[Tripreport] Le savoir-vivre: Mit der MS Amadeus Provence von Lyon nach Arles

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE

Le savoir-vivre: Mit der MS Amadeus Provence von Lyon nach Arles



Ein Monat im Leben des Gerald Z, Teil Eins


Lukullische Schatzhöhlen in Lyon




Vorerst ein 'Sorry' an meine Leser, die auf diesen angekündigten Bericht zu lange warten mussten. Es hatte dieses Mal länger gedauert, aus vielerlei Gründen...


Der November 2018 war ein ungewöhnlicher Monat für mich. Gleich dreimal fast hintereinander ging es in die Fremde. War der erste Teil noch beruflich und kurz, waren die anderen beiden pures Vergnügen und länger. Solche Monate könnte es mehr im Jahr geben, aber ohne Arbeit kein Geld, und ohne Geld kein Urlaub.


Der Auftakt war ein Kongress im KTC Königstein, ein angenehmes Tageshotel. Ich hatte ein riesiges Zimmer mit Büro bekommen, ein großes Danke an die Rezeption. Über das Tagesprogramm berichten würde an dieser Stelle nicht viel bringen. Außer das ich hörte, dass ein Kollege eigenes Bier braut, und natürlich auch trinkt, Prost. Am Abend spielten alle anderen Teilnehmer erst einmal Indianer (als Bogenschießer), dafür war es mir Weichei viel zu kalt. Ich blieb lieber an der Bar, und konnte nicht widerstehen, die angebotene Gin-Probe zu bestellen. Sechs verschiedene Sorten, darunter auch der vielschichtige 'Monkey 47', konnte ich genießen:

lyon_0.jpg

Gin-Probe im KTC Königstein

Nachdem nach und nach meine frierenden Kollegen zurück zu mir ins Warme gekommen waren, wurde es ein langer Abend. Ich bitte um Verständnis: Keine Details.

Das war natürlich nur ein Geplänkel gegenüber dem, was danach folgte. Nachdem ich im letzten Jahr mit Amadeus Fluss-Kreuzfahrten sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, und länger nicht mehr in der Provence war, buchte ich eine Kreuzfahrt auf der MS Provence mit dem gleichen Unternehmen. Diese ging von Lyon nach Arles. Fast an jedem Tag war etwas spezielles Kulinarisches im Programm. Nicht nur Kirchen und Schlösser standen auf der Liste der besuchten Destination. Das überzeugte mich, und wurde gebucht.

map.jpg

Meine Route, Quelle und Copyright Google Maps

Das Schiff lag einen ganzen Tag in Lyon, das sollte für die Stadt reichen dachte ich mir. Kurzfristig flog ich dann doch einen Tag vor der Kreuzfahrt dorthin (ich hatte frei, und verlor dadurch keinen Urlaubstag). Ich besaß noch ein paar wenige Meilen, die aber nicht für ein Sofitel & Co reichten. Ich wählte bescheiden das 'Comfort Suite River Gauche', das fast direkt an der Anlegestelle des Schiffes lag.

Nach einem angenehmen und einsamen Flug mit der Lufthansa (das vordere Kompartment war mir alleine), und schöner Sicht auf die Berge:

lyon_1.jpg

Anflug auf Lyon

lyon_2.jpg

Anflug auf Lyon

war ich mir beim Betreten des Terminals wie in einer Geisterstadt vorgekommen. Viele Ab- und Anflüge waren an den Tafeln zu sehen, aber ich lief Mutterseelenallein durch lange Korridore. Wir landeten anscheinend nicht in der Stoßzeit... Ich nahm ein Taxi zum Hotel, und sprach mit dem Fahrer aus Niger / Afrika hochinteressante Dinge über die Stadt, trotz Sprachbarrieren.

Es war schon später Nachmittag, und außer planloses schlendern um was zu Essen und Trinken zu suchen unternahm ich nicht mehr viel. Zuerst wunderte ich mich in den Bouchons (kleine typische Gasthäuser der Stadt) über Zwiebelsuppen-Preise bis zu fast zwanzig Euro, aber zumindest meine war für etwas weniger ihr Geld wert:

lyon_3.jpg

Zwiebelsuppe in Lyon

Am nächsten Tag hatte ich kein Programm, ignorierte mehr oder weniger die Cathédrale St Jean Baptiste:

lyon_4.jpg

Cathédrale St Jean Baptiste in Lyon

scheute nicht den etwas beschwerlichen Aufstieg zu Fuß zur Wallfahrtskirche Notre-Dame de Fourvière auf dem gleichnamigen Hügel:

lyon_5.jpg

Notre-Dame de Fourvière / Lyon

und genoss den fantastischen Ausblick auf die Dächer der Stadt:

lyon_7.jpg

Blick auf Lyon

Nach einer 'Tour de miroir' (ich hoffe der Ausdruck ist korrekt):

lyon_8.jpg

Spiegelungen auf der Rhône / Lyon

lyon_9.jpg

Spiegelungen auf der Rhône / Lyon

lyon_10.jpg

Spiegelungen auf der Rhône / Lyon

lyon_11.jpg

Spiegelungen auf der Rhône / Lyon

sagte ich den Schwänen der Rhône 'Bonjour!':

lyon_12.jpg

Schwäne auf der Rhône / Lyon

lyon_14.jpg

Ein eleganter Schwan in Lyon

Ich wollte nicht früher als zur Einschiffungszeit an Bord sein, aber es fing so heftig an zu schütten, dass es keinen Sinn gab weiter durch die Gegend zu laufen. Ich durfte vorzeitig auf das Schiff:

provence_1.jpg
Die MS Amadeus Provence

und es gab gleich ein schönes Wiedersehen. Mich begrüßte die gleiche Reiseleitung wie bei meiner ersten Reise mit der Gesellschaft, eine sehr nette und fachkompetente Dame. Ich hatte den Eindruck, dass ich wieder sehr willkommen an Bord war. Als ich an der Bar saß, wurde ein Mittagessen-Büffet aufgebaut, ungewöhnlich vor einer Kreuzfahrt. Die Besatzung motivierte mich, davon zu nehmen. Später war herausgekommen, dass dies nicht für mich, sondern für eine große Gruppe gedacht war, tragisch nahm das aber niemand.

