Griechensilber vergolden (Semi-Live)

ANZEIGE

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ANZEIGE
Hallo liebe Mitforisten,

einmal mehr ein bisschen rumjetten, da es gerade so passt.

Dank eines guten Angebots von SAS nach Spanien (zum Jahreswechsel buchbar) ab ARN in C, ergab sich für mich die Möglichkeit, recht preiswert mein Griechensilber aufzuwerten.

Nach einschlägigen Tipps im A3-Gold-Thread, einem Blick in meinen Dienstplan und die Urlaubsplanung 2018 stand für mich dann fest:

19.03. SK1624 DUS-ARN (Y)
19.03. SK6001 ARN-AGP (C)
19.03. SK6004 AGP-ARN (C)
20.03. SK1853 ARN-ALC (C)
20.03. SK1854 ALC-ARN (C)
20.03. SK2625 ARN-DUS (Y)

Das Buchen war dann aber für mich (als nicht ganz Vielflieger) doch nicht so einfach. Denn wegen des kurzen Turnarounds in Spanien ließen sich die Flüge nicht auf ein Ticket bei SAS buchen. Da die Preise an den beiden Tagen zwischen DUS und ARN in Y eh schon hoch waren, habe ich mir die beiden Flüge dann auch noch in C gegönnt und so gebucht:

Ticket 1: DUS-ARN-AGP / ALC-ARN-DUS
Ticket 2: AGP-ARN
Ticket 3: ARN-ALC

Hat für mich als Buchungslaien zumindest den Vorteil, bei Anschlussverlust in ARN von/nach Spanien ein Ticket zu haben.

Der Turnaround jeweils in Spanien sollte auch kein Problem darstellen, da SAS jeweils dieselbe Maschine auf dem Rückflug einsetzt, die auch dorthin fliegt. Zumindest gilt das für den jeweiligen Umlauf zu den gebuchten Uhrzeiten. Es gibt auch andere Umläufe, wo das wohl nicht der Fall ist.

Alles in allem also zu schaffen. Für die rund sieben Stunden Aufenthalt in ARN zwischen den Tagen soll das Rest&Fly dienen.

Schauen wir also mal wie es läuft, ob alle klappt und ob ich am 20.03. abends wieder zu Hause zu einer Party gehen kann.

Tag 1 - DUS-ARN
Tag 1 - ARN-AGP
Tag 1 - AGP-ARN
Tag 2 - ARN-ALC
Tag 2 - ALC-ARN
Tag 2 - ARN-DUS
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Die ARN-AGP/ALC-Segmente, auf die ich es abgesehen hatte, waren so bei je rund 120 Euro. Die DUS-ARN-Flüge haben die Gesamtbilanz etwas vermasselt, da etwa genau so teuer.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
DUS-ARN

Auf dem Weg zum Flughafen schaue ich einfach mal bei FR24 nach, was die Maschine so macht, die mich nach Stockholm bringen soll. Na toll, denke ich, sie ist nicht mal unterwegs. Mit etwa einer halben Stunde Verspätung zuckelt sie in ARN vom Gate und macht sich auf den Weg.

ba8e564b9912d6e72cf711c95c6cb673.jpg


Unterwegs gibt die Crew aber Schub und die Maschine holt noch etwa 20 Minuten auf, ist etwa zur Boarding-Zeit am Gate.

In der Zwischenzeit gehe ich einfach heute mal in DUS zur Kontrolle A. Auf den Monitoren steht für A, B und C jeweils unter 5 Minuten dran. Die Priority-Schlange ist nur für Fasttrack zugänglich, direkt hinter dem getrennten Zugang fehlt die Trennung aber. Alles in allem kann ich mich aber nicht beschweren, die Mitarbeiter waren im Gegensatz zu den üblichen Berichten freundlich und einigermaßen schnell.

Mir bleibt noch etwas Zeit ins Terminal A zu huschen und dort in der LH-C-Lounge etwas zu mir zu nehmen. Die Business-Casper-Quote ist sehr hoch, aber das Verhalten erträglich.

76ec056e7ff7a4df4d88d58206e1ce7b.jpg


94a4dcf51691dd3250852d86b83feabb.jpg


Das Boarding startet mit etwa 20 Minuten Verspätung. Von den neuen Sitzen bin ich begeistert. Gute Polsterung unterm Hintern, USB-Ladebuchse in der Lehne bzw. unterm Sitz in der ersten und Exit-Reihen, guter Sitzabstand, iPad-Hülle passt ins Magazinfach und vor allem: KEIN LEDER. Ich mags einfach nicht, zumindest nicht länger als ein oder zwei Stunden. Ich klebe da immer fest.

