Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Hamburg, London & Zürich | Rückblick+Ausblick (semi-live)

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2016
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.196

    Standard Hamburg, London & Zürich | Rückblick+Ausblick (semi-live)

    ANZEIGE
    Moin,

    ein letztes Mal unterwegs in 2018...

    Die Airlines verdoppeln ja um Weihnachten gerne die Preise und das nutzte ich dann lieber für Reisen neue Ländern anstatt nach Hause zu fliegen. Für das Geld zu Weihnachten gibt es sonst 2 Europareturn von Sydney....
    Dieses Jahr kommt aber auch noch der 60. Geburtstag meines Vaters in Spiel und ich muss deshalb um 17Uhr am 19.12 bei der Party in Hamburg sein. So richtig verlockend sah es lange Zeit nicht aus, mit OW war es um die $2600 und mit den Airlines aus China um die $1900, die werden aber von mir vermieden. Irgendwann hatte Cathay dann einen Sale der Weihnachten beinhaltete und am Ende war die Kombi aus FRA/ZRH am günstigsten mit knapp $1600. Zürich stand eh schon länger mal wieder auf meiner Liste und ich habe mir direkt auch ein SBB Tagesticket gekauft um gen Bern/Basel zu fahren.
    Freunde wohnen in London, so dass ich das auch noch kurz mit eingebaut habe und am Ende folgendes Routing für die nächsten Tage ansteht.

    18.12.2018 SYD-HKG CX100 15:45 - 21:55 B777-300 Economy
    19.12.2018 HKG-FRA CX289 00:35 - 06:20 B777-300 Economy
    19.12.2018 FRA-HAM LH006 08:00 - 09:05 A321 Business
    21.12.2018 HAM-LHR BA965 10:20 - 11:10 A320 Economy
    23.12.2018 LHR-HAM BA972 19:05 - 21:45 A321 Economy
    27.12.2018 HAM-ZRH LX1051 09:45 - 11:10 A320 Economy
    30.12.2018 ZRH-HKG CX382 11:55 - 06:30+1 B777-300 Economy
    31.12.2018 HKG-SYD CX139 08:55 - 20:55 B777-300 Economy

    Alles festgebucht und wie immer in Economy, nur der FRA-HAM Hüpfer als ID Business Flex, da ja auf getrennten Tickets und ich keine Lust auf großes Risiko habe. Cathay wird ja aber mein Gepäck durchchecken und somit sollte das in FRA alles ganz entspannt ablaufen, solange wohl kein Schnee fällt.

    Generell ist das eher ein Familien und Freunde Besuchs Trip und nur der Schweizteil am Ende ist auf 'entdecken' ausgelegt. Mal sehen was am Ende für Fotos entsehen und wohin ich komme, für UK ist Stonehenge geplant wenn das Wetter mitspielt. Ansonsten wird es viel Essen und Trinken geben, wenn man denn mal zu dieser Zeit in Europa ist muss man das auch ausnutzen.

    Tipps für Zürich, Basel und Bern sind gern gesehen :-)

    Ausblick und Rückblick erfolgt dann am Ende des Berichts, da gibt es doch einige nette Statistiken aus 2018 und Ziele für 2019.
    Exploris, ChrischMue, MANAL und 18 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    5.946

    Standard

    na dann viel Spaß. Müsstest du mit deinen ganzen Flügen und Exec. Bonus nicht ein dickes Meilenpolster für solche Tage besitzen?

    bzgl. Bern kannste ja mal hier reinschauen

    Das Schnee-Vergnügen beginnt schon heute.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2016
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.196

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    na dann viel Spaß. Müsstest du mit deinen ganzen Flügen und Exec. Bonus nicht ein dickes Meilenpolster für solche Tage besitzen?

    bzgl. Bern kannste ja mal hier reinschauen

    Das Schnee-Vergnügen beginnt schon heute.
    Dank hoher Steuern lohnen sich Economy Awards nicht und die Flüge an Weihnachten sind meistens direkt 355 Tage vorher alle weggebucht in Business oder First.

