Fünf Tage in Norwegen (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Einleitung
Wie im Tassenthread schon angekündigt, geht es, nachdem ich gestern erst aus Lyon zurückgekommen bin, heute gleich wieder los.

In Norwegen war ich bislang nur auf dem Flughafen Oslo, einmal vor ein paar Jahren auf LHR-OSL-FRA, den ich absichtlich so zum Tassenkaufen geroutet hatte, und einmal kürzlich, nachdem Lufthansa leider Aberdeen eingestellt hat, auf ABZ-OSL-FRA.

Diese Woche habe ich Urlaub und werde Norwegen bereisen und Tassentechnisch komplettieren. Mehr will ich im Voraus aber auch gar nicht verraten.

Montag, 16.07.18
Wegen Bauarbeiten fährt meine Straßenbahnlinie momentan nicht, sodass ich mit Schienenersatzverkehr in Busform Vorlieb nehmen musste. In der Innenstadt stieg ich in den Airliner um und war eine gute halbe Stunde später am Flughafen. Theoretisch hätte ich die Woche auch mit Handgepäck bestreiten können. Da ich aber - wenn alles klappt - fünf Tassen kaufen werde, bin ich doch mit großem Koffer unterwegs. Dieser war schnell aufgegeben und für FRA ungewohnt schnell ging es durch die Sicherheitskontrolle in die SEN Lounge.

Nahe dem Eingang gab es diese Station mit Erdbeeren, die man mit Schokosauce und -streuseln sowie Nüssen dekorieren konnte. Ich konnte es mir nicht verkneifen und griff gleich zu. Eigentlich wollte ich doch ein paar Kilo abnehmen :-/

img_7769jxs65.jpg



Bis vor kurzem war noch eine Boeing 737-700 für den heutigen Flug angekündigt. Laut FR24 war aber mit der LN-RRJ eine 800 unterwegs. Mit rund 20min Verspätung kam sie schließlich zum Gate gerollt.

img_7770a5sdt.jpg


Das Boarding begann dann zur ursprünglichen Abflugzeit. Diesen Flug hatte ich in SAS Plus gebucht, das nur unwesentlich teurer als SAS Go war. Im Gegensatz zu einer „richtigen“ Businessclass ist hier der freie Mittelplatz nicht garantiert. Ein Passagier saß auf 3D, und als ihn jemand fragte, wo auf der Bordkarte sein Sitzplatz sei, sagte der erste Passagier nur „There – 3E. Shit.“. Ich hatte Glück und einen der wenigen freien Nebensitze.

Der Pilot meldete sich und meinte, dass noch ein paar Koffer verladen werden müssten, was noch 10min dauern sollte und wir dann auch losfliegen konnten. Es passierte nichts, und dann meldete er sich wieder und ließ uns wissen, dass wir einen Slot in einer Stunde hätten – das wären dann 90min nach der ursprünglichen Abflugzeit.

Um 13 Uhr informierte er uns, dass wir einen früheren Slot bekommen hatten und es in 5min losgehen sollte. Daraus wurden dann 15min, aber immerhin waren wir nun endlich unterwegs.

Der Flug war ansonsten ganz angenehm. Es gab ein heißes Tuch, eine ganze Dose Coke Zero und schließlich etwas zu essen: Nordic ceviche with fennel cured salmon, shrimp, kale and white beans from Öland.

img_7774ijsr0.jpg


Und zum Schluss noch ein paar Pralinen. Wenn der freie Nebensitz garantiert wäre, fand ich das der LH Businessclass deutlich überlegen.

Wir landeten schließlich mit 70min Verspätung im sonnigen Oslo.

img_7775qfsnn.jpg


Am Gate mussten wir noch etwas warten, bis der Finger endlich herangefahren wurde und dann ging ich auch schon zur Gepäckausgabe. Nach einiger Wartezeit kaufte ich mir an einem dort stehenden Automaten eine Hin- und Rückfahrkarte für den Flytoget, den Expresszug in die Innenstadt, für 380 NOK. Zwar gibt es noch andere Alternativen, aber da es inzwischen schon so spät war, wollte ich nicht noch mehr Zeit verlieren.

