Mission 313 - Rumänisches Doppel!?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Angelegt als Trilogie teilt auch Teil 3 dieser Odyssee die Eigenschaft aller Fortsetzungen - zum Ende hin fällt es ab. So war ich lange nicht geneigt die Bilder auszukramen, wo dann heute "nebenan" (Mein 1. Flug & 1. Airline) die Diskussion über den 313 und Flüge über den Teich aufkam, fühlte ich mich gleich erinnert ;)

Kurzum - nach 30 Minuten Marokko (2012), der Fortsetzung The Atlantic and You (2014) hier nun Teil 3: "Rumänisches Doppel".

Rückblick. Wir schreiben das Jahr 2015. Nach den erfolgreichen 313 Missionen in den Vorjahren blieb nur noch ein "unerlegter" europäischer Betreiber von A310-300 über, die rumänische Tarom. Seinerzeit waren noch 2 Maschinen im Einsatz, nachdem das 3. Exemplar der Flotte im Jahr 1995 verunfallte (https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19950331-0&lang=de). Recht spontan, unter Einsatz von FlyingBlue Meilen aber erstaunlich preiswert startete ich also meine persönliche Jagd nach den beiden Exemplaren.

Startpunkt der Flughafen Köln-Bonn, wo Ryanair seinerzeit noch recht frisch unterwegs war. So billig, dass man über die LAN ex Frankfurt gar nicht nachdenken musste.

313tarom-15-001.jpg


Am Exit wie immer bestens auszuhalten ...

313tarom-15-002.jpg


Hotel für die kurze Nacht war das Hilton Madrid Airport, auch die Nacht ging wohl aufs Haus.

313tarom-15-003.jpg


Der Flugplan am ganzen Wochenende sah keine übermäßig frühen Abflüge vor, so dass es nach dem Frühstück ganz gemütlich zum Airport ging. Auf den Weg nach Madrid hatte sich die YR-LCB gemacht. Genannt "Moldova". Soweit so gut.

313tarom-15-004.jpg


313tarom-15-005.jpg


313tarom-15-006.jpg


Ich hatte Bulkhead gebucht. Sitz wie die ganze Maschine ein freundlicher Gruß aus den 90ern :)

313tarom-15-007.jpg


313tarom-15-008.jpg


313tarom-15-009.jpg


... dafür aber mit großzügiger Beinfreiheit und freiem Nebensitz.

313tarom-15-010.jpg


Zügiger Start aus Madrid heraus ...

313tarom-15-011.jpg


313tarom-15-012.jpg


Service auf dem 3 Stunden Flug ...

313tarom-15-013.jpg


313tarom-15-014.jpg


... eher was für den hohlen Zahn ;)


Erwähnte ich schon die Retro-Optik?

313tarom-15-015.jpg


Italien? Frankreich? Hauptsache ne Insel!

313tarom-15-016.jpg


Nach 3 Stunden war der Spaß vorbei. Nettes Retro-Erlebnis.

313tarom-15-017.jpg


Die kulturellen Aktivitäten in Bukarest blieben etwas zurück, viel mehr als ein Bier zu trinken habe ich nicht unternommen.

313tarom-15-018.jpg


Frühstück am kommenden Morgen wurde in der Launsch serviert. Mehr gabs auch nicht.

313tarom-15-019.jpg


Beim Einsteigen wurde klar, dass man mir den Wunsch das rumänische Doppel zu fliegen, nicht erfüllen wollte. Vonwegen "never fly the same reg twice" ... also wieder die Moldova :(

313tarom-15-020.jpg


Opulentes Frühstück. Ich konnte vor Gier die Kamera nicht ruhig halten.

313tarom-15-021.jpg


... und bald ging es schon in den Anflug auf Schiphol.

313tarom-15-022.jpg


Letzter Retro-Schnappschuss.

313tarom-15-023.jpg


313tarom-15-024.jpg


Angekommen auf Schiphol.

313tarom-15-025.jpg


Das Objekt der Begierde (ok, die LCA wäre natürlich besser gewesen).

313tarom-15-026.jpg


Für den Hüpfer nach DUS spendierte mir KLM Cityhopper eine frische Fokker Zeventig, was den folgenden Abbruch meines Projekts "mal alle KLM Fokker 70 fliegen" aber auch nicht zu verhindern wusste.

313tarom-15-027.jpg


Damit war das Kapitel Airbus 313 in Europa für mich beendet - die beiden Exemplare von Tarom flogen noch fast ein Jahr weiter, deutlich länger als von Flugzeugbekloppten seinerzeit vorhergesagt, und wurden dann gestored. Seit wenigen Tagen sind die beiden Kisten wieder "aktiv" und sollen zu Armenia Airways.

Vielleicht gibt es also bald ein "Wiedersehen"?!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Cool! Hatte die Mühle auch eine Business?

Habe es leider nie in eine Tarom A313 geschafft. Dafür in Peking 24 Stunden auf einen Mitreisenden gewartet, der bereits einen Tag vor mir mit der Mühle hätte ankommen sollen.

Und genau am Tag, nachdem die Muntenia abgestürzt war, bin ich mit einer Rombac von Tarom von ZRH nach OTP geflogen, war etwas bedrückend...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Schönes Erlebnis und schöner Bericht, auch wenn dir die zweite Reg nicht vergönnt worden ist.

Ich dachte ja, dass der 310 einfach vor meiner Zeit war, aber wenn die doch mal wieder in Armenien auftauchen - ist ja gar nicht so weit weg...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Schönes Erlebnis und schöner Bericht, auch wenn dir die zweite Reg nicht vergönnt worden ist.

Ich dachte ja, dass der 310 einfach vor meiner Zeit war, aber wenn die doch mal wieder in Armenien auftauchen - ist ja gar nicht so weit weg...

Radio Eriwan sagt dazu: Im Prinzip ja :p
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nach meiner Erinnerung waren Deine Chancen auf die zweite Mühle nahe Null, da Tarom nur einen A310 wieder für den Liniendienst reaktiviert hatte.
Der andere war der Regierung vorbehalten und meist vor dem Hangar geparkt.

Den 90ern tust Du Unrecht. Da hat RO zwar ihre Maschinen bezogen, aber die Kabine ist Einheitskost aus Finkenwerder seit dem A300 aus den 70ern - mit ein paar Auffrischungen.


Folgendes wird Dir sicher bekannt vorkommen:
tarom1.jpg tarom2.jpg tarom3.jpg

Wenn ich jetzt die Eintragung in airfleets lese, muss das im September 2016 einer der letzten Flüge OTP-AMS gewesen sein.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich finde diese Sterne-Bewertung von den Trip-Reports völlig daneben.

Einige User scheinen das zu missbrauchen, um damit persönliche Befindlichkeiten an etwas zu befriedigen, was einem anderen User viel Zeit und Arbeit gekostet hat.

Vielleicht sollte man in diesem Forum darauf verzichten. Die Kommentieren-Funktion stellt imho ein gutes Instrument dar, um eben gerade nicht anonymisiert den Report kommentieren und kritisieren zu können.
Denn wenn jemand das Bedürfnis verspürt, sowohl eine 1-Stern als auch 5-Sterne-Bewertung abgeben zu müssen, kann er dies sicher auch in wenigen Zeilen für den Rest des Forums offen begründen und so Anregungen zur Diskussion schaffen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
wenn die doch mal wieder in Armenien auftauchen - ist ja gar nicht so weit weg...

Radio Eriwan sagt dazu: Im Prinzip ja :p

Ach, Armenien, Iran, Hauptsache Mahan ;)

Ich dachte ja, dass der 310 einfach vor meiner Zeit war

Also, auf nach Persien. Derzeit A310-Mekka. Und die Chance fuer tosc, doch noch sein Doppel vollzubekommen :p


Ich bin die Tarom-Muehlen nie geflogen. Der A310 hat mich mein Fliegerleben lang verfolgt, da hatte ich nie Moege, einen gezielt zu erfliegen. Habe aber damals, als es zuende ging, durchaus interessiert zur Kenntnis genommen. Tja, und heute plant man seine Azoren-Reise so, dass man dem A310 aus dem Weg geht, um den A321N zu bekommen ;) Zumindest das Aus-dem-Weg-Gehen ist dann ja wohl kein Problem mehr ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke für deinen Bericht

PS war sicherlich mehr als 250 x mit einer A 310 unterwegs (nicht Tarom), waren durch das (verglichen mit heute) großzügige Raumgefühl schöne Flugzeuge
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Nach meiner Erinnerung waren Deine Chancen auf die zweite Mühle nahe Null, da Tarom nur einen A310 wieder für den Liniendienst reaktiviert hatte.[...]
Wenn ich jetzt die Eintragung in airfleets lese, muss das im September 2016 einer der letzten Flüge OTP-AMS gewesen sein.
Die 2. Kiste flog im September '15 regelmäßig nach TLV usw. ... die Chance auf 2 Regs wäre definitiv da gewesen ;) ... und eben September '15, ein Jahr vor dem dann tatsächlichen Ende.

