Ab nach "da unten" (mit ein wenig Hong Kong, Oz und NZ)

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GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
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ZRH
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Als langer Mitleser der Reiseberichte hier, möchte ich mich nun auch selbst mal mit einem Reisebericht beteiligen.

Prolog

Irgendwann im November fällt einem auf, dass man ja doch irgendwann noch Semesterferien und dafür absolut keinen Plan hat. Gleichzeitig befindet sich ein Freund aktuell am anderen Ende der Welt. Das wäre doch eine nette Idee dort ein paar Wochen zu verbringen.

Flix geschaut was sich da günstig und in passenden Allianzen buchen lässt, wurde es CX via HKG nach Sydney. Dann muss man noch nach Melbourne kommen, hierfür bieten sich die tlw. alle 15 Minuten stattfindenden Flüge mit Qantas an, Jet* war mit Gepäck genauso teuer, also bekam die Mainline den Zuschlag.

Nur Australien ist aber auch langweilig, zudem warteten zwei Short-haul upgrade voucher von AirNZ noch auf Ihre Einlösung, also noch einen Abstecher nach Auckland gebucht. Nur Auckland u. den nördlichen Teil der Nordinsel wäre zwar auch genug, aber die Südinsel möchte auch besucht werden. Am Ende ergab sich dadurch folgendes Routing:

DatumVonNachAirlineKlasse
24.2ZRHHKGCXY
25.2HKGSYDCXY
01.3SYDMELQFY
05.3MELAKLNZC
07.3AKLZQNNZY
10.3ZQNCHCNZY
13.3CHCAKLNZY
14.3AKLSYDNZC
15.3SYDHKGCXY
16.3HKGZRHCXY

Im Great Circle Mapper sieht die Strecke dann so aus:

attachment.php

copyright © Karl L. Swartz

Ich werde die weiteren Teile des Berichts hier nach und nach einstellen, sobald ich die Zeit finde und freue mich über Anregungen und Feedback.

Wie bekomme ich denn die Bilder in groß in den Post? :D
 

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GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
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Teil 1: Auf gehts nach Hong Kong

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Teil 1: Auf
gehts nach Hong Kong

Semester vorbei, Prüfungen überlebt, Zeit für die Reise. Vorteil wenn man am unteren Ende Deutschlands wohnt, man ist nah am Flughafen Zürich. Nachteil wenn man am unteren Ende Deutschlands wohnt, man ist nur nah am Flughafen Zürich...

Dafür ist die Anbindung per Zug perfekt. Bonuspunkte für die korrekte Nennung des Startbahnhofs :)
20190224-075540.jpg


Die Zeit zum Flughafen ging schnell vorbei, den Check-in von Cathay gesucht und gefunden, Koffer losgeworden, Boardkarten erhalten und ab durch die Security. Nach der Ausreise in die Heidibahn und zu D, die Aspire Lounge war mein Ziel. Cathay unterhält in Zürich bei einem Flug am Tag verständlicherweise keine Lounge, jedoch gibt es (meines Wissens) auch keine anderen OW Lounges dort.

Beim Anblick des Büffets kurz überlegt ob ich nicht versehentlich in der SEN in STR gelandet bin... Bei näherer Betrachtung fand sich jedoch ein passables Frühstück und der Kaffee war auch gut. Für eine Vertragslounge ganz ok und qualitativ besser als z.B.: die BA Lounges in STR oder MUC.

20190224-095329.jpg

Allgemeine entschädigt der Ausblick und die Terasse für die Abstriche bei der Catering Qualität.
Zu sehen war auch bereits die B-KPP (777-300 ER) die mich heute nach HKG bringen sollte:
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5 Minuten vor Boarding noch kurz in den nächsten Duty Free geschaut um eine Flasche Wasser zu erstehen, die Preise selbst für Schweizer Verhältnisse unverschämt :censored: Jedoch Glück gehabt, irgendeine Flasche war deutlich günstiger als ausgezeichnet (laut der Kassiererin eine Aktion) und so wurde ich dann doch noch fündig.

