Kurzer Hüpfer in die Südsee

ANZEIGE

Kitsune

Neues Mitglied
12.03.2019
5
0
FRA
ANZEIGE
Hallo alle zusammen,

nach unzähligen Stunden als stiller Mitleser in diesem Forum ist es nun soweit. :D
Da ich selber gerne Reise, das Fliegen liebe und auch die etwas untypischen Reiseziele habe, hat mich dieser Bereich immer fasziniert.
So kam ich auf die Idee meinen ersten Post direkt als Bericht meiner letzten Reise zu beginnen.

Angefangen hat alles an einem warmen Nachmittag letztes Jahr im April. Ich drückte mich noch etwas vor der anstehenden Gartenarbeit. Und dann kam alles ganz schnell. Error Fare nach Neuseeland ab Paris für 260 Euro. Letztmögliches Datum 27.Februar bis 8. März. Kurz bevor ich die Zahlung abschließen wollte kam Frankfurt als Abflughafen dazu. Gleiches Datum. Aber natürlich angenehmer die 45 Minuten zum Flughafen zu fahren als erst nach Paris zu fliegen :D

Bezahlt. Bestätigt. Ticket da. Kein Essenswunsch eingetragen aber Sitzplätze reserviert.
Und so vergingen Monate des Wartens. Manche Tickets wurden storniert, einige Routen geändert aber meines blieb bis zum Schluss wie zu Beginn.

Anfang diesen Jahres fing ich dann mit der Planung an. Einige sind die Fare ja schon abgeflogen. Für mich das Erste -> Visum für die USA. Antrag ausgefüllt. Bezahlt. Termin im Konsulat ausgemacht. (Es war brechend voll in Frankfurt, Berlin zu da Trump sich mit dem längsten Shutdown feiern lies.) 2 Stunden hat es gedauert bis ich am Schalter war. Das Gespräch selbst dauerte 1 Minute.

F: Warum Visum? A: ESTA geht nicht mehr! F: Warum geht ESTA nicht? A: Letztes Jahr Iran! F: Was haben Sie im Iran gemacht? A: Urlaub, antike Stätten angeschaut, Moscheen besucht, Urlaub halt! F: (tippt wild auf der Tastatur rum) Visum genehmigt! Können Sie in 1 Woche abholen :) Vielen Dank!

Das war erledigt. Nächster Schritt die Route. In Neuseeland war ich vor 2 Jahren schon auf beiden Inseln. Also was machen am anderen Ende der Welt. Nach etwas stöbern fiel die Entscheidung. Es sollte auf die Fidschi Inseln gehen. Genauer noch, auf die westlich gelegenen Yasawa Islands. Wohl für Backpacker ein Paradies. Spoiler: Und es war DAS Paradies!
Fix die Flüge gebucht und rauskam diese Strecke :cool:



27.02 Frankfurt - San Francisco / Boeing 787-9 / United
27.07 San Francisco - Auckland / Boeing 777-300ER / United
01.03 Auckland - Wellington / Airbus A320 / Air New Zealand
01.03 Wellington - Melbourne / Boeing 777-200 / Singapore Airlines
02.03 Melbourne - Nadi / Boeing 737-8MAX / Fiji Airways
06.03 Nadi - Auckland / Airbus A330-200 / Fiji Airways
06.03 Auckland - Wellington / Airbus A320 / Jetstar
07.03 Wellington - Sydney / Airbus A320 / Air New Zealand
07.03 Sydney - San Francisco / Boeing 787-9 / United
07.03 San Francisco - Frankfurt / Boeing 777-300ER / United

Am Ende waren es auf die Minute genau 66 Stunden im Flieger und ca. 54000 Kilometer. Gelohnt hat es sich allemal. :D
 

Kitsune

Neues Mitglied
12.03.2019
5
0
FRA
27. Februar 2019

Die Reise beginnt. Handgepäck gepackt. Hatte den halben Tag noch gearbeitet, da Urlaubstage ja nicht mit Gold aufzuwiegen sind. Abflug war für 17:25 angesetzt.
Online Check-In ging nicht vom Handy aus. Angekommen am Flughafen probierte ich es am Automaten. Aber auch hier. Check-In nicht möglich bitte an den Schalter gehen. Nach einer längeren Fragerunde bekam ich meine Tickets samt Security Sticker. Sicherheitsbereich ging recht flott. Da ich gegen jegliche Ein- und Ausreise Stempel im Reisepass nicht abgeneigt bin versuchte ich gleich mal mein Glück hier in Frankfurt. Dachte eigentlich das ging nicht aber ein Versuch war es wert. So einen Stempel hatte ich ja noch nicht :rolleyes:

Beamter: Warum haben Sie sich hier angestellt und sind nicht zu den E-Gates? Ich: Wollte mal fragen ob es möglich ist einen Ausreisestempel zu bekommen. Beamter: Klar, wieso nicht. Gute Reise!



Es hat geklappt :D
Der besagte Sticker auf dem Ticket hielt mich dann auch von einer zweiten Fragerunde vor den Gates ab. Hab ich so noch garnicht gekannt. :confused:

Abflug war pünktlich. Fensterplatz gefiel. Entertainment war okay. Essen wie gewohnt, Chicken or Pasta halt. Ich schaute dann noch Bad Times at the El Royale und döste so vor mich hin.





Ankunft in San Francisco. Ewige Warterei. Grenzbeamter nicht so freundlich fragte natürlich auch warum Visum und kein ESTA. Antwort Iran gefiel ihm wohl nicht so aber er ließ mich dann doch zum Glück einreisen. Vllt lag es daran das es nach Neuseeland weiter ging. Wer weiß :D

Kurz noch in die American Express Centurion Lounge auf ein G&T und bisschen Internet.

Gegen 21 Uhr machten wir uns dann auf den Weg auf die andere Seite der Weltkugel.



Beim Essen entschied ich mich diesmal für die Pasta. Hat geschmeckt nur das Zitronensorbet kann man getrost weglassen außer man möchte sich noch weitere 2 Stunden mit dem Essen beschäftigen. Bis das mal einigermaßen auftaute :LOL:



Schaute dann noch einen Film und schlief die meiste Zeit.



French Toast mit Apfel Zimt Kompott und Geflügelwurst.



1. März 2019

Kia Ora Aotearoa



Angekommen am Flughafen kann man mittlerweile als Deutscher ein E-Gate benutzen. Wollte aber einen Stempel und so stellte ich mich an die noch recht kleine Schlange an. 10 Minuten und die Einreise samt Stempel (manche Quellen behaupten Neuseeland hat keinen Stempel mehr) war erledigt. Als ich mich umdrehte war der komplette Ankunftsbereich voll mit Asiaten. Glaube 2-3 Flieger landeten kurze Zeit nach mir. Absoluter Wahnsinn. Jeder am Smartphone oder Tablet. Die Hälfte am Selfie machen. Die Grenzbeamten hatten ihren Spaß den nicht englisch sprechenden Besucher mitzuteilen das hier absolutes Handyverbot gilt. :p

Da meine Reise direkt nach Wellington weiter ging lief ich zum Domestic Terminal. Wetter traumhaft. Sonne 24 Grad.
Leider falsche Fensterseite erwischt. Flugbegleiter drum gebeten Mount Taranaki von hier oben zu fotografieren. Foto mit 10 fach Zoom. Ergebnis. Katastrophal.

Ankunft Wellington. Als nächstes stand der einzige Prämienflug dieser Reise an. Singapore Airlines nach Melbourne. Zu langes Zögern schraubte den Preis in Economy One Way von ehemals 80 Euro auf utopische 280 Euro. Dann doch lieber paar Meilen ausgeben.
Zeit bis zum Abflug verbrachte ich bei Bier und Sandwich in der Air New Zealand Lounge.



Kabine.



Kulinarischer Ablauf.







Essen hat super geschmeckt. Wein in Hülle und Fülle. Sehr nette Crew. Kabine Retro Style. Fenster zerkratzt. Viel Platz. Man merkt das Alter des Vogels aber hat mir gefallen.

Ankunft nachmittags in Melbourne. 39 Grad. Sonne. Kein Stempel. :no: Australien scheint wohl endgültig die Stempel abgeschafft zu haben.
Da ich hier knapp 8 Stunden bis zum Weiterflug nach Nadi hatte schnappte ich mir noch schnell eine australische SIM Karte mit 36 GB für knapp 10 Euro. Im Vergleich zu Deutschland einfach nur ein Witz.



Hin- und Rückfahrt nach Melbourne Downtown (Station Southern Cross) mit dem Sky Bus für 36$.



Mit dem Handy bewaffnet machte ich mich gleich auf den Weg zur Promenade und verbrachte dort die Zeit bis zur Rückfahrt.
Die Restaurants an der Promenade entlang waren bis zum letzten Platz voll besetzt. Der ein oder andere Außenbereich hatte die Musik bis Anschlag aufgedreht. Mit in Ruhe essen war auf jeden Fall nix. Es herrschte richtige Party Stimmung. Aber den Melbournern scheint es zu gefallen.
Nachmittag



Abend



Street Art



02. März 2019

Zurück am Flughafen kleines Highlight. Flug auf die Fidschi Inseln mit einer neuen Boeing 737-MAX 8.
Jetzt im Nachhinein fühlt es sich schon etwas komisch an. Knapp 1 Woche später nach meinem Flug mit der MAX der zweite Totalausfall. :(



Sehr schöne Kabine. Schöne Farben. Riesen Display. Platzmäßig etwas klein aber okay.





Ankunft gegen 6 Uhr morgens. Da das Boot (Yasawa Flyer) um 8:30 ausläuft musste ich mich hier etwas beeilen. Glücklicherweise auch hier kaum Leute an der Immigration. Als ich fertig war Ankunft des Fliegers aus Hongkong. Immigration voll. Ob ich das dann noch geschafft hätte. Wer weiß. Glück auf meiner Seite :)

Mit dem Taxi ging es dann zum Hafen (Port Denarau) Der Taxifahrer fing auch gleich an mir soviel wie möglich zu erzählen. Knapp 40% der Einwohner sind aus Indien. 1987 gewann schließlich auch eine indische Partei die Wahlen. Darauf folgten Militärputsche und Chaos. Mittlerweile hat sich die Lage deutlich gebessert.

Port Denarau und Yasawa Flyer



Los gehts. Tschüss Viti Levu.

 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Angekommen am Flughafen kann man mittlerweile als Deutscher ein E-Gate benutzen. Wollte aber einen Stempel und so stellte ich mich an die noch recht kleine Schlange an.

Leider geht das wohl aber nur mit den neuen Pässen. Mein alter Pass mit dem Hardcover funktioniert dort nie und ich habe in den letzten 3 Jahren mehrfach AKL, WLG und CHC getestet.
Nehme somit an du hast einen neuen Reisepass ohne Hardcover?
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Ja, hat er - kann man auf dem ersten Foto mit dem Schengen-Stempel sehen.

@Kitsune: Schöner Bericht soweit! Hast du bei Awesome Adventures Fiji gebucht? Ich hatte mit denen letztes Jahr eine eher miese Erfahrung, das "Resort" (welches mit der Firma nichts zu tun hat) hat das Ganze aber wieder ausgeglichen. Da du auch Stempelsammler bist: Lass das Forum mal bitte wissen, ob du einen Ausreisestempel beim Verlassen Fidschis ergattern kannst. Ein Grenzbeamter meinte zu mir letztes Jahr, die wären abgeschafft worden...
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Kitsune

Neues Mitglied
12.03.2019
5
0
FRA
Ja, hat er - kann man auf dem ersten Foto mit dem Schengen-Stempel sehen.

@Kitsune: Schöner Bericht soweit! Hast du bei Awesome Adventures Fiji gebucht? Ich hatte mit denen letztes Jahr eine eher miese Erfahrung, das "Resort" (welches mit der Firma nichts zu tun hat) hat das Ganze aber wieder ausgeglichen. Da du auch Stempelsammler bist: Lass das Forum mal bitte wissen, ob du einen Ausreisestempel beim Verlassen Fidschis ergattern kannst. Ein Grenzbeamter meinte zu mir letztes Jahr, die wären abgeschafft worden...

Richtig, habe mittlerweile schon den neuen Reisepass.

Den ersten und zweiten Transfer hatte ich direkt über Awesome Adventures Fiji gebucht. Rückfahrt dann über das Resort aber war ja natürlich auch der Yasawa Flyer. Bei mir verlief alles Problemlos. Schade das du eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

NEIN, die Fijis stempeln nicht mehr bei der AUSreise. Wenigstens aber weiterhin bei der EINreise :D

 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
15$ für 36GB.. 2011 noch bei Telstra 50$ für 1GB hingelegt :D


Hierzulande gibts bei den Prepaid-Tarifen überhaupt maximal 3GB (Telekom) oder 4GB (Vodafone). Natürlich zu hiesigen Preisen. Die 36GB oben sind ja nur der "medium" plan, das geht rauf bis 90GB beim XXL-plan (für ~45€). In (unter anderem) dieser Hinsicht leben wir echt hinter dem Mond.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
damals war das ja noch das NextG Network, da brauchte man noch ne Antenne um überhaupt Netz zu bekommen außerhalb der großen Städte. Aber gut zu wissen das die Aussies jetzt auch endlich weiter sind.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
würde mich auch auf ein Update bzgl. Fijis freuen, da es bei mir noch auf der Liste steht :)
 

Kitsune

Neues Mitglied
12.03.2019
5
0
FRA
Tut mir sehr sehr leid für die unfreiwillige Verspätung!! :( Hier gehts nun weiter :)


Die Yasawa-Inseln (1/2)



So, es geht nun auf raus aufs Meer. Bei den Resorts habe ich mich für zwei Stück entschieden, die sich am Eingang der Yasawa Inseln befinden. Heißt. Man ist recht früh auf der Insel und bei der Rückfahrt kommt der Flyer erst spät am Nachmittag und holt einen ab. Gleichzeitig noch TOP bewertet :D

Das Prozedere ist immer das Gleiche. Der Flyer bleibt vor der Insel stehen. Kleine Boote warten bereits, meistens mit weiteren Reisenden die von der Insel wollen. Man steigt in die geleerte kleine Nussschale mit der es dann an den Strand geht.

Erster Blick auf die Insel Waya Lailai nach 2 Stunden Fahrt und 4 Zwischenstopps (jeweils nur wenige Minuten) war ich dann auch schon bereit über Bord zu gehen :)





1. Barefoot Kuata Resort

Während der Fahrt an den Strand steht schon die inseleigene Musikband bereit und begrüßt einen mit herrlicher Südsee-Musik (Bula Maleya). Einfach Traumhaft! Bula ist wie das Aloha auf Hawaii. :D



Blick von der Insel Richtung Waya Lailai. Mit besagter Nussschale.



Gebucht direkt über die eigene Internetseite. Dorm für 33 FJ$ / 14 € die Nacht + Mealplan (Vollpension und VERPFLICHTEND AUF JEDER INSEL) 105 FJ$ / 44 €, macht 58 € für eine Nacht mit Frühstück, Mittag und Abendessen. Frühstück und Mittagessen in Buffetform und Abendessen 3 Gänge Menü. War völlig ausreichend, kein 5 Sterne aber mir hat es geschmeckt. Bier waren glaub 8 FJ$ / ca. 3 €, Wasser 4 FJ$ / ca. 2 €, usw.

Man wurde dann vor der Rezeption nochmals mit einem frischgemachten Mocktail begrüßt. Bisschen Papierkram ausgefüllt. Fragen beantwortet. Dorm gezeigt.

Sunrise Beach Dorm von Innen. Direkte Strandlage.



Sehr schönes Badezimmer mit mehreren Duschen und Toiletten außerhalb in separatem Gebäude.



Kurz nach der Ankunft wurde auch noch darauf hingewiesen das gleich der tägliche "Schnorchel Trip" abfährt und ob man sich anschließen möchte. Kosten ca. 20 Euro. Klar! Bin dabei. Flossen, Tauchmaske und Schnorchel geschnappt und ab aufs Boot.

Nach ca. 15 minütiger Fahrt Ankunft. Sprung ins Wasser. Anfrage nach der Wassertemperatur. Um die 30 Grad. Glasklar.

Waren ca. 1 Stunde schnorcheln. Viele kleine Fische und ca. 5 Black Tip Sharks die relativ neugierig waren. :D

Chillout Area mit kleinen Pools und Wahnsinns Ausblick.



Blick Richtung Norden. Wow!!



Hier der Essensbereich mit Bar am Abend.



Zeit für Abendessen. Es gibt keine feste Platzzuweisung. Man setzt sich einfach da hin wo man möchte. Ein älterer Herr bat mich doch an seinem Tisch platz zu nehmen. Diese Angebot nahm ich an. 3 Gänge Menu. Suppe. Fisch. Ice Cream. Nettes Gespräch. Zum Ende des Essens dann die Überraschung. Der Herr neben mir feierte seinen 77ten Geburtstag. Dafür wurde dann eine große Torte mit Gesang gebracht. Georgie (der ältere Herr) lud dann alle gemeinsam von der Torte zu essen. Sehr toller und familiärer Abend. Georgie war schon über 20 mal auf den Yasawas.

Georgie erzählte mir dann auch eine Geschichte zu den Yasawas. Viele der Einheimischen können sich auch noch Jahre nach deinem Besuch an deinen Namen erinnern. Das liegt daran, dass auf den Inseln der Kannibalismus weit verbreitet war. So waren die Leute gezwungen ganz genau zu wissen wer Feind (andere Insel) und wer Freund (eigene Insel) ist :D

Nächster Morgen



Das Dorm direkt am Strand. Bisher mein schönstes von der Lage her.



Für den Morgen stand dann ein Tauchgang an bei dem man Bullenhaie sieht. Fiji ist einer der wenigen Orte auf der Welt wo das machbar ist.
Mit 4 Guides ging es dann los. Es handelt sich um eine "Protection Area". Haie werden gefüttert. Wird stark diskutiert. Gibt Pro's aber auch Contra's. Muss jeder selbst entscheiden.

Insgesamt waren 13 Bullenhaie "vor Ort". Es wirkte schon fast surreal dies zu sehen und raubte einem förmlich den Atem. Einfach unglaublich.





Nach knapp 45 Minuten hieß es dann aufsteigen und es ging zurück zur Insel.

Angekommen packte ich dann meine Sachen zusammen, checkte aus und wartete auf den Yasawa Flyer der mich in einer 30-minütigen Fahrt (ca. 20 €) zum nächsten Resort brachte.