img_77761gsif.jpg


Um 15.50 Uhr kam dann endlich mein Koffer – nicht nur in Frankfurt dauert die Ausgabe ewig. Ich weiß schon, warum ich sonst versuche, nur mit Handgepäck zu fliegen. Aber vielleicht sollte ich einfach die kleinen Dinge des Lebens schätzen und froh sein, dass der Koffer überhaupt noch kam. Landside folgte ich den Wegweisern zum Bahnhof…

img_7777azsqq.jpg


…und ging dann zum Bahnsteig runter. Die Züge fahren im 20min Takt und ich hatte einen knapp verpasst. Der nächste würde erst um 16.10 Uhr fahren. Irgendwann kam er dann auch angefahren – schaut recht futuristisch aus.

img_7779qas66.jpg


Die Fahrt dauerte gute 20min und am Hauptbahnhof angekommen lief ich das kurze Stück zu meinem Hotel. Nachdem Hilton in Skandinavien leider sehr schwach aufgestellt ist, hatte ich mich auf Radisson festgelegt, die hier gut vertreten sind. Für die eine Nacht hatte ich das Park Inn gebucht.

img_7780tgs7k.jpg


Check-In war schnell und freundlich und ich bekam ein Zimmer im ersten Stock, dessen Zimmernummer logischerweise mit 2xx anfing. Das Zimmer war recht klein, das Bett sehr weich und bequem und der Fernseher direkt hinter dem kleinen Schreibtisch, sodass man ihn dort sitzend nicht benutzen kann. Zudem gab es leider keinen Kühlschrank.

img_77815psk7.jpg


Direkt neben dem Hotel ist ein kleiner Supermarkt, in dem ich mich mit etwas zu trinken versorgte. Nachdem ich die Getränke auf dem Zimmer deponiert hatte, ging ich auch gleich schon wieder los um Oslo zu erkunden.

Skulptur Christian IV’s Hanske

img_77843asao.jpg


Zuerst ging es zur Festung Akershus

img_7785acswk.jpg


img_7786k7s4n.jpg


img_7788ausfr.jpg


img_778948sx6.jpg


Im Hafen hatte die Regal Princess festgemacht. Sah sehr beeindruckend aus.

img_7790s2sbd.jpg


img_77924es6f.jpg


img_7793chsx3.jpg


img_7794chscc.jpg


img_7795ynsbs.jpg


img_7800ygsm3.jpg


img_7801lholo.jpg


img_7803rxqp4.jpg


img_7805blrxx.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Danach ging es weiter in Richtung Rathaus. Der Rattenfänger von Hameln Oslo

img_7807a4qup.jpg


Das Rathaus

img_7811sqrj1.jpg


Blick vom Rathausplatz auf die Festung, rechts sieht man nochmal die Princess

img_7808gprt3.jpg


Brunnen vor dem Rathaus

img_7810s7p4p.jpg


img_7813vaq3p.jpg


Nun ging ich weiter zum Königlichen Schloss.

img_78178xrhi.jpg


Statue von Haakon VII, Norges Konge

img_78143fon2.jpg


Statue von Maud, Norges Dronning

img_7819wyrgh.jpg


Nun ging ich wieder zurück in Richtung Innenstadt. Das Nationaltheater von hinten…

img_7822b9pd4.jpg


…und vorne.

img_78277fpun.jpg


img_7823d6q0f.jpg


img_7824wvpbp.jpg


Juristische Fakultät der Universität Oslo

img_7825ffr6s.jpg


Nochmal das Rathaus, diesmal von der anderen Seite

img_78288rpwy.jpg


img_782938r7c.jpg


Das norwegische Parlament

img_7830blomc.jpg


img_7831xir2k.jpg


img_7832prsi2.jpg


img_7834lwsjr.jpg


Der Osloer Dom

img_78362jsyf.jpg


Plastik-Godzilla

img_7838zms21.jpg


Am Bahnhof.

img_7842o2szr.jpg


Hauptbahnhof – so geschrieben wie gesprochen…

img_7847qqsix.jpg


Das Opernhaus

img_78435osww.jpg


img_7844lis0r.jpg


Man konnte das ganze Dach betreten und hatte von dort einen schönen Blick.

