ANZEIGE
Da man hier kaum etwas über Skyteam zu lesen bekommt und ich auf MI616 etwas Zeit hatte, ein Bericht:
Wie wir in La Premiere gelandet sind:
+1 und ich haben i.R. des LX-A-Partnertarifs ab CDG letztes Jahr zwei Tickets nach SIN und zurück von HKG gebucht. Eigentlich sollte es am Samstag mit LX639 und LX176 nach SIN gehen.
Am Morgen ein Anruf von Swiss, einer der 8-F-Sitze auf LX176 sei wohl hinüber und jetzt werden Personen gesucht die möglichst ohne größere Unannehmlichkeiten umgebucht werden können. Da der Anrufer annahm, dass wir bereits in Paris sind, wurden wir angabegemäß als erstes angerufen.
Er bot an, +1 und mich auf den Direktflug AF256 in F umzubuchen und 2x 300€ Entschädigung für die Unannehmlichkeiten zu zahlen. Ich konnte erst nicht glauben, dass wir beide umgebucht werden sollen, laut Google kostete der OneWay in F am Abend >7.000€ pro Person. LX hat vielleicht andere Tarife mit AF für solche Fälle, aber trotzdem, wir haben ja jeweils nur 2.400€ für Hin- und Rückflug bezahlt. Wir hätten ggf. auch andere Routings mit LX und *A akzeptiert. Er meinte dann, sie wollen so wenig Stress wie möglich verursachen und bei uns wäre dies einfach möglich, da die 6 anderen wohl von ZRH aus starten bzw. nicht auf einen Direktflug umgebucht werden können.
Nach 15 Min. Bedenkzeit und Google-Recherche haben wir uns umbuchen lassen, immerhin hieß das fast 6 Stunden länger in Paris und knapp 1,5 Stunden früher in Singapur. So würden wir auch noch die Lounge im Sofitel City Centre am Sonntag Abend ausprobieren können. Der nette Herr will sich zudem darum kümmern, dass wir die „eingeplanten“ Meilen bei M&M trotzdem erhalten, was ca. 2-3 Wochen dauern soll. Na mal sehen, ob das bei dem ganzen derzeitigen Chaos funktioniert.
Die gewonnene Zeit haben wir erstmal genutzt nach Paris mit dem Zug reinzufahren und den Tour Montparnasse raufzufahren. Im Hintergrund sieht man die Rauchwolken der Demonstranten, davon habe ich erst am Montag erfahren, heftig.
Ich vergleiche mit LH/LX F auf Basis von 3 Flügen mit LH (A346 MUC-LAX, SFO-MUC; B748 FRA-IAD) und 5 mit LX (A333 ZRH-YUL; A343 LAX-ZRH, ZRH-SIN, HKG-ZRH; B773 ZRH-BKK).
Reiseerlebnis:
4,5 Stunden vor Abflug sind wir mit dem Zug zurück zum Airport gefahren, Koffer im Pullman abgeholt und versucht im T2E den La Premiere Bereich zu finden. Es war nichts ausgeschildert, scheinbar reist sonst niemand mit dem Zug an. Ein Airport-Angestellter hat uns zum Eco-Bereich geschickt, von dort dann zum Prio-Bereich und von dort hat man uns ans andere Ende des Terminals begleitet, Eingang ist zwischen Tür 13 und 14. Danach war aber alles top:
- Man nimmt in einem Sitzbereich Platz, Koffer-Abgabe/Check-In bekommt man nicht mit
- Danach kam eine PA, die uns bis zur F-Lounge begleitet hat, die Schlangen vor Passkontrolle und Security konnten wir so vollständig vermeiden - der ganze Ablauf kommt natürlich niemals ans FCT ran
- Nach einer Führung durch die Lounge hat sich die PA verabschiedet und wir haben erstmal etwas gegessen, Rinderfilet war qualitativ top, Rotwein ausgezeichnet
- Auch die Toiletten (3 „gepolsterte“ Kabinen) konnten überzeugen, es gibt auch Duschräume, jedoch keine Arbeitsplätze, so dass ich etwas ungelenk mit Laptop auf einem Sofa noch was getan habe; wir hatten 2 Stunden in der Lounge
- Im Vergleich mit FCT bzw. LX E fanden wir den Restaurant-Bereich nicht so gut, die Hälfte der Tische ist quasi direkt neben einem hellen Kühlbereich mit Snacks und Getränken, die man aber nicht braucht wenn man von der Karte bestellt; die andere Hälfte ist durch eine Wand getrennt und am Rand des Relax-Bereichs; da schon ein paar Gäste da waren, habe ich auf Fotos größtenteils verzichtet
- Zum Flugzeug wurden wir kurz nach 20 Uhr mit einem 7er BMW gefahren, da der Aufzug am Finger nicht ging mussten wir die Treppe nehmen, was für uns kein Problem war, sicherlich aber nicht für jeden
- AF hat die 777 mit 4 F-Sitzen ausgestattet, die mit einem Vorhang zum Gang abgeschottet werden können, super Idee
- Wir hatten die beiden Mittelsitze, auf den beiden Fensterplätzen jeweils ein netter Franzose
- Sitz sehr bequem, die Tasten kommen mir bekannt vor ;-)
- Crew sehr herzlich und freundlich (ähnlich LH/LX), keine aufgesetzte Freundlichkeit die ich bei LH schon hatte, sicher auch tagesformabhängig; zur Begrüßung waren neben dem Piloten 4 Flugbegleiter bei uns, einer konnte perfekt Deutsch und die anderen haben versucht uns auf Deutsch zu begrüßen, sehr nett und hätte ich so keinesfalls erwartet
- Für „uns 4“ war eine ganz tolle ältere Flugbegleiterin zuständig; die Purserin hat vor Abflug im Spaß gesagt wir sollen Feedback an die Zentrale schicken weil die Kollegin so klasse ist ;-)
- Essen kam schnell, erst Kaviar (weniger Beilagen als bei LH aber auch ok), danach leckere Suppe, dann Salat, dann habe ich mir Käse bringen lassen, der war quasi ohne Beilagen und damit nicht so gut
- Salat kann man sich frei zusammenstellen lassen, gute Idee
- +1 hatte in der Lounge nicht so zugeschlagen wie ich und alle Gänge bestellt, statt der Vorspeise kam bei ihr direkt der vegetarische Hauptgang; war nicht so schlimm aber auch nicht gut
- ein Franzose hat sich schon vor dem Essen das Bett machen lassen, der andere wurde immer nach uns bedient, dazwischen war die FB auch mal länger in der Galley; wenn alle 4 gleichzeitig essen wollen sicher stressig
- Bett wird wie bei LH/LX gemacht, es gibt eine Matratze, gutes Kissen und Decke; wir wurden sogar gefragt ob uns die Temperatur zum Schlafen passt
- Geschlafen habe ich ganz gut, so um die 8 Stunden, durch die Breite (fast 80cm) konnte ich gut auf dem Rücken schlafen
- Frühstück hatte ich 90 Min. vor Landung, war ok, bei LH/LX individuellere Zusammenstellung (z.B. Ei) möglich
- Schafanzug gab es für mich (wie auch bei LH/LX oft) nur in XL, +1 hat zum Glück M bekommen da sie (1,60) mit XL nicht wirklich klar kommt
- der deutsche FB war immer mal wieder da um kurz zu fragen ob wir noch etwas brauchen, total lieb
- Bildschirme angenehm groß, riesige aktuelle Film-Auswahl auch auf deutsch, gefühlt etwas aktueller als bei LH/LX
- in SIN wartete schon ein PA, der uns mit einem kleinen Fahrzeug (wie heißen die?) zur Passkontrolle gefahren hat, dadurch haben wir definitiv etwas Zeit gespart, Koffer waren auch schon auf einem Gepäckwagen
Fazit:
Am Boden und in der Luft kann AF in der B777 mit LH/LX mithalten. FCT aber natürlich weit besser, FCLs von LH/LX auch etwas. Transfer zum Flugzeug top. Crew top. Essen im Flugzeug gefühlt bei LH/LX etwas besser. Sitz top, auch zum Schlafen, Vorhang genial. Da mir das offene Konzept von LH nicht so gefällt, wäre meine Reihenfolge hinsichtlich Sitz (auf Basis was ich kenne) demnach so:
LX B777
AF B777
LX A333/LH B748/A346
LX A343
Hinsichtlich Gesamtpaket (gerade auch da ich seit 2014 mit einem „bezahlten“ F-Trip alle 2 Jahre den fehlenden Teil zum SEN vollmache, den ich für berufliche innerdeutsche Flüge und für den Comp-Award nutze) bleibe ich bei LH/LX.
Wenn die Meilen kommen passt für uns alles. AF hat mich dennoch positiv überrascht.
Nach einer Nacht in SIN (Sofitel Singapore City Centre) ging es für uns Montag Mittag mit MI616 weiter nach REP, für 3 Nächte ins Sofitel Angkor Phokeethra Golf and Spa Resort und gestern mit PG974 und PG273 nach Phuket (Pullman Phuket Panwa Beach Resort).
Falls Interesse besteht, hier noch ein paar Fotos des weiteren Trips:
Wie wir in La Premiere gelandet sind:
+1 und ich haben i.R. des LX-A-Partnertarifs ab CDG letztes Jahr zwei Tickets nach SIN und zurück von HKG gebucht. Eigentlich sollte es am Samstag mit LX639 und LX176 nach SIN gehen.
Am Morgen ein Anruf von Swiss, einer der 8-F-Sitze auf LX176 sei wohl hinüber und jetzt werden Personen gesucht die möglichst ohne größere Unannehmlichkeiten umgebucht werden können. Da der Anrufer annahm, dass wir bereits in Paris sind, wurden wir angabegemäß als erstes angerufen.
Er bot an, +1 und mich auf den Direktflug AF256 in F umzubuchen und 2x 300€ Entschädigung für die Unannehmlichkeiten zu zahlen. Ich konnte erst nicht glauben, dass wir beide umgebucht werden sollen, laut Google kostete der OneWay in F am Abend >7.000€ pro Person. LX hat vielleicht andere Tarife mit AF für solche Fälle, aber trotzdem, wir haben ja jeweils nur 2.400€ für Hin- und Rückflug bezahlt. Wir hätten ggf. auch andere Routings mit LX und *A akzeptiert. Er meinte dann, sie wollen so wenig Stress wie möglich verursachen und bei uns wäre dies einfach möglich, da die 6 anderen wohl von ZRH aus starten bzw. nicht auf einen Direktflug umgebucht werden können.
Nach 15 Min. Bedenkzeit und Google-Recherche haben wir uns umbuchen lassen, immerhin hieß das fast 6 Stunden länger in Paris und knapp 1,5 Stunden früher in Singapur. So würden wir auch noch die Lounge im Sofitel City Centre am Sonntag Abend ausprobieren können. Der nette Herr will sich zudem darum kümmern, dass wir die „eingeplanten“ Meilen bei M&M trotzdem erhalten, was ca. 2-3 Wochen dauern soll. Na mal sehen, ob das bei dem ganzen derzeitigen Chaos funktioniert.
Die gewonnene Zeit haben wir erstmal genutzt nach Paris mit dem Zug reinzufahren und den Tour Montparnasse raufzufahren. Im Hintergrund sieht man die Rauchwolken der Demonstranten, davon habe ich erst am Montag erfahren, heftig.
Ich vergleiche mit LH/LX F auf Basis von 3 Flügen mit LH (A346 MUC-LAX, SFO-MUC; B748 FRA-IAD) und 5 mit LX (A333 ZRH-YUL; A343 LAX-ZRH, ZRH-SIN, HKG-ZRH; B773 ZRH-BKK).
Reiseerlebnis:
4,5 Stunden vor Abflug sind wir mit dem Zug zurück zum Airport gefahren, Koffer im Pullman abgeholt und versucht im T2E den La Premiere Bereich zu finden. Es war nichts ausgeschildert, scheinbar reist sonst niemand mit dem Zug an. Ein Airport-Angestellter hat uns zum Eco-Bereich geschickt, von dort dann zum Prio-Bereich und von dort hat man uns ans andere Ende des Terminals begleitet, Eingang ist zwischen Tür 13 und 14. Danach war aber alles top:
- Man nimmt in einem Sitzbereich Platz, Koffer-Abgabe/Check-In bekommt man nicht mit
- Danach kam eine PA, die uns bis zur F-Lounge begleitet hat, die Schlangen vor Passkontrolle und Security konnten wir so vollständig vermeiden - der ganze Ablauf kommt natürlich niemals ans FCT ran
- Nach einer Führung durch die Lounge hat sich die PA verabschiedet und wir haben erstmal etwas gegessen, Rinderfilet war qualitativ top, Rotwein ausgezeichnet
- Auch die Toiletten (3 „gepolsterte“ Kabinen) konnten überzeugen, es gibt auch Duschräume, jedoch keine Arbeitsplätze, so dass ich etwas ungelenk mit Laptop auf einem Sofa noch was getan habe; wir hatten 2 Stunden in der Lounge
- Im Vergleich mit FCT bzw. LX E fanden wir den Restaurant-Bereich nicht so gut, die Hälfte der Tische ist quasi direkt neben einem hellen Kühlbereich mit Snacks und Getränken, die man aber nicht braucht wenn man von der Karte bestellt; die andere Hälfte ist durch eine Wand getrennt und am Rand des Relax-Bereichs; da schon ein paar Gäste da waren, habe ich auf Fotos größtenteils verzichtet
- Zum Flugzeug wurden wir kurz nach 20 Uhr mit einem 7er BMW gefahren, da der Aufzug am Finger nicht ging mussten wir die Treppe nehmen, was für uns kein Problem war, sicherlich aber nicht für jeden
- AF hat die 777 mit 4 F-Sitzen ausgestattet, die mit einem Vorhang zum Gang abgeschottet werden können, super Idee
- Wir hatten die beiden Mittelsitze, auf den beiden Fensterplätzen jeweils ein netter Franzose
- Sitz sehr bequem, die Tasten kommen mir bekannt vor ;-)
- Crew sehr herzlich und freundlich (ähnlich LH/LX), keine aufgesetzte Freundlichkeit die ich bei LH schon hatte, sicher auch tagesformabhängig; zur Begrüßung waren neben dem Piloten 4 Flugbegleiter bei uns, einer konnte perfekt Deutsch und die anderen haben versucht uns auf Deutsch zu begrüßen, sehr nett und hätte ich so keinesfalls erwartet
- Für „uns 4“ war eine ganz tolle ältere Flugbegleiterin zuständig; die Purserin hat vor Abflug im Spaß gesagt wir sollen Feedback an die Zentrale schicken weil die Kollegin so klasse ist ;-)
- Essen kam schnell, erst Kaviar (weniger Beilagen als bei LH aber auch ok), danach leckere Suppe, dann Salat, dann habe ich mir Käse bringen lassen, der war quasi ohne Beilagen und damit nicht so gut
- Salat kann man sich frei zusammenstellen lassen, gute Idee
- +1 hatte in der Lounge nicht so zugeschlagen wie ich und alle Gänge bestellt, statt der Vorspeise kam bei ihr direkt der vegetarische Hauptgang; war nicht so schlimm aber auch nicht gut
- ein Franzose hat sich schon vor dem Essen das Bett machen lassen, der andere wurde immer nach uns bedient, dazwischen war die FB auch mal länger in der Galley; wenn alle 4 gleichzeitig essen wollen sicher stressig
- Bett wird wie bei LH/LX gemacht, es gibt eine Matratze, gutes Kissen und Decke; wir wurden sogar gefragt ob uns die Temperatur zum Schlafen passt
- Geschlafen habe ich ganz gut, so um die 8 Stunden, durch die Breite (fast 80cm) konnte ich gut auf dem Rücken schlafen
- Frühstück hatte ich 90 Min. vor Landung, war ok, bei LH/LX individuellere Zusammenstellung (z.B. Ei) möglich
- Schafanzug gab es für mich (wie auch bei LH/LX oft) nur in XL, +1 hat zum Glück M bekommen da sie (1,60) mit XL nicht wirklich klar kommt
- der deutsche FB war immer mal wieder da um kurz zu fragen ob wir noch etwas brauchen, total lieb
- Bildschirme angenehm groß, riesige aktuelle Film-Auswahl auch auf deutsch, gefühlt etwas aktueller als bei LH/LX
- in SIN wartete schon ein PA, der uns mit einem kleinen Fahrzeug (wie heißen die?) zur Passkontrolle gefahren hat, dadurch haben wir definitiv etwas Zeit gespart, Koffer waren auch schon auf einem Gepäckwagen
Fazit:
Am Boden und in der Luft kann AF in der B777 mit LH/LX mithalten. FCT aber natürlich weit besser, FCLs von LH/LX auch etwas. Transfer zum Flugzeug top. Crew top. Essen im Flugzeug gefühlt bei LH/LX etwas besser. Sitz top, auch zum Schlafen, Vorhang genial. Da mir das offene Konzept von LH nicht so gefällt, wäre meine Reihenfolge hinsichtlich Sitz (auf Basis was ich kenne) demnach so:
LX B777
AF B777
LX A333/LH B748/A346
LX A343
Hinsichtlich Gesamtpaket (gerade auch da ich seit 2014 mit einem „bezahlten“ F-Trip alle 2 Jahre den fehlenden Teil zum SEN vollmache, den ich für berufliche innerdeutsche Flüge und für den Comp-Award nutze) bleibe ich bei LH/LX.
Wenn die Meilen kommen passt für uns alles. AF hat mich dennoch positiv überrascht.
Nach einer Nacht in SIN (Sofitel Singapore City Centre) ging es für uns Montag Mittag mit MI616 weiter nach REP, für 3 Nächte ins Sofitel Angkor Phokeethra Golf and Spa Resort und gestern mit PG974 und PG273 nach Phuket (Pullman Phuket Panwa Beach Resort).
Falls Interesse besteht, hier noch ein paar Fotos des weiteren Trips: