Stadt der freundlichen Menschen

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ANZEIGE
Ich bin totmüde und möchte eigentlich schlafen. Da es aber erst 19:30 ist muss ich noch einige Stunden wachbleiben sonst zerschieße ich meinen Rythmus und der morgige Tag wird schwierig und anstrengend. Ich werde an einer Konferenz der SDU, der Univerversität Süd-Dänemark in Odense teilnehmen. Ein Ziel, zu dem man nicht wirklich fliegen kann. Nur auf dem Landweg erreichbar. Also wird es ein kurzer Tripreport über eine Bahnreise. Dank meiner Bahnkarte 50 in 1 und rechtzeitiger Buchung habe ich ein Ticket für 49 Euro one way in first bekommen. Ohne BC und Sparticket müsste ich heute 149 Euros bezahlen. Unverschämt, ähnlich wie die Mondscheinpreise, die die Lufthansa manchmal aufruft. Mir ein Rätsel, wie man damit Leute aus den Autos in öffentliche Verkehrsmittel bringen will.
10:53 ist es heute am HBF Hamburg losgegangen, mit einer Gumminase wie ein Bahninsider diese Züge einmal hier im Forum bezeichnet hat.

33978263hi.jpg


33978269tp.jpg


Also mit der DSB

33978578zg.jpg



Dazu bin ich mit schwerem Gepäck unterwegs. Kurzfristig habe ich noch ein umfangreiches Papiergeschrieben und drucken lassen. 100 Exemplare a hundert Seiten, sind schwer. Dazu habe ich noch ein Sakko und weiße Hemden eingepackt, weil das dänische Fernsehen über die Konferenz berichten will. Nix mit Jeans und altem Polohemd, (Ja, ich bin eitel, machmal)

Puh Papier ist schweineschwer, aber es war eine last minute Aktion und ich hatte nicht wirklich nachgedacht

33978618bz.jpg


Die erste Überraschung: der Zug wird nicht bewacht und kontrolliert. Bis vor kurzem konnte man in Hamburg Züge nach Dänemrk (Kopenhagen und Aarhus) nur betreten wenn man vorher hinsichtlich Pass oder Perso kontrollliert wurde. Die Skandinavier (auch Schweden) gehören ja mittlerweile zu den Ländern, die wissen möchten wer einlass begehrt. (...) Etwas widersprüchlich, denn ich kann von HAM nach ARN oder CPH fliegen, ohne einen Ausweis zeigen zu müssen. Endlich geht es los. In Flensburg haben wir merklich Verspätung, da die Bahnstrecke doch weitab von der Ideallinie nach Norden liegt und noch aus dem 19 Jahrhundert stammt. Schöne breite Sitze, in der Föörst gibt es kostenlos Wasser, Kaffee und Pralinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Hinter der Grenze verstehe ich, warum es in Hamburg HBF keine Kontrollen mehr gab. In Padborg auf dänischer Seite kommt erst mal die dänische Polizei und möchte wissen, wer im Zug ist: Passkontrolle also. Aber nichts wird eingescannt, so dass die Gedankenpolizei mir später nicht vorwerfen kön te, ich sei in Dänemark gewesen.

Da Odense auf der Insel Fünen liegt gibt es unterwegs noch die Brücken vom Festland nach Fünen zu sehen.

33979341uf.jpg


33979345mp.jpg


Da ich nichts anderes gefunden habe (ausgebucht oder Mondscheinpreise) lande ich im Cabinn Hotel am Bahnhof in Odense, eine Art Motel One für Japaner, also noch kleiner und enger
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
mein Zimmer im Cabinn Hotel

33979414gx.jpg


33979416ma.jpg


Jemand der mehr als 80 kg wiegt (ich nicht) kann sich hier definitiv nicht duschen, aber für mich und meine Zwecke ist es ok. Vor allem habe ich kurze Wege geplant.

sorry probiere neue Technik und neuen Browser aus, dazu spinnt die Autokorretur und will mich immer überstimmen. Versuche aber alle Fehler herauszufischen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.103
GRQ + LID
Da ich nichts anderes gefunden habe (ausgebucht oder Mondscheinpreise) lande ich im Cabinn Hotel am Bahnhof in Odense, eine Art Motel One für Japaner, also noch kleiner und enger

Mein Beileid.

#funfect: der 'd' in Odense ist stumm im lokalen Dialekt, wird also so etwas wie "Unse", normalerweise ist der 'd' sowieso nicht so hart wie in Deutsch oder Niederländisch
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
so nun erst einmal Gute Nacht und bon nuit. Von den vielen freundlichen Menschen, die ich heute schon hier getroffen habe schreibe ich noch.
Statt mir Vive Clac Clac oder Knallwein aus dem Bahnhof zu besorgen, habe ich die Zeit mit einem Tripreport totgeschlagen.

Dazu gab es Nüschen, nicht die warmen auf Porzellan aus der Först, sondern gesalzene aus Plastikverpackung und eine Flasche Volvic

Unterwegs danke ich dem Herrn, dass ich nicht mit Eurowings unterwegs bin :D

Mehr folgt wenn ich Zeit habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Two Flights only

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.060
3.428
DTM
Ich glaube, hier wird bald durchgewischt :eyeb: Politik wird aus dem VFT eher rausgehalten. Darüber kann man sich beim Stammtisch unterhalten.
Concordeuser, gute & schöne Reise!
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und chrini1

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Ich glaube, hier wird bald durchgewischt :eyeb: Politik wird aus dem VFT eher rausgehalten. Darüber kann man sich beim Stammtisch unterhalten.
Concordeuser, gute & schöne Reise!

Politik kann gern im Bereich "Gott und die Welt" diskutiert werden. Entsprechende Beiträge wurde dorthin verschoben.

https://www.vielfliegertreff.de/fragen-ankuendigungen-ideen/89415-hinweis-fuer-alle-diskussionsteilnehmer-im-bereich-gott-und-die-welt.html
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777