5 Tage Schottland - Studienfahrt 2017

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
ANZEIGE
Als (jetzt ex-) Schüler einer Schule gibt es die Möglichkeit, in der Jahrgangsstufe auf Studienfahrt zu gehen, so auch für mich. Zur Auswahl standen Schottland/Edinburgh, die Toskana und der Gardasee und da es sich für einen reiselustigen wie mich gehört, mit dem Flugzeug zu fliegen, kam nur Schottland in Frage. Also dafür angemeldet und ein paar Tage später die erlösende Nachricht: Ich durfte mit! Da es bis dahin noch über 6 Monate waren, galt es, die Zeit mit ein paar Planungstreffen zu überbrücken. Bald haben dann auch unsere Lehrerinnen die Flugdaten geschickt, der Plan sah folgendermaßen aus:

18.06 MUC-EDI mit Easyjet
23.06. EDI-MUC auch mit U2

Sonntag, 18. Juni 2017, Heidenheim, BaWü

Da es sich nicht gelohnt hat, für 22 Personen (20 Schüler und2 Lehrerinnen) einen Reisebus zu mieten, ging es aufgrund der Flugzeit gegen 18 Uhr im wunderschönen Hoidahoim in Fahrgemeinschaften in Richtung München. Dort haben wir uns am McDoof an der Plaza getroffen und als alle anwesend waren, ging es auch schon zum Easyjet-Schalter um unsere Koffer in deren Hände zu begeben. Gesagt getan, ab ging es zur Siko. Wer München kennt, der weiß, was da manchmal abgehen kann, so auch diesmal und so ging es ganz ams südliche Ende von T1, eine Treppe hoch und siehe da: Noch eine Siko! Davon wusste ich ja noch gar nichts... Anscheinend auch so manch anderer Passagier wusste davon nicht.
Nach nur 3 Minuten war die Fummelbude ohne Probleme durchquert, Kamera, Handy und iPad wieder in den Rucksack gesteckt und den Web in den Bereich B angetreten. Passkontrolle, 2 Schalter offen, ich an den mit weniger Menschen, keiner hinter mir, was die zwei Herren in Blau auch gleich ausnutzen, so war ich doch erst 16 und ohne Eltern unterwegs. Fragen wie: Wohin reisen Sie? Mit wem reisen Sie? Wo sind Ihre Eltern? Wissen Ihre Eltern, dass Sie verreisen?... wurden alle wahrheitsgemäß beantwortet, mein Argument: Meine Eltern haben mich hergefahren! hat die Herren dann einsehen lassen, dass ich wohl kein Terrorist bin und auch nicht entführt wurde.
Also schnell die Treppe runter, Tasche in Aufsicht gegeben und ab and andere Ende von B, um ein dringendes Bedürfnis zu befriedigen. Auf dem Rückweg dann die Durchsage: This is the final call for Easyjet flight U26914 to Edinburgh! gehört, ich musste aber noch was zu trinken kaufen. Schnell eine Flasche Wasser für zu viel Geld erstanden und zurück zu meinem Rucksack. In der Hektik beim Einpacken hatte ich dann doch glatt die Flasche liegen gelassen und hab das erst im Flieger gemerkt..
Final call war dann wohl doch kein Final call, wir waren die ersten, die sich ans Gate gestellt haben. Biep! Enjoy your flight! Busboarding war heute dran, dann ging es in 2 Minuten übers Vorfeld zum bereits wartenden A319, mit neuer Bemalung aber alter Kabine, meinen zugelosten Platz bezogen, 9B [emoji849]. Natürlich gab es auch die, die es nicht gerafft haben, und vorne eingestiegen sind, auch wenn sie hinten sitzen.
Nach 10 Minuten war das Chaos aufgelöst und bevor man sich versah, standen wir schon auf 8L und die CFM56 begannen ihre Arbeit. Obwohl die Flugzeit mit 2 Stunden angegeben war, begann der Service schon kurz nach dem Start, mehrere Wägelchen wurden unter höchster Anstrengung durch die immer noch steil steigende Maschine geschoben.
Sir, would you like to buy something to eat or drink? No, thank you! Ich muss zugeben, ich hab kurz damit geliebäugelt, mich dann aber dagegen entschieden. Flugs war der Flug vorbei und eine sanfte Landung später hatten wir auch endlich wieder festen Boden unter den Füßen. Einreise ging vergleichsweise flott, es wurden immer 2 an einem Schalter abgefertigt und unsere Koffer haben es bis auf einen auch heile geschafft, dem Lufthansa-Koffer einer Mitreisenden fehlte in Edinburgh ein Rad.
Wer jetzt denkt, das Abenteuer wäre vorüber, der irrt. Eigentlich sollten wir von einem Abholservice ins Hostel gebracht werden, doch von dem war weit und breit nichts zu sehen. Also an die gefühlt Kilometerlange Schlange für Taxis angestellt, um 11 Uhr abends sind dort wohl nicht mehr so viele davon unterwegs, so dass wir erst um kurz vor 12 mit mehreren Taxen losgedüst sind.

