Op jück - Hong Kong & Vietnam - Semi-Live

ANZEIGE

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
ANZEIGE
N'ovend all zesamme:
Wie der Kölsche sagt (sagt er meist nicht so).

Dies hier ist nun mein erster Reisebericht und eigentlich hat mich nur der werte Kollege wasserdicht auf die Idee gebracht: Fotos von alkoholischen Getränken scheinen hier wohl noch gesellschaftlich akzeptiert zu werden.
Vorweg: Davon wird's in diesem Reisebericht viele geben. Spaßbremsen (und mein Hausarzt) schauen also besser weg.


Zu den Flügen:

03.02.2019: EW468 CGN-LHR, 18:30 - 19:05 Economy
03.02.2019: PR721 LHR-MNL, 21:50 - 19:45 Business
05.02.2019: PR306 MNL-HKG 15:15-17:40 Business
09.02.2019: UO558 HKG-DAD 15:55-16:55 Economy
21.02.2019: BL160 HAN-HKG 11:15-14:05 Economy
21.02.2019: PR307 HKG-MNL 18:40-21:05 Business
22.02.2019: PR720 MNL-LHR 13:00-19:25 Business
23.03.2019: EW461 LHR-CGN 09:45-12:10 Economy

Der aufmerksame EF-Beobachter sieht sofort: Der alte Geizkragen nimmt die Airline aus und zahlt keinen Vollpreis.
Tatsächlich ist dies mein erster C-Flug dieser Länge und ich bin schon gespannt. Mittlerweile hört man viel gutes von der neuen Philippine Airlines Business Class im A350, ich hoffe, dass ausreichend Puffbrause auf Vorrat gehalten wird.

Zum Bericht:

Es wird also eine Bewertung der Philippine Airlines Business Class geben, einen Trip-Report von Hong Kong und natürlich auch eine Einschätzung des Nachtzuges von Hue nach Ninh Binh (Vietnam).
Praktisch als Budget-Trip (2 Gulden am Tag) geplant, kam nun die Business EF dazwischen und es mussten zudem noch 3x 200€ Amex-Reiseguthaben unter die Leute gebracht werden.
Als Kulturbanause bucht man sich selbstverfreilich genau zum chinesischen Neujahr in Hong Kong ein und auch in Vietnam soll es teilweise zu Engpässen kommen. Wir hoffen das Beste.


Ab Sonntag dem 03.02.2019 wird es also die ersten Fotos und Berichte geben. Höchstwahrscheinlich in falscher Reihenfolge und wenig betextet, den Ordnungsfanatikern rate ich also schon einmal zur Valium. Den anderen sage ich nur: Geht's raus und spielt's Fußball!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Na dann hoffen wir mal das alles so klappt. Hauptrisiko sehe ich im Zubringer EW468. EW allgemein und: EW kommt im Terminal 2 an, PR geht ab Terminal 3. Bei der Einreise Passkontrolle und auf Gepäck warten. In T3 nochmal durch die Sicherheitskontrolle + Passkontrolle. Allein der Underground walkway sind 8-10 Minuten, plus volle Aufzüge.... Transfer Zeit sind schlanke 1:45 und die Philippine Airlines Baggage Policy sieht einen spätesten Drop-off 1 Std. vor Abflug vor. Mit wäre das zu knapp.

BA2565 CGN-LGW Ankunft 16:50 in Gatwick gibt es mit Gepäck aktuell für € 50,80. Das wäre es mir Wert um keinen Stress zu haben.

https://www.philippineairlines.com/AboutUs/LegalNotices/OnlineCheckIn

Aber du bist ja Kölner, da gilt das Kölner Grundgestz, hier § 3: Es hät noch immer jot gegange !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seneca

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Op jück - Hong Kong & Vietnam - Semi-Live

Nenn mich Spaßbremse, aber ich sehe es wie airhansa123. Die Kombination mit EW/PR wäre mir zu heiß.
 
