Reisen mit dem AirRail

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
ANZEIGE
Hier http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/10956-airrail-frage.html wird zuzeit das Thema Airrail diskutiert, deshalb erlaube ich mir einen kleinen Erfahrungsbericht einzustellen!

Da ich immer schon mal wissen wollte wie dieser AirRail ist, und weil ich die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Köln und Frankfurt auch mal erleben wollte entschloss ich mich, statt die Stecke CGN-HAM direkt zu fliegen, einen Umweg mit der Flugnummer LH6823 QKL-FRA zu machen.

Das Hauptproblem an der ganzen Geschichte direkt zum Anfang: Ein Bahnhof ist kein Flughafen. Den Bahnhof einer großen Stadt könnte man mit einer Vielzahl von Adjektiven beschreiben: Quirlig, Aufregend, Hastig, Interessant, Kosmopolitisch… Ich bevorzuge jedoch eher Beschreibungen wie: Voll, Laut, Zugig, Dreckig. Dazu das volle Programm an Menschen die man auf Flughäfen eher seltener antrifft: Straßenmusiker, Junkies, Bettler mit und ohne Hund, etc. Der Check-In, unten im Bahnhof Köln im Bereich des Gleises 10, entspricht dem Standard der Lufthansa. Aufteilung der Schalter in Economy und Business/First, freundlicher Service durch LH-Mitarbeiter, Möglichkeit zur Aufgabe des Gepäcks. Mir wurden die üblichen Tageszeitungen und Magazine angeboten.

Da ich Business gebucht hatte, begab ich mich, um die Wartezeit zu überbrücken, in die DB-Lounge. Diese ist oben im Bereich des Gleises 1. Hier führt die Bahn einem mal wieder direkt vor Augen, dass sie immer noch nicht in der Lage ist ihren Premium Kunden einen angemessenen Service zu bieten. Lounge bei der Bahn heißt in Köln: ein nicht oder schlecht klimatisierter, Raum über dem Reisezentrum. Es gibt es ein paar rote Sessel und ein paar kleine Tische, dazu die Geräuschkulisse des Reisezentrums, wenn auch etwas abgeschwächt. Dazu gibt es Kaffee und Softdrinks, sowie im Sommer wohl Eis. Von den, auf der Webseite der Bahn versprochenen, Snacks habe ich nichts gesehen. Die Bahn macht allerdings auch Unterschiede zwischen den DB-Lounges und den First-Class-Lounges. Die First-Class-Lounge in Berlin habe ich letzten Sommer besucht, und die hat den Namen auch verdient. Dagegen ist diese DB-Lounge platt gesagt räudig.

Zurück zum Gleis 6, hier hält der ICE nach Frankfurt. Wagen 21 ist ganz am Anfang des Zuges, also am Ende des Bahnsteiges (Und in Frankfurt natürlich auch sehr weit von der Treppe ins Terminal entfernt). Richtung Führerstand ist ein kleines Abteil mit 10 Sitzen für die C/F-Gäste, der Rest des Wagens ist Y. Platzgenommen, die Bordkarte von dem Schaffner in Bahnuniform mit LH-Button abstempeln lassen, und los ging die wilde Fahrt. Bis Siegburg (ca. 10 Minuten) passierte erstmal nichts, dann begann sowohl die Hochgeschwindigkeitstour als auch der Service. Außerdem wurde die Milchglasscheibe zum Lokführer durchsichtig, freie Sicht in die Kanzel und auf die Strecke. Man ist quasi live dabei wenn es mit 300 Sachen durch den Westerwald geht, das ist beeindruckend. Der Service bestand aus einer Auswahl an Kuchen, Sandwiches und Nudelsalat. Dieser wurde mir mit einem Brötchen serviert. Dazu gab es für mich Rotkäppchensekt und Granini-Saft. Soviel zum Thema: "Der Bordservice entspricht dem gewohnten Lufthansa Standard und beinhaltet ein Catering".
Wer direkt hinter dem Fahrer sitzen will sollte die Reihe 1 buchen, da die Bestuhlung ansteigt hat man aber von jedem Platz den Blick nach vorne.
Die Fahrt ging etwas schneller als erwartet so das wir fünf Minuten zu früh in den Fernbahnhof einfuhren. Passedn dazu erklang die Ansage Zugchefs, dass wir in einigen Minuten Frankfurt Fernbahnhof erreichen würden - Bahn halt!

Fazit: Bestimmt mal ein etwas anderes „Flugerlebnis“, von der deutschen Bahn sollte man jedoch, wie immer, nicht zu viel erwarten - insbesondere wenn es um die Lounge geht.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Danke für den Reisebericht. Nur ein kurzer Kommentar zur DB Lounge: Vielleicht macht es Sinn, das Produkt mit anderen Bahn-Lounges (statt Flughafen Lounges) zu vergleichen.

Da erstrecken sich meine Erfahrungen auf SNCF Lounge Paris Nord, Thalys Lounge Brüssel und die ÖBB Lounges. SNCF und Thalys haben ein denkbar schlechtes Angebot: Bei Thalys gibt's Kaffee und Wasser, bei SNCF Automatenkaffee käuflich zu erwerben. Im Vergleich dazu hat DB immerhin verschiedene Getränke zur Auswahl.

ÖBB Lounges sind (oder waren? Letzter Besuch ist vielleicht 2 Jahre her.) da allerdings überlegen: Es gibt immerhin Knabberzeug und sogar noch Bier und Wein. Mag aber sein, dass sich das geändert hat.

Insofern würde ich das Produkt DB Lounge im Vergleich im Bahnbereich schon als ganz ordentlich bezeichnen.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Vielen Dank für Deinen Bericht.

Außerdem wurde die Milchglasscheibe zum Lokführer durchsichtig, freie Sicht in die Kanzel und auf die Strecke. Man ist quasi live dabei wenn es mit 300 Sachen durch den Westerwald geht, das ist beeindruckend. [...] Wer direkt hinter dem Fahrer sitzen will sollte die Reihe 1 buchen, da die Bestuhlung ansteigt hat man aber von jedem Platz den Blick nach vorne.

Das ist das ganze normale kleine Abteil wie bei jedem ICE, oder? Bei normalen Strecken ist das ein Ruheabteil (keine Handys und kein Gequatsche bitte) mit Blick nach Vorne. Oder haben die das auf der Strecke echt noch modifiziert?
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
ÖBB Lounges sind (oder waren? Letzter Besuch ist vielleicht 2 Jahre her.) da allerdings überlegen: Es gibt immerhin Knabberzeug und sogar noch Bier und Wein. Mag aber sein, dass sich das geändert hat.

Es bei der DB auch solche und solche. In manchen (z.B. Hamburg Hbf) gibt es zumindest im 1.-Klasse-Bereich belegte Baguettes, Kuchen und andere Snacks und werden auch an den Platz gebracht, in manchen gibt es mit Glück gerade mal ein paar kalte Getränke.
Viele sind sehr geräumig (z.B. Frankfurt), haben einen schicken Ausblick und sind bequem eingerichtet. Manche sind ziemlich eng (Berlin) und in manchen gibt es noch nicht mal wirklich Fenster (Leipzig).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
Vielen Dank für Deinen Bericht.



Das ist das ganze normale kleine Abteil wie bei jedem ICE, oder? Bei normalen Strecken ist das ein Ruheabteil (keine Handys und kein Gequatsche bitte) mit Blick nach Vorne. Oder haben die das auf der Strecke echt noch modifiziert?

Ehrlich gesagt habe ich vorher noch nei in einem dieser Abteile gesessen. Ich vermute aber es ist ein Ruheabteil so wie Du es beschreibst.

Zu den Aussagen zur DB Lounge: Wie gesagt habe ich die 1. Klasse Lounge in Berlin als sehr angenehm erlebt. Es gibt in einigen Städten verschieden Bereiche. Zum Beispiel Berlin - Lehrter Bahnhof. Zuerst kommt die normale DB-Lounge durch die man in die 1. Klasse Lounge mit besagten Häppchen und Snacks kommt. Hier wurde mir auch an den Platz serviert. In Hamburg fand ich die Lounge auch nicht besonders. Allerdings habe ich den von cyraxx beschriebenen Bereich dort offensichtlich verfehlt.

In Valencia habe ich vor einigen Jahren mal in der "renfe"-Lounge gesessen. Die war zwar klein aber recht gut ausgestattet. Und das Wichtigste damals - Sie war klimatisiert.
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
In Hamburg fand ich die Lounge auch nicht besonders. Allerdings habe ich den von cyraxx beschriebenen Bereich dort offensichtlich verfehlt.

Wenn man reinkommt gleich rechts ist der 1.-Klasse-Bereich. Und dort wiederum an der rechten Seite stehen die Snacks. Zumindest war das so, als ich zuletzt drin war, das ist inzwischen schon eine Weile her. Kann auch sein, dass es die Bedienung am Platz nicht immer gab.
 
H

HGFan

Guest
ÖBB Lounges sind (oder waren? Letzter Besuch ist vielleicht 2 Jahre her.) da allerdings überlegen: Es gibt immerhin Knabberzeug und sogar noch Bier und Wein. Mag aber sein, dass sich das geändert hat.
So da ich ja Wiener bin und noch eine Jahreskarte habe darf ich immer in die Lounge wenn ich in der Stadt bin.
Alk gibt es nur mehr am Abend so nach 18 Uhr da vorher sich Sozialsachwache Leute (100% wahr !!!!) sich ne 2Klasse Jahreskarte für 900€ genommen habe und den ganzen Tag in der Lounge gesessen sind und gesoffen haben. Dazu kommt noch das die ÖBB sehr starkt eingeschränkt haben wer in die Lounge darf und wer nicht. Es gibt schon Knabbersachen aber die sind in einer offenen Schale was nicht gerade appetitlich ist. Sonst gibt es bei uns richtige Cola und kein Pepsi.

Es gibt ein paar ÖBB Lounges wo man das öffentliche Bahnhofs WC benutzen muss !!!!!
Die Lounge sind: Graz, Innsbruck
WC direkt in der Lounge: Wien Meidling, Wien Westbahnhof, Salzburg
Hier weis ich es nicht auswendig: Linz, Klagenfurt