Unterwegs in 01/19: Oman

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ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
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Moin,

ich werde wohl in Zukunft meine Reisen in einem Thread pro Monat zusammenfassen, dass macht es etwas einfacher (für mich...).

Der erste Trip in 2019 lässt etwas auf sich warten, ganze 24 Tage im neuen Jahr ohne Flug galt es zu überstehen bevor es am Donnerstag wieder losgeht. Mit 2 Urlaubstagen und einem Feiertag plus Qantas Sale konnte man sich doch was nettes in richtig Middle East basteln. Im Oman war ich noch nicht, viele Freunde schwärmen von dem Land und ich freue mich auf etwas kältere Temperaturen um die 22-25 Grad, Sydney mit 35+Grad jeden Tag diese Woche war doch etwas heiss.

Leider musste ich für 4/5 der Strecken auf EK zurückgreifen, welche meine A380 Flüge inzwischen zu B777 gewechselnt hat. Dieses Jahr wird es wohl öfter auf EK hinsauslaufen, Flugzeit und Preis sind manchmal dann doch unschlagbar, leider ist die Qualität aber sehr schwankend. Wie dem auch sei, es nähert sich mein 700. Flug in weniger als 6 Wochen.
Mein Flugplan für das lange Wochenende sieht so aus:

#69124.01.2019SYD-SINQF117:00 - 22:05A380Economy
#69225.01.2019SIN-DXBEK40501:20 - 04:50B777-300Economy
#69325.01.2019DXB-MCTEK86208:25 - 09:45B777-300Economy
#69428.01.2019MCT-DXBEK86519:10 - 20:15B777-300Economy
#69528.01.2019DXB-SYDEK41622:40 - 19:30[SUP]+1[/SUP]B777-300Economy

Mietwagen habe ich auch, damit ich dort ein wenig mobil bin. Ich habe, wie immer, keine große Recherche betrieben und lasse mich mal vor Ort überraschen. Gibt es Sachen die ich unbedingt gesehen haben muss, dann einfach kommentieren.
Ansonsten werde ich wohl herumfahren und laufen und einfach schauen was mir so gefällt.

Eine Frage noch, wie ist das im Oman mit Kleidung? Kurze Hosen und Tshirts ok oder eher nicht so gerne gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Uups, das wären bei 6 Wochen c. 16 Flüge pro Tag. Nicht schlecht, wenn auch Langstreckenflüge dabei sind. Ich glaube 70 Flüge in 6 Wochen ist etwas realistischer.

Versuch es doch noch mal anders zu verstehen :) Dann kann auch die 700 hinkommen ;)

Aber es ehrt dieses Forum natürlich davon auszugehen, dass 70 Flüge in 6 Wochen durchaus realistisch und hier völlig normal sind :D
 
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hotellazur

Aktives Mitglied
23.12.2014
121
0
Nachdem auffällig viele vom Oman schwärmen habe ich es auch auf die Liste in diesem Jahr gepackt und bin sehr gespannt auf den Bericht. Freue mich über deine Erfahrungen.
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.352
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DRS
War schon zweimal da - ein Traum, Land und Leute! Wadi Shab, Wadi Tiwi, Wahiba Sands, Jebel Shams/Akhtar, Mutrah...wenn du nicht weiter weißt, mir fällt sicher noch was ein.
 
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ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Welche Lounge nutzt EK in Muscat?

Die EK Homepage verweist noch auf die Lounge im alten Terminal (Plaza Premium Lounge) und auch Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, wie es im neuen Terminal mit der Lounge aussieht. Wollte nur rausfinden ob es dort eine Dusche gibt.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
War schon zweimal da - ein Traum, Land und Leute! Wadi Shab, Wadi Tiwi, Wahiba Sands, Jebel Shams/Akhtar, Mutrah...wenn du nicht weiter weißt, mir fällt sicher noch was ein.

war bereits auch 2x im Oman und peile für 2020 eine dritte Reise an, die Ziele die LINDRS aufzählt sind schon mal sehr gut
da du nur 3,5 Tage im Oman hast reichts natürlich bei weitem nicht für alle Highlights
Ich würde empfehlen einen Tag die Küsten entlang Richtung Sur runter zufahren, auf dem Weg dahin auf jeden Fall Wadi Shab mitzunehmen - wenn man ein Stück in die Schlucht wandert kommt man an eine schöne Badestelle
Einen zweiten Tag würde ich für die Fahrt in die Berge nutzen - dafür gibt es zwei Möglichkeiten entweder über Nizwa (auch sehenswert, großes Fort und schöner Markt!) von Süden her in Richtung Jebel Shams (man kommt leider nicht zum Gipfel dank einer Militärstation)
oder aber von Norden über Nakhl und Rustaq - beide Städte habe auch schöne Forts zu bieten - und dann bei Al Awabi in die Berge hochfahren soweit man möchte
die restliche Zeit würde ich in Muscat (bzw. Mutrah) verbringen, da gibts auch mehr als genug zu sehen
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Interesant auch eine Durchquerung der Wüste Wahiba Sands. Circa 250 km Wüstenfahrt auf guter Piste. Übernachten in einem Camp in der Mitte. Wer will kann dann im Camp für die 2.Etappe einen Guide mieten.
Von Muscat aus in 2 oder 3 Tagen zu schaffen.
 
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BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Interesant auch eine Durchquerung der Wüste Wahiba Sands. Circa 250 km Wüstenfahrt auf guter Piste. Übernachten in einem Camp in der Mitte. Wer will kann dann im Camp für die 2.Etappe einen Guide mieten.
Von Muscat aus in 2 oder 3 Tagen zu schaffen.

dann kannste aber quasi fast nichts anderes mitnehmen wenn man insgesamt nur 3,5 Tage hat
bei sowenig Zeit und der ersten Reise würde ich Wahiba Sands auslassen
 
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Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
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66
PAD/HAJ/KSF
Ich würde sehr defensiv fahren und lieber ein wenig mehr Sicherheitsabstand halten , als in Australien oder Deutschland.
Die Fahrweise der Einheimischen fand ich dort sehr gefährlich.

Aber es ist ein tolles Land und ich muss auch mal wieder hin.
 
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BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Ich würde sehr defensiv fahren und lieber ein wenig mehr Sicherheitsabstand halten , als in Australien oder Deutschland.
Die Fahrweise der Einheimischen fand ich dort sehr gefährlich.

Aber es ist ein tolles Land und ich muss auch mal wieder hin.

kann ich nicht bestätigen - fand die Fahrweise der Einheimischen eher entspannt und die Straße zwischen den Städten meist sehr gut ausgebaut
zudem stehen alle 2 km (kein Scherz!) Blitzer auf den Überlandstraßen - das verhindert Raser offensichtlich sehr gut
 
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tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
war bereits auch 2x im Oman und peile für 2020 eine dritte Reise an, die Ziele die LINDRS aufzählt sind schon mal sehr gut
da du nur 3,5 Tage im Oman hast reichts natürlich bei weitem nicht für alle Highlights
Ich würde empfehlen einen Tag die Küsten entlang Richtung Sur runter zufahren, auf dem Weg dahin auf jeden Fall Wadi Shab mitzunehmen - wenn man ein Stück in die Schlucht wandert kommt man an eine schöne Badestelle
Einen zweiten Tag würde ich für die Fahrt in die Berge nutzen - dafür gibt es zwei Möglichkeiten entweder über Nizwa (auch sehenswert, großes Fort und schöner Markt!) von Süden her in Richtung Jebel Shams (man kommt leider nicht zum Gipfel dank einer Militärstation)
oder aber von Norden über Nakhl und Rustaq - beide Städte habe auch schöne Forts zu bieten - und dann bei Al Awabi in die Berge hochfahren soweit man möchte
die restliche Zeit würde ich in Muscat (bzw. Mutrah) verbringen, da gibts auch mehr als genug zu sehen

Sehr interresant Deine Routenplanung.

Welche Übernachtungsmöglichkeiten würdest Du dabei empfehlen?

Danke
 
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Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
66
PAD/HAJ/KSF
kann ich nicht bestätigen - fand die Fahrweise der Einheimischen eher entspannt und die Straße zwischen den Städten meist sehr gut ausgebaut
zudem stehen alle 2 km (kein Scherz!) Blitzer auf den Überlandstraßen - das verhindert Raser offensichtlich sehr gut

Also ich hatte das Glück das bei den 3 Autos vor mir schon gemerkt hatte das die sehr aggressiv fahren und hab dann lieber den Sicherheitsabstand verdreifacht. Und keine Minute später haben dann die beiden hinteren versucht das erste Auto gleichzeitig zu überholen , was natürlich in einem Crash geendet hat. Zum Glück ist dabei keiner drauf gegangen.

Unser Tauchlehrer sagte uns am nächsten Tag auch das es auf der Strecke von Mirbat nach Salalah jeden Tag kracht. Und normalerweise das jemand auch mit dem Leben bezahlt.

In Muscat fand ich es auch ein wenig entspannter.
 
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BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Sehr interresant Deine Routenplanung.

Welche Übernachtungsmöglichkeiten würdest Du dabei empfehlen?

Danke

also entweder hat man für alle Tage ein Hotel in Muscat und fährt jeden Abend wieder zurück dorthin
oder man übernachtet in Sur und Nizwa bzw. in den Bergen um Nizwa herum gibt es auch einige hochpreisige Hotels mit super Aussicht auf die Berge und Schluchten (z.B. The View oder noch teurer Alila Jabal Akhdar)
habe beides schon gemacht und hat beides Vor- und Nachteile, muss also jeder für sich entscheiden

wer in die Berge will sollte auf jeden Fall ein Auto mit Bodenfreiheit und Allrad buchen, damit man auch die teilweise sehr steilen Sand-/Schotterpisten hochkommt
 
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Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Für Wadi Shab würde ich empfehlen einen Drybag mitzunehmen für Handy und Wertsachen, oder diese im Auto zu lassen und dann von der Badestelle in der Schlucht bis zum Wasserfall am Ende zu laufen/schwimmen. Hat mir damals sehr gut gefallen. Wenn man empfindlich ist empfiehlt es sich Flipflops oder Neopren Booties mitzunehmen, der Weg ist teilweise recht steinig, finde aber es lohnt sich.
 
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BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Für Wadi Shab würde ich empfehlen einen Drybag mitzunehmen für Handy und Wertsachen, oder diese im Auto zu lassen und dann von der Badestelle in der Schlucht bis zum Wasserfall am Ende zu laufen/schwimmen. Hat mir damals sehr gut gefallen. Wenn man empfindlich ist empfiehlt es sich Flipflops oder Neopren Booties mitzunehmen, der Weg ist teilweise recht steinig, finde aber es lohnt sich.

kannst du mal genauer beschreiben wo der Weg zum Wasserfall langgeht?
also wir hatten keinen entdeckt und sind dann wohl oder übel geschwommen - hat sich zwar gelohnt aber ich schwimme halt nicht gerne :D
 
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Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Falls du wirklich beabsichtigst auf den Jabal Akdar zu fahren, beherzige bitte den Tip mit dem Geländewagen.
Die Strasse da hoch ist zwar in gutem Zustand aber extrem steil, sodass unser altersschwacher Toyota Fortuner Benziner es teilweise nur in „Low“ gepackt hat. Auch bzgl. der omnipräsenten speed bumps ist ein höheres Fahrzeug sicher von Vorteil.
 
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ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Moin aus Singapore,

danke fuer die vielen Tipps, leider werde ich nicht alles machen koennen.

Ich habe keinen Gelaendewagen und hatte auch nicht vor diese Sachen dieses Mal zu machen, das kommt dann mit +1, die dieses Wochenende leider verhindert war.

Mein grober Plan war ein wenig in Muscat herumlaufen/fahren, Nizwa war auch auf meinen Rader oder wie sonst beschrieben einfach mal an der Kueste entlang.

Mehr und Fotos kommen dann an den jeweiligen Tagen, wenn das Wifi im Hotel mitspielt.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Und los geht die Reise

Donnerstag, 24.01.2019

Bis 14 Uhr war ich noch im Buero, bevor ich dann wie immer zum Domestic Terminal gelaufen bin um die eine Station mit dem Zug zum International Terminal zu fahren. Dieses Mal sogar mit einem der ganz neuen Zuege, erkennbar an der Front in Orange.



Der CheckIn am Qantas First Schalter war leer und ging ansich recht fix, nur mussten meine Oman E-Visa Daten noch per Hand ins System eingeplegt werden, warum ist es dann bitte ein E-Visa? Somit war ich dieses Mal erst 34 Minuten nach dem Verlassen des Bueros in der First Class Lounge, definitv Zeit fuer einen erfrischenden Drink.



Der regelmaessige Leser wird es bemerken, ich habe immer die Tradition den Burger mit Chips als ersten Gang zu bestellen, so natuerlich auch heute.



Anschliessend wurde zu grossen G&T Glaesern gewechselt und der Fisch folgte als 2. Gang mit ein wenig Gruenzeug - sehr lecker.



Noch eine leckere Nachspeise und ich war zufrieden.



Der A380 fuer den QF1 Flug stand auch schon direkt vor dem Fenster bereit.



Es wurde dann auch Zeit zum Gate zu gehen, somit auch noch Zeit fuer den A380 nochmal in Nahaufnahme.



Gate 10 ist ideal fuer Fotos, die letzten Tage war es immer 8 oder 9, die Gates wo man den Flieger nicht wirklich sehen kann.



Lange wird es die Economy im Oberdeck des A380 bei Qantas leider nicht mehr geben, denn diese weicht mehr Premiumplaetzen Die kleine Kabine gefaellt mir sehr gut und war der einzige Grund den A380 von Qantas zu buchen. Wie immer habe ich es mir in Reihe 32 im Oberdeck gemuetlich gemacht, der Flieger wurde heute nicht ganz voll und es gab einige freie Plaetze, auch den neben mir.



Nebenan stand eine der wenigen verbliebenden B747 von Qantas, auf dem Muster habe ich dieses Jahr auch noch ein paar Fluege gebucht.



Gen Sueden ging es in die Luft und wir waren schnell durch die Wolken.



Bisschen Salat gab es auch, der Nachtisch war aber der Hammer, salted Caramel Schokopudding.



Nach etwas mehr als 7 Stunden war ich dann im Teppichland des Grauens, im Volksmund auch Singapore genannt.



Ein kurzen Abstecher in die Emirates Lounge, war nicht wirklich der Rede wert.



Zum Boarding des A380 nach DXB, der 50Min vor unserem Flug ging, wurde die Lounge dann sehr leer und deutlich angenehmer.




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Freitag, 25.01.2019

Inzwischen ist es Freitag und ich machte mich dann auch auf den Weg zum Gate, es wurde ruhig im Teppichland.



Die B777-300 steht schon bereit fuer den Flug nach DXB.



Ich hatte Reihe 17 fuer mich bis das wilde Sitzplatzbingo losging. Ich verstehe ja, dass einige Leute bessere Plaetze sehen und tauschen, aber warum muss das Ehepaar (typisch...Deutsche...) genau die beiden Plaetze neben mir waehlen, wenn der 4er Block und der 3er Block auf der anderen Seite frei sind? Nach gut 10 Minuten ist es denen auch aufgefallen und es wurde weiter getauscht. Am Ende hatte ich 17ABC fuer mich.



Emirates und ich werden wohl keine Freunde mehr, leider hat Qantas aber die Partnerschaft mit Emirates und es gibt mehr Punkte mit QF op. by EK als mit CX,MH,BA und ist meist preiswerter. Emirates weiss 'zu ueberzeugen', jedes Mal bekomme ich mindestens eine Flughafenbusrundfahrt in DXB kostenlos, egal ob A380 oder B777, egal ob 80% der Gates frei sind. Auch heute wieder das grosse Los gezogen, an Terminal A, B und C elegant vorbeigerollt.



Weiterflug war von Gate B2, also zum ersten Mal die Emirates First Lounge im B Terminal getestet (sonst immer A). Nunja...ueberzeugend war das nicht, die Duschen sind alt und seeehr eng, dazu keine Toilette und Platz um Sachen abzustellen. Immerhin war das Essen ok. Die First Lounge im A Terminal ist da deutlich besser.







Bin ich ein Glueckspilz, Hauptgewinn.....Von B2 ging es mit dem Bus nach Muscat:censored:. Geschlagene 20 Minuten dauerte die Fahrt vom Gate zur Position unserer B777-300.



Unser Parkplatz, weit vom A und B Terminal entfernt und Gate B2 ist nichtmal zu sehen oben links in der Ecke.



Gute 40 Minuten waren angeschlagen fuer den kurzen Huepfer, es gab auch hier wieder zahlreiche freie Plaetze. Ein kleiner Snack wurde hastig ausgeteilt und der Muell direkt darauf wieder eingesammelt.



Wir naehern uns dem Flughafen von Muscat.



Wir fliegen erst am Airport vorbei um dann nach einer 180Grad Kurve aus der anderen Richtung zu landen.



Seit Maerz 2018 ist der neue Flughafen in Betrieb, sieht doch alles ganz schick und frisch aus. Einreise dauerte etwa 10 Minuten, was aber mehr an den Beamten lag, die lieber mit anderen Kollegen die vorbeliefen geplaudert haben.



Einmal zu Europcar und meinen Wagen abgeholt, sieht ein wenig nach Rennagen aus mit dem Heckspoiler, kann aber mal gerade so 120. Hinten ist ein richtig grosser und gruener Aufkleber von Europcar drauf, damit auch ja jeder merkt das es ein Mietwagen ist.



Den Weg zum Hotel hatte ich grob abgespeichert und habe es auf Anhieb gefunden, so soll das doch sein. Das Zimmer war auch schon fertig, so konnte ich meinen Kram einmal aufs Zimmer bringen bevor es mit dem Erkunden der Gegend losgehen sollte.
Und ja, es gibt an jeder Ampel Rotlichtblitzer und auch auf dem Highway steht alle 500-800m ein Blitzer, verrueckt.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Das Wifi ist wieder da!

Freitag, 25.01.2019

Im Hotel kurze meine Sachen verstaut und dann direkt wieder ins Auto und gen Hafen. Wie bei allen meinen Reisen, so richtig einen Plan hatte ich nicht. An der Hauptstrasse am Hafen kann man schlecht wenden und ich bin erst etwas am Wasser entlang und habe dann am Kalbuh Park angehalten.



Ein paar Touristen waren im Wasser, ansonsten war hier nicht viel los. Die Wasserfarbe war genial, tuerkisblau.



Und dazu sehr klar, wie hier zu sehen.





Ich bin dann kurz in den Park. Das Schild soll einem wohl vor der Hitze und den Folgen warnen, gut das es nur so 27Grad sind aktuell im Winter.



Immer wieder erstaunlich wie die Sachen zwischen die Berge gebaut wurden, das gibt immer wieder sehr interessante Kontraste.



Blick auf den besagten Hafen.



Man kann hier am Wasser entlang laufen und wuerde am Ende auch in Mutrah landen.



Genau so habe ich mir diese Region vorgestellt, von der Architektur und der Farbwahl der Bauten bzw. der angedeuteten Goldkuppel. Kann mir nicht vorstellen, dass es echtes Gold ist.



Entlang des Weges gab es einige Skulpturen.





Solche Schriftzuege gibt es auch in immer mehr Laendern und Staedten, hier aber ganz ohne Menschenmassen und man brauchte keine Geduld um ein Foto ohne Leute zu bekommen.





Die tanzenden Fische?



Im Hintergrund ist der Fischmarkt, das hier ist quasi die Hauptstrasse am Wasser in Mutrah.







Noch mehr Skulpturen.



Diese Katze wachte vor einem Hauseingang, sieht schon ein wenig nach Angriffsstellung aus.



Zwischen 13:30 und 16:00 sind viele Laeden zu und auch auf den Strassen ist wenig los.



Blick auf die Bucht von Mutrah vom Fischmarkt aus gesehen.



Ich bin dann wieder ins Auto und einfach am Wasser weitergefahren. Etwa 3Km weiter war dann Muscat, denn irgendwie sind das alles kleine Doerfer hier. Nun war ich dann also in der Hauptsstadt angekommen.



Auch hier sind die Berge im Stadtpanorma zu sehen.





Ich bin einfach ein wenig durch die Gegend gelaufen, so viele Strassen gibt es hier ja nicht und verlaufen wird auch sehr schwer.





Durch das Tor kommt man nach Muscat.



Ich bin dann ein wenig durch die Nebenstrassen gelaufen, meist entdeckt man dort ja auch die spannenderen Sachen. Auch hier wieder ein altes Tor.



Es gibt viele kleinere Forts, einige sind fuer die Oeffentlchkeit zugaenglich.





Weiter in Teil II