A

Anonym38428

Guest
War auch mein erster Gedanke. Es kamen mir Worte wie Harakiri in den Sinn ;)
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
Danke euch. Hatte auch ein wenig Bauchschmerzen das so zu buchen, aber wir reisen nur mit Handgepäck. Und ich hoffe, dass das Wetter passt am Sonntag.
Ansonsten wird das ein kurzer Reisebericht hier.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Da kann man ja fast auf den Nachtzug neidisch werden. Aber wie sagt man? Mer muss och jönne könne. Bin dabei.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
in Vietnam ist ab 11. Feb alles wieder voll am Laufen, selbst bei deiner Ankunft am 9.2. sollte es kaum merkbare Einschränkungen geben. Vor allem nicht in Da Nang, da gibt es noch genug Restwärme von den asiatischen CNY Touristen.
 
  • Like
Reaktionen: Seneca

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Erstaunlich, wie viele Ex-Kölner mitlesen. Als Ex jetzt TXL lese ich auch gerne mit. Bitte weiter so!
Freue mich auch über Preishinweis, was es so gekostet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Seneca

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
So, Freunde der guten Unterhaltung: Der Tag der Wahrheit hat begonnen.

Eigentlich hätte heute der ruhm- und glorreiche 1. FC Köln im Erzgebirge spielen sollen, leider hat das Schneewetter zur Spielabsage geführt. (Wir hätten verloren)

Trotzdem trafen wir uns gegen Mittag zum ersten Weizenbier des Tages in einer unserer Stammkneipen. Traditionen müssen bewahrt werden!



attachment.php




In der legendären Priority Pass Lounge im Flughafen Köln/Bonn gab es dann die nächste Todeskombi: Gin Tonic (eher Gin Schweppes) mit Prosecco. Man munkelt, es sei die schlechteste Lounge im Programm, ich behaupte das Gegenteil. Es gibt eine Open Bar und an hohen Feiertagen gar ein paar Snacks: Was will der gemeine Vielflieger mehr?



attachment.php





Der Osprey-Rucksack ist auch zum bersten gefüllt, trotzdem hat man das Gefühl, man hat die Hälfte vergessen.


attachment.php



Der Flug CGN-LHR war pünktlich und ereignislos, diesmal ausgeführt von Tuifly.


Nun sitzen wir in der Club Aspire Lounge und probieren das philippinische Nationalgericht (wird wohl nur für C-Gäste von PR angeboten). Janz ehrlich: Es ist kein Himmel un Ääd.


attachment.php





attachment.php





Gleich ist dann Boarding, sollte das Wifi oder Netz passen, gibt's auch bereits die ersten Puffbrausen-Bilder (und ggf. eine erste Einschätzung der PR Business Class).
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_15fe.jpg
    fullsizeoutput_15fe.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 809
  • fullsizeoutput_160a.jpg
    fullsizeoutput_160a.jpg
    86 KB · Aufrufe: 801
  • fullsizeoutput_160b.jpg
    fullsizeoutput_160b.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 804
  • 6cag9DiXT2CYobqjdmdHaw.jpg
    6cag9DiXT2CYobqjdmdHaw.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 792
  • HM7mE7eBR9a%yCYWy1wHZA.jpg
    HM7mE7eBR9a%yCYWy1wHZA.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 794

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
Sorry für die verspätete Berichterstattung, aber irgendein Doof hat unser Hotel in Hong Kong genau auf der Nathan Road gebucht. Und wie es der Zufall wollte, ging genau vor der Haustüre die Parade entlang, es war dementsprechend voll und leicht stressig mit Gepäck.

Bericht Manila und erste Stunden Hong Kong folgt also im Laufe des Tages noch. Bear with me.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
So, Freunde der guten Unterhaltung: Der Tag der Wahrheit hat begonnen.

Eigentlich hätte heute der ruhm- und glorreiche 1. FC Köln im Erzgebirge spielen sollen, leider hat das Schneewetter zur Spielabsage geführt. (Wir hätten verloren)

Trotzdem trafen wir uns gegen Mittag zum ersten Weizenbier des Tages in einer unserer Stammkneipen. Traditionen müssen bewahrt werden!



attachment.php




In der legendären Priority Pass Lounge im Flughafen Köln/Bonn gab es dann die nächste Todeskombi: Gin Tonic (eher Gin Schweppes) mit Prosecco. Man munkelt, es sei die schlechteste Lounge im Programm, ich behaupte das Gegenteil. Es gibt eine Open Bar und an hohen Feiertagen gar ein paar Snacks: Was will der gemeine Vielflieger mehr?



attachment.php





Der Osprey-Rucksack ist auch zum bersten gefüllt, trotzdem hat man das Gefühl, man hat die Hälfte vergessen.


attachment.php



Der Flug CGN-LHR war pünktlich und ereignislos, diesmal ausgeführt von Tuifly.


