Los Angeles - when will you save me? (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Einleitung
Vor einiger Zeit hatte ich mir überlegt, was ich diese Ostern anstellen kann. Letztes Jahr bin ich mit LOT nach Chicago geflogen (https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/107005-mal-kurz-nach-chicago-jetten-semi-live.html) und wollte dieses Jahr wieder etwas Vergleichbares machen. Wegen der Mindestaufenthaltsbedingung fällt LH für solche Kurzaufenthalte leider weg, sodass die Wahl erneut auf LOT fiel.

Mit New York (sowohl JFK als auch EWR), Chicago, Los Angeles und Toronto fliegt LOT leider nur eine Handvoll Ziele in Nordamerika an; in New York und Chicago war ich schon (und werde diesen September eh nochmal nach New York fliegen), sodass ich mich zwischen Toronto und Los Angeles festlegen musste und schließlich MUC-LAX in Premium Economy buchte.

Die Abflug- und Umsteigezeiten sind leider alles andere als optimal, aber für den vergleichsweise günstigen Preis bin ich bereit, diese zu akzeptieren. Auf dem Rückflug hätte ich abends auch noch nach München weiterfliegen können, hätte dann aber dort übernachten müssen, da ich so spät nicht mehr mit der Bahn heimgekommen wäre. Und da das dortige Airport Hilton recht teuer war, habe ich mich für eine Nacht am Flughafen Warschau entschieden, denn das Hampton Warsaw Airport gab es für schmale 10.000 Punkte.

Zumindest einen neuen Bundesstaat will ich mitnehmen, und so habe ich Flüge ab LAX gesucht und bin schließlich auf Albuquerque gestoßen. Aus LAX-ABQ-DEN-LAX mit über 4h vor Ort wurde nach den allseits bekannten Zeitenänderungen bei United schließlich LAX-ABQ-SFO-LAX mit nur noch 3h in Albuquerque. Schaun’mer mal, denn leider gibt es keinen Starbucks am Flughafen. Wahrscheinlich nehme ich einfach ein Taxi und lasse es vor dem nächsten Starbucks warten…

Als Hotel habe ich direkt das Hilton Los Angeles Airport gebucht, das dank der Long Weekender Rate relativ preiswert war.

Meine Buchungen:

DatumFlugnummerUhrzeitStreckeKlasseFlugzeugtyp
Fr, 30.03.18LH161211:05-12:35MUC-WAWEconomyE195
LO2316:45-20:00WAW-LAXPremium EconomyB788
Sa, 31.03.18UA589809:24-12:23LAX-ABQEconomyCRJ2
UA563615:27-17:22ABQ-SFOEconomyCRJ2
UA22219:20-21:00SFO-LAXEconomyB739
Mo, 02.04.18LO2421:50-18:25+1LAX-WAWPremium EconomyB788
Mi, 04.04.18LO35107:20-09:00WAW-MUCPremium EconomyE175

DatumStadtHotelZimmertyp
Fr, 30.03.18 - Mo, 02.04.18Los AngelesHilton Los Angeles Airport1 King Bed
Di, 03.04.18 - Mi, 04.04.18WarschauHampton by Hilton Warsaw AirportQueen Room

Allzu viel Neues bietet die Reise für mich nicht: Einen neuen Flughafen (ABQ), einen neuen Bundesstaat (New Mexico) und mit viel Glück einen neuen Flugzeugtyp (B737-900 ohne ER auf SFO-LAX, die 739 mit ER habe ich schon). Zudem steht mit WAW-LAX mein erster 6.000er an.

Am Samstag bin ich in New Mexico, für Sonntag und Montag habe ich mir schon ein paar Aktionen überlegt, die ich alle auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen werde; ich bin mir sicher, dass das auch in Los Angeles möglich ist :yes:

  • Ferndell und/oder Firebreak Trail im Griffith Park
  • Universal City Walk in der Hoffnung, ohne Besuch der Universal Studios die dortige Starbuckstasse kaufen zu können
  • Los Angeles County Museum of Art
  • Santa Monica
  • Downtown Los Angeles
Mal schauen, was ich davon dann alles erledigen kann.

Do, 29.03.18
Im Laufe des Vormittags habe ich für den Flug eingecheckt und konnte auf dem Zubringer noch einen Platz am Notausgang wählen. Da der Flug als LO-Codeshare gebucht ist, war eine Sitzplatzreservierung im Vorfeld nämlich nicht möglich. Für die Langstrecke blieb es bei meinen Standardplatz 4F, einem Bulkheadplatz am Gang mit viel Beinfreiheit und niemandem vor einem. Außerdem konnte ich die Bordkarten in die Wallet-App laden, diesmal gab es also keine 4xS.

Später bin ich noch zum Bahnhof gelaufen und habe schonmal das Bayernticket für morgen gekauft; da morgen Karfreitag ist, gilt es nicht erst ab 9 Uhr, sondern rund um die Uhr.

Danach noch meinen Koffer gepackt und direkt den Wecker für morgen früh gestellt.
 
Moderiert:

fuelflow

Reguläres Mitglied
05.11.2015
56
0
Nix gegen Kurztrips ( bin auch schon mehrmals nur für 2 Tage nach LA geflogen) , aber hast Du keine Familie mit der man
eigentlich solche Feiertage verbringen "muß" ? ;)
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Bin gespannt auf deine Eindrücke der PE im Dreamliner, ab DUS gibt es nach NYC auch immer wieder super Angebote, die ich dann ggf mal nutzen würde..;-)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Wetteraussichten für Ostern, hier in Rheinhessen, bescheiden. Also, Trolley gepackt. Ich komme virtuell mit! (y)
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Na, da bin ich gespannt und wünsche schon mal gute Reise! Das mit der Starbucks Tasse könnte hinhauen, allerdings ist es eine Ewigkeit her, dass ich dort war.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Ich bin gespannt, was Du wieder zu berichten hast (y) und wünsche gute Flüge und schöne Ostern.

Aber "Bayern Ticket am Bahnhof kaufen"? Geht das nicht auch online?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Zur Einstimmung:

new-mexico.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Nix gegen Kurztrips ( bin auch schon mehrmals nur für 2 Tage nach LA geflogen) , aber hast Du keine Familie mit der man
eigentlich solche Feiertage verbringen "muß" ? ;)
Nein, zudem bin ich aus dem "Verein" eh ausgetreten und mache mir aus Ostern nichts.

Bin gespannt auf deine Eindrücke der PE im Dreamliner, ab DUS gibt es nach NYC auch immer wieder super Angebote, die ich dann ggf mal nutzen würde..;-)
Zur Premium Economy bei LOT habe ich schon im oben verlinkten Bericht etwas geschrieben, dazu auch zwei Mal in diesem Bericht hier (das zweite Mal dann ab Post #169: https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/108226-usa-10-tage-5-staaten-semi-live.html), sodass ich mich hier eigentlich eher kurz fassen wollte.

In kurz: Ich mag die Premium Economy von LOT. Eigene Kabine im Dreamliner, man teilt sich nur die Toiletten mit der Economy. Deutlich aufgewertetes Essen (nicht wie bei LH, wo es nur das Economyessen auf Porzellan gibt - wenn man Glück hat und überhaupt Porzellan bekommt). Sitze recht bequem und am Bulkhead genügend Beinfreiheit. Oft recht günstig ab Deutschland zu buchen und gibt mindestens 100% Meilen bei M&M (ggf. zzgl. Executivebonus). Es gibt auch ein kleines Amenitykit, allerdings nur billigste Kopfhörer. Zudem gibt's Boarding Group 1.

Nachteil ist halt gerade die nach Nordamerika stark verlängerte Reisezeit, da man ja erstmal in die falsche Richtung fliegt und diese dann wieder zurückfliegen muss. Zudem sind die Umsteigezeiten in WAW oft suboptimal, dafür ist die Lounge aber ziemlich gut und kann auch als FTL besucht werden.

