Beinah live - Jahresabschluss mit Mr. Hard
„Weniger Fliegen“ war eines der Ziele für 2018. Ein weiteres hieß „Qualität statt Quantität“. So kam es, dass Mitte Dezember lediglich 76 Segmente für 2018 im Log stehen. Zwar 46 davon in Y, aber davon wiederum 22 geschäftlich erfolgen.
Somit ist es zumindest im Privaten gelungen, die Y-Segmente weit unter die 50-Prozent-Marke zu drücken. Wenngleich mit zwei Y-Langstrecken nicht immer das Ziel Qualität vor Quantität erreicht wurde (https://www.vielfliegertreff.de/reis...-reloaded.html). Aber zumindest das Jahresende hat es in sich: Zehn Segmente, alle in C oder besser und es geht gen Osten.
Man darf gespannt sein.
Ein Tag in den Fängen der Reiseindustrie
Ein Tag in den Fängen der Reiseindustrie
Ein neuer Tag der gleiche Airport, ein anderes Flugzeug, die gleiche Crew. Statt eines 321 fliegen sie heute allerdings einen 320 nach MUC. Geparkt direkt neben der Maschine nach Frankfurt, da soll es für uns später auch noch hingehen. Boarding verspätet, enteist wird überraschend nicht - im Gegensatz zur Maschine nach FRA. Eine Idee von Frühstück hätte es in dieser Herrgottsfrühe auch gegeben. Zu früh für meinen Geschmack. Dafür gibt es ein Starkwindfeld über dem bayrischen Wald und Böen im Anflug. Dass ist nach meinem Geschmack.
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Weihnachten will es wieder werden.
Im Satelliten empfiehlt man uns die Lounge im Hauptgebäude und dort gibt es ein herzhaftes Frühstück.
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Auch hier Weihnachten
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Frühstück
Anschließend folgt der zweite Flug des Tages nach Frankfurt. 45 kurze Minuten, unruhig im Abflug, bockig im Anflug, so soll es sein. Next Stop FCT.
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Hierfür haben wir aus Respekt vor der Leistung etwas mehr Zeit als nötig eingeplant. Es wird im Dayroom geruht, im Restaurant gespeist, im Liegestuhl entspannt und zwischendurch auch gebadet. Dennoch vergehen auch diese schönen Stunden und das erste Highlight der Reise steht an: LH728 in F, durchgeführt mit einer 747-8i. 1A und 1K die Plätze der Wahl.
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Viel zu erzählen gibt es nicht, außer vielleicht, dass der Flug zu kurz ist. Vor allem der Service, aber auch Speisen und Getränke sind erstklassig, der Sitz bequem, das Bett ebenfalls.
Mit Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur
Mit Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur
Am nächsten Morgen, geht es erneut in die City. Diesmal ist die Aussicht vom Shanghai Tower bei Tageslicht gesucht. Der schnellste Aufzug der Welt bringt uns mit irrsinnigem Tempo (knapp 74 km/h) auf 546 Meter Höhe - Theoretisch. Praktisch bin ich ziemlich sicher, dass es so schnelle Aufzüge in Wirklichkeit nicht gibt, und das man nur ein Stockwerk tiefer in einen Raum mit weniger Luftdruck und rundum Videowönden fährt. Wie auch immer beeindruckend ist es. Zwar ist das Gebäude (derzeit) nur das zweithöchste der Welt, die Aussichtsplattform soll allerdings die Höchste sein.
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Anschließend zurück zum Hotel, Check-Out, und per Taxi und Maglev zurück zum PVG. Heute steht Malaysia Airlines auf dem Programm.
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Und dann geht es fünfeinhalb Stunden erst eine Weile der untergehenden Sonne hinterher und dann durch die Nacht. Begleitet von gutem Essen und gutem Wein dargereicht von einer großartigen Crew. Ein paar Stunden döse ich im Lie-Flat Sitz.
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Wird noch gedreht
Es ist Weihnachten. In Deutschland gehen einige Menschen in Kirchen, viele sammeln sich mit ihren Familien und zelebrieren mit Ihnen und/oder Freunden die kurze Zeit der Besinnung, die einmal im Jahr einkehrt. Wir fliegen einfach nur dem nächsten Ziel entgegen. Es ist zwar kein Heiligabend in der First, aber dennoch muss ich zugeben, dass ich nun zum zweiten Mal in Folge an Weihnachten unterwegs bin, macht Sehnsucht nächstes Jahr mal wieder unterm heimischen Weihnachtsbaum zu sitzen.
Es ist ca. 22:00 Uhr als wir Kuala Lumpur erreichen. Die Einreise ist schnell und unkompliziert. Einen Zettel mit den Passdaten und einer Adresse am Ziel sowie irgendwelchen Erklärungen wird nicht verlangt. Anschließend geht es mit dem
KLIA-Express in die Stadt.
Nach zwei Tagen Abstinenz von WhatsApp, Google und Co ermöglicht Zeitverschiebung die guten Wünsche noch pünktlich in die Heimat zu senden.
Unser Hotel ist das Doubletree und wie bekommen einen ersten Blick auf das Wahrzeichen der Stadt.
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Beinah live - Jahresabschluss mit Mr. Hard
Kuala Lumpur...
...oder kurz KL, ist warm und sonnig am nächsten Morgen. Über irgendeinen Touroperator in Verbindung mit einem OTA haben wir ein Kombi-Ticket für die Petronans-Tower und den KL-Tower gebucht. Dummerweise ermöglicht der gesendete Voucher nicht den Eintritt, sondern der Tour-Operator händigt gegen diesen die Tickets aus. Den Tour-Operator erreicht der Concierge für uns. Leider haben wir aber auch nicht wie vorgesehen 24 Stunden vorher die Zeit fixiert, so dass man uns mitteilt, dass wir um 17:00 Uhr auffahren müssten. Die Tickets will man uns in 30 Minuten ins Hotel bringen. Nach einer Stunde erkundigen wir uns beim Concierge, ob die Tickets zwischenzeitlich abgegeben wurden, und dieser teilt uns mit, dass der Operator inzwischen an den Petronas-Towers in der Schlange steht, um die Tickets für uns zu kaufen Er schätzt, dass es etwa drei Stunden dauern wird, bis er bei uns ist. Inzwischen ist es kurz vor Mittag. Wir entscheiden daher, zu Fuß los zu laufen, an den Petronas-Towers vorbei zum KL-Tower, um zumindest den Ausblick von dort schon einmal zu haben.
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Dort angekommen zeigen wir unsere Barcodes, die in der Bestätigung-Mail sind, und bekommen nach einiger Zeit kommentarlos zwei Eintrittskarten ausgehändigt - sogar „skip the line“. Das Bargeld für die Auffahrt, hatte ich wohl gemerkt schon auf den Tisch gelegt - und unverrichteter Dinge wieder eingesteckt.
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Anschließend gehen wie unterhalb des Turms etwas in Grüne.
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Von da aus machen wir uns zurück auf den Weg durch die Stadt wieder Richtung Hotel, und kehren an den Petronas-Towers zum Mittagessen und für das obligatorische Foto ein.
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Kurzfristig haben wir beide den Gedanken, dass es von dort oben wahrscheinlich gar kein weiterer spektakulärer Blick sein wird, zusätzlich zu dem vom KL Tower.
Später am Nachmittag, im Hotel angekommen, erklärt man uns, dass es dem Operator nicht gelungen ist, Karten für den gleichen Tag zu kaufen. Da wir am nächsten Tag schon wieder unterwegs sein werden, bleibt uns dieses Vergnügen also erspart. So richtig traurig sind wir nicht. Man verspricht den Ticketpreis zu refundieren. Mal schauen was passiert.
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Zum Abend finden wir uns nochmal an den Türmen ein und genießen Licht und Blick.
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Von Malaysia nach Singapur
Von Malaysia nach Singapur
In Ruhe Frühstücken, mit dem Expresszug zurück zum Airport, und schon ist auch dieser Besuch in Malaysia wieder zu Ende. Der Flug mit MH für rund 40 Minuten erinnert an den US-Standard, außer dass es weniger Getränkeauswahl und dafür was zu Essen gibt. Die Sessel haben ebenfalls U.S.-Standard, auch vom Pflegezustand, aber die 40 Tier Points sind willkommen.
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Bild wird später gedreht
Die Einreise nach Singapur ist schnell und entspannt erledigt. Anschließend geht es mit der Bahn in die Stadt. Ziel ist dass Intercontinental, nahe Bugis, welches wir gegen 14:30 erreichen. Mehr zum
Service dort findet sich hier:
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Wir machen uns zu Fuß auf in die Stadt. Eine Bootsfahrt, ein Happen an der Riverside, zu Fuß zum Marina Bay Sands. Eigentlich Touri-Programm, aber dennoch beeindruckt die Stadt an sich, und das Marina Bay Sands im Besonderen.
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Ein Singapore Sling oben ist obligatorisch, die Aussicht unbezahlbar.
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