Ein paar Tage in Tokio

ANZEIGE

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
ANZEIGE
Prolog
Was passiert wenn man mit zwei Freunden beim gemeinsamen Abendessen über Fleisch, Resturlaub und Meilen philosophiert?
Man beschließt, das angeblich beste Fleisch der Welt als Ziel zu haben, sucht diverse Möglichkeiten heraus wenigstens nicht ganz hinten zu sitzen und kommt schließlich zu folgender Route:

001.gif

danke an Great Circle Mapper

Die Reise ging im Mai von Frankfurt nach Barcelona (hier eine Nacht Aufenthalt) mit LH in Eco. Weiter mit Singapore Airlines in Premium Economy nach Singapur (mit Zwischenlandung in Mailand) und direkt weiter nach Tokio.
Dort ein paar Tage die Stadt und ein wenig das Umland anschauen und anschließend auf gleichem Weg zurück. Hier allerdings ohne zusätzliche Übernachtung, dafür mit ein paar Stunden Aufenthalt in Singapur um noch einer kulinarischen Inspiration von HON/UA zu folgen.

Bevor es richtig losgeht hier noch ein paar Hinweise (auf die ihr bestimmt auch selbst gekommen wärt):
- Sämtliche Fotos wurden absolut entgegen meiner sonstigen Einstellung mit dem Handy gemacht
- Es sind trotzdem viele Fotos und der Bericht somit recht lange
- Ich hoffe, der ein oder andere wird - so wie ich durch viele Berichte - inspiriert, hier die eigenen Erlebnisse zu teilen
- Ich hoffe, Zügig mit allen Teilen fertig zu werden. Da LH630 gerade auf dem Weg nach Dubai umgedreht ist, erwarte ich, dass sich mein Aufenthalt hier in der Lounge in DXB noch ein bisschen verlängert...

Barcelona
Die Anreise nach Barcelona verlief absolut ereignislos in der Eco eines A320 und aufgrund eines Gangplatzes auch ohne Fotos vom Flug. Pünktlich kamen wir an, warteten dann natürlich fast eine halbe Stunde bis das Gepäck endlich auf dem Band lag. Immerhin kamen das Prio-Gepäck tatsächlich zuerst raus.
Der Einfachheit halber ging es dann mit dem Taxi zum Four Points by Sheraton Barcelona Diagonal. Check-In ging zügig und aufgrund Platinum Status gab es ein Upgrade auf ein Eckzimmer.
002.jpg


Das Hotel ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung. Die Zimmer waren alle sehr sauber, gepflegt und das Personal überaus zuvorkommend. Es liegt etwas abseits von den primären Schauplätzen aber in einer sehr schönen Allee mit vielen Restaurants:
003.jpg


Wir liefen die Allee entlang zum Stand und genossen die Sonne:
004.jpg


Anschließend drehten wir noch eine Runde durch die Stadt, und besuchten unter Anderem die Kathedrale am Pla de la Seu, deren Bau vor über 700 Jahren begonnen wurde:
005.jpg


Nach ein paar Tapas in einer viel zu touristischen Ecke (warum wir nicht eines der netten Restaurants am Hotel probiert haben können wir uns nicht erklären) ging es zurück ins Hotel, da die Reise am nächsten Tag sehr früh weiterging.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.371
8.800
CPT / DTM
Danke!

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Als bekennender Gourmet bin ich sehr gespannt auf das Fleisch in Tokio...
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Von Barcelona nach Tokio
Nach einer kurzen Nacht ging es mit dem Taxi zum Flughafen. Sowohl am Check-In als auch an der Security war kaum etwas los und somit waren wir recht zügig in der Lounge. Das Platzangebot um diese Uhrzeit sehr großzügig:
006.jpg


Da wir das Frühstück im Hotel ausgelassen haben, haben wir natürlich ein akzeptables Angebot in der Lounge erhofft... Nunja....
007.jpg


Bei diesem Angebot beließen wir es allesamt bei einem minimalistischen Frühstück und machten uns auf bald auf den Weg zum Gate wo die A350 von Singapore Airlines schon auf uns wartete:
008.jpg


Etwas wunderten wir uns dann darüber, dass man bei Singapore Airlines wohl schon recht früh mit der Ausbildung beginnen kann und schon in sehr jungen Jahren vier Streifen am Ärmel haben darf:
009.jpg

Der Kleine war wohl ein absoluter Flugzeug-Fan. Ist total aufgeregt hin- und hergesprungen, hatte die ganze Zeit die ich ihn am Gate gesehen habe riesige, leuchtende Augen und wirkte wie das glückliche Kind aus dem Bilderbuch. Ich war begeistert.

