ANZEIGE
Family Trips: wengli +1 und +0,5 - Vietnam & Thailand 2018
Einleitung:
Nachdem wir von diesem Thailand 2017 Trip zu Hause angekommen waren, verfielen wir in eine kleine , depressive Fernweh Phase.
War es doch ein richtiger Traumurlaub.
Daher ging die Planung bei mir schon (erstmal nur bei mir) im Stillen los.
Meine Frau will eigentlich auch schon planen aber ist dann eher der vernünftigere Part und blockt erstmal ab, es sei noch genug Zeit.
Sie fing dann aber trotzdem an Hotelvorschläge in die Runde zu werfen…
Schon lief die Vorbereitung fast 1 Jahr vorher…
Asien 2018 hieß das Motto , am liebsten nur Orte wo wir noch nicht waren und eigentlich sollte es diesmal kein Thailand sein (Vorgabe von der Frau!)
Von +1 Vorschlägen gefiel mir am besten das St. Regis Langkawi und einige Resorts in Vietnam, zum Beispiel das Six Senses Ninh Van Bay.
2013 war ich allein in Lang Co und Hoi An.
Beides gefiel mir damals sehr gut und so kam das Banyan Tree /Angsana in Lang Co und das Anantara in Hoi An ins Spiel.
Gemeinsam entschieden wir uns für eine Woche Mittelvietnam.
Dann fand meine Frau dieses Resort auf Koh Kood (so viel zu Ihrem: Diesmal kein Thailand):
Highseasonresort ไฮซีซั่นรีสอร์ท เกาะกูด
Gefiel mir auf Anhieb und in der Ecke in Thailand waren wir noch nicht.
Jetzt bin ich persönlich ein sehr großer Fan der Six Senses Resorts und deren Philosophie.
Und wenn man schon mal auf Koh Kood ist, kommt man eigentlich nicht drum herum in das Soneva Kiri zu gehen, auch wenn Soneva nicht mehr zu Six Senses gehört.
5 Tage passten ins Budget, also dort das Ende der Reise geplant, sowie eine Woche im High Season Resort.
Zwischen dem Aufenthalt in Vietnam und Koh Kood sind wir noch zwei Nächte in Bangkok, im Anantara Riverside.
Jetzt standen der Ablauf und die Resorts fest:
24.04.18 – 28.04.18: Angsana Lang Co
28.04.18 – 01.05.18: Anantara Hoi An
01.05.18 – 03.05.18: Anantara Bangkok Riverside
03.05.18 – 10.05.18: High Season Resort Koh Kood
10.05.18 – 15.05.18: Soneva Kiri Koh Kood
Nun also an die Flugbuchung.
Ziel:
DUS-FRA mit LH und FRA-BKK mit TG921 , da ab FRA wieder unsere Bekannten mit Kind dabei sind und die frühe Ankunft zu dem PG Flug nach DAD passt.
Für die erfolgreiche Award Buchung benötigte es drei Anrufe bis ich die gewünschten 3 Plätze hatte.
Damals ging die Online Suche noch nicht mit (fast) allen Partnern wie heute.
1. Anruf:
Nur 2 Plätze in I möglich.
Ich bat direkt mehr anzufragen, wurde zornig verneint geht nicht.
2. Anruf:
„Ich sehe nur 2 Plätze aber ich versuche mehr anzufragen.“
Hat aber keine 3 bekommen.
3. Anruf:
Ja, ich habe 5 Plätze in I frei.
Die Plätze wurden gebucht , S&G pro Person bei knapp € 130,- pro Person.
Zeit vom ersten Anruf bis zur Ticketausstellung nach dem 3. Anruf: 28 Minuten
Bei allen Anrufen habe ich immer gezielt den (gleichen) Termin und Flug angefragt.
Frage: Wie gehen die vor?
Nutzen die unterschiedlichen Call Center verschiedene Systeme oder Abfrage Befehle?
Weiß das jemand , würde mich interessieren.
Den Rückflug wollte ich auch mit Thai Airways buchen.
Zum einem aufgrund der niedrigen S&G zum anderen da die Freunde auf der Maschine sind.
Nachdem die Anrufe aber keine Plätze mangels Verfügbarkeit hervorbrachten (siehe oben) , kam die Idee:
Warum nicht mal versuchen Plätze bei SQ zu bekommen.
Nun, das war etwas Tricky, wie gesagt, damals gab es die Online Suche bei M&M noch nicht.
