Bilderreport - Wien im Januar

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
ANZEIGE
Bevor ich mit dem Report anfange bedanke ich mich erstmal noch für die guten Tips in Sachen ÖPNV, Klimt und anderem. Hat uns sehr geholfen (y)
Lediglich was die Auswahl der Restaurants betrifft habe ich mich aus diversen Gründen nicht an Empfehlungen gehalten. Aber wir haben auch so ganz gut (zu gut - zumindest kalorienmässig) gelebt und sind nicht verhungert.

19. Januar 5 Uhr morgens. Es ist dunkel, es ist kalt und das aufstehen fällt entsprechend schwer. Wäre da nicht die Aussicht auf ein paar interessante Tage in Wien und die Tatsache das der Kaffeevollautomat bereits den ersten Cappu des Tages ausspuckt :D

Also geht es mit leichtem Gepäck, sogar +1 hat es geschafft ihre Tasche auf knappe 7 kg abzuspecken, zum Bahnhof. Nach 10 Minuten sind wir am CGN angekommen und begeben uns gleich zur Fummelbude. Viel ist nicht los so das wir ruckzuck durch sind. Aber auch diesmal sind wieder links und rechts von uns Spezialisten unterwegs die es einfach nicht raffen in Sachen Flüssigkeiten etc. pp. . Bis zum Abflug um 06.50 Uhr ist noch Zeit die ich damit verbringe ein Schwätzchen mit Kollegen zu halten während +1 durch den Duty Free bummelt.

Irgendwann machen wir uns auf zum Gate C30.



Das Boarding beginnt überpünktlich und so sitzen wir schnell auf unseren Plätzen 4A/B. Der Flieger ist besetzt mit knapp 100 Passagieren. Für die Crew habe ich noch eine Packung Merci dabei - mache ich immer wenn ich mit EW fliege als Dankeschön. Ich werde von denen ja auch immer mit Kaffee o.ä. versorgt wenn ich meinem Job nachgehe.
Trotz Slot geht es pünktlich los und so sind wir schon bald über den Wolken und auf dem Weg nach Wien.







Überpünktlich kommnen wir in Wien an.



Ein Blick zurück auf D-AGWN.



Und weiter geht es zum Bahnhof und mit der S7 in die Stadt. Das 3-Tages-Tickets hatte ich bereits alle im Vorfeld organisiert so das wir direkt losfahren konnten mit der nächsten Bahn. Hier nochmal ein Danke für den Tip mit der Fahrkarte bis Schwechat. Hat super funktioniert. Beim lösen der Fahrkarte am Automaten wird gleich danach gefragt ob man bereits ein Anschlussticket Wien hat und es werden nur EUR 1,80 berechnet. Perfekt.

Unser Hotel liegt im Stadtteil Alsergrund und wurde erst im Oktober neu eröffnet. Nach 40 Minuten Fahrt checken wir dort ein. Unser Zimmer ist natürlich noch nicht fertig so das wir erstmal nur unsere Taschen deponieren und uns gleich wieder auf die Socken machen zum Frühstück in der Stadt.

Unser erstes Ziel ist die "Secession". Dort befindet sich der erste Teil unserer "Klimt Kulturreise". Der sog Beethovenfries. Aber vorher gibt es erstmal ein Wiener Frühstück im Cafe Museum.



Nach dem Frühstück geht es schnell um die Ecke und wir stehen vor der "Secession". Karten kaufen und ab in den Keller zum Beethovenfries.





Der Beethovenfries ist ein Bilderzyklus aus dem Jahr 1901 der, wie der Name schon sagt, Beethoven gewidmet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beethovenfries





Auch von aussen ist das Gebäude ansprechend gestaltet.





Praktischerweise befindet sich gleich gegenüber der Naschmarkt. Was liegt also näher als der Weg auf die andere Strassenseite. +1 ist natürlich begeistert das heute auch noch Floh-/Trödelmarkt ist. Auch die ganzen interessanten Gebäude haben ihr Interesse geweckt.

Vorher gibt es aber erstmal einen wärmenden Punsch. Es war doch recht frisch und und zum aufwärmen kam der Punsch genau richtig.









Bis zur Zimmer Übergabe war noch Zeit und so spazierten wir gemütlich Richtung Innenstadt und Dom.





Langsam werden die Füsse lahm, die Nase kalt und eine gewisse Müdigkeit macht sich breit. Also machen wir uns auf zu unserem Hotel.
Gebucht hatte ich das "H+ Hotel". Neu eröffnet im Oktober. Preis für 3 Nächte incl. Frühstück EUR 216,- . Das Hotel befindet sich fussläufig keine 5 Minuten vom Franz-Josefs-Bahnhof entfernt. Von dort ist man in 15 Minuten per Tram in der City oder im Prater. Perfekt.









Gebucht hatten wir ein "Superior" Zimmer nach hinten raus. Geräumig, gute Betten, große Dusche mit Regendusche.





Da wir am ersten Abend keine große Lust mehr hatten uns noch zu bewegen, haben wir beschlossen im Hotel eigenen Restaurant zu essen. Eigentlich nicht so ganz meins, aber wir wurden nicht enttäuscht. Sowohl Rostbraten als auch Tafelspitz waren schmackhaft und preislich in völlig normalem Rahmen.

Das Hotel kann ich guten Gewissens weiter empfehlen. Sowohl Lage als auch Preis/Leistungverhältnis stimmen hier absolut.

Nach dem Essen habe ich mich dann alleine noch mal aufgemacht um in einem nahen Pub einen Absacker zu geniessen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Heute ist Sonntag. Frühstück gibt es erfreulicherweise bis 11 Uhr so das wir uns in Ruhe nochmal umdrehen und erst später aufstehen.
Das Frühstück im Hotel ist prima und so lassen wir uns Zeit um gestärkt in den Tag zu starten. Einziges Manko ist, wie in vielen Hotels, das lediglich 1 Kaffeemaschine zur Verfügung steht. Aber da sehen wir gelassen drüber hinweg. Ansonsten ist die Auswahl prima und für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Wetter ist ist ok, kalt und trocken und etwas trübe, aber da wir den heutigen Tag hauptsächlich im Museum verbringen wollen macht uns das nichts aus.

Nach dem Frühstück geht also mit der Tram zuerst einmal in Richtung Belvedere. Auf dem Plan steht die Besichtigung der Klimt Bilder im Oberen Belvedere.











Das Schloss ist ziemlich groß und beherbergt sehr viele interessante Ausstellungsstücke. Hauptgrund für den Besuch ist natürlich das hier viele Bilder von Klimt ausgestellt sind. Unter anderem natürlich die Hauptattraktion "Der Kuss".





Aber auch die anderen Bilder haben, vor allem +1, sehr gut gefallen. Ich bin da eher nicht so der künstlerisch interessierte muss aber zugeben das es schon faszinierend ist die berühmten Gemälde mal live und in Farbe zu sehen.











Diese beiden waren in Wien natürlich allgegenwärtig.



Im Belvedere haben wir uns dann eine ganze Zeit lang aufgehalten bevor es dann, nach einer Melange, zurück in die Innenstadt ging. Als nächstes ging es dann zum Kunsthistorischen Museum und zum Naturhistorischen Museum. Allerdings nur von aussen da wir uns noch ein paar Sachen für einen nächsten Besuch freihalten wollten.





Vorbei an Parlament (gerade im Umbau) und am Rathaus ging es dann Richtung Prater.



Ursprünglich hatte ich vor mal ein paar Runden auf der großen Eislaufbahn zu drehen. Wurde mir von +1 aber aufgrund der bevorstehenden Leisten OP ausgeredet :rolleyes:

Burgtheater



Ein Wien Besuch ohne mal den Prater zu sehen ist natürlich nicht wünschenswert. Auch wenn es natürlich im Januar dort nicht viel zu sehen gibt ein Muss.





Vom Prater ging es dann erstmal für eine kurze Pause zurück in's Hotel. Da +1 heute Geburtstag hat steht ja noch die Planung für das Abendessen im Raum.
Im Vorfeld hatte ich bereits diverse bekannte Restaurants angefragt, die aber entweder zu hatten am Sonntag, oder erst für den späten Abend einen Tisch frei hatten. Von der Rezeption erhielten wir den Tip es im "Highlander" zu versuchen.

Home - The Highlander, Sobieskiplatz 4, 1090 Wien, Tel. >+43(1)3152794

Praktischerweise gleich um die Ecke vom Hotel. Wir wurden nicht enttäuscht. Das Essen war richtig gut, das Bier sehr lecker und so genossen wir den Geburtstag bevor wir, satt und zufrieden, wieder zum Hotel zurück kehrten.







Wer also mal in der Ecke unterwegs ist dem kann ich einen Besuch dort bedenkenlos empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Der Montag begrüßt uns mit Sonne und blauem Himmel. Also beschliessen wir kurzfristig die Planung für heute zu ändern und den Museumsbesuch in der Albertina zu canceln. Stattdessen setzen wir uns in die Tram und fahren gemütlich raus aus der Stadt zum Wiener Zentralfriedhof.
Auf diesem riesigen Friedhof liegen viele Prominente und "normale" Bürger begraben. Uns interessierten natürlich in erster Linie die dortigen "Promi Gräber".

Die Fahrt vom Hotel zum Friedhof dauert ca. 40 Minuten und man sieht auf der Fahrt viel von Wien.













In einem separaten Bereich nahe der Kirche befinden sich die folgenden Grabstätten.

Udo Jürgens







Fritz Muliar



Paul Hörbiger



Curd Jürgens



Hans Moser



Manfred Deix (Wiener Karikaturist)



Hedi Lamarr (Schauspielerin)



Ein Stück weiter auf dem Friedhof befindet sich das Ehrengrab von Falco. Pilgerstätte für die Fans und sehr schön gemacht.







Aber auch viele andere Grabstätten sind schön gemacht.





Vor der Rückfahrt besuchen wir noch das Cafe auf dem Friedhof und geniessen Kaffee und Kuchen.
Im Anschluss geht es wieder zurück in die City. Ein wenig durch die Stadt bummeln und shoppen.





Manchmal öffnet sich eine Tür und gibt den Blick frei auf ein schönes Treppenhaus.





Und auch die vielen Höfe und Durchgänge sind reizvoll.



Und am späten Nachmittag geht es mit der Tram wieder zurück zum Hotel.







Für den heutigen Abend hatte ich einen Besuch der "Beaver Brewing Company" geplant. Idealerweise 3 Minuten vom Hotel weg und gefunden über Google Maps.
Bewertung waren super sowohl für Essen als auch Getränke. Und wieder wurden wir nicht enttäuscht.

https://www.beaverbrewing.at/



Wir hatten Glück noch 2 Plätze zu bekommen und innerhalb kürzester Zeit war der Laden rammelvoll. Und das an einem Montagabend.
Pulled Pork und Burger waren wirklich top. Genau wie die Bierauswahl.



Im Anschluss machten wir noch einen Verdauungsspaziergang und landeten auf einen Absacker im Pub.

https://www.goldenharp1090.at/



Zufrieden fanden wir dann den Weg zurück zum Hotel.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Abreisetag. Um 11 Uhr checken wir aus und deponieren unsere Taschen noch bis zum Rückflug im Hotel. Der geht praktischerweise erst am Abend so das wir den Tag noch nutzen können um ein paar Dinge zu erledigen.
Also geht es mal wieder in die City.

Zuerst zur Hofburg.



Die Besichtigung haben wir uns für nächstes mal aufgehoben.
Durch die Stadt Richtung Hard Rock Cafe um für einen Freund etwas zu erledigen. Aber vorher nochmal in's Cafe Klimt auf einen letzten "verlängerten".





Kurz in St. Peter reingeschaut.







Da wir heute kein Abendessen geplant hatten aufgrund des Fluges und ich noch kein "echtes" Wiener Schnitzel gegessen hatte bot sich der Besuch vom Figlmüller auf der Bäckerstrasse geradezu an. Aufgrund der Uhrzeit war es kein Problem noch 2 Plätze zu bekommen.







Das Ding war einfach nur lecker (y)

Dann wurde es Zeit das Gepäck zu holen und die Fahrt zum Flughafen an zu treten. Ich hatte bereits geschaut welche Maschine geplant war und freute mich auf eine nette, alte Germanwings Crew als mich die folgende Nachricht erreichte.



Zum Glück hatte ich in weiser Vorraussicht meinen Arbeitsbeginn am nächsten Tag schon im Vorfeld von 06.00 Uhr auf 09.00 Uhr verlegen lassen. Gute Entscheidung.
Die ursprünglich geplante D-AIQK hatte technische Probleme. Stattdessen hat man eine EW Crew aus dem Standby geholt und die D-AIZS geschickt. Das nahm natürlich etwas Zeit in Anspruch. Gebucht waren 65 Paxe auf dem Rückflug und es gab als Entschädigung für die Verspätung ein Freigetränk.

Aber 1 Stunde Verspätung sind ja noch im halbwegs normalen Rahmen so das wir nur etwas später wieder in CGN ankamen.





Fazit :

Wien ist eine tolle und sehenswerte Stadt. +1 war glücklich. Ich war immer noch pappsatt von den ganzen leckeren Sachen und wir planen für September/Oktober einen weiteren Besuch.

Danke für's lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Vielen Dank für den tollen Bericht!

Als wir damals in Wien waren, sind wir mit dem City Airport Train, kurz*CAT gefahren. Er ist zwar teuer als die S-Bahn, dafür kann man am Bahnhof in Wien bereits einchecken und Gepäck abgeben. Wir haben es dann erst wieder am Ankunftsflughafen wiedergesehen. Da unser Flug auch erst gegen späten Nachmittag ging, haben wir aus dem Hotel ausgecheckt und unsere Koffer dem CAT übergeben. Anschließend hatten wir dann noch eine Donaufahrt gemacht, bevor wir gemütlich nur mit Handgepäck durch die SiKo sind. Es gab damals sogar ein paar Meilen bei Miles and More.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
665
193
Sehr schöner Bericht! Bin immer ein, zweimal pro Jahr im Sommer ein paar Tage oder ein WE in Wien. Bis vor ein paar Jahren immer mit der Air Berlin Propellermaschine von NUE nach VIE. :) fullsizeoutput_1b.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Vielen Dank für den tollen Bericht!

Als wir damals in Wien waren, sind wir mit dem City Airport Train, kurz*CAT gefahren. Er ist zwar teuer als die S-Bahn, dafür kann man am Bahnhof in Wien bereits einchecken und Gepäck abgeben. Wir haben es dann erst wieder am Ankunftsflughafen wiedergesehen. Da unser Flug auch erst gegen späten Nachmittag ging, haben wir aus dem Hotel ausgecheckt und unsere Koffer dem CAT übergeben. Anschließend hatten wir dann noch eine Donaufahrt gemacht, bevor wir gemütlich nur mit Handgepäck durch die SiKo sind. Es gab damals sogar ein paar Meilen bei Miles and More.

CAT brauchts nicht. Wegen 15 Minuten zahle ich keinen solchen Aufpreis. Bleibt aber jedem selbst überlassen. Und wir hatten ja eh nur Handgepäck dabei. Ansonsten mag es ja praktisch sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Was du da beim Figlmüller hattest, war ein schönes Schweineschnitzel. Vom echten Wiener dann doch etwas entfernt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ja. Korrekt resp. von mir falsch angegeben. Das Figlmüller Schnitzel ist vom Schwein. Aber das ist da die Spezialität des Hauses. Echtes Wiener Schnitzel ist vom Kalb. Aber dann hätte +1 mich verwurstet :D
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Freut mich dass dir Wien gefallen hat und auch mal einer unserer Friedhöfe in den Fokus eines Reiseberichts rückt.
Im Herbst wird der Zentralfriedhof bei der Langen Nacht der Wiener Stadtwerke bis 1Uhr Nachts geöffnet und mit Fackeln beleuchtet. Es werden Führungen usw angeboten.

Durchhäuser scheinst du zu mögen, es gibt an die 700 und bald eine Stadtkarte dazu, hier der Artikel: https://diepresse.com/home/panorama...r-Fussgaenger_Wien-schildert-Durchhaeuser-aus
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.796
CPT / DTM

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Freut mich dass dir Wien gefallen hat und auch mal einer unserer Friedhöfe in den Fokus eines Reiseberichts rückt.
Im Herbst wird der Zentralfriedhof bei der Langen Nacht der Wiener Stadtwerke bis 1Uhr Nachts geöffnet und mit Fackeln beleuchtet. Es werden Führungen usw angeboten.

Durchhäuser scheinst du zu mögen, es gibt an die 700 und bald eine Stadtkarte dazu, hier der Artikel: https://diepresse.com/home/panorama...r-Fussgaenger_Wien-schildert-Durchhaeuser-aus

Auf der Suche nach den 700 Durchhäusern bin ich immer noch :)
Ich kenn gerade mal so 20-30 innerhalb des Gürtels - aber ich denke mal, dass bei den 700 einfach jeder Durchgang durch einen Gemeindebau gemeint ist...
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Vielen Dank für die schöne Stadtführung und auch die Tipps der Leser hier.
Es wird höchste Zeit für einen neulerichen Tagestripp ex HAM (war zuletzt mit AB da).
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wien bietet viel für jedermann. Wir wollen auf jeden Fall nochmal hin da noch ein paar To-dos offen sind.
 
  • Like
Reaktionen: shauri

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
45
4
Einfach unser Lieblingsflugziel. Herrliche Stadt mit guter Infrastruktur! Tolle Bilder!
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962