Guten Nachrichten waren von der Reiseleitung gekommen. Die meisten Passagiere waren in der Gruppe vom Mittagessen, die ihre eigenen Ausflüge veranstaltete. Für die restlichen fünfzehn Passagiere gab es pro Exkursion einen großen Ausflugsbus. Das gefiel mir, unangenehme Sitznachbarn, Wartezeiten beim Ein- und Ausstieg und Gedrängel fiel dadurch schon einmal weg. Da die meisten angebotenen Destinationen nur umständlich auf eigene Faust zu erreichen waren, nahm ich mir Mut, und buchte fünf Touren. Nur die Stadtrundgänge ersparte ich mir.

Nach dem Abendessen zog es mich noch einmal nach draußen, und das wurde der Knaller. An der Rhône liegen ein paar Party-Boote mit Nachtclubs. Ich landete in einem mit Schallplatten-DJ, wo alle Gäste und das Personal meine Enkelkinder hätten sein können. Das störte niemanden, ich fühlte mich in meine Jugend zurückversetzt, und war wohlauf zufrieden (bis auf die Kopfschmerzen am nächsten Morgen).

lyon_15.jpg

Lyon am Abend

lyon_16.jpg

Lyon am Abend

Den ersten Ausflug hätte ich auch auf eigene Faust machen können, fand aber den Besuch der berühmten 'Gourmet-Halle Les Halles de Lyon Paul Bocuse' durch die angebotene Verkostung der Produkte der Stadt geselliger als alleine einen Rotwein zu schlürfen.

Nach dem Einstieg in den Bus weiß ich endlich, wie VfL Wolfsburg Fans sich bei Auswärtsfahrten fühlen. Bei allen Fahrten waren wir nur zehn bis zwölf Passagiere, was sehr angenehm war. In dem Fall war es allerdings vernachlässigbar, durch das Einbahnstraßen-System wäre Laufen schneller gewesen. Ich war zurück trotz Foto-Stopps zu Fuß früher am Schiff als meine Mitreisenden.

Von außen sehen die moderne Zweckbau-Hallen eher unscheinbar, sachlich und schlicht als ehrwürdig aus:

bocuse_1.jpg

Die Hallen von Lyon

Aber von innen sah ich schnell, dass sie seit 1970 ein Schlaraffenland für Gourmets sind. Es werden Leckereien aller Art angeboten: Weine und Champagner, Käse und Wurst, Pasteten und Hummer. Verlaufen kann man sich nicht, obwohl das eine japanische Mitreisende bei uns geschafft hatte.

bocuse_2.jpg

In den Hallen von Lyon

bocuse_3.jpg

In den Hallen von Lyon

Aber auch Kontraste, Wagyu-Rind wurde für 250 Euro das Kilo angeboten:

bocuse_4.jpg

In den Hallen von Lyon

Schweineschinken für 350 Euro:

bocuse_5.jpg

In den Hallen von Lyon

und Schweinefüße für vier Euro, da sollte für jeden etwas dabei sein:

bocuse_6.jpg

In den Hallen von Lyon

Für uns gab es Kostproben, und die deutschsprachige Übersetzung dieser fand ich etwas unglücklich, und eher untertrieben gewählt: 'Gekochtes Fleisch' (die Wurst links), Käse in der Mitte und 'Gebäck' (die kleinen Törtchen rechts):

bocuse_7.jpg

Kostproben in den Hallen von Lyon

Undokumentierte Weinproben gab es natürlich auch... Vor den Hallen thront der Meister selbst, und blickt auf einen nieder. Der wichtigste Wegbereiter der Nouvelle Cuisine starb mit 92 Jahren, und gilt als einer der besten Köche des 20. Jahrhunderts:

bocuse_8.jpg
Wandmalerei mit Paul Bocuse vor den Hallen von Lyon

Die Befürchtungen, dass zwei Nächte zu lang für Lyon sind, waren unbegründet. Obwohl es nicht mein erster Besuch dort war, hatte ich viel Neues und Schönes erlebt. Auch gerne wieder. Ich freute mich aber auch auf den Beginn der Kreuzfahrt zum Burgund.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Gebiete des Käses und des Weins - Chalon-sur-Saône und das Burgund



Ein ehemaliges Hospiz zu besichtigen liest sich nicht gerade spannend an, und ein freier Landgang in der Stadt Beaune wurde bei der Ausschreibung verschwiegen. Letztendlich gab die anschließende Weinprobe den Ausschlag, dass ich den Ausflug trotzdem buchte. Und vorweg: Es wurde ein Highlight. Das in 1443 gegründete Hôtel-Dieu (Hostel of God) wurde bis 1971 als Hospital genutzt. Heute dient ein Teil als Altersheim, der Rest kann besichtigt werden.

Die Gebäude stellen typische Bauwerke der flämischen Gotik dar. Da an Tagen wie diesen (also immer im Urlaub) Mangel an Weitwinkel-Objektiven bei mir herrschte, hier das 'Hospices de Beaune' von der rechten:

chalon_1.jpg

Hospices de Beaune

und der linken Seite:


chalon_5.jpg

Hospices de Beaune

Durch zahlreiche Stiftungen, Schenkungen und Vermächtnisse nahm die Pracht des Gebäudekomplexes nach der Eröffnung immer weiter zu, man sprach von einem 'Palast für die Armen'. Trotzdem gab es eine strenge Einstufung, der Adel schlief in der Business-Klasse:

chalon_6.jpg

Hospices de Beaune

und der Mob in der Economy:

chalon_7.jpg

Hospices de Beaune

Nur das Personal sah überall gleich aus, da stand wohl nur eine hübsche Frau Modell für alle:

chalon_8.jpg

Hospices de Beaune

Es ist selten, dass ich freiwillig in ein Krankenhaus gehe (bevorzugt nur zur Geburten). Aber hier machte der Besuch Spaß, und war sehr interessant.

Danach hatte wir Freizeit, um die hübsche Stadt Beaune anzuschauen. Auch hier war Markt. Nicht ganz so schick und nobel als in Lyon, aber die Produkte waren auch ansehnlich, und erzeugten Appetit:

chalon_10.jpg

Auf dem Markt von Beaune

chalon_11.jpg

Auf dem Markt von Beaune

Und die Aussage 'nichts los' wäre Fakenews:

chalon_12.jpg

Auf dem Markt von Beaune

Die Blicke darauf sahen gut aus, löschten aber nicht meinen Durst, und stillten nicht den Hunger. Das erste wurde durch eine Weinprobe geändert, das gehört zu jedem Burgund-Besuch dazu. Organisiert profihaft vom 'Le Cellier de la Cabiote' mitten in der Stadt. Wir lernten etwas von der Weingewinnung kennen, viel wichtiger war aber die angebotenen Weiß- und Rotweinproben sowie als Abschied den 'Creme de Cassis'. Besoffen wurde dadurch niemand, das war auch nicht geplant:

chalon_4.jpg

Weinprobe in Beaune

Ein schöner Vormittag war vorbei, aber noch lange nicht ein Ende der Besichtigungen. Ich hatte noch etwas Zeit, um durch die Stadt Chalon-sur-Saône zu schlendern. Nur das Wetter spielte nicht mit, eitler Sonnenschein, so gaben die aufgehängten Regenschirme doch gar keinen Sinn:

chalon_9.jpg

Regenschirme in Chalon-sur-Saône

Wie in jeder Stadt in Frankreich dominiert die Kirche das Stadtbild, hier die Cathédrale Saint Vincent:

chalon_31.jpg

Cathédrale Saint Vincent - Chalon-sur-Saône

Nach dem Mittagessen ging es zum Ausflug 'Mittelalterliches Brancion & Schloss Cormatin'. Unser erster Halt war bei einer Zucht von Charolais Rindern. Den Züchtern geht es nach der Aussage der örtlichen Reiseleitung überhaupt nicht gut. Die Erträge sinken, und viele haben zu kämpfen damit sie überhaupt etwas verdienen:

chalon_3.jpg

Charolais Rind im Burgund

chalon_32.jpg

Charolais Rinder im Burgund

Von der Pracht des Schlosses Cormatin können die meisten Züchter wahrscheinlich nur träumen, ein 'Manifest des französischen Geschmacks'. Das im 17. Jahrhundert errichtetes Schloss demonstriert die Nüchternheit und Strenge des ländlichen französischen Baustils, fast ohne jeglichen Fassadenschmuck:

chalon_22.jpg

Schloss Cormatin

chalon_24.jpg

Schloss Cormatin

chalon_20.jpg

Schloss Cormatin

Die Innenräume konnten im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Hier das tolle Gemälde 'Ronde antique' auf der linken Seite. Ich wäre gerne beim Erstellen wegen dem Anschauen der Modelle dabei gewesen:

chalon_26.jpg

Das Gemälde 'Ronde antique' im Schloss Cormatin

Nach Jagdszenen wie diesen:

chalon_25.jpg

La chambre du marquis im Schloss Cormatin

wurde natürlich damals auch ohne Hallen schon üppig gegessen und getrunken:

chalon_27.jpg

Die Küche vom Schloss Cormatin

Nur vom Schlafzimmer war ich enttäuscht, da ist ja jedes Ibis Hotel besser:

chalon_23.jpg

Schloss Cormatin

Ein Suchbild zum Abschied des unterhaltsamen Tages: Wer findet den (absichtlich gemachten) Fehler bei dieser Aufnahme?

chalon_21.jpg

Schloss Cormatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Innere Einkehr an der Saône



Den Vormittag machte ich auf ruhig. Ausgeschrieben war eine Tour zum Weingut Hameau Duboeuf. Da sage ich normal nie nein, aber ein regionaler Weinanbau mit 'audiovisuelle Vorführungen' und '3D-Filme in einem dynamischen Kino' brauche ich nicht. Da schlenderte ich lieber durch die Stadt Mâcon, die mit seinen dreieinhalbtausend Einwohnern etwa sechzig Kilometer nördlich von Lyon an der Saône liegt. Die Sehenswürdigkeiten begrenzten sich auf paar Gebäude. Das war mir recht, nach den zwei Ausflügen vom Vortag in Ruhe den Vormittag genießen ohne einen Plan war angenehm.

Doch der Schock war groß, als ich mit dünner Jacke das Schiff verlies, und dieses Hinweisschild sah:

cluny_1.jpg

Winter in Mâcon

Dafür war ich nicht ausgerüstet, und ich sehnte mich Sibirien, dort war es wärmer...

Nachdem es sich als Bug erwies (könnte eines meiner entwickelten Programme sein...) blieb ich doch. Ich lief durch die menschenleeren Straßen des Ortes, denn es war Sonntag morgens. Das Stadtbild dominierend war die Kirche Saint-Pierre:

cluny_2.jpg

Die Kirche Saint-Pierre in Mâcon

die im neunzehnten Jahrhundert erbaut wurde. Die beiden Kirchtürme der Église Saint-Pierre sind richtige Schmuckstücke:

cluny_3.jpg

Die Kirche Saint-Pierre in Mâcon

Viel mehr hatte ich an dem Morgen nicht unternommen. Ich ruhte mich noch etwas in meiner Kabine aus, in der für mich alleine genug Platz war. Die Aussicht war begrenzt, zum Einschätzen wie die Tageszeit und das Wetter war aber ausreichend. Das war mir egal, nur durch die zwei getrennten Betten wachte ich jeden Morgen in der Mitte in dem Schlitz eingeklemmt auf, da ich ein durchgängiges Bett gewohnt bin. Das war nur ungewohnt, es gibt schlimmeres, und es war schmerzfrei:

cluny_10.jpg

Meine Kabine auf der MS Provence

Die MS Provence wurde erst 2017 in Dienst gestellt. Dementsprechend ist die Einrichtung schick und modern, und natürlich in einem Top-Zustand:

provence_8.jpg

Auf der MS Provence

provence_8A.jpg

Auf der MS Provence

Gemächlich und ruhig ging es am Nachmittag mit einer Fahrt zur Abtei von Cluny weiter. Sie verkörperte vor rund tausend Jahren das geistliche Zentrum von Europa. Die Klosterkirche war bis zur Fertigstellung des Petersdorf in Rom die größte Kirche der Christenheit:

cluny_5.jpg

Die Abtei von Cluny

Obwohl ein Großteil in Ruinen liegt (nur zehn Prozent verblieben), zeugen die Gebäude trotzdem noch die Größe und Herrlichkeit von früheren Zeiten. Viel mehr möchte ich darüber auch nicht schreiben, siehe Google bei Interesse. Unser lokaler Reiseleiter erzählte noch viel mehr, während die Zeit zum Anschauen Minute um Minute kürzer wurde. Ich entschied mich das Gelände auf eigener Faust ohne Erklärungen anzuschauen, um keine unnötige Zeit mit Informationen zu verlieren, die ich in zwei Minuten sowieso vergessen hätte:

cluny_4.jpg

Die Abtei von Cluny

Viel los war nicht, wahrscheinlich weil wir außerhalb der Saison dort waren. Ein Besuch kann ich empfehlen, denn sie ähnelt deutschen Großprojekten: 'Es war eine Architektur der Superlative. Sie war maßlos, überdimensioniert, und vollkommen aus den Fugen geraten':

cluny_6.jpg

Die Abtei von Cluny

Auch die Außenanlagen waren sehenswert, mit etlichen Türmen:

cluny_7.jpg

Die Abtei von Cluny

Parks und Gebäuden:

cluny_8.jpg

Die Abtei von Cluny

Der 'Tour de Fromage' ist Programm, in diesem Turm wurde einst Käse getrocknet:

cluny_11.jpg

Der Käseturm der Abtei von Cluny

Abgerundet wurde der schöne Tag durch die nächtliche Fahrt durch Lyon:

cluny_9.jpg

Lyon am Abend

Damit verließen wir die Saône, und fuhren auf der Rhône weiter in den Süden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Außen Bier, innen Wein - Vienne & Tournon



Ausflugsfrei ging es nach Vienne und Tournon. Durch Straßen laufen und mir Geschichten über die besuchten Orte anhören (die ich in kurzer Zeit wieder vergessen hätte) brauche ich nicht. Für mich sind Ausflüge ein bequemes Verkehrsmittel, nicht viel mehr (außer vielleicht noch Weinproben & Co). Zumal bei dem unbeständigen Wetter an diesem Tag.
Wir man sieht, sahen wir am Anfang wegen Nebel nicht viel in Vienne. Wahrscheinlich wie das Monument mit dem starren Blick auch nicht:

vienne_3.jpg

Monument à Vienne

Es wurde aber schnell klarer, und die Sonne hatte sich zeigen lassen. Die ersten Blicke auf die Stadt waren schon einmal nett:

vienne_1.jpg

Blick auf Vienne

vienne_2.jpg

Blick auf Vienne

vienne_6.jpg

Blick auf Vienne

In Vienne sind Reste römischer Bauwerke erhalten. Die Tempelanlage von Augustus and Livia gehört zu einer der besterhaltenen des gesamten römischen Imperiums, weil sie im Mittelalter als Kirche genutzt wurde:

vienne_4.jpg

Temple of Augustus and Livia, Vienne

Die Kirche Saint-Maurice ist die Kathedrale des ehemaligen Erzbistums Vienne, das erstmals 314 erwähnt wurde:

vienne_13.jpg

Die Kirche Saint-Maurice in Vienne

Gebaut wurde sie ab 1130, aber in der Folgezeit mehrfach durch Kriege und Plünderungen gelitten. Davon ist heute natürlich nichts mehr zu sehen:

vienne_5.jpg

Die Kirche Saint-Maurice in Vienne

Aber als wir die Stadt und das gleichnamige Département auf der Isère wieder verließen, waren wir wieder froh überhaupt noch die Silhouette der Stadt erahnen zu können:

vienne_7.jpg

Blick auf Vienne

Das hatte an diesem Tag nichts zu bedeuten. Dagegen ist das Wetter im November in Irland 'beständig' gegenüber dem im Südfrankreich zu der gleichen Zeit:

vienne_8.jpg

Unterwegs auf der Rhône

vienne_9.jpg

Unterwegs auf der Rhône

Aber nicht nur hübsche Spiegelungen gab es zu betrachten. Ich wurde auch zu einer Wein / Schokoladen-Probe eingeladen, der neue Trend. Schnell wurden mir Pralinen serviert und verzehrt, der Banause in mir kapierte nichts. Peinlich schauend überlegte die Crew, wie sie mir schonend mitteilen konnte, dass zu jeder Praline ein Getränk zum Testen gereicht wurde. Nach langer Zeit kapierte ich, dass das Kakaoprodukt nicht zum, sondern mit dem Wein genossen wird. Professionell wurden die Übereinstimmungen der Produkte erklärt. Es wurden genaue Regeln aufgestellt, wie lange man was im Gaumen halten soll, die Biss-Art und einiges mehr. Auch wenn vielleicht viel Einbildung dahinterstand, ich bildete mir ein, dass es so wie es erklärt wurde auch geschmeckt zu haben. Die Vermischung von schmelzender Schokolade im Mund mit den Aromen des passenden Weines war neu für mich und interessant.

Ein kleiner Test, zu welcher Praline:

Glasiert mit Maracuja - Helle Schokolade - Dunkle Schokolade

wurde was für ein passendes Getränk serviert:

Sekt - Weißwein - Rotwein

Der Gewinner darf sich den passenden Geschmack virtuell einbilden.

provence_5.jpg

Schokoladen - Wein Probe auf der MS Provence

Serviert wurde die Probe im Salon des Schiffes, mein Wohnzimmer während der Fahrt. Das Personal war dort nett und aufmerksam. Bis auf einen jungen Getränke-Kellner, der bei einer Bestellung ein Gesicht aufsetzte, dass man meinte er wäre zu einer Strafaufgabe verdammt worden. Egal, es sei ihm wegen seines Alters verziehen. Schön war es trotzdem immer dort:

provence_4.jpg

Der Salon der MS Provence

Derart gestärkt erreichten wir am Nachmittag Tournon-sur-Rhône. Preisfrage: An welchem Fluss liegt diese Gemeinde?

vienne_15.jpg

Blick auf Tournon-sur-Rhône

Um die gewaltigen aufgenommenen Schokoladen-Kalorien wieder abzubauen, lief ich zum Hospital Tower. Im 16. Jahrhundert wurden zum Schutz der Stadt zwölf Türme in dieser Art errichtet, heute stehen noch zwei davon. Nur bei diesem schaut die 'Statue of the Virgin Mary' von oben auf die Ortschaft:

vienne_17.jpg

Der Hospital Tower, Tournon-sur-Rhône

Ein großer Ehrgeiz viel mehr herumzulaufen im beschaulichen Örtchen hatte ich nicht. Als ich das das urige alternative Slow Food 'Café La Péniche' sah:

vienne_14.jpg

Slow Food 'Café La Péniche' in Tournon-sur-Rhône

musste ich die dort angebotenen Biere mit den originellen Labeln probieren, trotz der Lage des Ortes an den Weinanbaugebieten der Côtes du Rhône:

vienne_12.jpg

La Brune à Jean-Louis Bier in Tournon-sur-Rhône

Die Folge war, dass ich erst in der Dämmerung zurück zum Schiff laufen konnte (was den Ort noch schöner machte):

vienne_10.jpg

Dämmerung in Tournon-sur-Rhône, Blick auf
Tain-l'Hermitage

vienne_16.jpg

Dämmerung in Tournon-sur-Rhône

Ich nahm Abschied von Tournon-sur-Rhône mit einem Blick auf das 'Château de Tournon':

vienne_11.jpg

Château de Tournon in Tournon-sur-Rhône

das teilweise unter Denkmalschutz steht. Heute wird die ehemalige Burg als Museum genutzt. Ich lief 'Ausflugslos durch Tournon' zurück zum Schiff, und hatte das Gefühl dadurch nichts versäumt zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Liebliche Atmosphäre rund um Uzes




Der Pont du Gard ist DAS Wahrzeichen der Region, und eines der besterhaltenen antiken Bauwerke überhaupt. Ich wollte zu dem römischen Aquädukt schon immer mal hin, es hatte sich aber nie ergeben. Es war selbstverständlich, dass ich den Ausflug dorthin buchte.


Nach einer angenehmen Busfahrt waren es ein paar Schritte, die wir vom Besucherzentrum zu dem Aquädukt laufen mussten. Das machte nichts, weil es eine schöne Landschaft war:

gard_1.jpg

Auf dem Weg zum Pont du Gard

und es ein Restaurant gegen Hunger und Durst gab:

gard_2.jpg

Restaurant Les Terrasses - Pont du Gard

Feldherr Agrippa hatte vor 2000 Jahren von seinem Schwiegervater Kaiser Augustus die dankbare (oder auch nicht) Aufgabe bekommen, eine Wasserleitung von einer Quelle bis nach Nîmes zu bauen, immerhin fünfzig Kilometer mit einem Höhenunterschied von siebzehn Metern. Das war eine technische Herausforderung, zumal sich als Hindernis der Verlauf einer bedingten Überquerung des Flusses Gardon (auch als Gard bekannt) bedingte. Mehr als eintausend Arbeiter waren beteiligt, und der geniale Bauherr konnte die Fertigstellung der Brücke nicht mehr erleben, schade.

Wahrscheinlich hatte niemand von denen angenommen, dass ihre Brücke auch nach 2000 Jahren noch in solcher Pracht steht. Der Pont du Gard wurde nur ein einziges Mal in dieser Zeit einer größeren Restaurierung unterzogen, und das war unter Kaiser Napoleon III.

Vor Eröffnung des Besucherzentrums war der Eintritt frei, aber niemand kümmerte sich um den Zustand der Anlage, dementsprechend übel sah es aus. Das hat sich nun geändert. Die Touristenmassen lassen sich trotz des Ticketpreises nicht verschrecken. Circa zwei Millionen Besucher kommen im Jahr, um unter anderen diesen Blick zu genießen:

gard_3.jpg

Pont du Gard

Trotzdem diesem Besucherantrang schaffte ich das 'Wunder von Pont du Gard': Seit Jahrzehnten war ich der erste Tourist, der ein Bild vom Aquädukt bei Tageslicht, regenfrei und Plustemperaturen ohne! Touristen aufgenommen hatte. Und versprochen: ohne Photoshop. In den hiesigen Tageszeitungen wurde ich als Held und Idol gefeiert. Ich denke, dass es wohl eines der einflussreichsten Bilder der Geschichte wird, und rechne mindestens mit dem Pulitzer-Preis für Fotografie:

gard_4.jpg

Pont du Gard ohne Touristen

Vermutlich lag es an dem trockenen Wetter, denn als es erneut regnete fanden sich wieder Besucher ein:

gard_5.jpg

Pont du Gard

Nach dem Abschied von diesem sehenswerten Bauwerk:

gard_12.jpg

Pont du Gard

führte die Weiterfahrt zum malerischen Ort Uzès, dem nächsten Highlight des Tages. Das erste Herzogtums Frankreichs hat eine Altstadt, die es wert ist zu erkunden. Im Zentrum ist der verwinkelter Herzogspalast (Le Duché), dessen Besichtigung der Adel sich teuer bezahlen lässt:

gard_6.jpg

Herzogspalast (Le Duché) in Uzès

Über verträumte Plätze:

gard_7.jpg

In der Altstadt von Uzès

und durch enge Gassen:

gard_9.jpg

In der Altstadt von Uzès

ging es zur Cathédrale Saint Théodorit:

gard_8.jpg

Die Cathédrale Saint Théodorit von Uzès

Der Ort ist empfehlenswert sich anzuschauen, wenn man in der Gegend ist. Passend dazu: An der Anlegestelle weidete idyllisch eine Schafherde:

gard_10.jpg

Eine Schafherde an der Rhone

Diese Burgruine auf dem Weg nach Avignon rundete den gelungenen Tag ab:

gard_11.jpg

Eine Burgruine auf der Rhone

obwohl das Wetter bei der Weiterfahrt nicht immer das Beste war:

avignon_1.jpg

Regen Richtung Avignon

avignon_2.jpg

Regen Richtung Avignon

Es war 'Sitzen Innen' angesagt. Und das nicht, weil es draußen nur Kännchen gab. Nach dem Regen änderte sich die Stimmung, sowohl an Bord wie auch draußen. Statt Tristesse nun wieder Gute Laune, auch weil die Wolken sich herrlich im Wasser spiegelten. Fast zwei gleiche Motive, ich konnte mich nicht entscheiden welches Bild schöner ist:

avignon_4.jpg

Nach dem Regenende Richtung Avignon

avignon_3.jpg

Nach dem Regenende Richtung Avignon

Auf diesem Niveau ging es weiter, bis wir die Stadt Avignon erreichten:

avignon_5.jpg

Ankunft in Avignon

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Genussmomente in Avignon



Wir waren am Nachmittag in Avignon angekommen, und den nutzte ich noch zu einem Spaziergang in die Stadt. Die vielbesungene Brücke war mein erstes Ziel:

avignon_8.jpg

Die Brücke von Avignon während der Dämmerung

Meine Planung sah vor, auf dieser etwas herum zu laufen. Das ging schief, das Betreten kostet nun Eintritt, und die Besuchszeit war vorbei. Brückenlos lief ich prompt zum Palast der Päpste. Der war auch geschlossen, aber sieht von außen auch eindrucksvoll aus:

avignon_6.jpg

Der Palast der Päpste in Avignon

avignon_7.jpg

Der Palast der Päpste in Avignon

Das Licht passte, wie auch beim Bummel durch die Innenstadt:

avignon_9.jpg

Abends in Avignon

und bei der Rückkehr zum Schiff (das ist nicht die MS Provence):

avignon_10.jpg

Abends in Avignon

Am nächsten Morgen lief ich den gleichen Weg zur Stadt. Ich verzichtete darauf ein paar Euros auszugeben, um nur auf der Brücke zu stehen. Und wie man sieht, nicht nur ich. Bei meinem letzten Besuch war die Brücke voller Touristen...

avignon_14.jpg

Die Brücke von Avignon

Dagegen war es mir den Eintritt wert, den Innenbereich des Palasts der Päpste anzuschauen.

avignon_11.jpg

Der Palast der Päpste in Avignon

Der Papstpalast war zwischen 1335 und 1430 die Residenz von neun Päpste und Gegenpäpste. Das machte sie zur damaligen Hauptstadt der Christenheit. Hört sich langweilig an, war aber alles andere als das. Das hatte Kaufleute und Bankiers, Handwerker und Gaukler, Prostituierte und jede Menge Glücksritter angezogen. Man bezeichnete die Epoche als 'Babylonische Gefangenschaft', tatsächlich war die 'große Hure Babylon' ein treffendes Bild für den Zustand. Liest sich interessant an, schade dass es keine Zeitreise zurück dorthin gibt. Einen 'Pfuhl des Lasters' wollte ich schon immer mal besuchen. In 1378 war das Spektakel vorbei, denn es wurde wieder ein Italiener zum Papst gewählt. Der Trupp zog mit nach Italien, und Avignon versank wieder zur Provinzstadt herab.

Bei der Besichtigung sieht man davon leider wenig, es herrscht Seriosität und Trauer:

avignon_12.jpg

Im Palast der Päpste in Avignon

avignon_13.jpg

Im Palast der Päpste in Avignon

Interessant war es allemal. Zurück auf dem Schiff war am Abend das Gala-Abendessen angesagt:

avignon_15.jpg

Gala-Abendessen auf der MS Amadeus Provence

Es wurde wie alle anderen Mahlzeiten im schicken Restaurant des Schiffes serviert:

provence_2.jpg

Das Restaurant der MS Amadeus Provence

Zu meckern gab es nichts. Ein toller aufmerksamer Kellner, der schnell meine Vorlieben erkannte, und bei jeder Bestellung darauf Rücksicht nahm. Die Speisen waren durchweg fein und klein (extra von mir so bestellt, ich kann mehr trinken als Essen). Auch die angebotenen Weine passten, und die Stimmung an Tisch mit meinen beiden Tischnachbarn aus Österreich war fröhlich.

Hier ein exemplarischer Fischgang, der aber nicht Bestandteil des Gala-Menü war:

provence_3.jpg

Ein Fisch-Gang auf der MS Amadeus Provence

Der Höhepunkt war wie immer die Traumschiff-Parade, auf die keine Kreuzfahrt verzichtet. Nur schmeckt die Torte auffällig immer gleich auf allen Schiffen, und mir zu süß. Ich befürchte dass diese beim gleichen Hersteller gekauft wird. Das kann ich natürlich nicht auf alle übertragen, und es kann auf der MS Provence natürlich nicht so sein:


Video: Die Traumschiff-Parade auf der MS Amadeus Provence

Nächtlich ging es weiter Richtung Arles, dem letzten Ziel unserer Kreuzfahrt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest

Heimspiel - Die Hits aus der Arles Arena



Während der Fahrt zwischen Avignon und Arles (bei bescheidenem Wetter) sahen wir am nächsten Morgen das wehrhafte Wasserschloss von Tarascon. Die Rhône bildete eine romantische Kulisse, vor das sich das Schloss, das im 15. Jahrhundert erbaut wurde, eindrucksvoll erhebt:

arles_1.jpg

Wasserschloss Tarascon am Rhône-Ufer

Ich war im für mich Internet-freiem Jahr 2008 bereits schon einmal in Arles, und hatte es damals gepackt das Amphitheater nicht zu besuchen / zu finden. Ich habe keine Ahnung warum, das muss ich wohl verpennt haben. Es prägt das Stadtbild, und ist sichtbar die einzige Erhebung. Da es 'die' Sehenswürdigkeit der Stadt ist, stürmte ich nach der Ankunft sofort dahin, um es nicht schon wieder links liegen zu lassen. Verpasst hatte ich damals etwas, das 'Monument historique' (ein nationales Baudenkmal) war für mich sehr interessant und imponierend.

Das römische Amphitheater Arles (Les Arénes d'Arles) wurde ca. 90 n. Chr. erbaut. Von den ehemalig drei Etagen sind noch zwei übrig, auf denen bis zu 21.000 Zuschauer Platz fanden:

arles_3.jpg

Amphitheater Arles

Es diente als Durchführungsstelle von großen Kämpfen und Wagenrennen, und heute für unblutigen Stierspiele, Konzerte und Theatervorstellungen:

arles_5.jpg

Amphitheater Arles

Die Form ist elliptisch, und die Fassade hat zwei Ebenen mit sechzig Rundbogengängen:

arles_4.jpg

Amphitheater Arles

Es liegt direkt im Zentrum, hier ein Blick von der Tribüne über den Haupteingang auf die Stadt:

arles_2.jpg

Blick von der Arena auf die Altstadt von Arles

Neben der Arena gibt es noch das antike Theater, das unter Kaiser Augustus um 25 v. Chr. errichtet wurde. Modelle lassen erkennen, was für ein einzigartiges Theater die Römer damals erschaffen hatten. Von dieser Ausstattung ist im Laufe von über 2000 Jahren leider nicht mehr allzu viel übriggeblieben. Für was der Eintritt genommen wurde weiß ich nicht, dass wenige Erhaltene kann man auch gut von außen ansehen:

arles_6.jpg

Das antike Theater von Arles

Eintritt frei ist die Sicht auf einen Obelisken. Er stammt aus dem römischen Zirkus, und wurde mit Schwierigkeiten nach Arles transportiert. Er diente den Wagenlenkern in der Antike zur Orientierung. Heute vielleicht Nachtschwärmer auf dem Weg nach Hause, denn er liegt direkt am Rathaus:

arles_7.jpg

Arles

Das touristische Lowlight dieser Reise war gleichzeitig die letzte Sehenswürdigkeit dieser Kreuzfahrt. Ich besuchte die 'Thermes de Constantin'. Die antiken Thermen von Kaiser Konstatin sind heute ein paar Steine, die wenig an alte Bäder erinnern. Vielleicht mit sehr viel Fantasie, die bei mir ausblieb:

arles_8.jpg

Die 'Thermes de Constantin' in Arles

Viel unterhaltsamer fand ich bei der Rückkehr zum Schiff die musikalische Begrüßung des Bordmusikers, die an jeder Anlegestelle erfolgte:

provence_6.jpg

Musikalische Begrüßung von der MS Provence

Ich fand seine Partnerin und ihn immer gut gelaunt, kurzweilig und spaßig. Sonderwünsche wurden gerne erfüllt (gerade mir als Abba und Edith Piaf Hörer), Kleine Show-Einlagen wie hier am letzten Abend der Reise ergänzten das musikalische Programm:

provence_7.jpg

MS Provence

Gut gemacht mein neuer Freund!

Am nächsten Morgen sah der Himmel über Arles spektakulär aus:

arles_9.jpg

Der Himmel über Arles

Ein cooler Abschied von der Stadt. Ich verabschiedete mich vom Schiff und der Besatzung:

provence_9.jpg

MS Provence

und fuhr mit der großen Passagier-Gruppe zusammen zum Flughafen von Marseille, um von dort nach Hause zu fliegen.

Dort angekommen, war ich mir vorgekommen wie am Airport von Lyon: Große Hallen, aber keine Passagiere. Ruck-Zuck war ich am Gate, Air France, Ryanair & Co fliegen wohl zu anderen Zeiten. War mir recht. Etwas sehnsüchtig blickte ich nach dem Start noch einmal auf Frankreich, ich hatte dort und auf dem Schiff wunderschöne Tage verbracht. Mit der Gesellschaft Amadeus würde ich immer wieder eine Kreuzfahrt unternehmen, die Leistung ist großartig. Das Wetter war nicht immer das Beste auf dieser Reise, aber viel mehr konnte ich von Frankreich im November auch nicht erwarten.

arles_10.jpg

Au revoir la France!

Zu Hause erwartete mich unser jährliches Volksfest vor meiner Haustür, das ich seit Jahrzehnten meide. Dieses Mal war ich terminmäßig vor Ort, und lies mich von Auswärtigen, die den Markt regelmäßig besuchen, in Marktgaststätten beraten wo ich einkehren konnte. Verkehrte Welt:

arles_11.jpg

Willkommen auf dem Hochheimer Markt

Das war nur die Hälfte des Reisemonates, wie es mir im zweiten Teil ergangen war steht hier:

Tripreport-Hong Kong, Japan und Taiwan: Eine asiatische Trilogie der Genüsse

Ich hoffe, dass das Mitreisen bislang gefallen hat, liebe Grüße Gerald!

 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Zinnis Weihnachtsreisebericht! Ich freue mich!! :) Schon mal vielen Dank! Der Einstieg ist vielversprechend! Alles Gute vorab für 2019! :top:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Natürlich lese auch ich wieder gerne mit (y)

Für November war das Wetter doch super! Kannst Du sagen, wie der Altersdurchschnitt auf der Flusskreuzfahrt war?

Freue mich auf den weiteren Bericht!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
Natürlich lese auch ich wieder gerne mit (y)

Für November war das Wetter doch super! Kannst Du sagen, wie der Altersdurchschnitt auf der Flusskreuzfahrt war?

Freue mich auf den weiteren Bericht!

Danke an alle für die schönen Kommentare und 'Danke'. Der Altersdurchschnitt war etwas jünger als sonst auf anderen Kreuzfahrten, aber immer noch höher als die durchschnitttliche Höchst-Temperatur einer Wüste im Sommer um zwölf Uhr mittag. Vermute sechzig. Bin selbst ein alter Mann, kann damit leben. Auch wenn manchmal alle müde waren, und ich alleine den Barkeeper nervte...
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und Zottel

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke fuer deinen Bericht. Ich kenne nur ein wenig die Perspektive vom Fahrrad aus, im September diesen Jahres fuhr ich von Lyon nach Arles mit dem Rad.
Hast du zwei Kreuzfahrten gemacht? Oder fuhr das Schiff erst von Lyon Richtung Norden?
Schiffe, wie dieses, sahen wir oft auf dem Fluss, jetzt weiss ich zumindest mal, wie es auf diesem Verkehrsmittel so ist. :)

Wenn du mir gestattest, wuerde ich gerne ein paar Anmerkungen machen:

Die Folge war, dass ich erst in der Dämmerung zurück zum Schiff laufen konnte (was den Ort noch schöner machte):

vienne_10.jpg

Dämmerung in Tournon-sur-Rhône

Das ist eigentlich die andere Flussseite und somit Tain-l'Hermitage. Zwar nicht sichtbar im Bild, aber nah, ist dort Valrhona, man kann dort leckere Schokolade probieren und kaufen.


Pont du Gard
Vor Eröffnung des Besucherzentrums war der Eintritt frei, aber niemand kümmerte sich um den Zustand der Anlage, dementsprechend übel sah es aus. Das hat sich nun geändert. Die Touristenmassen lassen sich trotz des Ticketpreises nicht verschrecken. Circa zwei Millionen Besucher kommen im Jahr, um unter anderen diesen Blick zu genießen:

Eigentlich ist der Eintritt immer noch frei, fuer Wanderer und Radfahrer zumindest. Es verlaeuft ein Wanderweg ueber die Bruecke.
Der Betreiber verlangt sehr viel (zuviel?) Eintritt, von Touristen, aber auch von den Bewohnern in der Naehe. Unter der Bruecke befindet sich eine öffentliche Badestelle. Und es kann ja nicht der Sinn sein, Bewohner (oder Steuerzahler) davon fernzuhalten. Die Sachlage ist etwas kontrovers.

Vielen Dank fuer deine Antwort.



 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Werde nächstes Jahr einen Teil der Strecke per Rad machen und freue mich über die Anregungen und überhaupt den tollen Bericht...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Das war ja eine sehr lehrreiche Reise!
Ich kannte nur die Orte im Süden aus jungen Jahren als man noch Interrail machen durfte.
Wie immer schöne Photos und sehr unterhaltsam geschrieben. Vielen Dank für Deine Mühe! Hat sich gelohnt! [emoji106]
Flusskreuzfahrten scheinen ja so langsam bei Dir in Mode zu kommen.... wobei Deine Reisen ins Eis auch immer wieder sehenswert sind.
Da lasse ich mich mal überraschen, wohin der 2. Trip geht....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zinni

Guest
@all

Danke für die vielen 'Danke', und die schönen Kommentare :)

Danke für den schönen Bericht!

Vom KTC hättest Du fast zu uns rüber rufen können...

Bin in 2019 wieder da, ich rufe dann mal ;)

...Hast du zwei Kreuzfahrten gemacht? Oder fuhr das Schiff erst von Lyon Richtung Norden?...

Das war eine Kreuzfahrt. Erst Richtung Norden, dann in den Süden

...Das ist eigentlich die andere Flussseite und somit Tain-l'Hermitage...

Danke, geändert.


...Eigentlich ist der Eintritt immer noch frei, fuer Wanderer und Radfahrer zumindest. Es verlaeuft ein Wanderweg ueber die Bruecke...

Hatte ich mir gedacht, den Weg hatte ich gesehen. Ich vermute trotzdem, dass die meisten über das Besucherzentrum kommen, und Eintritt bezahlen.

...Flusskreuzfahrten scheinen ja so langsam bei Dir in Mode zu kommen...

Ja, ich werde alt (y) Ist ein bequemer Weg, um viel zu sehen, ohne täglich Koffer packen zu müssen. Und auf einem Fluß sieht man immer was, im Gegensatz zu der Hochsee.

...Da lasse ich mich mal überraschen, wohin der 2. Trip geht...

Kein Eis, kein Fluß, aber viel Genuss: Okinawa / Japan, Taichung und Umgebung / Taiwan, und etwas Hong Kong.

Und danach noch eine kurze Geschichte über eine Mini-Kreuzfahrt mit Kölsch und Alt.

Ich wollte heute nach Moldawien fliegen um Sylvester dort zu feiern, hatte aber kurzfristig abgesagt, bin reisemüde. Ich hoffe in 2019 dort hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Werde nächstes Jahr einen Teil der Strecke per Rad machen und freue mich über die Anregungen und überhaupt den tollen Bericht...
Rechtzeitig ein Ibis budget buchen (reicht vollkommen und sie haben sichere Fahrradabstellplaetze) und rechtzeitig zum Essen ankommen.
Viel Spass!