Also habe ich erst einmal alle SQ Langstreckenflüge und Zeiten ex Sin nach Europa aufgeschrieben und geschaut welche Feeder nach DUS zeitlich passen könnten.
Nach FRA , MUC und DUS gab es je max. 2 Plätze, die anderen Ziele bin ich also alle mit einem geduldigen Agent durchgegangen.
Ich war vom Datum nicht flexibel, der Abflug musste am 15.05.18 oder 16.05.18 nachts sein , also zwischen 00.00 und 02.00 sein.
Und siehe da, er fand drei benötigte Plätze auf SIN-ZRH am 16.05.18 um 01.25.
BKK-SIN war auch passend dazu verfügbar mit SQ983 um 20.05.
ZRH-DUS mit LX war frei, hätte einen Transit mit knapp 4.5 Stunden bis zum Weiterflug nach DUS.
Die Ankunft in ZRH ist um 08:15 Uhr.
Die MCT in ZRH beträgt mind. 40 Minuten , ein LX Flug nach DUS geht um 08:50 raus, der nächste ging erst um 12:40.
Damit konnte ich +1 nicht überzeugen.
Allerdings gab es noch in Economy Verfügbarkeit auf dem EW Flug nach CGN um 09.10.
(ein paar Monate später hat LX noch einen Flug nach DUS um 09.00 aufgelegt und war in I verfügbar.
Das Risiko darauf zu hoffen das nach meinem Storno die drei SQ Plätze wieder zu bekommen, war mir aber zu hoch)
*Dazu später mehr.
S&G für alle drei Segmente knapp über € 90,- pro Peron.
Vom Soneva nach BKK gibt es 6 tägliche Flüge mit deren eigener Cessna (Grand Caravan).
Passend zum Flug SQ983 Flug den Soneva Flug um 16:05 mit Ankunft um 17:35 beim Resort reserviert.
Die Flüge BKK-DAD-BKK und BKK-TDX buchte ich direkt bei PG.
Somit ergab sich folgendes Routing der Hauptflüge:
23.04.18 DUS-FRA LH77 10:40-11:30
23.04.18 FRA-BKK TG921 14:45-06:25+1
24.04.18 BKK-DAD PG947 11.00 – 12.35
01.05.18 DAD-BKK PG948 13.35 – 15.15
03.05.18 BKK-TDX PG305 11.40 – 12.40
15.05.18 Koh Mai Si – Bangkok BKK Soneva Flight #210 16:05-17:35
15.05.18 BKK-SIN SQ983 20:05-23:30
16.05.18 SIN-ZRH SQ346 01:25-08:15
16.05.18 ZRH-CGN 4U765 09:10-10:15
Ich habe ab dem Moment der Online Freischaltung aller Partner bei M&M immer wieder nach Verfügbarkeiten auf SQ338 nach DUS am 15.05.18 geschaut bzw. spekuliert.
Anfang April habe ich tatsächlich bei einer 3 Personen Abfrage die Flüge als buchbar angezeigt bekommen.
Kurz den früheren Zubringer ex BKK gechecked, auch frei.
Nun musste ich noch schnell irgendwie jemanden bei der Soneva Reservierung ans Telefon bekommen um zu fragen, ob auf der Cessna mit Abflug um 13.30 noch 3 Plätze frei sind.
Auch dies wurde mir bestätigt und so rief ich schnell die Hotline von M&M an.
Umbuchung ging nicht wegen anderem Routing (Endziel DUS statt CGN)
Also wurde der neue Flug eingebucht , S&G € 23,36 pro Ticket und der alte storniert gegen € 50,- pro Person.
Gutschrift ist 3x € 90,48
Unser Fahrer nimmt von DUS zu uns nach Hause auch € 55,- weniger als von CGN, in Summe somit gut € 100,- gespart.
Wie immer wurde es also nichts mit dem 380er für mich (TG nach EQC und SQ durch die Umbuchung)
Neues Routing, auf dem Rückweg, so auch geflogen:
15.05.18 Koh Mai Si – Bangkok BKK Soneva Flight #208 13:30-15:00
15.05.18 BKK-SIN SQ979 18:30-21:55
15.05.18 SIN-DUS SQ338 23:30-06:30
*Die drei stornierten Flüge mit SQ von SIN nach ZRH waren übrigens wenige Minuten nach dem Storno wieder bei miles-and-more Online buchbar.
Habe vor dem Storno die Verfügbarkeit geprüft (0) und direkt nach dem Storno (3).
Weiter geht es zeitnah & ich hoffe Euch gefällt der TR...