Zum Einstieg konnte ich noch deutlich erkennen, dass die Sonnenbrille der A350 richtig sitzt:
010.jpg


Dann machten wir es uns in der Premium Economy gemütlich:
011.jpg


Ich fand das Produkt recht angenehm. Die Sitze waren bequem - wenn ich auch das Gefühl hatte, dass der Platz in der Premium Economy von Lufthansa etwas(!) geräumiger ist. Das Entertainment System war super, die Bildschirme hatten eine tolle Größe und für Flugzeugverhältnisse ein sehr gutes Bild. Auslastung auf dem ersten Hüpfer nach MXP übrigens 5/24.

Nach dem Start ging es direkt mit der Verpflegung los. Das Chickensandwich war kein Highlight aber deutlich besser als das Essen der Lounge:
012.jpg


Der Zwischenstopp in MXP dauerte etwas über eine Stunde, die Crew wurde getauscht und es stiegen einige Passagiere hinzu, sodass die Kabine fast voll war.
Die Zeit bis nach Singapur und weiter nach Tokio (immerhin knapp 20 Stunden) war erstaunlich kurzweilig. Natürlich war die Konstallation "Reisen mit Freunden" ideal für so einen Trip um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ich habe darüber hinaus ein paar gute Filme geschaut und kann glücklicherweise selbst in der Premium Economy recht gut schlafen.
Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag an der angenehmen Reise hatten natürlich die Crews, die sehr fleißig waren, ständig mit Getränken durch das Flugzeug liefen und insgesamt einen vorbildlichen Service boten.

Hier noch ein paar Fotos der kulinarischen Höhepunkte der Flüge. Es war halt Flugzeugessen, aber dafür ganz in Ordnung:
015.jpg

Speisekarte MXP-SIN

013.jpg

War besser als es aussieht

014.jpg

Das obligatorische Eis bei SIA

016.jpg

Frühstücksangebot

017.jpg

Das war sogar ziemlich lecker

018.jpg

SIN-HND: Internationale Auswahl

019.jpg

SIN-HND: Japanische Auswahl

020.jpg

Die dritte Option: Book the Cook. Hat sich nicht gelohnt

Weiter geht es im nächsten Abschnitt mit dem spannenderen Teil der Reise bei dem es unter Anderem wirklich um kulinarische Highlights geht.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Willkommen in Tokio

Das Erste was ich in Tokio sah und mich direkt begeistert hat war dieses Schätzchen:
021.jpg


Die 773 von ANA gehört zum ANA Star Wars Project. Für mich eine mehr als gelungene Marketing Kampagne, die bis zum Internetauftritt mit Schedule aller zugehöriger Flieger sehr gut ausgearbeitet ist:
https://www.ana-sw.com/

Besser hätte Japan mich kaum empfangen können. Die Einreise war übrigens innerhalb von zwei Minuten erledigt und - der japanischen Effizienz sei dank - die Koffer kamen direkt als wir am Band ankamen. Das Ganze ca. 15 Minuten nach Erreichen des Gates. Davon können sich andere Airports eine Scheibe abschneiden. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das in HND immer so gut läuft, aber ich unterstelle das jetzt einfach mal..

Nun besorgten wir uns etwas Bargeld sowie SIM-Karten für die nächsten Tage und ich bekam den ersten Einblick ins gelobte Automatenland:
022.jpg


Es stellte sich nur die Frage: Zahlen wir mit Giraffe oder Hündchen?
023.jpg


Glücklicherweise nahm der Automat auch einfach Bares.
Wir schnappten uns ein Taxi und fuhren in unsere Bleibe für die nächsten Tage: Das Sheraton Miyako Hotel Tokyo.
Check-In auch hier wieder völlig unkompliziert, allerdings gab es kein Upgrade da die Zimmer der höheren Kategorie ausgebucht waren. Die App bestätigte mir dies leider. Trotzdem erhielt ich natürlich Zugang zur Lounge und auf Nachfrage erhielt ich sogar noch Einlassvoucher für beide Freunde.

Die Standardzimmer sind leider schon recht betagt. Trotzdem sauber und für mich völlig ausreichend:
024.jpg


025.jpg

Die Schalter fand ich schon irgendwie kultig

Ein sehr nettes Gimmick - auch wenn ich es nicht nutzte - das zur Verfügung stehende Handy. Internet sowie kostenlose Telefonate (leider nur in Japan und in die USA) waren damit möglich.
026.jpg


Der Ausblick nicht besonders toll aber immerhin mit ein bisschen Grün:
027.jpg


Die Club Lounge des Hotels gehört zu den Besseren. Reichlich Platz, eine nette Atmosphäre, Sprit in jeder Form und sogar eine akzeptable Auswahl an Essen was sogar - soweit wir es getestet hatten - geschmeckt hat:
028.jpg


029.jpg


030.jpg


031.jpg


032.jpg


Deutlich negativer zu bewerten ist der Sportbereich des Hotels. Es gibt ein Schwimmbad, ein Multifunktionsgerät und eine Handvoll Cardiogeräte. Das Ganze nicht gerade einladend...
033.jpg


Da wir direkt was gegen den Jetlag unternehmen wollten, gingen wir zur nächsten U-Bahn Station und kämpften mit den Automaten. Ich war schon etwas erstaunt, als im Hightec-Land nach Eingabe eines Geldscheins in den Automaten die Klappe aufging, ein Mann was auf japanisch sagte und das Wechselgeld von hinten in den Automaten steckte, damit wir es vorne herausnehmen konnten.
034.jpg


Das Ziel des abendlichen Ausflugs: Shibuya.
035.jpg


Shibuya ist einer der 23 Stadtbezirke Tokios und die Gegend um Shibuya Station bekannt für das Nachtleben und insbesondere die Shibuya Crossing. Hier kann man sich gemütlich anschauen, wie es unglaublich viele Menschen gleichzeitig schaffen, eine Kreuzung zu überqueren...
Wir bestaunten die vielen Menschen, ließen uns eine Weile treiben, waren nach der langen Anreise dann aber doch irgendwie überfordert und machten uns auf den Weg ins Hotel.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Der Zwischenstopp in MXP dauerte etwas über eine Stunde, die Crew wurde getauscht und es stiegen einige Passagiere hinzu, sodass die Kabine fast voll war.

Muss man bei dem Zwischenstop aussteigen und evtl. auch noch durch eine Sicherheitskontrolle oder bleibt man im Flieger sitzen?


Das obligatorische Eis bei SIA

Als ich vor einigen Jahren mehrfach mit SQ in Y nach SIN geflogen bin war es regelmäßig so tiefgefroren dass nur der Schokomantel abgesplittert ist und es erst nach ca. einer halben Stunden rumliegen lassen essen konnte...
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Muss man bei dem Zwischenstop aussteigen und evtl. auch noch durch eine Sicherheitskontrolle oder bleibt man im Flieger sitzen?
Man bleibt sitzen und schaut zu, wie das Flugzeug gereinigt wird...