6c5a45d0d00e06e9f6b98c915e560157.jpg


b38b1f478e8f3b06f309c3f949a213a3.jpg
0eb747b67be408d40db3aaab2f0c4fc9.jpg

(Die Präsenz des Bauches bitte ich zu entschuldigen, ich arbeite dran ;-))

Abflug dann etwa wieder mit 30 Minuten hinterm Plan. Unterwegs gibt es dann SAS-typischen Service. Für hinten Wasser, Tee und Kaffee, vorne ein nettes kleines Mahl. Ein Stückchen Lachs mit Gemüse und Schmand, dazu Brötchen. Als Dessert Tee und Pralinen.

a334bf056059e92340160405866141ae.jpg


f1e2c11d3fab026e7d9a1d1376e7f574.jpg


f66745683a08051704fc100e363bf0ac.jpg


Die Landung in ARN erfolgt mit etwa 30 Minuten Verspätung. Und in 10 Minuten soll das Boarding nach AGP starten. Auf mich wartet der Weg in T5 von A15 nach F35.

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ARN-AGP

Kaum aus dem Flieger raus, mache ich mich auf nach F35. Auf dem Weg liegt die Lounge - doch für den Flieger nach Malaga ist bislang noch keine Verspätung angezeigt. Da lasse ich die Lounge lieber aus, als wegen eines Espressos den Flieger zu verpassen.

Auf dem Weg kann ich das Gate quer durch die Gänge sehen - da steht nicht mal ein Flieger. Kein Wunder, der ist gerade im Landeanflug... von Malaga... Schön, dass die Maschine schon weiß, wo sie hin muss.

Boarding, Platz 1A für mich, Platz 1C für einen anderen älteren Herrn, 1B bleibt frei... Wie schön. Boarding completed! Da setzt sich eine der Flugbegleiterinnen auf den Platz. Habe ich so auch noch nie erlebt. Takeoff ab ARN...

7148424b5e01d965c7761c602d2f5354.jpg


75fd0ce3b400c0c404c1a812a515f291.jpg


Alles in allem sind wir dann wieder mit +30 Minuten Offblock.
In der Luft gibt es zur Begrüßung erst einmal Nüsschen. Cashews. Sehr lecker, aber leider kalt.

ad3de88484fb3b5d20b65b81d52c5b80.jpg


In weiser Voraussicht, nicht zu oft das gleiche auf dem Tisch zu haben, habe ich mir ein Mahl für gluteninkompatible Menschen bestellt. Mein Wagemut wird belohnt. Feta-Käse, gegrillte Paprika, eine Art Rinderschinken, grüne Bohnen und eine Erbsenart. Dazu glutenfreies Brot. Zum Dessert... Pralinen. Das mit dem Bauch geht doch nicht so schnell. [emoji6]

a769de9f2003ffc1ba8d20c7aac613db.jpg


170f7827b4811c4d634ad8cf3ea55b64.jpg


76a8fe7daa44169aaf0dcda81d190da4.jpg


Der Flug ist landschaftlich dann doch etwas reizvoller. Es geht über Schweden, Dänemark, die ostfriesisschen Inseln, Frankreich nach Spanien.

1dd99f38b44412edbac59d2342f78c80.jpg


Der Anflug auf Malaga ist dann, wohl wegen der Berge, etwas ruppig, aber wir setzen auf. Sogar nur 5 Minuten nach geplanter Ankunft. Wenn es doch immer so wäre.

972d83dcf2263bdad9e98dde2d35632f.jpg


Der Bauch hat nun wieder das Nachsehen. Ich muss in Malaga von Gate D54 nach D54...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Boarding, Platz 1A für mich, Platz 1C für einen anderen älteren Herrn, 1B bleibt frei... Wie schön. Boarding completed! Da setzt sich eine der Flugbegleiterinnen auf den Platz. Habe ich so auch noch nie erlebt.
Saß sie während des gesamten Fluges dort (z.B. als dead head für den Rückflug), oder nur während Start (und ggf. Landung) und hat sonst im Service ausgeholfen?
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
AGP-ARN

Ich habe ja am Flughafen ein paar Minuten, um mich umzuschauen. Direct Turnaround ist kein Problem. Lustig finde ich, dass der Flughafen nur noch nicht bekannt gibt, von welchem Gate der Flieger abgeht.

