Go West, aber nicht so weit: Maritimes Ostkanada

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shauri

Erfahrenes Mitglied
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Vorgeplänkel:

Nach fast einem Jahr Planung geht es Ende der Woche endlich wieder nach Kanada. Nach einigem Überlegen, ob diesmal die Sunshine Coast und das Okanagan Valley bereist werden, oder doch eher Toronto, Quebec, Montreal, Ottawa und irgendwas mit großen Seen, bin ich bei meiner Recherche irgendwie an Reiseberichten aus Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edwards Island hängen geblieben. Gefiel uns gut, also wurden Flüge gesucht und die Planung begonnen. Die erste Idee, auch noch Neufundland und Labrador mit dazu zu nehmen, haben wir ganz schnell wieder verworfen. Wir haben ja schließlich "nur" drei Wochen Zeit.

Irgendwann im letzten Herbst habe ich mich auf die Suche nach Flügen gemacht, um halbwegs akzeptable C-Preise zu ergattern (da wir nicht ausreichend Meilen sammeln, sind wir Vollzahler). Condor war ziemlich günstig, fliegt auch direkt ab FRA nach YHZ, allerdings hörte ich da zu viel über Hin und Her mit den Fluggeräten und das Risiko auf ein Downgrade war uns zu groß. Muss ich bei meinem Jahresurlaub nicht haben. AC und LH waren ab FRA unbezahlbar, mit Icelandair wollten wir nicht wieder, da wir diesmal keinen Zwischenstop in Island machen wollten und dann lieber einen Nachtflug ohne Umsteigen und mit Lie Flat wollten. Also wieder das getan, was wir schon vor 4 Jahren nach Vancouver getan haben, und ab AMS geschaut. Dort gehen zwar keine Flüge direkt nach YHZ, dafür liefern sich KLM und und AC anscheinend einen marktbelebenden Konkurrenzkampf. AC war noch etwas günstiger als KLM, außerdem bediente AC auch den Flug YYZ nach YHZ mit eigenen Maschinen mit Continental Business, bei KLM wäre der Weiterflug mit Westjet in Y gewesen. Also mal die AC C testen. Bei Buchung sollte es noch die Heringbone C im A330 sein, wurde dann aber ziemlich bald umgestellt auf die 787-9 mit der neuen Business. Da wir beide die neuen großen Fenster testen wollen, und die Mittelplätze nun auch dank Trennwand nicht der Brüller für Paare sein sollen, sitzen wir halt mal hintereinander, man kennt sich ja inzwischen gut genug und hält auch mal 8 Stunden so aus ;) Weiterhin hat zwischenzeitlich in YYZ die AC Signature Suite eröffnet, deren Zugangskriterien (Gezahltes C Ticket, Transatlantikflug von YYZ) wir erfüllen und die wir natürlich testen werden.

Die geplante Route sieht wie folgt aus, die Übersicht ist nur schematisch, Tagesausflüge, Abstecher und kleine Küstenstraßen sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht alle mit drin. Insgesamt werden wir wohl etwa auf 4700 km Fahrstrecke mit allem kommen, wer hätte das gedacht, in diesem relativ kleinen Gebiet. Die detaillierte Tagesroute kommt dann immer passend zum jeweiligen Tagesbericht.


Was uns also in den kommenden drei Wochen erwartet:

  • Natürlich die vier Flüge ;)
  • Viele kleine Leuchttürme (und eine Übernachtung im Leuchtturm)
  • mal nur kleine Städte
  • Viel Natur (hoffentlich Elche, vielleicht wieder die Aussicht auf ein Paar Wale von der Küste oder der Fähre und wer weiss was noch)
  • Hohe Gezeiten
  • Viele Badestrände (wer hätte das gedacht)
  • Leckeres Essen, die Region ist schließlich bekannt für Hummer und Jakobsmuscheln, auch reichlich Fisch wird es am Meer sicherlich geben und ein schönes Steak geht in Kanada ja sowieso immer.
  • und die AC Signature Suite zum Abschluss.

Werde versuchen, relativ live zu berichten, meist gelingt mir das sogar ganz gut.
Vielleicht will ja der ein oder andere mitkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Mich würden Bilder von den hohen Gezeiten (vorher/nachher) interessieren - wenn möglich :) Danke!
 
A

Anonym-36803

Guest
Gute Reise, freue mich schon auf den Bericht.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Es sind 2 Besuche an der Bay of Fundy geplant, also sollten auch Vergleichsfotos möglich sein :)

Soweit von Interesse solltet ihr euch Tidal Bore Rafting mal anschauen. Eine riesen Gaudi.

Chester und Luneburg ist voll mit "Locals" und genau das richtige für eine Nova Scotia experience.
Klasse Essen (Lobster - esst ihr Hummer? Nova Scotia Lobster ist unschlagbar im Geschmack und im Preis!), sympatische und herzliche Leute wo das Auge hin reicht. Lunenburg - Kanadas älteste deutsche Siedlung - hat sogar ein Stück Original Berliner Mauer. Ihr werdet überrascht sein wie viele Leute da ein paar Wörter Deutsch sprechen.

Halifax hat sich prächtig entwickelt in den letzten 10 Jahren - bin sehr gespannt auf deine Berichte. Schon mal Garlic Fingers (eine Sorte Pizza) mit Donair Sauce gehabt? Klingt nicht so doll aber ist der Wahnsinn (zB bei Alexandras Pizza)! Surf'n'Turf? Auf zum The KEG.

Cabot Trail wird atemberaubend - für mich gibt es keine schönere Strecke im Auto zu fahren.
Zwischen August und Oktober am Allerbesten.
Die Cape Breton Region hat einen sehr aktuellen Facebook Auftritt in dem sich der ein oder andere "Gem" an Aktivitäten und Tips versteckt. Einfach mal reinschauen: https://www.facebook.com/TourismCB/. Eine Runde schwimmen im Bras d'Or ist Pflicht.
Sollte es euch nach Baddeck (Heimat von Alexander Graham Bell, Erfinder des Telefons) verschlagen, dann müsst ihr bei John in den Broadwater Inn Cottages schlafen. Klasse - so geht Gastfreundschaft.

Schade, dass euch eure Route nicht an Wolfville/Annapolis Valley (Westküste Nova Scotia) vorbeiführt - ein "rising star" unter den neuen Weinregionen. Um die Ecke davon wäre noch Windsor, als "Birthplace of Hockey" bekannt und Heimat der meines Erachtens besten Pizzeria überhaupt, überhaupt überhaupt.

Mensch - ich könnte stundenlang schreiben.
Solltet ihr irgendeine Art von Empfehlungen für Nova Scotia suchen lasst es mich gerne wissen.

AC Signature Suite wird der bestmögliche Abschluss zu einer hoffenltich fantastischen Reise werden.
Viel, viel, viel Spaß - ich freue mich aufs Mitlesen.
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Gute Reise!
Klingt sehr spannend, lese gerne mit.
Bei Prince Edward Island denke ich sofort an Anne of Green Gables und die Netflix-Serie Anne with an E.
 
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shauri

Erfahrenes Mitglied
Mensch - ich könnte stundenlang schreiben.
Solltet ihr irgendeine Art von Empfehlungen für Nova Scotia suchen lasst es mich gerne wissen.

AC Signature Suite wird der bestmögliche Abschluss zu einer hoffenltich fantastischen Reise werden.
Viel, viel, viel Spaß - ich freue mich aufs Mitlesen.

Danke, so begeistert, wie Du klingst, freue ich mich gleich noch ein bisschen mehr!

Ob Tidal Bore Rafting was für mich ist....ich weiss nicht, ich habs ja mehr mit Fliegen, als mit Wassersport ;)

Hummer ist fest eingeplant, und natürlich Jacobsmuscheln. Auch sonst haben wir in meiner riesigen Reiseplanungstabelle schon eine extra Spalte mit Restaurants und Essensplanung :D

Besser, sie sprechen Deutsch, als Französisch, obwohl ich Französisch spreche, habe ich es bisher noch nie geschaft, Franco-Kanadier zu verstehen ;)

Danke, die FB Seite schaue ich mir mal noch an, die kannte ich noch nicht.
Annapolis Valley blieb so ein bisschen auf der Strecke, das Stimmt, aber vielleicht lässt sich ein Weinchen von dort trotzdem irgendwann mal ergattern. Ebenso Baddeck, da haben wir uns für eine andere Route entschieden, auch wenn das Museum dort sehr interessant klang. Aber man braucht ja schließlich auch Gründe zum wiederkommen, wenns schön ist :D

Du warst schön öfter dort? Oder hast Du dort gewohnt?
Im Moment bin ich noch etwas im Vorbereitungsstress (Bude putzen, Packen, Hund bespaßen, bis er abgeholt wird...), aber wenn ich Muße habe und noch konkrete Fragen, weiss ich ja jetzt, wen ich fragen kann :)


Gute Reise!
Klingt sehr spannend, lese gerne mit.
Bei Prince Edward Island denke ich sofort an Anne of Green Gables und die Netflix-Serie Anne with an E.
Ok, und jetzt das Outing: ich habe weder die Bücher gelesen, noch die Serie gesehen. Ich will nur die Landschaft ;)

Wenn schon KEG, dann doch wohl ein "Baseball" Steak :)
Steak geht ja immer, bis dahin habe ich mich auch von meinem selbstgegrillten Tomahawk erholt :D
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Freue mich auf den Bericht.
Habe einen ähnlichen Törn 2005 gemacht und dabei gegen 11 pm meinen ersten Go Around in YHZ (wir kamen von JFK) erlebt. Due to weather. Sind dann nach BGR ausgewichen und schließlich gegen 3:30 am in YHZ gelandet. Der Landlord war trotzdem noch freundlich, als wir gegen 4:30 klingelten.
Erinnere mich an viel leckeres Essen und tolles whale-watching in Cheticamp.
Have a good trip!
 
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shauri

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Freue mich auf den Bericht.
Habe einen ähnlichen Törn 2005 gemacht und dabei gegen 11 pm meinen ersten Go Around in YHZ (wir kamen von JFK) erlebt. Due to weather. Sind dann nach BGR ausgewichen und schließlich gegen 3:30 am in YHZ gelandet. Der Landlord war trotzdem noch freundlich, als wir gegen 4:30 klingelten.
Erinnere mich an viel leckeres Essen und tolles whale-watching in Cheticamp.
Have a good trip!
Danke!
Mal sehen was das Wetter so in Toronto macht, momentan sind da Gewitter angesagt...
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Kanada scheint auch im Bekanntenkreis grade sehr in zu sein. Da steige ich gerne ein und reise ein wenig mit!
 
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panzi

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02.05.2010
1.031
84
LOWW
An unsere Ostkanada Reise 2013 erinnere ich mich immer gern zurück, da unser Sohn „zeugungstechnisch“ quasi ein kleiner Kanadier ist. Wir waren aber nicht so weit im Osten und haben uns mit Ausnahmen (meine Frau ist Französischlehrerin) auf den französischen Osten konzentriert. Ich häng mich hier also sehr gern dazu und wünsche schönen Urlaub.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
An unsere Ostkanada Reise 2013 erinnere ich mich immer gern zurück, da unser Sohn „zeugungstechnisch“ quasi ein kleiner Kanadier ist. Wir waren aber nicht so weit im Osten und haben uns mit Ausnahmen (meine Frau ist Französischlehrerin) auf den französischen Osten konzentriert. Ich häng mich hier also sehr gern dazu und wünsche schönen Urlaub.

Versteht Deine Frau denn die Francokanadier?;)
Herzlich willkommen, freue mcih über jeden, der mitkommt. Geht auch bald richtig los.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
84
LOWW
Als sie früher begonnen hat, sich für französisch zu interessieren, hat sie sehr viel Celine Dion auf französisch gehört und sozusagen „mit ihr“ französisch gelernt, deswegen ist der Dialekt für sie auch kein Problem.
Sie wird sogar - wenn wir irgendwo in Frankreich urlauben - immer wieder mal gefragt, ob sie Kanadierin ist :)
 
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abvvgold

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28.06.2016
982
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DUS
Danke, so begeistert, wie Du klingst, freue ich mich gleich noch ein bisschen mehr!

Ob Tidal Bore Rafting was für mich ist....ich weiss nicht, ich habs ja mehr mit Fliegen, als mit Wassersport ;)

Hummer ist fest eingeplant, und natürlich Jacobsmuscheln. Auch sonst haben wir in meiner riesigen Reiseplanungstabelle schon eine extra Spalte mit Restaurants und Essensplanung :D

Besser, sie sprechen Deutsch, als Französisch, obwohl ich Französisch spreche, habe ich es bisher noch nie geschaft, Franco-Kanadier zu verstehen ;)

Danke, die FB Seite schaue ich mir mal noch an, die kannte ich noch nicht.
Annapolis Valley blieb so ein bisschen auf der Strecke, das Stimmt, aber vielleicht lässt sich ein Weinchen von dort trotzdem irgendwann mal ergattern. Ebenso Baddeck, da haben wir uns für eine andere Route entschieden, auch wenn das Museum dort sehr interessant klang. Aber man braucht ja schließlich auch Gründe zum wiederkommen, wenns schön ist :D

Du warst schön öfter dort? Oder hast Du dort gewohnt?
Im Moment bin ich noch etwas im Vorbereitungsstress (Bude putzen, Packen, Hund bespaßen, bis er abgeholt wird...), aber wenn ich Muße habe und noch konkrete Fragen, weiss ich ja jetzt, wen ich fragen kann :)

Noch ein Grund für Baddeck (Cape Breton): dort wurde mit der AEA Silver Dart ein ganz besonderes "Flugzeug" vor 1910 auf dem Bras d'Or geflogen. Seinerzeit unter Idee und Leitung des lieben Alexander Bell (s.o., es gibt in Baddeck natürlich eine "Historic Site" dazu) wurde es, nach einigen Flügen in den Vereinigten Staaten, nach Kanada verfrachtet um dort als erstes Flugzeug (im Land) zu fliegen. Knapp ein Kilometer Strecke, Bremsen gab es keine. Ein Nachbau davon findet sich auch heute noch im Atlantic Canada Aviation Museum (https://acamuseum.ca). Das ist "auf der anderen Straßenseite" zum YHZ.

YHZ war im Übrigen, u.a. zusammen mit YQX und YYT (YYR auch?), erste Anlaufstelle für US-Ibounds am 11. September 2001.
Es wurden fast 40 Flugzeuge nach YHZ diverted, knapp 8,000 Passagiere strandeten in Halifax. Es gibt beeindruckende Bilder davon, wie im Rahmen der "Operation Yellow Ribbon" in YHZ und anderswo "geparkt" wurde. Absolut verrückt.
Fast auf den Tag drei Jahre zuvor kam YHZ in die Presse, weil Swissair Flug 111 nach einem Kabelbrand am IFE (?) versuchte dort hin zu diverten, letztlich aber zwischen Chester und Halifax abstürtze. Ich meine, dass in den Berichten etwas von 300G Blastung beim Einschlag steht. Ein Memorial dazu steht unweit Peggy's Cove - dort werdet ihr, so schließe ich aus den Leuchtturm-Verweisen, sicher Halt machen.

Zu Sydney: Flavor on the Water wäre noch ein Restauranttip.
Ich habe knapp vier Jahre in Nova Scotia gelebt - und bin nach wie vor jährlich auf "Heimaturlaub", liebe es dort.

Have fun!
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Noch ein Grund für Baddeck (Cape Breton): dort wurde mit der AEA Silver Dart ein ganz besonderes "Flugzeug" vor 1910 auf dem Bras d'Or geflogen. Seinerzeit unter Idee und Leitung des lieben Alexander Bell (s.o., es gibt in Baddeck natürlich eine "Historic Site" dazu) wurde es, nach einigen Flügen in den Vereinigten Staaten, nach Kanada verfrachtet um dort als erstes Flugzeug (im Land) zu fliegen. Knapp ein Kilometer Strecke, Bremsen gab es keine. Ein Nachbau davon findet sich auch heute noch im Atlantic Canada Aviation Museum (https://acamuseum.ca). Das ist "auf der anderen Straßenseite" zum YHZ.

YHZ war im Übrigen, u.a. zusammen mit YQX und YYT (YYR auch?), erste Anlaufstelle für US-Ibounds am 11. September 2001.
Es wurden fast 40 Flugzeuge nach YHZ diverted, knapp 8,000 Passagiere strandeten in Halifax. Es gibt beeindruckende Bilder davon, wie im Rahmen der "Operation Yellow Ribbon" in YHZ und anderswo "geparkt" wurde. Absolut verrückt.
Fast auf den Tag drei Jahre zuvor kam YHZ in die Presse, weil Swissair Flug 111 nach einem Kabelbrand am IFE (?) versuchte dort hin zu diverten, letztlich aber zwischen Chester und Halifax abstürtze. Ich meine, dass in den Berichten etwas von 300G Blastung beim Einschlag steht. Ein Memorial dazu steht unweit Peggy's Cove - dort werdet ihr, so schließe ich aus den Leuchtturm-Verweisen, sicher Halt machen.

Zu Sydney: Flavor on the Water wäre noch ein Restauranttip.
Ich habe knapp vier Jahre in Nova Scotia gelebt - und bin nach wie vor jährlich auf "Heimaturlaub", liebe es dort.

Have fun!
Wow, du bist ein schlimmeres wandelndes Lexikon als ich ;)
Die Swissair Geschichte kannte ich, den Rest nicht. Mit 9/11 verbinde ich immer Neufundland als "Parkplatz". Ich selbst hatte am 12.09.2001 meinen Rückflug aus Vancouver, die Maschine der LH hatte es tatsächlich vorm Grounding dort hin geschafft, flog dann aber erst am 13.09 zurück.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Wir wurden 9/11 in Mirabelle, CA gegroundet. UA von FRA von Chicago. Mit dabei u. a. Lufthansa, Swiss und viele andere Airlines. Nach vier Stunden durften wir aus der Maschine und in Kanada einreisen.
 
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shauri

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16./17.08. Amsterdam/Toronto/Halifax


Das Warten hat endlich ein Ende!
Zur Einstimmung und für den Hundeabholservice wurde noch schnell ein thematisch passender Kuchen gebacken:

Nachdem wir den Hund gut auf die Reise in sein Urlaubsdomizil übergeben haben, machen wir uns am späten Nachmittag auf den Weg nach Amsterdam. Man wird ja nicht jünger, deshalb haben wir uns gegen eine Anreise in aller Frühe am Abflugtag entschieden und ein kleines Hotel in hübscher Wohnlage in Flughafennähe gebucht. Nach einer Nacht, die eigentlich hätte gemütlich sein könen, wären da nicht trotz des Fliegengitters sechs! Stechmücken im Hotelzimmer gewesen (von denen ich immerhin gegen 2:30 fünf erlegen konnte), machen wir uns also mit einigen, bereits vor der Einreise einem Kanada-Aufenthalt würdigen, Mückenstichen gemütlich auf den nur zehn Minuten langen Weg zum Flughafen.

Nachdem wir das Auto abgestellt und eingecheckt haben, begeben wir uns zügig in die Vertragslounge von Air Canada. In Schiphol hat Air Canada leider keine eigene Lounge, und so müssen wir die Aspire Lounge 41 mit nutzen. Diese ist bei unserer Ankunft extrem voll, leert sich aber merklich. Ansonsten, wie wir bereits wussten, nothing to write home about. Lediglich das ganz frische, noch warme Graubrot ist wirklich lecker.

Gegen 11:30 gehen wir zum gemütlichen Teil des Tages über und boarden unseren - heute mal sehr pünktlich in Amsterdam erschienenen Dreamliner mit der Kennung C-FGDT.

Nachdem wir uns auf unseren Fensterplätzen für die nächsten knapp 8 Stunden wohnlich eingerichtet und einen Orangensaft getrunken haben, geht frau natürlich erst einmal einem ihrer liebsten Hobbys nach und belästigt die Piloten ein wenig im Cockpit. Damit wäre ein Besuch im Dreamliner-Cockpit schonmal abgehakt.
Noch schnell ein paar Fotos beim Rollen gemacht:

Nach dem Start halten wir es mit einem Zitat von Harald Juhnke: "Meine Definition von Glück: Keine Termine und leicht einen sitzen."
Zu den angenehm zimmerwarm temperierten Nüsschen (sowie auch zum restlichen Essen) genehmigen wir uns einen kanadischen 2016er Henry of Pelham Riesling von der Niagara Halbinsel. Schmeckt wirklich gut.

Außerdem muss ja auch noch die Speisekarte studiert und ein Hauptgericht gewählt werden.

Ich entscheide mich ganz unspektakulär für die Nudeln, mein Mann testet das Hühnercurry. Aber alles der Reihe nach, zuerst einmal ein paar Fotos von der niederländischen Küste gemacht:




die Vorspeise:

Erbsenpüree klingt komisch, ist es aber gar nicht, schmeckt ausgesprochen lecker und passt auch hervorragend zum Lachs.

Meine Nudeln sind noch ein wenig unspektakulärer, als ich vermutet hatte, dafür aber mit unmengen "Gemüsespaghetti" belegt. Naja, eigentlich war ich nach Nüssen und Vorspeise sowieso schon recht satt.

Teile des Currys sind derweil schon vor dem Foto dem gesegneten Appetit meines Mannes zum Opfer gefallen, er sagte aber, es war gut.

Der Käse war irgendwie zu unspektakulär zum Fotografieren, dafür war der Schokoladenkuchen zwar eher ein Törtchen, dafür aber geschmacklich hervorragend.

Danach gönnt sich frau ein Mittagsschläfchen und mein Mann einen Film. Zum Snack vor der Landung teste ich noch - getreu dem Tagesmotto - den Air Canada Signature Cocktail, einer wilden Mischung aus Bourbon, Ahornsirup, Ginger Ale und Sprite mit Zitronenscheibe. Kann gut sein, muss es aber nicht, Burbon und ich werden einfach keine Freunde, auch nicht mit Hilfe von Ginger Ale und Ahornsirup. Der Snack dann wie folgt, das Gemüse ist recht geschmacksneutral, Hähnchenbrust und Orzosalat lecker.


Die Schokolade zum Nachtisch vertage ich spontan als Reiseproviant, nachdem mein Mann verkündet, diese sei gefroren, er habe sich fast die Zähne ausgebissen. Die Flugbegleiterin entschuldigt sich, dass alles heute sehr kalt sei (stimmt, auch im Flugzeug zieht es wie Hechtsuppe). Das gesamte Team der Flugbegleiter ist dafür ausnahmslos sehr freundlich, nett und zuvorkommend und allzeit präsent. Alles in Allem ein sehr angenehmer Flug, die AC Business Clas würde ich bei akzeptablem Preis sofort wieder buchen.
Bis hierhin verläuft die Reise sehr entspannt, auch die Landung und die Einreise nach Kanada (selten so freundlich und humorvoll erlebt wie hier, anscheinend ist die Transitkontrolle in Toronto deutlich entspannter als die "normale" Einreise). Auch der Weg zu den Weiterfluggates und zur Lounge im Bereich D des Terminals ist unproblematisch, wenn auch zu unserer Überraschung per Bustransfer, da mitten im Terminal gerade Umbauarbeiten stattfinden, und man so mal eben von einer Seite des Terminals zur anderen per Bus transportiert wird. In der Maple Leaf Lounge angekommen, verheißt der Blick aus dem Fenster wettertechnisch bereits nichts gutes. Am Gate erwartet uns dann eine 11.5 Jahre alte Embraer ERJ-190 mit der Kennung C-FHNV und außerdem ein erster heftiger Gewitterschauer.
Das Innere der ERJ-190 wirkt eher wie aus den 80ern, als von 2007 und wir sollten noch eine ganze Weile in den Genuss kommen. Zunächst warten wir fast eine Stunde auf die Piloten, deren vorheriger Flug dank des Wetters noch nicht gelandet ist. Danach geht es zwar recht zügig in Richtung Startbahn, dort sind wir dann allerdings 4. in der Reihe, und die Wetter- und Windverhältnisse sind nicht wirklich optimal, da gerade wohl die nächste Front im Anzug ist. Letztendlich starten wir mit knapp anderthalb Stunden Verspätung eher wackelig in Richtung Halifax. Wider Erwarten haben wir kurz nach dem Start in Richtung Süden dank einer Kurve und kurz aufgerissener Wolkendecke noch einen hervorragenden Blick auf Toronto. Hätte ich jetzt irgendwie gar nicht mit gerechnet.

Nachdem ich zum einen todmüde bin und zum anderen noch eine gute halbe Stunde kräftig durchgeschüttelt wurde, verzichte ich dankend auf mein Abendessen. Daher gibt es hiervon auch keine Fotos. Es hätte scharfe Hähnchenkeule mit Gemüse oder Lasagne zur Auswahl gegeben.
Nachdem ich diesen Flug - völlig untypisch für mich - einfach nur noch aussitze, landen wir gegen 21 Uhr Ortszeit mit immer noch einer Stunde Verspätung endlich in Halifax. Zum Glück müssen wir jetzt nur noch einmal über die Straße und checken im ALT-Hotel ein und fallen direkt ins Bett.
 
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