Montag, 19.06, Edinburgh, Schottland

Gegen 00:15 kamen wir dann endlich an unserer Unterkunft an und so viel sei gesagt: Das WLAN war besser gesichert als die Haustüre. Schnell die Zimmer (oder eher Kämmerchen) bezogen und in die Federn gehauen, ich rede hier jetzt nicht von den weichen Federn von Geflügelten Tierchen..
Nachdem ich erst um 3 Uhr eingeschlafen war, da wohl auch ein Sägewerk in unserem Zimmer eine Niederlassung eröffnet hatte, hieß es um 8 Uhr: Aufstehen! Um 8:30 dann: Frühstück! Da das Hostel ein Selbstversorger-Hostel war, hat jeder etwas mitgebracht und genau so spärlich fiel das Frühstück dann auch aus. Eine Scheibe Brot mit Wurst und ein Apfelschnitz später hieß es dann: Let the tour begin! Um kurz vor 10 sind wir also losgelaufen, haben bei der Bank of Scotland gehalten, da es manche nicht geschafft haben, sich Pfund zu besorgen. Also weiter zur Castle. 1000 Stufen später standen wir dann am Eingang, die vorab gekauften Tickets ausgeteilt und der Treffpunkt für in 3 Stunden an der Camera Obscura festgelegt.

Das Schloss bietet eine fantastische Aussicht auf die Hauptstraße und den neueren Teil von Edinburgh IMG_0102.jpg IMG_0070.jpg

Hier zu sehen ist der Park vor dem Schloss und die Princess Street dahinter, die einzige Hauptstraße in England, die nur auf einer Seite bebaut ist.
IMG_0059.jpg

Der Eingang zu den schottischen Kronjuwelen war von Menschenmassen belagert,...
IMG_0121.jpg

...so dass eine Detailaufnahme dieses Abzeichens ausreichen muss.
IMG_0075.jpg

Natürlich besitzt das Meist-Angegriffene Schloss auch eine Kirche:
IMG_0057.jpg

Und einen festlichen Rittersaal mit ausladendem Kamin gibt es auch IMG_0119.jpg

Nachdem alle Museen abgeklappert waren, liefen wir noch zum höchsten Punkt des Schlosses, von dem aus man eine wunderschöne Aussicht über ganz Edinburgh hat. Hier zu sehen der Eingang, der leider mit einer Tribüne für das Military Tattoo verbaut war, eine Kirche und Arthur's Seat. IMG_0069.jpg

God shave the Queen, oder so...
IMG_0079.jpg

Nach dem täglichen Kanonenschuss, täglich um 13 Uhr, um die Uhrzeit zu verkünden...
IMG_0061.jpg

...ging es dann auch schon durch den Eingang...
 
Zuletzt bearbeitet:

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Der Eingang: IMG_0050.jpg

...und zur Camera Obscura, wo wir zuerst eine Rundumsicht über Edinburgh bekamen und anschließend unsere Sinne verwirrt wurden. Nachdem dies gegen 15 Uhr vorbei war, hatten wir den Rest des Tages zur freien Verfügung und wir haben uns zu viert auf den Weg zum Calton Hill gemacht, hier gesehen vom Castle aus: IMG_0066.jpg

Eine Kaffepause später in einem kleinen Café auf dem Hügel, ging es auch schon wieder zurück zum Hostel, die anderen 3 wollten eigentlich über den Castle Hill zurück gehen, da ich aber keine Stufen mehr sehen konnte, hab ich mich durchgesetzt und so sind wir den längeren, aber geraden Weg über die Princess Street gelaufen. Gute 1,5 Stunden später waren wir wieder am Hostel angekommen. Die Zeit bis zum Abendessen hat genau gereicht, dass alle mal duschen konnten und sich etwas erholen konnte.
Nach einer Portion Nudeln mit Tomatensoße haben es sich alle noch im Gemeinschaftsraum gemütlich gemacht und wir haben us über Gott und die Welt unterhalten, bis es dann recht zeitig um 22 Uhr zurück auf die Zimmer und ins Reich der Träume ging.