Pünktlich ging es mit dem Boarding los, Prioboarding hat ausgezeichnet funktioniert und so war ich als einer der ersten an Board. Auf 40C sollte ich nach HKG reisen. Ich bin grundsätzlich kein großer Fan von Aisle sitzen, jedoch gab es auf meinen Flügen nahezu ausschließlich Aisle als Mehr-Beinfreiheit. Diese war dann aber auch großzüzig:
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Hätte ich die (ohne Status) aufgerufenen CHF150 pro Segment bezahlt? Wahrscheinlich nicht, da dies gesamt dem Y+ Preis entsprochen hätte. So war dies jedoch ein sehr gemütlicher Sitz. Einziger Nachteil (für mich), keinerlei Stauraum, dafür muss der Platz neben einem im Sitz verwendet werden. Decken und Kissen lagen ebenfalls bereit.

Das IFE ist nicht das neueste, jedoch einigermaßen schnell und mit einer guten Auswahl (auch westlicher) Filme. Wie man aber sehen kann, ist die Beinfreiheit auf den normalen Sitzen nicht so groß. Abgebildet nicht mein IFE, dies befand sich im Sitz zum ausklappen.
20190224-112826.jpg

Der Start war pünktlich, kurz darauf wurden auch schon die Menükarten ausgeteilt
20190224-114152.jpg

Und nach ca. einer halben Stunde startete der erste Getränkeservice gefolgt vom Mittagessen. Im Hintergrund Johnny English 3. Sehr zu empfehlen:D
20190224-130155.jpg

Und das Hauptgericht
20190224-134940.jpg

20190224-135718.jpg


Die Portion war absolut ausreichend und geschmacklich sehr gut. Da hatte ich definitiv schon schlimmeres.

Die weiteren Stunden habe ich mit Filmen und ein wenig dösen verbracht. Ca. 2h vor Landung gab es dann noch ein Frühstück. Auch hier wieder geschmacklich völlig in Ordnung.
20190224-222314.jpg

Getränkenachschub war während des gesamten Fluges kein Problem und für den kleinen Hunger standen Nudeln und Süß / salzige Snacks zur Verfügung.

Alles in allem ein sehr angenehmer Flug, trotz der Länge und trotz Eco.

Im nächsten Teil dann ein sehr kurzer Hong Kong Besuch, Lounges in HKG und das zweite Leg nach SYD.
 
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snowfoot69

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27.01.2010
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CGN
Freue mich auf Deinen Bericht. Habe Mitte März fast die gleiche Tour gemacht, allerdings über SIN.....

Snowfoot
 
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mainz2013

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18.09.2013
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Ich bin auch gerne dabei! Bin auf deinen Bericht und die Bilder gespannt. :)
 
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thorfdbg

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14.10.2010
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400
Als langer Mitleser der Reiseberichte hier, möchte ich mich nun auch selbst mal mit einem Reisebericht beteiligen.
Vielen Dank für's Mitnehmen, mich hat es auch schon des Öfteren nach SYD (2020 das nächste Mal - ich mag SYD wirklich sehr), einmal nach MEL, und einmal sogar nach PMR (ja, doch wirklich) verschlagen. Allerdings eben beruflich, und auch immer "all Eco". Ersteres mit SQ, PMR damals noch mit Lauda-Air. Wobei PMR-AKL-SYD-KUL-VIE-TXL komplett in Eco durchfliegen, ohne Notausgang, ohne Stopover doch wirklich was für die ganz Harten war. Würde ich heute so nicht mehr machen...

Eine Frage habe ich dann doch: Ich hatte als Studi nie die Möglichkeit für solche Reisen. Das wäre rein finanziell einfach nicht möglich gewesen. Sind die Studies in CH da besser betucht als in D, oder hattest Du jemanden als "Sponsor"?
 

