Karibik, Kultur und ein wenig Exotik

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
ANZEIGE
Hallo zu einem weiteren Bericht von mir! Nachdem ich dieses Jahr hier bereits dreimal semi-live berichtet habe, möchte ich es auch hier versuchen. Wie immer Wifi willing!
Weiterhin hoffe ich so natürlich noch auf den ein oder anderen Tipp. Daher mache ich auch kein Geheimnis aus meinen Zielen, sondern werde diese einmal vorstellen.

Im Prolog
gibt es diesmal nicht viel zu erzählen.
Die ganze Reise entstand quasi aus dem nichts. Natürlich könnte ich jetzt sowas sagen wie ich möchte mich selbst belohnen, dass ich letztes Semester alle Klausuren verhältnismäßig gut bestanden hatte, oder es mir selbst zum Geburtstag schenke. Aber eigentlich hatte ich nur zehn Lose gekauft und geschaut was passiert. Und ja, von diesen Losen werde ich einige auch abfliegen. Im Januar geht es zum Beispiel gleich mal kurz nach Madrid. Aber ich schweife ab. Wer nicht weiß wovon ich rede: Iberia.

Die größte Frage war, wohin ich eigentlich wollte. Und wann. Einer meiner besten Freunde war im Frühjahr längere Zeit in Brasilien. So hätte ich mich über Rio und beispielsweise die Iguazu Wasserfälle gefreut. Aber Verfügbarkeit, zu meinen möglichen Daten, war nicht gegeben. Im Notfall wäre es halt einfach ORD oder LAX geworden. Nachdem Nicaragua aus Sicherheitsgründen raus fiel kam mir die wohl simpelste Idee. Wieso denn nicht Mexiko? Und es war gebucht.
Da ich für 2019 noch nicht planen konnte, und ich eh nach Asien möchte im Frühling (Spoiler: Es wird wohl Myanmar, auch wegen des fabelhaften Berichts nebenan!), und ich aber ganz gerne die Aktion so bald als möglich "abgehakt" haben wollte, muss ich nun zwangsläufig während des laufenden Semesters fliegen. Aber ich verpasse nur etwa ne Woche und in Zeiten in denen eh alles auf Moodle hochgeladen wird, sollte das nicht allzu dramatisch sein. Zudem bin ich irgendwie jeden Tag von 7:30 Uhr bis 18 Uhr aus dem Haus, sodass ich dann auch mal ne Woche woanders was für die Uni machen kann :D

Vorbereitungen

MEX stand und dann hatte ich mich zügig auf Yucatan festgelegt. Belize liegt da ja auch irgendwie. Da ich es zur Zeit nicht mehr als komplett unrealistisch betrachte "alle" Länder der Welt bereisen zu können wurde Belize noch eingebaut. Zugegeben, die Rationalität spielt hier keine große Rolle, denn wirklich sinnvoll ist es nicht. Aber wenn man schonmal da ist ...
Um dem Titel gerecht zu werden: Super exotisch ist es sicher nicht, da fallen mir eher sowas wie Tuvalu oder die Cookinseln ein.

Zusammenfassend das unten zu sehende Routing als Tabelle, acht Flüge auf sechs Tickets. Das Risiko wurde aber minimiert so gut es ging. Dazu viel, viel Airbus.
DatumStreckeAirlineAircraft
28/11/2018DUS-MADIberiaA320
29/11/2018MAD-MEXIberiaA346
29/11/2018MEX-MIDVolarisA320
04/12/2018CZH-SPRTropic AirC208
06/12/2018SPR-CZHMaya AirC208
06/12/2018CTM-MEXInterjetA21N
09/12/2018MEX-MADIberiaA346
10/12/2018MAD-DUSIberiaA320

mapmex1z3idp.gif

Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz


Tipps sind natürlich gerne gesehen. Insbesondere zu Mexico City! Was kann man sich ggf schenken, was lohnt sich besonders? Ich würde mich auch auf die Stadt an sich konzentrieren wollen und nicht groß in umliegende Gebiete fahren wollen. In MEX bin ich sehr zentral situiert! Ich freue mich. Das erste mal Mittelamerika, nachdem es Südamerika wieder mal nicht geworden ist :D

Und noch ein Problem: Ich habe drei Ado Busse gebucht. Bei jedem Ticket steht auf dem "Boleto" aber das Datum des Vortages drauf und ja, ich habe ganz sicher den richtigen Tag gebucht. Das dubiose: In der App ist ein Ticket zu finden, aber mit korrektem Datum (E-Mail auch Datum des Vortages) Die anderen sind gar nicht da. Und offenbar kommt man von Deutschland aus zur Zeit nichtmal auf die Ado Webseite. Also mal schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Bin gerade in MEX und mache wohl nächste Woche einen Bericht nach meiner Rūckkehr, ggf. wohl aber zu spät für dich?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
Endlich geht es los!

28. & 29. November
DUS-MAD-MEX-MID

Mein Flug nach Mexiko sollte erst am Donnerstagmittag gehen, allerdings gab es da keine zufriedenstellenden Möglichkeiten nach MAD zu kommen bzw genau einmal Iberia. Sollte da was schief laufen ist der Anschluss weg. Auf zwei Tickets war mir das hier zu heiß, sodass ich dann halt am Abend des Vortages flog.
Bis 12 Uhr war ich in der Uni und gegen 16:45 nahm ich den Zug zum DUS. Hier war ein Businesskasper mit mir unterwegs, den ich am DUS nochmal treffen sollte. Es ging um eine 3 Mio. Euro Investition in Duisburg, aber er war dafür neu zu bauen, statt irgendwelche Baracken zu mieten. Nun ja.

Das Terminal hatte ich um Punkt 18 Uhr betreten, mein Bahn Puffer heute somit nicht angetastet.
Entgegen meiner Kenntnis stand auf meiner Bordkarte prio Boarding, meines Wissens nach ist das gerade kein OW Ruby Vorteil. Sitzplätze hingegen konnte ich nicht bereits eine Woche vorher reservieren. Als BA Bronze auf IB ginge das nicht. Im Februar auf LHR-MAD op by IB ging es aber sehr wohl. Dubios.

Wie dem auch sei, ich hatte dann 21F gewählt. Im laufe des Tages stand ein A320neo drin, aber der hatte in LIS ordentlich Verspätung eingestanden, sodass es dann ein ceo wurde.
dsc064353tibc.jpg


Recht pünktlich ging es los und nach 2:20 Stunden war Madrid erreicht. Sehr unspannend. Einzig dass sicher die Hälfte der um 150 Pax Prio Boarding nutzte mag einer Erwähnung würdig sein.
In Madrid ging es dann im Grunde sofort ins Bett.

Den nächsten Tag startete ich gegen 8:30 Uhr in der IB Lounge im T4S. Ja, recht früh, aber ich war ja eh schon wach :D
dsc06442n5csn.jpg


Sehr praktisch ist, dass man seine Sachen einschließen kann und so ohne Gerümpel durch die Lounge schlendern kann.
Ich nutzte zunächst die Gelegenheit der Dusche.
20181129_08000063f12.jpg


Die Lounge ist sehr groß, viel Privatsphäre bieten die Sitze aber nicht. Mit der Zeit wurde es auch sehr voll.
dsc06436l9e2m.jpg


Dafür dass es ja quasi die Iberia Flagship Lounge ist, ist das Essensangebot doch recht basic. Joghurt, Obst, Brot etc. Aber nichts was jetzt besonders heraus sticht.
dsc06437k4d31.jpg


Getränke in kleinen Glasflaschen. Das gefällt mir sehr! Um die Ecke gab es noch diverse Biersorten, Weine und auch andere Getränke. Aber von der Qualität eher Mittelmaß.
dsc06438cmicw.jpg


Der möglicherweise beste Teil der Lounge ist die Aussicht. Apronview aus der kompletten Lounge!
dsc06439kbiz6.jpg


Nachdem ich gefrühstückt hatte und bei einem Haägen Dazs Eis auch nicht widerstehen konnte ging ich um kurz vor 12 Uhr zu meinem Gate. S36, etwa fünf Minuten Fußweg.
Das Prachtstück stand bereit. A346 EC-INO
dsc06443svcbw.jpg


Boarding durch 1L und 2L.
Ich hatte es noch gar nicht erwähnt, für mich ging es heute durch 1L in die Business.
dsc06447twi2p.jpg


Der Platz für die nächsten gut 12 Stunden. Auf Fotos war ich nicht sicher ob mir der Sitz gefällt. Zudem wirkte der Bildschirm recht klein. Die Größe ist aber doch ganz passabel.
dsc06450snesg.jpg


Ansonsten kann man hier doch recht ungestört seine Zeit verbringen. Mir fehlte es aber an mehr Ablagemöglichkeiten. Vor allem der Freiraum zwischen Sitz und Wand hätte sich angeboten. Auch als Bett finde ich den Sitz eher eng, aber ein Problem sollte das nicht darstellen.
dsc06451v4ie7.jpg


Die üblichen Funktionen
dsc06452zzdop.jpg


Schlicht gehalten, aber alles drin. Nicht abgebildet sind Zahnbürste, Socken, Kamm etc.
dsc06453pcelu.jpg


Die C war zu etwa 75% besetzt, die Plätze im Mittelblock meiner Reihe, sowie der hinten mir blieben frei.
Kurz nach dem Start kam der Purser zu jedem Passagier, nach der Begrüßung wurde ein 4MB Wifi Code ausgehändigt, sowie die Bestellung des Essens aufgenommen.
Unmittelbar danach gab es (kalte) Nüsse, oder auch Kerne :D. Pre departure Drinks waren übrigens Wasser, Saft oder "Cava".

Die Zeit bis zum Essen nutzte ich noch ein paar Vokabeln zu lernen. Seit Oktober lerne ich in der Uni Spanisch.
dsc06457ideff.jpg


Die Vorspeise, bestehend aus
Warm bread, chicken consomme, salad, smoked cod with orange slices and salad, blue cheese
Leider mag ich Fisch nicht besonders ...
dsc06458m8c80.jpg



Iberian pork cheeks in thyme dami-glace sauce with mashed potato and vegs
Auch hier muss ich leider sagen, dass das Schwein nicht besonders gut war. Ich hatte das von IB aber ehrlich gesagt auch erwartet bzw vorher gelesen, besonders viel war es auch nicht.
dsc0645921dck.jpg


Karottenkuchen zum Nachtisch, dazu Dessertwein
dsc0646047enc.jpg


Während des Essens schaute ich nochmal ein paar Folgen von The big bang theory, bevor ich nochmal ein paar Vokabeln lernte. Zwischendurch schlief ich auch noch 3-4 Stunden. In der Galley standen jederzeit Sandwiches etc bereit, dazu gab es hin und wieder auch nen Gin Tonic für mich. Normalerweise schlafe ich Richtung Westen nicht, aber die Flugzeiten sind nicht so optimal für meine persönlichen Präferenzen, zumal MEX heute ja nicht mein Endziel war.
Gut eine Stunde vor der Landung gab es dann nochmal einen Snack. Geschmacklich gut, aber wieder nicht besonders viel.
dsc06461wncv1.jpg


Kurz vor Mexico City dann nochmal den herrlichen Sonnenuntergang bewundert. Die Route führte übrigens über Boston, den mittleren Westen usw. Aber alles Wolkenverhangen!
Ich fliege ja nun doch relativ viel (für mein Alter) und würde das schon als Routine bezeichnen (C natürlich nicht), aber ein Sonnenauf- oder Untergang freut mich irgendwie doch immer nochmal mehr.
dsc064630lcbw.jpg


Landung in MEX dann um 18:45 local, mithin 40 Minuten zu spät. Takeoff war 13:30 Uhr, also +30.
Wieso Iberia so knapp kalkuliert erschließt sich mir nicht. Mit exakt 12h zu rechnen, obwohl wir heute schon 12:15 in der Luft waren muss spanischer Optimismus sein. Aber da die Iberia IT schlechter als die beste IT der Welt ist, wundern mich deren Flugpläne eigentlich auch nicht.

Erstes kurzes Fazit zu Iberia: Die persönliche Preis/Leistung war natürlich phänomenal. Der Sitzt gewinnt keine Preise, muss sich aber auch nicht verstecken. Catering kann ich Pech gehabt haben - aber das geht deutlich besser. Sehr freundlich war die Crew jedoch, auch wenn sie gerne öfter hätte vorbei schauen dürfen, aber es wurde viel in der Galley mit dem Handy gespielt.

Am Gate waren wir dann gegen 19 Uhr. Die Immigration sehr sehr leer, allerdings möchte ich nicht am Ende der dann später 300 Leute gestanden haben, denn bei mir dauerte es sicher fünf Minuten bis ich durch war, obwohl nur eine Person vor mir war.
Entgegen meiner Annahme gibt es in MEX wohl kleine Möglichkeit airside zu bleiben, wenn man einen Weiterflug hat.
Dieses Risiko war mir nicht bewusst, aber es ging gut. Hier wäre es auch nicht so super dramatisch gewesen.
Bordkarte hatte ich schon auf dem Handy und die erneute Siko ging sehr zügig.
Meine STD war 20:42, also hatte ich gut 1.5 Stunden. Die Zeit reichte sogar noch, um mir eine Sim Karte zu kaufen. Für 150 Pesos bekommt man 1.5GB und unlimited social media wie Instagram, Snapchat etc

So langsam setzte dann aber doch Müdigkeit ein. Mein Volaris Flug nach Merida war dann gegen 20:15 Uhr zum einsteigen bereit. Ich hatte irgendeinen Combo Tarif gebucht, da ich nur mit carry on unterwegs bin und die da recht strenge regeln haben. Der Tarif inkludierte ein zweites carry on , sowie nen Platz vorne, der angeblich mehr pitch haben soll.
Nun ja, hier der pitch auf 3A. Handy for scale. Das ist schon extrem eng. Dazu sind die Sitz nochmal viel(!) schlechter und härter als die Campingstühle.
dsc06468hpidt.jpg


dsc064699yeij.jpg


Das Boarding dauerte eeeeewig, die Kiste war dann auch komplett voll. Recht pünktlich ging es in die Nacht.
Ciudad de Mexico es enorme!
20181129_210717z4flf.jpg


Die 80 Minuten bis Merida schlief ich. Mit nem Uber ging es dann zu meinem Domizil, ich war nun echt sehr müde!

30.11. Merida
Heute wurde ich dann natürlich recht früh wach und spazierte erstmal ne Runde durch Merida.

Am Plaza Grande
dsc064734jczu.jpg


Die Kathedrale
dsc06474edijc.jpg


dsc06475x4d0y.jpg


dsc06476b1fdb.jpg


Ich hatte ja noch was mit ADO Bus zu klären, sodass ich mich mal in diese Richtung begab. Merida ist recht bunt, aber auch sehr laut und stinkt
dsc06477rufhy.jpg


dsc06478uqf5z.jpg


dsc06479gadaz.jpg


dsc06482dpc0y.jpg


dsc06483qyito.jpg



Bei ADO Bus wollte man von einem Fehler natürlich nichts wissen. Vielleicht noch ein Anwärter für die beste IT die Welt? Wie kann es denn sein dass mir in 2/3 Fällen ein Ticket für den Vortag geschickt wird. Das Problem ließ sich dann lösen, indem ich auf den "richtigen" Tag umbuchte. Kostete mich dann 200 Pesos, aber was will man machen. Wäre es mir nicht so wichtig gewesen unbedingt in den jeweiligen Bussen mitzukommen, dann hätte ich es ja auch gar nicht online gebucht :rolleyes:

Wie dem auch sei, es war jetzt später Vormittag aber so unfassbar heiß und schwül, dass ich beschloss erstmal zurück zu laufen. Ich kam wieder am Plaza Grande vorbei
dsc0648624ek8.jpg


dsc064872cijk.jpg


dsc064891ece9.jpg


Den Rest des Tages werde ich vermutlich einfach am Pool verbringen, sowie gutes mexikanisches Essen suchen!
Morgen geht es nach Chichen Itza, bei gleichen Temperaturen wird das sicher recht anstrengend :D

Der erste Eindruck ist aber positiv, auch wenn mir Merida jetzt nicht so sehr zusagt. Da gibt es in Yucatan sicher anderes.
Weiter geht es hier dann die Tage! :)
 

thomasN

Reguläres Mitglied
19.06.2014
83
13
Danke für den schönen Bericht.

Chichen Itza ist super interessant, bin vor etlichen Jahren aus mal von Cancun aus dort hin gefahren.
Habe mir da allerdings auch schon die Seele aus dem Leib geschwitzt, das war im März damals.

Viel Spaß weiterhin, freue mich auf die Fortsetzung!
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
Danke für den schönen Bericht.

Chichen Itza ist super interessant, bin vor etlichen Jahren aus mal von Cancun aus dort hin gefahren.
Habe mir da allerdings auch schon die Seele aus dem Leib geschwitzt, das war im März damals.

Viel Spaß weiterhin, freue mich auf die Fortsetzung!

Ob meiner möglicherweiser nicht ganz durchdachten Planung bin ich heute viel zu lange in Chichen Itza. Aber es ging von den Temperaturen sehr!


Ich vermute ich komme morgen oder übermorgen zu nem Update, hab jetzt zwar Zeit, aber der Laptopakku ist leer :rolleyes:
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
317
158
DUS/MTY
In Yucatán unbedingt Panuchos und Salbutes probieren. In Mérida habe ich ein Stammrestaurant (Las Vigas), welches sich in einem kleinen Hotel befindet. Ist unweit der Plaza Grande. Falls du noch nicht weisst, wo du essen sollst :)

Ansonsten schöner Bericht. Werde auf jeden Fall nochmal reinschauen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
Ich hoffe die WiFi hält, das ist hier gerade etwas problematisch!

Bevor es weitergeht noch ein kurzer Nachtrag zu Merida.
Am Pool kam ich mit nem Amerikaner ins Gespräch, später auch neu zwei Schweizerinnen und ein Deutscher.
Wir gingen dann später zusammen etwas Essen, bei Marcado 60. Das kann man sich ein wenig wie die Hawker Center in Singapur vorstellen, nur deutlich kleiner.
Ich hatte ein paar Quesadillas und ein paar Corona, wenn die schon die günstigsten sind :D
Aber das eigentlich interessante folgt jetzt.
Der ein oder andere wird meiner Bericht zu Jordanien gelesen im letzten Jahr. Dort habe ich, ohne es zu wissen, jemanden aus dem VFT getroffen. Das war nicht meine erste zufällige Begegnung, aber bis dahin die verrückteste.
Nun denn. Mit der Zeit stellte sich heraus dass der andere Deutsche seit mehreren Jahren durch die Welt reist und hin und wieder mal irgendwo arbeitet. Er hat vier Jahre lang in NZ gelebt und dort als Gletscher Guide gearbeitet, das hat er auch in Island.
Hmm, NZ? Da war ich ja mal auf dem Fox Gletscher. Dann stellte sich schnell heraus, dass er 2014 dort gearbeitet hat, als ich auch da war. Ich konnte mich noch daran erinnern, dass meine Tour in der Tat ein Guide aus Deutschland geleitet hat. Als ich mich dann noch an einen Witz erinnerte, den er wohl immer gemacht hat, kam ich gar nicht mehr klar.
Ich besuche zur Zeit zwar ne Statistik Vorlesung, aber wie unwahrscheinlich ist es denn bitte den Typen wieder zu treffen.
Es sind über vier Jahre vergangen und ich war ohnehin nur wegen IBs Verfügbarkeit jetzt gerade in Mexiko, Merida hätte auch durch Cancun ersetzt werden können, zudem ich diese Unterkunft (wo wir uns dann getroffen haben) erst vor ein paar Tagen gebucht hatte, wollte erst was anderes, aber das war dann schon ausgebucht.
Ich spiele zwar kein Lotto, aber die Wahrscheinlichkeit dort zu gewinnen ist sicher größer. Mit dieser zukünftigen Anekdote möchte ich dann Merida aber auch abschließen!


01.12. Chichen Itza

Für sechs Uhr hatte ich nen Uber bestellt, Phil (der Amerikaner) und ich fuhren zusammen zur ADO Station und mit dem Bus in Richtung Tulum. Nach zwei Stunden Fahrt stieg ich in Chichen Itza aus, Phil fuhr bis Tulum.
Es war nun etwa 8:45 Uhr und nachdem ich für 234 Pesos die Eintrittskarte erwarb und für weitere 100 Pesos meinen Kram einlagern konnte ging es los.
Um diese Zeit war es noch recht leer.

Chichen Itza ist, wie wohl bekannt, eine der bekanntesten Maya Stätten bzw was davon übrig ist.
Die meisten werden die Pyramide im Kopf haben. Damit soll es auch direkt los gehen.
Die Kuculcan-Pyramide oder auch el castillo. Etwa 30m hoch
dsc06491jacae.jpg


dsc06503ipfx6.jpg


Überreste von Säulen
dsc06506ymi6d.jpg


Columnata Norte
dsc06507vlcjo.jpg


Inschriften
dsc06514d8ic5.jpg


dsc065163vcww.jpg


dsc06518tfda2.jpg


dsc065210edka.jpg


Eine Cenote gibt es hier auch
dsc06528j5f67.jpg


Am Juego de Pelota, Pelota ist ein Spiel, Juego heißt Spielplatz bzw jugador "Spieler"
dsc0653139izw.jpg


Abschließend nochmal die Stufenpyramide
dsc06520svcfx.jpg


dsc06527xgesq.jpg


dsc065370tc1t.jpg


Ich hatte mir extrem viel Zeit gelassen, es war nun etwa 12 Uhr. Mein Bus sollte aber erst um 16:30 fahren.
Das war auf jeden Fall nicht besonders clever von mir. Aber ich weiß auch nicht so wirklich was die bessere Alternative gewesen wäre. Mietwagen unter 25, dann auch noch als Einwegmiete? Naja, ist jetzt halt einmal etwas blöd gelaufen. Aber ehrlich gesagt hatte ich auch gedacht Chichen Itza wäre deutlich größer. Ich erinnere mich gerne an Wadi Musa/Petra in Jordanien zurück. Hier werden auf jeden Fall zwei volle Tage benötigt und man hat noch immer nicht alles gesehen. Ob dieser Erfahrung im Hinterkopf fand ich Chichen Itza dann auch weniger beeindruckend. Natürlich ist die ganze Maya Kultur interessant und die Bauwerke ebenfalls, aber man vergleicht dann ja doch irgendwie. Und diesen Vergleich gewinnt Petra sehr, sehr deutlich.
Bei Interesse: #10
https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/107422-unterwegs-im-mittleren-osten.html
Sorry für den langen Link, habe jetzt aber gerade keine Lust das zu editieren :D

Trotzdem würde ich Chichen Itza besuchen, wenn ich eh in Mexiko bin. Nur deswegen dorthin lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht.
Die Wartezeit überbückte ich mich ein paar Tacos im Restaurant, sowie mit ein paar Aufgaben für die Uni.
Um 16:30 Uhr kam dann endlich der Bus nach Tulum. Die Fahrt zog sich aber extrem. 2.5h später endlich am Ziel und mit nem Taxi ging es dann für 40 Pesos die letzten 1-2 Kilometer von der Station weiter.
Ganz im Osten Yucatans ist eine andere Zeitzone, nur noch -6h zu Deutschland. Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.


02.12. Tulum I

Nachdem ich gestern extrem müde war bin ich heute gegen halb sieben aufgestanden und hab das schrottreifste Fahrrad ausgeliehen, das ich je gefahren bin. Natürlich gibt es auch nur einen Gang um die drei Tonnen Stahl zu bewegen.

Entgegen meiner Annahme dauerte die morgendliche Fahrt zum Strand länger als 15 Minuten. Gegen 7:25 Uhr war ich dort, fast pünktlich für den Sonnenaufgang
dsc06538nyf53.jpg


dsc06545h8iry.jpg


dsc06547fsd91.jpg


Mit der zur Zeit nicht vorhanden +1 wäre das natürlich super kitschig romantisch :D Aber dann wäre ich mit ihr wohl auch in irgendeinem chicen Hotel.
So musste ich aber nur einmal mehr an meine NZ Zeit denken und die besten Strände, die ich bisher gesehen hatte.

Joa, was machen? Ich beschloss weiter zu einer Cenote zu fahren. Nach ner halben Stunde war mein Ziel erreicht. Der Sattel ist auch nicht zu gebrauchen. Da sind mit Motorroller ja doch lieber muss ich sagen.
Ich hatte die Grand Canote gewählt. Zu der recht frühen Uhrzeit war nicht viel los, aber der Eintritt von 180 Pesos schmeckte mir gar nicht. Das Schließfach und Taucherbrille ebenfalls nicht umsonst waren verwundert natürlich nicht. Und ich unterstütze das auch noch, super. Hätte ich nur ein Auto.

Die Cenote an sich war dann aber doch recht schön
dsc06551mpcu5.jpg


dsc06552i1ioa.jpg


Wer findet die Schildkröten?
dsc06568ejd3r.jpg


Hier nochmal zwei Exemplare, diesmal besser zu sehen
dsc065722qehm.jpg


Letztes Jahr hatte ich mal ne sehr günstige Actioncam gekauft. Die Qualität ist nicht zufriedenstellend, aber ich bin eh nicht so der Videotyp, sonst hätte ich wohl auch was vernünftiges gekauft. Aber hier mal ein preisverdächtiger Dokumentarfilm des Reptils im Wasser. For the record: Es hat 27 Minuten gedauert das Video hochzuladen!


Offenbar hatte ich mein Handtuch vergessen und nachdem ich trocken war ging es mit dem furchtbaren Fahrrad unter spürbarer Anstrengung 20 Minuten in der prallen Sonne zurück nach Tulum. Ich war ich gerade am Pool und hab jetzt den Bericht geschrieben.
Gleich gehts was Essen und dann mal schauen was ich noch machen werde. Es ist zwar super easy Leute kennenzulernen, aber die sind dann ja oft nach 1-2 Tagen auch wieder weg :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
In Yucatán unbedingt Panuchos und Salbutes probieren. In Mérida habe ich ein Stammrestaurant (Las Vigas), welches sich in einem kleinen Hotel befindet. Ist unweit der Plaza Grande. Falls du noch nicht weisst, wo du essen sollst :)

Ansonsten schöner Bericht. Werde auf jeden Fall nochmal reinschauen.

Für Merida ist es zu spät, aber ich werde mal in Tulum die Augen danach offen halten!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
03.12. Tulum Ruins & 04.12. Korruption und Überraschungen

Am Montag hatte ich mir erneut ein schrottfreifes Fahrrad ausgeliehen, aber diesmal auf einen halbwegs akzeptablen Sattel geachtet.
Gegen 8:30 Uhr kam ich an den Tulum Ruinen an, auch hier waren die Maya aktiv.
Bevor man zum eigentlichen Eingang kommt gilt es erst einmal sich durch unzählige Shops zu kämpfen. Massentourismus, vor allem aus Cancun und Playa del Carmen, wohin man schaut. Es empfiehlt sich also hier früh aufzuschlagen.

Ich möchte hier nun, größtenteils unkommentiert, ein paar Bilder präsentieren. Es hat mir auch ganz gut gefallen, zudem fand ich den Eintritt (70 Pesos) passend.

dsc06576rodp9.jpg


dsc06579y8cdq.jpg


dsc06582gpfkd.jpg


dsc066072jflv.jpg


dsc066124cd2s.jpg


Hier das vielleicht berühmteste Bild
dsc066034ic9r.jpg


Und hier sieht man einmal sehr schön den Müll. In Mexiko wird im Supermarkt, ähnlich wie in den USA, von einem eigens dafür vorgesehenen Mitarbeiter alles in möglichst vielen Plastikbeuteln verstaut. Ich habe selbst jetzt drei oder vier Stoffbeutel dabei. So schwer ist das doch nicht.
dsc065968qi6f.jpg


Das ist bisher tatsächlich das einzige "auffällige" Tier, das mir begegnet ist. Obwohl es in Yucaten über 130 verschiedene Schlangen gibt, von denen 20% endemisch sind. Alleine in Chichen Itza soll es 12 Endemiten geben.
dsc06615t0fq4.jpg


Wie gesagt, hier hat es mir ganz gut gefallen. Nachdem ich fertig war strömten mir Unmengen an Leuten entgegen. Das ist echt nicht mehr schön.
Wieder bereue ich kein Auto zu haben, so könnte man einfach zu den weniger bekannten Plätzen fahren. Das gleiche gilt auch für andere Cenoten und Strände! Ohne Auto nervt es doch sehr hier.

Mit dem Fahrrad fuhr ich noch zur Taqueria Don Beto, die lag eh auf dem Rückweg und soll sehr gut sein. Fotos vom Essen vergesse ich leider immer, aber das können andere eh besser dokumentieren. Hin und wieder landet davon aber mal was in meiner Instagramstory, bei Interesse kann dort natürlich mal ein Blick rein geworfen werden!

Mittags war ich dann wieder zurück und verbrachte den Rest des Tages am Pool. Ich war in der Tat etwas genervt "gefangen" zu sein. Denn Collectivos oder was weiß ich sind auch keine zufriedenstellende Lösung, solange man nicht auf nem recht passablen Level spanisch spricht.


04.12. - der Spaß beginnt


Um 8:30 Uhr fuhr mein ADO Bus von Tulum nach Chetumal. Die Busse sind sogar tatsächlich recht bequem und neu, zudem waren nur sehr wenige Passagiere unterwegs. Trotzdem mag ich Busfahren absolut nicht. Könnte auch daran liegen, dass ich in der Theorie zwar zum Beispiel lesen könnte, mein Gehirn das aber in der Praxis für keine gute Idee hält :D
Wie dem auch sei, nach fast vier Stunden Fahrt war Chetumal erreicht.
Von hier sollten vom alten ADO Terminal Busse nach Corozal in Belize fahren. Dorthin lies ich mich bringen, aber Busse gab es nicht. Ich lief mit Gepäck bei hohen Temperaturen nun zum nuevo mercado, das war die Alternative. Aber auch hier nix.
Wie ich jetzt gerade erst nach langer Suche gelesen habe: Seit November gibt es keine Busse von Chetumal nach Corozal vv mehr. Juhuu.
Ich fuhr anschließend mit dem Taxi zur Grenze. Und zack war es passiert.
Der Taxifahrer ist an der Immigration vorbei gefahren und hat mich in der "Niemandslandzone" abgesetzt.
Aus jetziger Sicht würde ich sagen das könnte System haben.
Mir kam das suspekt vor, aber ich versuchte es einfach mal an der Immigration zu Belize. Aber wie vermutet, kein Mexiko Ausreisestempel, kein Stempel für Belize.
Freundlich wie die Mexikaner sind könne ich natürlich sehr gerne einen Ausreisestempel bekommen. Für nur 600 Pesos. Habe ich ne Wahl?
Gut, hätte man vorher wissen können. Aber es würde mich halt nicht wundern, wenn der Taxifahrer sich davon auch noch was einsteckt.
Ich hatte aber die Tage von jemandem gehört, der von der Polizei nach Drogen kontrolliert wurde. Er hatte nichts dabei, aber die haben ihn für nichts 2.000 Pesos bezahlen lassen. Dahingehend hatte ich mit 600 ja noch Glück. Ich war nun dennoch richtig bedient. Nie wieder nicht EU Landgrenzen. Außer vielleicht USA-Kanada und die an den Victoria Falls.
Gegen heute war ja selbst die Land Einreise in Israel richtig schön. Aber hey, Abenteuer.

Mit neuester Technik ging es dann nach Corozal und später, wahrscheinlich für viel zu viel Geld, mit dem Taxi zum Corozal Airstrip. Aber mir war das jetzt auch alles egal eigentlich.
dsc066187givd.jpg


Gebucht hatte ich Tropic Air, kostet etwa doppelt so viel wie das Wassertaxi. Der Flug dauert aber nur 20 Minuten, statt zwei Stunden Boot fahren.
Hier die etwas andere Bordkarte im stilvollen Terminal
dsc06620bai2o.jpg


Das Boarding startete dann knapp vor der STD. Neben mir waren noch zwei Damen auf dem Flug gebucht. Das ist selbst für ne C208 wenig, aber so hat man wenigstens viele Fenster für sich dachte ich.
Draußen stand zwar ne C208, aber Maya Island Air hatte ich für den Rückflug gewählt.
So wurde es dann die C182. Ich durfte in Reihe 0 Platz nehmen. Sollte der Tag vielleicht doch noch gut werden?
dsc066232cdas.jpg


dsc06624yae1c.jpg


Ist dann ja doch ganz schön
dsc0663095coj.jpg


CZH-SPR
dsc066329ye6s.jpg


dsc06636qhdfx.jpg


dsc06637fri1k.jpg


Flughöhe gut 1900ft
dsc06642v3fz3.jpg


dsc06648pycup.jpg


Runway in sight - einmal 06 bitte
dsc06652q3eli.jpg


Nach genau 20 Minuten war es dann auch vorbei. War ja mal ganz schön wieder in ganz vorne mitzufliegen.
Ich hatte im Prolog ja schon geschrieben, dass Belize wenig rational war und ich hatte auch inzwischen nicht mehr allzu viel Lust, aber das entschädigte dann doch viel. In diesem Sinne gute Nacht!*

*Das Internet ist so unfassbar schlecht, dass ich ein Video des Fluges eventuell nach reiche. Aufgrund der grandiosen Internetverhältnisse wird es vor Mexico City wohl auch erstmal kein Update mehr geben. Ich sage lieber nicht wie lange es gedauert hat die paar Bilder hochzuladen...

Edit:
Video approach San Pedro
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Das ist doch aber eine super Spanisch-Sprachreise, oder nicht? Sei froh, dass du keinen Mietwagen hattest. Ein bisschen collectivo fahren ist bestimmt hilfreich...

Weiterhin 'buen viaje'!
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Danke für den tollen Bericht. Schön, wenn sich Menschen durch dieses schöne Land abseits von CUN trauen. Offensichtlich doch nicht so gefährlich wie es immer heißt :)
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
Das ist doch aber eine super Spanisch-Sprachreise, oder nicht? Sei froh, dass du keinen Mietwagen hattest. Ein bisschen collectivo fahren ist bestimmt hilfreich...

Weiterhin 'buen viaje'!

Mehr Spanisch wäre besser, aber wir sind in der Uni eh schon extremst schnell, noch mehr geht in der Kürze der Zeit nicht!
Vielen Dank!

Danke für den tollen Bericht. Schön, wenn sich Menschen durch dieses schöne Land abseits von CUN trauen. Offensichtlich doch nicht so gefährlich wie es immer heißt :)

Ich bin halt absolut kein Fan von Orten wie Cancun. Auch hier möchte ich nochmal Jordanien hervorheben. Es war einfach kaum ein Tourist da und man lernt das Land in seiner ursprünglichen Form kennen!

Ach also Yucatan würde ich als sehr sicher einstufen. Da gibt es in Mexiko sicher schlimmeres. Wobei ich zur Zeit von Nicaragua und El Salvador zum Beispiel doch großen Abstand nehme. Da bin ich alleine optisch ein viel zu großes Ziel :D


@all Video ist im vorherigen Beitrag eingefügt. Upload hat mehr als ne halbe Stunde gedauert :D
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
05. & 06. Dezember - Meerestiere und noch mehr Fliegen

Ich hatte inzwischen herausfinden können, dass vor Belize offenbar das zweitgrößte Korallenriff, nach dem great barrier reef, liegen soll. Da liegt es nahe das mal zu begutachten. Ehrlich gesagt bin ich aber kein allzu großer Fan von Aktivitäten im Wasser, sodass es dann eine "Halbtagestour" wurde, die im Endeffekt etwa drei Stunden gehen sollte.
Mit 50 USD fand ich das auch gar nicht mal so günstig, aber generell sind die Preise in San Pedro alle auf US Niveau. Es mag an der Lage auf der Insel liegen. Abgesehen davon sind hier wohl überwiegend Amerikaner und Kanadier.

Um neun Uhr ging es los, das Boot war sehr klein und neben mir, dem Fahrer und seinem Assistenten waren noch drei weitere Leute dabei. Natürlich aus den gerade genannten Ländern :D

2018_1206_183840_005nvd7v.jpg


Ein Hummer versteckt sich
2018_1206_185548_002u8cyy.jpg


2018_1206_185608_0031sic0.jpg


Das Highlight - die hat einen richtig verfolgt
2018_1206_192743_0048ee1k.jpg


2018_1206_192746_005ehcaq.jpg


Neben Rochen ...
2018_1206_192957_010vkfmh.jpg


... gibt es auch Haie. Ich würde schätzen so 2-3 Meter waren einige Exemplare groß. Es müsste sich um den atlantischen Ammenhai handeln
2018_1206_194759_00899c87.jpg


Nach drei Stunden war es dann vorbei und ich war doch sehr zufrieden. Ich hatte damit irgendwie nicht gerechnet. War echt gut!

Anschließend bin ich noch etwas über die Insel spaziert. Aber so richtig gefallen hat es mir nicht. Überall stinkende Golfkarts, die für 50 USD/Tag gemietet werden können, sehr staubige Straßen, vernünftige Strände gibt es nur vereinzelt mal und dann auch sehr weit weg. Aber auch in Tulum fand ich den Strand nicht herausragend. Da gibt es in der Karibik sicher besseres. Allerdings ist meine Referenz halt immer Neuseeland.

Oft gibt es auch kein einziges Sandkorn
dsc0666182c4r.jpg


Dafür nen Tannenbaum, so in der Art
dsc06662e6d49.jpg


San Pedro Town
dsc0666422d01.jpg


Der "Strand"
dsc066666ti3l.jpg



06.12. - AC changes und Grenzübergänge

Nachdem ich heute (gestern) Morgen die Zeit auf YouTube verbracht hatte lief ich am Nachmittag zehn Minuten zum San Pedro Airport.
Dort gab es einen "VIP Bereich"
dsc06669g4duq.jpg


Erneut eine nicht alltägliche Bordkarte
dsc06670ukdmc.jpg


Und das hier. Es passiert eigentlich nie dass ich nicht weiß was es ist. Ich wusste aber sehr wohl, dass es keine C208 ist.
Google lieferte schnell die Auflösung. Gipssland GA-8 Airvan.
Die Kiste hatte 2002 mal nen runway overrun und war "slightly damaged"
dsc066680gekn.jpg


Auslastung heute: 4/6
dsc06671avcjy.jpg


dsc06672blfdc.jpg


Zum Start ging es tatsächlich die komplette runway runter um auf 06 zu starten
dsc066773kiod.jpg


Die 20 Minuten Flugzeit gab es wieder umwerfende Aussichten
dsc06684qpe00.jpg


dsc06686igig1.jpg


dsc06689uadvn.jpg


Nach der Landung in Corozal
dsc06693y5dre.jpg


Anschließend lies ich mich für 5 USD zum Bus Terminal bringen. Zur Grenze hätte es lockere 35 gekostet. Nein danke.
Nach etwa 20 Minuten Wartezeit fuhr ein Bus vor und nachdem wir erstmal noch kurz beim Busfahrer zu Hause etwas abgeholt hatten ging es weiter zur Grenze. Wieder war es ein alter Blue Bird Bus. Mit den Teilen fahren die auch nach Belize City. Das dauert etwa drei Stunden.

Auf der zu Belize gehörenden Seite lief alles wunderbar. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich hätte 40 BZ Dollar / 20 USD für die Ausreise hätte bezahlen müssen, aber danach hatte niemand gefragt.
Der Bus war auf einmal allerdings weg. Bezahlt hatte ich für die Fahrt noch nicht, es hätte 2 BZ Dollar gekostet. Der Fahrer hätte aber 8 bekommen, denn was soll ich mit Belize Dollar. Sofern mal jemand in der Gegend ist würde ich das Geld gerne spenden :D
Durch die "free zone" lief ich dann zur mexikanischen Seite. Mich hatten wieder einige Taxifahrer angesprochen, aber bevor die wieder irgendwo einfach vorbei fahren bin ich lieber gelaufen.
Ich habe ne neue Einreisekarte und Stempel bekommen und damit war alles erledigt. Auch hier hatte ich damit gerechnet für die Karte um 500 Pesos zahlen zu müssen. Mal schauen, ob das bei Ausreise noch fällig wird, oder nicht. Alles sehr komisch.

Nun nahm ich dann auch ein Taxi zum Chetumal Airport. Natürlich war ich viel viel zu früh, aber diesmal hatte ja auch alles wunderbar funktioniert.
Die Wartezeit habe ich mit etwas Statistik überbrückt, denn Dienstag gibts nen Test, mit welchem wohl Bonuspunkte für die Klausur gesammelt werden können.

Bei CI bekam ich 16E. Als ob ich in der Mitte sitze. Freundlich nach nem Fensterplatz geftragt. 400 Pesos. Der Flug war etwas mehr als doppelt so teuer.
Carry on ging auch nicht, es sei zu schwer. Aber InterJet hat kostenloses Aufgabegepäck, sodass ich dass dann in Anspruch nehmen musste.

Am "Gate" wenn man das so nennen kann, zählte ich um 90 Passagiere. Mein Plan war dann einfach als letzter rein zu gehen und mich dahin zu setzen wo etwas frei ist.
Entgegen der Ankündigung kam kein A321neo. Stattdessen ein weiterer A320ceo. Dabei hat InterJet sogar echt viele Superjets. Hmm.
dsc06695h3fz6.jpg


Dafür ist die Bestuhlung sehr großzügig. Nur 150 Plätze, statt der sonst meist üblichen 180.
Handy for scale. Es passt mehr als einmal längs, bei Volaris ging es nichtmal quer!
dsc06697b2ewh.jpg


Zudem höhen- und seitenverstellbare Kopfstützen
dsc066995nige.jpg


Eine weitere Überraschung. Es gibt kein BOB
dsc067006yer4.jpg


Ich habe auf die Uhr geschaut. Über zehn Minuten ging es über dicht besiedeltes Gebiet. Mexico City ist so unendlich
dsc06707wlcy6.jpg


Landung sogar zehn Minuten vor der Zeit. In der Vergangenheit war der Flug öfter mal um 1-2 Stunden zu spät.
Allerdings vergingen dann noch knapp 30(!) Minuten bis wir on block waren. Primär durch warten auf irgendeinem Taxiway verursacht. Interessant fand ich, dass ich währenddessen 5 AA gezählt hatte.
Vom Gate ging es dann noch ein gutes Stück bis zum Kofferband. Es verstrichen weitere 20 Minuten. In letzter Zeit war ich fast nur mit carry on unterwegs, das geht (in warmen Gebieten) auch für eine Woche oder länger wunderbar. Und es spart einfach so viel Zeit.

Aufgrund der oft nicht guten Pünktlichkeit von InterJet hatte ich beschlossen, dass es besser wäre vielleicht nicht in der Nacht durch Mexico City zu irren. Die U-Bahn fährt nur bis Mitternacht und Taxis mag ich eh nicht besonders. Auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit stieß ich vor ein paar Wochen auf izleep. Das ist tatsächlich ein Kapselhotel. Da ich noch nie in Japan war und ich nur dort davon gehört hatte buchte ich das einfach mal. Normalerweise gehe ich ja in meinen Berichten nie drauf ein, aber ich finde das ist zwei Bilder wert.
Im Terminal 1 gelegen, aber leider etwas dunkel
dsc067082xc1e.jpg


Die Innenansicht
dsc06710qid68.jpg



Der heutige Tag war dann ja auch mal wieder nicht allzu spannend, allerdings bringt Belize halt immer etwas längere Reisen in Anspruch. Ich würde sagen es war gut jetzt mal da gewesen zu sein, aber das reicht mir eigentlich auch.

Jetzt gibt es noch 2.5 Tage CDMX!
Gute Nacht!
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mal schauen, ob das bei Ausreise noch fällig wird, oder nicht. Alles sehr komisch.

Also in MEX gibt es keine wirkliche Ausreise, dass ist wie in den USA. Bei mir haben sie den Beleg ans Ticket getackert und dann am Gate einfach behalten und mir nur den kleinen Schnipsel gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
07.12. - Mexico City

Vom Flughafen ging es mit der U-Bahn zum Zocalo. Seit letztem Jahr nutze ich gerne die App "Transit", für die meisten großen Städte gibt es hier U-Bahn Verbindungen bzw Karten, mit live Auskunft über die beste Route. Einzig zu verbessern wäre ggf das aktuelle Verkehrsaufkommen.
Denn anstatt einer halben Stunde brauchte ich doppelt so lange. Beim ersten Umstieg waren vier Züge so voll, dass absolut niemand mehr einsteigen konnte. Der fünfte kam leer in die Station, aber war innerhalb von zehn Sekunden ebenfalls bis aufs äußerste gefüllt.
Die gesamte Fahrt kostete aber nur fünf Pesos!

Von Zocalo ging ich zwei Blocks und konnte bereits einchecken, obwohl es erst irgendwas zwischen zehn und elf Uhr war.
Anschließend lief ich ein bisschen durch die Gegend
Die Straße ist passend dekoriert
dsc06711daf3p.jpg


Am Plaza de la Constitution bzw Plaza Mayor. Wie auch in Madrid (und quasi jeder beliebigen anderen Stadt unter spanischem Einfluss" gibt es als zentralen Punkt den Plaza Mayor. Mit Kirche und Regierungsgebäude.
In der Mitte ein großer Fahnenmast
dsc06714dpe5b.jpg


CDMX - Ciudad de Mexico - Mexico City
Bis 2016 war Mexico D.F. noch geläufig - Mexico Distrito Federal
dsc06715e9doz.jpg


Auf der Westseite der Kathedrale gibt es Kakteen
dsc06719itfjq.jpg


Teilweise sehen die Straßen nicht aus wie die einer Megacity
dsc06720anike.jpg


Palacio de la escuela (Schule) de medicina
dsc0672131daz.jpg


Santo Domingo
dsc06722foiwh.jpg


dsc06723zai55.jpg


dsc06724ikcmy.jpg


dsc06727f4ewd.jpg


dsc06728i6f3g.jpg


Anschließend lief ich zum Templo Mayor
dsc06729f6dk7.jpg


dsc06733i0e8m.jpg


Darauf lief ich Richtung Westen - Avenida 5 de Mayo - ziemlich voll
dsc06734d7f02.jpg


Palacio de Bellas Artes
dsc067362jdyv.jpg


dsc06737ldft0.jpg


Davor befindet sich das hier
dsc0673945eah.jpg


Ich muss mir noch überlegen, ob ich morgen mal hinein gehe, aber inzwischen dürfte ja bekannt sein, dass ich mit Kunst nichts anzufangen weiß

Iglesia de San Hipolito y San Casiano
dsc06745ddca0.jpg


Plaza de la República
dsc06748jof0j.jpg


Der Weihnachtsbaum darf nicht fehlen
dsc06749qzdo8.jpg


Für günstige 70 Pesos ging es das Bauwerk hinauf
dsc06752xrdcr.jpg


dsc06753jcdkp.jpg


Später am Tag ging ich nochmal zum Zolaco, denn nun hatte ich kein Gegenlicht mehr für den Palacio Nacional
dsc06756kofpp.jpg


Auch hier wird es früh dunkel
dsc06759d3f73.jpg


Überall Weihnachtsbeleuchtung
dsc067623qekg.jpg


dsc06766cbcaq.jpg




Der erste Tag in der Stadt war super. Immer wieder sehe ich Parallelen zu Madrid, ist auch nicht so verwunderlich. Ich denke wer Madrid mag, der wird CDMX auch mögen. Es ist ja nicht unbedingt das klassische Ziel von Europa aus, aber wenn ich zukünftig mal nach Mittelamerika möchte so würde ich das wohl via MEX anstellen und hier noch nen Zwischenstopp einlegen.
Sicher könnte man ein paar Tage MEX auch mit den USA verbinden, von LAX fliegt man etwa vier Stunden, von Texas aus noch zwei. Ich kann es jedem nur empfehlen. Auch ohne Spanisch.
Ansonsten ist das Wetter heute perfekt gewesen. Irgendwas in den hohen 20°C, aber im Gegensatz zu Yucatan gar nicht humid. Dazu so viel leckeres Essen.
Der Verkehr hat mich positiv überrascht, es läuft doch sehr gesittet. Mag daran liegen, dass trotz Ampeln viele Verkehrspolizisten auf den Straßen sind. Einzig die vielen Abgase hinterlassen einen negativen Eindruck.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
08. & 09. Dezember - Mexico City


Chapultepec war für heute vorgesehen. Mit der U-Bahn ging es hin, auch diese Fahrt kostete nur fünf Pesos, die Wagen waren auch am Samstagmorgen gut gefüllt.
Ich wollte eigentlich nur zum Schloss, das sich hierhinter auf dem Hügel befindet.
dsc06767b4emg.jpg


Der Eintritt war mit 70 Pesos wieder sehr fair
dsc06769uzicq.jpg


Die Geschichte des Ortes ist sehr lang und hier fand so einiges statt. Bevor die europäische Monarchie Einzug erhielt waren die Tolteken und Azteken hier.
Das Schloss wurde 1784 als Sommersitz von Bernardo de Gálvez y Madrid errichtet, später von der Stadt gekauft und 1864 von Maximilian I., der auf Schloss Schönbrunn geboren wurde, als kaiserliche Residenz umgebaut. Dieser wurde von Napoleon dem III. als Kaiser von Mexiko inthronisiert. Das ganze Misslang dann aber irgendwie und 1867 wurde M dann in Mexiko hingerichtet.
Wie immer in der Monarchie haben da offenbar alle mal mitgemischt und wenn man sich dafür interessiert, dann ist das sicher ein ganz interessanter Ort. Mich kümmert Monarchie allerdings so absolut gar nicht.

Das Schloss sah von innen aber genauso aus, wie ich es erwartet hätte
dsc06771lve9x.jpg


dsc06772eodz7.jpg


dsc06782mbfsa.jpg


Die Sicht auf die Stadt ist auch nicht schlecht
dsc067744hefq.jpg


Mehr Gegenlicht geht nicht
dsc06778d8d8k.jpg


dsc06779xje8v.jpg


dsc0678052fq4.jpg


Heute befindet sich in der direkten Umgebung ein großer Park, allerdings habe ich noch nie so viele Verkaufsstände auf einmal gesehen. Es war auch echt voll, auf dem See gibt es Boote zum ausleihen
dsc06783x6fvw.jpg


Ein botanischer Garten schließt sich auch an. Hier ein Kunstwerk aus Pinatas. Jedes Schild hat einen Grund :D
"Por favor no toques no maltrates las pinatas. Gracias". Ich denke der Sinn erschließt sich jedem.
dsc067866zcd5.jpg


Fuenta de la Diana Cazadora
dsc067894qc7p.jpg


Angel de la Angel Independencia
dsc06793z5i43.jpg


Hier fand eine Art Parade statt. Ich glaube es handelt sich um den Tanz der "Huehues", die auf Moctezuma I. zurück gehen und offenbar noch eine indigene Gruppe bilden
dsc067955aihq.jpg



Anschließend bin ich was Essen gegangen. Die Churros waren bei weitem nicht so gut wie die, die ich dieses Jahr in Madrid hatte. Aus unerklärlichen Gründen bin ich in etwa einem Monat wieder kurz in Madrid, da werde ich dann nochmal vergleichen.
dsc06800b3frm.jpg


Am frühen Abend musste ich noch Spanisch Hausaufgaben für die Uni erledigen. Ja, wir haben in Spanisch tatsächlich Hausaufgaben.
dsc06801cpesa.jpg


dsc06803qyik2.jpg


Anschließend spazierte ich nochmal etwas durch die Stadt. Und absolut ohne zu übertreiben: Eine so volle Stadt habe ich noch nirgendwo gesehen. Der Times Sq. ist dagegen ein einsamer Ort.
Mein Stativ hatte ich nicht dabei, aber aus der Hand geht es ja auch. Am Hemiciclo A Benito Juarez
dsc06810foeam.jpg


Nochmal der Palacio de Bellas Artes
dsc06816h3cgv.jpg


Und die Kathedrale am Zocalo
dsc06820zmf4m.jpg



09.12.

Heute Morgen bin ich zum Torre Latinoamerica, mit 182m eine Zeit lang das höchste Gebäude Lateinamerikas.
Wie ich erfahren habe ist das Ticket für den ganzen Tag gültig, auch abends. Das hätte ich früher wissen müssen. Denn heute Abend bin ich am Flughafen.
dsc06824lmimh.jpg

Egal wo hin man schaut, die Häuser nehmen kein Ende
dsc06825z0c51.jpg


dsc06827dpczy.jpg


Der Zocalo, leider wieder Gegenlicht. Aber dafür war ja der Palacio de Bellas Artes im guten Licht.
dsc06831v8cwr.jpg


Daraufhin ging ich dann zum Palacio Nacional. Der Eintritt ist frei, man muss lediglich seinen Ausweis oder Pass abgeben. Ich habe auch einige Reisepässe in der Aufbewahrung liegen sehen. Wenngleich es mir unverständlich ist, wie man den abgeben kann.
Von innen erneut meinen Vorstellungen entsprechend
dsc06832leeck.jpg


Im Innenhof, in welchem es diverse Gärten gibt, hört man von der Stadt tatsächlich so gut wie gar nichts
dsc06834pbi26.jpg


dsc06835toei0.jpg


dsc06840aif0d.jpg


dsc068412eiy4.jpg


Es gibt auch noch ein Museum, allerdings mache ich in Museen ja nie Bilder, höchstens mal eins für den Bericht. Aber diesmal nicht :D

Rucksäcke und Taschen musste man vor dem Betreten abgeben und als ich meinen wieder abholte musste ich feststellen, dass die Gegenstände in Abwesenheit offenbar durchsucht werden. Denn ich schließe meinen Reißverschluss immer in der gleichen Position, jetzt war es anders. Sowas gefällt mir überhaupt nicht. Zumal es beim Betreten eh Flughafen Siko ähnlich zu geht.

Den Rest des Tages werde ich vermutlich vertrödeln. Abflug nachher ist 20:40 Uhr local. Gefällt mir auch nicht, denn 3:40 Uhr deutscher Zeit, bei Landung gegen 14 Uhr deutscher Zeit ist für mich persönlich nicht das Wahre. Zudem bin ich eh kein Fan von späten Abflügen, es sei denn von zu Hause aus.
Ich denke ich werde recht zeitig zum Flughafen fahren und mal schauen was die Lounge zu bieten hat.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Schöner TR, danke!
Habe leider erst heute eingeschaltet, sieht aber nach einer sommerlichen Auszeit aus dem herbstlich-winterlichem Deutschland aus. War das ganze eigentlich nicht eine Bildungsreise? Muchas Gracias [emoji1303]
Bin der gleichzeitig noch auf Instagram gefolgt.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
Schöner TR, danke!
Habe leider erst heute eingeschaltet, sieht aber nach einer sommerlichen Auszeit aus dem herbstlich-winterlichem Deutschland aus. War das ganze eigentlich nicht eine Bildungsreise? Muchas Gracias [emoji1303]
Bin der gleichzeitig noch auf Instagram gefolgt.

Ich will mal so sagen, durch IBs fabelhafte Angebote wurde mir in vielerlei Hinsicht eine neue Welt gezeigt :D
Aber dazu werd ich wohl im nächsten Teil noch ein paar Worte verlieren.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
Ein kurzes, negatives Update.

Die U-Bahn war unendlich voll. Vom einen auf den anderen Moment war dann mein Handy nicht mehr in der Hosentasche. Ja, vielleicht dumm von mir, aber dann war es schon zu spät. Gut dass ich Reisepass und Portmonaie mit drei Kreditkarten sicher in einem verschließbaren Fach im Rucksack hatte.

Natürlich trotzdem richtig blöd, allerdings habe ich alle wichtigen Passwörter schon geändert und google gesagt alles auf diesem Gerät zu löschen. Zum Glück habe ich meine deutsche SIM noch, sowie ein altes Smartphone zu Hause. Zudem war das aktuelle Handy fast zwei Jahre alt, sodass ich sehr bald ein neues bekomme. Außerdem hat die Ladebuchse einen weg. Ja, ich rede es mir schön :D

Aber so gesehen dann ja tatsächlich kein finanzieller Nachteil. Hinterlässt aber nen blöden Eindruck.
Allerdings kenne ich auch mehrere Leute, denen in diversen Bussen Handys, Geld etc gestohlen wurde. Aber man denkt ja schon, dass einem selbst sowas nie pssiert. Wobei ich ja zum Glück die wirklich wichtigen Dinge sichrerer verstaut hatte.
Finde auch so etwas gehört in den Bericht.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ein kurzes, negatives Update.

Die U-Bahn war unendlich voll. Vom einen auf den anderen Moment war dann mein Handy nicht mehr in der Hosentasche. Ja, vielleicht dumm von mir, aber dann war es schon zu spät. Gut dass ich Reisepass und Portmonaie mit drei Kreditkarten sicher in einem verschließbaren Fach im Rucksack hatte.

Natürlich trotzdem richtig blöd, allerdings habe ich alle wichtigen Passwörter schon geändert und google gesagt alles auf diesem Gerät zu löschen. Zum Glück habe ich meine deutsche SIM noch, sowie ein altes Smartphone zu Hause. Zudem war das aktuelle Handy fast zwei Jahre alt, sodass ich sehr bald ein neues bekomme. Außerdem hat die Ladebuchse einen weg. Ja, ich rede es mir schön :D

Aber so gesehen dann ja tatsächlich kein finanzieller Nachteil. Hinterlässt aber nen blöden Eindruck.
Allerdings kenne ich auch mehrere Leute, denen in diversen Bussen Handys, Geld etc gestohlen wurde. Aber man denkt ja schon, dass einem selbst sowas nie pssiert. Wobei ich ja zum Glück die wirklich wichtigen Dinge sichrerer verstaut hatte.
Finde auch so etwas gehört in den Bericht.

Das kann dir aber überall passieren....
 

thomasN

Reguläres Mitglied
19.06.2014
83
13
äAber man denkt ja schon, dass einem selbst sowas nie pssiert. Wobei ich ja zum Glück die wirklich wichtigen Dinge sichrerer verstaut hatte.
Finde auch so etwas gehört in den Bericht.

Ja, so denkt man immer. Ist mir aber in Phnom Penh auch ähnlich passiert, Handy wurde von einem Moped-Beifahrer aus der Hand gerissen, als ich am Straßenrand stand. Auch ein älteres Samsung-Modell - das schlimme waren halt die geöffneten Apps wie Amazon, Booking, Email-Account, Facebook, etc. - Man wird dann ja leicht paranoid :) Aber es war ja noch alles durch Bildschirmschoner, etc. geschützt. Ist auch nix weiter passiert, außer, dass halt das alte Handy weg war.... Freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts!
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
777
150
ZRH
Frage mich ja immer was es bringt Handys zu klauen, gerade im Vergleich zu Geldbeutel etc.

Die meisten iPhones sind inzwischen so verschlüsselt, dass man es nur noch als Briefbeschwerer oder für Teile nutzen kann. Bei Teilen fällt aber auch immer mehr weg, zwecks Face/Touch-ID.

Auch bei Android lässt sich das Handy schon länger verschlüsseln und ist dann genauso wertlos. Und jmd der freiwillig ein S8 oder S9 aufmacht um an Teile zu kommen, dem ist echt nicht mehr zu helfen :doh:
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.690
DUS
09.10 & 10.10. Rückreise und Epilog

Erstmal sorry für die Verspätung, aber Uni und Arbeit haben dann doch sehr viel Zeit abverlangt. Lade den Bericht auch jetzt zwischen Tür und Angel hoch!

Als ich mit der U-Bahn zum Flughafen fuhr hatte ich mein Handy noch, denn ich hatte auf dem Weg noch geschaut wo ich denn umsteigen muss.
Untem am Bahnsteig war es auch noch da, aber als der Zug einfuhr, der so voll war, dass ich überlegte den nächsten zu nehmen, wurde von mehreren Leuten aktiv geschubst. Ich denke nun nicht, dass das Zufall war, sondern vielmehr genau deren Masche. Denn so merkt man offenbar nicht, wenn einer das Handy heraus zieht. q.e.d.

Als ich es dann merkte war es zu spät, aber ändern konnte ich es halt in dem Moment auch nicht, sodass ich zu sah so schnell wie möglich zum Flughafen zu kommen.
Das Layout von MEX ist schrecklich. Von der U-Bahn läuft man ewig bis zum internationalen Bereich.
Dort waren sagenhafte zwei Schalter bei IB besetzt. Ich hatte zwar nach wie vor nur carry on, nur brauchte ich ja jetzt ne Bordkarte.
Nebenan bei BA wurde die selbe Zahl an PAX abgefertigt in der Zeit, als bei IB drei Leute eingecheckt wurden. Es zog sich ewig. Hätte ich ein Handy gehabt, so hätte ich nun Zahlen präsentiert.

Die Siko ging dann recht schnell, aber der Weg zur Lounge wieder nicht kurz.
dsc06847p2ew7.jpg


In Mexico überall anzutreffen
dsc06846jpez3.jpg


Weder das Essen war überzeugend
dsc06844woivf.jpg


noch der Service. Hier hatte schon länger niemand mehr gesessen, aber abgeräumt wurde nicht
dsc0684587fz1.jpg


Unterm Strich eine der schlechteren Lounges, muss man nicht unbedingt hin.

Das nächste Problem von MEX zeigte sich beim Boarding. Der Gang ist eh schon recht schmal und am Gate gibt es ganze 20 Sitzplätze. Demzufolge breiten sich die PAX eines A346 über den kompletten Gang aus, sodass für sonst niemanden mehr ein Durchkommen ist.

Hier nochmal ein Überblick über die C und die 1-2-1 Bestuhlung, wobei jeder zweite Reihe versetzt ist.
dsc06848lbdm8.jpg


Mir gefällt, dass es auf inbounds offenbar ein anderes rot ist
dsc06850abisu.jpg


Relativ pünktlich ging es los. Welcome Drink gab es, Nüsse nicht. Nur ein heißes Tuch. Das Essen wurde aber recht zeitig serviert. Etwa eine Stunde nach Abflug.

Roast beef und Ziegenkäse
dsc06852npdba.jpg


Das war ganz lecker. Beim Hauptgang wollte ich diesmal auf Nummer sicher gehen. Bei Nudeln kann man ja kaum etwas falsch machen.

Stuffed pasta with ricotta cheese in a creamy mushroom sauce, with sautedd shiitake mushrooms and shavings of Parmesan cheese
dsc06853ykde9.jpg

Habe gestern in der Uni Nudeln für 3 Euro gegessen. Die waren besser und sahen auch besser aus.

Eis zum Nachtisch, leider erst nach acht Minuten weich genug, zuvor hätte man nur den Löffel zerstört
dsc06854jxftn.jpg


Die Zeit hätte ich zum schlafen womöglich besser genutzt. Jedoch ging es nun schlafen
dsc068552jec6.jpg


Gut 1.5 Stunden vor Landung wurde ich wach. Der Sitz / das Bett war in der Tat gut und bequem.
Kurze Zeit später wurde die Küste erreicht, leider noch immer zu weit vorne für beide Triebwerke
dsc06858q7ddq.jpg


Im Anschluss gab es das Frühstück, auch wenn es bereits 12 Uhr local war.
Auch wieder sehr einfach, aber ich wusste gar nicht, dass es Apfeljoghurt gibt
dsc06856yydxa.jpg


Landung nach etwas mehr als neun Stunden Flugzeit um kurz vor halb zwei.
dsc06861g1cf3.jpg


Mir sind die Jetstreams, Coriolis Kraft etc. vertraut, aber wieso dauert der eastbound drei Stunden kürzer, als der westbound?
USA-Europa ist ja i.d.R. etwa eine Stunde kürzer, als andersherum, aber drei Stunden hatten mich dann doch verwundert.

Wie dem auch sei, in der Vergangenheit kam der Flug doch recht häufig erst um 14:30 Uhr in Madrid an. Das war mir für den 16 Uhr Flug nach DUS zu knapp. Denn von T4S bis zum neuen Gate kann es schonmal eine halbe Stunde dauern, dazu ggf längere Passkontrolle.
Daher buchte ich den Flug um 19:50. Das ich nun sehr viel Zeit hatte war doch etwas nervig.
Ebenso die Leute, die die E-Gates an der Passkontrolle einfach nicht benutzen können. Vor mir waren vier Personen, bei jeder dauerte es eine Minute oder länger. Offenbar einfach aus Unfähigkeit, denn bei mir ging es (wie immer) nach etwa 15 Sekunden. Ich begreife es nicht.

Das nächste "Problem"
IB scheint kein Ticket office airside zu haben, die Leute dort konnten oder wollten mir zumindest nicht helfen. Ich ging dann ladside und nach ner langen Wartezeit wollte ich mal die Möglichkeiten hören wie es denn mit dem 16 Uhr Flug aussieht.
Umbuchung 136 Euro.
Über OTA 96 Euro. Das lies ich dann bleiben, das waren mir die drei Stunden dann doch nicht wert.
Während der Wartezeit hatte ich noch herausgefunden, dass es in MAD für ankommende C Passagiere mit Endziel Madrid eine welcome Lounge gäbe, die ist sogar auch landside.
Die ist es aber nicht wert ...
dsc06863qedpi.jpg


Ich verbrachte einen Teil der Zeit mit YouTube, den anderen mit Statistik.
Als es Zeit wurde ging ich zum Gate. Ein weiterer A320. Sogar die Kiste, mit der ich nach MAD flog. Yay.
dsc06864w8cbs.jpg


Es gab sehr sehr wenige freie Plätze. Flugzeit wieder 2:20h und Landung pünktlich. In DUS gab es dann sogar keine apron Position und gegen 24 Uhr war ich zu Hause.
Dort kramte ich mein altes Handy hervor und hatte so zumindest jetzt eine Übergangslösung.
Am nächsten Morgen doch ziemlich erfolgreich den Statistik Test absolviert und mit Vodafone kommuniziert.
Ein S9 ist auf dem Weg zu mir, zu einem unfassbar guten Preis. Ich hätte im Februar ein neues Handy bekommen, aber so ist es natürlich umso besser.


Epilog

Zunächst einmal ein Dank an Iberia. Diese Aktion war einfach zu gut. Das alles so gut geklappt hat, hätte ich nicht gedacht. Neben Meilen ist sowas meine einzige Möglichkeit mal C zu fliegen, daher habe ich auch nur den Vergleich zur LH C, in der ich vor zwei Jahren nen JFK return hatte.
Die Iberia Business wäre mir aufgrund des Essens und doch etwas unaufmerksamen Services das Geld nicht wert, wenn ich es dafür hätte. Die LH C gefiel mir bis auf den Sitz in allen Punkten besser. Besonders negativ fand ich bei IB den schlechten Touchscreen. Aber gut, wer weiß wie alt der ist.
Das Verhältnis von Preis und Leistung war natürlich phänomenal und das wird schwer zu toppen.
Gleichzeitig ist C natürlich sehr nice to have, aber bis auf wenige Ausnahmen werde ich mich zukünftig wieder beim Pöbel wiederfinden.
Ich muss auch mal schauen was ich mit M&M und Avios zukünftig anstelle. Da wäre eigentlich was nettes drin, aber mal schauen.

Aus aviatischer Sicht gab es unverhofft zwei neue Muster in Belize, sowie vier neue Airlines. (Alle außer IB)
Dazu doch sehr nette Aussichten und zweimal A346, bevor die aussterben. Dazu stellen MAD-MEX-MAD meinen drittlängsten Flug nach Distanz und CZH-SPR-CZH den neuen kürzesten dar. BHE-WLG wurde um 9 Kilometer unterboten.

Mexico gefiel mir gut, hier passte alles. Das Essen, das Wetter und auch das gesehene gefiel mir meist gut. In Yucatan ist es mitunter doch sehr touristisch, aber das war zu erwarten. Die Sache mit dem Handy ist blöd gelaufen, aber kann mal passieren. Das es nun ausgerechnet hier war erfüllt dann doch ein Klischee, ebenso wie die Erfahrung an der Grenze.
Nach Belize werde ich wohl kein zweites mal fliegen. Dafür ist mir das Land zu austauschbar bzw zu unspektakulär und gleichzeitig zu teuer. Bereuen werde ich es nicht, alleine die Schildkröte war es wert.
Allerdings hatte ich zwischendurch (weiß nicht mehr, ob in MX oder BZ) mal ein relatives großes Stimmungstief. Ich weiß nicht so richtig woran es lag, ich war dieses Jahr ja doch echt viel unterwegs und auch generell würde ich das behaupten, Belize war Land #36 für mich. Vielleicht ist weniger manchmal doch mehr, gleichzeitig kennt man zu viel und an sich coole Dinge sind dann halt einfach da und auch ganz nett, aber nicht mehr.
Ich glaube das hat sich aber bereits jetzt wieder neutralisiert.

Abschließend möchte ich mich fürs Lesen und die Danke bedanken.
Für nächstes Jahr ist noch nichts "großes" gebucht, allerdings wäre Asien dran. Dort habe ich auch schon eine favorisierte Region.

Gleichzeitig finde ich es doch irgendwie sehr surreal wie sich meine ganzen Reisen so ergeben. Und wie weitsichtig ich offenbar war, dass es sich lohnen könnte mit 15 anzufangen zu arbeiten. Dieses Lied beschreibt meine Situation teilweise recht treffend, zumindest der Reiseteil :D
Und da ich weiß, dass hier auch einige andere (noch jüngere) Leute mitlesen. Bei mir lief es ne Zeit lang auch echt mies, aber mit der richtigen Einstellung und Willen klappt dann doch ziemlich viel!


Hasta luego
Max