In JFK fliegt LOT ab T7, T1 wäre mir lieber. Im September habe ich zur Abwechslung aber EWR gebucht.

Wetteraussichten für Ostern, hier in Rheinhessen, bescheiden. Also, Trolley gepackt. Ich komme virtuell mit! (y)
Hier in Südmittelfranken Karfreitag und Ostermontag zweistellige Temperaturen, Samstag und Sonntag allerdings Regen und einstellig. Habe mir also die richtige Zeit ausgesucht.

Na, da bin ich gespannt und wünsche schon mal gute Reise! Das mit der Starbucks Tasse könnte hinhauen, allerdings ist es eine Ewigkeit her, dass ich dort war.
Danke. Ich habe mir die Adressen der drei nächsten Starbucksfilialen rausgeschrieben und werde die halt der Reihe nach abklappern, das sollte in zwei Stunden möglich sein. Zu Fuß wäre das etwas zu weit, und, wahrscheinlich, mangels Bürgersteig auch nicht so einfach umzusetzen.

Am Flughafen Santa Fe gibt's auch keine Starbucksfiliale, und dieser Flughafen ist noch schlechter zu erreichen.

Ich bin gespannt, was Du wieder zu berichten hast (y) und wünsche gute Flüge und schöne Ostern.

Aber "Bayern Ticket am Bahnhof kaufen"? Geht das nicht auch online?
Danke :)

Online? Komm' mir jetzt nicht mit so modernem Zeugs. Nein, ich hatte einfach noch Lust auf einen kleinen Nachmittagsspaziergang, das ist alles.

Wow, ich bin ein wenig baff :)
Weil...? Nur so kurz nach LA? Dann solltest Du diesen Bericht hier besser nicht lesen: https://www.vielfliegertreff.de/rei...-nen-burger-nach-san-francisco-semi-live.html

Zur Einstimmung:

[Bild entfernt]
Ich hoffe, dass es die von Dir gepostete YAH noch gibt, die gefällt mir nämlich deutlich besser als die neue Been There, die ich aber auch nehmen würde: Mug Details
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ich bin auch wie immer gerne dabei.

Ich glaube ich muss dir mal 'ne Karte schenken, denn ich habe gehört es gibt auch andere Länder als die USA, der Kontinent nennt sich Asien :) Aber ich weiss, dass dich das ja leider nicht reizt.:D
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.349
1.036
Ich gehöre ja zu der Minderheit, die LA mag, insoweit werde ich das hier gespannt verfolgen - wenn auch wahrscheinlich nur fast live, da selbst über die Feiertage unterwegs. In MUC werden wir uns morgen wohl knapp verpassen.

In LA war ich übrigens erst im Februar vier Tage ohne Mietwagen unterwegs. Das geht schon, wenn auch mit leichten Einschränkungen.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Hättest Du auf dem Rückweg mal den direkten Weiterflug nach MUC genommen. Dann hätten wir am Dienstag gemeinsam noch eine spätabendliche Tasse Kaffee am Flughafen trinken können. ;)

Ohne dem TR vorgreifen zu wollen: Wie hat man sich die Premium Eco in einer E175 denn vorzustellen?

Bin auf jeden Fall gerne wieder dabei.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
96
18
Genfersee
Ich mag die Stadt ja auch aber ich würde mir mal auf www.metro.net die Verbindungen ansehen. Das sieht bei dem Programm doch sehr sportlich aus wenn man nicht permanent im Bus sitzen möchte. Weniger ist da manchmal mehr. Ich persönlich würde auf jeden Fall den Venice Beach Walk machen. Nicht wegen der Green Doctors sondern aufgrund des interessanten Publikums. Irgendwo in eine Bar setzen und dem Treiben zusehen. Der Strand ist auch nicht schlecht.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Gute Reise! In LA ist es ohne eigenes Auto schon schwierig herumzukommen, würde aber zur Not auf Uber statt auf Bus und Bahn ausweichen.
Die Distanzen sind oft wirklich immens für ein großes Stadtgebiet.

