[TR] – Japan (Tokio, Jōshin'etsu Kōgen Nationalpark und Kanazawa) mit LH – ca. 250 Bilder

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
ANZEIGE
An dieser Stelle möchte ich den geneigten Leser einladen, meiner Reise durch Japan im vergangen Herbst zu folgen.

Im Freundeskreis bestand der Wunsch, mal nach Japan zu reisen, und da ich für eine Reise nach Japan immer zu haben bin – es ist einfach ein faszinierenden Land – hat sich daraus eine einwöchige Reise Herbst 2017 ergeben.
Für mich hieß es damit von New York nach Stuttgart, ab dort zusammen nach Tokio. Und am Ende alles wieder retour. Zusammenreisen ist immer angenehmer, weshalb für mich der direkte Weg von New York nach Tokio über den Pazifik flach fiel.

Wobei wie immer, eine Idee ist schnell geboren, nur ist es damit noch nicht getan. Terminlich war keine nennenswerte Flexibilität geboten, so dass sich ein Prämenflug anbot – und zwar je früher gebucht, desto besser. Interessanterweise gab es zum Buchungszeitpunkt auf den Flügen via München zwar noch P käuflich zu erwerben, aber keine Prämenflugverfügbarkeiten – ebenso nicht via Frankfurt, dort käuflich nur D aufwärts. Zu meiner Verwunderung bot die Hotline die Wartelistenbuchungen nur via Frankfurt an, die dann auch sofort bestätigt wurde. Sehr gerne – denn die Flugzeiten via Frankfurt sind angenehmer, insbesondere der Rückflug. Damit war als Zubringer von Stuttgart nur ein Flug möglich – Airail ist ja auf Warteliste nicht möglich. Teil 1 Stuttgart – Japan war somit fix. Fehlte noch meine eigene Anreise aus New York. Hierfür boten sich die Direktflüge der LH nach Frankfurt an, dazu noch Rail&Fly, um nach Stuttgart zu kommen. Für Japan selbst gab es nur einen groben Plan, Tokio, dazu etwas Natur in den Bergen und ich war noch nie in Kanazawa, also schlug ich vor, das miteinzubauen.
Letztlich wurde ein Hotel in Tokio für die ersten Nächte eingebucht, noch einen Japan Railpass erworben und der Rest sollte sich dann spontan ergeben.

26.10.2017
LH405 JFK-FRA (Ankunft 27.10.)
28.10.2017
LH135 STR-FRA
LH716 FRA-HND (Ankunft 29.10.)
05.11.2017
LH717 HND-FRA
LH136 FRA-STR
06.11.2017
LH404 FRA-JFK

Auf Langstrecke dreimal die schöne B747-800 – einfach immer noch die eleganteste Erscheinung am Himmel – dazu einmal A330-300 auf dem Weg zurück nach New York.

Die Zeit zwischen der Buchung und der Reise im Herbst verging, es wurde noch ein bisschen die potentiellen Reisen durch Japan recherchiert, aber wir beließen es dabei, die Details vor Ort zu entscheiden. Einzig eine Führerschein-Übersetzung für Japan wurde beauftrag. Die Option mobil in den Bergen zu sein, wurde offen gehalten. Mit Hilfe einer Agentur und einem kleinem Obolus wurde die Übersetzung nach Hause in Deutschland geschickt. Je näher der Oktober rückte, desto mehr stieg die Vorfreude auf die Reise. Ein paar kleine Ausflüge in der Zwischenzeit haben den schönen Nebeneffekt, diese Vorfreude auf eine größere Reise zu erhalten…

Fortsetzung folgt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Nun denn, es war dann Ende Oktober. Vom Büro ging es geschwind nach Hause, Packen und per E-train via Jamaica Station und dem Airtrain ging es zum Flughafen JFK.

Die Subway Haltestelle 'Sutphin Boulevard–Archer Avenue–JFK':
24608721888_2cec11c0db_b_d.jpg


Die Kombination aus Subway und Airtrain ist für mich immer die effizienteste und schnellste Variante, zum Flughafen zu kommen. Am Check-In hieß mich die LH Stations-Crew willkommen – regelmäßig ein paar Worte wechseln, hinterlässt da auf Dauer mehr Eindruck, verglichen mit einer bunten Karte – und das Gepäck verschwand. Anschließend zur Security. Zwar unterstützt die LH seit geraumer Zeit TSA-Pre, aber leider wird dieses in JFK T1 nicht angeboten. Und zur abendlichen Rushhour dauert es dann doch jedes Mal etwas. Einzig bei der Kontrolle selbst darf man dank Stempel auf der Bordkarte die Schuhe anlassen und darf durch das Metalltor und muss nicht durch Bodyscanner.

Aber auch da ist man irgendwann durch. Hinter der Security gleich links in die Lounge abgebogen und die Zeit bis zum Abflug entspannt verbracht. Blick auf das abendliche Vorfeld – mit einer Norwegian Air Boeing B787-800 und dahinter eine AirFrance und eine Alitalia Maschine an den Gates:
24608721958_072a2a8588_b_d.jpg


Kurz vor Boarding ging es dann zum Gate:
38424828596_4fe63e2832_b_d.jpg


LH405 New York John F. Kennedy (JFK) – Frankfurt/ Main (FRA)
26.10.2017, 21:55 - 11:30
Lufthansa Boeing B747-800 D-ABYL 'Hessen'

Ich hatte einen Platz im Oberdeck. Natürlich am Fenster, einfach weil es immer was Schönes ist, zu sehen, was draußen vor sich geht. Noch schnell eingerichtet, und bald ging es los – auch wenn es an der Startbahn noch etwas dauerte – die abendliche Rushhour. Bedeutete am Ende zusammen mit der errechneten Flugdauer eine um ungefähr 30 Minuten verspätete Ankunft in Frankfurt.

Auf dem späten Flug ex JFK wird der beschleunigte Service (kombinierte Vor- und Hauptspeise) angeboten. Ricotta mit Pumpernickel und jungem Gemüse und als Hauptgang Kabeljau mit Pommery-Senf-Kapern-Butter:
38444333556_cf9da2d3b7_b_d.jpg


Als Dessert die Käseauswahl mit Obst und ein Laugenbrötchen – auf ein Laugenbrötchen freue mich jedes Mal:
38444379196_42b4fd41f4_b_d.jpg


Noch ein Film und nach einem kurzen Nickerchen war es draußen schon wieder taghell und es bot sich ein Blick auf Wolken und blauer Himmel über dem Atlantik:
38468007832_9967e1e72a_b_d.jpg


Kurz vor der Landung das typische Frühstück der Ostküstenflüge – frische Früchte, dazu Griechischer Joghurt und etwas Aufschnitt mit Brötchen und Croissant:
38468064172_8395e431b6_b_d.jpg


Und wieder zurück zu den flauschigen Wolken:
37784933694_f4cff9ef53_b_d.jpg


Der Landeanflug begann und der Anflug erfolgte aus Osten über die Stadt Offenbach:
26724533479_612d05904f_b_d.jpg


Mit dem Neubau des Sitzes der Europäischen Zentralbank am Mainufer im Viertel 'Ostend':
38468358812_6181c6e5dc_b_d.jpg


Licht und Schatten über der Innenstadt mit der Skyline und dem Fernsehturm:
37804857034_fd275b884b_b_d.jpg


Noch eine Runde zum Terminal taxeln. Die Lufthansa Boeing B747-800 D-ABYL 'Hessen' nach der Ankunft als LH405 aus New York John F. Kennedy (JFK) am Gate in Anbau A-Plus:
38521040331_599aacfbb0_b_d.jpg


Nach einer Dusche ging es Gepäckausgabe und mit Koffer zum Bahnhof. Der meiner Meinung den Frankfurter Flughafen ziemlich einzigartig macht – schnelle und bequeme Verbindungen in weite Teile Deutschlands und das ohne kompliziertes Umsteigen. Auch wenn man mal ohne Anschlussflug unterwegs ist.
38488917902_91846ba33e_b_d.jpg


Und eine gute Stunde später war ich mit dem ICE in Stuttgart.
Den Abend dann im 'Basta' im Bohnenviertel ausklingen lassen.
37805252014_b5b54dca6c_b_d.jpg


Und am nächsten Vormittag noch ein paar Dinge erledigt – es sollte ja am frühen Nachmittag schon weitergehen. Blick entlang der Fußgängerzone Königstraße - von der Ecke der Eberhardstraße, mit dem Eingang zur Stadtbahnhaltestelle 'Rotebühlplatz':
26745379049_dce04d50df_b_d.jpg


Metzgerei 'Ergenzinger' an der Ecke der Hauptstätter Straße/ Weberstraße im Viertel 'Bohnenviertel' – Samstag geschlossen:
26745466709_2a498b97f6_b_d.jpg


Wochenmarkt auf dem Schillerplatz in der Stuttgarter Innenstadt - farbenfrohe Beeren:
37823773214_132c12d467_b_d.jpg


Blick entlang der Fußgängerzone Königstraße - von der Ecke der Thouretstraße
Im Hintergrund eines der Stuttgarter Wahrzeichen Stuttgarts, der Bahnhofsturm des Hauptbahnhofs
38508158382_a6b841f9ed_b_d.jpg


Und natürlich die Bar 'Palast der Republik' – im Herbst/ Winter wenig eindrucksvoll, wenn die an schönen Sommertagen drum herum auf dem Boden sitzenden Heerschaaren fehlen:
38508158482_4db4124366_b_d.jpg


Immerhin musste ich ja nicht packen – der Koffer war schon gepackt und konnte gleich weiter gehen.
Kurz vor Mittag ging es dann mit der S-Bahn zum Stuttgarter Flughafen. Damit begann der eigentliche Teil der Reise nach Japan!

LH135 Stuttgart (STR) – Frankfurt/ Main (FRA)
28.10.2017, 14:15 - 15:05
Lufthansa Boeing A319-100 D-AILM 'Friedrichshafen'

Auch hier wieder ein schneller Check-In. Und am Samstag ist die Security auch leer. Derweil erreichte bereits der Lufthansa Airbus A319-100 D-AILM 'Friedrichshafen' als LH132 aus Frankfurt das Gate. Da ich in letzter Zeit vermehrt mit dem Zug aus Frankfurt komme (so wie auch am Vortag), habe ich diesen Blick schon eine Weile nicht mehr gehabt:
38508166452_d9f0f3770c_b_d.jpg


Aufgrund leichter Verspätung des Inbound, ging es mit 15 Minuten Plus raus – bei 3 Stunden zum Umsteigen in Frankfurt kein Thema.
Rollen zur Startbahn – die Fassade des Terminalgebäudes in Stuttgart mit einer TUIfly Boeing B737-800 am Gate:
38508166502_cc72fd764d_b_d.jpg


Der Flug ist kurz – nur 20 Minuten in der Luft, der Rest ist Rollen am Boden. Und die LH serviert wacker einen Snack. Hähnchen-Wrap und eine Haselnuss-Creme-Schnitte mit Marzipan und Trauben:
37842492474_52591cf70e_b_d.jpg


In Frankfurt war es eine Busankunft und der Weiterflug ging wieder ab A-Plus – bin hier ja nur 28 Stunden zuvor angekommen. Die Wartezeit noch mit etwas entspannen und Lesen verbracht. Darüber mal etwas die Gedanken um die die nächsten Tage kreisen lassen – so langsam sollten wir ja dann doch mal eine Idee davon bekommen, wie die Woche in Japan von statten gehen soll. Und schon bald näherte sich die Boardingzeit – auf zum Gate.

LH716 Frankfurt/ Main (FRA) – Tokio Haneda (HND)
28.10.2017, 18:05 - 12:15
Lufthansa Boeing B747-800 D-ABYM 'Bayern'

Wie schon am Vortag (genauer gesagt 2 Tage zuvor) ging es die Treppe ins Oberdeck und abermals gemütlich eingerichtet. Der zusätzliche Stauraum am Fenster ist sehr willkommen. In den großen Staufächern ist aller Krimskrams immer griffbereit.

Nach dem Welcome Drink gab es das Sicherheitseinweisung und dann erfolgte der Push back – auf in das Land der aufgehenden Sonne!
Draußen wurde es bereits wieder dunkel und das Abendessen wurde in der Dunkelheit serviert.
Kobachi - frittierte Aubergine in Fischbrühe mit Krabbenfleisch
Zensai - Sushi mit Garnele, Tintenfisch-Kartoffelrolle, gegrillte Makrele mit Eiweiß und Nüssen, Inside-Out-Roll mit Thunfisch und Gemüse, frittiertes Krabbenfleisch mit getrocknetem Seegras und Hähnchen-Gurkensalat mit Sesam
Men - braune Buchweizennudeln mit Wasabi und Schnittlauch, Sobasauce
37842628094_7318804bc2_b_d.jpg


Gefolgt von
Dainomono - gebackener Schweinebauch in Ingwer-Sojasauce, Paprika, Zwiebel und Brokkoli, dazu gedämpfter japanischer Reis
Suimono Wan - Suimono Wan mit pochierten Austernpilzen
Konomono - marinierte Gurke mit Salzpflaume
26783360969_fce230eb0f_b_d.jpg


Zum Dessert spontaner Wechsel zum westlichen Menu. Käseauswahl mit Dattel-Sesam-Honig-Chutney:
38559447401_364a56848b_b_d.jpg


Und zum Abschluss frische Früchte und Pralinen und dazu ein Espresso:
38559494801_6c0b3228aa_b_d.jpg


Passend zu unserer Reise fand sich 'Lost in Translation' im Bordunterhaltungsprogramm – die perfekte Einstimmung. Die errechnete Flugzeit war etwas mehr als 11 Stunden, so dass sich nach dem Essen und etwas Unterhaltung noch genug Zeit zum Schlafen fand.

Am Morgen nach dem Aufwachen war Japan schon fast erreicht - die Küste von Südkorea bei Donghae:
38546564472_3c022120ce_b_d.jpg


Zur Einstimmung auf Japan das japanische Frühstück ausgewählt. Zensai (Japanisches Omelette mit gegrilltem Fischrogen und Paprika, dazu Hähnchen mit Mohn, Konnyaku und einlegtem Gemüse), Kobachi (marinierte Rapsblüten in Sojasauce), Dainomono (gegrillter Lachs mit süßer Misopaste, frittiertem Hähnchen, Shiitakepilzen und Karotten und gedämpftem japanischen Reis), Miso Shiru und als Dessert Kuamono (frische Früchte):
38546569762_d93da5aa2a_b_d.jpg


Japan war von dicken Wolken bedeckt, die von oben doch deutlicher schöner sind, verglichen mit dem grauen Regenwetter, das nach der Landung wartete:
38546569792_b19de3c9bb_b_d.jpg


Die Lufthansa Boeing B747-800 D-ABYM 'Bayern' nach der Ankunft als LH716 aus Frankfurt/ Main im regnerischen Haneda:
38546576952_70e5750669_b_d.jpg


Fortsetzung folgt…
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Immigration wie immer japanisch effizient und die Schlangen kurz. Es ist immer nett, das die japanischen Zöllner tatsächlich höflich drei Fragen in gebrochenem Englisch stellen und nicht einfach durchwinken oder einen komplett auf links drehen.
Aufgrund der geplanten Bahnreisen wurde diesmal ein JR Pass im Vorfeld besorgt, der erstmal am JR Schalter in Haneda in die eigentliche Fahrkarte umgetauscht wurde. Und somit ging via der Monorail nach Tokio. Die Keikyū Line ist ja nicht im JR Pass enthalten. Bahnsteig der Monorail-Züge Richtung 'Hamamatsuchō Station'
24706756748_2439d4f8a0_b_d.jpg


In Hamamatsuchō in die Yamanote Line gewechselt, wo sich ein netter Blick entlang der Gleise Richtung 'Shimbashi' im Regen ergab:
24706765738_284c20643d_b_d.jpg


Blick in einen Zug der Yamanote Line zwischen 'Hamamatsuchō' und 'Shinjuku':
24706775968_815652cdb5_b_d.jpg


Endlich wieder in 'Shinjuku' – am Bahnsteig der JR Yamanote-Line:
38569554682_beb6facae6_b_d.jpg


Da es schon früher Nachmittag war, war das Einchecken im Hotel kein Problem. Und anschließend erstmal ein kleiner Rundgang mit dem Ziel Harajuku zum Abendessen. Genauer gesagt das Restaurant 'Maisen', welches für Tonkatsu bekannt ist:
38602542921_0b34625b41_b_d.jpg


Tonkatsu mit Kohl und eingelegtem Gemüse und gedämpften Reis:
38602542951_8469767bbe_b_d.jpg


Den Abend noch der 'New York Bar' des Park Hyatt ausklingen lassen – den Ausblick liebe ich einfach…
26895353739_2b85fb784b_b_d.jpg


Blick über das nächtliche Nishi-Shinjuku:
38602701341_dfac42b173_b_d.jpg


Montags sollte es dann nach 'Kichijōji' gehen.
Das 'Tokyo Metropolitan Government Building' über den Bäumen von Shinjuku, Tokio:
37728922425_9e74f2ff0e_b_d.jpg


Restaurant in einer der Gassen westlich des Bahnhofs von Shinjuku:
37899381114_2bba6934d0_b_d.jpg


Fassade eines Geschäftshauses mit der bunten Werbung:
37899381154_3699cf09b7_b_d.jpg


Natürlich mit der Bahn – 'Kichijōji' erreicht man mit der Chūō-Sōbu Line, die es 'Shinjuku' verbindet. Zwar fährt die New Yorker Subway 24 Stunden, 7 Tage die Woche, aber ansonsten wird sie von allerlei Malaisen geplagt, so dass es wirklich schön war, mal wieder ein funktionierendes und zuverlässiges Nahverkehrssystem zu benutzen. Die Gleise der JR Yamanote-Line in der Sonne.
38616919551_2ccd32bf06_b_d.jpg


Auf der anderen Seite des Bahnsteiges hielt ein Zug der 'Chūō-Sōbu Line' Richtung 'Mitaka':
37899485734_5c092b1587_b_d.jpg


Gute 20 Minuten erreichte dieser 'Kichijōji'. Von Bahnhof nicht weit ist die 'Sun Road', eine überdachte Einkaufsstraße mit allerlei Läden. Zum Beispiel ein Buchladen:
24744793378_0feb1f3b74_b_d.jpg


Oder eine deutsche Bäckerei:
24744861478_b4a32fc217_b_d.jpg


Blick entlang der 'Itsukaichi Kaido' am nördlichen Ende der 'Sun Road':
38617250951_d93513da6e_b_d.jpg


Es ging wieder zurück zum Bahnhof – der Weihnachtsbaum auf dem Bahnhofsplatz – der irgendwie etwas fehl am Platze wirkt...:
38631894561_31cce59337_b_d.jpg


Es ging auf die Südseite – eine kleine Gasse voller Geschäfte und Restaurants:
24759342518_6490fd08a2_b_d.jpg


Eine der zahlreichen Imbissstuben:
37914199684_7e6db6c593_b_d.jpg


Und ein Laden dieser Kette war auch am Morgen in 'Shinjuku' zu finden..:
38632029651_043f1b2662_b_d.jpg


Eigentliches Ziel war der 'Inokashira Park' – besonders schön zur Zeit der Kirschblüte – auch wenn es dafür die falsche Jahreszeit war. Der deutsche Film 'Hanami' spielt übrigens zu Teilen in diesem Park:
37743985395_2ff197a699_b_d.jpg


Die Herbstfarben hatten auch noch nicht voll eingesetzt – Steg über den See:
38575916086_3a90416dec_b_d.jpg


Das Seeufer im Westen:
38586333946_9c696786b9_b_d.jpg


Die Schwanentretboote waren aber schon für den Winter eingemottet:
38586333976_7424e233d8_b_d.jpg


Pfad durch das Dickicht entlang des Sees:
37755088295_7af83d3f46_b_d.jpg


Es war sonnig und somit auch angenehm draußen zu sein. Durch leine Gasse in einem Wohngebiet ging es wieder zum Bahnhofs
37925170564_1d806db9fd_b_d.jpg


Blick zum westlichen Bahnhofskopf in 'Kichijōji' mit einem durchfahrenden Zug der Chūō Main Line:
26874356069_98cd4985d5_b_d.jpg


Zurück nach 'Shinjuku' ging es ebenfalls wieder mit der Chūō-Sōbu Line:
37932804464_832b190b05_b_d.jpg


/Fortsetzung folgt…
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Für den Nachmittag hatten wir eine traditionelle japanische Teezeremonie gebucht. Das fand in einer Anlage in Minato statt, dem 'Happo-en'. Also per Yamanote-Line zum Bahnhof 'Meguro'. Auf dem Gegengleis ein abfahrender im Uhrzeigersinn verkehrender Zug:
38650521431_b4291cfdd1_b_d.jpg


Blick entlang der Strecke der Yamanote-Line zwischen 'Harajuku' und 'Shibuya':
38650627441_0f754255bf_b_d.jpg


Von Bahnhof 'Meguro' ein kleiner Spaziergang zum 'Happo-en'. Das ist eine Art Veranstaltungszentrum mit einem Garten, der neben einem Teehaus auch einen See bietet und für allerlei Veranstaltungen allen voran Hochzeit genutzt wird. Es war noch etwas vor vereinbarten Zeit. Also blieb etwas Zeit, den Garten zu erkunden. Bonsais im Japanischen Garten:
38650627511_9c4a4254a0_b_d.jpg


Koi Karpfen im Teich in der Mitte des Garten:
38594620616_7db39140ce_b_d.jpg


Die vereinbarte Zeit nährte sich und es ging zum Empfang, wo auch die Reservierung umgehend gefunden und man brachte uns zum Teehaus 'Muan'. Die Zeremonienmeisterin stellte sich kurz vor, führte uns im Hauptzimmer des Teehauses ab und verschwand. Das Teehaus 'Muan' ist ein altes Original, dass aus einer anderen Stadt (welcher habe ich leider vergessen) nach Tokio gebracht und wieder aufgebaut wurde. Im Teehaus war es wunderbar still und man konnte sich wunderbare auf langsame und entschleunigende Zeremonie einlassen. Ich finde es faszinierend, wie jeder Schritt exakt festlegt und konzentriert erfolgt.

Es wurden kleine Süßigkeiten serviert – klassisch japanisch mit Halloween Thema…:
38618525452_d0ed6bfecf_b_d.jpg


Die Utensilien der Teezeremonie:
38615070106_2c8f4443e9_b_d.jpg


Und das Ergebnis:
38615074586_e40846f4e6_b_d.jpg


Man wird auch genau instruiert, wie man den Tee zu trinken und die Schale zu halten hat.

Damit war die Zeremonie zu Ende und man wurde verabschiedet. Auch dem Weg aus dem Garten eine Steinpagode passiert:
38615259016_28917516b5_b_d.jpg


Anschließend wieder zurück zum Bahnhof 'Meguro' und vor dort nach 'Shinjuku'. Dort ergab sich ein schöner Blick auf den 'Fuji' in der Abenddämmerung:
38615259136_dd81064a98_b_d.jpg


Den Abend im Viertel 'Golden Gai' in 'Shinjuku' und in der Nachbarschaft zwecks einem Happen ausklingen lassen:
38671574551_776ee92736_b_d.jpg


Lichter der Großstadt in der Straße Yasukuni-Dori in 'Shinjuku':
38615394516_310df5cce0_b_d.jpg


Ein spät abendlicher Essenstand an einer Ecke in Nishi-Shinjuku
38615394606_6858a094cb_b_d.jpg


Am nächsten Tag sollte es zum 'Nezu-Museum' im Bezirk 'Minato' gehen – das war zumindest der Plan. Also wieder los zum Bahnhof 'Shinjuku'. Da führen viele Wege hin – diesmal ein Eckhaus an der Kōshū-Kaidō/ Straße 414 westlich des Bahnhofs von 'Shinjuku':
38698494751_b4ff0e7a17_b_d.jpg


Ab dem Bahnhof 'Shibuya' dann zu Fuß zur Straße Omotesandō – mit dem Railpass ist die Tokioter U-Bahn nicht inkludiert, was den Vorteil hat, dass man etwas von Stadt sieht, wenn man durch die Stadt läuft. In 'Shibuya' tut sich was – das neue Hochhaus 'Shibuya Hikarie' östlich des Bahnhofs:
38698494791_35170ef78f_b_d.jpg


Blick entlang der Straße Omotesandō East im Viertel 'Aoyama' in 'Minato':
37810198015_2d2d7daeb1_b_d.jpg


Kurz vor dem Ziel ein Blick entlang des östlichen Endes der Straße Omotesandō East im auf den 'Roppongi Hills Mori Tower':
24825379628_d7bf6685c9_b_d.jpg


Das vom Architekten 'Kengo Kuma' entworfene Tokyo Nezu-Museum – wie sich herausstellte, leider geschlossen, da eine neue Ausstellung vorbereitet wurde:
38698507561_4faaf61213_b_d.jpg


Also ein wenig durch das Viertel 'Aoyama' gestreift – hier finden sich entlang der Omotesandō East alle Luxus Labels von Rang. Die kleinen Gassen sind immer belebt:
38698509351_a57467be20_b_d.jpg


Ein einzelnes hölzernes Haus mit einem Thai-Restaurant im Erdgeschoss:
26944660709_889164c26e_b_d.jpg


Es ging über die Straße Aoyama Dori auf die westliche Seite, ins Viertel 'Harajuku'. Gebäude eines Frisörs:
38720222271_4d55d2b4c3_b_d.jpg


Diese Ecke ist voller kleiner, individueller Läden, Cafés und Restaurants. Café (ein Hauch von Paris) mit einladenden Tischen und Stühlen:
26944714409_a5e131469d_b_d.jpg


Ein paar Häuser weiter ein Restaurant:
26944714489_f41be7eba0_b_d.jpg


Galerie in einem modernen Neubau:
26944723319_cc1840ff40_b_d.jpg


Schilder- und Ampelwald an einer Kreuzung der Gaien Nishi Dori:
26944726089_84bfeb06bc_b_d.jpg


Ziel war nun ein Spaziergang zum 'Kyu Asakura House' in 'Shibuya'. Also auf nach Süden, wieder über die Aoyama Dori, diesmal auf einer Überführung:
38003200674_cdb9ca5514_b_d.jpg


Die Wasserläufe in Tokio sind in der Regel ziemlich verbaut wenig einladend. Kanal unter der der Meiji Dori und Kyu Yamate Dori in 'Shibuya':
26944751289_e78e02e81f_b_d.jpg


Die typischen Tankstellen mit den Zapfpistolen von der Decke - hier an der Daikanyamachō in 'Shibuya':
26944752019_a028f3a215_b_d.jpg


Alles will gepflegt sein – ein Arbeiter erneuert die Bemalung des Bordsteins an der Daikanyamachō:
38003250924_56914c8bb6_b_d.jpg


'Made in Germany' – ein Laden der deutschen 'Kobold' Produkte in der Daikanyamachō in 'Shibuya'
38003259814_0ec3d70f45_b_d.jpg


Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Das 'Kyu Asakura House' in 'Shibuya' – ein historisches Gebäude, das 1919 als Privatresidenz erbaut wurde und sowohl das große Taishō-Erdbeben im Jahre 1923 als auch den Zweiten Weltkrieg überlebt hat:
38003264954_80dbdc5a63_b_d.jpg


Das Wohnzimmer:
23876635487_54317a140f_b_d.jpg


Japanischer Garten um das Haus:
23876650117_097cb189de_b_d.jpg


Zeit für ein Mittagessen. Und die bisher zurückgelegte Tour führte von 'Shibuya' nach Norden Richtung 'Aoyama' und von in einem östlichen Bogen in das Areal südlich des Bahnhofs 'Shibuya'. Also ging es zurück zum Bahnhof, denn auf dem Hinweg wurden einige nett aussehende Restaurants passiert. Leider war es schon später Nachmittag und überall kam gleich ein Angestellter heran geeilt, kreuzte die Arme und bedeutete damit, dass schon geschlossen sei. Auf die Ketten hatten wir keine Lust und in einem Reiseführer fand sich ein Sushi Restaurant in 'Shinagawa'. Also dort hin.
Sammlung leerer Flaschen am Rinnstein einer Gasse in 'Shibuya' auf dem Weg zum Bahnhof:
23876650187_4e5f5ce52a_b_d.jpg


Und das Nutzen jeder noch so kleinen Ecke fasziniert mich immer wieder:
23876652267_1dc85514f0_b_d.jpg


Und auch in Japan gibt es Graffiti – an einer Gebäudewand in einer Gasse in 'Shibuya':
23876656917_9e68a76442_b_d.jpg


Das Sushi war lecker!
38709832692_d41d53beac_b_d.jpg


Zurück zur Unterkunft ging es wieder mit der Yamanote Line – Verteilerebene zu den Bahnsteigen im Bahnhof 'Shinagawa':
38709834122_af3df70ea4_b_d.jpg


Die allgegenwärtige Tafel mit den Tarifen des JR Netzes über den Fahrkartenautomaten:
38024373354_f6b6779f4a_b_d.jpg


Nach dem frühen Abendessen und den langen Wegen durch die Stadt war es ein eher ruhiger Abend. In 'Shinjuku' findet sich ja immer ein Plätzchen, um den Abend ausklingen zu lassen.

Nach der dritten Übernachtung war es nun an der Zeit, Tokio zu verlassen. Im Verlauf der vergangenen Tage hatte sich ein Plan verfestigt. Erstes Ziel war der Jōshin'etsu-kōgen Nationalpark in den Bergen. Im Herbst soll es da eine schöne Laubfärbung geben und darüber hinaus zahlreiche Onsen. Anschließend sollte es weiter nach Kanazawa an der Westküste gehen. Mit dem Railpass war die Anreise kein Problem, die konnte ja flexibel gestaltet werden. Und da ich was für die traditionellen japanischen Onsen-Ressorts über habe, wurde das 'Hoshi Onsen Chojukan' in Minakami in der Gunma Präfektur gebucht.
Das bedeutete, Tokio gegen Mittag mit dem Shinkansen zu verlassen, um kurz vor 2 den Shinkansen Bahnhof 'Jōmō-Kōgen' zu erreichen. Von da ging es dann mit dem Bus weiter, wobei auf dem letzten Stückchen zum Onsen Ressort der Bus nur noch 4mal am Tag fährt. Aber die Website erklärt das deutlich, ebenso der Lonely Planet.
Am übernächsten Tag wollten wir noch etwas den Jōshin'etsu-kōgen Nationalpark erkunden, weshalb ein Auto dienlich war, einfach weil man damit schneller herum kommt. Startpunkt der Shinkansen Bahnhof 'Jōmō-Kōgen' (nach der Rückkehr vom Onsen Ressort), um am Abend dann noch mit dem Zug nach Kanazawa zu fahren. Dort nochmal 2 Nächte und wieder zurück nach Tokio. Nun stand der grobe Plan.

Für die Shinkansen benötigt man auch mit Railpass eine Reservierung für den angedachten Zug, die es allerdings kostenfrei gibt. Einfach einsteigen ist nicht. Die Reservierung wurde schon am Vorabend beschafft.

Mit Abfahrt des Shinkansen um 12.40 am Hauptbahnhof von Tokio war der Vormittag eher kurz. Aber wenigstens einmal das volle japanische Frühstück muss schon sein:
24778011068_612aac236b_b_d.jpg


Nach dem Packen und Ausschecken auf zum Bahnhof 'Shinjuku'. Die Fahrkartenautomaten am Südeingang an der Kōshū-Kaidō Straße:
37876121085_7d67dbb582_b_d.jpg


Mit der 'Chūō Main Line' kann man die Tour zum Bahnhof Tokio etwas abkürzen, da diese quer durchfährt und man nicht die 'Yamanote' Ringlinie nutzen muss

Und die endet stumpf auf aufgeständerten Gleisen Hauptbahnhof von Tokio – einfahrender Zug der 'Chūō Main Line':
37876125175_98bb50f2fd_b_d.jpg


Wie auch schon die letzten Tage – mit dem Railpass kann man die automatischen Bahnsteigsperren nicht passieren. Man darf sich immer zum besetzen Schalter begeben und unter Vorzeigen des Passes wird man durchgewinkt.
Und vom Nahverkehrsbereich zum Fernverkehrsbereich (Shinkansen) gibt es ja eine weitere Sperre. Noch ein Ekiben erworben – eine Mahlzeit im Zug muss auch sein.
Dieser Shinkansen der Baureihe W7 des Hokuriku-Shinkansen kam aus Kanazawa:
38046257454_37342cd7b0_b_d.jpg


In Omiya etwas nördlich von Tokio verzweigt sich der Hokuriku-Shinkansen (nach Westen Richtung Kanazawa) und der Jōetsu-Shinkansen (nach Norden Richtung Niigata).

Bahnsteig der Hokuriku/Tōhoku und Jōetsu Shinkansen – links ist der Maxi Toki 321 Richtung Niigata angeschrieben – mit dem ging es nach 'Jōmō-Kōgen':
38046258794_5a66b70f2f_b_d.jpg


Die Anfänge des Schlange Stehens vor dem Einsteigen (ein Hokuriku-Shinkansen nach Kanazawa):
38046261074_006ac205c1_b_d.jpg


Nun rückte die Abfahrt nach Niigata näher – der Maxi Toki war an der Reihe. Es gab reservierte Sitzplätze und da der Wagen recht leer war, dachten wir man könne sich schon irgendwo hinsetzen. Nachdem die Fahrt losging, kam recht bald der Schaffner und hat uns gezielt angesprochen, ob wir denn auf dem falschen Platz sitzen… die haben ihre Sitzbelegungen im Griff und haben die 'Falschsitzer' gleich erkannt! Und tatsächlich, es wurde in Omiya voll. Egal, die Fahrt war nur eine gute Stunde. Zwischendurch noch das Bento (Ekiben): eingelegtes Gemüse, verschiedene Fische und Meeresfrüchte, gekochter Reis, dazu ein grüner Tee:
38785734311_b6cdde6c0a_b_d.jpg


Blick in ein Tal in der Gunma Präfektur mit dem Teilort Tsukiyono von Minakami kurz vor Erreichen des Bahnhofs 'Jōmō-Kōgen':
27011128599_f482660d7d_b_d.jpg


Schnell den Kram zusammen gesucht, denn Aussteigen war angesagt. Und schon zog der Shinkansen Max Toki 321 Richtung Niigata (Jōetsu-Shinkansen) von dannen:
37900522195_1263bdf38e_b_d.jpg


Da waren wir nun mitten in der Pampa… Willkommensschild der lokalen Touristeninformation im Bahnhof:
23922041507_54a2e29fca_b_d.jpg


Das Empfangsgebäude von außen:
23922041597_90aeaa2003_b_d.jpg


An der Touristeninfo noch erfahren, dass es eine 3 Tagesbusfahrkarte für die Region gibt, die sogar günstiger als eine Hin- und Rückfahrkarte ist… Wir wurden auch zu der richtigen Bushaltestelle dirigiert. Dort kam auch bald ein kleiner Linienbus, der bis zum Dorf Sarugakyo fuhr. Dort hieß es Umsteigen. Die letzte der täglich 4 Fahrten zum Ressort. Aber in Japan funktioniert der öffentliche Nahverkehr ja. Auch wenn ich das wuselige und dichte Tokio mag – der Wechsel zur Natur und Ruhe war sehr wohltuend.
Die das Dorf Sarugakyo umgebende Berge im Herbstfarben in der Gunma Präfektur:
27011538929_5fbdace40f_b_d.jpg


Hauptstraße in Sarugakyo in der Gunma Präfektur:
27011539019_79cd608a04_b_d.jpg


Auf dem Parkplatz neben der Post stand auch schon ein kleiner roter Bus. Mit diesem ging es weiter hinauf in die Berge. Nach knapp 20 Minuten erreichte der zweite Bus sein Ziel – hier auf dem Parkplatz des 'Hoshi Onsen Chojukan':
37900598455_6240d9bf06_b_d.jpg


Das 'Hoshi Onsen Chojukan' ist eine alte Anlage, abgeschieden in einem kleinen Tal. Das alte Haupthaus beherbergt die 3 Onsen Bäder und den ältesten Zimmertrakt sowie das Restaurant. Daneben gibt es noch 2 Anbauten. Prachtvolle Herbstfarben im Umfeld:
38070280214_abeddd0c22_b_d.jpg


Nachdem Check-In wird man auf das Zimmer geführt. Traditionell japanisch eingerichtet. Auch die traditionellen Gewänder werden gestellt. Wenn auch etwas zu kurz geraten für großgewachsene Langnasen. Der Boden des Zimmers hatte ein Loch unter dem Tisch, für die Beine und Füssen beim Sitzen. Am Abend wird der Tisch etwas zur Seite geschoben und das Bett wird als Futon auf dem Boden hergerichtet:
37900649695_8fed58bc22_b_d.jpg


Das Hauptgebäude mit dem Haupteingang:
37900652195_b1b7804ce7_b_d.jpg


Der kleine Flusslauf zwischen dem Haupthaus und dem zweiten Anbau auf der anderen Flussseite:
38096447864_27314aa719_b_d.jpg


Die Fenster und Lichter des 'Horyuden' Flügels:
38096453304_4e9b292def_b_d.jpg


Wälder mit Herbstfarben über den Dächern:
38096453344_a9d7c2f1dd_b_d.jpg


Briefkasten neben dem Haupteingang:
27036739309_1b1a9106f5_b_d.jpg


Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Nach dem Einrichten im Zimmer erstmal ins Onsen. Die drei Bäder sind fast rund um die Uhr geöffnet – nur von 10 Uhr bis 10.30 Uhr am Morgen sind sie geschlossen. Ansonsten gibt es einen detaillierten Plan, wann welches Bad für Männlein, Weiblein oder gemischt geöffnet ist.

Dem eigentlichen Becken ist eine Umkleide und Bad vorgelagert, in dem man sich auszieht, duscht und dann in die heiße Quelle begibt. Die ganzen Detailregeln, welches Handtuch man letztlich ins Bad mitnimmt etc. versemmelt man als unwissende Langnase schnell, aber wahrscheinlich denken sich die Japaner nur ihren Teil, sagen aber selbstverständlich nichts.
Die Hauptquelle ist eine in Stein gefasste Quelle mit einem wunderschönen Holzhaus darüber. Wirklich entspannend und entschleunigend. Eine weitere Quelle (die ich am nächsten Morgen nutzte) bietet die Möglichkeit, sich ins Freie zu begeben.

Wer mehr Information oder Bilder möchte: Hoshi Onsen Chojukan

Beim Check-in wurde noch nach dem Abendessen gefragt, also wann es denn gelegen wäre. 19 Uhr war es. Punkt 19 Uhr kam ein Anruf aufs Zimmer, man möge sich bitte zum Abendessen begeben. Brav ins Haupthaus und es wurde der Weg zu einem bereits eingedeckten Tisch gewiesen. Das Abendessen als auch das Frühstück waren im Preis inbegriffen. Allerdings sollte man ein pflegeleichter Esser sein. Zwar wird nach Allergien gefragt, aber es ist ein vorgegebenes Menu und nicht vorgesehen, da zig Ausnahmen oder Sonderwünsche erbitten. Zumal ich auch keine Ahnung habe, wie man diese ohne des Japanischen mächtig zu sein, artikulieren sollte. Immerhin gab es einen Zettel mit englischer Beschreibung des Menüs. Ich war schon mal in Hokkaidō in einem vergleichbaren Ressort – da gab es nur ein japanisches Menü. Kaum ließen wir uns nieder, wurde das Abendessen serviert und Gang folgte auf Gang. Dazu etwas Bier und Sake und es war ein gelungenes Essen.
Auch wenn ich sonst kein großer Freund von Posten von Essensbildern außerhalb des Flugzeuges bin – dieses Menü war einfach was Besonderes. Auch das stimmige Tischarrangement mit all den Schalen, Tellern und Schlüsselchen.

Tsukemono - eingelegtes Gemüse
Zensai - Chrysanthemen, Pilze
Suimono - Hühner-Pilz-Suppe
27036773149_d9be1a18c6_b_d.jpg


Sunomomo - sauer eingelegte Gurke, Judasohrpilze, süßer Fisch und Aprikosengelee
Sukiyaki - Schweinefleisch, Nudeln und Gemüse
27036773179_2552a524b3_b_d.jpg


Tsukemono - eingelegtes Gemüse
Sunomomo - sauer eingelegte Gurke, Judasohrpilze, süßer Fisch und Aprikosengelee
Sashimi - Forelle, Karpfen, Yuba (Sojamilchblätter) und Konnyaku
Yakimono - Lachs, Apfel auf Taro-Kartoffel
24940397878_3edc0bcaf9_b_d.jpg


Sunomomo - sauer eingelegte Gurke, Judasohrpilze, süßer Fisch und Aprikosengelee
Gebratene Forelle mit Essigsauce
Yakimono - Lachs, Apfel auf Taro-Kartoffel
24940397888_430fe3a7ed_b_d.jpg


Das ganze zog sich über eine Stunde hin. Den Abend noch mit einem Drink ausklingen lassen und noch mal ins Onsen. Anschließend dann etwas früher zu Bett. Der doch andere Tagesablauf im Vergleich zur Großstadt lässt grüßen.

Nach einer seligen Nachtruhe dämmerte es bereits früh am Morgen. Zeit für einen kleinen Morgenspaziergang in das Tal. Die Herbstfarben am frühen Morgen:
24940409698_8cfda9ab72_b_d.jpg


Flusslauf durch die Anlage des Onsen Ressort:
38812518291_ea82b30820_b_d.jpg


Wasserfall an einem kleinen Damm:
38112228214_554114fb30_b_d.jpg


Herbstfarben in dem Tal mit einem Weg den Berg hinauf:
38112237044_137dbb9569_b_d.jpg


Natürlicher Wasserfall:
38112240064_62170a9827_b_d.jpg


Blick durch das Herbstlaub auf die Anlage des Onsen Ressort:
38828193261_89939f71da_b_d.jpg


Blick durch das Herbstlaub auf die Anlage des Onsen Ressort:
38828202801_fabedb312d_b_d.jpg


Zum Morgenbad wieder in eine der Onsen – diesmal die mit Außenbereich. Der natürlich gut mit Gebüsch abgeschirmt ist – man kann es von außen nicht einsehen. Auf den Zimmern selbst gibt es auch keine Dusche, so dass das Bad am Morgen selbstverständlich ist.

Für das Frühstück gab es ebenso wie am Vorabend eine verabredete Zeit. Und es wurde wieder üppig aufgetischt – eingelegtes Gemüse, warmer Tofu mit Pilzen, Miso-Suppe, pochiertes Ei, Salat mit Parmaschinken, Nattō (fermentierte Sojabohnen), dazu gegrillter Fisch und zum Abschluss Orangen:
24955645698_66a02f6ded_b_d.jpg


Der Flur vom Hauptgebäude zum 'Horyuden' Flügel:
24955654628_004f5c8ae7_b_d.jpg


Mittlerweile kam auch die Sonne raus – was die Herbstfarben traumhaft werden ließ:
38112275304_d0463ea716_b_d.jpg


Über den Dächern des Ressorts:
38112275414_ca8f5d8b3a_b_d.jpg


Auschecken erfolgte pünktlich für die erste Busabfahrt ins Tal. Das Ressort entleerte sich schlagartig, fast alle Gäste packten ihre Sachen und begaben sich zum Bus oder ihrem Auto.

Die Koffer wurden an der Bushaltestelle für den Bus nach Sarugakyo bereitgestellt:
23983563227_4dae98b1b4_b_d.jpg


Da kam auch wieder der kleine rote Bus:
24976242738_eea9ca0a4d_b_d.jpg


Während es hinunter ins Tal ging, gab es einen schönen Ausblick auf die Berge des 'Jōshin'etsu-kōgen National Park':
24976252318_dd974f2f8c_b_d.jpg


Im Dorf Sarugakyo in der Gunma Präfektur ist das Postamt gleich neben der Bushaltestelle. Die Gelegenheit genutzt, um ein paar Briefmarken für die Postkarten nach Hause zu erwerben:
24976252348_560c1da843_b_d.jpg


Nach einer Viertelstunde kam auch der Linienbus, mit dem es zum Bahnhof Jōmō-Kōgen Station in Minakami ging:
38849042051_0313364359_b_d.jpg


Es ging unter der knallroten Brücke über den Fluss Akadan hindurch:
38849042101_40d117bfe0_b_d.jpg


Es war nun etwas nach 10 Uhr. Der Zug nach Kanazawa ging um halb sechs (mit einem Backup nach 18 Uhr). Zwar ist in Japan auch im ländlichen Bereich der öffentliche Nahverkehr gut ausgebaut, aber die Idee, mal ein Auto zu mieten und zu fahren, erschien doch ganz reizvoll. Zumal man dann auch sein eigener Herr über die genaue Route ist. Wir wollten noch zum 'Mount Tanigawa' und zeitlich erschienen auch noch die 'Takaragawa Onsen' machbar. In Vorbereitung auf die Reise hatte ich meinen Führerschein übersetzen lassen, um den japanischen Anforderungen zu genügen. Denn so genau war die Tour nicht klar und irgendwann war mal angedacht, gegebenenfalls etwas länger durch die japanische Pampa zu reisen. Sprich, der Wisch lag vor. Als sich dann die Planung konkretisierte, bot sich ein Tagesausflug durch die Gegend an. Am Bahnhof befindet dich auch eine kleine Toyota Mietwagenstation. Als am Vortag die finale Tour eingebucht wurde (Hotels, Züge) wurde auch die Mietwagenreservierung erledigt. Der Mietwagen schlug mit 60 EUR zu Buche und war eine interessante Erfahrung. Beim Abholen wurde man gefragt, ob man das erste Mal in Japan führe ('ja'), worauf man aufgefordert wurde einen kurzen Film auf einem tragbaren DVD Rekorder anzuschauen. Im Moment der Abwesenheit des Mietwagenagenten haben die rüpelhaften Langnasen diesen geschwind vorgespult und artig das Anschauen des Filmchens bestätigt.
Ansonsten links fahren – gut, das erste Mal für mich. Bin auch in UK noch nie gefahren. Lief am Ende auch alles ganz passabel bis auf zwei Fauxpas: vor einer Baustelle mit einseitiger Sperrung einen wartenden LKW als Baustellenfahrzeug interpretiert und rechts überholt, bis ich gemerkt habe, der wartet vor der Baustellenampel…. Und an Ampelkreuzungen in der Pampa, die schlecht einsehbar sind, gibt es Voranzeigerampel, die zwar rot zeigen, man aber trotzdem bis zur eigentlichen Ampel an der Kreuzung fährt. Hängt zwar auch ein kleines Schildchen dran… aber dazu müsste man des japanischen mächtig sein…Wenn die ahnungslosen Langnasen dann im Nichts bei Rot vor dieser Ampel stehen bleiben, werden auch die höflichen Japaner hinten dran ungeduldig und überholen…

Mit dem Auto ging es nun von Bahnhof Jōmō-Kōgen Richtung Norden zur Seilbahn am 'Mount Tanigawa'. Dort wollten wir hoch, um etwas zu wandern. Wenn auch nur eine Tagestour.

Die Fahrt war etwas mehr als eine halbe Stunde. Sogleich an der Seilbahn geparkt und hinauf auf den Berg. Die 'Tanigawadake Seilbahn' bringt einen gute 570 Meter nach oben auf 1321 Meter. Dort ist ein kleines Skigebiet, das jetzt im Herbst natürlich noch verwaist ist. Im Sommer und Herbst kann man auf den 1977 Meter hohen Tanigawadake wandern, ist aber eine gepflegte Tagestour und man sollte früh aufbrechen. Wir beschränkten uns darauf, einfach von der Bergstation aus dem Pfad zu folgen, solange es ohne klettern gut möglich war.

Die Seilbahn auf den Tanigawa – Talstation. Im Hintergrund links die Gipfel der Berge Asahi und Shiragamon im 'Jōshin'etsu-kōgen National Park':
38132921874_130bb2c4ef_b_d.jpg


Durch ein Tal mit Herbstfarben ging es nach oben:
38849090231_ef80df252c_b_d.jpg


Die Berge Asahi (links) und der Shiragamon (rechts) im 'Jōshin'etsu-kōgen National Park' aus der Seilbahn gesehen:
24976413508_072fe150ab_b_d.jpg


Gipfel und Schnee um die Bergstation:
38132980134_d3a1621048_b_d.jpg


Hier lag Ende Oktober noch Schnee. Wanderweg in den Ausläufern des Berges Tanigawa:
24976514348_9ab18287e0_b_d.jpg


Noch etwas höher mit etwas Ausblick:
24976514388_dbacd1dafb_b_d.jpg


Blick auf die Berge Richtung Südwesten von dem Wanderweg aus:
24999015748_c6396813ce_b_d.jpg


An einer Schutzhütte legten wir eine Pause ein, bevor es wieder runter ging:
38870423281_a0ce84be00_b_d.jpg


Fortsetzung folgt…
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Gipfel und Schnee um die Bergstation und dem umgebenden Skigebiet:
38155074834_698151af9f_b_d.jpg


Auch wenn es nur ein paar Stunden waren, war es doch eine schöne Abwechslung von Millionenstadt Tokio und dem Onsenbad am Tag vorher nun abgeschieden inmitten der Berge zu sein.

Mit der Seilbahn ging es wieder runter – die Bergstation mit wartenden Fahrgästen:
38840203062_87caa84cd2_b_d.jpg


Wasserfall und Herbstfarben aus der Seilbahn gesehen:
38840203132_0611fd86b3_b_d.jpg


In der Ecke der Präfektur Gunma liegen auch die 'Takaragawa Onsen' – heiße Quellen in der freien Natur eines Flusstals. Von der Talstation nur knapp 30 Minuten per Auto. Also den Tag dort ausklingen lassen. Eine landschaftlich schöne Tour durch enge Täler über einen kleinen Pass und entlang des Fujiwara Sees. Dieses Onsenbad ist öffentlich, d.h. gegen einen kleinen Obulus kann man die Quellen nutzen, ohne dass man in den zugehörigen Ryokans oder Hotels nächtigt.
Am Eingang bekommt man für 100 Yen zum Eintritt ein Handtuch und wandert dann ins Tal hinunter zu den Naturbädern. Direkt an den Quellen gibt es eine kleine Umkleide und dann direkt ins Wasser.

Fluss mit dem umgebenden Tal:
38870465831_87c66434a3_b_d.jpg


Eines der Ryokan-Gebäude am Fluss:
38870470751_4612692391_b_d.jpg


Bäume mit Herbstfarben:
27093987769_5a68865ea7_b_d.jpg


Wirklich farbenfroh:
27094004479_c5610d0ffb_b_d.jpg


Die Atmosphäre in diesen Quellen war ganz anders – draußen in der Natur im warmen Wasser und die Luft war schon etwas frischer, allerdings deutlich mehr Gäste und trubeliger. Das Onsenressort am Vortag war doch eine andere Klasse.

Da am selbigen Tag am Abend noch nach Kanazawa gehen sollte, war es an der Zeit zum Bahnhof Jōmō-Kōgen zurückzukehren und das Auto abzugeben. Der Zug fuhr um 17.26 – die Fahrzeit war eine gute dreiviertel Stunde. Zwischendurch noch das Auto vollgetankt. Die kleine Tankstelle hatte Service und mit Händen sich verständlich gemacht und das Auto wurde vollgetankt.

Die kleine Mietwagen Station am Bahnhof Jōmō-Kōgen – die ganze Mietwagenaktion verlief reibungslos und super einfach:
38840273022_a9dfc63d2e_b_d.jpg


Die Bahnsteigsperre und der Fahrkartenschalter des Bahnhof Jōmō-Kōgen. Eher beschaulich:
27094022209_50775efbc0_b_d.jpg


Waren nun doch etwas zu früh da und mussten noch etwas Wartezeit totzuschlagen. Groß ist der Bahnhof nicht, aber es gab einen kleinen Stand, der Ramen feilbot.

Und am Bahnsteig gab es ein Plakat des 'Hoshi Onsen Chojukan' – somit kann ich nun auch ein Eindruck der Holzhalle über der Quelle bieten:
27113641549_834144ae8f_b_d.jpg


Pünktlich fuhr der Maxi Toki 334 nach Tokio ein (JR East Baureihe E4) – der Schaffner hat ein kleines Fenster zum Öffnen und kann den Zug von innen heraus abfertigen und streckt nur seinen Kopf heraus:
38890410381_f269383e05_b_d.jpg


Es ging bis Ōmiya, dort wurde in den Hokuriku Shinkansen umgestiegen, der einen nach Kanazawa brachte. Draußen war es dunkel, so dass es nicht viel zu sehen gab. Und der Zug war rammelvoll – Pendler und Geschäftsreisende am Abend aus Tokio raus.

Aber in Ōmiya erstand ich ein Ekiben – eingelegtes Gemüse, Fleischbällchen und frittiertes Hähnchen, Japanisches Omelette und gekochter Reis, dazu grüner Tee:
38859931182_7b1fe23865_b_d.jpg


Die Fahrt von Ōmiya nach Kanazawa waren gute 2 Stunden, die förmlich dahin flogen. In Kanazawa dann ein Blick in den leeren Wagen der JR West Baureihe W7:
38859938502_fe5a7af7d5_b_d.jpg


Der Shinkansen Kagayaki 515 nach der Ankunft aus Tokio (Hokuriku-Shinkansen):
38859938582_f9a7ee259b_b_d.jpg


Das war nun die letzte Station der Reise – zwei Nächte in Kanazawa, um die Stadt an der Westküste zu erkunden. Da es schon spät war, ging es schnurstracks ins Hotel und dann zum Abendessen.

Wie ich am nächsten Morgen dann festgestellt habe, hatte ich irgendwo meine Kamera kaputt gemacht – das Objektiv ließ sich nicht ausfahren… Gehäuse verzogen. Auch wenn ich nicht den leisesten Schimmer habe, wann und bei welcher Gelegenheit das passiert ist. Nun ja, ab nun nur noch Bilder mit der mäßigen Qualität eines iPhone. In Kanazawa hatte ich keinen Nerv, eine neue Kamera zu suchen und zu kaufen.

Also erst mal Frühstück – es fand sich ein kleines Café im Hauptbahnhof:
38859948502_b97806c93d_b_d.jpg


Und das mittlerweile doch etwas bekanntere Tsuzumi ('Trommel') Tor am Osteingang des Hauptbahnhof:
38859994132_083921b8dd_b_d.jpg


Seit der Hokuriku Shinkansen in März 2015 in Betrieb ging, hat sich die Anbindung an Tokio deutlich verbessert und die Zahl der Besucher ist stark angestiegen.

Als erstes Mal eines dieser Leihfahrräder gebucht – sehr praktisch und verkürzt die Wege doch erheblich. Per Kreditkarte die Tagesgebühr löhnen und 30 Minuten sind dann immer frei. Das erste Ziel war der 'Oyama Shrine'. Es war ein japanischer Feiertag – 'Kultur Tag'. Innenhof des Schrein mit festlich gekleideten Besuchern während des Feiertages:
38196431804_715c847d4e_b_d.jpg


Ein überdachtes Chōzuya (Waschbecken) am Eingang:
38196441324_6c42be39a0_b_d.jpg


Hauptgebäude des Schreins:
38025190555_be680485a6_b_d.jpg


Eingangstor mit gemauertem Turm:
24046959597_9f3facd530_b_d.jpg


Ein Friseur in der Nähe des 'Oyama Schreins':
24046959627_ea263790a0_b_d.jpg


Herbstfarben in dem Park in der Nähe der 'Burg Kanazawa':
24046960537_cbbeb0608f_b_d.jpg


Nächstes Ziel war die Burg – durch einen Park hinauf auf den Hügel. Die Burg wurde wiederaufgebaut, es ist kein Original. Parkanlage an der Westseite der Burg:
24046963227_d3ed564157_b_d.jpg


'Kanazawa Castle':
27135297119_36b7b52c1e_b_d.jpg


Parks um die 'Burg Kanazawa' mit Blick auf die Berge im Osten:
27135303479_a2a0a3ae04_b_d.jpg


Modell des Fachwerks im Museum der Burg:
24072790327_b5a0b6972f_b_d.jpg


Nächste Station war der 'Kenroku-en Garden', östlich der Burganlage. Der typische Kasumi Teich mit den Yukitsuri (schützt die Bäume gegen Schneeschäden):
27160548909_d1065c0927_b_d.jpg


Die Yukitsuri nochmal im Detail:
27160742089_7599a9235b_b_d.jpg


Gartenanlage und Bäume beim Kasumi Teich:
27160742199_e0ccff90d7_b_d.jpg


Fortsetzung folgt…
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Das viele Umherlaufen macht hungrig… Nudelrestaurant im Viertel 'Hirosaka' in Kanazawa:
38938294561_a6cc02db71_b_d.jpg


Gab leckere Gyoza und Ramen. Dazu ein Bier. Eingang zu dem Restaurant– geschlossen nach der Mittagszeit:
38938294581_421728b26e_b_d.jpg


Mit dem Fahrrad ging es nun in das Altstadtviertel 'Higashi Chaya Gai' – welches Kanazawa auszeichnet. Für den Fischmarkt war es schon ein wenig zu spät. Das Radeln ging sehr gut und abseits der Hauptstraßen kam man gut und schnell vorwärts.

Kleine Gasse im Viertel 'Owaricho':
38938519931_c7e273e0e3_b_d.jpg


Neue und alte Gebäuden im selben Areal:
38938519971_a627e56ff0_b_d.jpg


Über den Fluss Asano und noch eine Station der Fahrräder gesucht, und man war am Ziel. Gebäude an der Hauptstraße in der Nähe des Viertels 'Higashi Chaya Gai':
38072790975_0608761e0f_b_d.jpg


Die traditionellen Holzhäuser im Altstadtviertel:
27181685379_bd4d45bff1_b_d.jpg


Blick entlang einer kleinen Gasse
27181685469_91cd6124df_b_d.jpg


Um einen kleinen Platz – es war doch trubelig und man merkte, dass hier all die Touristen sind:
38922756672_405720aa5b_b_d.jpg


Noch mal ein Blick in eine der Gassen – dieses Viertel hat durchaus seinen Reiz, auch wenn alle Geschäfte eher touristisch ausgeprägt sind und es offensichtlich wenig Alltagsleben gibt – vielleicht später am Abend, wenn die Touristen verschwunden sind:
24094348557_c3b1a93dc7_b_d.jpg


Den Nachmittag noch in einem kleinen Café ausklingen lassen:
38243316034_ff3b35fabc_b_d.jpg


Nach der vielen Umherreiserei setzte dann doch etwas Müdigkeit ein, und der Abend wurde etwas ruhiger gestaltet. Noch einen Happen im Umfeld der Unterkunft.

Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Tokio. Samstagvormittag mit Abfahrt um 8:48 am Morgen war der Zug nicht sehr voll. Mit der frühen Abfahrt war das Café vom Vortag leider noch nicht geöffnet. Aber am Bahnhof fand sich eine Kleinigkeit.

Mit dem Shinkansen Kagayaki 506 ging es in es in gut 2 ½ Stunden nach Tokio – die Ermattung setzte sich noch etwas fort – die Reise wurde dösend verbracht. Nicht mal zu einem Ekiban konnte ich mich aufraffen. Kurz vor halb zwölf dann Ankunft im Hauptbahnhof von Tokio.
Rechts der Shinkansen Kagayaki 506 nach der Ankunft aus Kanazawa (Hokuriku-Shinkansen) bestehend aus der JR West Baureihe W7, links ein Tōhoku Shinkansen der JR East Baureihe E5:
24094486707_9fdfb28560_b_d.jpg


Mit der U-Bahn ging es nach Akasaka. Blick in einen Zug zwischen 'Tokyo' und 'Akasaka-mitsuke' der Tōkyō Metro Marunouchi Line:
24094486727_b1f7786bbe_b_d.jpg


Modernes Apartmentgebäude in Akasaka – auch in Tokio verändert sich, auch wenn weniger auffällig und ganz im Stil des japanisches kontinuierlich und in kleinen Schritten:
27204544339_f1d2377702_b_d.jpg


Erstes Ziel nach dem Bezug des Hotels war abermals das Nezu-Museum – diesmal sollte es ja offen sein. Die Kamera musste noch etwas warten. Zuerst eine kleine Stärkung im Restaurant 'A to Z cafe' in 'Aoyama':
27204547579_5455a9503b_b_d.jpg


Nun aber das 'Nezu-Museum', entworfen von 'Kengo Kuma'. Der Eingangstrakt:
27204548739_ff3a123c05_b_d.jpg


Ein wirklich beeindruckendes Gebäude!

Die Haupthalle:
27204548759_03d37b7652_b_d.jpg


Im Japanischer Garten des Museums:
27204553079_c5856b1bd6_b_d.jpg


Etwas verwunschen:
24117179087_690c8a6190_b_d.jpg


Nächstes Ziel was Shinjuku – wollte mich der Kamera annehmen… auf dem Weg zur U-Bahn fand sich ein kleiner Schrein an einer Straßenecke in der Omotesandō East im Viertel 'Aoyama' in Minato:
24117185677_f53769864c_b_d.jpg


Lichter der Großstadt in den Seitenstraßen in Shinjuku:
24117185727_b0f84e92ee_b_d.jpg


In Shinjuku fand sich ein großer Elektronikladen, der reichliche Kameras zur Auswahl hatte, so dass sich das angedachte Modell fand. Und ein Kaufhaus mit einer schönen Lebensmittelabteilung, für die kleinen Leckereien schön verpackt für die Daheimgebliebenen und Kollegen.
Das nächtliche Shinjuku von der Straße Kōshū-Kaidō aus gesehen:
27226950049_2145c172cb_b_d.jpg


Zurück in Akasaka zum Abendessen ein Sushi-Restaurant aufgesucht. Schön an der Theke gesessen und dem Meister bei der Zubereitung zugeschaut. Auf dem Rückweg Blick in eine der Nebenstraßen:
27227084069_7e133e0a38_b_d.jpg


Und dann der erleuchteter 'Tokyo Tower' und 'ARK Hills Sengokuyama Mori Tower' in der Nacht:
27227084769_f33de64ec7_b_d.jpg


Fortsetzung folgt…
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

Nun war es Sonntag und die Woche rum… Der Rückflug nach Frankfurt ging am Nachmittag kurz nach 3, so dass sich am Vormittag noch etwas Zeit fand, den nahegelegen 'Chūō Hama-Rikyū Park' zu besuchen.

Sonnenaufgang über dem 'Tokyo Tower' und 'ARK Hills Sengokuyama Mori Tower':
27227086599_cf48885b51_b_d.jpg


Noch mal ein letzter Spaziergang durch Tokio und einfach die Stadt auf sich wirken lassen – ein Gebäude in der Kanfuta Street im nördlichen Minato in der Nähe des Bahnhofs Shimbashi:
38288405474_c8e6c21f68_b_d.jpg


Die Kanfuta Street mit dem Gebäude 'Toranomon Hills' im Hintergrund:
38288405524_f1998e7a2d_b_d.jpg


Eisenbahnbrücke der Tōkaidō Main Line südlich des Bahnhofs Shimbashi in Minato mit einem Shinkansen (Baureihe N700 der JR Central):
38288408044_7c68750d6b_b_d.jpg


Der 'Chūō Hama-Rikyū Park' geht auf das 17te Jahrhundert zurück, ein ursprünglich als private Residenz und Jagdgebiet angelegter Garten, der über mehrere Umwege zu einem kaiserlichen Garten wurde und heute der Öffentlichkeit offen steht.
Werbeschild für ein Kiosk in der Nähe des Eingangs:
38991695832_2d4c093a9d_b_d.jpg


Blick nach Süden durch den Garten mit der umgebenden Skyline von Minato:
38991695882_932360209e_b_d.jpg


Bäume am Ufer des 'Shioiri-no-ike' Sees mit den umgebenden Hochhäusern von Minato:
38991711952_e8354355d5_b_d.jpg


Ein Hauch von Herbstfarben im Park:
38142069015_29a5092a73_b_d.jpg


Ein Pavillon am 'Shioiri-no-ike' See mit den Hochhäusern in 'Shiodome' im Hintergrund:
38142073485_d03f7bcec7_b_d.jpg


Das 'Nakajima' Teehaus am 'Shioiri-no-ike' See:
38312032214_027a77de79_b_d.jpg


Dort bot sich noch einmal die Gelegenheit, in der Herbstsonne (oder doch schon Wintersonne?) mit Blick über den See einen frisch zubereiteten grünen Tee zum Abschluss zu genießen – der klassisch der Prozedur eines Teehauses folgend serviert wurde. Mit kleiner Anleitung, wie man den Tee zu trinken hat:
38312037524_6429621af0_b_d.jpg


Nun ging die Zeit in Tokio aber wirklich dem Ende entgegen. Es blieb nur noch, zum Hotel zurück zu schlendern und sich auf den Weg nach Haneda zu machen.