  4. #4
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2016
    Ort
    BSL
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo Christian

    Schade bin ich über die Tage nicht zuhause, sonst hätte ich mich als Basler Stadtführer anerboten... .

    Basel ist eine sehr schöne Stadt, vor allem die historische Altstadt (falls dich das als modernen Stadtplaner interessiert) ist wirklich sehenswert. Für Tips guckst du hier: https://www.basel.com/de/Sehenswuerd...asler-Altstadt

    Gruss aus Basel
    Joruku
    bluesaturn, bivinco und ChristianW sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Gute Reise und viel Spass in Deutschland, UK, Schweiz.
    Mich wuerde schon interessieren, was ein Expat dann als Essen so in Deutschland auswaehlt.
    ChristianW sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Reguläres Mitglied Avatar von Muggs
    Registriert seit
    21.04.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    73

    Standard

    Falls du dem Laufsport nicht abgeneigt bist: Man kann die die drei Grenzländer (Frankreich, Deutschland, Schweiz) joggend passieren. Mal am Rhein entlang, mal mitten durch die Industriegebiete. Müssten ca. 20km gewesen sein. Die Route habe ich noch als .gpx Datei gespeichert.
    mueller und ChristianW sagen Danke für diesen Beitrag.
    Erde, die uns dies gebracht, Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde, euer nie vergessen werde!

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2016
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.196

    Standard

    Zitat Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Gute Reise und viel Spass in Deutschland, UK, Schweiz.
    Mich wuerde schon interessieren, was ein Expat dann als Essen so in Deutschland auswaehlt.
    Also definitely Mettbrötchen und Döner.
    Ansonsten jetzt im Winter Grünkohl mit Kassler und Kartoffeln.
    Ne gute Currywurst ist auch immer dabei.
    pepone100, Wewillrockyou und ACX209 sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2016
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.196

    Standard

    Zitat Zitat von Muggs Beitrag anzeigen
    Falls du dem Laufsport nicht abgeneigt bist: Man kann die die drei Grenzländer (Frankreich, Deutschland, Schweiz) joggend passieren. Mal am Rhein entlang, mal mitten durch die Industriegebiete. Müssten ca. 20km gewesen sein. Die Route habe ich noch als .gpx Datei gespeichert.
    Danke, Laufen ist leider absolut nicht meins.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Zitat Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    Also definitely Mettbrötchen und Döner.
    [...]
    Ne gute Currywurst ist auch immer dabei.
    Ja, das versuche ich auch immer zu essen. Und Gluehwein dieses mal.
    ChristianW sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    Danke, Laufen ist leider absolut nicht meins.
    Leih Dir ein Fahrrad ;-)
    bluesaturn und ChristianW sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    164

    Standard

    ...naja ausgerechnet zum Highlight in Hamburg bist Du in London: Am Sonnabend 22.12. hat St.Pauli sein letztes Heimspiel (gegen Magdeburg), ausverkauftes Millerntor, Köln und HSV im Visier, danach Kiez, Karaoke in der Thaioase, Astra, mehr geht nicht... ;-)
    In Basel reicht natürlich schon ein Gang durch die Stadt aus. Wenn etwas mehr Zeit bleibt, ist das Vitra-Design-Museum im nur wenige Bahnminuten entfernten Weil a. Rhein sehr gut gemacht; Naturfreunde sollten auf "den Blauen" fahren (müsstest Du natürlich mit einem Auto mobil sein..).
    ChristianW sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    5.946

    Standard

    Zitat Zitat von gnuj Beitrag anzeigen
    Leih Dir ein Fahrrad ;-)
    mit Schneeketten

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Rheinhessen / FRA
    Beiträge
    2.788

    Standard Hamburg, London & Zürich | Rückblick+Ausblick (semi-live)

    Spikes.....!
    ChristianW sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Zottel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    351

    Standard

    Grünkohl - Du bist mein Jung

    War gerade ein paar Tage in Kiel - und ein komplettes Grünkohlessen ist Pflicht.

    Viel Spaß in good old Germany und schöne Tage im Kreis von Familie und Freunden
    ChristianW sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2016
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.196

    Standard

    Es war ein langer Tag. Morgen Vormittag gibt es den Bericht mit Bildern.
    Wewillrockyou, mainz2013, zimbowskyy und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2016
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.196

    Standard

    Und auf geht's mit dem ersten Teil

    Dienstag, 18.12.2018

    Je aelter man wird, desto schneller vergeht die Zeit und nun ist 2018 auch schon wieder fast vorbei. Vor dem letzten Trip standen aber noch 5 Stunden im Buero, +1 hat mich netterweise mit dem Auto ins Buero gefahren, so musste ich die Koffer nicht mit dem Bus mitnehmen. Einige Geschaenke haben den Weg ins Gepaeck gefunden.



    Nach 5 Stunden war das Arbeitsjahr 2018 dann auch endlich vorbei. Zu Fuss ging es wie immer rueber zum Domestic Terminal und von dort die eine Station zum International Terminal.



    Obwohl ich 3 Stunden vor Abflug am Flughafen war, war die Schlange bei Cathay Pacific recht lang und nach gut 15 Minuten war ich dann mein Koffer los. Cathay ist noch eine der guten Airlines und hat mein Gepaeck trotz unterschiedlicher PNR ohne zu zucken bis HAM durchgecheckt. Durch die leere Sicherheitskontrolle habe ich dann meinen Weg in die Qantas First Lounge gefunden.



    Darauf einen G&T.



    Die Qantas B747 macht sich auf den Weg, damit habe ich 2019 auch ein paar Fluege.



    Bei jedem Besuch mein 1. Gang, damit die Getraenke eine gute Grundlage habe.



    Dann noch ein wenig Pasta probiert, sehr viel Knoblauch!



    Und ein leckerer Nachtisch.



    Ein letzter Blick aus dem Fenster, heute wird es mal nicht BA.



    Am Gate 31 wartete dann die B777-300 fuer den Flug nach Hong Kong.



    Ich habe immer 39A oder K, fuer diesen Flug die K Variante. Dieses ist die Bulkheadreihe mit nur 2 Plaetzen an der Seite und damit sehr angenehm.



    Der Flug war ziemlich voll und somit leider keinen freien Nebenplatz, immerhin war meine schwedische Sitznachbarin nett und wir haben uns ein wenig unterhalten. Ein paar Filme und Nickerchen spaeter sind wir fast in Hong Kong.



    Gefuehlt direkt neben The Pier First angedockt, einmal durch die Sicherheitskontrolle und dann in eben diese Lounge fuer eine erfrischende Dusche.



    Anschliessend noch einmal in die Dinning Area fuer das Dinner.



    Auch hier gibt es Burger, sehr lecker.



    Auch nach FRA ging es mit einer B777-300, leider ist Gate 50 in HKG aber so gelegen, dass der Flieger nicht vom Gate wirklich sichtbar ist. Dieses Mal auf 39A und der Flieger bliebt recht leer, somit hatte fast jeder einen freien Nebenplatz.



    Wir sind schon fast da...



    Fruehstueck gab es auch, war ganz lecker.



    Mittwoch, 19.12.2018

    In FRA gab es noch eine kleine Flughafenrundfahrt bevor wir an den E Gates andockten. Ich war erst verwundert, denn ich folgte den Schilder zu Terminal A mit dem Skytrain....



    ..mit dem auch zu den A Gates ging. Dann durch die Sicherheitskontrolle und erst dann folgte die Passkontrolle. Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert das niemand den Pass sehen wollte. FRA ist und bleibt eine Bruchbude fuer mich, alles eng, und dunkel in den A Gates und definitiv in den TOP 10 der Flughaefen die ich meide, wenn es geht.
    Lufthansa scheute auch keine Kosten und stellte dann einen 25 Jahre alten A321 bereit fuer den Weg nach HAM...Beim Einstieg gab es einen Snack.