Als ich vor einigen Jahren mehrfach mit SQ in Y nach SIN geflogen bin war es regelmäßig so tiefgefroren dass nur der Schokomantel abgesplittert ist und es erst nach ca. einer halben Stunden rumliegen lassen essen konnte...
Die Eistemperatur (ha.... nehmt das ihr Nüsse) war hervorragend
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und MANAL

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Tempel und Türme

Zufällig hatten wir gelesen, dass während unseres Aufenthalts das Sanja Matsuri Fest stattfindet. Hierbei handelt es sich um ein großes "Volksfest" des Asakusa-Schreins.
Wir fuhren also mit der U-Bahn nach Asakusa und bahnten uns den Weg durch die Menschenmassen:
036.jpg


Wir erreichten schließlich den Tempel und den daneben gelegenen Schreib, genossen die Atmosphäre und schauten dem Treiben zu:
037.jpg


Natürlich gab es hier die verschiedensten Dinge zu essen. Unter Anderem die berühmten Turkey Legs aus den Disney Parks...
038.jpg


Nach einer Weile beschlossen wir - auch wenn sich das Wetter etwas verschlechterte - in Richtung Skytree zu laufen um uns die Stadt von oben anzuschauen:
039.jpg


Der Skytree ist mit 634m das zweithöchste Gebäude der Erde und besitzt zwei Aussichtsplattformen. Eine auf 350m und eine auf 450m.
Wir kauften uns Tickets, fuhren nach Oben und schauten uns die Stadt an:

040.jpg


041.jpg


Natürlich war das Wetter nicht optimal, aber man bekommt trotzdem einen guten Eindruck der Größe von Tokio. Allerdings sieht man auch etwas, was ich hier schonmal meinem Fazit vorwegnehmen möchte:
Tokio hat ein paar hübsche Parks und Tempel aber ist irgendwie doch "nur" eine Stadt mit viel Einheitsgrau. (Liegt natürlich alles im Auge des Betrachters).

Zu dieser Zeit gab es im Skytree eine ganz nette Marvel Ausstellung mit allerlei Figuren und Gadgets aus dem MCU. Passen dazu trieben sich einige Cosplayer herum:
042.jpg


Den restlichen Tag liefen wir noch ein bisschen ziellos herum und endeten in der Ramen Street, einem Teil des Untergrundes der Tokio Station, der bekannt ist für die vielen leckeren Ramen Restaurants, die wir natürlich ausprobieren mussten. Fragt mich bitte nicht warum, aber vom Ramen habe ich kein einziges Foto gemacht. War aber lecker. Wir probierten aber noch ein eher schlechtes Tonkatsu, was halt im Grunde ein Schnitzel ist. Das habe ich natürlich im Bild festgehalten...
043.jpg


Doch noch ein wenig ausgelaugt von Zeitumstellung, den Eindrücken und den vielen Kilometern, die wir liefen ging es auch an diesem Tag recht früh zurück ins Hotel
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Jetzt wirds endlich richtig japanisch

Der nächste Tag empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und somit machten wir uns gut gelaunt auf zu diversen Zielen.
Wir starteten am Kaiserpalast. Dieser liegt in einer schönen Parkanlage mitten in Tokio. Zugang ins Innere des Palasts erhält man nur im Rahmen einer geführten Tour für die man sich deutlich vorher anmelden muss, was wir nicht gemacht hatten. Macht aber nichts. Wir genossen den Park, die Sonne, die Ruhe und machten natürlich diverse Fotos:
045.jpg


046.jpg


047.jpg


048.jpg


Weiter ging es nach Ginza. Hier befindet sich sowas wie die 5th Avenue von Tokio. Eine große Einkaufsstraße mit vielen teuren Geschäften. Richtig schön hier ist, dass die Straße am Wochenende für Fahrzeuge gesperrt wird und man somit eine richtig breite Fußgängerzone hat:
049.jpg


So langsam meldete sich der Hunger. Wir liefen zufällig an einem japanischen Restaurant vorbei mit einer kurzen Schlange die irgendwie untouristisch wirkte. Also hinein:
050.jpg


Recht schnell erhielten wir einen Platz und bestellten auf Verdacht irgendwas aus der japanischen Speisekarte. Das Ganze war richtig lecker:
051.jpg


Weiter ging es anschließend zum Yoyogi Park. Dieser befindet sich im Bezirk Shibuya und ist ein sehr beliebter Treffpunkt der Einheimischen. Wir setzten uns eine Weile in die Sonne und genossen das Leben:
052.jpg


