Montag 16.4.2018
Um 3:50 Uhr (uagh) klingelte der Wecker, da der AF-Zubringer von Stockholm nach Paris bereits um 6:05 (uagh²) losgehen sollte. Einchecken verlief perfekt, alle drei Boarding-Pässe für Air France / Etihad nach Hong Kong wurden vom Automaten ausgespuckt. Die ganze Strecke von CDG nach MAN war auf einem Ticket gebucht, was sich in ein paar Stunden als Glücksfall herausstellen sollte. Der Airport in Stockholm war jedenfalls noch gespenstisch leer:
Nach dem Boarding des kleinen Air-France-Airbus ging das Drama nämlich los: Laut Pilot lag ein Technical mit der APU vor, und ein Technikteam musste kommen. Er schätzte das Delay auf 20 Minuten, alles noch problemlos da ich in CDG über 2 Stunden zum Umsteigen hatte. Ein Generator wurde herangefahren, und die Techniker bastelten und bastelten...
...und das Delay vergrößerte und vergrößerte sich. Irgendwann wurde durchgesagt, dass die Tech Crew die APU abschalten würde da man sie eh nicht unbedingt benötigt (?), sie mussten aber noch eine Öffnung hinten manuell schließen(??? - eventuell hat ja einer der fachkundigeren Mitforisten eine Erklärung). Das verzögerte den Start natürlich weiter, und mit knapp 90 Minuten Delay ging es dann los.
Oben gab es zunächst ein leckeres AF-Frühstück, gut für die Nerven:
Mit der Stewardess ermittelte ich dann bereits in der Luft den schnellsten Weg von Terminal 2E zu 2C, aber in allen Varianten kam ich zu spät an – denn die einzelnen Teile von Terminal 2 in CDG sind ewig voneinander entfernt und nur via Bustransfer zu erreichen. Nach der Landung in CDG bin ich dann wie ein Irrer losgerannt und zum Terminal-Bustransfer, aber auch da kam alles zusammen...der Bus fährt vor der Nase weg, dann muss der Bus mitten auf dem Weg ohne ersichtlichen Grund gewechselt werden und zu allem Überfluss fällt einem Cargo-Transporter noch seine Ladung von der Rampe, was die Straße unseres Busses für ein paar Minuten blockierte. So kam ich dann genau rechtzeitig zu Terminal 2C, um den Etihad A380 mitsamt meinem schönen Business-Studio-Sitz darin gerade vom Gate losfahren zu sehen...
Gefrustet lief ich also zum Air France Schalter, um mir irgendwie ein Ersatzrouting basteln zu lassen. Zum Glück war alles auf einem Ticket (ARN-CDG-AUH-HKG-AUH-MAN), sodass mir Air France ein Ersatzrouting organisieren musste. Nach 40 Minuten in der Schlange (bei der einige gestresste Passagiere langsam anfingen die nächste französische Revolution auszurufen...) kam ich auch dran, allerdings wurden mir da nur recht unattraktive Routings mit AF via Shanghai oder Peking angeboten. Da das alles ein Downgrade für mich darstellte, lehnte ich dankend ab und schielte auf den abendlichen Etihad-Flug, der CDG Richtung AUH/HKG verlassen würde.
Ganz überraschend fragte mich die nette Dame dann, welche Airline ich denn bevorzugen würde – worauf ich spontan Emirates, Cathay und Etihad erwiderte. Zu meiner Verwunderung bot mir die Air-France-Dame dann ein Routing am Abend mit Emirates in C an, und ich konnte sogar nach BKK statt HKG fliegen – perfekt, da ich meinen Weiterflug von HKG nach REP ohnehin verpassen würde und ich von BKK mit AirAsia einfacher dort hinkomme. Ich wusste gar nicht, dass solche Umbuchungen auch komplett unabhängig von Allianzen getätigt werden können – aber mir war es mehr als recht in der Situation und ich stimmte dankend zu.
Mit dem Bus ging es wieder zurück zum Terminal 2C, zum dritten mal also Busfahren zwischen den Terminals. Das war zwar nervig, aber immerhin kann man schöne Fotos der halben AF-Flotte machen:
Nun hieß es warten bis ich mir am Emirates-Schalter meine Boarding-Pässe holen konnte, die vier Stunden überbrückte ich mit einer Runde Civ VI (in der es auch nicht lief und ich von Barbaren überrannt wurde, eine schöne Erinnerung an die Schlange am Air-France-Schalter zuvor):
Als ich meine Boarding-Pässe abholen wollte kam wieder ein kurzer Schock, da Air France laut Emirates gar keinen Zugriff auf die EK-Buchungsmaske hat – und daher keine Tickets reservieren konnte für den EK-Flug. Da dieser ausgebucht war (uagh³) setzte mich Emirates auf Standby, aber nach einer erneuten Stunde warten bekam ich endlich meine Tickets ausgehändigt.
Inzwischen war es 18:30, und ich hing schon geschlagene 8 Stunden auf dem Pariser Airport herum – zu der Zeit sollte ich ja eigentlich in Abu Dhabi sein. Zum Glück konnte ich aber nun wenigstens in die Emirates-Lounge. Diese befindet sich direkt hinter der Security (Bilder von meiner Seite genommen,
hier gibt's noch ein paar mehr Bilder falls es wen interessiert):
Dort suchte ich erst eine der kleinen, aber funktionablen Duschkabinen heim...
...und spülte bei 2-3 Gläsern Moet meinen Stress des Tages herunter (hilft immer).
Dazu gab es ein paar leckere Appetizer, hervorragend zubereitet und schön präsentiert:
Generell ist die Lounge sehr schön, inklusive schöner Aussicht auf das Vorfeld und meinen Flieger links:
Da ich nun meinen Flug von Hong Kong nach Angkor Wat verpassen würde und dazu noch eine Nacht in Bangkok verbringen musste, organisierte ich schnell via Lounge-WiFi drei Dinge:
- Notiz an mein Hotel in Angkor Wat, dass ich einen Tag später kommen würde
- Buchung eines Air Asia Fluges von Bangkok nach Siem Reap am folgenden Tag (70€)
- Buchung einer Hotelübernachtung in Bangkok; die Wahl fiel auf das recht günstige AETAS (65€)
Im nächsten Teil geht es dann (stressfreier!) mit der EK C Richtung DXB & BKK