Ergebnis 1 bis 18 von 18
Übersicht der abgegebenen Danke15x Danke
  • 3 Beitrag von MFBM
  • 2 Beitrag von El_Duderito
  • 4 Beitrag von MFBM
  • 1 Beitrag von A320Family
  • 1 Beitrag von Alex6
  • 1 Beitrag von Mr. Hard
  • 1 Beitrag von MFBM
  • 1 Beitrag von biehlermi
  • 1 Beitrag von GermanCity

Thema: Deutschlands „Top“-Flughäfen an einem Tag

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    288

    Standard Deutschlands „Top“-Flughäfen an einem Tag

    ANZEIGE
    Hallo zusammen,


    John_Rebus und sein WE in SFO haben mich inspiriert und motiviert selbst einen (Live-)Report über meine heutige Tagesreise kreuz und quer durch die Bundesrepublik zu verfassen. Zugleich ist das meine Trip-Report Premiere und möchte nicht in Konkurrenz gegen ein WE in SFO treten .


    Reisemotivation:
    Ich bin jung und brauche die Meilen/Flugsegmente um eventuell bald FTL zu werden. Wenn wir beim Thema Nerd sind, ja dann bin ich halt einer, gibts ja überall. Gleiches könnte man auch über fanatische Sportler sagen, aber gut jeder hat seine eigenen Interessen .
    Da ich zurzeit viel Zeit habe und eher fliegen möchte, als in Urlaubzu fahren, sind für den Februar einige Flüge vorgesehen. Das Fliegen ist das Ziel, verbunden mit vielen Eindrücken aus der Luft.


    Route:
    Anreise: Von meiner Homebase Mannheim geht es mit dem ICE über Köln-Deutz nach
    CGN.
    Flug 1: LH 1987 im A321 nach MUC in Y
    Flug 2: LH 2046 im A321 nach TXL in C
    Flug 3: LH 199 im A321 nach FRA in Y
    Abreise: mit dem ICE 20:52 zurück zur Homebase


    Freue mich, wenn ihr mir folgt. Kritik erwünscht :-)


    So nun geht die Reise los:


    Anreise:


    Die Fahrt war überpünktlich und ruhig, dafür waren einige waren unterkühlt. Man könne dass als Werbemasnahme für höhere Umsätze im warmen Bistro deuten, stelle ich jetzt mal in Frage. Dennoch gibts für 3,20€ einen Tee-to-go inkl. Platzwechsel in einen wärmeren Wagen.
    In Deutz noch schnell die S13 zum Airport erwischt. Sitze am Zugende in einem kleinen 2. Klasse-Abteil.




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MFBM (05.02.2018 um 11:51 Uhr)

  2. #2
    Aktives Mitglied Avatar von JohnnyElLoco
    Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    208

    Standard

    Der Mitvorist nennt sich John_Rebus.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    288

    Standard

    Flug 1:

    Über Nacht wurde das eingesetzte Flugzeug von A320neo auf A321 gewechselt. Da ich gerne weit hinten sitze änderte ich meinen Sitzplatz auf 35A, denn am Fenster sitze ich auch gerne. Interessant, dass Boarding Time in CGN, gerade für einen A321 erst 20 min vor Abflug ist. Zumal CGN nicht zu „Smart Depart“ in MUC zählt. Zur Stärkung gibt es Currywurst mit Pommes im öffentlichen Bereich.

    017B984C-0D40-41A7-A77F-2167B513A241.jpg7F7A4BDE-946B-47E3-8EFF-B42CD7E5E5B9.jpg

    EDIT 1:
    Dank EW-Kreditkarte war ich zur Fast-Lane berechtigt. Da 12:00 Uhr keine Stoßzeit ist vergingen 7 Minuten zwischen Boarding Pass-Scan, Security und Laufweg zu C20.
    Mittlerweile ist der A321 mit der Regestrierung D-AIDP eingetroffen.
    C20 scheint das Standard-Gate von LH zu sein, da es mit den Quick-Boarding Geräten ausgestattet ist. Allerdings stehen keine kostenlosen Print-Zeitungen bereit, beim nördlicheren F(r)eind D ist das änderst. Aber egal, Tablett ist mit Online-Ausgaben gefüllt. Es wird ein toller, sonniger Flugtag .
    71C8C865-7255-48EB-82C6-CCE3A97C6DFA.jpgFB37D630-9F17-4D1D-9F24-779A2FBCB2AD.jpg

    EDIT 2:
    12:49 Uhr Boarding completed, 3er Reihe für mich alleine, Auslastung ca. 75 Prozent. Bestes Wetter, Flugzeit ist mit 45 min. berechnet. Die zu erwartende Süßigkeit wurde noch nicht verteilt, kenne ich anders aus FRA bei dieser Flugzeit .
    12:57 Uhr Pushback

    Bis später!

    OT: Laut einer FB sollen die gesamte LH-Flotte erst in 7 Jahren umlackiert sein.

    3BBB5B20-E81A-4E72-861F-D5C73B41F242.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MFBM (05.02.2018 um 14:16 Uhr) Grund: Ergänzug
    itopf, chris2908 und Flo86 sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    288

    Standard Flug 1 - EDIT 3

    Angenehmer, ruhiger Flug und freundliche Crew.

    Schöne Schneelandschaft, kurz nach dem Start.
    09240E0A-A1EF-40B5-881D-48C745F567E0.jpg

    Innerdeutscher Standard-Service:
    23B6D92A-6ADF-419E-B0D4-5CE54D0EEAC6.jpg

    Wolken in Sicht:
    B3FEC59A-44FC-43BD-A938-75274D3B2A2E.jpg 76ABD8D3-8493-4FA5-8C5C-601CB2AE4E94.jpg

    Bye bye Paderborn, Ankuft war an K12
    F61DDAE0-7938-4405-BB45-40A02BCD8510.jpg

    LH 2046 noch nicht in Sicht
    E88B2E32-4FC8-40C9-BDA8-F13B7B0F3F27.jpg

    So jetzt wird T2 (Satellit) erkundet, bevor es später in die Business Lounge geht.

  5. #5
    El_Duderito
    Gast

    Standard

    Viel Spass. In TXL könntest Du mit der Essbar am Flughafen (draussen in Richtung D Gates) den Currywurst-Vergleich machen.
    bluesaturn und MFBM sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von El_Duderito Beitrag anzeigen
    In TXL könntest Du mit der Essbar am Flughafen [...] den Currywurst-Vergleich machen.
    Danke, leider beträgt meine Umsteigezeit nur 35 Min. In CGN gibt es davon auch eine Filiale, habe aber wo anders gespeist. Dennoch wäre ein Essbar-Vergleich auch interessant.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    288

    Standard Flug 2

    DA938441-CB15-4F7A-BD93-BE52047C5D21.jpgVom Satelliten ging es entspannt nach T2 und kurz landseitig um offiziell mal nach Bayern einzureisen. Etwas umgeschaut und wieder Luftseite. Gegen 15:15 Uhr war nicht viel los an der SiKo, alles entspannt. Anschließend ging es in die Lounge, in welcher ich bis 16:25 Uhr verweilen werde. Nette Lounge mit bayrischem Essen und Style.

    Zur Stärkung etwas gesundes:
    EDF56AB9-9411-434B-86C8-7DEA4A0D53CE.jpg

    Schon mal am Gate vorbeigeschaut, wurde zweimal auf G19 geändert. Dank My-offer gibt es ein C Upgrade für 50€. Ein fairer Preis, da u.a. die Lounge inkl. ist. Am CI-Schalter in CGN fragte ich nach einer Exit-Reihe, da diese beim Online-CI nicht freigegeben war (bin kein Status-Kunde). Bin gespannt .

    D6B08B93-A6EF-426E-BC55-FDBF01224F4E.jpg 850F2E44-776F-4576-9529-D459505138D1.jpg

    EDIT 4:
    Boarding in die D-AIRS startete 16:45 Uhr, geplant 16:35 Uhr nur über die vordere Tür. C geht bis Reihe 12 und ist mit 4 Pax ausgelastet, Y ist ähnlich spärlich gebucht. Flugzeit wird heute 50 Min betragen. 16:55 Uhr Boarding completed. Zum Gewichtsausgleich müssen Sicht Passagiere weiter nach hinten setzen.

    ...Hurry ab, geringe Umsteigezeit in TXL.

    Grüße von 11A, Abendrot in Sicht. Das MUC „M“ scheint sich farblich zu verändern? Ciao bis später.
    27636A19-6C1A-4EDF-BA2D-634A81E4B27C.jpg

    (K)eine Beinfreiheit
    :
    FF55ECB1-6474-4901-B476-5C765C768238.jpg

    EDIT 5:

    Der Start verlief ruhig und zügig. In Bayern kein Schnee in Sicht. Ich korrigiere wir waren nur zu dritt in C und wurden von den beiden Flugbegleitern sehr umsorgt. Das Essen war lecker und es könnte zwischen ein und drei Brötchen/Semmel wie auch immer, gewählt werden. Es wurde mehrfach bezüglich Nachschenken gefragt.
    BD590232-B3A3-4AA8-A6F4-E4DF9BB930EB.jpg

    Leere C:

    D487AE8D-F30F-49AB-922A-055247805EDF.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MFBM (05.02.2018 um 20:15 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von schlepper
    Registriert seit
    31.08.2016
    Ort
    FRA
    Beiträge
    955

    Standard

    Ihr meint doch die Ess-Bahn?

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    288

    Standard

    Ja, stimmt Bahn nicht Bar

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    288

    Standard Flug 3 - LH199

    Landung erfolgt pünktlich und stieg als drittes aus. Gate A7 war schnell erreicht, jedoch eine lange SiKo-Schlange. Um 18:20 Uhr fragte ich das Wisag-Personal am Ci-Schalter ob das Boarding für LH199 schon begann. Keine Antwort, da man nur für einen LX-Flug zuständig sei. Also vertrauten andere Fluggäste und ich auf die LH-App. Wenige Minuten später kann der entsprechende App-Hinweis. Die Siko-Schlange war nicht wesentlich kürzer, zeitgleich wartete ein späterer Helsinki-Flug an A6. Irgendwann wurden alle Frankfurt-Flieger hervorgerufen. Bei Securitas in TXL merkte man „you get what you pay“. Man verwies nur an LH, dass sie für mehr Personal/rechtzeitige Abfertigung sorgen muss. Ist das im Fall der SiKo Aufgabe der Airline?
    Jedenfalls war die Kontrolle langsamer als in CGN und MUC heute. Ein Mitarbeiter der für die Wannenausgabe zuständig war betrachtete akribisch die BP. Geräte mit mobilen BP waren angeblich wieder zu schnell dunkel, was zu weiterer Verzögerung sorgte. Eine mobile BP-Kontrolle wäre auch an der SiKo in TXL begrüßenswert, da dieser Airport noch Jahre dienen muss.


    Während dieser Verzögerung standen die anderen Mitarbeiter und Passagiere nur rum. Auch sonst hatte man den Eindruck man arbeitete weder effektiv noch parallel wie an anderen Flughäfen. Tablet-Hüllen mussten geöffnet werden, okay evtl. wegen Sicherheitsvorkehrungen. Es wurde mehrfach beteuert, man wartete auf alle Passagiere, doch wie lange nur? Lessons Learned: in TXL, Terminal A möglichst lange am Gate warten, ansonsten lange im Flugzeug.


    Wir waren noch on-Time Türen wurden pünktlich geschlossen. Maschine ist gut gebucht, die hinteren Reihen sind aber frei, wieder drei Plätze für mich. Freundliche Ansagen, Flugzeit ist mit 55 Min geplant. Der Start erfolgte um 18:50 Uhr.
    Vorteil der hinteren Reihe, man wird als erstes bedient. Der klassische innerdeutsche Y-Service. Die Chips wurden beim Einsteigen ausgegeben. Handhabt wohl jede Crew anders. Wieder etwas gesundes und ungesundes, um gleichzeitig einem Flugzeug-Klischee gerecht zu werden.

    8A973512-22C0-4B4E-86AE-7A8EC3EBF688.jpg

    Draußen ist es mittlerweile dunkel und ein ruhiger Flug schreitet dahin. Um 19:47 setzen wir auf der NW-Landebahn auf und rollten zu Gate A50. Ein angenehmer Flug mit dem A321 Donauwörth geht zu Ende.