Ich finde diese Sterne-Bewertung von den Trip-Reports völlig daneben.

Einige User scheinen das zu missbrauchen, um damit persönliche Befindlichkeiten an etwas zu befriedigen, was einem anderen User viel Zeit und Arbeit gekostet hat.

Dafür reisen sie dann sonst allein *zwinker*. Da braucht es dann eine Ersatzbefriedigung ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Ich bin die Tarom-Muehlen nie geflogen. Der A310 hat mich mein Fliegerleben lang verfolgt, da hatte ich nie Moege, einen gezielt zu erfliegen. Habe aber damals, als es zuende ging, durchaus interessiert zur Kenntnis genommen.

Als "Spätzünder" habe ich am Anfang meines Fliegerlebens im Nachhinein die Prioritäten falsch gesetzt, eine Kontschaufel bin ich bei der Hansa nicht geflogen, die FR 732 nach AOC oder LBC habe ich verpasst, sogar die Tristar hätte man als LTU Subcharter noch fliegen können. So ist der 300/310 dann doch irgendwie "speziell" für mich, steht er doch für eine neue Ära im Flugzeugbau. Die 310 habe ich wie die Trilogie zeigt, dann zum Glück noch etwas "intensiver" erleben können, bei der AB6 blieb es bei einem - dem letzten - Flug. Monarch von Gatwick nach Birmingabad mit Low Pass in Manchester. So immerhin den letzten A300 Pax-Flug einer europäischen Airline miterlebt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Als "Spätzünder" habe ich am Anfang meines Fliegerlebens im Nachhinein die Prioritäten falsch gesetzt

Ach, haben wir das nicht alle? ;)


bei der AB6 blieb es bei einem - dem letzten - Flug. Monarch

Was machst Du dann hier und nicht in Teheran? :p


Ich hatte 1991 auf meinem zweiten (ersten kommerziellen) Flug einen A310-300 von Condor (FRA-PMI), 1994 auf dem 14. einen A310-200 von Delta (FRA-Hellinikon), 1997 auf dem 34. einen A300-600 von LH (FRA-HAM). Alles zufaellig, aber damit war das Thema im Prinzip durch. 2011 dann nochmal gezielt bei Mahan B2 und B4 (THR-KER SYZ-THR), und alles, was darueber hinaus passierte, war on top und ungeplant. 16 A310- und acht A300-Fluege bei zehn bzw. drei Airlines. Weder Tarom, noch Monarch ;)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Die 2. Kiste flog im September '15 regelmäßig nach TLV usw. ... die Chance auf 2 Regs wäre definitiv da gewesen ;) ... und eben September '15, ein Jahr vor dem dann tatsächlichen Ende.

Muss tosc hier zustimmen: YR-LCA (Transilvania) und YR-LCB (Moldova) wurden sowohl 2015 als auch 2016 beide regelmäßig auf Linienflügen eingesetzt.

Lediglich die YR-LCB wurde "schon" Mitte September 2016 gestored. YR-LCA durfte noch bis Ende Oktober 2016 ihr Gnadenbrot bei TAROM verdienen - ich selbst war auf einem der letzten Linienflüge Ende Oktober 2016 auf OTP-MAD an Bord Transilvania:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Mühle hat 1994 übrigens einen sehr interessanten "Kunstflug" hingelegt :eek:

 

Anhänge

  • Foto 197.jpg
    Foto 197.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 179
  • Foto 198.jpg
    Foto 198.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 178
  • Foto 199.jpg
    Foto 199.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 180
  • Foto 201.jpg
    Foto 201.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 179
  • Foto 202.jpg
    Foto 202.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 177
  • Foto 209.jpg
    Foto 209.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 178
  • Foto 204.jpg
    Foto 204.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 178