ChristianW

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10.05.2016
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Brisbane
Vielen Dank für's Mitnehmen, mich hat es auch schon des Öfteren nach SYD (2020 das nächste Mal - ich mag SYD wirklich sehr), einmal nach MEL, und einmal sogar nach PMR (ja, doch wirklich) verschlagen. Allerdings eben beruflich, und auch immer "all Eco". Ersteres mit SQ, PMR damals noch mit Lauda-Air. Wobei PMR-AKL-SYD-KUL-VIE-TXL komplett in Eco durchfliegen, ohne Notausgang, ohne Stopover doch wirklich was für die ganz Harten war. Würde ich heute so nicht mehr machen...

Eine Frage habe ich dann doch: Ich hatte als Studi nie die Möglichkeit für solche Reisen. Das wäre rein finanziell einfach nicht möglich gewesen. Sind die Studies in CH da besser betucht als in D, oder hattest Du jemanden als "Sponsor"?

Soo teuer ist das ja nicht. Gibt aus D ja immer wieder Eco um die €500-700 return nach Australien. Arbeitet man neben dem Studium, dann sollte das kein großes Problem sein.
 
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GFX

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03.07.2012
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Eine Frage habe ich dann doch: Ich hatte als Studi nie die Möglichkeit für solche Reisen. Das wäre rein finanziell einfach nicht möglich gewesen. Sind die Studies in CH da besser betucht als in D, oder hattest Du jemanden als "Sponsor"?

Studiere schon in D, für Schweizer Studenten kann ich nicht sprechen :D.

Soo teuer ist das ja nicht. Gibt aus D ja immer wieder Eco um die €500-700 return nach Australien. Arbeitet man neben dem Studium, dann sollte das kein großes Problem sein.

Wie Christian aber schon richtig schreibt, die Flugstrecke ist heutzutage nicht allzu teuer. Gerade wenn man Air China oder Air India nicht abgeneigt ist, was für mich allianztechnisch allerdings nicht ideal war. Der Cathay Flug lag bei ungefähr CHF 900, über diverse Buchungsportale auch nochmal weniger. Zu diesem Preis auch konstant über einen längeren Zeitraum buchbar, wenn man etwas flexibel (+-3 Tage) bei dem Abflugzeitpunkt ist. Entsprechend war dann aber auch die Auslastung der Maschinen, freien Nebensitz hatte ich genau ein Mal, und wirklich freie Reihen gab es auch nicht viele.
 

GFX

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03.07.2012
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Teil 2: Hong Kong und weiter nach SYD

Teil 2: Hong Kong und weiternach SYD

Cathay bot mehrere Möglichkeiten an, nach SYD zu kommen. Entweder mit kurzem Zwischenstopp (2-3h) in HKG und Ankunft in SYD ungefähr 20 Uhr Ortszeit, oder mit mittlerem Layover 6-7h, oder mit 13h und Ankunft um 7 Uhr morgens. Letztere Variante war für mich perfekt, so konnte ich nicht nur Hong Kong besichtigen sondern auch die diversen Lounges in HKG testen. Obendrauf spart man sich eine Nacht in Sydney, an deren Vorabend man sowieso nichts hinbekommt. Jetzt aber weiter im Text...

--
Die Landung erfolgte überpünktlich und in relativ kurzer Zeit war ich an der Schlange für die Einreise. Hier dauerte es trotz der Uhrzeit (06:00 Uhr) recht lange um das Visa on arrival zu bekommen. Nachdem diese Hürde genommen war, ging es fix mit dem Express Zug in die Stadt. Der Plan für den Aufenthalt in Hong Kong war eine kleine Wanderung zum Victoria Peak und von oben dann wieder mit der Peak Tram nach unten.

Screenshot-2019-04-02-at-14-19-23.png

Erster Stopp auf dem Weg, war im Botanischen Garten und man ahnt es schon... Wie man sieht sieht man nichts. Der Peak war in feinsten Smog / Nebel / Wolken getaucht.
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Ein Alternativprogramm hatte ich nicht, so bin ich einfach weiter gelaufen und hoffte auf besseres Wetter. Unterwegs kam ich noch an dem Herrn vorbei:
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Und natürlich auch an einem der typischen Taxen:
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Kurz vor Beginn der Old Peak Road gab es dann auch den ersten guten Blick Richtung Hafen. Jedoch sieht man weiterhin nicht wirklich viel. An dieser Stelle noch einmal die Webcam vom Peak geprüft, man sieht immer noch nichts, und entschieden den Rückweg anzutreten.
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Auf dem Rückweg noch auf einen Kaffee zu Starbucks in der letzten Hoffnung auf besseres Wetter :sick:. Weiterhin kein Glück, worauf ich um ca. 12 Uhr zurück zum Flughafen gefahren bin... Muss ich wohl nochmal nach Hong Kong :D

Mir gefällt das Terminal 1 am Flughafen HKG sehr, die Distanzen zwischen den 20er und den 36+ Gates sind zwar etwas weit, jedoch ist die Ausschilderung gut und man wird nicht so von Duty Free Shops erdrückt. Vor allem aber ist die Lounge Auswahl weltklasse.
Zuerst auf eine erfrischende Dusche in "The Pier":
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Sowie noch ein wenig Nudelsuppe und danach ab in den Ruheraum für ein paar Stunden Schlaf.
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Gegen 16 Uhr bin ich dann zu "The Bridge" gezogen und habe versucht meine Müden geister zu wecken. Hat nicht so gut funktioniert... Also ein wenig Blubberwasser..
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Das Boarding ging auch pünktlich los und praktischerweise auch noch direkt um die Ecke der Lounge. Speisekarten wurden auch direkt verteilt, schändlicherweise habe ich das Hauptgericht vergessen zu fotografieren. Das Soy-braised Chicken war aber ganz ok. Die Chinesische Bratwurst nicht genießbar.
20190225-190638-0.jpg

Das Frühstück war gut. Vom Joghurt habe ich nach Betrachten der Zutatenliste Abstand genommen :censored:

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Erkennt jemand das Buch?

Sehr schöner Anflug auf Sydney:
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Ankunft in Sydney auch ungefähr pünktlich, jedoch lange Schlangen an der Immigration? Warum können alle möglichen Länder die e Gates nutzen, nur mit einem deutschen Pass funktioniert es nicht?

Als die Einreise auch überstanden war noch kurz bei Vodafone meine SIM Karte aktiviert und ab in die Stadt. Das Airbnb gefunden und schon am Morgen einchecken können(y). Und somit endet dieser Teil mit einem Kaffee an der Marina:

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In Teil 3 dann Eindrücke aus Sydney - gibt es hier noch etwas anderes als ein Opernhaus :confused:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass es je nach Temperatur, recht „lang“ werden kann, auf dem Weg zum Peak. Dennoch schade, dass Dir die Aussicht nicht vergönnt war.
 

ChristianW

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10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Ankunft in Sydney auch ungefähr pünktlich, jedoch lange Schlangen an der Immigration? Warum können alle möglichen Länder die e Gates nutzen, nur mit einem deutschen Pass funktioniert es nicht?

Aus eigener Erfahrung, ja sehr nervig.

Aber ausserhalb der Rush Hour (6-9am) ist es leerer und man ist in weniger als 5 Min durch.
 

GFX

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03.07.2012
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Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass es je nach Temperatur, recht „lang“ werden kann, auf dem Weg zum Peak. Dennoch schade, dass Dir die Aussicht nicht vergönnt war.

Dazu wurde ich auch bereits vorgewarnt. Bei 13h layover war aber zum Glück (aus meiner Sicht) ausreichend Zeit vorhanden. Das Wetter war auch mild :)

Aus eigener Erfahrung, ja sehr nervig.

Aber ausserhalb der Rush Hour (6-9am) ist es leerer und man ist in weniger als 5 Min durch.

Auf dem Rückweg aus NZ war es dann auch deutlich schneller. Vor allem mit Express auf dem Boardingpass ~3 Minuten. (y)
 

GFX

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03.07.2012
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Teil 3: Sydney Tag 1 - Ein Opernhaus

Teil 3: Sydney Tag 1 - Ein Opernhaus

Nach dem Aufmunterer ging es dann auch langsam zu Fuß Richtung Innenstadt. Nach dem langen Flug genau das richtige um fit zu bleiben und den Jetlag zu bekämpfen.
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Startpunkt war an der Elizabeth Bay, von dort aus am Wasser entlang in Richtung Botanischer Garten. Vorbei an:
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und dem Militärstützpunkt (Paging Mr Groover)
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Vom botanischen Garten aus konnte dann ein erster Blick auf das Opernhaus geworfen werden:
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der bei einem kühlen Bier vertieft werden konnte. Dies bot gleichzeitig die Möglichkeit, sich an die Australischen Bierpreise zu gewöhnen :censored:
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Weiter am Wasser entlang wurde man von diesem netten Schriftzug empfangen... Hierbei ging es wohl um eine "Ausstellung" zu fleischfressenden Pflanzen. Leider aus zeitlichen Gründen nicht geschafft dem einen Besuch abzustatten.
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Und ein paar Schritte später war man am Opernhaus
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Und natürlich ist auch die Harbour Bridge nicht fern
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Da es erst früher Nachmittag war und zudem hervorragendes Wetter herrschte, entschied ich mich noch Bondi Beach einen Besuch abzustatten. Mit dem Bus von der Haltestelle Museum aus zog sich dies jedoch lange hin. Eventuell macht es für diese Strecke mehr Sinn, die Bahn bis Bondi Junction zu nehmen und von dort aus mit dem Bus weiter.
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Dem Wetter entsprechend war es am Strand gut voll, sobald man sich aber ein wenig weg bewegt, wurde es plötzlich recht leer:
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Nach einer noch längeren Busfahrt auf dem Rückweg, endete der Tag dann bei einem passablen Steak, auch wenn es ein wenig mehr Beilagen hätten sein können:
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AndreasCH

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06.02.2012
3.711
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Da wo Du Dein Bier hattest, schmeckt der Kaffee auch gut mit der Aussicht. Die Ausstellung mit den Pflanzen war nett, nur als Hinweis. :D
 
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GFX

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03.07.2012
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Teil 4: Sydney Tag 2 - Koalas und Co.

Sydney Tag 2 - Koalas und Co.

Für den zweiten Tag in Sydney stand nun ein Besuch im Taronga Zoo an. Irgendwann möchte man doch auch mal Koalas und Kängurus sehen. Am Vorabend noch geschaut was die sinnvollste Variante ist und am Ende bekam das Studi Ticket + die public ferries den Zuschlag gegenüber dem Kombi Angebot von Captain Cook Ferries (Angebot ist aus meiner Sicht trotzdem empfehlenswert, wenn man keinen Rabatt auf den Eintritt bekommt, oder mehr mit der Fähre fahren möchte).

Netter Nebeneffekt, durch die zwei Fahrten kam ich dem Weekly Cap / Discount schon ziemlich nahe.

Auch an diesem Tag hieß es erstmal ausschlafen, man ist ja schließlich im Urlaub, und dann nach einem wiederum sehr guten Kaffee auf Richtung Circular Quay.
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Ein paar Impressionen von der Fähre:
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BQqu-X-9k-Rbi-Yq-Twns-JOK0w-thumb-7cb.jpg

Und dann war man schon da:
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Direkt am Eingang befindet sich das erste Koala Areal, alle vorhandenen Exemplare waren aber noch /wieder im Tiefschlaf.
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Aufgrund der Lage des Zoos hat man auch noch eine recht nette Aussicht in Richtung Sydney Harbour:
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Der nächste gesichtete Koala war dann jedoch erstaunlicherweise wach.
Danach ging es an ein paar Kängurus und einem grimmigen Vogel vorbei Richtung Pinguine und Co. Da diese jedoch ziemlich schwer zu fotografieren sind, müsst ihr hier mit ein paar Ottern vorlieb nehmen:eek:.

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Das sehr nett angelegte Tigergehege folgte als nächstes und irgendwo waren dann noch ein paar Kois.

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Nach knapp 4 Stunden hatte man dann aber auch alles gesehen und so ging es im (kurzen) Regen wieder Richtung Circular Quay.

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Da ich keine brauchbare Happy Hour finden konnte, bin ich noch etwas durch The Rocks bis zur Harbour Bridge gelaufen und auf dem Rückweg gab es dann ein paar Biere bei Endeavour Tap Rooms. Leider genau gegenüber vom "Munich" gelegen, die für die musikalische Untermalung sorgten :sick:.
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GFX

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03.07.2012
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Teil 5: Sydney Tag 3 - Ohne Plan nach Manly

Sydney Tag 3 - Ohne Plan nach Manly

Tag drei in Sydney war der Tag ohne große Pläne. Von verschiedenen Seiten wurde mir jedoch geraten, nach Manly zu fahren und dann von dort mit der Fähre zurück. Damit waren die Pläne für den Nachmittag bereits geklärt.

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Für den Vormittag machte ich mich auf Richtung Darling Harbour, mit dem Ziel dem Australian Maritime Museum einen Besuch abzustatten.
Hier gab es neben einigen künstlerisch sehr interessanten Objekten, sogar fliegerisch das ein oder andere Exponat.
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Vor allem aber gab es diverse Schiffe zu bestaunen und zu begehen. Da dies zum einen kostenpflichtig war und mir sowohl zeitlich als auch vom Interessensgebiet nicht so ganz passte machte ich mich nach recht kurzer Zeit schon wieder auf zum Bus nach Manly. Persönlich fand ich das Museum etwas klein, jedoch ist die Anzahl an Schiffen die vor Anker liegen recht hoch, mit entsprechendem Interesse und viel Zeit ist das Museum bestimmt einen Besuch wert.
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Auf dem Weg zur Bushaltestelle noch kurz bei einem 7/11 ein Mittagessen organisiert und dann rein in den Bus zur langen Fahrt. Die Fähre wäre zwar zeitlich identisch gewesen (mit Laufweg zu Circular Quay), jedoch war mir etwas Abwechslung und neue Aussichten sehr recht.
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In Manly hat sich scheinbar jmd. an einem Heiratsantrag per Flugzeug versucht, erstaunlicherweise fehlte in diesem Fall das "me"...
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Manly selbst gefiel mir gut, auch wenn es recht voll war. Zum ersten Mal waren auch ein paar Surfer + mehrerer Surfschulen vor Ort, welche jedoch kurz vor meinem Rückweg von einem Lifeguard alle wieder an den Strand befördert wurden. Der genaue Grund ist mir unbekannt. Ich nutze die Zeit um gemütlich im Sand sitzend ein Bier zu trinken.
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Auf dem Rückweg per Fähre dann wieder die gewohnten Aussichten, jedoch aus einem etwas anderen Winkel als zuvor.
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Der Abend endete bei einem leckeren Thai Red Curry.

Am Tag 6 geht es nun nach Melbourne.
 

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03.07.2012
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Teil 6: Melbourne Tag 0,5 - Es ist warm

Melbourne Tag 0,5 - Es ist warm

Am Freitag der ersten Woche sollte es am frühen Nachmittag nach Melbourne gehen. Um ein wenig in der Lounge maximieren zu können gab es bis auf Kaffee trinken und Leute beobachten (zweitliebstes Hobby...) keinen Plan am morgen.

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Sowohl von der Wetterapp als auch von meinem Freund wurde ich vorgewarnt, dass die Temperaturen in Melbourne deutlich über jenen von Sydney liegen würden. Somit war ich hinsichtlich Kleidung vorgewarnt. Koffer gepackt und ab zum Flughafen.
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Das Domestic Terminal von Qantas ist im Vergleich zum restlichen Flughafen SYD sehr klein und auch von den Laufwegen her sehr angenehm. Sicherheitskontrolle nicht der Rede wert und ab in den Qantas Club.
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Die Essensauswahl war passabel, Gegrillte Sandwiches zum selbst zusammenstellen und diverse Salate als Beilage. Suppe habe ich mir aufgrund der Temperatur gespart. Flüssige Beilagen wie Bier nur an der Bar.
(Entschuldigt die weißen Blöcke auf den Bildern, vergessen den BP umzudrehen...)
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Bei der Aussicht konnte man sofort feststellen wer hier der Platzhirsch ist bzw. wem das Terminal gehört.
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Einigermaßen pünktlich ging es los. Qantas flog die Strecke mit einem A330-200, welcher trotz (tlw) 15min Takt auf dieser Strecke, sehr voll wurde.
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Bei perfekter Sicht ging es los. Der gereichte Snack war nicht der Rede wert und wurde vor allem aus Dokumentationsgründen gegessen. Entertainment besteht bei Qantas aus iPads am Sitz, es können aber auch eigene Geräte per App genutzt werden. Vorab hatte ich mir bereits "Tag" herausgesucht, der exakt zwischen Start und Landung gepasst hat. (Meinung zum Film: Kann man sich mal ansehen, ist recht witzig. Aber kein Muss.
Kostenloses WiFi war ebenfalls verfügbar und benutzbar. Warum funktioniert das bei uns in Europa nicht??
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Landung mit Sicht auf Melbourne war pünktlich.
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Abends dann noch gemeinsam ein paar Bars abgeklappert und am Ende bei Naked for Satan gelandet, mit Rooftop Bar und Aussicht. Jedoch ging es nicht allzu spät wieder heim, da es am nächsten morgen recht früh nach Avalon gehen sollte. Mehr dann in Teil 7...
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
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Teil 7: Melbourne Tag 1 - Avalon / Australian International Airshow

Melbourne Tag 1 - Avalon / Australian International Airshow

Praktischerweise ergab es sich, dass mein Besuch in Melbourne mit der nur alle zwei Jahre stattfindenden Australian International Airshow zusammen fällt. Somit war der Plan klar, dieser einen Besuch abzustatten. Zur Eintrittskarte kann man sich ein Zugticket dazu holen, wodurch man recht entspannt von Melbourne nach Avalon kommt, trotz 38 Grad Außentemperatur.

Hier ein paar Eindrücke von der Show und den ausgestellten "Exponaten":

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Aus meiner Sicht eine recht interessante Flügelkonstruktion mit den ganzen LEDs:
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Falcon 8X, leider keine Chance am Wochenende mal ins Innere zu schauen:
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Das müsste ein Betankungsflugzeug gewesen sein:
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Und natürlich gab es auch eine Vielzahl von Fluggeräten in der Luft zu bestaunen. Mangels Teleobjektiv war es jedoch nahezu unmöglich scharfe Aufnahmen und machen. Das Handy hat bei den Temperaturen nach kurzer Zeit auch gestreikt:
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Kleine Racing Drohnen dürfen jedoch auch nicht fehlen. Ich war erstaunt wie schnell diese sich doch bewegen können und dabei werden die auch noch gesteuert...
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Es hat mich überrascht, wie groß doch die Australian Air Force ist, nicht nur bei den auf dem Feld aufgestellten Flieger sondern auch in diversen Hallen war eine enorme Präsenz vorhanden. Auch für die Kleinsten (https://www.airforce.gov.au/our-mission/plan-jericho) war etwas geboten. Davon kann man jetzt halten was man will....

Am späten Nachmittag dann noch durch Melbourne geschlendert. Da ich ein großer Fan von Street Art bin, hat sich diesbezgl. auch noch einiges ergeben.
Flinder Street Station:
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