Einleitung:
Nachdem wir von diesem Thailand 2017 Trip zu Hause angekommen waren, verfielen wir in eine kleine , depressive Fernweh Phase.
War es doch ein richtiger Traumurlaub.
Daher ging die Planung bei mir schon (erstmal nur bei mir) im Stillen los.
Meine Frau will eigentlich auch schon planen aber ist dann eher der vernünftigere Part und blockt erstmal ab, es sei noch genug Zeit.
Sie fing dann aber trotzdem an Hotelvorschläge in die Runde zu werfen…
Schon lief die Vorbereitung fast 1 Jahr vorher…
Asien 2018 hieß das Motto , am liebsten nur Orte wo wir noch nicht waren und eigentlich sollte es diesmal kein Thailand sein (Vorgabe von der Frau!)
Von +1 Vorschlägen gefiel mir am besten das St. Regis Langkawi und einige Resorts in Vietnam, zum Beispiel das Six Senses Ninh Van Bay.
2013 war ich allein in Lang Co und Hoi An.
Beides gefiel mir damals sehr gut und so kam das Banyan Tree /Angsana in Lang Co und das Anantara in Hoi An ins Spiel.
Gemeinsam entschieden wir uns für eine Woche Mittelvietnam.
Dann fand meine Frau dieses Resort auf Koh Kood (so viel zu Ihrem: Diesmal kein Thailand):
Highseasonresort ไฮซีซั่นรีสอร์ท เกาะกูด
Gefiel mir auf Anhieb und in der Ecke in Thailand waren wir noch nicht.
Jetzt bin ich persönlich ein sehr großer Fan der Six Senses Resorts und deren Philosophie.
Und wenn man schon mal auf Koh Kood ist, kommt man eigentlich nicht drum herum in das Soneva Kiri zu gehen, auch wenn Soneva nicht mehr zu Six Senses gehört.
5 Tage passten ins Budget, also dort das Ende der Reise geplant, sowie eine Woche im High Season Resort.
Zwischen dem Aufenthalt in Vietnam und Koh Kood sind wir noch zwei Nächte in Bangkok, im Anantara Riverside.
Jetzt standen der Ablauf und die Resorts fest:
24.04.18 – 28.04.18: Angsana Lang Co
28.04.18 – 01.05.18: Anantara Hoi An
01.05.18 – 03.05.18: Anantara Bangkok Riverside
03.05.18 – 10.05.18: High Season Resort Koh Kood
10.05.18 – 15.05.18: Soneva Kiri Koh Kood
Nun also an die Flugbuchung.
Ziel:
DUS-FRA mit LH und FRA-BKK mit TG921 , da ab FRA wieder unsere Bekannten mit Kind dabei sind und die frühe Ankunft zu dem PG Flug nach DAD passt.
Für die erfolgreiche Award Buchung benötigte es drei Anrufe bis ich die gewünschten 3 Plätze hatte.
Damals ging die Online Suche noch nicht mit (fast) allen Partnern wie heute.
1. Anruf:
Nur 2 Plätze in I möglich.
Ich bat direkt mehr anzufragen, wurde zornig verneint geht nicht.
2. Anruf:
„Ich sehe nur 2 Plätze aber ich versuche mehr anzufragen.“
Hat aber keine 3 bekommen.
3. Anruf:
Ja, ich habe 5 Plätze in I frei.
Die Plätze wurden gebucht , S&G pro Person bei knapp € 130,- pro Person.
Zeit vom ersten Anruf bis zur Ticketausstellung nach dem 3. Anruf: 28 Minuten
Bei allen Anrufen habe ich immer gezielt den (gleichen) Termin und Flug angefragt.
Frage: Wie gehen die vor?
Nutzen die unterschiedlichen Call Center verschiedene Systeme oder Abfrage Befehle?
Weiß das jemand , würde mich interessieren.
Den Rückflug wollte ich auch mit Thai Airways buchen.
Zum einem aufgrund der niedrigen S&G zum anderen da die Freunde auf der Maschine sind.
Nachdem die Anrufe aber keine Plätze mangels Verfügbarkeit hervorbrachten (siehe oben) , kam die Idee:
Warum nicht mal versuchen Plätze bei SQ zu bekommen.
Nun, das war etwas Tricky, wie gesagt, damals gab es die Online Suche bei M&M noch nicht.
Also habe ich erst einmal alle SQ Langstreckenflüge und Zeiten ex Sin nach Europa aufgeschrieben und geschaut welche Feeder nach DUS zeitlich passen könnten.
Nach FRA , MUC und DUS gab es je max. 2 Plätze, die anderen Ziele bin ich also alle mit einem geduldigen Agent durchgegangen.
Ich war vom Datum nicht flexibel, der Abflug musste am 15.05.18 oder 16.05.18 nachts sein , also zwischen 00.00 und 02.00 sein.
Und siehe da, er fand drei benötigte Plätze auf SIN-ZRH am 16.05.18 um 01.25.
BKK-SIN war auch passend dazu verfügbar mit SQ983 um 20.05.
ZRH-DUS mit LX war frei, hätte einen Transit mit knapp 4.5 Stunden bis zum Weiterflug nach DUS.
Die Ankunft in ZRH ist um 08:15 Uhr.
Die MCT in ZRH beträgt mind. 40 Minuten , ein LX Flug nach DUS geht um 08:50 raus, der nächste ging erst um 12:40.
Damit konnte ich +1 nicht überzeugen.
Allerdings gab es noch in Economy Verfügbarkeit auf dem EW Flug nach CGN um 09.10.
(ein paar Monate später hat LX noch einen Flug nach DUS um 09.00 aufgelegt und war in I verfügbar.
Das Risiko darauf zu hoffen das nach meinem Storno die drei SQ Plätze wieder zu bekommen, war mir aber zu hoch)
*Dazu später mehr.
S&G für alle drei Segmente knapp über € 90,- pro Peron.
Vom Soneva nach BKK gibt es 6 tägliche Flüge mit deren eigener Cessna (Grand Caravan).
Passend zum Flug SQ983 Flug den Soneva Flug um 16:05 mit Ankunft um 17:35 beim Resort reserviert.
Die Flüge BKK-DAD-BKK und BKK-TDX buchte ich direkt bei PG.
Somit ergab sich folgendes Routing der Hauptflüge:
23.04.18 DUS-FRA LH77 10:40-11:30
23.04.18 FRA-BKK TG921 14:45-06:25+1
24.04.18 BKK-DAD PG947 11.00 – 12.35
01.05.18 DAD-BKK PG948 13.35 – 15.15
03.05.18 BKK-TDX PG305 11.40 – 12.40
15.05.18 Koh Mai Si – Bangkok BKK Soneva Flight #210 16:05-17:35
15.05.18 BKK-SIN SQ983 20:05-23:30
16.05.18 SIN-ZRH SQ346 01:25-08:15
16.05.18 ZRH-CGN 4U765 09:10-10:15
Ich habe ab dem Moment der Online Freischaltung aller Partner bei M&M immer wieder nach Verfügbarkeiten auf SQ338 nach DUS am 15.05.18 geschaut bzw. spekuliert.
Anfang April habe ich tatsächlich bei einer 3 Personen Abfrage die Flüge als buchbar angezeigt bekommen.
Kurz den früheren Zubringer ex BKK gechecked, auch frei.
Nun musste ich noch schnell irgendwie jemanden bei der Soneva Reservierung ans Telefon bekommen um zu fragen, ob auf der Cessna mit Abflug um 13.30 noch 3 Plätze frei sind.
Auch dies wurde mir bestätigt und so rief ich schnell die Hotline von M&M an.
Umbuchung ging nicht wegen anderem Routing (Endziel DUS statt CGN)
Also wurde der neue Flug eingebucht , S&G € 23,36 pro Ticket und der alte storniert gegen € 50,- pro Person.
Gutschrift ist 3x € 90,48
Unser Fahrer nimmt von DUS zu uns nach Hause auch € 55,- weniger als von CGN, in Summe somit gut € 100,- gespart.
Wie immer wurde es also nichts mit dem 380er für mich (TG nach EQC und SQ durch die Umbuchung)
Neues Routing, auf dem Rückweg, so auch geflogen:
15.05.18 Koh Mai Si – Bangkok BKK Soneva Flight #208 13:30-15:00
15.05.18 BKK-SIN SQ979 18:30-21:55
15.05.18 SIN-DUS SQ338 23:30-06:30
*Die drei stornierten Flüge mit SQ von SIN nach ZRH waren übrigens wenige Minuten nach dem Storno wieder bei miles-and-more Online buchbar.
Habe vor dem Storno die Verfügbarkeit geprüft (0) und direkt nach dem Storno (3).
Weiter geht es zeitnah & ich hoffe Euch gefällt der TR...
Zuletzt bearbeitet: