(Bilderreport) 14 Stunden Berlin auf die harte Tour

CGN
Manchmal kommt es anders als man denkt. Denn eigentlich hatte ich ja für dieses Jahr keinen Flug mehr geplant. Jetzt geht es im Dezember noch nach London für ein paar Tage - aber vorher nochmal Anfang Oktober für einen Day Trip nach Berlin. Zum einen weil die Iren nochmal einen Schwung billiger Tickets für EUR 9,99 rausgehauen haben, zum anderen reduziert FR die Route CGN-SXF drastisch auf nur noch wenige Flüge pro Woche.

Der Wecker bimmelt um 05.00 Uhr morgens. 05.30 Uhr geht es los zum CGN. Dank Mitarbeiterparkplatz gibt es keine Parkplatzsorgen, an der Fummelbude ist nix los und um 06.00 Uhr stehe ich am Gate.
EI-DLD steht schon da und wartet auf den Einsatz.

Die Crew kommt um 06.15 Uhr und kurz danach beginnt bereits das (Pre) Boarding. Es werden viele Taschen und Koffer abgenommen und die Gepäckregelung strikt kontrolliert und eingehalten. Der Flieger ist zu ca 2/3 gebucht. Nach einem kurzen Schnack mit der Crew bekomme ich einen Platz in der Exit Row ohne Nebenleute.

1 Minute vor STD sind wir bereits in der Luft und werden von einem schönen Sonnenaufgang begrüßt.

20 Minuten vor STA setzten wir auf der Buckelpiste von SXF auf und rollen erstmal vorbei am Denkmal für Steuerverschwendung und planerische Inkompetenz. Auch bekannt unter dem Namen BER.

Kurz danach stehe ich schon am Fahrkartenautomaten und ziehe mir das Tagesticket ABC für EUR 7,70. Immer wieder erstaunlich wie man so einen Preis hinbekommt. Davon kann man bei uns nur träumen. Für den Tag hatte ich nichts besonderes geplant, ausser 2 Treffen mit Freunden die in Berlin ihre Brötchen verdienen. Den restlichen Tag wollte ich einfach nur das schöne Wetter geniessen und durch Berlin bummeln.

Zuerst geht es von SXF nach Blankenfelde. Von dort mit der S-Bahn zum Brandenburger Tor. Immer wieder ein Erlebnis in Berlin. Berliner Schnauze gepaart mit MultiKulti - herrlich erfrischend am frühen Morgen.

Am Brandenburger Tor war nichts los. Kein Wunder. Der "gemeine Tourist" sitzt ja noch am Frühstückstisch. Dafür "verziert" ein Baukran das Bild.

Weiter geht es zur Friedrichstr. auf einen Kaffee zu EY.

Das Büro von meinem Freund hat eine ziemlich geniale Aussicht über Berlin, der Kaffee ist auch prima und so schnacken wir eine Zeitlang vor uns hin.
Auch der Blick von hier oben wird von Baukränen rundum "verschönert".

Über die Friedrichstr. geht es weiter zum Volkswagen Forum. Nochmal schnell das Handy aufladen :D

Weiter geht es Richtung Museumsinsel. Das Wetter war mittlerweile perfekt.

Der Weg weiter Richtung Alex war eine einzige (U-Bahn) Baustelle.

Mittlerweile tauchten auch die ersten Tourigruppen auf der Leinwand auf und der kleine Hunger meldete sich. Also schnell eine Bäckerei gesucht zu Sättigungszwecken. Ich musste allerdings mein Brötchen heftigst verteidigen - die Berliner Spatzen gönnen dem Wessi noch nichtmal die Krümel auf dem Teller.

In der Zwischenzeit hatte ich mein Mittags-Date festgezurrt und so ging es bei perfektem Wetter am Roten Rathaus und am Fernsehturm vorbei Richtung Gendarmenmarkt.

Zum Mittagsessen ging zum Verleger der Zeitung mit den 4 GROSSEN Buchstaben. Vor dem Betreten hiess es erstmal : Fummelbude. Wie am Flughafen. Scheinbar hat man bei AS ein wenig Muffensausen und möchte gerne wissen wer einund ausgeht. Nachvollziehbar. Nach einer Stunde habe ich meinen Freund dann nicht länger von der Arbeit abgehalten und mich wieder auf die Strümpfe gemacht.

CGN
Nach einer Pause in der Sonne fasste ich den Plan mal nach Spandau raus zu fahren. Mich interessierte die dortige Zitadelle. Also auf zur nächsten Bahnstation und es geht raus aus der Stadt. Manchmal muss man eben auch Grenzen überwinden- und wenn es nur die Stadtgrenze ist. Kurzer Stop am Olympiastadion.

Mit der nächsten Bahn dann weiter nach Spandau. Rathaus.

Die U-Bahnstationen in Berlin finde ich ja immer wieder cool gemacht. Hier die Station Spandau-Altstadt.

Ein wenig durch die Altstadt gebummelt.
Reformationsplatz.

Markt.

Weiter zu Fuss Richtung Zitadelle.

Waffenausstellung

Zeughaus

Im Anschluss an die Besichtigung ging es dann mit der U2 wieder in die Stadt zurück. Ziel war der Biergarten am "Neuen See" - der leider wegen Umbau geschlossen war. Also zu Fuss weiter am Landwehrkanal entlang zum Breitscheidplatz.

Ein wenig über'n Ku Damm flaniert bis Wittenbergplatz. Etwas fehlte dem heutigen Tag noch. Und zwar eine Currywurst. Hier kann man 10 Leute fragen wo es die beste gibt und man bekommt 10 verschiedene Antworten. Mir persönlich gefällt ja die gute Konnopke Wurst. Also ab zur Schönhauser Allee/Eberswalder Str.

So langsam wurden die Beine dann doch schwer und es wurde langsam dunkel. Bis zum Rückflug waren noch knappe 3 Stunden Zeit. Auf Sightseeing hatte ich aber keine Lust mehr. Dafür umso mehr Durst. Da sich im Bereich Hackescher Markt ja viele Lokalitäten befinden habe ich die nächste Stunde dann gemütlich im Irish Pub verbracht bevor es auf den Weg nach SXF ging.

Kurz nach 21 Uhr stand ich dann wieder am Flughafen. Schnell noch was für +1 gekauft und auf FR24 geschaut ob alles pünktlich ist.
Der Flieger, wieder die EI-DLD, ging um 22 Uhr on-block. Auch hier wieder schnelles Boarding (88/2 gebucht) und eine bekannte Crew, so das es ein Upgrade gab in die Ryanair BIZ :D

Dafür das es dann etwas später los ging waren wir auch früher wieder in CGN :)

Der Tag war lang aber Berlin ist ja immer wieder eine Reise wert - ausserdem konnte ich am nächsten Tag auspennen.
Das war der 3. oder 4. Day Trip nach Berlin mit FR und sollte es sich ergeben wird es nicht der letzte gewesen sein.

gruenmann

04.02.2012
Ok, bei der Auslastung definitiv kein Wunder das es so ein Streichkonzert auf der Relation bei FR gibt. :eek:

CGN
Ja. Aber das war auch mal anders. Seitdem EZ aufgestockt hat auf CGN-TXL bekommt FR das zu spüren. Allerdings ist Dienstag ein generell etwas schwächerer Tag auch auf anderen Strecken.

meilenfreund

10.03.2009
Coole Aktion! (y) Nach Deinen Fotos zu urteilen, bist Du ja auch gut durch die Stadt getourt.

FR ist irgendwann auch mal BRE-SXF geflogen, leider habe ich das nie gebucht. :(

CGN
Ja. Ich war in der Tat gut unterwegs an dem Tag. Aber zwischendurch konnte ich mich ja immer wieder entspannen beim Bahnfahren und bei diversen "Boxenstops". Und das Wetter hat geradezu dazu eingeladen unterwegs zu sein.
Das war jetzt glaube ich der 4 Day Trip nach Berlin in den letzten 12 Monaten. Von daher kenne ich das :)

Biohazard

29.10.2016
LEJ

Ich habe es einmal geschafft. Für stolze 12€ gab es BRE-SXF RT. (y)

HINFLUG

Ab Bremen (BRE) nach Berlin (SXF)
Fri, 04Jun10 Flug FR5905 Abflug BRE um 17:40 und Ankunft SXF um 18:40

RÜCKFLUG

Ab Berlin (SXF) nach Bremen (BRE)
Mon, 07Jun10 Flug FR5904 Abflug SXF um 08:25 und Ankunft BRE um 09:25

********10.08 EUR Flugpreis

*********1.92 EUR Steuern, Gebühren & Entgelte

********12.00 EUR GESAMTBETRAG

Wurstel

16.06.2016
BRE
An BRE-SXF kann ich mich auch gut erinnern. So habe ich den +0,5 zu spottbilligen Preisen (teilweise pro Person nur EUR 6 return) den Spaß an Städtetouren beigebracht. :D
Und in Berlin gibt es ja immer viel anzusehen.

unseen_shores

30.10.2015
Trans Balkan Express
Wie war das noch bei Horst Evers in seinem inzwischen legendären Wedding-Buch: "ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der schon mal da war":)

Wobei, wenn man Horst Evers Glauben schenken möchte, hat ja Spandau einen der sehenswertesten Weihnachtsmärkte der Welt. :D Im Nachbarthread wird ja leider nur nach Weihnachtmärken außerhalb von DACH gefragt.

Reaktionen: Hene

CGN
Danke für den schönen (Foto)Bericht. Immer wieder interessant, die eigene Stadt durch die Augen eines Touri zu sehen - da bekommt man Ecken zu Blick, die man selbst noch nie gesehen hat. Spandau, zum Beispiel. :LOL:

Du solltest mal ein paar Grenzerfahrungen machen ;)
Ich war schon oft in Berlin und habe mich auch weiter raus gewagt. Königs-Wusterhausen, Oranienburg, Potsdam und jetzt Spandau. Alles durchaus sehenswert. Wenn sich wieder mal eine Gelegenheit ergibt sitze ich wieder im Flieger.

27.03.2013
BER
Du solltest mal ein paar Grenzerfahrungen machen ;)
Potsdam und Oranienburg unterschreibe ich sofort. Aber KWH? Was hat dich dorthin gebracht? Bist Du in der Ringbahn eingeschlafen?

CGN

Unter anderem das Sender und Funktechnik Museum, das Schloss und Freunde die da wohnen (also nicht im Schloss) ;) Und der Imbiss "Kanalwurst" mit der mMn besten Currywurst ausserhalb Berlins.

Reaktionen: Hene

aib

18.01.2015
MZ
Du solltest mal ein paar Grenzerfahrungen machen ;)

Als gebürtiger Berliner der dann viele Jahre in Oburg aufgewachsen ist lese ich das gerne (y) auch wenn ich Oranienburg selber eher nicht so schön finde.

CGN
Mag sein. Aber im Gewerbegebiet Lehnitzschleuse sitzen zwei Jungs die mächtig Ahnung von englischen Autos haben :D