Hast du schon recherchiert, ob nicht zufällig eine für dich Interessante Serie an den Tagen gedreht wird? Wochenende könnte hier etwas schwierig werden, aber so ein Dreh ist schon immer lustig mitanzusehen. Noch dazu gratis ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
Guten morgen aus der RB59143! Der Bericht wird jetzt aber nicht live, ich wüsste gar nicht so recht, wie das aussehen sollte, der nächste „richtige“ Bericht kommt dann erst aus LA.

Ich bin auch wie immer gerne dabei.

Ich glaube ich muss dir mal 'ne Karte schenken, denn ich habe gehört es gibt auch andere Länder als die USA, der Kontinent nennt sich Asien :) Aber ich weiss, dass dich das ja leider nicht reizt.:D

Ich habe im Juni meine Südostasienpremiere, das ist dann schon genug Abenteuer für mich. Und jetzt, wo, wie es scheint, alle Bundesstaaten eine Been There Tasse haben bzw. kriegen, habe ich Grund genug, die fehlenden zu besuchen.

Ich gehöre ja zu der Minderheit, die LA mag, insoweit werde ich das hier gespannt verfolgen - wenn auch wahrscheinlich nur fast live, da selbst über die Feiertage unterwegs. In MUC werden wir uns morgen wohl knapp verpassen.

In LA war ich übrigens erst im Februar vier Tage ohne Mietwagen unterwegs. Das geht schon, wenn auch mit leichten Einschränkungen.

Wäre ja auch gelacht, wenn das nicht ginge. In Washington bin ich ja auch mit den Öffentlichen zu einer Shopping Mall gefahren. Manchmal würde ich mir nur wünschen, die USA wären Fußgängerfreundlicher.

Hättest Du auf dem Rückweg mal den direkten Weiterflug nach MUC genommen. Dann hätten wir am Dienstag gemeinsam noch eine spätabendliche Tasse Kaffee am Flughafen trinken können. [emoji6]

Ohne dem TR vorgreifen zu wollen: Wie hat man sich die Premium Eco in einer E175 denn vorzustellen?

Bin auf jeden Fall gerne wieder dabei.

Du könntest ja auch schnell nach Warschau rüberkommen [emoji6]

Bislang hatte ich zur bzw. von der LOT Langstrecke immer LH Zubringer, die in Y buchen und daher mehr Meilen geben als der LOT-Flug (1563 ggü. 938), was ein guter Deal ist.

Innereuropäisch kenne ich die LOT Premium Economy bisher nur von WAW-FRA auf dem Rückflug von Danzig, wobei der innerpolnische Flug ein all Eco Flug ist und ich auf dem Hinflug FRA-WAW (damals noch als FTL unterwegs) auch noch ein Upgrade in die Business bekam.

An Bord sitzt man vor dem Vorhang, hat aber keinen freien Nebensitz. Dafür gibt es etwas zu essen und trinken, wenn auch etwas abgespeckt im Vergleich zur Businessclass, dafür deutlich besser als in der Economy, wo es, wenn ich mich richtig erinnere, ja nur ein Prince Polo gibt. Ansonsten hat man noch ein paar Vorteile am Boden, die v.a. für nicht Statusinhaber interessant sein dürften, wie z.B. Boarding Group 1 und Prio Check-In.

Ich mag die Stadt ja auch aber ich würde mir mal auf www.metro.net die Verbindungen ansehen. Das sieht bei dem Programm doch sehr sportlich aus wenn man nicht permanent im Bus sitzen möchte. Weniger ist da manchmal mehr. Ich persönlich würde auf jeden Fall den Venice Beach Walk machen. Nicht wegen der Green Doctors sondern aufgrund des interessanten Publikums. Irgendwo in eine Bar setzen und dem Treiben zusehen. Der Strand ist auch nicht schlecht.

Ich habe bisher nur gesehen, dass die Green Line zwischen Redondo Beach und Hawthorne/Lennox durch Busse ersetzt wird, was aber kein so großes Problem ist, da ich dann eben vom Hotel bis Hawthorne/Lennox laufe statt bis zum etwas näheren Aviation/LAX. Und zum Art Museum müsste es etwas weiter sein, solange die Purple Line Extension noch gebaut wird und man von Wilshire/Western laufen muss. Wahrscheinlich streiche ich das Museum daher.

Der Rest sollte aber soweit passen, denke ich.

Gute Reise! In LA ist es ohne eigenes Auto schon schwierig herumzukommen, würde aber zur Not auf Uber statt auf Bus und Bahn ausweichen.
Die Distanzen sind oft wirklich immens für ein großes Stadtgebiet.

Hast du schon recherchiert, ob nicht zufällig eine für dich Interessante Serie an den Tagen gedreht wird? Wochenende könnte hier etwas schwierig werden, aber so ein Dreh ist schon immer lustig mitanzusehen. Noch dazu gratis ;)

Uber habe ich vor einiger Zeit runtergeschmissen, vielleicht sollte ich mir mal Lyft anschauen.

Da habe ich nicht drangedacht, und so kurzfristig dürfte das recht schwierig werden.
 
Moderiert:

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Gute Reise ! Bin auch auf dem Weg nach L.A. , aber 4 Tage sind schon krass. Wir verpassen uns in L.A. um ein paar Stunden. Sonntag geht es bei mir schon weiter nach Las Vegas.
Viele Grüße aus AMS !
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Gute Reise!
Für Albuquerque und NewMexico: Für mich gilt der Bundesstaat (Land, Kontinent etc.) erst als bereist, wenn das Flughafengelände verlassen wurde.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
ich hoffe du erlaubst die Frage:
du bist doch zeitlich einigermaßen flexibel, warum also ausgerechnet an einem der stärksten Reisewochenenden des Jahres verreisen (inkl. Ferienzeit)?

da würde mich nichts ins Flugzeug bringen, mir ist es schon im Februar/November voll genug in den Flughäfen/Destinationen
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
LA ohne Auto ist echt sehr anstrengend und nervenaufreibend. Wollte letztes Mal von Hertz zum HGI El Segundo, direkt keine Chance ohne Internet vor Ort.
Deswegen zurück zum LAX, dort die Lyft App runtergeladen (Uber war dreimal teurer), und dann so zum Hotel.
Lyft bietet bei Neu-Anmeldung grandiose Rabatte, mal so als Tip.

Von einigen Hotels im Süden von LAX (also nicht gerade Dein Hilton) fährt auch ein Bus zum Manhattan Beach, das sollte sich lohnen.

Viel Spaß auf dem Trip. Geile Nummer.

(Darf ja gar nix sagen, fliege im Juli für 5h nach Delhi :rolleyes:)

Caro
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Uber habe ich vor einiger Zeit runtergeschmissen, vielleicht sollte ich mir mal Lyft anschauen.

Da habe ich nicht drangedacht, und so kurzfristig dürfte das recht schwierig werden.

Schau mal ob sie immer noch jede Menge Coupons für Lyft am Zugang zum Santa Monica Pier verteilen. Vor 1,5 Jahren im Kampf gegen Uber gabs oft 50$ Gutscheine, verteilt auf die ersten 3? Fahrten oder ähnlich.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Klingt lustig. Ich wäre am Dienstag für ein paar Stunden am LAX - wir hätten uns auf ein paar Burger treffen können. Aber du wolltest ja am Montag schon abhauen :)
Viel Spaß und gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.038
772
PIT, ORD
Wäre ja auch gelacht, wenn das nicht ginge. In Washington bin ich ja auch mit den Öffentlichen zu einer Shopping Mall gefahren. Manchmal würde ich mir nur wünschen, die USA wären Fußgängerfreundlicher.

Uber habe ich vor einiger Zeit runtergeschmissen, vielleicht sollte ich mir mal Lyft anschauen.

Washington ist aber, gegenüber LA, ein Traum was sowohl den öffentlichen Nahverkehr als auch Fussgängerfreundlichkeit angeht. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, doch noch für 1-2 Tage einen Mietwagen zu mieten. Im Hilton ist, wenn ich mich recht erinnere, ja eine Hertz-Station, da könntest du morgens ein Auto mieten und abends wieder abgeben.

Mit öffentlichen wirst du in LA extrem viel Zeit verlieren, da wäre es mir nicht wert! Gerade weil dein geplantes Programm doch recht ordentliche Entfernungen aufweist.

Alternativ kann ich Lyft empfehlen, nutze ich auch deutlich mehr als uber.


Als Hotel habe ich direkt das Hilton Los Angeles Airport gebucht, das dank der Long Weekender Rate relativ preiswert war.

Bin mal auf einen Eindruck gespannt, bei meinem letzten Aufenthalt (war glücklicherweise nur eine Nacht) war die Lounge immer brechend voll und die Zimmer sehr schlecht schallisoliert - Bin quasi bei jedem Start einer groesseren Maschine aus dem Bett gefallen.

  • Ferndell und/oder Firebreak Trail im Griffith Park
  • Universal City Walk in der Hoffnung, ohne Besuch der Universal Studios die dortige Starbuckstasse kaufen zu können
  • Los Angeles County Museum of Art
  • Santa Monica
  • Downtown Los Angeles
Mal schauen, was ich davon dann alles erledigen kann.

Downtown Los Angeles würde ich lassen, wir waren vor einigen Monaten eine Nacht im Doubletree LA Downtown - Fand die Ecke jetzt nicht besonders spannend, abgesehen von der Walt Disney Concert Hall.

Ich würde aber evtl. noch Venice mit einbauen - Die Ecke mit den kleinen Kanälen fand ich sehr nett!
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mit öffentlichen wirst du in LA extrem viel Zeit verlieren, da wäre es mir nicht wert! Gerade weil dein geplantes Programm doch recht ordentliche Entfernungen aufweist.

Alternativ kann ich Lyft empfehlen, nutze ich auch deutlich mehr als uber.

LA ist ja nun auch nicht gerade für überall flüssigen Verkehr bekannt. Auch auf der Straße verliert man teilweise viel Zeit, gerade wenn man quer durch will. Und teilweise bei der Parkplatzsuche. Ich erwähne nur das Griffith Observatory zum Sonnenuntergang (Extrembeispiel). Aber ich muss gestehen, bisher habe ich LA auch nur mit Mietwagen gemacht. Lag daran, dass meine Ziele meist sehr weit verstreut lagen oder ich nur auf der Durchreise war.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.038
772
PIT, ORD
LA ist ja nun auch nicht gerade für überall flüssigen Verkehr bekannt. Auch auf der Straße verliert man teilweise viel Zeit, gerade wenn man quer durch will. Und teilweise bei der Parkplatzsuche. Ich erwähne nur das Griffith Observatory zum Sonnenuntergang (Extrembeispiel). Aber ich muss gestehen, bisher habe ich LA auch nur mit Mietwagen gemacht. Lag daran, dass meine Ziele meist sehr weit verstreut lagen oder ich nur auf der Durchreise war.

Vollkommen richtig, nur im Stau steht der Bus auch :D. Zwar fällt die Parkplatzsuche weg, aber dafür bin ich meistens auch nicht genau da, wo ich hin will, oder muss erst 3x Umsteigen.

Don't get me wrong - Ich nutze auch die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn sie denn Sinn machen und ich bewundere John_Rebus' Ehrgeiz dies auch in LA zu probieren. Aber aus meiner Erfahrung ist LA vermutlich die schlechteste Stadt in den USA dafür (vermutlich sogar noch schlechter als hier in Houston) :(.