10 Tage, 12 Flüge und 5 Länder (oder auch: Das Baltikum)

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

letztes Wochenende zum Anlauf nach Singapore (https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/123577-mal-wieder-singapore-marina-bay-hotel.html ) mit QF und diese Woche dann den ganzen Weg bis London und weiter, allerdings mit BA.

Das Baltikum fehlt mir noch und BA rief mal wieder spottbillige Preise für Europareturns auf. Kurz ein wenig geguckt und ein Helsinkireturn gebucht. Dann ein wenig gebastelt und mit Fähre und weiteren Flügen ist dann folgendes herausgekommen. Neben 4 neuen Ländern (Estland, Litauen, Lettland und Weißrussland) gibt es auch 2 neue Airlines (Air Baltic und Belavia)

06.09.2018BA16SYD-SIN14:50 - 21:05B777-300Economy
06.09.2018BA12SIN-LHR23:15 - 05:50[SUP](+1)[/SUP]A380-800Economy
07.09.2018AY1340LHR-HEL07:30 - 12:20A321Economy
10.09.2018AY1012TLL-HEL08:25 - 08:55ATR72Economy
10.09.2018AY1101HEL-VNO09:40 - 10:55E190Economy
11.09.2018B20802VNO-MSQ09:25 - 10:00CRJ200Economy
12.09.2018B20803MSQ-VNO17:35 - 18:10CRJ200Economy
13.09.2018BT348VNO-RIX21:15 - 22:05Dash8Q400Economy
15.09.2018AY1076RIX-HEL17:45 - 18:55ATR72Economy
16.09.2018BA799HEL-LHR17:10 - 18:15A320Economy
16.09.2018BA11LHR-SIN19:55 - 16:05[SUP](+1)[/SUP]A380-800Economy
17.09.2018BA15LHR-SYD19:25 - 05:10[SUP](+1)[/SUP]B777-300Economy

Am Anfang stand der Return nach HEL. Nach TLL kann man zwar auch von HEL fliegen, aber ich fand die Fähre eine coole Option. Von TLL mache ich auch einen kleinen Ausflug nach Tartu, mal sehen wie mir das gefällt. Nach Minsk kommt man ohne Visum wenn man hinfliegt, also die besten Optionen geprüft und am Ende den Return von VNO gefunden mit passenden Flugzeiten. Somit fehlte der Flug von TLL nach VNO und dort gab es was passendes mit AY. Riga wollte ich auch noch sehen, so dass BT mit dem Abendflug nach RIX perfekt passte. Am Ende gab es dann noch den passenden AY Flug zurück nach HEL. Passte alles sehr gut zusammen.

Wie immer, ich bin mit Stadtplan aber ohne große Recherche unterwegs und schaue was mir so gefällt. Für Tipps habe ich aber immer ein offenes Ohr, speziel für gutes Essen und Bier. Die Wettervorhersage sieht ganz gut aus, hoffen wir mal auf ein wenig Sonne und um die 20-22 Grad.

In 2 Tagen geht es los!
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Das Baltikum auf jeden Fall ein schönes, abwechslungsreiches Ziel. Nur zwei kleine Tipps für Tallinn: zum einen den Lennusadam (Seaplane Harbour), zum anderen das Restaurant Tbilisi (für Freunde der georgischen Küche). :)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
510
CGN
Bin ebenfalls gespannt. In Riga kann man schön die Einflüsse unterschiedlicher Epochen auf das Stadtbild erkennen. Die Altstadt gleicht einer Norddeutschen Hansestadt. Ich empfehle hier eine kurze Besichtigung des Turmes der Peterskirche, man bekommt einen sehr guten Überblick über die Stadt. Südlich des Hauptbahnhofs und des Großmarktes dann ein ganz anderes Bild, u.a. Stalins Birthdaycake (die Akademie der Wissenschaften). Und auf der linken Seiten Seite der Düna in Kipsala finden sich sehenswerte alte Holzvillen. Fast alles lässt sich fußläufig von der Altstadt erreichen.
Viel Spaß! :)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Am Wochenende ist in Tallinn Laufen angesagt. Am Samstag ist der Herbstlauf, am Sonntag Halbmarathon und Marathon. Dementsprechend kommt es zu Verkehrsbehinderungen, siehe auch:
Traffic Instructions

In Tartu bietet sich die Gegend rund um den Rathausplatz, die Universität, evtl. ein Spaziergang entlang des Flusses, die Ruine des Domes (und die Engelsbrücke) für sightseeing an, bei mehr Zeit auch das neue Nationalmuseum ERM.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Am Wochenende ist in Tallinn Laufen angesagt. Am Samstag ist der Herbstlauf, am Sonntag Halbmarathon und Marathon. Dementsprechend kommt es zu Verkehrsbehinderungen, siehe auch:
Traffic Instructions

In Tartu bietet sich die Gegend rund um den Rathausplatz, die Universität, evtl. ein Spaziergang entlang des Flusses, die Ruine des Domes (und die Engelsbrücke) für sightseeing an, bei mehr Zeit auch das neue Nationalmuseum ERM.

Danke fuer den Hinweis. Sieht aber so aus als ist die Route so gewaehlt, dass der Busbahnhof nicht betroffen ist.
 

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA
In Tallinn kann ich dir noch das Restaurant Pizza Grande empfehlen. Ist ziemlich versteckt in einem Hinterhof und wirkt auch ein bisschen schäbig, aber der Name ist hier Programm, dazu sehr günstige Preise und wirklich superlecker.
Ansonsten kannst du dich dort gut durch die sehr schöne Altstadt treiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Wahnsinnstour! Kann mich @AndreasCH nur anschließen! In Y für mich unvorstellbar. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Reise! Danke, dass Du uns wieder mitreisen läßt! (y)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Donnerstag, 06.09.2018

Los geht's.
Nach 5 Stunden im Office geht es um 12Uhr nach Hause, kurz unter die Dusche und den Koffer gepackt. Um 13Uhr war ich dann wieder am Flughafen. Am CheckIn bei BA war nix los und so hatte ich meine Boardkarten fix in der Hand. Auch an der Ausreise und Sicherheitskontrolle war es leer, wie eigentlich immer um die Mittagszeit. Direkt in die Qantas First Class Lounge fuer das Mittagessen.



Wie immer gibt es zum Start fuer mich den Burger mit Pommes. Mein Ritual.



Das Dessert war richtig lecker! Es enthielt Banane, Schokocrossaint und mehr.



Dazu ein Gin & Tonic, so laesst es sich bequem warten.



Es wurde dann Zeit zum Gate zu gehen, diese B777-300 bringt mich nach Singapore.



Flug nach Singapore war entspannt, nur das Essen eine Katastrophe, gut dass ich vorher in der Lounge gegessen hatte. In Singapore dann wieder in die Qantas Lounge fuer ein paar Snacks.



In der Lounge sitzend bekam ich eine Mail von Qantas. Nicht schlecht, wenn man bedenkt das ich alles Privat und Economy fliege.



Gleiches Gate in Singapore wie 5 Tage zuvor, auch wieder ein A380, dieses Mal aber BA nach LHR und nicht QF nach SYD.



Gut geschlafen auf dem Weg nach LHR und dort dann in die CX First Lounge fuer ein paar Snacks. Aussicht aus der Lounge.



War noch nicht voll hier, aber bequem.



Auch QF1 kam in LHR an.



Weiter ging es mit AY und diesem vollen A321 nach Helsinki.



Ausreichend Platz in Reihe 10 am Notausgang. Leider wurde mir mein Fenster gegen einen Gang weggetauscht.



Mit etwas Verspaetung in LHR los und knapp on time in Helsinki gelandet. Busdeboarding stand auf dem Plan, leider nur 1 Bus und somit lange Wartezeiten bis dann weitere Busse kamen. Auch das Gepaeck dauerte ewig und um 13:24Uhr war ich am Bahnsteig, passend fuer den langsameren I Zug nach Helsinki.



Fix ins Hotel und unter die Dusche und dann auf durch Helsinki. Kurz nach dem Start meiner Wanderung kam die Sonne raus und es folgte bestes Spaetsommerwetter bei blauem Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Freitag, 07.09.2018

Wie bereits oben geschrieben, nach einer erfrischenden Dusche war der Himmel blau. Also direkt zu Fuss los von meinem Hotel im Westen von Helsinki. Der Plan war, einfach mal am Wasser entlang, dann landet man schon im Zentrum.



Zwar kein schoener Sandstrand, aber man haette die Wassertemperatur testen koennen.



Der Lifeguard war auf seinem Posten.



Ich bin wieder sehr vielen Schildkroeten in der Stadt begegnet, allerdings nicht ganz so lebendig wie letzte Woche im Botanischen Garten von Singapore.



Bin zwar kein Autofan, aber damit wuerde rumcruisen sicher Spass machen (allerdings Zweifel ich gerade ob ich mit meinen 2m dort ueberhaupt reinpasse)



Und weiter ging es am Wasser entlang, bestes T-Shirt Wetter bei etwa 23 Grad.





Raufspringen und los, haette sicher Spass gemacht uebers Wasser zu cruisen.



Bin ja immer fuer schicke Architektur zu haben. Dort wohnend hat man super Wasserblick.



Die Inseln vor Helsinki.





Wirklich idyllisch hier und man wuerde kaum denken in einer Grossstadt zu sein, so ruhig war es hier.





Faehre im Hintergrund, aber heute wollte ich mal nicht auf eine der vorgelagerten Inseln.





Schick schick und bestimmt nicht guenstig zum Speisen, falls es ein Restaurant ist, was ich vermute.



Eine der vielen Faehren im Hafen.



Waere ja direkt mitgefahren, aber er war viel zu schnell um mich zu sehen.



Und nach unbestimmter Zeit (weil nicht auf die Uhr geguckt) bin ich dann im Zentrum angekommen. Letztes Jahr bei meinem Besuch war alles noch voller Eis und 30 Grad kaelter als heute.





Ein einsamer Blumenstand mitten auf diesem kleinen Platz.



Die Sonnenblumen sahen echt gut aus.



Und am Senate Square angekommen. Spazieren bei blauem Himmel macht einfach richtig Spass.





Fuer alles Jahreszeiten geruestet.



Na ob das ein guter Firmenname ist?



Und wieder ans Wasser um dort zu spazieren.



Ich weiss ja nicht was die Finnen so machen bei gutem Wetter nach Feierabend, aber es war immer angenehm leer auf den Wegen.



Und ein paar schicke Boote gab es auch zu sehen.





Bisschen dreckig das Wasser....



Einfach mal ne Pause einlegen und geniessen.





Wie gesagt, immer weiter am Wasser entlang und geniessen.







Dann ging es aber wieder gen Stadt, hier am Hauptbahnhof von Helsinki.



Die Denkerpose.



Ich bin dann noch ein wenig durch die Gegend gelaufen, aber nicht immer mache ich auch Fotos. Manchmal ist es einfach der Moment mit den Geruechen und Geraeuschen, dass kommt auf Fotos einfach nicht rueber. Am Abend habe ich mich dann noch mit hfngee getroffen auf ein paar Bier. Der Anzug hatte seinen weg auch so nach Helsinki gefunden, aber ein Bier geht ja immer.



Sehr leckeres IPA wurde serviert.



Nach ein paar Bier und interessanten Themen wurde es aber Zeit gen Hotel und Bett zu fahren. Mit der Metro ging es in 10 Minuten wieder zum Hotel. Auch nach 21 Uhr war es noch angenehm warm, herrlich!
Ich mag ja Staedte am Wasser, somit ist Helsinki schonmal gut aufgestellt. Ich habe mal wieder ein paar neue Ecken entdeckt und schaue mal was ich naechstes Wochenende in Helsinki mache.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.305
7.162
Trans Balkan Express
Als Restaurant für den nächsten Aufenthalt in Helsinki empfehle ich Dir das Sea Horse, ein Restaurant, das im Art Déco Stil gehalten ist. Das Restaurant ist etwas abgelegen, da Du aber gut zu Fuß bist, sollte das kein Problem sein. Wenn ich die Schildkröte richtig identifiziere müsste das Restaurant etwa auf halben Weg zwischen dieser und der Innenstadt liegen. Im Inneren des Restaurants herrscht allerdings Fotografieverbot.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Als Restaurant für den nächsten Aufenthalt in Helsinki empfehle ich Dir das Sea Horse, ein Restaurant, das im Art Déco Stil gehalten ist. Das Restaurant ist etwas abgelegen, da Du aber gut zu Fuß bist, sollte das kein Problem sein. Wenn ich die Schildkröte richtig identifiziere müsste das Restaurant etwa auf halben Weg zwischen dieser und der Innenstadt liegen. Im Inneren des Restaurants herrscht allerdings Fotografieverbot.

Da kennt sich jemand aus, liegt in der Tat genau zwischen der Schildkroete vom Foto und der Innenstadt!:)
 

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Du bist um 12.00 Uhr aus dem Büro und warst um 13.00 Uhr bereits am Flughafen? Der Koffer war dann aber schon fast fertig vorgepackt, oder?

Wann genau fand denn die Regenerationsphase bzw. die Ruhe- und Schlafphase im Hotel statt? Weil so wie Du es beschrieben hast, würde man denken, Du bist nach den ganzen Flügen in Helsinki angekommen und direkt nach der Dusche zum Stadtrundgang aufgebrochen. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Du bist um 12.00 Uhr aus dem Büro und warst um 13.00 Uhr bereits am Flughafen? Der Koffer war dann aber schon fast fertig vorgepackt, oder?

Wann genau fand denn die Regenerationsphase bzw. die Ruhe- und Schlafphase im Hotel statt? Weil so wie Du es beschrieben hast, würde man denken, Du bist nach den ganzen Flügen in Helsinki angekommen und direkt nach der Dusche zum Stadtrundgang aufgebrochen. :confused:

Vom Buero brauche ich in mein Apartment etwa 15 Minuten, und vom Apartment zum Airport 4 Minuten. Bleiben gute 40 Minuten, das reicht locker um zu duschen und zu packen, ist ja nicht meine erste Reise.

Yep, bin in Helsinki ins Hotel und hab geduscht und dann direkt los. Wozu brauche ich eine Ruhepause? Habe ja auf dem SIN-LHR geschlafen, somit war ich ausgeruht genug.
 
  • Like
Reaktionen: sun07

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.305
7.162
Trans Balkan Express
Da kennt sich jemand aus, liegt in der Tat genau zwischen der Schildkroete vom Foto und der Innenstadt!:)

Freut mich, dass mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt. Helsinki war für uns eine überraschende Entdeckung. Wir haben uns durch die Stadt treiben lassen, als wir auf dem Weg nach Sankt Petersburg dort einen Zwischenstopp gemacht haben. Das ist zwar hier der VFT. Aber die Zugfahrt durch Karelien ist auch interessant.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Vom Buero brauche ich in mein Apartment etwa 15 Minuten, und vom Apartment zum Airport 4 Minuten. Bleiben gute 40 Minuten, das reicht locker um zu duschen und zu packen, ist ja nicht meine erste Reise.

Yep, bin in Helsinki ins Hotel und hab geduscht und dann direkt los. Wozu brauche ich eine Ruhepause? Habe ja auf dem SIN-LHR geschlafen, somit war ich ausgeruht genug.

Zweimal meinen Respekt!
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 08.09.2018

Vom Hotel ging es zu Fuss die paar Meter zum Faehrterminal. Ich war wohl doch etwas frueh und somit war es noch komplett leer.



Das aenderte sich aber in weniger als 30Minuten, denn nun war es ziemlich voll im Wartebereich.



Die Faehre kommt aus Tallinn in Helsinki an.



Boarding ging dann schnell und ich habe mein Gepaeck in einem Schliessfach hinterlegt, ist doch deutlich angenehmer als es die ganze Zeit rumzuschleppen. Auf um das Schiff zu erkunden, direkt auf Deck 9.



Startpunkt der kleinen Kreuzfahrt.



Und das Ziel nach gut 2h15m.



Blinde Passagiere hatten wir auch an Board.



Hier wird noch gebaut, erinnert ein wenig an die HafenCity in Hamburg.





Nicht so richtig einladend, aber vermutlich bald auch voll mit Wohnhaeusern und dann schicker anzusehen.



Wie oft wird die Faehre eigentlich gereinigt? Wir durften an Board sobald die letzten Passagieren runter waren, da war defnitiv keine Zeit fuer eine Reinigung.



Die LKW und Autos werden noch verladen.



Alle Laender meiner Reise sind auf diesem LKW vertreten.



Und dann ging es ganz gemuetlich los gen Estland.



Drinnen wurde schon fleissig konsumiert, entweder an der Bar....



...oder im Duty Free Shop. Ist halt deutlich billiger als in Finnland.



Man kann sein Glueck auch hier versuchen....und hat am Ende mehr Geld fuer Alkohol.





Wir wurden noch von diesem Rennfahrer ueberholt.



Ich bin ein wenig auf der Faehre entlang gelaufen, habe den Bericht vor Vortag getippt aber konnte ihn leider auf Grund einer grausamen Internetverbindung nicht hochladen. So richtig viel zu sehen gab es nicht, Live Musik in den zwei Bars und ansonsten viele Raucher (deutlich mehr als in Australien...)



Einiges los auf dem Wasser.



Und wir sind fast in Tallinn angekommen. Die Sonne zeigte sich auch und es war angenehm warm.



Ein Grund warum es spaeter in der Stadt extrem voll war, Kreuzfahrer waren auch schon da.



Der Beschuetzer....



Kunst an der Hafenkaimauer.



Nach der Ankunft bin ich die 400m zu meinem Hotel gelaufen. Das Zimmer war um 11.30Uhr schon frei und somit habe ich die Chance genutzt und in meine kurze Hose gewechselt, es waren um die 25 Grad hier. Direkt vor dem Hotel beginnt die Altstadt, also nix wie los.





Ich liebe diese verwinkelten Gassen und den Kontrast zwischen alt+vergammelt und alt+renoviert.



Plan hatte ich, wie immer, keinen und bin einfach ein wenig durch die Gassen gelaufen.





Auch die Farben wirken im Kontrast immer sehr schoen. Altstaedte haben was besonderes an sich und vor allem kaum Autoverkehr, was das Spazieren sehr angenehm macht.





Ich kaufe ein E und moechte loesen - PEACE! Yeah, Jackpot gewonnen. Vielleicht ging demjenigen auch nur die Farbe aus.



Frage mich nur warum die Mundwinkel nach unten gezogen sind? Sollten die nicht happz sein?



Theater im Hinterhof, coole Kulisse.



In den meisten Altstaedten gibt es immer wieder coole Sprueche oder Motive an den Waenden, dass macht es fuer mich immer wieder spannend.





Und dann wieder ziemliche Bruchbuden neben renovierten Haeusern.





Generell fuhren hier sehr viele sehr hochwertige Autos herum, sind die hier so preiswert oder haben die Leute hier so viel Geld? Selten so viele BMW, Mercedes etc. gesehen.



Weiter in Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil II

Zorro war hier also auch schon unterwegs, man nehme sich bitte in Acht.



Ich ging etwas entlang der alten Stadtmauer. Hier war auch eine Art Ausstellung auf den Gruenflaechen davor.





Kunstvoegel.





Das ist definitiv Kunst, den es erfuellt keinen Zweck und ergibt auch keinen Sinn.



Als wenn hier gebettelt wird.



Mhh.. sieht er aus wie ein paar alte Steine die wohl mal mit verschiedenem Graffitti bemalt waren, denn ich erkenne kein Muster.



Genug der Kunst, wieder in die Altstadt durch dieses alte Stadttor.







Immer wieder lustig wie sich verschiedene Woerter in einer anderen Sprache schreiben.



Das ist mal eine Ansage. Leider war es mir noch etwas frueh um mit dem testen und nachzahlen zu starten.



Zu frueh fuer Bier, also weiter durch die Altstadt gelaufen.



Voller Einsatz beim schmuecken vom Auto.





Und irgendwann bin ich dann direkt auf dem Raekoja plats gelandet. Es war ziemlich voll hier.





Aber manchmal geling ein Bild ohne viele Leute drauf.



Auch hier wieder die verschiedenen Farben der einzelnen Haeuser als toller Kontrast.





Weiter durch die Stadt, einiges war abgesperrt fuer den Marathon, aber man konnte noch ueberall langlaufen.





Eine von vielen Kirchen in der Stadt.



Das Toompea Schloss.





Es gab immer wieder Ecken wo es angenehm leer war und 50m weiter standen dann die ganzen gefuehrten Touristengruppen.





Ein Bild ohne Passanten war fast unmoeglich, aber hier geglueckt.





Wer kauft denn sowas und nimmt es mit nach Hause?



Es gab immer wieder kleine Staende in der Altstadt, einige auch in traditionellen Kleidungen, um ihre Waren zu verkaufen.





Und es gab sehr sehr sehr viele Souvenirlaeden in der Stadt.





Aussicht von dem erhoehtem Teil der Altstadt.





Koennte auch wieder ein wenig Farbe vertragen.





Einfach mal ne Runde entspannen, manchmal genau richtig.



Weiter in Teil III
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Teil III

Wieder an einem Aussichtspunkt angekommen. Von hier oben war die Sicht wirklich gut.



Der hohe Turm im Hintergrund hat eine Aussichtsplattform, dass war das einzige was ich noch geplant hatte fuer heute.



Im Vergleich zu seinem Kollegen ist eher hier ziemlich fertig mit der Welt.



Noch ein Blick ueber die Daecher der Altstadt.





Und ein Blick in den unteren Teil der Altstadt.



Na da war aber jemand unzufrieden mit Merkel....



Wieder vorbei an der St Mary's Cathedral.



Kurz wieder ueber den Hauptplatz um direkt wieder in einer der Gassen zu verschwinden.





Paar nette Bilder haette man hier auch kaufen koennen.





Oder frische Blumen, hier gab es gleich 15 Laeden nebeneinander.



Ich bin dann zu Fuss gen Osten gelaufen, der Kadrioru Park war mein naechstes Ziel. Auf dem Weg dahin gab es eine Art Strassenfestival mit Musik und Essen, gute Stimmung inklusive.





Das Kadriorg Art Museum (kippt ein wenig nach rechts auf meinem Foto...) war praechtig.



Diese Farben sind einfach toll.



Von der anderen Seite.



Und mal aus der Brunnenperspektive.



Direkt dahinter liegt das Office of the President of the Republic of Estonia.





Ich bin noch ein wenig durch die Gartenanlagen gelaufen und dann wieder zurueck gen Altstadt.



Guckt ein wenig boese.



Ich bin dann ein wenig durch die Gassen geirrt, da ich ja noch zu besagtem Kirchturm wollte.



Der Turm war wieder in Sicht... nur wir komme ich hin. Am Ende war es ein wenig zickzack.



Der Aufstieg ist eng, aber die Aussicht lohnt sich. Blick auf die Altstadt.





Mein Hotel ist sogar im Bild hier.



Blick gen Wasserfront mit dem Kreuzfahrtschiffen.







Auch oben war es sehr eng. Man sollte in eine bestimmte Richtung gehen, ist einfacher bei dem Platzangebot. Leider koennen oder wollen viele Leute aber nicht lesen und somit gab es immer wieder Gegenverkehr, viel Platz zum vorbeilassen war nicht.



Ein paar Hochhaeuser gibt es auch.



Place to be, diese Dachterrasse.



Teile der alten Stadtmauer.







Ich bin dann wieder gen Hotel gelaufen, meine Fuessen wollten doch eine Pause haben uns es war inzwischen 19Uhr.



Auf dem Weg noch einen Doppel Hot Dog, geniale Erfindung.



Direkt vor meinem Hotelfenster war die Marathonstrecke, ich habe also ein paar Getraenke getestet und den Leuten beim Sport zugesehen und den Reisebericht von Helsinki getippt. Der gruene hat mir besser gesschmeckt.



Tallinn hat mir sehr gut gefallen! Die Altstadt hat viele tolle Ecken und der Kontrast zwischen renoviert und vergammelt ist noch gegeben. Auch ausserhalb der Altstadt gibt es noch was zu sehen und ich werde wiederkommen, denn es gibt noch mehr zu sehen.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sehr schön, freue mich auf die Fortsetzung!

Du kannst mit zwei Metern in der Eco gut schlafen? Respekt. :eek:

Richtig. Ich glaube aber ich bin einfach am Ende des Tages immer so muede, dass ich einfach einschlafen ohne mir Gedanken zu machen ob das jetzt bequem ist. :) Es kommen an guten Tagen schon so 25-30Km zusammen, die ich durch die Gegend spaziere.