img_7845k2snr.jpg


Am Bahnhof kaufte ich mir noch was zu essen und ging dann langsam zum Hotel zurück. Dort angekommen aß ich zu Abend und schrieb dann den Reisebericht.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn du in Oslo noch etwas Zeit hast, schau dir den Vigeland Park an. Tolle Skulpturen und die Bauarbeiten/Aufarbeitung sollten auch beendet sein (hoffe ich, letztes Jahr war noch ein wenig eingerüstet).
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn du in Oslo noch etwas Zeit hast, schau dir den Vigeland Park an. Tolle Skulpturen und die Bauarbeiten/Aufarbeitung sollten auch beendet sein (hoffe ich, letztes Jahr war noch ein wenig eingerüstet).
Mein Flug geht erst am frühen Nachmittag, vielleicht mache ich das morgen als Verdauungsspaziergang nach dem Frühstück. Sind halt nur knapp 3km von hier...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Norwegen interessiert mich auch schon seit langer Zeit, war bisher vor ewiger Zeit nur einmal für wenige Stunden in Oslo.

Freue mich auf Deinen Bericht, war schon einmal ein sehr guter Einstieg.

Wünsche noch eine tolle Reise.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Norwegen interessiert mich auch schon seit langer Zeit, war bisher vor ewiger Zeit nur einmal für wenige Stunden in Oslo.

Freue mich auf Deinen Bericht, war schon einmal ein sehr guter Einstieg.

Wünsche noch eine tolle Reise.
So ging es mir auch, auch wenn ich bis gestern nur den Flughafen kannte.

Danke :)

Wie immer ein schöner Bericht [emoji3]
Danke :)

Schöne Bilder aus Oslo! Der Flytoget ist rausgeschmissenes Geld. Es gibt mehrere Lokal- und Regionalzüge die Stunde. Fahrzeit 23 Minuten und nur 101 NOK.
Danke. Sind die 101 NOK einfach oder für Hin- und Rückfahrt? 23min hat der Flytoget auch fast gebraucht.
Dieses Thema hatten wir aber schon mal. :p

Ich bin schon gespannt, wie und wohin es weiter geht. Gute Reise!
Ich erinnere mich dunkel :D Muss wohl eine nordeuropäische Eigenheit sein...

Danke :)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Vielen Dank für den Bericht und die Möglichkeit dich wieder virtuell begleiten zu können! Norwegen ist nicht o weit weg, trotzdem war ich noch nicht dort. Ändert sich vielleicht! ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich glaube, es sind etwas mehr als 101 Kronen pro Weg mit der S-Bahn, aber der Zeitunterschied ist minimal zum Flytoget.

101 NOK einfach.

Ich buche das immer über die NSB App.
Auf dem Weg von OSL in die Stadt hat es den Vorteil, dass Du innerhalb der Geltungsdauer noch Bus und Strassenbahn in Oslo nutzen kannst.

Ich konnte es anfangs nicht glauben, aber der Nahverkehrszug braucht genauso lange wie der doppelt so teure Flytoget. Beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid und nehme diesen. Wenn der Flytoget denn wenigstens einen Zeitvorteil hätte... dennoch war er beide Male sehr voll - scheint also mehr unbedarfte Touristen zu geben als mich ;)

Vielen Dank für den Bericht und die Möglichkeit dich wieder virtuell begleiten zu können! Norwegen ist nicht o weit weg, trotzdem war ich noch nicht dort. Ändert sich vielleicht! ;) :)
Gerne. Oslo hat mir gut gefallen, ich komme irgendwann sicher nochmal hin.
 
A

Anonym-36803

Guest
Dienstag, 17.07.18
Auf dem Bett habe ich fast besser als in meinem eigenen geschlafen. Dennoch bin ich um 5.30 Uhr von einem lauten Knall geweckt worden – es gewitterte. So ein Mist. Die Wetter-App auf dem iPhone sagte allerdings ab 8 Uhr schönes Wetter voraus, und so legte ich mich nochmal hin und stand um viertel vor sieben endgültig auf. Kurz vor sieben war ich beim Frühstücksraum, und die Norweger scheinen korrekter als wir Deutsche zu sein, denn es hatte sich schon eine kleine Schlange vor der geschlossenen Tür gebildet, die pünktlich um sieben geöffnet wurde. Die Auswahl war etwas klein, aber das frische Brot machte das mehr als wett.

Nach einer kurzen Steppvisite auf dem Zimmer ging ich nochmal los, denn ich wollte mir tosc‘ Empfehlung – den Vigelandsparken – anschauen. Auf dem Weg dahin lief ich noch einen kleinen Schlenker zum Rathausplatz, denn ich hatte gestern kein Bild vom Nobel-Friedenszentrum gemacht.

img_7850z0sgb.jpg


Auf dem Weg zum Park kam ich noch an dieser Statue von Winston Churchill vorbei. Fun Fact: Ihm wird fälschlicherweise das Zitat „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“ zugewiesen.

img_7851flsfe.jpg


Ein bisschen später kam ich dann zum Park, in dem schon einige Reisebusgruppen unterwegs waren – trotz der frühen Stunde.

img_78531dsxg.jpg


img_7854a3s7o.jpg


Der Brunnen

img_7855zosxl.jpg


img_7857yqs82.jpg


img_785868s7e.jpg


Der Monolith

img_7859dnskt.jpg


Links die Sonnenuhr, rechts im Hintergrund das Rad des Lebens.

img_7860elst9.jpg


img_7863m3so0.jpg


Zum Abschluss noch drei der Skulpturen auf der Brücke

img_78641nsmb.jpg


img_7865aksvj.jpg


img_786642smz.jpg


Inzwischen war es ziemlich drückend und fluchte über mich, vorhin keine kurze Hose angezogen zu haben. Zurück im Hotel trank ich zuerst eine lauwarme Pepsi Max (wenn es schon keinen Kühlschrank auf dem Zimmer gibt, wäre zumindest eine Eismaschine doch nicht zu viel verlangt) und duschte mich dann. Danach war ich wie neugeboren.

Ich packte meine Sachen zusammen, checkte aus und lief zum Bahnhof, wo ich gerade noch den früheren Flytoget erwischte. 20min später war ich am Flughafen und suchte den SAS Check-In. Am Gold-Schalter gab ich meinen Koffer auf. Wider Erwarten durfte ich sogar den Fast Track benutzen, der gleich beim Premium Check-In ist. Von SAS kenne ich das sonst nur für Plus-, Business- und eigene Statuskunden.

img_786870snb.jpg


Nach der Sicherheitskontrolle landet man im Domestic Bereich, zum internationalen Bereich müsste man durch einen extra Durchgang, der wohl eine formelle Zollprüfung ist. Hier im Domestic Bereich gibt es aber eine eigene SAS Lounge. Für den Zugang muss man seine Bordkarte an den eGates selbst scannen. Bei mir wurde ich danach gefragt, ob ich noch einen Gast mitnehmen möchte. Vermutlich wird dann für den zweiten Gast die Kontrolle entsprechend freigeschaltet.

img_7869g1s3k.jpg


Die Lounge war recht schön, aber leider heillos überfüllt. Das Beste: Es gibt Pepsi und nicht Coca Cola. Ich verbrachte die Wartezeit mit Internetsurfen und aß später noch eine Tandoori-Suppe. Um 13 Uhr ging ich zu meinem Gate, an dem mit etwas Verspätung die LN-RNN anrollte. Das Boarding begann mit etwas Verspätung; der Flieger war bumsvoll, selbst die Jumpseats waren belegt. Wegen der verspäteten Ankunft flogen wir auch verspätet los, landeten aber dennoch fast pünktlich in…


img_78716qsz4.jpg


…Stavanger. Der erste neue Flughafen auf dieser Reise. Wegen der kurzen Flugzeit hatte ich SAS Go gebucht. Bei SAS kann man als Star Gold kostenlos den Notausgang reservieren, und in der 737-700 war der Fußraum sehr großzügig.

