Nachtzug 92

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Nachtzug 92

Ich bin wieder mal in Schweden unterwegs, werde hier aber keinen Tripreport der ganzen Reise schreiben, auch wenn mir Karlstad in der Mitte des Landes ausgesprochen gut gefällt. Und was gäbe es über einen Flug Berlin - Oslo auch anderes zu berichten als boshafte Bemerkungen über SXF und BER oder Zustand unseres Landes. :D

Deshalb nur einige Eindrücke des Höhepunkts dieser Reise, meines kurzen Abstechers von Stockholm nach Luleå im hohen Norden, kurz unterhalb des Polarkreises. Wie immer nutze ich einen beruflichen Anlass um noch 2-3 Tage herumzureisen und unterwegs zu sein. Bringt mir einfach Spaß. :)

Diesmal nicht in die Kiruna-Abisko-Narvik Region, sondern nur nach Luleå und zwar auf der Hinfahrt mit der SJ der schwedischen Eisenbahn. Abfahrt 21:12, Ankunft 11:03, also 14 Stunden Fahrzeit. Gebucht ist der Nachtzug 92 von Stockholm nach Luleå (gesprochen Luleo). in der Nacht vom 2. auf den 3. März.

Bahnfahrt statt Fliegen ist in Schweden in, aus Klima- und Umweltgründen. Ein schwedischer Journalist etwa hat vor einiger Zeit öffentlich bekannt, dass er zum Weltwirtschaftstreffen in die Schweiz nicht geflogen ist, sondern von Stockholm nach Genf den Zug benutzt hat.

Und natürlich gibt es GRETA (Greta Thunberg, 16) aus Schweden, die mittlerweile wohl weltbekannt ist, für ihren Schulstreik für das Klima. Ein vielleicht etwas schräges Geschöpf, aber ich mag Autisten. :)

SKOLSTREJK FOR KLIMATET FRIDAYS FOR FUTURE (y)



Am Tag meiner Abreise hat sie am Freitag dem 1. März eine Demonstration von 5.000 Schülern in Hamburg angeführt. Während der Schulzeit. (y) Ihre Rede, dass Politiker handeln statt reden sollen fand ich klug. Gilt sicherlich nicht nur für die Klimaproblematik, sondern für viele Probleme in unserer Parteienlandschaft.

Ein Ergebnis der Klima- und Umweltdebatten in Schweden ist, dass die Züge von Stockholm in den hohen Norden nach Umeå, Luleå, Kiruna fast immer bis auf einige Plätze in den Schlafwagen ausgebucht sind. In der schwedischen Eisenbahn SJ wird man nur mitgenommen, wenn man einen Platz hat. Aufgrund der großen Nachfrage soll das Zugangebot auf den Langstrecken ausgebaut werden.

Auch wenn ich - ehrlich gesagt - nicht primär wegen des Klimas mit der Bahn fahre, sondern weil es abends keinen passenden Flug mehr gab, finde ich Bahnfahrten in Schweden angenehm, sinnvoll und gut organisiert. (im Vergleich zu der BAHN) Und mache es gerne. Vor einiger Zeit bin ich Stockholm - Kiruna nachts gefahren, hier im Forum als Tripreport zu finden
https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/127402-schweden-die-507-rundreise.html

2. März Stockholm - Luleå

Einige Wochen vorher rechtzeitig gebucht hat das Ticket im Liegewagen 760 SKR gekostet, also etwa 80 €. Dreibettabteil. Bei Abfahrt ist der Zug mehr oder minder voll. Einige Touristen aus Deutschland und England, ansonsten Schweden. Doch ich habe Riesenglück, ich habe mein Dreibettabteil für mich alleine. Ich bin weit über das Interrail-Alter hinaus und kann mir drei Männer in diesem Abteil eigentlich nicht vorstellen .... Und möchte das auch nicht.

das Hochladen der Fotos ist gerade etwas problembehaftet, also beginnen die Fotos in der Fortsetzung. :)

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fortsetzung 1

jetzt klappen die Fotos :)

Die Route

35203412fa.png


Bei einem Zwischenhalt unterwegs

35203430zs.jpg


35203431ry.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fortsetzung 2

mein nächtliches Abteil

35203487xp.jpg


35203501vi.jpg


Schlüsselkarten regeln die Sicherheit der Abteiltür und den Zugang zur Dusche

35203503pq.jpg


Der Flur und die Dusche. Nicht so schön wie im A 380, aber im Zug für alle Paxe.

35203549pn.jpg


35203547tz.jpg


Der Zug hat 14 Wagen, Liegewagen und einige Sitzwagen. Dazu ein Restaurang Wagen
In jedem Liegewagen gibt es eine Dusche.

