Statt LX F in Air France La Première nach SIN

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
ANZEIGE
Da man hier kaum etwas über Skyteam zu lesen bekommt und ich auf MI616 etwas Zeit hatte, ein Bericht:

Wie wir in La Premiere gelandet sind:

+1 und ich haben i.R. des LX-A-Partnertarifs ab CDG letztes Jahr zwei Tickets nach SIN und zurück von HKG gebucht. Eigentlich sollte es am Samstag mit LX639 und LX176 nach SIN gehen.

Am Morgen ein Anruf von Swiss, einer der 8-F-Sitze auf LX176 sei wohl hinüber und jetzt werden Personen gesucht die möglichst ohne größere Unannehmlichkeiten umgebucht werden können. Da der Anrufer annahm, dass wir bereits in Paris sind, wurden wir angabegemäß als erstes angerufen.
Er bot an, +1 und mich auf den Direktflug AF256 in F umzubuchen und 2x 300€ Entschädigung für die Unannehmlichkeiten zu zahlen. Ich konnte erst nicht glauben, dass wir beide umgebucht werden sollen, laut Google kostete der OneWay in F am Abend >7.000€ pro Person. LX hat vielleicht andere Tarife mit AF für solche Fälle, aber trotzdem, wir haben ja jeweils nur 2.400€ für Hin- und Rückflug bezahlt. Wir hätten ggf. auch andere Routings mit LX und *A akzeptiert. Er meinte dann, sie wollen so wenig Stress wie möglich verursachen und bei uns wäre dies einfach möglich, da die 6 anderen wohl von ZRH aus starten bzw. nicht auf einen Direktflug umgebucht werden können.
Nach 15 Min. Bedenkzeit und Google-Recherche haben wir uns umbuchen lassen, immerhin hieß das fast 6 Stunden länger in Paris und knapp 1,5 Stunden früher in Singapur. So würden wir auch noch die Lounge im Sofitel City Centre am Sonntag Abend ausprobieren können. Der nette Herr will sich zudem darum kümmern, dass wir die „eingeplanten“ Meilen bei M&M trotzdem erhalten, was ca. 2-3 Wochen dauern soll. Na mal sehen, ob das bei dem ganzen derzeitigen Chaos funktioniert.
Die gewonnene Zeit haben wir erstmal genutzt nach Paris mit dem Zug reinzufahren und den Tour Montparnasse raufzufahren. Im Hintergrund sieht man die Rauchwolken der Demonstranten, davon habe ich erst am Montag erfahren, heftig.

726dd8610faf792b1ae24949da5f9bef.jpg


Ich vergleiche mit LH/LX F auf Basis von 3 Flügen mit LH (A346 MUC-LAX, SFO-MUC; B748 FRA-IAD) und 5 mit LX (A333 ZRH-YUL; A343 LAX-ZRH, ZRH-SIN, HKG-ZRH; B773 ZRH-BKK).

Reiseerlebnis:
4,5 Stunden vor Abflug sind wir mit dem Zug zurück zum Airport gefahren, Koffer im Pullman abgeholt und versucht im T2E den La Premiere Bereich zu finden. Es war nichts ausgeschildert, scheinbar reist sonst niemand mit dem Zug an. Ein Airport-Angestellter hat uns zum Eco-Bereich geschickt, von dort dann zum Prio-Bereich und von dort hat man uns ans andere Ende des Terminals begleitet, Eingang ist zwischen Tür 13 und 14. Danach war aber alles top:
- Man nimmt in einem Sitzbereich Platz, Koffer-Abgabe/Check-In bekommt man nicht mit
- Danach kam eine PA, die uns bis zur F-Lounge begleitet hat, die Schlangen vor Passkontrolle und Security konnten wir so vollständig vermeiden - der ganze Ablauf kommt natürlich niemals ans FCT ran
- Nach einer Führung durch die Lounge hat sich die PA verabschiedet und wir haben erstmal etwas gegessen, Rinderfilet war qualitativ top, Rotwein ausgezeichnet
- Auch die Toiletten (3 „gepolsterte“ Kabinen) konnten überzeugen, es gibt auch Duschräume, jedoch keine Arbeitsplätze, so dass ich etwas ungelenk mit Laptop auf einem Sofa noch was getan habe; wir hatten 2 Stunden in der Lounge

a2eda4718dbfbf5c3d5a6588249efc40.jpg


- Im Vergleich mit FCT bzw. LX E fanden wir den Restaurant-Bereich nicht so gut, die Hälfte der Tische ist quasi direkt neben einem hellen Kühlbereich mit Snacks und Getränken, die man aber nicht braucht wenn man von der Karte bestellt; die andere Hälfte ist durch eine Wand getrennt und am Rand des Relax-Bereichs; da schon ein paar Gäste da waren, habe ich auf Fotos größtenteils verzichtet
- Zum Flugzeug wurden wir kurz nach 20 Uhr mit einem 7er BMW gefahren, da der Aufzug am Finger nicht ging mussten wir die Treppe nehmen, was für uns kein Problem war, sicherlich aber nicht für jeden

9ddbc0c0f6a3dcb39f0d05d313d6ebc9.jpg

ff04c62f17c567e0016b62a2f691a9c4.jpg

60a230613fd737b46ddd4a89444aadb9.jpg


- AF hat die 777 mit 4 F-Sitzen ausgestattet, die mit einem Vorhang zum Gang abgeschottet werden können, super Idee

e964c287454443f29654da6c89122a55.jpg


- Wir hatten die beiden Mittelsitze, auf den beiden Fensterplätzen jeweils ein netter Franzose
- Sitz sehr bequem, die Tasten kommen mir bekannt vor ;-)

c79b5190219c61451142dbca573eb25c.jpg


- Crew sehr herzlich und freundlich (ähnlich LH/LX), keine aufgesetzte Freundlichkeit die ich bei LH schon hatte, sicher auch tagesformabhängig; zur Begrüßung waren neben dem Piloten 4 Flugbegleiter bei uns, einer konnte perfekt Deutsch und die anderen haben versucht uns auf Deutsch zu begrüßen, sehr nett und hätte ich so keinesfalls erwartet
- Für „uns 4“ war eine ganz tolle ältere Flugbegleiterin zuständig; die Purserin hat vor Abflug im Spaß gesagt wir sollen Feedback an die Zentrale schicken weil die Kollegin so klasse ist ;-)
- Essen kam schnell, erst Kaviar (weniger Beilagen als bei LH aber auch ok), danach leckere Suppe, dann Salat, dann habe ich mir Käse bringen lassen, der war quasi ohne Beilagen und damit nicht so gut
- Salat kann man sich frei zusammenstellen lassen, gute Idee
- +1 hatte in der Lounge nicht so zugeschlagen wie ich und alle Gänge bestellt, statt der Vorspeise kam bei ihr direkt der vegetarische Hauptgang; war nicht so schlimm aber auch nicht gut

788accefb6f4bfa70aee33767daf96ce.jpg

3ad182e93369491b69beb2911d26438f.jpg

79a00323edf774928a0d706138981976.jpg

eb491090f0f9ad5f6f9c4d937a13fa9e.jpg

7ab3ed0989d0652b007518c328c5bad8.jpg

0a4886d39aa6256b584a43521adab8ac.jpg


- ein Franzose hat sich schon vor dem Essen das Bett machen lassen, der andere wurde immer nach uns bedient, dazwischen war die FB auch mal länger in der Galley; wenn alle 4 gleichzeitig essen wollen sicher stressig
- Bett wird wie bei LH/LX gemacht, es gibt eine Matratze, gutes Kissen und Decke; wir wurden sogar gefragt ob uns die Temperatur zum Schlafen passt
- Geschlafen habe ich ganz gut, so um die 8 Stunden, durch die Breite (fast 80cm) konnte ich gut auf dem Rücken schlafen
- Frühstück hatte ich 90 Min. vor Landung, war ok, bei LH/LX individuellere Zusammenstellung (z.B. Ei) möglich

ce195ff0a87eec2b32ad1bf0d045ec31.jpg


- Schafanzug gab es für mich (wie auch bei LH/LX oft) nur in XL, +1 hat zum Glück M bekommen da sie (1,60) mit XL nicht wirklich klar kommt
- der deutsche FB war immer mal wieder da um kurz zu fragen ob wir noch etwas brauchen, total lieb
- Bildschirme angenehm groß, riesige aktuelle Film-Auswahl auch auf deutsch, gefühlt etwas aktueller als bei LH/LX
- in SIN wartete schon ein PA, der uns mit einem kleinen Fahrzeug (wie heißen die?) zur Passkontrolle gefahren hat, dadurch haben wir definitiv etwas Zeit gespart, Koffer waren auch schon auf einem Gepäckwagen

Fazit:
Am Boden und in der Luft kann AF in der B777 mit LH/LX mithalten. FCT aber natürlich weit besser, FCLs von LH/LX auch etwas. Transfer zum Flugzeug top. Crew top. Essen im Flugzeug gefühlt bei LH/LX etwas besser. Sitz top, auch zum Schlafen, Vorhang genial. Da mir das offene Konzept von LH nicht so gefällt, wäre meine Reihenfolge hinsichtlich Sitz (auf Basis was ich kenne) demnach so:
LX B777
AF B777
LX A333/LH B748/A346
LX A343

Hinsichtlich Gesamtpaket (gerade auch da ich seit 2014 mit einem „bezahlten“ F-Trip alle 2 Jahre den fehlenden Teil zum SEN vollmache, den ich für berufliche innerdeutsche Flüge und für den Comp-Award nutze) bleibe ich bei LH/LX.
Wenn die Meilen kommen passt für uns alles. AF hat mich dennoch positiv überrascht.

Nach einer Nacht in SIN (Sofitel Singapore City Centre) ging es für uns Montag Mittag mit MI616 weiter nach REP, für 3 Nächte ins Sofitel Angkor Phokeethra Golf and Spa Resort und gestern mit PG974 und PG273 nach Phuket (Pullman Phuket Panwa Beach Resort).

Falls Interesse besteht, hier noch ein paar Fotos des weiteren Trips:

3986fbdb67bb926cd5894acfa9962a76.jpg

cfe7ccfcf07a629d349c858ed9ad9964.jpg

c31556c1c7ff2cb96538618bbc7d3513.jpg

fe5745c01ce5ecd9b3a74a5e4f21db60.jpg

a4d0613f5397e8acc83e1534879b0d86.jpg

45cb7a89886e2122fc08bc23f57b8806.jpg

eb2bd2b4a3b8e31b745d7d315b7b5c97.jpg

55d63b57a9cc603388436dbdd1c47a5d.jpg

4ab2ee70b3b15aa5cc071e13e0e2600d.jpg

53bd7bba4baad5ec7d09171c449a2939.jpg

9a2b1adfc30c02917bb15f5f0d299980.jpg

ae9dff0088832ce83e6a538246d826da.jpg

e194d040692d68edcb729eaa1b7cefd0.jpg

ffcf3effbf310d46c3582284f436de03.jpg

d967cd52f3ff2635797d155f9aeecb57.jpg

ce63a6804619bed9953f86bdb0c2e4d3.jpg

98cb4140a0d5a29a0c8a15bab090fc27.jpg
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Schöner Bericht :)

Wobei ich den Kaviar bei AF deutlich schöner präsentiert finde. Blinis und Creme Fraiche passen perfekt. Zwiebeln machen den ganzen Geschmack kaputt. Das ist wie Cola Light und Eiswürfel aus Chlorwasser in einen 100 EUR teuren Single Malt zu kipppen...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
So ist es auch mit dem Käsegang in Frankreich: er kommt als Abschluß eines guten Essens in der Regel ohne weiteren Schnick-Schnack. MB
Ich frag mich auch, was man da noch zusätzlich erwartet hat?
Den ganzen überflüssigen und unnötigen Schnickschnack, den der Deutsche auch beim Raclette dazupackt?
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Käse ist Käse, was sollen Beilagen sein ? Ein Glass guten Rotwein aber sonst auch nix !
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Schöner Bericht :) Woher kommt es, dass Skyteam idr so wenig Beachtung findet?
Das liegt viel an der schlechten Präsenz in DE AT CH, an den teilweise grottigen Produkten und auch an der Unbekanntheit.
Air France First ist aber in jeder Hinsicht ein sehr gutes (und exklusives!) Produkt.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Das liegt viel an der schlechten Präsenz in DE AT CH, an den teilweise grottigen Produkten und auch an der Unbekanntheit.
Air France First ist aber in jeder Hinsicht ein sehr gutes (und exklusives!) Produkt.

Auf der 777 mag das so sein, aber wenn man die Berichte über die F im A 380 liest, weiß ich nicht ob man das so stehen lassen kann?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Käse ist Käse, was sollen Beilagen sein ? Ein Glass guten Rotwein aber sonst auch nix !

Der erfahrene Fielvlieger kennt doch die Käseplatte von QR. Da sind auch Walnüsse, trockene Aprikosen/Pflaumen, so eine Aprikosenkonfitüre u.ä. dabei. Damit wird das eben zum Standard einer "guten" Käseplatte erhoben. Wenn die Menschen in Qatar - als Land mit langer Käsetradition - das so machen, muss es ja gut sein. Wie der Kaviar mit rohen Zwiebeln.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Sorry, ich verstehe nicht, was das ganze mit QR zutun hat. Soll das lustig sein?
Dachte durchs Weglassen von Nuss-Aussagen ist man hier auf der sicheren Seite - weit gefehlt.
Mir schmeckt Käse halt besser mit Obst und Feigen-Senf-Marmelade, wie auch die meisten Käseplatten z.B. in USA/Kanada und Australien/Neuseeland serviert wurden, die ich bislang genießen konnte. LH/LX bieten auch mehr Obst zum Käse an.
Wenn das in Frankreich nicht üblich ist, macht AF doch alles richtig, wusste ich halt nicht.
Kann doch jeder seinen Käse so essen, wie er mag ;-)
Gruß aus Hongkong
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Sehr cooler Bericht. Danke :) Ich frage mich, was LX getan hätte, wenn ihr die Umbuchung nicht akzeptiert hättet. Finde 300 Euro ehrlich gesagt wenig, für den Aufwand, den ihr hattet.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Wir hatten ja keinen großen Aufwand, nur für die Telefonate und die Recherche bzgl. AF-F in der 773. Auf dem Rückflug mit LX habe ich zwar besser geschlafen, trotzdem hat der Hinflug gepasst und wir kamen ohne Komfortverlust früher in Singapur an.
Aktuell nerven die Meilen, der Hinflug wird derzeit nicht gutgeschrieben aufgrund „Name nicht auf Passagierliste“. Die Meilen braucht +1 zum SEN den sie in 3 Wochen nutzen will. Hoffe bis dahin ist alles geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Dann drücke ich Mal die Daumen, dass es klappt, wobei mich die F von AF auch mal reizen würde, aber bisher keine Gelegenheit gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Dann drücke ich Mal die Daumen, dass es klappt, wobei mich die F von AF auch mal reizen würde, aber bisher keine Gelegenheit gehabt.
kann ich definitiv empfehlen. Klar die B77W ist besser einzuschätzen als die F im A380, aber ich bereue nicht, dass ich beide F-Kabinen bei einer Reise (hin B77W, zurück A380) ausprobiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Danke für deine Eindrücke aus der AF La Premiere! Ich konnte bis jetzt nur am A380 den (alten? aus 2011) Sitz testen ... Service fantastisch, Sitz selber war gut nur die Verarbeitung war mehr wie mangelhaft. Die neuen Sitze in der B777 machen optisch jedenfalls was her.

ps ... laut SeatGuru gibt es bei Swiss jetzt auch La Premiere auf der neuen B777 ... so schlecht kann AF dann ja gar ned sein ;)
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Wir hatten ja keinen großen Aufwand, nur für die Telefonate und die Recherche bzgl. AF-F in der 773. Auf dem Rückflug mit LX habe ich zwar besser geschlafen, trotzdem hat der Hinflug gepasst und wir kamen ohne Komfortverlust früher in Singapur an.
Aktuell nerven die Meilen, der Hinflug wird derzeit nicht gutgeschrieben aufgrund „Name nicht auf Passagierliste“. Die Meilen braucht +1 zum SEN den sie in 3 Wochen nutzen will. Hoffe bis dahin ist alles geklärt.

Und sind die Meilen schlussendlich gutgeschrieben worden?