    Damit sind 3 von 3 Flügen, persönlicher Rekord, absolviert. Das M&M-Konto wird weiteren Flug-Segmenten gefüllt. Jetzt steht nur noch die Abreise zur Homebase an. Bedanke mich jetzt schon mal bei den Lesern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MFBM (05.02.2018 um 20:21 Uhr) Grund: Ergänzung
    pavouch, aelbler, airhansa123 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von A320Family
    Registriert seit
    17.09.2016
    Ort
    DUS
    Beiträge
    540

    Standard

    Danke für den Bericht, jedoch gleich eine Bitte: Könntest Du zur besseren Lesbarkeit bitte eine größere Schriftart verwenden und die Bilder vollständig und nicht in dieser anklickbaren Passbildvorschauversion einstellen?
    MFBM sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    288

    Standard

    Werde ich machen, auf meinem Smartphone sieht alles lesbar aus.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Alex6
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    328

    Standard Deutschlands „Top“-Flughäfen an einem Tag

    Interessanter und schön zu lesender Bericht.
    Geändert von Alex6 (05.02.2018 um 21:46 Uhr)
    MFBM sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    5.908

    Standard

    Warum machst du einen Segment Run innerdeutsch auf LH ? ist doch preislich jenseits von gut und böse...

    EW KK mit LH Ticket = FastLane? begrenzt sich doch normalerweise nur auf EW-Tickets

    PS: die Schriftart und Größe bereiten mir jetzt keine Probleme

  15. #15
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    8.455

    Standard

    Schöner Ausflug.
    Zum Ansporn: 6 Segmente innerhalb Mitteleuropas an einem Tag sind zu schlagen.
    http://www.vielfliegertreff.de/reise...ml#post2473531
    MFBM sagt Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2018: CGN LHR ZRH LIN DUS VIE PRG MUC ARN ALC BMA BRU ATH BGY BRS LCY FRA JNB LVI VFA CPT BUD LGW JER FDH MJT ANR SEN PRG BRE WAW TXL LEJ DRS MAD BCN KBP PVG KUL SIN
    2019: DUS INN LHR LIN BLQ FRA MAD CGN STN LTN AMS LGW TXL SIR BHD BFS LPL VLY CWL LCY ARN MUC HEL SNN JFK DCA ORD HAM ZRH PRG DRS
    2020: DUS ZRH SIR LUG

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Warum machst du einen Segment Run innerdeutsch auf LH ? ist doch preislich jenseits von gut und böse...
    Flughafen MUC war sehenswert, durch Multi-Stop Buchung lag der Preis bei ca. 125 Euro. Für 3 Segmente ok, EW ist auch nicht wesentlich teurer. Weil's so schön war, gleich nochmal für in 10 Tagen gebucht. Allerdings mit 1h Stop-over in TXL. Diese SiKo-Chaos gebe ich mir nicht noch einmal.

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    EW KK mit LH Ticket = FastLane? begrenzt sich doch normalerweise nur auf EW-Tickets

    PS: die Schriftart und Größe bereiten mir jetzt keine Probleme
    Bei mir hat es funktioniert, dachte probiere es einfach mal aus. Die Damen hat mich mit Namen angesprochen, mein Gate mitgeteilt und einen schönen Tag gewünscht. Das ist Service. Danke, auf dem Smartphone sieht das alles anderst aus .
    Geändert von MFBM (06.02.2018 um 10:27 Uhr) Grund: Ergänzung
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    NUE/MUC
    Beiträge
    362

    Standard

    Zitat Zitat von MFBM Beitrag anzeigen
    [..] Flughafen MUC war sehenswert, durch Multi-Stop Buchung lag der Preis bei ca. 125 Euro. Für 3 Segmente ok, EW ist auch nicht wesentlich teurer. Weil's so schön war, gleich nochmal für in 10 Tagen gebucht. [..]
    Das kann ich gut verstehen, bin auch gerne mit der Lufthansa in Deutschland unterwegs um die Segmente für den FTL zu erreichen.
    Vielleicht sieht man sich beim nächsten mal!
    MFBM sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2016
    Beiträge
    196

    Standard

    Auch hier danke für den Bericht! Bin das Routing letztes Jahr am 01.11 genauso geflogen, nur das ich auf den Morgenflug um kurz nach 6 ab CGN gebucht war und dementsprechend gegen 9:30 schon in TXL war. Hauptsächlich ging es da aber eher um die 747 die Abends auf TXL-FRA geflogen ist.
    MFBM sagt Danke für diesen Beitrag.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •