man musste sie nicht mal einschalten. Und wer bitteschön hat einen Fön im Handgepäck..? :eek: ;)
Am Gate in MUC traf ich einen Amerikaner, der auch SSSS auf der Bordkarte hatte. Der stand dann in SFO wieder neben mir am Global Entry Kiosk - ich war also nicht der einzige.

Ist das SSSS wirklich rein zufallsbasiert, oder spielen da noch andere Parameter mit rein? Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass man mit eingetragener KTN davon verschont bleibt, schließlich hat einen das DHS ja eingehend überprüft und für harmlos befunden.

...heißt semi-live Burger medium-rare? Oder bist Du nur noch halb-lebendig nach dem Wochenendtrip?
Auf jeden Fall: Ich glaube, Du hast nicht alle Tassen im Schrank! :p

so, und damit habe ich diesen Bereich abonniert.

Weiterhin gute Reise!
Danke, und diese Meinung teilen auch die meisten meiner alle Kollegen, denen ich von der Reise erzählt habe. Und auch ich in gewisser Weise...

Ich bin wirklich gespannt, wie ich mich am Dienstagmorgen fühle. Bin ja schon wieder seit 3 Uhr Ortszeit wach und werde vermutlich heute Abend dementsprechend früh ins Bett gehen. Wahrscheinlich merke ich dann gar nichts vom Jet Lag, weil ich einfach zu kurz da bin...

Wahnsinn......! Egal....ich bin dabei. [emoji106][emoji41][emoji323]
Warum schickt ihr mich in die Hölle? ;) Und warum weiß ich das überhaupt noch?

Bin auch dabei! Lese Deine Berichte eh gerne, und San Francisco ist grad noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen! Viel Spass!
Danke, freut mich :)

Bin dabei und sehr gespannt auf Deinen Bericht.

Gute Reise!

San Francisco ist meine absolute Lieblingsstadt in den USA. Ich wünsche Dir viel Spaß auf deinem Kurztrip.
Danke. Es fällt mir schwer, eine absolute Lieblingsstadt in den USA zu nennen, aber San Francisco ist auf jeden Fall auf einem der vorderen Plätzen, neben Vancouver (wenn wir mal großzügig die USA auf Nordamerika ausdehnen), San Diego und auch New York.

Dann warst du im selben Zug wie ich. Der war schon schön kuschelig gefüllt....
Ja, das war wieder eine Spitzenleistung der Deutschen Bahn. Der Zugbegleiter hat sich gar nicht mehr getraut durchzugehen. Ab Siegburg/Bonn ging es dann aber, bis dahin war der Zug aber brechend voll.

Fuer die Kollegen kannst Du als Beweis ja einen Kaesekuchen von der San Francisco Cheesecake Co (CheeseQuakes!) mitbringen.
Viel Spass!
Danke. Einem Kollegen will ich ein Hard Rock Café T-Shirt mitbringen, hoffe das reicht dann als Beweis.

Anhang anzeigen 110388

Halte durch - noch gut 3h, dann ist es geschafft. Grüß' mir San Francisco, für mich eine ganz besondere Stadt :)

Viel Spaß in San Francisco!
Danke, und Gruß ausgerichtet :D

Die ersten und die letzten paar Stunden gingen, zwischendrin war es schon anstrengend und hat sich ziemlich gezogen. Ist halt doch nur Economy, trotz großer Beinfreiheit. Möchte nicht wissen, wie es den Passagieren auf den normalen Sitzen ging, das sah teilweise doch recht eng aus.

Ja, San Francisco ist wirklich toll. Ich war nun auch schon das ein oder andere Mal hier, und die Stadt überrascht mich jedes Mal aufs Neue. Einfach ein besonderes Flair.

Checkst du Gepäck ein oder warum fliegst du auf dem Rückweg bis DUS?

Viel Spaß in SFO.

Was spricht dagegen bezahlte Flüge abzufliegen?

In diesem Fall wäre mir die Zeit zu schade (wenn mit Handgepäck)

Nicht nur die Zeit, auch das Geld, da ja noch eine Zugfahrkarte zurück nach Frankfurt bzw. Darmstadt dazukommt. Des Weiteren der Stressfaktor. Wenn man einen Langstreckenflug, gerade auch in der Eco, hinter sich hat, ist man doch froh, wenn man wieder zu Hause ist und entspannen kann. Dann noch extra weiterfliegen und wieder zurückfahren?

Die private Zeit, die man dadurch gewinnt ;)

Gar nichts, aber es passt eigentlich nicht zu John Rebus' Reisegewohnheiten.
Ich antworte hier mal allen zusammen: Ich habe es ja schon im OP geschrieben und Mr. Hard hat es auch schon in seinem Post angedeutet: Ich bin der Meinung, dass man Routings mit einem günstigeren Startflughafen auch komplett abfliegen sollte. Man profitiert von dem Positiven (günstigerer Preis), also erwarte ich, dass man auch das Negative (zusätzlicher Rückweg vom Start-/Zielflughafen und Zeitaufwand) mitnimmt.

Das mag hier vielleicht teilweise auf Unverständnis stoßen, aber zu der Meinung stehe ich.

Ich bin tatsächlich nur mit Handgepäck unterwegs (reicht ja auch für zwei Tage, und groß einkaufen will ich eigentlich auch nichts), und das war das erste Mal, dass ich ein solches Routing geflogen bin. Bin noch nie ex DUB, ex Skandinavien oder eben ex DUS geflogen. I.d.R. fliege ich dann eher Premium Economy ab Deutschland statt Business mit ausländischem Startflughafen.
 
Moderiert:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Unsere Lieblingsstädte an der Westküste = Portland und Seattle. Wobei Portland noch ein bisschen vor Seattle liegt. Aber das liegt wohl eher an dem "dahoam" Feeling über nunmehr mehr als 35 Jahre und mehr als 100 Flügen nach PDX. Nach SEA sind es doch einige Flüge weniger. Wir fliegen mittlerweile lieber NonStop FRA nach SEA und fahren dann mit dem Auto nach Salem, Or.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Coole Reiseidee, am WE nach TXL kann ja jeder reisen :D. Bisher alles sehr ausführlich, abee zugleich interessant berichtet. Wünsche weiterhin noch viel Spaß und freue mich auf die Bericht-Fortsetzung.

Angenehmen Aufenthalt auf dem 30-minütigen Hüpfer FRA-DUS. Saß letzte Woche selbst auf LH76 in C. Der Pilot hat auf die Beschreibung der Route verzichtet, es ginge einfach nur an Köln vorbei :). In Y gibt es auf diesem "Hüpfer" nichts, in C der gewohnte Service. Der Verzehr des Menüs kann stressig werden, wenig Zeit zwischen Ausgabe und Wiedereinschaltung der Anschnallzeichen. In unserem A319 kümmerten sich alle FBs nur um die C-Gäste.