Am Gepäckband musste ich etwas warten, aber hier funktionierte Prioritygepäck immerhin und mein Koffer kam auch noch als einer der ersten. Für insgesamt 180 NOK hatte ich mir online eine Hin- und Rückfahrkarte für den Flybussen gekauft. Einer stand bereits vor dem Terminal.



img_7872o1sud.jpg




Ich fragte den Fahrer, ob dies der richtige Bus nach Stavanger sei, denn es fährt noch einer nach Sandnes. Er bejahte dies, und so stieg ich ein. Der Bus fuhr um 15.05 Uhr los, allerdings gab es – trotz Monitor im Bus – keine Haltestellenansagen. So verfolgte ich die Fahrt auf Google Maps und drückte auf den Stopknopf, als der Bus in der Nähe meines Hotels war. Einen kurzen Fußmarsch später war ich dann auch schon beim Radisson Blu Atlantic Hotel, das ich für die eine Nacht gebucht hatte.


img_7876sxswa.jpg


Ich bekam ein Zimmer im achten siebten Stock. Dies hätte ihr Blick sein können…

img_7875hpsq2.jpg


…doch leider ging mein Zimmer nach hinten raus.

img_7878jkozy.jpg


Das Zimmer an sich war aber ganz nett, wenn auch etwas klein. Immerhin gibt es einen Kühlschrank.

img_787435slq.jpg


Auf Google Maps hatte ich gesehen, dass es in der Nähe einen Supermarkt gibt, und so bin ich direkt losgelaufen und habe mir dort wieder etwas zu essen und trinken gekauft. Nachdem ich die Minibar aus- und meine Einkäufe eingeräumt hatte, ging ich direkt los mir Stavanger anschauen.

Museum Leedal, das aber derzeit – aufgrund einer „strained economic situation“ – geschlossen ist.

img_788709ruf.jpg


Denkmal im benachbarten Park

img_78860zpwa.jpg


Stavanger Konserthus. Gespiegelt sieht man Teile der im Hafen liegenden AIDAsol.

img_7891zlo1g.jpg


Direkt hinter der AIDAsol war ein noch größeres Kreuzfahrtschiff der MSC angetäut. Danach ging ich durch Straen, der Altstadt aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

img_7892l7qzh.jpg


img_7897yoprd.jpg


img_7898psoxf.jpg


Viseadmiral Thore Horve

img_7893twp56.jpg


Im Hafen – Blick auf die andere Uferseite. Im Hintergrund der Valberg Tarnet.

img_7900nyp7i.jpg


Sjøfartsmonument

img_790347ryy.jpg


Auf der anderen Uferseite ging ich auf den Hügel, auf dem der Valberg Tarnet ist…

img_7906kkrt9.jpg


img_7907nnrni.jpg


…und lief noch etwas durch die Stadt. Dank der beiden Kreuzfahrtschiffe im Hafen war die Innenstadt heillos überlaufen, und es war krass, wie viele Deutsche hier unterwegs waren – vermutlich alle von der AIDAsol.

img_7908cmrj4.jpg


Norsk Oljemuseum

img_7910k9qdw.jpg


Stadtbrücke Stavanger

img_7911c1qhz.jpg


Der Dom zu Stavanger

img_7914dlrxa.jpg


img_792072oub.jpg


Monument auf dem Domkirkeplassen

img_7921ifpvj.jpg


Im Stadtpark

img_79164iqq2.jpg


Im Hintergrund sieht man das Radisson.

img_79183eppr.jpg
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Sehr schöner Bericht, erinnert mich an meine Besuche in Oslo & Stavanger, inkl. der überlaufenden Altstadt aufgrund der Kreuzfahrer...

Wenn du länger bleiben würdest, würde ich dir eine Bootsfahrt in den Lysefjorden empfehlen, das ist ein Erlebnis. Aber hätte, wäre, wenn :).

Die abweichende Nummerierung sollte dir als häufiger Besucher der USA doch nicht fremd sein, afaik zählen auch die Skandinavier das EG als 1. Stock, daher ist dein Zimmer 2xx absolut richtig nummeriert, da es sich im 2. Stock befindet, auch wenn es nur eine Treppe hoch geht...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Sehr schöner Bericht, erinnert mich an meine Besuche in Oslo & Stavanger, inkl. der überlaufenden Altstadt aufgrund der Kreuzfahrer...
Danke :)

Ich habe keine Ahnung, wie viele Passagiere die beiden Schiffe fassen, die hier gerade im Hafen sind, aber das müssen tausende sein. In der Innenstadt habe ich vorhin mehr Deutsch als Norwegisch gehört.

Wenn du länger bleiben würdest, würde ich dir eine Bootsfahrt in den Lysefjorden empfehlen, das ist ein Erlebnis. Aber hätte, wäre, wenn :).
Ja, ich bin jeweils nur eine Nacht vor Ort, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Und wenn's mir gefällt, komme ich irgendwann mal wieder. Oslo und Stavanger haben mich nicht das letzte Mal gesehen, so viel sei schon mal verraten.

Ist Lufthansa früher nicht sogar FRA-SVG geflogen? Ich vermute, dass der Flug dann aber im Zuge der Ölkrise eingestellt wurde.

Die abweichende Nummerierung sollte dir als häufiger Besucher der USA doch nicht fremd sein, afaik zählen auch die Skandinavier das EG als 1. Stock, daher ist dein Zimmer 2xx absolut richtig nummeriert, da es sich im 2. Stock befindet, auch wenn es nur eine Treppe hoch geht...
Um ehrlich zu sein ist mir das in den USA bisher noch nicht aufgefallen. Forist Olivair und ich hatten die Diskussion aber schonmal nach meinem Besuch des Baltikums vor ein paar Monaten. Deswegen dachte ich, das sei so eine nordeuropäische Eigenheit...
 
  • Like
Reaktionen: Olivair und FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Ist Lufthansa früher nicht sogar FRA-SVG geflogen? Ich vermute, dass der Flug dann aber im Zuge der Ölkrise eingestellt wurde.

Korrekt, mit dem Flug bin ich damals (05/2014) geflogen. Leider haben viele Flüge die Ölkrise nicht überlebt, es gab eine Zeit lang sogar einen Direktflug IAH-SVG mit Privatair für SAS, aber der war dann auch schnell Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Morgen geht's schon wieder weiter - und dafür bräuchte ich dann wahrscheinlich auch einen Mietwagen.
Nicht zwingend. Eine Kombination aus Fähre und Bus bringt Dich auch dort hin.
Die von FRAHAMLON empfohlene Tour in den Lysefjord kann ich auch empfehlen.


Ist Lufthansa früher nicht sogar FRA-SVG geflogen? Ich vermute, dass der Flug dann aber im Zuge der Ölkrise eingestellt wurde.
LH hatte einige Direktverbindungen nach Norwegen. Neben SVG gab es noch BGO und TRD. Ich hatte damals bei Hansens mal nachgefragt und es hieß dass diese Strecken zumindest vorerst eingestellt würden, wegen eines Mangels an geeignetem Fluggerät durch die Ausmusterung der 733 und 735.
AAL ist damals auch gestrichen worden. SK sagt danke, aber hier geht's nicht ohne Umsteigen in CPH/ARN.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Vermute das Bergen oder Trondheim folgen. Erinnert mich an meine Reise vor 13 Monaten. Mir gefällt es dort (Norwegen) und ich war von der 3hr Fjordtour sehr begeistert, da lohnt sich das Geld. Und Glück mit dem Wetter hast du auch gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Ja erstaunlich wieviele Leute den Flytoget nehmen. Die Fahrzeit des Regionalzuges ist nur unwesentlich kürzer wenn ich richtig erinnere.

Wird halt gut beworben. Ich wollte den ursprünglich auch nehmen, als ich die Werbung "schnellste Verbindung nach Oslo S" gesehen habe. Ich bin aber irgendwie an der Fahrkartenverkaufstelle vorbeigegangen. Am Automaten der NSB gabs dann nur die Tickets für den Regionalzug der fuhr 3 min später als der Flytoget. Den hätte ich vermutlich verpasst, wenn ich mir noch das Ticket hätte kaufen müssen. Nach dem ich mit der Regionalbahn gefahren und da grob geschätzt maximal 30 min unterwegs war, habe ich die auf dem Rückweg auch wieder genommen.

Edit: Wenn du noch nach Bergen fährst, würde ich dir den Ausflug auf den Floyen empfehlen, sofern das Wetter schön ist. Da hat man einer super Blick auf das Fjord raus und eine schöne Aussicht auf Bergen selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803