3b3d487aa6d8bd2ac995d7a553d79b12.jpg


100b1e71b834f2f81d922b6ebadc7aca.jpg


Im Terminal fällt mir auf, dass fast alle Anzeigen konsequent für die Nachmittagssonne ausgelegt wurden. Bis auf wenige Winkel sieht man genau so viel:

25dbc7619a6335644979c01089678982.jpg


Liegt es an Spanien oder stimmt irgendetwas nicht am Airbus? Das Boarding verzögert sich um eine halbe Stunde. Dann, kaum hat es begonnen, ruft mich die Gate-Agentin aus. Fast. Gleicher Vorname, Nachname zum Verwechseln ähnlich.

An Bord teilt uns der Pilot dann auch den Grund der vielen Zeit mit, die wohl alle haben. In Frankreich und Italien würden die Lotsen streiken. Statt 19:10 wird es etwa 20:15.

Boarding completed. Ich sitze auf D. E und F sind frei? Waren aber nicht mehr buchbar. Die beiden Jungs seien im Urlaub krank geworden, erklärt mir der Passagier auf Sitz C. Wir machen es uns alle bequem: B auf C, C auf D und ich auf F. Aussicht! Lohnt sich auch. Als ob die Schweden das so geplant hätten:

37fae239b3ba01d4e1bd8291a00ba006.jpg


Der Flug verläuft normal. Als Essen gibt es eine Scheibe einer roten Chili-Schote, Garnelen und geräucherten Lachs auf Kresse(?) und Kartöffelchen. Sehr lecker!

dbe84004791b761d72bcef6ef19667e2.jpg


Mehr als eine Stunde zu spät landen wir in Arlanda, natürlich an den F-Gates in T5. Mein Rest&Fly befindet sich in der SkyCity kurz vor T4. Das bedeutet 10 Minuten Fußweg. Ich meine es besser als die Schilder zu wissen und brauche 15 Minuten.

Das Rest&Fly hält, was es verspricht. Ein Bett zum Selbermachen, Dusche und WC auf dem Flur. Für 70 Euro etwas hochpreisig - aber für die fünf übrigen Stunden besser, als 200 Euro im Hotel nebenan.

44f5e10ab8bf0d0a5a12bc837ff80394.jpg


Das Bett ist aber sehr bequem. Gute N8! In ein paar Stunden geht es weiter.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Saß sie während des gesamten Fluges dort (z.B. als dead head für den Rückflug), oder nur während Start (und ggf. Landung) und hat sonst im Service ausgeholfen?

Saß dort nur zu Start und Landung und hat Service mitgemacht. Daher auch meine Verwunderung. Ist für die Crew nicht genug Platz an Bord? Vielleicht wird sie auch ausgebildet...
 

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
AGP-ARN

Ich habe ja am Flughafen ein paar Minuten, um mich umzuschauen. Direct Turnaround ist kein Problem. Lustig finde ich, dass der Flughafen nur noch nicht bekannt gibt, von welchem Gate der Flieger abgeht.

3b3d487aa6d8bd2ac995d7a553d79b12.jpg


100b1e71b834f2f81d922b6ebadc7aca.jpg


Im Terminal fällt mir auf, dass fast alle Anzeigen konsequent für die Nachmittagssonne ausgelegt wurden. Bis auf wenige Winkel sieht man genau


Warum gibts es in Malaga Deutschsprachige Hinweistafel?
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

kevin.h

Aktives Mitglied
29.04.2015
134
0
Rest&Fly zeugt von bewundernswerter Leidensfähigkeit.
Wobei man ja sagen muss, dass das Radisson (ich glaube das meinte er mit dem 'Hotel nebenan für 200€') auch von Mal zu Mal schlechter wird. Einigen Zimmern würde eine grundlegende Renovierung mal gut tun. Aber aufgrund der hohen Auslastung, gerade unter der Woche sieht man wohl keinen Handlungsbedarf und kann auch diese Preise verlangen. Naja, unterm Strich wird es wohl trotzdem meine erste Wahl am ARN bleiben, mangels adäquater Alternativen...
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Was bringt der ganze Trip an Meilen? Mein Arbeitskollege hat sein Sen verloren und jammert mich häufiger voll. Hab Ihm auch Griechengold vorgeschlagen, würde das ganze evtl. zusammen angehen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.580
2.597
Was bringt der ganze Trip an Meilen? Mein Arbeitskollege hat sein Sen verloren und jammert mich häufiger voll. Hab Ihm auch Griechengold vorgeschlagen, würde das ganze evtl. zusammen angehen.