Für den Abend hatten wir uns nun was besonders "schlimmes" ausgeguckt: Das Robot Restaurant. Hierbei handelt es sich um... ja.. keine Ahnung... ich lasse mal Bilder sprechen:
053.jpg


054.jpg


055.jpg


Eine kurze und ehrliche Zusammenfassung: Wir waren ca. zwei Stunden in einer Mangawelt gefangen. Haben gesehen, wie die Ninja Turtles, Dinosaurier und Schmetterlinge gegen- und miteinander kämpfen, umringt von Tänzern, wirren Sounds und Lightshows.
Objektiv betrachtet ist das ziemlicher Käse. Aber ganz ehrlich: Uns hat es ungeheuer gut gefallen. Das war wahrscheinlich die abgedrehteste Show, die ich jemals gesehen habe und vielleicht auch sehen werde und wir haben teilweise Tränen gelacht, weil das alles so bizarr ist. Ich würde es wieder tun...

Im Anschluss schlenderten wir noch ein wenig durch Shinjuku, der Bezirk in dem das Robot Restaurant (warum das Restaurant heißt.. keine Ahnung) liegt. Der Bezirk hat einen gewissen Unterhaltungswert. Er wird im Wesentlichen von der Yakuza kontrolliert und ist eine bunte Mischung aus Ausgeh- und Rotlichtbezirk:
056.jpg


Natürlich meldete sich recht schnell der Hunger wieder. Wir stießen auf ein kleines Ramen Restaurant mit diesem vielsagenden Automaten vor der Tür:
057.jpg


Wir drückten jeder irgendeinen Knopf, reihten uns in die Schlange und bekamen nach einigen Minuten Plätze am Tresen:
058.jpg


Hier konnten wir zusehen, wie das Essen zubereitet wurde und kurz darauf wurde es auch serviert:
059.jpg


Wahnsinnig lecker. Das Fleisch war zart, die Einlagen gut zubereitet und mit ein bisschen zusätzlicher Würze hatten wir somit den perfekten Abschluss des Tages.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Raus aus der Stadt und das Highlight am Abend

Für den nächsten Tag hatten wir uns vorgenommen, etwas vom Umland zu sehen. Wir entschieden uns, einen Abstecher zum Mt. Takao zu unternehmen. Einem "Berg" (ca. 600m hoch), der in ca. 90min zu erreichen war.

Am Fuße des Takaos hat man die Wahl, den Aufstieg zu Fuß, per Bahn oder per Sessellift zu wagen. Eigentlich sind wir Freunde des Laufens aber da der Sessellift doch sehr abenteuerlich aussah (keine Sicherheitsbügel und insgesamt eine interessante Konstruktion) war der Plan nun: Nach oben per Lift und dann irgendwie zu Fuß nach unten.
Direkt an der Talstation folgte nun die erste Prüfung:
060.jpg


Diese meisterten wir mit Hilfe von Google und detektivischer Geschicklichkeit und erhielten den vielsagenden Preis:
061.jpg


Nun stand uns nichts mehr im Wege. Wir erhielten jeder einen privaten Sitz und ab ging die Fahrt:
062.jpg


Oben angekommen wurden wir von diesem Schild begrüßt. Ob es eine Warnung vor Affen mit Sehstörungen sein soll weiß ich leider nicht:
063.jpg


Auf dem Takao folgten wir den Wegen, schauten uns eine Tempelanlage mit vielen verschiedenen Statuen an...
065.jpg


..und erhielten einen wunderschönen Blick auf den Fuji:
066.jpg


067.jpg


Nun stellte sich die Frage, wie wir wieder nach unten kommen. Es gibt klar ausgeschilderte Wanderwege, die zurück zur Talstation der Bahn führten, aber das war uns dann zu eintönig. Wir beschlossen, dass wir mit Hilfe von Google Maps einen tollen Weg auf die andere Seite des Berges finden können, wo auch ein Ort mit Bahnstation zu erahnen war. Wir liefen daraufhin einige Kilometer durch einen schönen Wald:
068.jpg


Fanden viele Stellen mit wunderschöner Aussicht:
069.jpg


Und erreichten am Nachmittag tatsächlich den netten Ort Chigira (nehme ich an)
070.jpg


Von hier aus ging es wieder zurück nach Tokio um den kulinarischen Höhepunkt der Reise zu zelebrieren.