Fortsetzung folgt entweder heute Nachmittag oder morgen. Ich hoffe es gefällt euch so weit, tut mir Leid falls es nicht so viele Bilder sind, aber mehr hab ich gerade nicht zur Hand.
Ich versuche noch, ein Video vom Kanonenschuss hochzuladen, mal schauen, ob das klappt..
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Cooler Bericht, danke :)
Sehr schön, dass auch die Teenager-Fraktion hier vertreten ist (y)

Auch wenn ich erst äh schon 5 Jahre mein Abitur habe, hat sich bezüglich Studienfahrt einiges geändert.
In der 10. sind wir klassich nach Berlin gefahren - mit dem Reisebus, nicht dem Fernbus ;)
In der 12. ging es dann ins Ausland, nach Spanien auch mit einem Günstigflieger ...
...aber WLAN war auf beiden Reisen nur spärlich verfügbar...aber so ändern sich die Zeiten.
Aber völlig Zustimmung, eine funktionierende Internerverbindung sollte mittlerweile vorhanden sein!
 
A

Anonym57320

Guest
Hier zu sehen ist der Park vor dem Schloss und die Princess Street dahinter, die einzige Hauptstraße in England, die nur auf einer Seite bebaut ist.
Anhang anzeigen 115302

Ein schöner Reisebericht mit netten Bildern über diese wunderbare Stadt. Ich bin noch nicht lange dort weg und vermisse es jetzt schon (nach dem Bericht noch mehr). Aber bei diesem Satz muss man dennoch mit wehenden (Saltire-) Fahnen einschreiten, gerade wenn es um die Hauptstadt geht ;)
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Dienstag, 20.06 2017, Edinburgh/St. Andrews, Schottland

Am heutigen Tag hieß es auch wieder aufstehen um 8, Frühstück um 8:30 Uhr und anschließend noch etwa Zeit bis 9:15, bevor es dann im Gänsemarsch und Laufschritt zum Busbahnhof ging. Da dieser aber auf der anderen Seite des Bergs war, sind wir alle den gleichen Weg wie wir am Montag gegangen, nur in umgekehrter Richtung. Da unser Bus um 10 Uhr fahren sollte, war an kurze Pausen für Fotos nicht zu denken. Entsprechend fertig kamen wir dann auch pünktlich dort an, unsere Lehrerin besorgte die im Voraus bestellten Tickets und pünktlich zur geplanten Abfahrtszeit saßen wir dann im Bus, ausgestattet mit Ledersitzen, Klima und gratis Internet.
Wir schlugen uns dann durch den dichten Verkehr bis zum Kanal, wo wir über eine mittlerweile zum Glück abgerissene Brücke fuhren, die uns auf die andere Seite brachte. Dort ging es dann über verschiedenste Käffer zu einem Busumschlagsplatz, auch wir mussten unseren Reisebus gegen einen klapprigem Doppeldecker tauschen, mit dem es aber umso mehr Spaß machte, die Hügel rauf und runter zu brettern.
Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt kamen wir an unserem ersten Halt an, den besten Fish & Chips in ganz Schottland. Kann ich so unterschreiben [emoji3]
Nach der Stärkung zurück zur Bushaltestelle und wieder weitergefahren. Etwa 20 Minuten und diverse Hügel später kamen wir dann auch an unserem eigentlichen Ziel an: St. Andrews; eine kleine Stadt an der schottischen Küste, die einst eine der größten Kathedralen der Welt beheimatete und jetzt eine der besten 5 Unis in GB hat.

Das hier war die Front der Kirche, zu sehen sind noch die 2 Türmchen. IMG_0103.jpg

Die Sicht ins "innere", heute ein großer Friedhof
IMG_0096.jpg

IMG_0060.jpg

Die Frontseite von innen aus gesehen
IMG_0105.jpg

So sahen die Seitenwänden aus
IMG_0068.JPG

Die Rückseite der Kathedrale
IMG_0099.jpg

Noch zwei Experimente meinerseits...
IMG_0085.jpg

IMG_0106.jpg

...bevor wir St. Andrews Cathedral hinter uns ließen und etwas weiter die Küste hinauf sind.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Wo sich eine ebenfalls bereits verfallene Burg befindet
IMG_0051.jpg

Sieht die Wand nicht freundlich aus?
IMG_0082.jpg

Da diese Burg m.M.n nicht sehr spektakulär war, hab ich noch einige Fotos von der Stadt gemacht
IMG_0091.jpg