Nun sitzen wir in der Club Aspire Lounge und probieren das philippinische Nationalgericht (wird wohl nur für C-Gäste von PR angeboten). Janz ehrlich: Es ist kein Himmel un Ääd.


attachment.php





attachment.php





Gleich ist dann Boarding, sollte das Wifi oder Netz passen, gibt's auch bereits die ersten Puffbrausen-Bilder (und ggf. eine erste Einschätzung der PR Business Class).

Kleiner Wasserschaden an der Decke der Lounge??
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.903
304
Der Kölner speziell und der Rheinländer allgemein ist mir ja sehr sympathisch —und aus diversen Lokalitäten positiv erinnerlich: aber was heißt: Op jück???
Ansonsten: Prosit!
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
Kleiner Wasserschaden an der Decke der Lounge??

Treffend beobachtet.


Sooo, schieben wir die Verspätung auf die Zeitverschiebung.

Aber es waren auch relativ anstrengende Tage, tagsüber ist man unterwegs und abends möchte man einfach nur schlafen. Deshalb gibt’s nun auch ein paar mehr Bilder als Text. Es tut mir Leid.

Die Bewertung der PR Business Class folgt noch, zuerst zu Manila:

Manche nennen es das Moloch von Asien. Ist teilweise was dran, es gibt aber auch ruhigere und gar schöne Ecken (soweit man das bei einem Layover von ein paar Stunden beurteilen kann).
Wir nahmen uns ein Hotel in der Nähe von Intramuros, der alten spanischen "Innenstadt", komplett von Mauern umgeben und von deutlich weniger Verkehr geplagt.







Pferdekutschen gibt's hier auch noch.







Sowie ein paar künstlerische Elemente:








Sonderlich viel ist hier aber nicht los, sogar relativ wenige Touristengruppen.
Außerhalb geht's dann mit den berühmten Jeepneys, zumindest für die Einheimischen, umher. Wir haben uns nicht getraut, da keiner weiß, wo die halten und was das Endziel ist.







Eine Art Tuk Tuk.







Der Strand wie aus dem Bilderbuch (DDR 1987). Wobei die Ostsee natürlich schon tolle FKK-Strände hat.







Geduscht wird hier auf der Straße.








Und, wie versprochen, das erste Puffbrause-Bild:








Ich gelobe Besserung und die nächsten Berichte werden ausführlicher. Wenn wir morgen in Vietnam angekommen sind, wird's wahrscheinlich auch ein bisschen relaxter.
 

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
@Seneca
bis jetzt schöner Reisebericht freue mich auf mehr.

Jeepneys halten auf der Strecke auf der diese verkehren überall da wo du es willst.
Streckenverlauf (Anfang u.Ende) steht vorne in der Windschutzscheibe und an der Seite.
Kann man auf deinem Foto gut erkennen.Von Baclaran nach Divisoria.

Die Tuc Tucs heißen auf den Philippinen,, Tricyles,,.

Der ,,Strand,, sieht nach Manila Bay aus.Dieser wurde erst im Dezember in einer großen Umweltaktion saubergemacht.
Das war vorher nur eine große Kloake.Schwimmen würde ich da aber auch jetzt nicht.

Btw.Es gibt sehr viele schöne Badegelegenheiten auf den Pilippinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seneca

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
Kölner sind ja generell Reisefreudig - ich komme mal mit :)

Dabei wollen sie ja eigentlich gar nicht weg - Weil's in Kölle so schön ist. Also objektiv ist's zwar hässlich, aber vom Jeföhl her ...



Nun kurz zur Philippine Airlines Business Class: Einwandfrei.
Es war zwar, wie gesagt, mein erster C-Flug dieser Länge, aber man kann da schon nicht meckern.

Es gibt zwar nur besagte Vertragslounge in LHR (z.B. auch für Priority Pass), aber als kleines Schmankerl diese klumpige Reis-Mischung aus philippinischer Produktion.

Dazu: Lie-flat Seats und eine außergewöhnlich freundliche Crew. Man hat gar versucht uns persönlich mit Nachnamen anzusprechen (relativ schwierig und deutscher Herkunft). Dies führte dann zu einigen amüsanten Situationen - Ich verneinte immer bei der Ansprache, da ich dachte, man wolle mir ein unbekanntes philippinisches Gericht andrehen. Oder Kokain.
Jedenfalls war die Crew immer für einen Spaß zu haben, trotz zu ca. 2/3 gefüllter Kabine.

Kulinarisch wurde einiges geboten, das Menü gibt's anbei. Dine on Demand hieß es zwar in der Karte, aber es wurde wohl schon erwartet, dass zu den "gewünschten" Essenszeiten diniert wird. Das heißt: Abendessen direkt nach Start, Snack mittig und Frühstück kurz vor der Landung. Was dann ca. 17:00 Uhr Ortszeit war.
Aber irgendwo ist's immer vor 4, oder?

Fazit: Für den Preis immer, das ist klar. Aber auch sonst: PR scheint sich zu machen und gar Richtung 5***** zu schielen: Warum auch nicht?

Achja: MNL samt Lounge sind halt relativ kacke.



Appetizer




Vorspeise





Beefiger Hauptgang





Eisiger Nachgang





Menu













Amenity Kit





Gastronomie auf MNL-HKG





 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
958
130
Kölle
So, et jeht wigger.

Diese Zeilen schreibe ich nun gerade vom An Bang Beach, Hoi An und das sogar vor dem ersten Bierchen des Tages. Allet für den Dackel.





Aber gehen wir mal chronologisch vor: Chinesisches Neujahr in Hong Kong. Wie bereits beschrieben, war die zeitliche Überschneidung eher ein Versehen, aber es war sicherlich ein Erlebnis.

Als wir ankamen kurz vor Start der Parade war es bereits brechend voll, wer Interesse hat, den verweise ich (falls erlaubt) an eins der Youtube-Videos. Es hat sicherlich was von Rusemondach.

https://www.youtube.com/watch?v=zc9gS0I16O8


Der Blick aus unserem Hotelzimmer ging direkt auf die Parade, da sahen wir dann auch den Großteil.





Das abendliche Hong Kong im Vorfeld












Im Anschluss genehmigten wir uns dann noch ein Bierchen in einer der unzähligen Bars in Tsim Sha Tsui. Schmeckte aber relativ scheiße und war überteuert.




Am nächsten Tag standen wir früh auf und begaben uns mit der MTR zur Ten Thousand Buddhas Monastery. Eine Art Pfad gesäumt mit goldenen oder vergoldeten Buddhas. Wer hat sie mal alle gezählt?









Affen auf der Suche nach etwas Essbaren gab's auch.




Die Sprite-Dose als Blumenvase.





Verbrecherische Mönche?






Fazit: Kann man mal machen, kost' auch nix. War aber ebenfalls brechend voll und alle zwei Meter lief man durch ein chinesisches Selfie-Bild. Jemand muss mich auf jeden Fall aus einem Dutzend per Photoshop rausschneiden.




Zu Mittag gab's dann gebratenen Schweinskopp. Lecker.






Nachmittags stand der Night Market in der Temple Street auf dem Programm. Öffnet um 17:00 Uhr.




Um 20:00 Uhr sollte das Feuerwerk beginnen, Nathan Road Ecke Salisbury Road war aber bereits Stunden vorher völlig überfüllt. Bei einer Massenpanik hätte das kritisch werden können.







Das Feuerwerk ging dann fast eine halbe Stunde lang. War dann sicherlich ein passender Abschluss, wobei die Feierlichkeiten ja noch ein paar Tage weitergingen.








Demnächst gibt es dann die restlichen Tage Hong Kong und den ersten Eindruck von Vietnam. Zum Abschluss dann noch eine Bar-Empfehlung: Wan Chai Stadium in Central. In der Happy Hour gibt's die Ami-Plörre für nur 20HKD. Augen zu und durch.