An der nordöstlichen Ecke des Parks der Blick entlang der Kaigan Dori mit der aufgeständerten 'Tōkyō Kōsokudōro' zwischen Minato und Chūō:
38312044064_a4c51fef9f_b_d.jpg


Wieder entlang der Kanfuta Street mit einer modernen Bar:
25157318068_cc28811351_b_d.jpg


Dort gibt es auch neue Fahrradwege – nach der Nutzung der Räder in Kanazawa, fällt einem auch plötzlich auf, dass dies in Tokio nicht existiert und nur die Einheimischen das Fahrrad nutzen.
39017270412_4e9050a8af_b_d.jpg


Mussten noch an der US Botschaft vorbei – erhöhtes Polizeiaufkommen. Am Vortag (Samstag) war auch Meister Trump in Tokio aufgeschlagen, um seine Asienreise letzten November zu beginnen. Vielleicht nicht die beste Stimmung, da reichliche Bilder zu machen.
Im Hotel dann ausgecheckt und mit der Bahn nach Haneda. Da der 7-tägige Railpass war auch am Tag zuvor ausgelaufen, so dass sich auch die private Keikyū Line anbot. Die Shimbashi mit Haneda verbindet.
Also mit der Ginza Line nach Shimbashi – Station 'Tameike-sanno' mit einem haltenden Zug Richtung 'Shibuya' mit aussteigenden Fahrgästen:
39017270452_63f8e36e62_b_d.jpg


In einen Zug der Ginza Line zwischen 'Tameike-sanno' und 'Shimbashi':
39017273802_cc30b20024_b_d.jpg


Noch ein letztes Mal Umsteigen – mit Transferticket – und um drei Ecken zum Bahnsteig der Keikyū Line – da kam auch schon Expresszug Richtung 'Haneda Airport':
39048406391_cc2b54722e_b_d.jpg


Das internationale Terminal 2 in Haneda ist auch für den Abflug effizient – Check-In, Security und Passkontrolle fix erledigt.

Und dann die verbliebenen Yen in Daifuku (die kleinen Reisteigbällchen mit Bohnenpaste gefüllt) investiert – noch mehr Mitbringsel (selbstverständlich ganz uneigennützig…).

Die verbliebene Stunde noch in der adretten ANA Lounge verbracht. Mit Blick über die Startbahn 16R und das Vorfeld mit einer ankommenden Air Canada Maschine auf das nationale Terminal 1 und den Tower:
39048407511_d5b4e12939_b_d.jpg


Die ankommenden ANA All Nippon Airways Boeing B787-800 JA836A:
39048411021_2c28b7c6fe_b_d.jpg


Es kündigte sich eine halbe Stunde Verspätung an. Bei guten 2 Stunden in Frankfurt nicht weiter tragisch und als Rückfallebene ist da auch immer noch die Bahn nach Stuttgart – also alles ganz entspannt.

Nun aber Einsteigen. Leider bietet der Flughafen Haneda von der Ebene der Abfluggates keinen guten Blick auf die Maschinen am Gate. Das muss bis Frankfurt warten. Die dritte B747-800 dieser Reise…

LH717 Tokio Haneda (HND) – Frankfurt/ Main (FRA)
05.11.2017, 15:20 - 19:10
Lufthansa Boeing B747-800 D-ABYT 'Köln'

Das Cockpit mit der klassischen Lufthansabemalung:
25181771618_9113ba440a_b_d.jpg


Wieder im Oberdeck häuslich eingerichtet – gleiche Sitze wie auf der Hinreise. Push pack vom Gate mit ANA All Nippon Airways Maschinen an den Gates:
25181773888_43d67d83e7_b_d.jpg


Und dann ging es auch alsbald los. Sayônara, Tokio!

Blick über die Bucht von Tokyo während des Starts:
25181780138_6ea76fd04c_b_d.jpg


Auf dem Flug nach Frankfurt/ Main – endloses Wolkenmeer unter dem blauen Himmel und der Sonne:
25181783788_16358b0ab1_b_d.jpg


Sonnenuntergang über dem Chinesischen Meer:
24207182467_3899f9a5d9_b_d.jpg


Fischerboote auf dem Chinesischen Meer unter der Abenddämmerung:
24207182527_eee388a83c_b_d.jpg


Dann wurde das Abendessen serviert – Vorspeise
Zensai - Marinierte Kakifrucht mit Mascarpone, Kukonomi, Thunfisch Sushi, Teriyaki Hähnchen, Krabben Klößchen, gebackener Seeigel-Jakobsmuschel-Spieß und Bohnenklößchen
Kobachi - gedünsteter japanischer Senf-Spinat mit japanischer Tomoji Sauce:
24207188917_e1b45f0261_b_d.jpg


Als Hauptgang
Dainomono - Hähnchen mit Chinakohl, Yoseji Sauce und Wasabisenf, dazu gedämpfter Reis
Misoshiru - Miso-Suppe mit kleingehacktem Tang
Konomono - eingelegte Takana und Mairübe in Scheiben
Dazu Sake – wo es doch immer in den Menükarten die Fußnote 'Exklusiv auf Flügen nach Japan: Sake' gibt:
24207188997_7c8c4c8d66_b_d.jpg


Zum Dessert dann wieder auf das westliche Menü gewechselt. Käseauswahl (Maribo Käse, Coeur de Lion Camembert und Roquefort mit Aprikosen-Chutney) und Cracker:
24207193107_06a1c5180c_b_d.jpg


Nach guten 10 Tagen auf Achse mit einer Zeitverschiebung von 13 Stunden setzte etwas unvermittelt heftige Müdigkeit ein (auch wenn es sich am Vortag rückblickend angekündigt hatte) – nach lokaler Zeit in Tokio so gegen halb sieben am Abend. Die ganzen letzten Tage hatte ich den Jetlag kaum wahrgenommen. Das fliegende Bett war hochwillkommen und ich schlief die nächsten 5 Stunden wie ein Stein – die Dunkelheit draußen half sicherlich. Zum Service wurde ich wieder ein wenig wacher und schaute noch bisschen irgendwelche Serien.

Zum Abendessen gab es grünen Tee und
Zensai - Teriyaki Hähnchen mit Zitrone , Spinat koreanisch, Räucherlachs und Omelette Röllchen
Dainomo - Kabeljau mit Dotter, gebraten in Krabbensauce, gedämpfter Reis mit schwarzem Sesam, Koya Tofu und geschmorter Rettich
Miroshiru - Japanische Shiyonai Weizengluten Miso-Suppe
Konomono - eingelegtes Gemüse
Dessert - frische Früchte (Apfel, Netzmelone und Traube)
24228596967_439e764ea4_b_d.jpg


Ich schlief aber wieder ein und trotz Hochfahren des Sitzes verschlief ich die Landung in Frankfurt. Das Aus- und Umsteigen erfolgte im Dämmermodus – als hätte mich jemand nachts um 3 aus dem Tiefschlaf geklingelt. Ankunft war in A-Plus, so dass die Wege zu A für den Flug nach Stuttgart nicht zu weit waren
Aber ein schönes Bild der Boeing B747-800 D-ABYT 'Köln' bekam ich noch zu Stande:
24228644457_d73f768cdb_b_d.jpg


Mit gut einer halben Stunden Verspätung schrumpfte die Umsteigezeit auf knapp 2 Stunden, die dösend schnell vorüber gingen. Der Flughafen war am späten Sonntagabend auch eher ruhig. Für heute dann nur noch eine Etappe nach Stuttgart.

Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Fortsetzung

LH136 Frankfurt/ Main (FRA) - Stuttgart (STR)
05.11.2017, 21:35 - 22:15
Lufthansa Boeing A319-100 D-AIBD 'Pirmasens'

Auf dem kurzen Flug wurde natürlich wieder ein Snack serviert:
Frikadelle mit Weißkohl und Senf
Marinierter Camembert mit Tomatenstücken
Räucherlachs Tartar mit Frischkäse
Brötchen mit Butter
38208219985_0fcec4e6f5_b_d.jpg


Und schließlich wieder im Schwäbischen – der Lufthansa Airbus A319-100 D-AIBD 'Pirmasens' als LH136 nach der Ankunft aus Frankfurt am Gate
27312751919_d43f512cb6_b_d.jpg


Den Koffer eingesammelt und per S-Bahn in die Stadt. Eine wunderbare Woche war zu Ende gegangen. Um halb zwölf war ich wieder im Bett. Wobei es für mich am nächsten Tag noch weiter nach New York ging.

Am nächsten Tag war nicht sehr viel Zeit – der Zug zum Frankfurter Flughafen ging schon um 13.25 Uhr. Noch ein paar Sachen erledigt und schon war ich wieder auf Achse.

Die Kopfbahnsteighalle des Hauptbahnhofs in Stuttgart:
24578658857_2413853fcd_b_d.jpg


Baufeld für das Projekt 'Stuttgart 21' - Umbau des Hauptbahnhofs mit den neuen entstehenden Bahnsteigen. Langsam erkennt man was. Im Hintergrund die Hügel mit dem Viertel 'Stuttgart-Ost':
39438875502_9311a4d721_b_d.jpg


ICE576 (DB Baureihe 401) nach Hamburg-Altona mit einsteigenden Fahrgästen:
39438876112_9a44fb5f5b_b_d.jpg


Und mein Lieblingsplatz im Zug – der Speisewagen:
24602564317_b8319c79e0_b_d.jpg


Leider war die Küche kalt… Kühlungsausfall…

In Frankfurt dann schnurstracks zum Check-In und weiter zu den Z-Gates. Da ist am Nachmittag so gegen 15 Uhr eher wenig los und keinerlei Schlagen.
Lufthansa Maschinen an den Gates des Flugsteig A mit dem Tower der Vorfeldfeldkontrolle:
27312963469_931ceab354_b_d.jpg


Und dann war es wieder soweit… das Boarding ruft…

LH404 Frankfurt/ Main (FRA) – New York John F. Kennedy (JFK)
06.11.2017, 17:20 - 20:35
Lufthansa Airbus A330-300 D-AIKQ

In einem A330-300 saß ich zu diesem Zeitpunkt das 164te Mal – mein mit Abstand am häufigste genutzte Maschinentyp. Und in der D-AIKQ das 8te Mal. Auch wenn ich den Jumbo von seiner Erscheinung deutlich lieber mag – der A330-300 ist mein Wohnzimmer…

Der Lufthansa Airbus A330-300 D-AIKQ wird für den Flug LH404 nach New York John F. Kennedy (JFK) vorbereitet:
27313015689_149f38bf4b_b_d.jpg


Blick auf die Nachbar Gates am Frankfurter Flughafen:
39090415391_d12947e9c0_b_d.jpg


Und bald legte sich die Dunkelheit über den Flughafen und pünktlich ging es los. Rollen zur Startbahn entlang der Fassade der Flugsteiges A Plus:
39090530001_6b7e8477b7_b_d.jpg


Der Start erfolgte in die Nacht – nach dem Flug am Vortag durch die Dunkelheit der zweite Tag mit verlängerter Nacht wegen der Zeitverschiebung

Selbstversorgung für den Aperitif:
24249578027_ea671271b9_b_d.jpg


Die November/ Dezember Karte bei Lufthansa listet traditionell die Gans…

Als Vorspeise erstmal Rehpastete mit Waldorfsalat, Cumberlandsauce und karamellisierten Apfelspalten:
24249580117_c07befdb5f_b_d.jpg


Gefolgt von Gänsebraten mit Rotkraut und Kartoffelknödeln, dazu Feldsalat mit Kartoffeldressing:
24249582127_569878b8de_b_d.jpg


Und eine Käseauswahl (Rosmarin-Schafskäse, Gouda, Montagnolo und Vesperkäse mit Aprikosen-Ingwer-Chutney):
24249584007_f9c1a4391c_b_d.jpg


Nach einem Nickerchen etwas gelesen – leider war draußen nix zu sehen. Und so langsam war das Schlafdefizit nachgeholt, wenn auch ich mir nicht ganz sicher war, ob mein Körper nun wusste, in welcher Zeitzone ich war…

Als Snack vor der Landung dann Ingwer-Zitronengrassuppe mit Gemüsestreifen; und Feldsalat mit Parmaschinken, Kartoffelwürfeln, Cocktailtomaten, Parmesan und Balsamico-Dressing, dazu Bretzel mit Butter:
24249588347_7361da5e77_b_d.jpg


Die Crew begann mit dem Vorbereiten der Kabine für die Landung und eine halbe Stunde vor Flugplan erreichte der Airbus JFK.

Es kam wie es kommen musste – als ich am Gepäckband stand, fiel mir schlagartig ein, ich hatte die Tüte mit den japanischen Süßigkeiten im Flugzeug vergessen… Von Tokio über Frankfurt nach Stuttgart und weiter nach New York hatten sie es geschafft, aber auf den letzten Metern dann gescheitert… Einen der LH Repräsentanten angehauen und die haben jemand am Gate angefunkt, der es eingesammelt und zum Baggage Claim gebracht hat. Danke dafür! Und wer brachte es? Die Dame vom Check-In vom Tag der Abreise… ihr einziger Kommentar mit einem Schmunzeln - 'Of course you – I should have known it!'

Via Airtrain zur Haltestelle 'Sutphin Boulevard–Archer Avenue–JFK' und auf den E-Train gewartet.
24249590557_3e01cf598a_b_d.jpg


Nach knapp 32.000 Flugkilometern war ich wieder in New York, wo ich vor 11 Tagen gestartet war.

Eine rundherum schöne Reise – die Flüge, die Crews und vor allem die Woche in Japan. Ein wunderbares Land, in dem es so viel zu entdecken gibt. Allem voran Tokio, aber auch die einsame Landschaft im Landesinnern sowie im Kontrast dazu die Historie Kanazawas. Dazu noch all die kulinarischen Leckereien. Jederzeit wieder!

Das war es dann auch – ich hoffe, der Bericht hat Freude beim Lesen bereit und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Wie immer, Fragen und Kommentare sind stets hoch willkommen!

Carsten

_______________________________________
weitere bisherige Reiseberichte von meiner Seite:
Hong Kong/ Macau:
11/2013 - Cathay Pacific nach Hong Kong und Macau (54 Bilder)
03/2015 - Kulinarisches Hong Kong mit CX - 109 Bilder
12/2016 - Silvester in der Luft… in 72 Stunden nach Hong Kong und retour (95 Bilder)
Indien:
10/2015 - Anschnuppern von Indien mit Saudia – Mumbai und Goa
Italien (Sorrent und Amalfi):
07/2014 - LH und Nachtzug von Riyadh zur Halbinsel Sorrent – 134 Bilder
Japan:
09/2015 - Japan (Tokio, Hokkaidō und Kyoto) mit CX - 218 Bilder
London:
09/2013 - Verlängertes WE London abseits der sights mit BA World Traveller Plus (50 Bilder)
Kanada:
10/2016 - Indian Summer in Montréal – 75 Bilder
USA:
07/2013 - San Francisco und etwas Highway No. 1 mit LX/ UA (ca. 130 Bilder)
09/2013 - New York und Upstate - Herbst 2013 - ca. 120 Bilder
07/2014 - Summer in NYC und Amtrak nach Chicago - 220 Bilder
08/2015 - Summer in NYC und Upstate – 150 Bilder
03/2016 - Frühling in NYC mit SV und LX von Riyadh – 100 Bilder
07/2016 - Per Zug nach Pittsburgh und zum Fallingwater House
09/2016 - Per Zug nach Upstate, Niagara Falls und Toronto
10/2016 - US Westküste auf Schienen und aus der Luft (250 Bilder)
11/2016 - Mit dem Zug vom 'Big Apple' zum 'Big Easy' – ca. 150 Bilder
09/2017 - Wochenendausflug nach San Francisco (von NYC aus)
09/2017 - Mit dem Zug durch die Adirondack Mountains im New York State
Saudi-Arabien:
05/2014 - Abha und Asir Berge im Westen von Saudi-Arabien
12/2014 - Mada'in Salih, Oase Al-‘Ula und Hedschasbahn in Saudi-Arabien - ca. 100 Bilder
03/2016 - Ta’if in Saudi-Arabien – Region der Rosen – ca. 60 Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

Joruku

Reguläres Mitglied
07.06.2016
54
6
BSL
Danke für den schönen Reisebericht. Tolle Fotos. Habe gerade "Heimweh" bekommen.

Aber etwas habe ich nicht ganz begriffen: wozu jeweils der Schlenker nach Stuttgart für eine Nach?
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Danke, ein toller Bericht, gerne gelesen

Danke!

Sehr, sehr toller Bericht! Vielen Dank für das "mitnehmen"

Gern geschehen :)

Danke für den schönen Reisebericht. Tolle Fotos. Habe gerade "Heimweh" bekommen.

Aber etwas habe ich nicht ganz begriffen: wozu jeweils der Schlenker nach Stuttgart für eine Nach?

Stuttgart war der eigentliche Startpunkt der gemeinsamen Reise nach Japan. New York war 'nur' mein Zubringer.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Schöne Fotos, schönes Land. Nach Japan möchte ich auch mal wieder... :)
Ja, nach dem Schreiben des Berichts juckt es mich auch wieder, nach Japan zu reisen... ;)
Vielen Dank fürs mitnehmen. Absolut klasse! Meine Verneigung! (y)
Vielen Dank! Ein Japan wüsste, wie die Verneigung gemäßss dem Protokoll beantwortet wird... :)
Vielen Dank für deinen Bericht, interessant zu lesen und keine Sekunde langweilig.
Danke! Das soll ein Reisebericht auch bieten... ;)
Danke fuers mitnehmen. Japan im Herbst ist doch immer wieder eine Reise wert.
Gern geschehen! Ja, die Farben sind faszinierend!
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und SQ325

noland

Neues Mitglied
29.07.2018
15
0
War ein Fehler, diesen Bericht zu lesen. Jetzt will ich wieder zurück nach Japan :cry:
Trotzdem Danke für den Bericht. Auch wenn ich jetzt getriggert bin :D
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Bin gerade über den Bericht gestolpert - herzlichen Dank!

Toller Bericht, sehr schöne Fotos und dazugehörige Erklärungen japanischer Alltagsdetails.

Jaja, die Bäckerei Linde in Kichijoji. Das war mal meine Wochenendroutine - einmal von Bunkyo-ku raus mit der Chuo line und ein Stück Heimat in Brotform gekauft.

In der Nähe des Inokashira Parks gibt es übrigens ein legendäres Yakitori Restaurant...
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
War ein Fehler, diesen Bericht zu lesen. Jetzt will ich wieder zurück nach Japan :cry:
Trotzdem Danke für den Bericht. Auch wenn ich jetzt getriggert bin :D

Danke! Dann hat der Bericht seinen Zweck erfüllt :)

Bin gerade über den Bericht gestolpert - herzlichen Dank!

Toller Bericht, sehr schöne Fotos und dazugehörige Erklärungen japanischer Alltagsdetails.

Jaja, die Bäckerei Linde in Kichijoji. Das war mal meine Wochenendroutine - einmal von Bunkyo-ku raus mit der Chuo line und ein Stück Heimat in Brotform gekauft.

In der Nähe des Inokashira Parks gibt es übrigens ein legendäres Yakitori Restaurant...

Auch dir vielen Dank! Freut mich, dass der Bericht jemanden gefällt, der offensichtlich einen engeren Bezug zu Tokio und Japan hat. Ich bin nur ein Besucher ;)
Das Yakitori Restaurant ist notiert... vielleicht beim nächsten Mal.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Habe deinen Bericht gerade erst entdeckt.
Danke für die schönen Eindrücke abseits der üblichen Pfade. Die Laubfärbung Im Herbst ist wirklich wunderschön. War zur selben Zeit auch im Land der aufgehende Sonne. Hätte ich gewusst das du auch vor Ort bist, hätte ich eine Asahi ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Habe deinen Bericht gerade erst entdeckt.
Danke für die schönen Eindrücke abseits der üblichen Pfade. Die Laubfärbung Im Herbst ist wirklich wunderschön. War zur selben Zeit auch im Land der aufgehende Sonne. Hätte ich gewusst das du auch vor Ort bist, hätte ich eine Asahi ausgegeben.

Da hätten wir uns einfach nur koordinieren sollen :)
 
  • Like
Reaktionen: asahi

derdennis

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
0
[FONT=&quot][FONT=&quot]Vielen Dank für den gelungenen Reisebericht. Besonders der Hoshi Onsen Chojukan hat. Ich begeistert. Ich habe vor kurzem schon mit der splaying einer größeren Herbstreise nächstes Jahr begonnen und das trifft genau meinen Geschmack.[/FONT][/FONT]