Bereits bei Ankunft hatten wir einen Tisch bei Han No Daidokoro Bettei reserviert. Dieses in Shibuya zu findende Restaurant ist bekannt für Wagyu Fleisch mit hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis.

Nach einigen Schwierigkeiten (das Restaurant befindet sich im oberen Stockwerk eines Gebäudes - natürlich nur mit Schildern in japanisch beschriftet) fanden wir den Eingang und erhielten einen Tisch in einem Separee mit Gasgrill in der Mitte. Uns wurde das Menü erklärt und kurz darauf ging es los.
Zunächst gab es Kobe Sushi. Auch hier lasse ich zunächst ein Bild sprechen:
071.jpg


Sowohl Präsentation als auch Geschmack kann ich nur als "unbeschreiblich" bezeichnen. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich gerade was Beef angeht schon ziemlich viele Varianten in den unterschiedlichsten Qualitäten und Preisklassen gegessen habe. Aber dies hier hat mich umgehauen und alles getoppt was ich bisher gegessen hatte.

Weiter ging es nun damit, dass nach und nach verschiedene Stücke von Wagyu (im Wesentlichen Yamagata) serviert wurden. Das erste Stück wurde vom Personal zubereitet, die weiteren Stücke wurden uns komplett selbst überlassen. Im Grunde ist die Zubereitung einfach: Gaaaanz kurz auf den heißen Grill schmeißen, umdrehen und fertig. Wer nicht auf Rare steht, hat damit vielleicht ein Problem aber alles andere wäre absolute Verschwendung.

Hier zunächst ein paar Bilder (FOOD PORN!!):
072.jpg


073.jpg


074.jpg


075.jpg


Wie zuvor geschrieben, hatte mich die Vorspeise schon umgehauen. Was jetzt hier folgte war ungelogen die Krönung der Krönung. Ich habe niemals zuvor etwas gegessen, was dem gebotenen auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Das Fleisch ist so zwart, dass es im Mund quasi schmilzt aber ist zeitgleich wahnsinnig intensiv im Geschmack. Ein absolut einmaliges Erlebnis und allein dafür hat sich die Reise mehr als gelohnt.

Jetzt muss ich mir eine Träne aus dem Auge wischen und dann mache ich mich auf den letzten Teil des Reports....
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Zurück nach Hause

Nachdem ich das beste Essen meines Lebens verspeist hatte, gab es in Tokio eigentlich nichts mehr zu erleben, also konnten wir am folgenden Tag die Heimreise antreten.

Am frühen morgen erreichten wir den Flughafen und überfielen die zu dem Zeitpunkt noch recht leere Lounge:
077.jpg


078.jpg


079.jpg


Das Angebot an Speisen und Getränken war recht überschaubar. Als wir die Lounge verließen war diese auch hoffnungslos überfüllt, somit würde ich diese nicht gerade als Highlight bezeichnen.

Für den folgenden Flug hatte ich mich wieder an Book the Cook gewagt und einen "Hamburger" bestellt, was zu folgendem Essen führte:
080.jpg


Es war halt ne Frikadelle mit Kartoffeln und Gemüse. Irgendwie wie zu Hause.. hat auch ähnlich geschmeckt. Irgendwie okay aber nicht mehr. Macht aber auch nichts. Wir hatten schließlich noch einen letzten kulinarischen Stop auf der Reise geplant.
Wie zuvor geschrieben hatten wir einige Stunden Aufenthalt in Singapur, was mich persönlich aus verschiedenen Gründen freute. Mich verbindet relativ viel mit Singapur, da ich vor einigen Jahren für ein paar Monate in Kuala Lumpur gewohnt und gearbeitet habe und Singapur zu dieser Zeit zu einer meiner Lieblingsorte in der Region wurde. Mein letzter Besuch war fast sieben Jahre her und somit hatte ich mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Singapur gefreut.
Zusätzlich ist mir natürlich im letzten Reisebericht von HON/UA nicht entgangen, dass von Ah Tai Chicken Rice berichtet wurde. Somit wurde das Mittagessen hier fest eingeplant.

Wir fuhren vom Flughafen zum Clarke Quay..
081.jpg


...und liefen durch die immer wieder faszinierende Stadt...
082.jpg


...zum Maxwell Food Center...
084.jpg


...und fanden dort recht schnell den besagten Hawker Stand:
083.jpg


Wir bestellten jeweils eine Porton Chicken Rice und waren begeistert vom Geschmack des Gerichts und insbesondere von der leckeren, würzigen Chili Soße:
086.jpg


Gesättigt und zufrieden fuhren wir daraufhin zurück zum Flughafen. Der Plan war nun: Duschen und ab in die Lounge. Da die *G Lounge in SIA keine Möglichkeit zum Duschen bietet sind wir zur Ambassador Transit Lounge gelaufen, und haben dort Einlass zur Dusche erstanden. Ich freute mich sehr auf eine erfrischende Dusche und die durchgeschwitzten Klamotten zu wechseln. Leider sah die Dusche so aus:
087.jpg


Und das war noch die schönste Ecke. Schon beim Betreten merke man direkt, dass die Lüftung nur unzureichend ist. Die Luft steht in den kleinen Räumen und dadurch bildet sich natürlich direkt in jeder Ecke Schimmel. Wirklich ekelhaft.

Nun ging es immerhin nicht mehr verschwitzt in die *G Lounge. Auch diese hat schon bessere Zeiten gesehen und wirkt ziemlich abgerockt:
089.jpg


090.jpg


Zum weiteren Flug von SIN nach BCN (wieder mit Zwischenlandung in MXP) kann ich absolut nichts schreiben. Ich habe es geschafft, fast die kompletten 15 Stunden zu schlafen. Lediglich das Teilstück MXP-BCN habe ich mitbekommen und konnte die Aussicht genießen:
091.jpg


In BCN ging es schnell durch die Einreise und Zoll, dann direkt wieder weiter nach Frankfurt.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Fazit

Tokio fand ich als Stadt leider ziemlich enttäuschend. Es gibt ganz nette Ecken aber es bleibt halt doch eine große graue Stadt. Andere Großstädte sagen mir im Vergleich deutlich mehr zu.
Das japanische Essen fand ich sehr gut, wobei mir insbesondere das Wagyu Fleisch für immer in Erinnerung bleiben wird. Dies war das absolute Highlight der Reise. Der Abstecher außerhalb Tokios zum Mt. Takao war super. Eine Reise durch Japan mit Fokus auf Natur kann ich mir durchaus als eines der künftigen Ziele vorstellen.

Um manchen Kommentaren zuvor zu kommen: Natürlich haben wir auch Sushi gegessen, hiervon habe ich aber keine Fotos und wir haben hier wohl auch nicht die richtigen Läden erwischt, denn das war immer wie zu Hause und somit
unspektakulär.

Danke an alle, die sich den Bericht komplett durchgelesen haben. Ich hoffe, er gefällt euch und ihr konntet ein paar nette Eindrücke und vielleicht auch Anregungen mitnehmen.

Für mich hat sich der Bericht gelohnt. Meine Wartezeit hier in Dubai ist fast rum und die Maschine mittlerweile tatsächlich gelandet.

Bis zur nächsten Lustreise...
 

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
Danke für den super Bericht. Macht grad ein wenig „Heimweh“.

Das Affen-Plakat macht darauf aufmerksam, dass man die Affen und andere Tiere nicht füttern soll und keinen Müll fortwerfen soll.
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Sehr schön zu lesen, danke.

Ich war selber Anfang Mai für 3 Nächte in Tokio, auch mit einem Ausflug außerhalb von Tokio verbunden (Halbinsel Enoshima).

