Battle of the Five Star Airlines - oder: Dresscode in Business/First

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
ANZEIGE
Ich hätte auch jede Menge andere Titel wählen können, etwa "Macht Business/First fliegen fett?" oder "Meilen sinnlos verbrennen" oder oder oder...

Also erst einmal Bestandsaufnahme:

Die Waage zeigt 88,8kg plus 200kg für ein iPhone Plus. Kann eigentlich nicht stimmen, aber egal...



OK, schnell noch ins Fitnessstudio, dann die S-Bahn zum Hangover Flughafen. Die üblichen Prozeduren: Check-in geht schnell, SiKo geht schnell, Einduften im Duty Free geht schnell. Hoch zur SEN Lounge. Das Leihpersonal von AHS spricht heute fließend deutsch und spielt nicht auf dem Privathandy rum und lächelt mich sogar an, während es sich zur Seite wälzt um mir das Manager Magazin aus dem Schrank zu geben.

Das Manager Magazin...dazu kommt noch eine Financial Times, das Handelsblatt und die WELT kompakt. Das gibt mir etwas Selbstachtung. Denn ich werde sofort blöde angeglotzt von den Businesskaspern, so in etwa als ob ich nicht in ihre Welt gehöre mit meinen khakifarbenen Shorts und den Turnschuhen. (Qatarsepp bekommt jetzt gerade einen Herzinfarkt). Das Manager Magazin und die anderen Tarnblätter sollen darauf hindeuten, dass der DAX für mich kein Tier ist.

Das Büffet ist eine Herausforderung. Die Eier für den Körper, die Mandarin-Mascarponecreme für die Seele.



Die Lüneburg kommt spät rein, trotzdem ist Pushback mit nur 10 Minuten Verspätung.



Der Nebensitz bleibt frei, weil das in der Business Class immer so ist. Und der Sitz daneben auch, weil ich beim Seatmap-Domino aufgepasst habe. Irgendwann kommt Essen (ich picke nur drin rum) und Trinken.





Ein Flug ist für mich immer noch aufregend, auch von Hannover nach Frankfurt und auch in der Eco und auch bei Ryanair. Die Wolken von oben sehen konnten bis vor hundert Jahren quasi nur die Götter. Turbulenter Anflug auf Frankfurt mit paralleler Landung, eine Emirates A380 rollt gerade zur Bahn.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Nach der Landung noch in die SEN Lounge. Etwas Rosé Spumante mit ein paar Leckerli. Welcher Idiot hat eigentlich die Streifen vor die Fenster geklebt???





Morgen geht es weiter in Först. Welche Kleidung muss ich anziehen, um das First Class Produkt der einzigen europäischen Fünf Sterne Airline zu würdigen? Habe alles in den Koffer geschmissen: Lange Hose aus Stoff, Jeans, Shorts, Hemden, Polohemden, Tshirts, Turnschuhe, Loafer im Justin Ross Lee Style. Auch Flip-Flops, aber die trage ich nur am Pool.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Ich gehe mal in die Küche Popcorn machen :) guten Flug wünsche ich.

Wichtig ist, das die Flipflops auch Eidechsenleder-Applikationen haben und handgefertigt sind. Dann können die auch im Flugzeug angezogen werden.

Gab es da nicht auch einen Punkt bezüglich der hellbraunen Innenfarbe? Wäre dann bei den Flipflops wohl die Farbe der Oberseite.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ja nee Leute, die Flip-Flops nur am Pool und ein Tanktop ist auch nicht dabei. Aber sonst alles...

Die Senator Lounge leerte sich irgendwann ab 21 Uhr und mit dem SkyTrain ging es rüber zu Terminal 2 und von dort zu Fuß zum Element Hotel bei Gateway Gardens. 15 Minuten zu Fuß, diese Bewegung am Abend zum Verbrennen von noch ein paar Kalorien unterscheidet mich vermutlich von den Businesskaspern, welche sich in ein Taxi gewälzt hätten.

Das Element gebucht für lächerliche 4.000 Punkte, man entschuldigt sich, dass ich keine Suite erhalten (hatte weder eine gebucht noch eine gefordert) und ich darf mir ersatzweise auf Kosten des Hauses noch etwas aus dem Kühlschrank nehmen. Das werden 0,5 Liter Mineralwasser. Aber auch die normalen Zimmer sind absolut ok.



 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Irgendwie habe ich eine Love-Hate-Relationship zum Element.
Eigentlich finde ich das Hotel ja schön; wenn man mit dem Auto da ist, ist die Lage auch egal.
Aber der Umgang und das Management hat es schon paar mal so verhagelt, dass ich das Moxy mittlerweile vorziehe.

Ansonsten geiler Report - bin gespannt und habe anstatt Popcorn einen KFC Maxi-Bucket vor mir...
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
An die Diskussion kann ich mich vage erinnern. Aber dachte immer das geht nur mit kleinen Hunden. Egal freue mich auch schon auf das nächste Update.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Um 7:15 Uhr das Element verlassen, in zehn Minuten zu Fuß zum Terminal 2, mit dem SkyTrain nach B...



...und um 7:45 Uhr vor dem FCT gewesen. So komme ich gleich mit einer kleinen Kaloriendifferenz zum Frühstück und kurbel den Stoffwechsel schon mal ein wenig an, zusätzlich spare ich die 11 Euro für das Shuttle.



Durch den Künstlereingang rein und mit dem Fahrstuhl hoch. Bordkarte und Pass abgegeben. "Herzlich Willkommen...also Sie fliegen äh *räusper* heute Nachmittag dann...also haben Sie ja viel Zeit...angenehmen Aufenthalt."

Wie schon beschrieben stand Bello vor mir an der Sicherheitskontrolle. Ging erst mal nicht weiter, irgendwann habe ich mich dann durchgemogelt.

Frühstück



Auf dem Sofa rumlungern



Duschen und Ente einsacken. Für das Protokoll: Ich ziehe jetzt schwarze Schuhe, Jeans und ein weißes Hemd an, um das Produkt zu würdigen!



An der Bar sitzen und Tripreport weiterhacken



Fazit zum FCT: Das ist hier noch heile Lufthansa Welt. Alle sind (teilweise jedoch gekünstelt) freundlich, man hat alles was man braucht. OK, zu Hause habe ich bessere Bestandteile zum Frühstück (kein billiges Müsli usw.), vor dem Hintergrund, dass ich mir jedoch auch noch drei andere Gänge mit Sachen reinkloppe, die ich sonst nicht esse, macht das auch keinen Unterschied mehr.
 

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
150
1
VIE
Jetzt ist die Frage hat das Hemd lange oder kurze Ärmel, kurze wären ja schon ein wenig rebellisch.
Danke für den Report soweit
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Kurze Info grundsätzlich mal zum Trip überhaupt:

- einen Sinn hat diese Reise an sich nicht (außer ein paar Meilen zu verbrennen)
- geflogen wird nur mit fünf Sterne Airlines in Business und First Class

Heute geht es mit der D-AIHY Airbus A340-600 von Frankfurt über Riad nach Bahrain.