7448 x 2, sofern sich die Gutschriften nicht ändern. Das reicht aus dem Stand nicht mal für Silber.

Dazu brauchst du entweder noch 2 A3-Flüge (oder insgesamt 24.000 Meilen) und danach noch weitere 48.000 Meilen (oder weitere 24.000 und weitere 4 A3-Flüge) für Gold.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ARN-ALC

Es ist 6 Uhr, guten Morgen!

Die insgesamt vier Stunden Schlaf waren bequem und erholsam. Die Duschen sind schön sauber, ich bereue die Wahl nicht.

Aber so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Hätte ich mir für die 5 Stunden Aufenthalt und die Stunde weniger Schlaf das Radisson gegönnt? Nein. Dann eher bei den Preisen die Nacht an einer Bar verbracht. Aber so unterschiedlich sind wir halt.

Der Weg vom R&F zum T5-F33 führt mich erst auf diesen Anblick. Irgendwie werde ich das Spiegelei vermissen.

9e4a82230f51a9096820637197232a64.jpg


Dann einmal in die SAS-Lounge huschen, wo ich mir zum Start in den zweiten Tag erst einmal einen Espresso gönne. Ich mag den hier aus der Maschine. Gute Crema (kein Schaum), schön kräftig. Dazu ein Brötchen mit Käse und Aufschnitt.

a7a3248ad76b480dd26c461c19aa88c3.jpg

ad1102f945bbe741554a71f915579396.jpg


Viel Zeit bleibt vermutlich nicht, zumindest morgens sollte SAS doch noch am ihrem Drehkreuz überpünktlich sein. Und tatsächlich: Die Maschine steht am Gate und das Boarding beginnt recht pünktlich.

2fcff6de8a664b9f492b23c5afe4ba74.jpg


8986e5b134d548a86ba96f373e0a6e0c.jpg


Dann verzögert sich der PushBack doch noch, weil zwei PAXe nicht da sind, die Koffer aber in der Maschine. Ist jedoch binnen 10 Minuten erledigt. Die Crew ist gut drauf. Zum (zweiten) Frühstück gibt es es ein Brötchen, Marmelade, Aufschnitt, Käse und Fruchtjoghurt mit Müsli - und zum Nachtisch diesen Ausblick auf die Pyrenäen:

302aa808206b6daf230f086f5ab8381f.jpg


1e16ddab0a2df31f714a8e59b83808e8.jpg


Wir landen in Alicante eine Minute nach Plan. Direkt am Gate suche ich mir einen Platz. Hier schreibe auch ich denVorgänger dieses Textes, der dann irgendwo im Datenhimmel verschwindet. Naja, kann ja nicht alles klappen, wenn schon SAS den Job gut hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
7448 x 2, sofern sich die Gutschriften nicht ändern. Das reicht aus dem Stand nicht mal für Silber.

Dazu brauchst du entweder noch 2 A3-Flüge (oder insgesamt 24.000 Meilen) und danach noch weitere 48.000 Meilen (oder weitere 24.000 und weitere 4 A3-Flüge) für Gold.

Dazu kommen ja noch die beiden Positionierungsflüge nach/von ARN. Sind noch mal je 1.200. Ich hatte vor einem CA-Trip nach Tokio den Silber schon voll und war mittlerweile zwei Roundtrips mit A3 unterwegs. Daher war das jetzt eine Gelegenheit, den Status hochzujagen.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ALC-ARN

Kaum habe ich den Text, der verloren ging, geschrieben, beginnt auch schon das Boarding. Mittlerweile glaube ich, verstanden zu haben, warum die das Gate später bekanntgeben, als sie es wirklich wissen: Die abfliegenden PAXe sollen den Ausgang für die ankommenden nicht blockieren...

Das Boarding beginnt auch hier pünktlich. Die Crew ist an Bord geblieben und die Flugbegleiterin registriert mich, lässt sich aber nix anmerken. Nach dem Start geht es an der Mittelmeerküste lang.

5c271f939bd286223d71f82be729a9cc.jpg


Beim Servieren spricht mich die Flugbegleiterin an, dass ich doch gerade schon auf dem Hinflug gewesen sei. Ich bestätige das und merke an, dass ich es in Alicante zu bewölkt empfand und deswegen wieder zurückfliege. Ein Profi steht mir gegenüber, kein Reaktion im Gesicht zu erkennen. Dann löse ich auf und wir alle lachen etwas. So ein Spinner auf 1F... Das Essen besteht aus mariniertem Hühnchen mit Kirschtomaten auf Grillgemüse und Kartoffeln. Als zwischengang wieder die Pyrenäen und dazu Pralinen...

85ce89d55d75f51ef3016339cfd69f6e.jpg


02bf60d6722b10f576bac3ff0882925c.jpg


Der Rest des Fluges verläuft wunderbar ruhig. Bei der Landung in Stockholm und den Ansagen auf dem Taxiway verspricht sich einer der Flugbegleiter. Offenbar so schön, dass diejenigen, die der schwedischen Sprache mächtig sind, alle anfangen zu lachen. Auch der Flugbegleiter bekommt die Ansagen dann auf Englisch nicht mehr ganz so sauber hin. Schön, wenn die Stimmung an Bord so toll ist.

SAS macht mir noch ein kleines Geschenk, und lässt den Flug an den A-Gates enden. Der Weg in die Lounge ist also kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ARN-DUS

Die Zeit in der Lounge ist trotz der pünktlichen Ankunft in Stockholm nicht üppig. Mehr als 20 Minuten habe ich nicht. Die Zeit nutze ich für einen Kaffee und das Laden der Bose QC20.

Ich ziehe ein Fazit zu den A320neo bei der SAS: Sehr gerne wieder. Bequeme Sitze, angenehme Neigung, guter Sitzabstand. Und im Tarif Plus ist das WLAN an Bord gratis. Reicht gut zum Surfen, Streaming habe ich nicht getestet, hatte genug offline auf dem iPad.

Ein Blick in die Reservierung verrät mir, dass es jetzt nach DUS mit einer 737-700 weitergeht, 18 Jahre alt das Teil.

Am Gate stelle ich fest: Ein Flug für Businesskasper - der Freakfaktor hält sich aber in Grenzen. Ich meine vielen anzumerken, dass sie lieber schnell in normale Klamotten wechseln wollen und einfach nur ans Ziel wollen.

Das Boarding beginnt auch hier recht pünktlich. An Bord merke ich schnell, warum ich doch lieber den 320er mag. Er ist einfach einen Ticken breiter, was mir der Sitz in der Boing auch sofort vermittelt. Zwar ist die Beinfreiheit in der Reihe 1 in der ollen 737 ungeschlagen, dafür bräuchte ich mich aber auch nicht mehr anschnallen, wenn ich den Tisch aus der Armlehne hole.

Die Maschine wirkt aber trotz ihres Alters sehr gepflegt, beim Abheben pfeift es in den Ritzen. Aber kaum haben wir ordentlich an Höhe gewonnen verschwinden die Störgeräusche. Als ob das Teil sich wegen des Druckunterschieds noch abdichtet.

Zum Abschluss gibt es wieder Hühnchen, diesmal klassisch, dazu Rotkohl und Mango(?) á la Sonnenuntergang.

9dd1c7b2f26dade694c9c245a6e24fc9.jpg


a81b33ee4948c9a4236a166d901b3b5b.jpg


Die Rest auch hier unspektakulär, wir landen pünktlich in Düsseldorf und ich bin zumindest noch rechtzeitig auf der erwähnten Party.

Mittlerweile hat sich auch schon was bei A3 auf dem Konto getan:
DUS-ARN 1.388
ARN-AGP 3.690 (*2 wg Return)

Wenn die Meilen vom Tag 2 auch auf dem Konto sind heißt es: "Mission erfüllt!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.580
2.597
Dazu kommen ja noch die beiden Positionierungsflüge nach/von ARN. Sind noch mal je 1.200. Ich hatte vor einem CA-Trip nach Tokio den Silber schon voll und war mittlerweile zwei Roundtrips mit A3 unterwegs. Daher war das jetzt eine Gelegenheit, den Status hochzujagen.

Die Positionierungsflüge hatte ich eingerechnet, aber insgesamt nicht auf die Einheit geachtet. Die Zahl 7448 ist richtig, aber nautische Meilen passen hier natürlich nicht. In Landmeilen gerechnet kommt man ca. bei 8570 raus, die Minimummeilen beachtet bei ca. 9500, was mit zwei multipliziert ohne jeglichen A3-Flug aber auch noch nicht für Silber reichen würde.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Schöner und nachvollziehbarer Bericht, danke!
Glückwunsch zum Meilenstein, auf wenn Greta das ganze sehr ungern sieht.