    Und kurz nach dem Start in Business ein kleines Fruehstuck. 9 Reihen C war dann doch recht viel finde ich. Ansonsten war es selbst um 08.20am noch nicht wirklich hell, ich war noch nicht im Winter angekommen.



    Wir naehern uns HAM und es wird etwas heller.



    Anflug ueber Norderstedt und neben diesem A320 kamen wir dann zum stehen.



    Je weiter vorne man sitzt im Flieger, desto laenger wartet man am Kofferband. Der Koffer kam dann aber auch fix und das Abholkommando wartete schon. Zu Hause gab es dann erstmal ein leckeres Fruehstueck...



    ...und das Mettbroetchen darf nicht fehlen.



    Alles hat puenktlich geklappt! Am Abend ging es dann zum 60. Geburtstag. Vorbei am AEZ m



    Niemand wusste was genau es ist, denn es wurde nur der Treffpunkt genannt. Mein Vater hatte den Partyzug gebucht und mit Speis und Trank ging es nun 3 Stunden durch das Hamburger U-Bahnnetz. Start war in der Saarlandstrasse.





    Der Barbereich mit Tresen und Zapfhahn.



    Der Fuehrerstand ist weitestgehend noch Original.



    Im 2. Wagen war das Buffet und ein paar Sitzplaetze.







    Leckeres Ratsherrenbier wurde hier ausgeschenkt.



    Da wir im normalen Fahrplan fuhren und diesen nicht stoeren sollten, gab es nur an den Elbbruecken einen Fotohalt. Ansonsten ging es ueberall ohne Halt durch.



    DT5, die neuste Generation und unser Partyzug.





    Eine Torte darf natuerlich nicht fehlen.



    Und irgendwann ist jede Fahrt dann auch vorbei. Natuerlich ist der Abschnitt am Hafen und die Isestrasse der U3 am schoensten.





    Mit der S-Bahn, ganz ohne Barwagen, ging es dann wieder nach Hause. Hat sich definitiv gelohnt und so eine Fahrt macht Spass, man sieht was von der Stadt und kann gemuetlich Essen und Trinken.
    Geändert von ChristianW (20.12.2018 um 09:58 Uhr)
    mueller, ChrischMue, pavouch und 37 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.12.2018
    Beiträge
    312

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Deinen Dad. Tolle Idee und wesentlich origineller als eine Barkasse oder Alsterdampfer.
    Vielen Dank für die Bilder und schöne Grüße von einem, der es auch nicht weit zum AEZ hat
    mueller und ChristianW sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von oldfaithful
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    HAM
    Beiträge
    296

    Standard

    Schöner Bericht - danke! Da biste ja mit dem Partyzug unter mir durchgefahren. Wohne in der Hafencity am Kaiserkai.
    ChristianW sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Rheinhessen / FRA
    Beiträge
    2.788

    Standard

    Klasse Idee mit dem "Geburtstagszug". Bei mir ist es nächstes Jahr soweit...60. Unglaublich wie die Zeit rennt. Nachträglich an deinen Dad auch von mir noch herzliche Glückwünsche. Dir und deiner Familie an dieser Stelle schon mal ein schönes geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start nach 2019. Anschließend noch vielen Dank für deine Reiseberichte. Hoffentlich hast Du dazu auch im kommenden Jahr noch Lust und Zeit.
    ChristianW sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    305

    Standard

    Klasse Idee mit dem Partyzug! Nachträglich noch alles Gute deinem Dad.
    btw. Irre Ich mich, oder war in deinem post zum Reisebeginndas erste Mal in einem deiner Berichte von „+1“ zu lesen?
    ChristianW sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •