Reise oder Ausflug? Egal, ich hatte am Montag einen Termin in Orly und nehme euch mit

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16.09.2016
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Ich war das Wochenende schon wieder aus diversen Gründen unterwegs, unter anderem um eine ganz besondere Concorde zu besuchen, und diesen Besuch möchte ich mit euch und allen unregistrierten Mitlesern auch nochmal teilen.


Museedelta by Traveller Solo, on Flickr

Über einen Zufall bin ich auf die Sierra Alpha gestoßen. Heute steht sie in der Nähe des zweiten, großen Pariser Airports. In der Nähe von Orly, im Museé Delta in Athis Mons. Mit der Tram T7 ist es vom Airport nur eine Station und somit in wenigen Minuten erreichbar.


IMG_0322 by Traveller Solo, on Flickr

Die T7 fährt direkt vor dem Südterminal ab (vom Terminal West nutzt man am besten den Orlyval (Monorail), welche zwischen den Terminal kostenfrei genutzt werden kann), das Einzelticket gibt es für 1,90€. Von der Endstation der Tram kann man sie gar nicht übersehen.


P1160615 by Traveller Solo, on Flickr

Die F-WTSA ist eine Vorserien-Concorde, ihr Erstflug fand am 10. Januar 1973 statt. Mit der Sierra-Alpha wurden 657:37 Stunden auf 314 Testflügen absolviert, davon 189 Flüge mit 280:49 Stunden in Überschallgeschwindigkeit. Diese Concorde hat als erste die Marke von Mach 2 durchbrochen und hielt die Geschwindigkeit 53 Minuten lang, der letzte und 314. Flug fand am 20. Mai 1976 von Toulouse nach Paris-Orly, wo sie dem damaligen Pariser Airport Betreiber ADP geschenkt wurde, um ein originalgetreues Holzreplikat, welches zuvor von einem Feuer zerstört wurde, zu ersetzen.


P1160610 by Traveller Solo, on Flickr


P1160535 by Traveller Solo, on Flickr

Sie besitzt als einzige Concorde die Farben ihrer großen Betreiber, rechts die der British Overseas Airways Corporation und links die der Air France in den 1970ern.

Ein kleiner Auszug ihrer Flüge:

10. Januar 1973
Jungfernflug

23. Februar 1973
Nonstop Returnflug von Toulouse bis Island über 3.728 Meilen bei einer Zeit von 3:27 Stunden

20. September 1973
Als erste Concorde besuchte sie die USA zur Eröffnung des Dallas-Fort Worth Airports

26. September 1973
Erstflug mit 32 Passagieren zu Passagierflugbedingungen zwischen Washington und Orly in effektiven 3:33 Stunden bei einer Blockzeit von 3:47 Stunden

7. Februar 1974
Kältetests in Fairbanks, Alaska

5. Juni 1974
Returnflug nach Rio de Janeiro mit 12.000 Meilen in 12:47 Stunden

17. Juni 1974
Während einer Verkaufspromotion flog die F-WTSA von Boston’s Logan Airport zur gleichen Zeit ab wie eine Boeing 747 der Air France in Paris mit Ziel Boston. Nach einem knapp einstündigen Aufenthalt in Paris flog die Concorde zurück nach Boston, wo sie noch einige Minuten vor der Air France 747 landete.

30. Mai 1975
Besuch der Paris Air Show

4. Oktober 1975
Besuch Montreals als Teil der Eröffnungszeremonien des neuen Mirabel Internation Airports

20. Mai 1976
314. und letzter Flug von Toulouse nach Paris-Orly in 1:07h

12. April 1988
Verlagerung des Standortes und Bewahrung vor der Zerstörung durch das Musée Delta nach Athis Mons



P1160541 by Traveller Solo, on Flickr


Zurück nach Athis Mons, ich habe eine sehr schöne, interessante und detailreiche Erklärung über die Concorde (und damit meine ich speziell diese) bekommen, Einblicke bekommen und Eindrücke gemacht, die wohl nicht jeder bekommt. Die Concorde wurde nach ihrem letzten Flug ohne viele Teile des „Uhrenladens“ übergeben. Einiges hiervon wurde für einige Zehntausende versteigert, allerdings habe ich zwischen den Replikaten und den Originalen kaum einen Unterschied feststellen können.


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Teile der Boardcomputer und Sicherungen wurden schon vor der öffentlichen Zugänglichkeit in Orly entfernt, weil man so einen besseren Blick auf das Cockpit, welches sich hinter einer verschlossenen Glasscheibe befindet. Die Kabine der Concorde unterteilt sich in zwei Bereiche, im vorderen befindet sich eine Ausstellung zur Geschichte der Concorde mit Bildern der 18 Exemplare aber auch dem Aufbau z.B. der Anordnung der 13 Treibstofftanks. Im hinteren Teil befindet sich eine Kabine mit Sitzen von Air France, ein Teil wird derzeit noch aufgearbeitet, sie soll wie bei der Original-konfiguration 32 Sitze erhalten. Die Elektronik funktioniert und so können auch „Light tests“ mit visueller Rückmeldung gemacht werden.


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P1160580 by Traveller Solo, on Flickr

Im Museumsgebäude befindet sich ein Replikat des ersten Delta Flugzeuges von Nicolas Roland Payen, welches er 1935 entworfen und gebaut hat, ebenso wie Überreste eines weiteren, im Krieg zerstörten Flugzeuges, von ihm; ein Teil seiner Unterlagen und auch seine originale Ideenwerkstatt sind ausgestellt. Diverse Originalteile der Concorde, u.a. die Blackbox, ein Simulator und zahlreiche Flugzeugmodelle.


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Es hat mir sehr gut dort gefallen, und ich wäre sehr gerne länger geblieben, jedoch hatte ich noch meinen Erstflug ab Paris-Orly.


Am 22. April 2018 wird das 30. Jubiläum der Ankunft der Concorde F-WTSA im Musée Delta in Athis Mons gefeiert, hierzu sind einige Gäste eingeladen, aber auch jeder Flugverrückte, Luftfahrtenthusiast oder auch Concordeliebhaber, vielleicht würde auch der ein oder andere Concorde-Flieger von euch vorbeischauen?


Ich werde auf jeden Fall dort sein, vielleicht sieht man sich ja. Ich hoffe auf einige schöne Momente und super Wetter.


Hier geht's zur offiziellen Website des Musée Delta.
Die Öffnungszeiten des Museums sind jeweils Mittwoch und Samstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr.
Jeder Besucher ist herzlich Wilkommen.


Wie kommt man von Deutschland am besten nach Orly? Entweder man fliegt mit einer x-beliebigen(?) Airline (LH, EW, AF, Joon ... ) nach Paris CDG und nutzt den Nahverkehr oder man nutzt die einzige Airline mit Stil, die Orly mit unserer Bundeshauptstadt verbindet. Ich bin zwar auf andere Art nach Paris gekommen, aber nutzte die Gelegenheit, da ich ja schon in Orly war, den Flug nach Berlin mit Aigle Azur zu machen. Die stillose Möglichkeit wäre Easyjet mit Abflug aus Schönefeld.

Die Airline bietet teilweise sehr günstige Flüge nach Berlin an (ab 20€). Ist aber keineswegs ganz so billig wie andere Airlines in dem Preissegment. Geflogen wurde mit Airbus A320. Die reine Airbusflotte besteht aus einem A319, neun A320 und bald einer A330-200. Letztere wird ab Ende April zu Trainingszwecken zwischen Paris-ORY und Porto OPO eingesetzt. Schaut mal hier rein https://www.vielfliegertreff.de/air...ntagsfliegenwidebodyjaeger-thread-europa.html


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Der Flug war sehr angenehm und am Ende gab es noch Aussicht auf die beiden im Schnee liegenden Airports
Erfurt-Weimar


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und Leipzig-Halle


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Zeitig zum Sonnenuntergang in Tegel gelandet und das erste Mal im Hauptterminal angekommen und auch mal erlebt, dass es auch etwas länger mit dem Gepäck dauern kann, es ist wirklich ungewohnt direkt am Gate das Gepäckband zu haben.

Mal schauen, wann der nächste Trip kommt...
 
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MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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Schön zu sehen, wie es hier vorangeht. Als ich im September 2016 dort war, gab es im hinteren Teil der Kabine keinen einzigen Sitz und die Concorde war an diversen Stellen geöffnet um bauliche Veränderungen vorzunehmen.
Schade, dass ich am Wochenende keine Zeit haben werde, aber vielleicht ist es auch besser, mal wieder in Ruhe dorthin zurückzukehren - bei meinem Besuch war ich alleine und die Familie hat sich viel Zeit genommen, mir Detailfragen zu beantworten und alles genauestens zu zeigen :)

Dennoch: Viel Spaß bei Deinem Wiederbesuch!
 

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Ein kurzes Update vom Vortag, es war gut besucht, eigentlich nur Franzosen soweit ich es mitbekommen habe. Nach dem Mittag gab es zwei kurze Dankesreden, während des ganzen Tages konnte die Concorde und auch die Stände und das Museum besichtigt werden
 
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