Und das erwartet mich am Ziel in Luleå: Sonne und arktische Temperaturen

35203594wl.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Danke für die immer interessante Einblicke. Wurde das Wort 'flygskam' schon erwähnt im Forum? Ich würde es als 'Flugscham' auf Deutsch übersetzen, also sich schämen für die Fliegerei.

Immer 'trevlig resa', geniesse es!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Danke für die immer interessante Einblicke. Wurde das Wort 'flygskam' schon erwähnt im Forum? Ich würde es als 'Flugscham' auf Deutsch übersetzen, also sich schämen für die Fliegerei.

Immer 'trevlig resa', geniesse es!

Danke für den Hinweis auf die "Flugscham" (in Schweden sind nach meinem Eindruck nicht nur die Jüngeren davon angesteckt)
und Danke für die guten Wünsche.

PS Hatte neulich mit einer 10. Klasse (16-jährige) länger zu tun. Spannend wie die ticken, da ich sonst keinen Kontakt zu dieser Altersgruppe habe.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fortsetzung 3

Dank einer kleinen Flasche Wein aus dem staatlichen Alkoholladen am Stockholmer Bahnhof schlafe ich gut und fest. Leider hat Jacobs Takeaway am Bahnhof Stockholm Central dichtgemacht und soll durch Junkfood ersetzt werden. So hatte ich leider auf mein geliebtes Lachsbrot als Abendessen beim Preboarding verzichten müssen.


Kurz vor 7 Uhr bin ich wieder wach. Wundere mich dass es so früh schon wieder hell ist, hatte aber auch über die Himmelsmechanik hier im Norden im März nicht nachgedacht. Wir rollen durch eine schneebedeckte Postkartenlandschaft bei hellemSonnenschein und arktischer Kälte mit Temperaturen um minus 20 Grad. Unterwegs wurde der Zugteil ins Landesinnere abgehängt, nichts davon mitbekommen.

Um mich etwas zu bewegen gehe ich zum Zugende. In den Übergängen zwischen den Wagen spürt man die Eiseskälte. Manchmal gibt es etwas Schneegischt von dem aufgewirbelten Schnee ins Gesicht, die Plastikverkleidungen zwischen den Waggons schließen nicht vollständig ab.

35204183px.jpg


Am ende des Zuges


35204184zc.jpg


35204186mx.jpg


35204188xp.jpg



35204191iw.jpg


35204196fl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fortsetzung 4

Mehrere benutzen die Duschen im Zug, ich warte, bis ich im Hotel bin.

Im Restaurang gibt es frischen Kaffee und Käsebrötchen. Die Preise sind realpreisig, also vernünftig. Meine Stimmung ist grossartig, während wir durch endlose Landschaft rollen. Ich genieße die Fahrt. :). Die Landschaft erinnert mich an die Winter-Szenen im Dr. Schiwago Film

35204287ez.jpg


35204289di.jpg


35204292ew.jpg


35204296ys.jpg


35204298xz.jpg


35204300cc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Ich habe noch etwas mehr Hintergründe gelesen zum Flugscham und dabei festgestellt das Gretha Thunberg die Tochter ist von der Opernsängerin Malena Ernman. Sie ist zusammen mit Bi-athleten/Journalisten Björn Ferry (im Bild gesponsort von meinem Bank ;) ) wohl die bekannste Flugverzichterin. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.

Es musste natürlich auch etwas passieren. Um 1995 beanspruchte Schweden 1% des totalen Energieverbrauchs in der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Vielen Dank für die tollen Einblicke (mal wieder). Interrail ist bei mir 21 Jahre her, den von dir genutzten Zug nahm ich damals auch auf der Reise mit. Allerdings hatten wir kein Schlafabteil, sondern nächtigten auf den normalen Sitzen (man war ja mal jung). Grobe Strecke damals: Trelleborg-Stockholm-Boden-Kemi-Helsinki-Rovaniemi-Kiruna-Narvik-Trondheim-Oslo-Bergen und dann wieder Richtung Deutschland.... Teilweise mussten wir natürlich mal den Bus nehmen, weil Teilstrecken fehlten / abgebaut oder stillgelegt waren.... Aber, es war eine tolle Erfahrung! Bahnfahren in Schweden ist ein absolutes Highlight.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Vielen Dank für die tollen Einblicke (mal wieder). Interrail ist bei mir 21 Jahre her, den von dir genutzten Zug nahm ich damals auch auf der Reise mit. Allerdings hatten wir kein Schlafabteil, sondern nächtigten auf den normalen Sitzen (man war ja mal jung). Grobe Strecke damals: Trelleborg-Stockholm-Boden-Kemi-Helsinki-Rovaniemi-Kiruna-Narvik-Trondheim-Oslo-Bergen und dann wieder Richtung Deutschland.... Teilweise mussten wir natürlich mal den Bus nehmen, weil Teilstrecken fehlten / abgebaut oder stillgelegt waren.... Aber, es war eine tolle Erfahrung! Bahnfahren in Schweden ist ein absolutes Highlight.

Danke @ chris2908

War im 1. Interrail-Sommer 1972 mit Freunden in DK S N FIN unterwegs. Gerade Abi gemacht. Damals konnte man noch auf dem Landweg vollständig mit der Bahn von Hamburg um den Meerbusen bei Haparanda herum nach Helsinki fahren, irgendwas mit 60 Stunden (?) damals.

Ein Flug war damals unbezahlbar:D für mich

Hätte nie gedacht, dass ich mich als Viel-Viel-Flieger ( HAM SFO übers Wochenende, NY mit der Concorde, Sonnabend Morgen los, Sonntag Mittag wieder zu Hause. und so ...) noch einmal so für das Bahnfahren begeistern könnte. Aber durch Skandinavien ist es einfach toll
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
So, den Rest der Fotos und des Reiseberichts gibt es dann morgen oder übermorgen. Sitze in CPH und warte auf den Nachflug nach HAM. Das Internet hier in CPH ist so wie ich es mir in Schwarzafrika an einem Provinzflughafen ohne elektrisches Licht vorstelle. Langsam und unter aller Sau, deshalb gibt es die Fortsetzung erst demnächst.

Auf den Flügen LLA-ARN-CPH hat SAS mir zwar in der sogenannten C einen freien Mittelsitz zugelost, aber das "Essen" war in meinen Augen ungenießbar
 
Zuletzt bearbeitet:

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Naja, Bahnfahren ist Skandinavien ist aber auch ein bisschen spezieller als im Rest Europas finde ich. Allein die langen Nachtzugstrecken sind ja so kaum noch irgendwo zu finden. Empfehle die den Santa-Claus-Express von Helsinki nach Rovaniemi - eine tolle Fahrt!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ja, Zustimmung

Die Bahnfahrt von HAM nach Berlin ist bei (m)einem persönlichen Verspätungsfaktor von 25% nicht Begeisterung auslösend. Da trauere ich doch manchmal der Verbindung HAM THF mit der Fokker 50 hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
... Luleå (gesprochen Luleo). ...

Ich würde eher sagen Lühleoh, auf jeden Fall aber mit ü. :)

Und natürlich gibt es GRETA (Greta Thunberg, 16) aus Schweden, die mittlerweile wohl weltbekannt ist, für ihren Schulstreik für das Klima.

..


Am Tag meiner Abreise hat sie am Freitag dem 1. März eine Demonstration von 5.000 Schülern in Hamburg angeführt. Während der Schulzeit. (y) ...

... und die Hamburger Schulbehörde warnte vor Schwänzen [sic!] ... :eek::rolleyes:(y)
 
  • Like
Reaktionen: mangrove

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fortsetzung 5

wie angekündigt werde ich den Tripreport heute fertigstellen. Im folgenden einige Fotos von unterwegs. Die Stimmung im Zug ist freundlich und kommunikativ. Miteinander reden verkürzt die Reisezeit:)

35209645ud.jpg


35209647zy.jpg


35209648pm.jpg


35209649oo.jpg


35209651dm.jpg


35209652ux.jpg


35209653it.jpg


35209657sk.jpg


Unterwegs ist der Zug ein wenig leerer geworden, an den größeren und kleineren Haltepunkten ist der eine oder andere ausgestiegen. Locals. In Boden dann wird mein Zug weitgehend leer, offenbar gibt es viele, die hier in den Intercity Zug 96 von Luleå nach Narvik (also weiter nach Norden in Richtung Wildness, Nationalpark Abisko, Polarkreis) umsteigen.

Ich vermute sie haben diese Verbindung gewählt, weil der direkte Polar Circle Train Stockholm - Narvik ausgebucht war.
Es wird Zeit, dass SJ das Zugangebot an die steigende Nachfrage anpasst. (y)

Endlich kommen wir in Luleå an, wo mein Zug endet. Wir sind pünktlich, 14 Stunden Bahnfahrt gehen zu ende. Da ich gut geschlafen habe und es ein vernünftiges Frühstück gab, kam mir die Fahrt im Gegensatz zu den 17 Stunden nach Kiruna vor einiger Zeit auch nicht lang vor.



35209670oz.png
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fortsetzung 6

Der Ankunftsbahnhof Luleå Die knallige Sonne täuscht, die Kälte spring einem geradezu schmerzhaft ins Gesicht, es sind zwischen minus 15 und minus 20 Grad. Länger als 35 Minuten halte ich es draußen trotz guter Ausrüstung nicht aus. Dann habe ich Angst, mir friert die Nase ab.

35209809ch.jpg


35209813wa.jpg


Rückblick auf das malerische Bahnhofsgebäude auf dem kurzen Weg in die Stadt zum Hotel

35209814gf.jpg



35209815qe.jpg


Vom Bahnhof aus entdeckte ich eine Hochhaussiedlung am Stadtrand, die ich bei früheren Besuchen hier noch nicht wahrgenommen hatte.

35209816to.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fortsetzung 7

Abschließend noch einige Eindrücke von Luleå (43.000 Einwohner)


35217596ox.jpg


35217597qc.jpg


35217599yk.jpg


Gebucht habe ich das Elite Stadshotellet Luleå aus der in Schweden dominierenden Elite Gruppe in einem altehrwürdigen Gebäude, das wie ein Palast wirkt, mit Ballsaal und so.

35217605kr.jpg


35217606tt.jpg


Enteisung meines Hotels

35217608ee.jpg


In der Stadt sind die Hafen und Wasserausläufer alle zugefroren. Auf dem Foto von einer Brücke aus zu sehen.

35217610vh.jpg


35217611bq.jpg


Es gibt auch Wege und "Straßen" für PKWs übers Eis leider ist davon kein Foto etwas geworden.

In meiner ersten Lebenshälfte gab es vergleichbares ja auch in Hamburg mit der häufiger zugefrorenen Alster. Mit zunehmendem Klimawandel und milderen Wintern leider schon lange nicht mehr.:cry:

Selbst bei minus 20 Grad gibt es einige obdachlose Bettler, die stundenlang in der Einkaufsstrasse auf dem Boden sitzen. Ich habe auf einem kurzen Spaziergang 5 gezählt.

35217637st.jpg


Meine schwedischen Bekannten sagen, es seien ähnlich wie in Hamburg auch gewerbsmäßige osteuropäische Banden. Ich kann mir das kaum vorstellen, wie soll sich das Geschäftsmodell in so einer eher kleinen Stadt rechnen???
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Fortsetzung 8

Dann geht mein kurzer Ausflug nach Luleå leider zu ende. Ich bedauere, dass ich mir nicht die Zeit für den Schlenker um den Meerbusen nach Finnland genommen habe. Hätte bei dieser Wintersonne sicherlich Spass gebracht. Der Stadtbus bringt mich für 3,50 Euro die 8 km zum Flughafen und bietet noch eine kleine kleine Stadtrundfahrt. Das Taxi hätte als Pauschalpreis 30 Euro gekostet

Der Airport LLA mit dem Flugangebot

35217673ur.jpg


35217674dl.jpg


35217675wy.jpg


35217677jt.jpg


35217682lx.jpg


Im Flughafen hat es einige Änderungen gegeben: Die SAS Lounge wurde abgeschafft, stattdessen gibt es jetzt ein Espresso House.

35217688rl.jpg


Die alte wenig einladende Restauration ist verschwunden. Die Toiletten wurden offenbar modernisiert

Nach dem Abflug gab es noch einige schöne Blicke auf das zugefrorene Meer

35217697nr.jpg


35217693vh.jpg


35217694tc.jpg


35217695ez.jpg


Danke fürs mitlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Vielen Dank fürs schreiben und für die schönen Bilder! :)

Die Fotos sind mit einem gewöhnlichen iPhone entstanden, dass Problem war, dass ich bei der hellen Sonne und dem gleißenden Schnee nicht immer sehen konnte, was ich überhaupt fotografiert habe. Bei den Postkartenmotiven und dem Urlaubslicht konnte man aber nicht viel falsch machen. Draufhalten und die besten Fotos nehmen.
 

DTM

Reguläres Mitglied
27.01.2019
33
0
Herzlichen Dank! Tolle Bilder und ein interessanter Tripreport.
Die Interrail-Zeit ist leider an mir vorbeigegangen. So eine kleine Tour durch Schweden wie du sie gemacht hast, könnte ich mir gut vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Nachtzüge sind doch immer mal wieder ganz nett, wenn kein passender Flug aufzutreiben ist, spart zudem das Hotel, nur schade, dass in den letzten 5 Jahren etliche Strecken eingestellt wurden.

Die nächtlichen IC/ICE-Verbindungen hierzulande sind einfach schlimm, wenn man keinen IC mit der alten Bestuhlung in der ersten Klasse erwischt, wo man sich noch halbwegs gut hinlegen kann.

Eine ganz interessante Verbindung nach Schweden gibt's im Sommer und Ostern ab Berlin via Malmö nach Stockholm (mit Fähre) https://www.snalltaget.se Preislich geht's bei 699 Kronen los