Persönlich hat mir Tokio sehr gut gefallen, gerade wegen der doch vielen und sehr schönen Parkanlagen, die natürlich ein krasser Gegensatz zur restlichen Stadt sind.
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder! Klasse! (y)

Ich wäre froh, wenn ich im Flugzeug nur halb so gut schlafen könnte, wie Du es offensichtlich kannst! :)
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Erst mal vielen Dank für den Reisebericht (y)

Euer Abend in dem Wagyu Restaurant - hin will!! Eigentlich ist Tokio nicht auf meiner Liste..... Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen! Obwohl ich gerade einen Pata Negra Schinken angeschnitten habe, aber bestes Rind steht über allem!!!
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Tolle Eindrücke. Zum Teil Food-Porn at its best. Ich vermisse nur Fotos von den berühmten Tokyo-Fashion-Girls. Nein, Spass. Klasse Bericht, danke dafür.
Gruss Jürgen.
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Um manchen Kommentaren zuvor zu kommen: Natürlich haben wir auch Sushi gegessen, hiervon habe ich aber keine Fotos und wir haben hier wohl auch nicht die richtigen Läden erwischt, denn das war immer wie zu Hause und somit
unspektakulär.
Vielen Dank fuer den unterhaltsamen Bericht. Ich haette es nicht schlimm gefunden, wenn du auch ein Foto vom unspektakulären Sushi gezeigt haettest. Es ist nicht immer alles außergewöhnlich im Leben und wenn es Teil deines Berichts ist, warum nicht?
Wie hast du dich denn in Frankfurt gefuehlt? War BCN-FRA auf dem gleichen Ticket?
Nochmals vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Vielen Dank für die vielen netten Kommentare.
Ein wichtiges Fazit hatte ich übrigens vergessen: Der SEN ist mit dieser Reise eingetütet :D

die - nicht schlecht aussehenden - croissants, spanischer Schinken, Orangensaft, alles schlechter als dieses eklig aussehende Sandwich in der PE?
Ja das war es wirklich. Lag vielleicht auch meiner Erwartungshaltung bezüglich Flugzeugessens... hier erwarte ich grundsätzlich nichts und werde dann im schlimmsten Fall positiv überrascht.

Ich wäre froh, wenn ich im Flugzeug nur halb so gut schlafen könnte, wie Du es offensichtlich kannst! :)
Mir wird von meinen Eltern heute noch vorgeworfen, dass ich als Kind nie geschlafen hätte, außer wenn ich in einem Flugzeug saß... :D
Grundsätzlich bin ich aber auch sehr froh darüber. Ich verbringe viel zu viel Zeit in diesen Dingern und das auch noch häufig über Nacht.

Euer Abend in dem Wagyu Restaurant - hin will!! Eigentlich ist Tokio nicht auf meiner Liste..... Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen!
So ging es mir vor der Reise auch und jetzt immernoch. Ich muss nicht nochmal dahin... aber irgendwie muss ich für das Fleisch wohl in Zukunft den ein oder anderen Zwischenstopp in Japan einbauen.

Tolle Eindrücke. Zum Teil Food-Porn at its best. Ich vermisse nur Fotos von den berühmten Tokyo-Fashion-Girls. Nein, Spass. Klasse Bericht, danke dafür.
Gruss Jürgen.
Damit kann ich absolut nicht dienen.

Wie hast du dich denn in Frankfurt gefuehlt? War BCN-FRA auf dem gleichen Ticket?
Frankfurt - Barcelona war ein getrenntes Ticket. Deshalb hatten wir auf dem Hinflug eine Sicherheitsnacht eingebaut und auf dem Weg zurück knapp vier Stunden puffer.
Mir ging es trotz der langen Flüge, Zeitverschiebung etc. ziemlich gut und hatte keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Vielen Dank für den super Reisebericht. Ich habe bereits viel Zeit in Tokio und Japan zugebracht. Daher finde ich es immer wieder interessant zu lesen, wie andere die Stadt wahrnehmen. Ich habe damals etwas Zeit gebraucht, um in Tokio "anzukommen". Mittlerweile ist Tokio eine der faszinierendsten Städte für mich. Es wird nie langweilig und es gibt immer viel neues zu entdecken.
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS