Hamburg, London & Zürich | Rückblick+Ausblick (semi-live)

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

ein letztes Mal unterwegs in 2018...

Die Airlines verdoppeln ja um Weihnachten gerne die Preise und das nutzte ich dann lieber für Reisen neue Ländern anstatt nach Hause zu fliegen. Für das Geld zu Weihnachten gibt es sonst 2 Europareturn von Sydney....
Dieses Jahr kommt aber auch noch der 60. Geburtstag meines Vaters in Spiel und ich muss deshalb um 17Uhr am 19.12 bei der Party in Hamburg sein. So richtig verlockend sah es lange Zeit nicht aus, mit OW war es um die $2600 und mit den Airlines aus China um die $1900, die werden aber von mir vermieden. Irgendwann hatte Cathay dann einen Sale der Weihnachten beinhaltete und am Ende war die Kombi aus FRA/ZRH am günstigsten mit knapp $1600. Zürich stand eh schon länger mal wieder auf meiner Liste und ich habe mir direkt auch ein SBB Tagesticket gekauft um gen Bern/Basel zu fahren.
Freunde wohnen in London, so dass ich das auch noch kurz mit eingebaut habe und am Ende folgendes Routing für die nächsten Tage ansteht.

18.12.2018SYD-HKGCX10015:45 - 21:55B777-300Economy
19.12.2018HKG-FRACX28900:35 - 06:20B777-300Economy
19.12.2018FRA-HAMLH00608:00 - 09:05A321Business
21.12.2018HAM-LHRBA96510:20 - 11:10A320Economy
23.12.2018LHR-HAMBA97219:05 - 21:45A321Economy
27.12.2018HAM-ZRHLX105109:45 - 11:10A320Economy
30.12.2018ZRH-HKGCX38211:55 - 06:30[SUP]+1[/SUP]B777-300Economy
31.12.2018HKG-SYDCX13908:55 - 20:55B777-300Economy

Alles festgebucht und wie immer in Economy, nur der FRA-HAM Hüpfer als ID Business Flex, da ja auf getrennten Tickets und ich keine Lust auf großes Risiko habe. Cathay wird ja aber mein Gepäck durchchecken und somit sollte das in FRA alles ganz entspannt ablaufen, solange wohl kein Schnee fällt.

Generell ist das eher ein Familien und Freunde Besuchs Trip und nur der Schweizteil am Ende ist auf 'entdecken' ausgelegt. Mal sehen was am Ende für Fotos entsehen und wohin ich komme, für UK ist Stonehenge geplant wenn das Wetter mitspielt. Ansonsten wird es viel Essen und Trinken geben, wenn man denn mal zu dieser Zeit in Europa ist muss man das auch ausnutzen.

Tipps für Zürich, Basel und Bern sind gern gesehen :)

Ausblick und Rückblick erfolgt dann am Ende des Berichts, da gibt es doch einige nette Statistiken aus 2018 und Ziele für 2019.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.501
9.993
www.red-travels.com
na dann viel Spaß. Müsstest du mit deinen ganzen Flügen und Exec. Bonus nicht ein dickes Meilenpolster für solche Tage besitzen?

bzgl. Bern kannste ja mal hier reinschauen

Das Schnee-Vergnügen beginnt schon heute. (n)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
na dann viel Spaß. Müsstest du mit deinen ganzen Flügen und Exec. Bonus nicht ein dickes Meilenpolster für solche Tage besitzen?

bzgl. Bern kannste ja mal hier reinschauen

Das Schnee-Vergnügen beginnt schon heute. (n)

Dank hoher Steuern lohnen sich Economy Awards nicht und die Flüge an Weihnachten sind meistens direkt 355 Tage vorher alle weggebucht in Business oder First.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gute Reise und viel Spass in Deutschland, UK, Schweiz.
Mich wuerde schon interessieren, was ein Expat dann als Essen so in Deutschland auswaehlt.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Muggs

Reguläres Mitglied
21.04.2016
76
0
Stuttgart
Falls du dem Laufsport nicht abgeneigt bist: Man kann die die drei Grenzländer (Frankreich, Deutschland, Schweiz) joggend passieren. Mal am Rhein entlang, mal mitten durch die Industriegebiete. Müssten ca. 20km gewesen sein. Die Route habe ich noch als .gpx Datei gespeichert.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Falls du dem Laufsport nicht abgeneigt bist: Man kann die die drei Grenzländer (Frankreich, Deutschland, Schweiz) joggend passieren. Mal am Rhein entlang, mal mitten durch die Industriegebiete. Müssten ca. 20km gewesen sein. Die Route habe ich noch als .gpx Datei gespeichert.

Danke, Laufen ist leider absolut nicht meins.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
...naja ausgerechnet zum Highlight in Hamburg bist Du in London: Am Sonnabend 22.12. hat St.Pauli sein letztes Heimspiel (gegen Magdeburg), ausverkauftes Millerntor, Köln und HSV im Visier, danach Kiez, Karaoke in der Thaioase, Astra, mehr geht nicht... ;-)
In Basel reicht natürlich schon ein Gang durch die Stadt aus. Wenn etwas mehr Zeit bleibt, ist das Vitra-Design-Museum im nur wenige Bahnminuten entfernten Weil a. Rhein sehr gut gemacht; Naturfreunde sollten auf "den Blauen" fahren (müsstest Du natürlich mit einem Auto mobil sein..).
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Grünkohl - Du bist mein Jung ;)

War gerade ein paar Tage in Kiel - und ein komplettes Grünkohlessen ist Pflicht.

Viel Spaß in good old Germany und schöne Tage im Kreis von Familie und Freunden (y)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Und auf geht's mit dem ersten Teil

Dienstag, 18.12.2018

Je aelter man wird, desto schneller vergeht die Zeit und nun ist 2018 auch schon wieder fast vorbei. Vor dem letzten Trip standen aber noch 5 Stunden im Buero, +1 hat mich netterweise mit dem Auto ins Buero gefahren, so musste ich die Koffer nicht mit dem Bus mitnehmen. Einige Geschaenke haben den Weg ins Gepaeck gefunden.



Nach 5 Stunden war das Arbeitsjahr 2018 dann auch endlich vorbei. Zu Fuss ging es wie immer rueber zum Domestic Terminal und von dort die eine Station zum International Terminal.



Obwohl ich 3 Stunden vor Abflug am Flughafen war, war die Schlange bei Cathay Pacific recht lang und nach gut 15 Minuten war ich dann mein Koffer los. Cathay ist noch eine der guten Airlines und hat mein Gepaeck trotz unterschiedlicher PNR ohne zu zucken bis HAM durchgecheckt. Durch die leere Sicherheitskontrolle habe ich dann meinen Weg in die Qantas First Lounge gefunden.



Darauf einen G&T.



Die Qantas B747 macht sich auf den Weg, damit habe ich 2019 auch ein paar Fluege.



Bei jedem Besuch mein 1. Gang, damit die Getraenke eine gute Grundlage habe.



Dann noch ein wenig Pasta probiert, sehr viel Knoblauch!



Und ein leckerer Nachtisch.



Ein letzter Blick aus dem Fenster, heute wird es mal nicht BA.



Am Gate 31 wartete dann die B777-300 fuer den Flug nach Hong Kong.



Ich habe immer 39A oder K, fuer diesen Flug die K Variante. Dieses ist die Bulkheadreihe mit nur 2 Plaetzen an der Seite und damit sehr angenehm.



Der Flug war ziemlich voll und somit leider keinen freien Nebenplatz, immerhin war meine schwedische Sitznachbarin nett und wir haben uns ein wenig unterhalten. Ein paar Filme und Nickerchen spaeter sind wir fast in Hong Kong.



Gefuehlt direkt neben The Pier First angedockt, einmal durch die Sicherheitskontrolle und dann in eben diese Lounge fuer eine erfrischende Dusche.



Anschliessend noch einmal in die Dinning Area fuer das Dinner.



Auch hier gibt es Burger, sehr lecker.



Auch nach FRA ging es mit einer B777-300, leider ist Gate 50 in HKG aber so gelegen, dass der Flieger nicht vom Gate wirklich sichtbar ist. Dieses Mal auf 39A und der Flieger bliebt recht leer, somit hatte fast jeder einen freien Nebenplatz.



Wir sind schon fast da...



Fruehstueck gab es auch, war ganz lecker.



Mittwoch, 19.12.2018

In FRA gab es noch eine kleine Flughafenrundfahrt bevor wir an den E Gates andockten. Ich war erst verwundert, denn ich folgte den Schilder zu Terminal A mit dem Skytrain....



..mit dem auch zu den A Gates ging. Dann durch die Sicherheitskontrolle und erst dann folgte die Passkontrolle. Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert das niemand den Pass sehen wollte. FRA ist und bleibt eine Bruchbude fuer mich, alles eng, und dunkel in den A Gates und definitiv in den TOP 10 der Flughaefen die ich meide, wenn es geht.
Lufthansa scheute auch keine Kosten und stellte dann einen 25 Jahre alten A321 bereit fuer den Weg nach HAM...Beim Einstieg gab es einen Snack.



Und kurz nach dem Start in Business ein kleines Fruehstuck. 9 Reihen C war dann doch recht viel finde ich. Ansonsten war es selbst um 08.20am noch nicht wirklich hell, ich war noch nicht im Winter angekommen.



Wir naehern uns HAM und es wird etwas heller.



Anflug ueber Norderstedt und neben diesem A320 kamen wir dann zum stehen.



Je weiter vorne man sitzt im Flieger, desto laenger wartet man am Kofferband. Der Koffer kam dann aber auch fix und das Abholkommando wartete schon. Zu Hause gab es dann erstmal ein leckeres Fruehstueck...



...und das Mettbroetchen darf nicht fehlen.



Alles hat puenktlich geklappt! Am Abend ging es dann zum 60. Geburtstag. Vorbei am AEZ m



Niemand wusste was genau es ist, denn es wurde nur der Treffpunkt genannt. Mein Vater hatte den Partyzug gebucht und mit Speis und Trank ging es nun 3 Stunden durch das Hamburger U-Bahnnetz. Start war in der Saarlandstrasse.





Der Barbereich mit Tresen und Zapfhahn.



Der Fuehrerstand ist weitestgehend noch Original.



Im 2. Wagen war das Buffet und ein paar Sitzplaetze.







Leckeres Ratsherrenbier wurde hier ausgeschenkt.



Da wir im normalen Fahrplan fuhren und diesen nicht stoeren sollten, gab es nur an den Elbbruecken einen Fotohalt. Ansonsten ging es ueberall ohne Halt durch.



DT5, die neuste Generation und unser Partyzug.





Eine Torte darf natuerlich nicht fehlen.



Und irgendwann ist jede Fahrt dann auch vorbei. Natuerlich ist der Abschnitt am Hafen und die Isestrasse der U3 am schoensten.





Mit der S-Bahn, ganz ohne Barwagen, ging es dann wieder nach Hause. Hat sich definitiv gelohnt und so eine Fahrt macht Spass, man sieht was von der Stadt und kann gemuetlich Essen und Trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Deinen Dad. Tolle Idee und wesentlich origineller als eine Barkasse oder Alsterdampfer.
Vielen Dank für die Bilder und schöne Grüße von einem, der es auch nicht weit zum AEZ hat
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Klasse Idee mit dem "Geburtstagszug". (y) Bei mir ist es nächstes Jahr soweit...60. Unglaublich wie die Zeit rennt. Nachträglich an deinen Dad auch von mir noch herzliche Glückwünsche. Dir und deiner Familie an dieser Stelle schon mal ein schönes geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start nach 2019. Anschließend noch vielen Dank für deine Reiseberichte. Hoffentlich hast Du dazu auch im kommenden Jahr noch Lust und Zeit. ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Klasse Idee mit dem Partyzug! Nachträglich noch alles Gute deinem Dad.
btw. Irre Ich mich, oder war in deinem post zum Reisebeginndas erste Mal in einem deiner Berichte von „+1“ zu lesen?
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Nun aber weiter im Bericht.

Donnerstag, 20.12.2018

Fuer den heutigen Tag war nicht viel geplant. Entspannt den Tag begonnen und dann in der Innenstadt ein wenig Steuerfrei eingekauft und am Nachmittag dann zum Familienfotoshooting in der Hamburger Meile eingetroffen. Nach dem die Fotos alle gemacht waren wurde es Zeit fuer den Weihnachtsmarkt. Hier die Hamburger Meile in voller Weihnachtsbeleuchtung.



Es war etwas leerer als gedacht in der Stadt.



Los geht es fuer uns immer am Gerhard-Hauptmann-Platz.



Erinnert mich eher an dem Dom und nicht an Weihnachtsmarkt.



Zeit fuer eine Krakauer, sowas an jeder Ecke fehlt einem dann doch in Sydney.



Wie immer galt, da wo es Essen und Trinken gab war es voll, bei den anderen Staenden eher leer.



Zeit fuer Gluehwein.





Sogar die Elphi hat es auf die Tasse geschafft.



Wie gesagt, da wo es kein Essen gab war es leer, hier inzwischen an der Petrikirche.



Einfach genial, die Knoblauchpilze und ein Muss in jedem Jahr.



Ich koennte die alle essen...einfach zu lecker.



Der Lachs sieht immer wie gut aus wie er da im Feuer haengt.



Die Afd war am Rathausmarkt am Reden, wir sind weiter zum Jungfernstieg als Abschluss.



Noch mehr Wurst, sehr lecker weiterhin.



Und hier dann einen Orangenpunsch, wie immer in Wien.



Natuerlich haben wir mehr getrunken und gegessen als auf den Fotos, aber nicht von allem gibt es immer ein Foto. Weihnachtsmarkt ist doch immer wieder eine schoene Sache und es lohnt sich dafuer nach Deutschland zu kommen.

-----------------------------------------------

Freitag, 21.12.2018

Ich wurde am Morgen wieder zum Flughafen gefahren fuer den Wochenendtrip nach London. Zum Glueck mit BA nach LHR, denn Gatwick hatte ja gerade seine Drohnenprobleme. Heute nur mir Handgepaeck, also direkt durch die ewig langsame Sicherheitskontrolle wo die Person vor mir erstmal Drogenproblemme hatte auf ihrem Gepaeck und die Polizei anrueckte. Kurz in die eher schlechte HAM Lounge.



Zum Glueck hatten wir zu Hause richtig gut und lecker gefruehstueckt, so dass ich hier nicht viel brauchte.



Weihnachten am Flughafen...bisschen lieblos.



Und mit Gate B46 waren wir am suedlichem Ende zum Abflug bereit.



Der Flug war zu 100% voll, was so kurz vor Weihnachten normal ist. Anflug auf LHR war sehr wackelig und wir haben es dann gleich ein 2. Mal probiert. Mein 2. go Around in 686 Fluegen. Somit waren wir dann gute 40Minuten zu spaet am Boden, fuer die vielen Umsteiger wohl ein Problem. Angedockt an den B Gates, also wieder Zug fahren zum T5A.



Einreise ging (noch vor Brexit) in 1s und dann direkt zu den Bushaltestellen. Das erste Mal seit 2007, dass ich LHR mal wieder verlassen habe und nicht nur umgestiegen bin. Mit dem Bus ging es nach Reading zu Freunden.



Der Bus war leer und der Motorway auch.



Nur in Reading selber war es etwas voll.



Koffer ins Buero von Freunden gestellt und ab in die Pubs, Brewdog zum Start.



Noch war es etwas leer, war ja auch erst kurz nach 2pm.



Wir sind dann durch ein paar Pubs getingelt.



Dart im Pub, dazu sehr viele bunte Waende und leckeres Bier.



Sogar einen Tannenbaum gibt es in diesem Pub.



Am Ende waren wir wieder im Brewdog, denn weitere Freunde gesellten sich zum Dinner dazu. Sehr leckerer Burger.



Anschliessend ging es dann auch gegen 21Uhr nach Hause, denn am Samstag mussten wir das Haus um 5Uhr verlassen. Mehr dazu im naechsten Teil.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Samstag, 22.12.2018

Die Abfahrt war fuer 5Uhr gesetzt, somit musste die Nacht dann gegen 04:30Uhr beendet werden. Mit dem Auto ging es gut 1 Stunde gen Suedwesten, bis wir gegen kurz nach 6Uhr an einem vollem Parkplatz ankamen, zum Glueck aber noch ein paar freie Parkplaetze vorhanden waren. Es wollten sich viele die paar Steine heute angucken. Los ging es bei Sonnenaufgang, also erst noch ins Cafe, fuer Bier war es noch zu frueh.



Nur heute darf man fuer 1 Stunde die Steine beruehren, von Sonnenaufgang bis 9Uhr, da das Ende der Winterzeit gefeiert wird mit dem Sonnenaufgang nach dem kuerzstem Tag des Jahres. Dementsprechend war es auch voll, immerhin war dafuer kein Eintritt faellig heute.





Es war eine sehr bunte Mischung an Menschen, von Hippies bis Hipster und anderen Konsorten, ein bisschen Grasgeruch lag in der Luft und es wurde Musik gespielt und wild getanzt.





Fuer heute war die Vorhersage auch gut, so dass man die Sonne sehen koennen sollte.



Und dann ging die Sonne auf, Jubel brach aus.







Mein erster Besuch in Stonehenge und dann zu so einem Tag, war schon sehr lustig. Ueber die Felder sind wir dann wieder zurueck zum Parkplatz gelaufen.





Einfach Mal vorweg gesagt mit diesem Bild, Merry Christmas!



Wie gesagt, viele verschiedene Menschen und ebenso interessante Autos auf dem Parkplatz.



Wir sind dann noch ein wenig durch die Gegend gefahren, vorbei an diesen 29 Schleusen um die Steigung in 2 Meilen zu ueberwinden.





Zum Lunch waren wir dann wieder in einer Brauerei, sehr leckeres Bier und Essen.





Alles auch in Weihnachtsstimmung.



Mahlzeit!



Im 1. Stock gab es noch ein kleines Museum.



Das Wetter wurde richtig gut und wir sind noch auf einen Abstecher nach Oxford gefahren.



Einfach ein wenig durch die Stadt geschlendert, sehr schick muss ich sagen.





Im aeltesten Pub der Stadt noch auf ein Bier eingekehrt.



Typische Architektur, die ich mit England verbinde.



Die typische rote Telefonzelle.



Es war doch gut was los in der Stadt, viele Leute waren zu Fuss unterwegs.



Einen Weihnachtsmarkt gab es auch.



Die mussten wir einfach haben, extrem lecker!!



Wie immer, da wo es Essen und Trinken gibt ist es voll, bei den anderen Staenden eher leer.



Schoenes altes Fachwerk.





Wir sind dann noch ueber den Markt gelaufen.





Na das ist doch mal eine Ansage.



Vorbereitungen fuer Ostern sind bereits im Gang?



Auch ein paar Torten waren noch zu haben.





Wir sind noch ein wenig weiter in der Daemmerung durch Oxford gelaufen.





Anschliessend wieder die Fahrt nach Pangbourne und dort zum Italiener zum Abendessen. Durch das doch fruehe Aufstehen war ich dann um 21Uhr wieder im Bett. Es gibt wirklich schoene Landschaften hier und Oxford hat mir sehr gut gefallen. Dazu gab es eine Menge sehr leckerer Biere!