IMG_0076.jpg

Das einzig interessante an der Burg war eine kleine Höhle, die von der Burg zum "Strand" führte, ich bin da aber aufgrund einer leichten Klaustrophobie nicht durchgeklettert.
Damit war das Pflichtprogramm vorüber und wir hatten noch ungefähr 2 Stunden bis zur Rückfahrt. In St. Andrews gibt es auch ein Aquarium, eigentlich ein Must-See für mich, aber das war doch etwas zu klein, um es wirklich sehenswert zu machen. Also sind wir diesmal zu sechst die Straßen entlang gelaufen und uns gewundert, wieso hier so viele Menschen so schick angezogen sind. Des Rätsels Lösung wurde dann 2 Straßen weiter gefunden, die hiesige Eliteuni hatte ihre Abschlussfeier! Dementsprechend voll war es auch im Rest der Stadt, die wir aber erst erkundeten, nachdem wir uns auf dem offenen Unigelände umgesehen haben.
Hier ein Blick vom dortigen Golfplatz, der rege genutzt wurde.
IMG_0116.jpg

Dann noch schnell ein Eis essen gegangen und zurück zum Bus gehetzt. Diesmal wieder mit Ledersitzen, Klima und Internet. Nach 2 Stunden waren wir gegen 18 Uhr wieder in Edinburgh, sind dann noch 1 Stunde zurückgelatscht, manche waren noch fürs Abendessen einkaufen, die anderen haben geduscht und schon bald roch es im ganzen Haus verbrannt. Zu Abend gab es dann also geröstetes Fleisch mit Nudeln.
Abschließend saßen wir noch bis kurz nach 10 beisammen, dass der nächste Tag ein langer wurde, konnte niemand ahnen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Have fun. EDI ist klasse (y) Aber mit 16 im Vielfliegerforum - Respekt :cool:

Den Anfang überlesen? Das war letztes Jahr. Er ist also heute 17 [emoji6]

Danke euch beiden. Ja, ich bin mittlerweile 17 und hab mein Abi seit heute in der Tasche. Dementsprechend geht es auch im August auf eine verrückte Reise um die halbe Welt.
Das eine Jahr macht den Kohl auch nicht fett :)

Kommt drauf an, ich hab schon etwas zugenommen :p

Cooler Bericht, danke :)
Sehr schön, dass auch die Teenager-Fraktion hier vertreten ist (y)

Auch wenn ich erst äh schon 5 Jahre mein Abitur habe, hat sich bezüglich Studienfahrt einiges geändert.
In der 10. sind wir klassich nach Berlin gefahren - mit dem Reisebus, nicht dem Fernbus ;)
In der 12. ging es dann ins Ausland, nach Spanien auch mit einem Günstigflieger ...
...aber WLAN war auf beiden Reisen nur spärlich verfügbar...aber so ändern sich die Zeiten.
Aber völlig Zustimmung, eine funktionierende Internerverbindung sollte mittlerweile vorhanden sein!

Freut mich, dass er dir gefällt! Ja, das mit dem Internet ist so ne Sache, mancherorts gibt es perfektes Internet, dann auch wieder keins. Ich muss aber dazu sagen, dass es fast überall in Edinburgh sehr schnelles Internet frei verfügbar gibt, das hat dann für den Mist im Hostel entschädigt. Bei uns gab es leider keine Abschlussfahrt in der 10. :(
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Es tut mir sehr leid, sollte ich deine Gefühle verletzt haben. Ich schreibe das Ganze am iPad und somit sind etwaige Fehlerlein unvermeidbar. Weiter im Programm.

Das ist -mit Verlaub- unsinn, es müsste am iPad sogar leichter sein, Schreibfehler zu vermeiden dank der Autokorrektur.

Oberstes Gesetz des Tripreports ist m.E. die Interesse des Lesers zu wecken, und dazu gehört auch eine korrekte Rechtschreibung sowie das Prüfen der Angaben und sogar eventuell die Nacharbeitung sowie gross Einbinden der Bilder. Pampige Kommentare des Protagonisten lässen den Lesespass noch mal weiter sinken.

Dennoch vielen Dank für den kleinen Einblick, erinnert mich an meinen Tagen in Oldenburg vor vielen vielen Jahren. Eine längere Reise war damals nicht drin, meine ich, eventuell Rom für die, die Lateinisch hatten.

Abschließend saßen wir noch bis kurz nach 10 beisammen, dass der nächste Tag ein langer wurde, konnte niemand ahnen.

Das hört sich aber spannend an ;)
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB und jetblue
A

Anonym57320

Guest
Das ist – mit Verlaub – Unsinn, es müsste am iPad sogar leichter sein, Schreibfehler zu vermeiden dank der Autokorrektur.

Oberstes Gesetz des Tripreports ist m. E., das Interesse des Lesers zu wecken, und dazu gehört auch eine korrekte Rechtschreibung sowie das Prüfen der Angaben und sogar eventuell die Nacharbeitung sowie großes Einbinden der Bilder. Pampige Kommentare des Protagonisten lassen den Lesespaß noch mal weiter sinken.

Dennoch vielen Dank für den kleinen Einblick, erinnert mich an meine Tage in Oldenburg vor vielen, vielen Jahren. Eine längere Reise war damals nicht drin, meine ich, eventuell Rom für die, die Lateinisch hatten.

Ich habe mir eben die Mühe gemacht, den Vierzeiler zu überarbeiten (hinsichtlich Rechtschreibung, Stil außen vor gelassen). Das finde ich eigentlich ziemlich lächerlich, aber genau so sehe ich auch das übermäßige Anprangern von Kleinigkeiten im ersten Reisebericht eines 17-Jährigen. Ich habe weder den Eindruck gehabt, dass die 1200 Wörter vor Fehlern strotzen, noch dass diese den Lesefluss über Gebühr beinflussen. Auch ein Tippfehler in der Monatsangabe, der wohl den meisten hier beim Sinn Erfassenden Lesen entgangen sein dürfte (5-Tagestrip mit Start am 18. Juni ist doch eindeutig definiert), rechtfertigt es meines Erachtens nach nicht, jemanden direkt zurück in die erste Klasse schicken zu wollen.

Ja, fehlerfreie Texte sind natürlich angenehmer und es wäre auch schön, wären die Bilder besser in die Textstruktur eingebettet; aber die Wortwahl mancher Kritik finde ich überzogen. Ich kann mir vorstellen, dass der Ein- oder Andere sich ob dieser Rückmeldungen dann doch abgeschreckt fühlt, seine Reiseerlebnisse zu teilen, was ich schade fände. Gerade die Vielfalt der Reiseerfahrungen belebt dieses Forum, dazu gehört der First-RTW genauso wie die Low-Cost-Studienfahrt nach Auld Reekie. So findet sich letzten Endes ansprechender Lesestoff für Jeden.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Ich habe mir eben die Mühe gemacht, den Vierzeiler zu überarbeiten (hinsichtlich Rechtschreibung, Stil außen vor gelassen).

Erm... dir ist bewusst, dass Deutsch eine Fremdsprache für mich ist?

Es geht mir übrigens weniger um die Rechtschreibung sondern eher um die Haltung, dass Schreibfehler (ohne das Präfix 'Recht') nun mal unvermeidbar sind, weil sie auf einem iPad erstellt wurden. Du kannst gerne mitschauen und sehen wie ich vieles immer wieder im Duden aufsuche um möglichst fehlerfrei zu schreiben. Dann ist es schon doof dass ein Muttersprachler meint dass Fehler unvermeidbar sind. Sie sind eben nicht unvermeidbar, und deswegen mache ich mir viel Mühe korrektes Deutsch zu schreiben.

Ich hoffe durchaus dass Genosse HDH Aviation meine Kritikpunkte als Anregung aufnimmt und dass er dabei denkt dass er es besser kann als der blöde Niederländer. Genau so wie du meine ich, dass die Vielfalt das Geschäft belebt, und deswegen freue ich mich auf jedem Tripreport. Meiner Nächsten wird von dir vorab korrigiert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Genosse Fuchs, ich stimme dir in den wesentlichen Punkten zu, eventuell meinte der TR-Ersteller, dass er wegen der fehlenden Haptik auf dem Pad schlechter schreibt, auch wenn mich das für die junge Generation wundern würde. Ich fühle mich auf dem Tablet auch unwohl, weshalb es wohl Live-Reports von mir nicht geben wird.

Edit: An den Ersteller: Eingebundene Bilder wären schon Klasse, dann bleibt man im Fluss und muss nicht zwischen Bild und Text wechseln.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Edit: An den Ersteller: Eingebundene Bilder wären schon Klasse, dann bleibt man im Fluss und muss nicht zwischen Bild und Text wechseln.

Übrigens tret das Problem wohl nur auf wenn man den Thread auf einem PC betrachtet, wenigsten mit der App auf Android sind die Bilder schön eingebunden, vielleich auf Apple auch.

Ihr wisst aber schon, ich habe im Büro links das Forum und rechts Duden ;)

Fürs Einbinden finde ich abload.de immer sehr gut, ich habe aber auch gespendet und somit die Werbung ausgeblendet (da ist einen Song drin). Imgur wäre auch eine Überlegung wert, eventuelll geht's auch übers Forum wenn man nachher alles wieder anpasst (mir zu umständlich, aber für die ganz Harten wohl eine Alternative).
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
@Hauptmann Fuchs: wieso soll eine fehlerfreie Erfassung auf dem iPad einfacher sein als am PC? Die von dir angedeutete Funktion ist z.B. bei mir standardmässig ausgeschaltet, da ich vieles auf Mundart schreibe.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
@Hauptmann Fuchs: wieso soll eine fehlerfreie Erfassung auf dem iPad einfacher sein als am PC? Die von dir angedeutete Funktion ist z.B. bei mir standardmässig ausgeschaltet, da ich vieles auf Mundart schreibe.

Tja, für Schwyzerdütsch/Schwiizertüütsch/Schwizertitsch denke ich auch, dass Autokorrektur (eigentlich meinte ich: Textvorhersage) ein schwieriges Unterfangen ist, vor allem wenn man vieles auf Mundart schreibt. Für Texte in einer 'Hochsprache' (soweit ich informiert bin, gibt es für Schwyzerdütsch keine einheitliche Rechtschreibung) finde ich aber die Vorhersage schon ein hilfreiches Mittel, das ich mir manchmal auf dem Rechner wünschte. So liessen sich dann auch Texte mit Ringel-S schneller erstellen als die Fingerakrobatik die es jetzt bedarf (und worauf ich dann auch verzichte, zu Unfrieden von Genossen jefri).

Auf jedem Fall schützt die Textvorhersage vor Buchstabendreher die durch schnelles Tippen entstehen können weil eben das ganze Wort schnell ausgewählt werden kann. Das ist zumindest meine Erfahrung mit SwiftKey, und das sogar in mehrere Sprachen ohne um zu stellen. Und SwiftKey lernt selbst dazu, was dann soviel heisst dass häufig angewendete Expression aufgenommen werden (bei mir z.B. viele Flughäfen und Begriffe aus dem VFT).

Soweit dann aber, zurück zum Tripreport, es wartet noch ein langer Tag auf uns!
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich möchte zu St. Andrews noch folgendes sagen: Die Stadt hat neben der Uni auch einen sehr berühmten Golfplatz.

Ich war erst Anfang letzten Monats in St. Andrews um am Strand Land Yachting zu machen. Es war sehr lustig und hat enorm Spaß gemacht. Kann ich also nur empfehlen!
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Das ist -mit Verlaub- unsinn, es müsste am iPad sogar leichter sein, Schreibfehler zu vermeiden dank der Autokorrektur.

Oberstes Gesetz des Tripreports ist m.E. die Interesse des Lesers zu wecken, und dazu gehört auch eine korrekte Rechtschreibung sowie das Prüfen der Angaben und sogar eventuell die Nacharbeitung sowie gross Einbinden der Bilder. Pampige Kommentare des Protagonisten lässen den Lesespass noch mal weiter sinken.

Naja, wie oft wird auf dem iPad mit den kleinen Wurstfingern daneben getippt und die Autokorrektur verbessert es nicht? Und heute gab es für mich die Eröffnung von 5 Punkten im Deutschabi, Rechtschreibung sei also bitte auch sonst daneben gestellt.

Das mit den Bilder weiß ich und es tut mir auch sehr leid, dass die nicht größer sind, aber ich hab die damals direkt von der Kamera aufs iPad exportiert und zum Glück, denn die Speicherkarte ist mir kurz danach abhanden gekommen. Und mein Computer mag es nicht, wenn ich mein iPad-Kabel versuche, ich seinen USB Typ C zu stecken, ein Adapter wird hoffentlich bald geliefert.

Das mit dem pampigen Kommentar seh ich ein, es war für mich nur eine kleine "Enttäuschung", dass das direkt als erste Reaktion kam.

Genosse Fuchs, ich stimme dir in den wesentlichen Punkten zu, eventuell meinte der TR-Ersteller, dass er wegen der fehlenden Haptik auf dem Pad schlechter schreibt, auch wenn mich das für die junge Generation wundern würde. Ich fühle mich auf dem Tablet auch unwohl, weshalb es wohl Live-Reports von mir nicht geben wird.

Edit: An den Ersteller: Eingebundene Bilder wären schon Klasse, dann bleibt man im Fluss und muss nicht zwischen Bild und Text wechseln.

Zum ersten Punkt: Ich bin da eher der hektische Schreiber und vergesse mal ein Leerzeichen oder tippe daneben.

Zu den Bildern s.o.

Übrigens tret das Problem wohl nur auf wenn man den Thread auf einem PC betrachtet, wenigsten mit der App auf Android sind die Bilder schön eingebunden, vielleich auf Apple auch.

Ihr wisst aber schon, ich habe im Büro links das Forum und rechts Duden ;)

Fürs Einbinden finde ich abload.de immer sehr gut, ich habe aber auch gespendet und somit die Werbung ausgeblendet (da ist einen Song drin). Imgur wäre auch eine Überlegung wert, eventuelll geht's auch übers Forum wenn man nachher alles wieder anpasst (mir zu umständlich, aber für die ganz Harten wohl eine Alternative).

Ja, ist nur am PC so. Danke auch für die Tipps wegen einer Uploadseite, werde mich da mal für den nächsten Report umsehen. Die nächsten drei Tage musst du noch damit auskommen, bzw. auf der App weiterlesen.

@Hauptmann Fuchs: wieso soll eine fehlerfreie Erfassung auf dem iPad einfacher sein als am PC? Die von dir angedeutete Funktion ist z.B. bei mir standardmässig ausgeschaltet, da ich vieles auf Mundart schreibe.

Bei mir genau so.

Ich möchte zu St. Andrews noch folgendes sagen: Die Stadt hat neben der Uni auch einen sehr berühmten Golfplatz.

Ich war erst Anfang letzten Monats in St. Andrews um am Strand Land Yachting zu machen. Es war sehr lustig und hat enorm Spaß gemacht. Kann ich also nur empfehlen!

Stimmt, der Golfplatz sieht sehr schön aus, bin da aber als nicht-golfer auch kein Experte :D. Das letzte Bild ist von dort aus gemacht worden.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Mittwoch, 21. Juni 2018, Edinburgh, Schottland

Dass dieser Tag lang wurde, hat sich bereits um 6 Uhr morgens bemerkbar gemacht, denn es hat geregnet. Und wie, man hätte meinen können, gleich steht alles unter Wasser. Ich also wach, der Regen hat wieder aufgehört aber an Schlaf war aufgrund widriger Umstände (Sägewerk im Bett unter mir, quietschende Federn in meiner Matratze) nicht mehr zu denken, also Handy raus, Nachrichten gelesen, bis es um 8:30 Uhr wieder hieß: Frühstück! An dieser Stelle sei erwähnt, dass es genau drei Regeln gab: Kein Alkohol, keine Drogen und Frühstück um 8:30 Uhr mit einem Lächeln. So wurde, wie an den Tagen zuvor auch, um 8:30 Uhr das Frühstück mit grimmigen Blicken zu sich genommen, das lag wohl auch daran, dass es immer das Gleiche gab.
Wie schon gesagt, das Wetter war heute eher Mist, was bietet sich da besser an, als ein (oder mehrere) Museum. Gegen 10 Uhr ging es also wieder los, wieder in Richtung Castle Hill, wieder auf den Castle Hill. Vor dem Eingang zur Burg befindet sich ein Museum, welches sich nur dem schottischen Nationalgetränk widmet. Also rein ins trockene und los ging unsere Führung, bzw. unsere Zugfahrt. Die Führung besteht aus kleinen Wägelchen, die uns eindrücklich die Herstellung dieses goldenen Tropfens zeigen. Dementsprechend erleichtert waren alle, als sie endlich aussteigen konnten und etwas über die Geschichte des bisher noch nicht erwähnten Tropfens erfahren durften. Also einen Vortrag über die verschiedenen Geschmäcker angehört, währenddessen sich die Ü18 auf die nächste Station gefreut hat.
Die nächste Türe wurde aufgemacht und mit ihr hat sich die Vorfreude zerschlagen, standen wir nun in einem großen Verkostungsraum, auf dessen Tisch statt des erhofften Allohols nur das andere Nationalgetränk, Irn Bru, befand.
Mittlerweile haben wohl auch alle herausgefunden, dass wir im Whiskymuseum waren. Als "Entschädigung" für entgangene Kostproben bekamen wir eine Rubbelkarte, auf der man die einzelnen Sorten erriechen konnte. Geil.
Die letzte Station war die Weltgrößte Whiskysammlung, über 4.000 Flaschen von voll bis leer, von billig bis arschteuer war alles dabei. Das war wirklich eindrücklich zu sehen. Danach haben die Ü18 natürlich noch selbst Whisky im Fanshop gekauft, manche als Geschenk für zuhause, der Verwendungszweck der anderen wurde dann am Abend ersichtlich.

Wir hatten jetzt also 2 Stunden Zeit, bis unsere nächste Tour begann, die sich am anderen Ende der Stadt befand, wir kauften uns eine Tageskarte für den Bus und was bleibt, ist eine Erfahrung, die ich so schnell nicht wiederholen möchte, mit einem vollen Bus durch die volle Stadt mit rücksichtslosen Auto- und Busfahrern, unserer hat mal eben so zu wenig ausgeholt und dabei einen neben ihm stehenden Auto den Kotflügel zerdetscht und ist einfach weitergefahren. Nach einer Stunde für eine Fahrt, die eigentlich nur 20 Minuten gebraucht hätte, standen wir also vor einem großen Einkaufszentrum, hatten einen Bärenhunger und haben uns in ein Burgerrestaurant gesetzt. Nach dem Mahl ging es dann auf die Suche nach dem Eingang zu unserem nächsten Programmpunkt, der HMY Britannia!

IMG_0123.jpg

Das Schiff, oder eher die Yacht, war das ehemalige Schiff, mit dem die Queen und ihre Familie durch die Weltmeere gesegelt sind.

Hier das Bett, in das die Queen sich schon oft gelegt hat.
IMG_0056.jpg

Da ich aber mehr der Fan von Flugzeugen als von Schiffen bin, war das jetzt nicht so wirklich interessant für mich, es war aber trotzdem sehr interessant sich das ganze mal anzusehen.
Das ist das Beiboot, mit dem die Passagiere an gefährliche Stellen gebracht wurden.
IMG_0117.jpg

Sehr interessant war auch auch die Ausstellung im Ballsaal, wo an den Wänden lauter Gastgeschenke von Nationen hingen, die das Schiff angefahren ist.

Die Innereien fand ich jetzt nicht so spannend, für mich ging es wieder raus an die nasse Luft und ich hab noch zwei Magnete gekauft.

Um 15 Uhr war dann auch meine Gruppe wieder draußen und wir sind zurück zur Bushaltestelle gelaufen, den Rest des Tages hatten wir zur freien Verfügung, um 18:30 sollten wir aber wieder auf dem Castle Hill sein. Mit dem Bus ging es zurück in die Stadt und wir fragten uns, was wir denn machen sollten, bis wir auf der Rückseite unserer Tickets Werbung für das Edinburgh Dungeon sahen und dachten, dass das ja eine gute Idee ist, unsere Bustickets, die einen rabattierten Eintritt ermöglichten, an der Kasse abzugeben. 1,5 Stunden später waren wir nach einer Gruselshow wieder unter freiem Himmel und oh Wunder, die Wolken haben sich verzogen!
Also den Castle Hill hochgelatscht und uns an den Treffpunkt gesetzt und das gratis WLAN ausgenutzt, bis langsam aber sicher auch die anderen eintrudelten, es gab jetzt noch eine Ghost Tour durch "Edinbraaah!" Also die nächsten zwei Stunden uns Angst machen lassen, über- als auch untertage, denn in Edinbraaah gibt es unterirdische Gänge, die früher meist für illegale Geschäfte genutzt wurden. Pünktlich als wir wieder nach oben kamen, fing es dann auch an zu regnen und währenddessen anderen sich an der Bushaltestelle anstellten, rannten wir durch nicht enden wollenden Regen. Ohne Regenschirm. Klatschnass kamen wir im Hostel an, nur um festzustellen, dass die Fenster undicht waren und es in unser Zimmer geregnet hat. Meine Mitbewohner haben sich immer darüber lustig gemacht, dass ich meinen Koffer verschließe, sobald wir das Zimmer verlassen und so war ich der Einzige, der trockene Klamotten hatte [emoji56].

Zu Abend gab es Couscous und da eine Mitreisende Geburtstag hatte, auch noch einen Kuchen, ungefähr in Faustgröße. Den galt es, in 22 Stücke zu schneiden, ein Ding der Unmöglichkeit [emoji3].
Mittlerweile hat es draußen aufgehört zu regnen und es trocknete relativ schnell.
Ein Geburtstag muss gefeiert werden, oder? Das dachten sich auch manche Mitfahrer und so ging der Tag noch weit in die Nacht, es wurde gelacht, geweint, getrunken, gegen Regel 1 und 2 verstoßen und so standen am nächsten Morgen mehrere Fähnchen eines nahegelegenen Golfplatzes im Vorgarten des Hostels.
Doch der eigentliche Spaß sollte noch kommen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Warum bucht ihr Gepäck bei 5 Tagen Schottland? Das Geld kann man doch besser in einen Pub der Wahl investieren [emoji16]
In Norddeutschland denkt man nicht so [emoji28]
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Ich bin damals auch Mitte Juni ein Jahr vor dem Abi auf Kursfahrt gewesen, dank 13 Jahren zum Abitur und keinen verfrühten Einschulungen waren wir aber alle 18 und die einzige Regel war Nummer 3, bei Zuwiederhandlung hätte es auch nur Fehlstunden/tage gegeben und keine echten Konsequenzen. Aber auch deutlich davor auf Klassenfahrten mit 16 durften wir Bier und Wein nach belieben konsumieren. Hat auch alles immer geklappt. Schottland ohne Whisky ist aber auf alle Fälle eine Gemeinheit zumal ich noch niemanden geshen hab der nach 2cl Umgefallen wäre.