Flighttrip von Dörfern und Bergen - semi-live

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.716
www.red-travels.com
ANZEIGE
Moin zusammen,
nach einiger TR Abstinenz, mal wieder ein semi-live Bericht von mir und los geht's …

Vorwort


Es war wieder mal einer dieser Momente, wo man bei Kayak nach netten Abenteuern suchte, die Exotenkiste durchforschte und plötzlich auf ein unwiderstehliches Angebot stieß. Meine Buchungen für Oktober waren bereits alle durch, ein Trip im September stand bereits in den Startlöchern und dann…

Irgendwie habe ich keinen Platz mehr, aber ein weiteres Wochenende im September musste nun herhalten, eines sollte man doch mal pausieren. Ich kenne dieses Jahr keinen Monat, indem nicht irgendein Flug gebucht war. Meine Kollegen betiteln mich schon als verrückt, aber damit kann ich leben, dieser Trip ist auch nicht gerade ein Alltagsding.

Samstag 15. September 2018

Früh um sieben klingelt das Handy, es wird zeit sich fertig zu machen, schnell noch das Kameraequipment und ein paar Sachen zusammensuchen, bevor es mit dem Bus nach Tonndorf geht, dort nehme ich die Regionalbahn zum Hauptbahnhof. Das war’s dann auch schon mit der Bahn. Mit dem Flixbus geht’s erstmal bis Berlin, dann schauen wir weiter, ob es mit 45 Minuten zum Umsteigen klappt.

43982878994_76a118e19l3im5.jpg



Derweil bin ich doch pünktlicher als mit der Bahn am Berliner ZOB angekommen, eine große Baustelle, die noch mehr Buspositionen im schon beengten Raum bereitstellen soll, tut sich vor mir auf.


Auch die Zeit zum Anschlussbus geht schnell vorbei und dieser ist ebenfalls pünktlich, nach einem kurzen Einladen weiterer Passagiere aus Tegel geht’s über Dörfer und Felder, wir kommen an Neuholland vorbei und begeben und langsam auf die Autobahn. Als ich das nächste Mal von meiner Arbeit hochschaue, haben wir bereits die Grenze passiert. Kurze Zeit später verlassen wir die Schnellstraße und es geht durch weitere Dörfer bis zum Tagesziel.

44652304932_e1f020973b3i0b.jpg


Der erste Flixbus heute war sehr unbequem, allerdings hatte dieser Bus eine große Beinfreiheit, bereitgestellt von der Flixbus Dach GmbH. Der zweite Bus des Tages, von Interglobus im Flixdesign, war deutlich bequemer, auch wenn der Abstand etwas magerer war.

Das Ziel ist fast erreicht, so sind es nur noch 7km und der einzige Stau heute war die Ampel.
Nachdem der Bus nun am Bahnhof stand, ging’s direkt zum nahen Hotel. Gebucht hatte ich erst wenige Tage vor der Reise das ibis Centrum, zuvor hatte ich ein anderes Apartment noch storniert.

42891252460_438fd01b7c_o.jpg
ich komme zunächst an diesem Gebäude vorbei, lt. Google sitzt hier u.a. die Maritime Behörde

43791649405_fe1ca6a629_o.jpg
in diesem Gebäude soll sich die Pommersche Medizinische Hochschule befinden

Ich wurde sehr freundlich begrüßt, so nach einem Jahr mit dem Gold Status ist mir aufgefallen, dass die Namen vertauscht sind… Das Zimmer befindet sich im 4. und obersten Stock, hat den ibis Standard und bietet immerhin etwas Aussicht auf eine Kirche, etwas verbaut das Zentrum.

42891257370_d3888de0duzfhb.jpg

42891256090_da5e02197mkcn7.jpg


30830569538_e670b643b87c30.jpg

Ausblick

Ich mache mich nochmal frisch und warte einen größeren Schauer ab, bevor ich das Hotel wieder verlasse. Vor meiner Reise habe ich zwei Tipps bekommen, die ich heute noch sehen möchte.

43791706145_4682f85d0b_o.jpg

Zunächst ging es vorbei am Dom des Apostels Jakob (Bazylika Archikatedralna), auf der anderen Seite meines Standorts befindet sich das Berliner Tor (Plac Brama Portowa).

Zwischen Postamt
29763905907_8e31ec6cf9_o.jpg

und dem Nachbargebäude
43791713885_22dc66beaa_o.jpg
geht’s die Straße hinab zur katholischen Kirche des heiligen Johannes des Baptisten.

29763913627db3fd64ecfi6iej.jpg


Einmal kurz durch das Einkaufszentrum auf die andere Seite des Häuserblocks… komme ich zunächst auf den Plac Lotników mit Denkmal eines Reiters,

44700504381_5b972c6112_o.jpg

bevor ich am Anklamer Tor (Brama Królewska W Szczecinie)
42891320500_15f8f7b312_o.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.716
www.red-travels.com
vorbeilaufe und mich unbewusst auf das Dach des Nationalmuseums von Stettin bewege.
44652354952_01d3587980_o.jpg

Hier der Blick auf die St. Peter und Paul Kirche, sowie davor das Denkmal für die Opfer von Dezember 1970.

Ein kurzer Blick auf die Polizei.
447005314715e59b9f540amdgp.jpg


Auf der Rechten sehe ich den Turm des Pommerschen Schlosses,

42891338010a6fe2072fdkteca.jpg

mein Weg führt hinab zur Oder und direkt nach links vorbei an diesem schönen Fresko.

42891343090437ed84d26dcepi.jpg


Nachdem die Treppen erklommen sind geht’s über’s Kopfsteinpflaster wieder hinab und mit Ausblick auf die Gebäude oberhalb der Hakenterrasse.

437917447952f1cbeff8deffgl.jpg
43982970404639f652d3ao4fti.jpg


Einmal über die Hakenterrasse und

3083065326822632ed65cnbeol.jpg

hinauf zum Passamt und

44652396272264c94f7a7xcd58.jpg
447005848913ecc64954b0udk1.jpg


Theater von Stettin, hier oben ist ein Markt aufgebaut, jedoch haben fast alle Stände schon geschlossen.
308306717786fbf0d29d3jtfb9.jpg


Es fängt wieder an zu schütten und ich gehe zur zweiten Empfehlung, um etwas zu essen.
Zunächst komme ich an der orthodoxen Kirche des heiligen Nikolas vorbei.

428913977309663cd131aumcqx.jpg


Mein Ziel befindet sich im Polska Żegluga Morska - Hochhaus.

44652306502b9cf71d7a677fdp.jpg


Im Café 22 bekomme ich noch einen Fensterplatz, bestelle den Classic Burger und ein Bier und genieße einfach die Aussicht, zwischendurch wird noch ein Busticket für Sonntag gekauft.

29763867897_131ed6fc5igf8w.jpg


439828800645d37e81c8apiej0.jpg

Der Burger kommt, sieht gut aus und schmeckt auch noch! Dazu ist es noch günstig, gegen 20 Uhr verlasse ich das Café und mache mich Richtung Hotel.

An der Bar hole ich noch den Welcome Drink ab, mache mich an Bericht und bald ins Bett, für den Sonntag habe ich noch ein paar mehr Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.716
www.red-travels.com
Sonntag 16. September

Früh klingelt der Wecker, so hatte ich mir für heute doch noch was vorgenommen, was ich am Vortag nicht mehr ganz geschafft hatte. Der Himmel trotzte nur so vor herrlichem Blau, dazu Sonnenschein zum Erblinden.
Nachdem ich mich fertig gemacht hatte, verließ ich um 8 das Hotel für die zweite Stadtrunde.
p1300311oeds1.jpg


Diesmal ging es zunächst bergab und über die Straße vorbei an der medizinischen Universität, dessen Glockenturm ich bereits gestern gesehen habe.
p1300310frfob.jpg

p1300309u7dil.jpg


Über die Brücke geht’s zum Dom,

p1300306acexv.jpg


das Kopfsteinpflaster hinauf geht’s zum Pommerschen Schloss.

Noch ein Blick zurück
p1300301qqdbj.jpg


p1300303facqi.jpg

p1300298qadw6.jpg

p13002948geum.jpg

p1300291awe11.jpg

Leider ist im großen Innenhof eine Baustelle und in beiden je eine Bühne aufgebaut, was die Bilder etwas stört.

Nebenan finden wir die Herzogliche Reithalle
p13002876qcf1.jpg


Eigentlich habe ich noch einiges an Zeit, bevor ich zum Bahnhof muss, so entschließe ich mich, die Runde zu erweitern, die Hakenterrasse und die Gebäude bei Sonnenschein anzuschauen.
Ich komme von oben, zunächst an der St. Peter und Paul Kirche, dem Nationalmuseum und dem Anklammer Tor vorbei.

p1300282mripm.jpg

p1300279vcfhu.jpg

p1300253ffiq0.jpg


Ich komme noch durch den Park...
p13002782tema.jpg


Der Markt befindet sich gerade im Aufbau, es werden überwiegend Pflanzen verkauft, die wenigen Stände, die auf Verpflegung hindeuten sind noch geschlossen. Ich steige die Stufen hinab, genieße die Stille und mache noch ein paar Bilder bei bestem Sonnenschein.

p1300276hqcef.jpg
p1300273pwekv.jpg

p13002609fd5q.jpg

p1300262vfd84.jpg

p1300254pqirk.jpg

Bis jetzt bin ich nur an geschlossenen Bäckershops und Cafés vorbei gelaufen. Also weiter im Programm, bzw. zurück Richtung Hotel, ich komme nochmal am Berliner Tor vorbei. Im Hotel frühstücke ich noch eine Kleinigkeit, bevor ich auschecke und Richtung Bahnhof gehe. Auf der Suche nach Szczecin PKP. Es wird schwierig, nichts ist ausgeschildert, die Haltestelle liegt rund 200m vor dem Bahnhof direkt neben den Gleisen. Hier bin ich gestern mit dem Flixbus angekommen.

Mein Bus von Interglobus ist, als Follow Me gekennzeichnet, pünktlich. Die Namen werden abgehakt und es geht nach einem weiteren Stopp auf die Autobahn, wenn man dies so nennen darf. Nach rund 50 Minuten bin ich am kleinen Airport von Stettin. Gegenüber befindet sich die Endhaltestelle der Bahn.

297793323776ca6fc412a4ai3w.jpg


Noch schnell die Blumen gießen und dann geht’s auch schon durch die Kontrolle in das kleine und proppenvolle Terminal. Im Restaurant kaufe ich mir noch zwei Sandwiches und einen Kaffee.

Beim OCI habe ich 17C gezogen, damit kann ich gut leben. Das ist jetzt der zweite Flug ohne Sitzreservierung bei Wizz und es kam jedes Mal ein Gangplatz über der Tragfläche raus. Ich bin gespannt, ob es im Los auch Fenster gibt. 18 Stunden vor Abflug einzuchecken scheint wenigstens für die Mitte zu spät zu sein.

Ich schaue noch im Dutyfreeshop vorbei und nehme mir eine Tüte Schokolade von E.Wedel mit, ich suche bereits seit einiger Zeit eine bestimmte Sorte, nur habe ich sie bisher nicht wieder geschmeckt…

Der Flieger ist frühzeitig gelandet, zunächst wird noch die Small Planet nach Heraklion am gleichen Gate abgefertigt, es erfolgte weder eine Ansage noch Anzeige des Ziels, so wurden einige, darunter auch ich auf das falsche Ziel hingewiesen.

10 Minuten später startete zunächst das Priority Boarding, nach ca. 30 Personen das normale. Es wurden keine DAA Anhänger ausgeteilt, auch standen keine Gepäckwagen vor der Maschine.

42906407730def7b8bd47itciv.jpg


Der Flug war fast ausgebucht, zwei Plätze waren frei. Wir hatten die HA-LYF A320 in alter Lackierung mit neuer Bestuhlung. Da noch getankt wurde, starteten wir leicht verzögert in die inzwischen aufgezogene Wolkendecke. Den Flug über widmete ich mich einem Buch.

Irgendwo haben wir noch ein paar Minuten der Verspätung eingeflogen, der Landeanflug war alles andere als stabil, von rechts ging’s nach links und zurück. Zwar eine sehr wacklige Aktion, aber wir landeten ohne weitere Vorkommnisse.

p13002495fdyr.jpg


Nun schüttet es so richtig…
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.716
www.red-travels.com
BERGEN?

Es regnet.
44723850931b386c017903nir9.jpg


Ich schaue noch, dass ich eine der drei Embraer E190-E2 abgelichtet bekomme, am Gate vom Inlandsbereich des Terminals steht die WEB.
p1300369lpe5u.jpg


Manchmal muss auch Zeit für Blumen sein;)
p13003603bi16.jpg


Eine gute Position gibt es kaum, ich stehe irgendwann beim Frachttor vom Heliport gegenüber von Bristow. Meine erste Dash8-300 gibt’s noch, dazu eine King Air 200 LN-LTI, später kommt dann auch endlich die Embraer mit Verspätung angeschlichen.
p1300364k9f7v.jpg

p1300350t3iai.jpg

p1300328qyfzl.jpg


Wie ich regen auf Fotos hasse...
p1300318kfdu7.jpg


Da es anfängt zu schütten, gehe ich zurück ins Terminal und verbringe die Zeit bis zum Check-In mit dem Bericht.
Der Check-In hat knapp 4 Stunden vor Abflug für Hamburg die Öffnung per Mail angekündigt. Da es auf den letzten Flügen im Youth Tarif auch schon beim Boarding Ausweis bzw. Berechtigungskontrollen bei SAS und Widerøe gab, komme ich dem nun zuvor, dazu gibt’s dann auch einen festen Boardingpass und nicht das dünnste Papier vom Automaten. Online hatte ich mich bereits für 12F entschieden, ein Notausgangssitz.
Airside kaufe ich mir bei 7-eleven noch drei Brötchen für 36 Kronen und suche mir ein nettes Plätzchen mit Aussicht. Mittlerweile hat’s aufgehört zu regnen.

Gegen 18 Uhr steht auch das Gate fest, E25, wird nochmal kurz auf E24 geändert,

4291450277017b2e0e202uhivq.jpg


das Boarding beginnt knapp 20 Minuten vor Abflug, als erster komme ich hinein, die Kabine ist nicht ausgebucht, die vordersten 6 Reihen bleiben frei, mein Nebensitz auch.
297873531373c33b519c1viij1.jpg


Das Exit hat eine gute Beinfreiheit und die Fenster wirken riesig. Es gibt noch eine Einweisung auf das Exit und das allgemeine Ballett und dann geht’s auch schon zurück.

44006263754a25f8fdb6dx1fun.jpg


Unterweg’s gibt’s dann doch noch einen Sonnenuntergang und 2 Runden kostenfreier Heißgetränke.

440062629342e80d8ac9b04ds1.jpg

44006263774aebf12f0f2ajc64.jpg

4472384891155bd4008dc2kftn.jpg


Ich nehme mir noch das Modell aus dem Bordshop mit und schon landen wir verfrüht in Hamburg, mit S und U Bahnen geht’s nach Hause.

440062629148ed8db4ac2rwisd.jpg


Vielen Dank für’s mitkommen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.716
www.red-travels.com
Statistik

bildschirmfoto2018091kweok.png


DatumvonnachAirlineFlugNr. Dist kmDur hRegBemerkungen
16.9.18SZZBGOWizzAirW621519501:40HA-LYF
16.9.18BGOHAMWiderøeWF2087961:35LN-WEBLaunch Customer, Erstflug
Summe1.746 3:151 neuer Exot
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
Netter Trip, einmal quick and dirty einen neuen Typ erwischt, sehr schoen.

Witzig, wie die Berge in Wideroees Livery viel schroffer geworden sind - liebliche Huegel bei der Dash, abweisende Spitzen beim ERJ.